usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Antje am 08.05.2010, 17:44 Uhr

Titel: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 08.05.2010, 17:44 Uhr
Hallo

dann starte ich auch mal...

Recht spontan kam der Wunsch auf, doch mal wieder was fürs Meilenkonto zu tun. Und ne Kreuzfahrt wäre auch mal wieder nett - da ist jemand auf den Geschmack gekommen. Sowas lasse ich mir natürlich auch nicht zweimal sagen.

Der angekündigte Pilotenstreik bewog mich, eine etwas schwierig zu buchende Kombination bei den Flügen zu nehmen (zumindest ist es defintiv keine der Möglichkeiten, die einem bei Buchungen vorrangig angeboten wird).

Ich wollte mit Continental via Newark nach Los Angeles fliegen, retour sollte es dann aber mit Lufthansa gehen. Denn meinem Reisebegleiter ging es auch um die Meilen, er flog schon eine Woche vorher. Zurück wollten wir dann aber doch in einer Maschine sitzen (und möglichst auch zusammen).

16.04.2010
Daß meine Chefs es lieber haben, daß ich aus dem Urlaub komme als in den Urlaub gehe, weiß ich ja – aber dieses Jahr…. Wen haben sie alles bestochen: Erst wollen die Piloten der LH streiken, abgewendet. Dann die Fluglotsen – abgewendet. Daß sie dann einen Vulkan in Island anschüren, um mich vom fliegen abzuhalten…. Was soll mir das sagen….

Einmal mehr war ich doch froh, nicht den LH Flug nach Los Angeles gebucht zu haben, sondern Continental  Airlines. Obwohl ich doch nach Ende des Pilotenstreiks mit meiner Entscheidung schon wieder gehadert
hatte.... Denn auch wenn der Auslöser dafür der geplante Pilotenstreik war – ein Abflug morgens um 09:00 Uhr war nun erfolgversprechender als eine Wackelpartie bis zum Nachmittag.

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/5/89/5/2190589050079587486uMefDm_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2190589050079587486uMefDm)

So flogen wir mit etwa 40 min Verspätung ab – um wegen der „Umleitung“ über Südeuropa summierte sich die Verspätung dann in Newark auf eine gute Stunde. Ich war ja wohlpräpariert, eigentlich sollte mir eine gute Stunde bleiben fürs Umsteigen (von ursprünglich 2,5 Stunden). Für alle Fälle hatte ich aber auch schon mal alle Flugnummern möglicher späterer Anschlußflüge parat. Die Immigration verlief einigermaßen freundlich. Im Nachhinein hätte ich mir nen sachlicheren Officer gewünscht, der nicht mit jedem Kollegen schwatzt. Denn bei der
Zollkontrolle stellte sich heraus, daß der Beamte vergessen hatte, meinen Paß zu stempeln. Das hieß: Ab zur Second Inspection. Und die funktioniert in einer eigenen Zeitschleife. Ich kam mir vor, wie vor einer Sanduhr – es rieselt, aber trotz leerer Schalter arbeiten die Beamten dort in zeitlupenartigem Tempo und haben nicht das geringste Interesse daran, „Durchsatz“ zu schaffen, sondern Warten und die damit verbundene Streßsituation gehört hier zum Programm. Immerhin – ich mußte nicht in einen Befragungsraum, nachdem ja „nur“ der Stempel
fehlte. Nach 15 Min ließ sich ein Beamter herab, meinen als 1. auf der Theke liegenden Paß eines Blickes zu würdigen. Danach hieß es zu versuchen, spurtstark ans Gate zu kommen. Tja – Gate leer, Flug nicht auf den Anzeigetafeln. Eine Mitarbeiterin wies mir dann auf Nachfrage den Weg zu einem andere Gate. 5 Minuten vor geplanter Startzeit kam ich an. Maschine brummelvoll, Handgepäck nicht mehr an Bord erlaubt.
Für irgendwelche Umräumaktionen keine Zeit mehr. Das sollte Folgen haben. Die Maschine war eiskalt, vollbesetzt und meine Jacke und Halstuch im Frachtraum außer Reichweite…. Im Handgepäck. Decken gibt’s aus Ersparnisgründen auf Inlandsflügen nicht mehr.
Braucht jemand mehr als eine Hand, um hier 1 und 1 zusammenzuzählen, was kommt als Ergebnis raus? Ne dicke Erkältung!
Am Flughafen Los Angeles wurde ich dann aber schon erwartet – der Hotel-Check-In war auch schon erledigt (Sheraton Gateway Los Angeles, auf Priceline für 75 $ pro Zimmer inkl. aller Gebühren ersteigert), eine kühle Dose
Softdrink war im Becherhalter und eine Vitamin-C-Tablette wurde mir in die Hand gedrückt.

Das war unser Leihwagen für den ersten Reiseteil.... (bis ich ankam, hatte der Wagen schon eine Reisewoche hinter sich, war unter anderem in Las Vegas....). Es war ein Alamo Leihwagen, gebucht Compact SUV, , Allrad-Antrieb gab es in der ganzen Choiceline nur einen Wagen, der aber nur Stoff-Verdeck hatte. Dieser Wagen hatte kein 4WD - aber immerhin getönte Scheiben...., so daß das Gepäck nicht für jeden präsentabel und zugriffsbereit war..

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/8/74/92/2408874920079587486wPRGqu_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2408874920079587486wPRGqu)

Das Hotel ist absolut einwandfrei, ein typisches Business Hotel mit einem netten beheizten Pool (Es ist - mit Verlaub - dieses Jahr recht frisch im Westen - egal ob Los Angeles oder Las Vegas! 16 °C im April sind doch eher selten...)

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/0/58/79/2456058790079587486WKepSZ_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2456058790079587486WKepSZ)

Am Abend dann nur noch kurzes Dinner, ein paar Wein-Einkäufe, eine Palette Soft-Drinks – und ab ins Bett.


Wer noch ein paar weitere Bilder gucken möchte - ich poste sie hier

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/4/56/26/2156456260079587486NxWKKO_th.jpg) (http://travel.webshots.com/album/577589946gtGpKR)

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 08.05.2010, 18:12 Uhr
Das fängt ja recht interessant an und macht Lust auf mehr.
Dann schreib' doch bitte noch 'was über das Schiff und Deine Cruise.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 09.05.2010, 21:41 Uhr
Weiter geht die Reise....

17.04.2010
Morgens zum Jetlag-Vertreiben ein wenig schwimmen im Hotelpool und noch vor 8 Uhr gings in Richtung San Diego. Unterwegs ein banales Frühstück bei Dennys und weiter. Gegen 11 Uhr kommen wir in San Diego an und wie ein Kind quietsche ich, als ich die MS Oosterdam aus dem Auto das erste Mal entdecke. Wir fahren gleich mal zum Pier – werden eingewiesen und sind unsere Koffer los. Wir selbst fahren nun zur Alamo-Station, geben den Mietwagen ab, bekommen einen Beleg mit einem Endbetrag von 2500 $ ausgehändigt und dürfen uns zur Klärung in eine Schlange einreihen…. Schließlich sollte angesichts eines Prepaid-Vouchers am Ende des Beleges eine dicke Null befinden…. Auch dies klärt sich zumindest für uns schnell und mit einem Null-Beleg. Von wem die 2500 $ nun abgebucht werden….. Gerade setzt ein Taxi einen Gast ab – wir schnappen es uns gleich für die Fahrt zum Cruise-Terminal. Fahrpreis 9 $ inkl. Trinkgeld (7 $ ohne Trinkgeld). Direkt gegenüber des Cruise-Terminals ist auch ein Cruise-Parkplatz - die Preise habe ich mir nicht angesehen, auch nicht, ob es sich dabei um eine "nicht dauerhafte"  Lösung handelt. Man kann jedenfalls in Schiff-Sichtweite parken.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/8/36/80/2387836800079587486eYIvxV_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2387836800079587486eYIvxV)

Im Cruiseterminal können wir sofort durchgehen zum Schalter, Fotolächeln, Bordausweis, Einschiffungsnummer. Etwa 10 Minuten später wird unsere Nummer schon aufgerufen, es geht flott durch an Bord – wir wollen kein Foto von der Einschiffung und mit einem freundlichen Lächeln wird den Gästen, die das nicht wünschen (schon vor uns einige) ein Weg seitlich vorbei geöffnet. An Bord eine freundliche Begrüßung und der Weg wird gewiesen.

Wir fahren mal in die Etage unserer Kabine, aber die Gänge zu den Kabinen sind noch geschlossen, so daß uns der Weg aufs  Lido-Deck führt für eine kleine Orientierung.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/6/63/92/2482663920079587486DXicJZ_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2482663920079587486DXicJZ)

Ziemlich genau um 12:30 Uhr kommt die Durchsage, daß die Kabinen fertig sind. Dort angekommen fehlen bei mir noch die Bademäntel, mein Safe steht zwar offen, aber die Verriegelung ist zu und muß  geöffnet werden. Außerdem wollen wir die Trennwand zwischen den Balkonen geöffnet. Wir machen uns kurz frisch, ich hinterlasse eine Notiz für das Housekeeping und wir brechen nochmal zum Rundgang durchs Schiff auf. Als wir wieder in die Kabine kommen, sind die Koffer da und auch die Bademäntel. Das „Safeproblem“ kann nur das Front-Desk lösen. Das nehmen wir uns für später vor.

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/5/43/1/2153543010079587486pcjPdy_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2153543010079587486pcjPdy)
(Einfach weiterklicken nach dem Bild - da gibts noch mehr Kabinen-Bilder)

Die Rettungsübung wird hier ohne die Schwimmwesten durchgeführt – bei der Durchsage wird darauf hingewiesen, daß Gäste, die das von früheren Kreuzfahrten mit Schwimmwesten kennen bitte beherzigen sollen. Eine echte Kontrolle, ob jeder Gast auch wirklich anwesend ist, erfolgt allerdings nicht. Hier stellen wir schon erfreut fest: Cruise-Director Matt hat ein erfreuliches Englisch – und die Lautsprecher an Bord sind auch gut eingestellt – alle Durchsagen sind erstklassig verständlich. (das gilt genauso für die Durchsagen des Captains Jeroen Baijens).
Wir setzen uns nun gemütlich auf unsere Balkone, beobachten das Gewusel am Kai, das Einholen der Gangway und dann das pünktliche Ablegen.

Fürs Abendessen hatten wir uns für die Variante "Open Seating" entschieden (OK - die Wahl war nicht groß - die anderen Möglichkeiten gabs 2 Wochen vor Abfahrt nicht mehr - wir hätten aber sowieso das genommen....)
Wir wurden an einen unterhaltsamen 6er Tisch platziert, das Gespräch kam flott in Gang.
Ich hatte zum Dinner (diesmal hab ich keine Fotos gemacht!)
Jakobsmuschel-Ceviche (Früchte-Cocktail mit Jakobsmuscheln)
Tomaten-Suppe Florentine
Prime Rib of Beef au Jus
Eis

Die Willkommens-Show am Abend haben wir dank meines Jetlags geknickt und ich bin früh ins Bett.

Ach ja: In den Kabinen gibts ja Flatscreen-TV mit DVD Playern. Ich hab mal von zu Hause ein paar DVDs mitgenommen um evtl. ein bißchen "nachzugucken", wozu man daheim nicht kommt (ich schlaf auch gern vorm TV ein.... man wird älter...kicher). Die Auswahl der Schiffs-DVD-Bibliothek wäre aber äußerst umfangreich und gemischt sortiert gewesen, Ausleihe gratis. Sollte man ggf. wegen Noro-Virus in Quarantäne kommen, mangelt es zumindest nicht am Unterhaltungsprogramm.

Abends gabs Schokolädchen aufs Bett...

Hier noch ein paar Eindrücke der Kabine: Wir hatten Verandah-Standard-Kabinen. Die Größe ist in meinen Augen (entgegen der Werbung) normal und nicht besonders überdurchschnittlich. Die Möbel sind helles Ahornfurnier, es gibt viel Stauraum (entdecke die Möglichkeiten: 2 große Unterbett-Schubladen, 2 Schubladen unter dem Sofa, der Hocker ist ebenfalls zu öffnen, um ihn zu befüllen - wird gerne empfohlen, wenn man den Kühlschrank mit eigenen Getränken befüllen mag. Dazu Schrank mit Safe und Regalen, tieferer Schrank mit Kleiderstange und Klapp-Regalen bei Bedarf, schmälerer Schrank, ebenfalls mit Kleiderstange. Reichlich Holzkleiderbügel - nicht die Variante, die diebstahlsicher ist und nur in diese Schrankösen reinpaßt, sondern ordentliche. Ich hasse die anderen, denn man kann nie was zum Lüften mal aufhängen....)
2 Nacht-Tischchen mit je 2 Schubladen - eine davon abschließbar.
Etwas unglückliche Schalterlösung hinter den Kopfkissen, um das Licht auszuschalten.

Das Bett ist bequem, reichlich Kissen, angenehme Bettdeckenqualität. Zwar keine Steppdecken, aber auch keine Ekelvariante. Bademäntel in einer Größe, die auch bei nicht ganz so elfenhaften Menschen keine klaffenden Einblicke gewährt.

Das Bad finde ich der Qualität des Schiffes nicht angemessen. Hier macht NCL HAL was vor. Dieses rotzfarbene Plastik-aus-einem-Guß-Design mit Plastikduschvorhang ist einfach dem restlichen Schiff nicht angemessen. Und die alibi-mäßig aufgeklebten 2 Fliesen im Delft-Design retten das Ganze dann auch nicht, wobei es an Größe, Sauberkeit und Bad-Amenities nichts zu mäkeln gibt.

Ein weiteren großen Minuspunkt gibt es: Die Balkontüren. Die Dinger sind sauschwer, knallen immer sofort zu, es gibt keine Feststellmöglichkeit und haben superscharfe Kanten (aus dem US-Forum weiß ich von einem schweren Unfall mit nem eingeklemmten Finger - mich wundert, daß das nicht häufiger vorkommt). Zum einen nervt das Türgedonner unglaublich - man kann den Kabinennachbarn ja nicht verdenken, daß die auch ab und an mal rein- und rausgehen - und man denkt nicht immer ans leise schließen. Wumm... wumm..... wummm....
Wir haben uns für die Religiös verwerfliche Variante entschieden - wir danken hiermit der Gideon-Gesellschaft für das Bereitstellen der Bibel - die war das einzige, mit was man die Tür aufhalten konnte (einklemmen zwischen Türrahmen und Tür - nicht ideal für die Scharniere - aber wir waren der Bibel nach zu urteilen nicht die ersten.....).

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/3/68/44/2341368440079587486xjzcBw_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2341368440079587486xjzcBw)

Der Öffnungswinkel der Tür beschränkt zudem die Nutzfläche des Balkons ganz schön - hier wäre eine Schiebetürlösung, wie es sie auf anderen Schiffen gibt weitaus besser und auch sicherer.

Noch ein Minuspunkt: Die Klimaanlage über dem Bett - sie ist zwar regelbar - jedoch nicht abschaltbar. Und die pustet selbst auf Neutralstellung immer direkt auf den Schlafenden. Und das merkt man erst gar nicht - bis man bibbert.... zudem macht es natürlich die Luft unheimlich trocken.
Einzige Abhilfe (Tipp aus dem US-Forum - nie war er so wertvoll): Immer ne Rolle Duct-Tape dabeihaben. Die mittlere Handtuchgröße deckt die AC ziemlich gut ab - läßt Luft seitlich noch etwas raus (nicht daß es irgendwo nen Luftstau gibt..... wer weiß, was da im Schiffsinneren heiß laufen kann....). Ich betone: Wir haben das natürlich vor Ausschiffung wieder rückstandsfrei entfernt... sowohl von Decke als auch vom Handtuch!

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/8/73/79/2756873790079587486NGZQvw_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2756873790079587486NGZQvw)

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 10.05.2010, 00:20 Uhr

Hallo Antje,


Hut ab - deine Beschreibung, sowohl positiv als auch negativ von eurer Verandah-Standard-Kabine, ist einfach perfekt :daumen:
Ich habe gerade die ganzen Fotos von der Kabine angesehen, wirklich groß scheint sie nicht gewesen zu sein. Kannst du abschätzen, wieviele Quadratmeter das waren, nicht genau, sondern nur ungefähr?


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 10.05.2010, 09:55 Uhr
Hallo Angie

die Reederei gibt an 254 Sq Ft - was 23,5 m² wären - ich denke, mit Bad (mit Badewanne!), "Vorraum mit Schränken" und Balkon kommt das auch hin.

Es gab reichlich Stauraum - wir hatten ja eh jeder eine Kabine - da wars schon Luxus - vor allem, als wir die Balkone zusammenkoppelten bzw. die Trennwand öffnen ließen. Aber auch zu zweit hätte ich es für ausreichend gehalten.

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 10.05.2010, 18:25 Uhr
Weiter gehts - steckt bloß die Erwartungen nicht zu hoch - wir waren bemerkenswert faul, ge-jetlagt und dann gepflegt krank..... :-)

Noch ein kleiner Hinweis: Das erste Foto in jedem Reisebericht ist auch immer das erste "neu hochgeladene" Bild - im Album sind noch etliche mehr jeweils zu sehen, die ich hier nicht alle einstelle.

18.04.2010
Heute Seetag. Ich liebe ja Seetage – man hat Gelegenheit, sich mal in Ruhe auf dem Schiff umzugucken, die Orientierung zu finden.....

An dieser Stelle zeige ich mal ein Mitglied eines sehr unkooperativen Delphinschwarms - es waren viele - aber immer beim Auslösen waren sie schon wieder weg.... Und wir haben wirklich auch einige Wale gesehen - aber nicht nah genug - und ebenfalls eher mal ihre "Fontänen" als die Flossen. Kann ich jetzt mein Geld zurückverlangen?

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/3/32/74/2324332740079587486dNZOjt_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2324332740079587486dNZOjt)

Eine kleine Ergänzung: Wir wollten uns gestern das Spa angucken – und wenn schon, denn schon – also haben wir auch an der Verlosung teilgenommen – zur Preisverleihung mußte man ja anwesend sein. Verlost wurden natürlich die üblichen Gratis-Anwendungen... und dann noch ein paar „Halb-Preis-Anwendungen“. Ein guter Lacher war, daß mein nicht ganz elfengleicher Reisebegleiter die Detoxing-Wrap-Anwendung zum halben Preis gewann. Nun gut – er wollte nicht. Aber wir haben den Gutschein einigen Damen geschenkt – die sahen aus, als ob sie das Abenteuer „laß Dich mit grüne Pampe einschmieren und in Klarsichtfolie wickeln“ ausprobieren wollten.
Hübsch fanden wir das Spa – der Hydropool ist nett, schick und teuer (ich meine was von 50 $ für den Tagespaß – es gibt auch nur ne bestimmte Anzahl davon). Und auch alle anderen Treatments sind natürlich hochpreisig. Aber für manche gehörts zum Spaß dazu, sich an Bord was zu gönnen.

Wer mal gucken will - komm mit:
(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/9/0/74/2724900740079587486WLIrkd_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2724900740079587486WLIrkd)

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/0/63/23/2498063230079587486kgnexl_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2498063230079587486kgnexl)

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/9/56/79/2887956790079587486UXVzYo_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2887956790079587486UXVzYo)

Fußpflege gefällig?

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/1/31/16/2230131160079587486ZgmTYP_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2230131160079587486ZgmTYP)

Wir gönnen uns: Breakfast in the privacy of your room.... ZIMMERSERVICE. Serviert wird in Halb-Stunden-Schritten ab 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/1/12/99/2691112990079587486PKXpZJ_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2691112990079587486PKXpZJ)

Zur Wahl stehen
Säfte (Orange -frisch, Cranberry, Pflaume, Grapefruit, V8 und Tomate)
Frische Früchte (Grapfruit, Orangen, Melone, bananenstücke, gemischte Früchte, Pflaumenkompott)
Joghurt (Frucht, natur)
Brot (English Muffin, Toast, Getriedetoast, Roggentoast (Mit Kümmel, aber dunkel), Danish, Croissants, Blaubeermuffing, Körnermuffin, Bagel)
Aufstriche (Gemischt, Orange, Honig, Butter, Margarine, Cream Cheese)
Körnerzeug ( Corn-Flakes, Special K, Mueslix (yummie – eine Art schweizer Bircher Müsli, frisch), Raisin Bran, Granola, Fruit Loops, Frosted Flakes, Rice Krispies, Shredded Wheat), dazu Vollmilch, 2 % Milch oder Skim Milk
Warmes: Eier, Omelette, Eggbeater (würg - Eiweiß-aus dem Tetrapack! Beliebt bei der Gesundheits-Anti-Cholesterin-Fraktion), Schinken, Würstchen, Speck
Getränke: Kaffee, Entkoffeinierten kaffee, Tea, Kakao, Milch

Das Tablett ist mit nem Blümchen dekoriert, Warmhalteteller und Clochen für die warmen Sachen, Stoffservietten und Ketchup etc. ist auch dabei. Der arme Zimmerservice bricht unter seiner Last fast zusammen (ok – wir hätten nicht aus jeder Gruppe was bestellen müssen......)

HAL hat ja – um Erkrankungen vorzubeugen – die Hauspolitik: Die ersten beiden Tage gibt es im Buffet-Restaurant keine Selbstbedienung. Die Theken sind mit Bändern abgesperrt (auch Getränke) und überall vor den Theken stehen Mitarbeiter, die einem die gewünschten Speisen anreichen. Ich persönlich mag das durchaus – es sind genug Mitarbeiter und es rührt und pampt nicht jeder in den Schüsseln rum. An den Getränken beschleunigt das Ganze die Ausgabe sogar – denn immer wieder sieht man später Gäste, die mit der Wahl eines Getränkes offensichtlich überfordert sind und in dem Moment, in dem sie ihr Ziel – den gewünschten Automaten – erreicht haben in eine tiefe Entscheidungskrise verfallen, die dann – nach drücken der Taste noch an Problematik gewinnt, wenn möglicherweise die Wahl besteht, einen Eiswürfel oder eine Zitronenscheibe ins Getränk zu geben (alternativ: Milch, Zucker). Damit kann man 16 weitere Gäste blockieren – weil man für diesen Entscheidungsprozeß ja nicht aus dem Weg gehen kann, sondern seine Pole-Position verteidigen muß und niemand an einem vorbeiziehen darf, um ggf. an einem anderen Automaten zu zapfen.(ich unterstelle hier mal Gedankenlosigkeit oder Blackout und nicht Boshaftigkeit).

Es stehen übrigens reichlich Hand-Sanitizer zur Verfügung.

Etwas unglücklich: Es gibt automatische Türen, berührungsfrei – gefolgt leider von 2 Schwingtüren, die jeder „angrabbeln“ muß, weil schwer.

Natürlich muß man zur Stoßzeit evtl. mal einen Platz suchen – grundsätzlich hatte man aber nicht das Gefühl von Überfüllung.

Ich würde nun gerne von aufregenden Tagesaktivitäten berichten – jedoch: Faulheit bestimmte unser Handeln – unterbrochen vom Lunch im Vista Restaurant:
Ich hatte

Peach Orange and Pear Delight (quasi ein leicht alkoholischer Obstsalat)
Famous Italien Weddingsoup (auch nicht viel anders als schwäbische Hochzeitssuppe)
Mushroom Ravioli with Chunky Tomatio Sauce (LECKER)
Pineapple Sundae

Danach stand eine Runde Pool-Plantschen an (der Heck-Pool ist nur für Erwachsene – nennt mich kinderfeindlich – aber ich begrüße das durchaus), wir schrumpelten langsam abwechselnd in Whirlpool und Pool vor uns hin.

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/5/56/24/2573556240079587486mbjqJI_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2573556240079587486mbjqJI)

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/7/89/27/2167789270079587486YqIMWR_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2167789270079587486YqIMWR)



Bleierne Müdigkeit und durchschlagender Jetlag ließen heute ein Nickerchen zum komatösen Schlaf werden, so daß wir Dinner und Show verpaßten (es wäre der 1. Formal Abend gewesen und die Show wäre Stage & Screen – The Musical Concert gewesen – das hätte ich gern gesehen...)

Aber damit die Info nicht auf der Strecke bleibt: Das Theater:

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/7/34/15/2643734150079587486COPjFV_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2643734150079587486COPjFV)

Ach ja – ein Wort zum Tagesprogramm – geboten ist viel – allerdings etwas „stiller“ als auf den Funschiffen.
Man könnte natürlich einen Vortrag unseres „Shopping Ambassadors“ besuchen (Yeah!), es gibt das Culinary Arts Center mit Kursen „Creative Greeting-Cards, Servietten-Falten, Mixology Class (Martin mixen und testen – 12,50 $) oder Digital Workshops besuchen (auch immer so 5 am Tag)
Kurse im Spa kosten ca. 12 $ (Pilates, Yoga, Indoor-Cycling).

Eine Zusammenstellung des Tagesprogramms aufsteigend nach Uhrzeit ist zur leichten Mitnahme perforiert und mit Ankreuzkästchen im „Daily Programm“ - auf der Rückseite sind dann die Öffnungszeiten der Restaurants und die der Bars/Services vermerkt.

Am Lido-Pool gab eine Band ihr Bestes – das war leider wenig – ich bin nicht sicher, ob es Katrina & die Halcats waren – der Sängerin wollte man immer ein „Trau Dich“ zuraunen – selbst der größte Partykracher war bei ihr nur ein laues Liedchen....

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/7/14/98/2995714980079587486hnXXaT_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2995714980079587486hnXXaT)

Morgen gehts weiter....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 10.05.2010, 20:53 Uhr
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - der verkürzt mir die Wartezeit bis zu unserer nächsten Cruise  :wink:

Wir halten uns bei unseren Kreuzfahrten übrigens auch bevorzugt in der kinderfreien Zone auf - relaxen ist dort einfach viel angenehmer.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 10.05.2010, 22:00 Uhr

Hallo Antje,

die Reederei gibt an 254 Sq Ft - was 23,5 m² wären - ich denke, mit Bad (mit Badewanne!), "Vorraum mit Schränken" und Balkon kommt das auch hin.

Es gab reichlich Stauraum - wir hatten ja eh jeder eine Kabine - da wars schon Luxus - vor allem, als wir die Balkone zusammenkoppelten bzw. die Trennwand öffnen ließen. Aber auch zu zweit hätte ich es für ausreichend gehalten.

das wäre tatsächlich auch für zwei Leute ausreichend. Aber klar, jeder eine Kabine für sich allein, das hat was.


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 10.05.2010, 22:14 Uhr

Bisher habe ich mich noch nie mit einer Kreuzschifffahrt beschäftigt. Warum, weiß ich selbst nicht so genau, aber ich muss sagen, dein Bericht gefällt mir ausgezeichnet! :daumen: Du beschreibst alles so anschaulich, echt toll!

Noch etwas Anderes: Ist dir schon aufgefallen, dass bei deinen Fotos in den Überschriften Umlaute nicht angezeigt werden? Statt dessen sehe ich nur ein kleines Kästchen - oder ist das etwa nur bei mir so?


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 10.05.2010, 22:29 Uhr
Hi

ja - da muß ich wohl nochmal drübergehen - webshots ist halt ein amerikanischer Bilderdienst - der kennt keine europäischen "Ümläute" :-)

Ich war aber zu faul zum korrigieren - das mach ich ganz am Ende - wenn ich mich entschieden habe, welche meiner 400 Fotos, die unsere Faulheit dokumentieren ich hochlade....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 10.05.2010, 22:33 Uhr
wenn ich mich entschieden habe, welche meiner 400 Fotos, die unsere Faulheit dokumentieren ich hochlade....


:lachroll: Ist doch nur eine andere Art des Urlaubs :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Bobby Dan am 11.05.2010, 14:43 Uhr
Hi,

das mit dem Handgepäck verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Ist damit ein Koffer (Trolley) gemeint oder
sogar ein kleiner Rucksack, Handtaschen, Businesstaschen ?? Darüber habe ich noch nirgends was gelesen.


Bobby Dan
 :verwirrt: anscheinend bin jetzt ein versteckter User - komisch, finde aber unter Profil nix zum Ändern.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 11.05.2010, 17:22 Uhr
Hallo Antje,

Kreuzfahrten schienen mir bisher nicht sonderlich spannend. Aber was du schreibst, ist interessant und unterhaltsam und lädt sehr zum virtuellen Mitfahren ein. Und wer weiß, vielleicht packt mich irgendwann mal die Lust den Seesack zu packen und auch auf so einem Schiff an Bord zu gehen.

Ist es eigentlich angenehm sich nachts ein wenig durchschaukeln zu lassen oder merkt man vielleicht gar nicht viel davon, dass das eigene Bett auf einem Schiff ist?
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 11.05.2010, 17:52 Uhr
Hallo Antje,

Kreuzfahrten schienen mir bisher nicht sonderlich spannend. Aber was du schreibst, ist interessant und unterhaltsam und lädt sehr zum virtuellen Mitfahren ein. Und wer weiß, vielleicht packt mich irgendwann mal die Lust den Seesack zu packen und auch auf so einem Schiff an Bord zu gehen.

Ist es eigentlich angenehm sich nachts ein wenig durchschaukeln zu lassen oder merkt man vielleicht gar nicht viel davon, dass das eigene Bett auf einem Schiff ist?

Ich will ja jetzt nicht Antje's Thread kapern, aber nach fünf Kreuzfahrten kann ich Deine Frage auch beantworten:
Je größer das Schiff, desto weniger merkst Du. 'Unser' Schiff war ziemlich genau 300m lang und hat eine Verdrängung von 78.000 Tonnen. Wir sind vier Mal auf Deck 7 und ein Mal auf Deck 2 gefahren. Auf 2 haben null gemerkt, auf 7 nur zwei Mal ein kleines Bißchen. Das eine Mal als wir direkt nach einem Hurrikn in der Karibik unterwegs waren und das andere Mal als wir einen ungeplanten Zwischenstopp machen mußten, weil ein Crewmitglied wegen einer Appendizitis ausgeflogen werden mußte. Da unser Schiff kein Heli-Pad hatte, mußten wir eine Insel anlaufen, was ziemlich viel Zeit gekostet hatt. Der Kapitän mußte dann Volldampf geben und fuhr für ein paar Stunden die Stabilisatoren ein, da das noch ein, zwei Knoten mehr Speed bringt. Aber selbst da hat man das nur auf den oberen Decks und direkt am Heck so richtig wahrgenommen.
Langweile hatten wir noch nie auf einer Cruise. Stell' Dir das wie einen Cluburlaub mit vier bis fünf Sternen und einer extrem unaufdringlichen Animation vor. Wenn Du nur chillen wills - nur zu. Willst Du Sport, Kochkurse, Weinverkostung, Musicals, Zaubershows, Schlittschuhlaufen, Surfen auf dem Achterdecke, Felsklettern, usw. geht das auch.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 11.05.2010, 18:39 Uhr
Hallo

ich schließ mich an - wir hatten Kabinen auf Passagierdeck 8 - relativ weit vorne (an einem Bild kann mans sehen, weil die Brücke überragt und wir so 6 Kabinen dahinter waren). Durch die pure Größe und die heute üblichen Stabilisatoren liegen die Schiffe sehr ruhig.

Wenn man sich ein Schiff wie eine Wippe vorstellt, erkennt man auch als Laie, der ruhigste Punkt ist in der Mitte. Deswegen sind dort auch die Kabinen teurer als vorne und hinten und werden bei gleicher Größe und Ausstattung teurer bezahlt.

Vorn und Hinten merkt man manchmal Bewegung - nun hatten wir weder Stürme, noch extremen Seegang. Auf dem Rückweg gabs mehr Seegang - mir macht es gar nichts - aber manche brauchen da tatsächlich Tabletten. Ich bin erfahrungsgemäß bis Orkan seefest ohne Erbrechen (getestet mal im November bei der Hurtigrute....).

Hatte man Seegang während einer Reise, spürt man es an Land übrigens gerne ein paar Tage auch noch - und muß man Tabletten gegen Seekrankheit nehmen, muß man die an Land auch nehmen (wie meine Freundin erfahren durfte, die eine Woche vorher die gleiche Route mit Kindern auf einem Carnival Schiff machte und dann einen unentwegt erbrechenden Sohn beim Landgang hatte, weil sie dachte: Nur auf See Tabletten....)

Das zum Schiff...

Die Frage mit dem Trolley versteh ich nicht ganz - meinst Du, warum mir der beim Anschlußflug abgenommen wurde? es war ein normaler, größenmäßig völlig zulässiger Handgepäckstrolley. Da aber der Flug völlig ausgebucht bis auf den letzten Platz war und ich als letzte wegen unserer Verspätung kam, waren alle Gepäckfächer mehr als voll und mir wurde beim Einsteigen am Gate schon gesagt: Köfferchen muß abgegeben werden - an der Tür abgeben (ohne Gebühren natürlich). Ich habs trotzdem versucht, das Ding an Bord zu kriegen, aber auch die erste mir begegnende Stewardess sagte sofort: Der muß nach unten. Und 5 Min vor Start war dann keine Möglichkeit, zu sagen - Moment mal - dann würd ich gern noch ein paar Sachen da raus nehmen.... ich resignierte, sank in meinen Sitz und war erstmal dankbar, meinen Flug erwischt zu haben. Kalt wurde es erst später, und daß es aus Sparsamkeit im Inland keine Decken mehr gibt, war da ja noch nicht klar....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 11.05.2010, 18:56 Uhr
Statt Tabletten schwören viele auch auf diese Pflaster gegen Seekrankheit, die man sich hinter's Ohr klebt und so den Wirkstoff dauerhaft, aber sehr niedrig dosiert abgeben. Sehen ähnlich aus wie ein Nikotinpflaster und funktionieren auch so.
Zum Handgepäck: Im Regionalverkehr bekommt man das auch schnell mal abgenommen. Auf unseren Flügen zur Emerald Coast wird z.B. meist die Canadair CRJ eingesetzt, die sehr kleine Hatracks hat. Da bekommt man beim Einsteigen ein Valet Stub wie beim Parken und kann nur Kleinkarm mit in die Kabine nehmen. Nach der Landung bekommt man seinen Trolley dann sehr flott wieder.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Bobby Dan am 11.05.2010, 19:56 Uhr
@Antje und H-BP jetzt habe auch ich das Problem mit dem Handgepäck verstanden. Mir war nicht bekannt, dass es zu solchen Verfahren kommt, da ich es selber noch nicht erlebt habe. Leuchtet mir aber nun natürlich ein, wenn die Fächer voll sind, dass der Handgepäckstrolley ggf. trotzdem in den Laderaum muss. Ich hatte schon angefangen mich durch die Bestimmungen der Airlines zu wühlen und konnte nicht verstehen, warum ich da nichts gefunden habe  :anykey:      Danke.

Uns hat man auf der AIDA den Tipp gegeben ZU ESSEN. Möglichst natürlich fettarm z.B. trockenes Brot und zwar soll der Magen ständig beschäftigt bleiben und was soll ich sagen, trotz starkem Seegang, Kabine oben im Bug (da geht das Schiff besonders schön hoch über die Wellen und wieder runter  :ohjeee:) durch ständiges essen in kleinen Portionen keine Probleme mehr gehabt. Kostet am Anfang eine irre Überwindung, weil einem dann schon schlecht ist, aber bei uns hat es gut geholfen.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 11.05.2010, 20:12 Uhr
19.04.2010
Zweiter Seetag. Weil meine Schlafattacke es verhindert hat, die Room-Service Frühstückskarte rauszuhängen, sorge ich erstmal für ein bißchen Kaffee und nen kleinen Happen – um 7 ist das Lido auch noch gähnend leer....

Nach dem Kaffee in der Kabine dann also zum Frühstück diesmal im Lido-Buffet-Restaurant – weil ich unbedingt das Angebot sehen wollte – ich mußte doch mit eigenen Augen die Auswahl von 7 Sorten Eggs Benedict sehen und den Selbst-Test beginnen.
Lecker sind sie!

Und wieder vertrödelten wir einen Tag bei Pool, Balkon und süßem Dolce Far Niente....
„Scenic Cruising Bahia Magdalena“ - will heißen, ab und zu sahen wir Land.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/6/61/33/2808661330079587486PZOjzO_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2808661330079587486PZOjzO)

Lunch ließen wir angesichts unseres Frühstücks ausfallen (geguckt haben wir aber - ab heute darf man selber nehmen - also keine Epidemie an Bord...) – Dinner war dann wie folgt:
Maple Fruit Melange
Fiesta Chicken Soup
Grilled Mahi-Mahi with roasted Corn Salsa
Viennese Apple Strudel (der war echt lecker)

Abends gabs dann als Show „Livewire“ - eine keltisch angehauchte Show – Geigerin mit weißer Geige, strahlendem Lächeln (Typ All American Girl – sehr unkeltisch, aber einige Songs waren auch unkeltisch – da ging es sichs ja auf) und Flatterkleid, mit ihrem Musiker-Gatten. Leider ohne Riverdance-Gehopse.... grins... Und danach die indonesische Crew-Show – ich find das nett – die sind zwar weder synchron noch sonstwas – aber liebenswert – und die Gäste sparten auch nicht mit Beifall.

Ich mag übrigens das Vista-Theater. Es ist keine monotone Theater-Anordnung, sondern vorne 2er Sofas und Sessel mit Tischen, dann etwas längere Sofas, dann steigen Reihen an. Im Rang gibt’s seitlich 2 „Plexiglas-Logen und Hinten jeweils ne Theke mit Barhockern. Alles etwas aufgelockerter als Reihenbestuhlung – auch ein großer Gast findet was mit Beinfreiheit und was, wo man ein Glas abstellen kann.

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/0/93/13/2249093130079587486ajguMw_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2249093130079587486ajguMw)

Der Service ist freundlich und unaufdringlich – die Getränkepreise moderat: Cocktails gut gemischt 6,50 $, Margaritas (großes Glas, aber Pre-Mix) auch 6,50 $, Sodas waren glaub ich um die 2 $, Bier um die 5 $, je nach Sorte.
Happy Hour ist immer zwischen 15:30 und 16:30 Uhr, halber Preis auf Cocktails

20.04.2010

Land in Sicht! Mazatlan!

Gegründet 1531 ist Mazatlan heute ein recht wichtiger Hafen an der Pazific-Küste – und sagen wir mal so – so wirklich viel gibt’s in Mazatlan auch wirklich nicht zu sehen.
Auch ein Blick in die möglichen „Shore Excursions“ läßt erahnen: Viel gibt der Ort nicht her – viele Touren sind bessere Kaffeefahrten (besuche eine Töpferei mit Möglichkeit zum Einkauf...) oder Strand-Ausflüge mit reserviertem Liegestuhl.

Wir beobachten beim Balkonfrühstück das Anlegen, (vorbei an Containern, einem MSC-Frachtschiff, mehr Container) und sehen dann den Mitreisenden dabei zu, wie sie ihre Busse besteigen und lassen es ganz ganz langsam angehen. Die Erkältung nistet sich zudem ein, so daß für Hektik kein Anlaß besteht.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/9/14/67/2215914670079587486VbVXGy_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2215914670079587486VbVXGy)   (http://thumb6.webshots.net/t/76/76/7/19/1/2542719010079587486cCfapB_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2542719010079587486cCfapB)

Shuttlefahrzeuge bringen einen vom Schiff zum „Cruise-Terminal“ - es wären wohl etwa 300 m zurückzulegen.

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/3/1/71/2401301710079587486oLXEEO_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2401301710079587486oLXEEO)

Im Cruise-Terminal die Situation, die einem sonst von arabischen Basaren vertraut ist „sag nicht mal hallo“.... sonst landet man in einem Taxi, einer Ausflugstour, in einer Apotheke oder an Orten, von denen ich nicht mal wußte, daß sie existieren. Es trubelt nur so und Barackenartige Verkaufstände verticken alles, was das heimische Wohnzimmer oder den heimischen Medikamentenschrank zieren könnte – keine Ahnung, für was es in Mexico eine Rezeptpflicht gibt, jedenfalls nicht für Antibiotika, Viagra, Prozac, Diätmittel wie Olestra und starke Schmerzmittel. Das geht über den Counter.... Sollte daran also Bedarf bestehen, wäre eine Kreuzfahrt nach Mexico erwägenswert.

Also wir ohne Guide und Taxi das Cruiseterminalgelände verlassen, prophezeien uns die Taxifahrer, daß wir verloren gehen werden. Ich selbst sehe die Aussicht darauf recht gering, da 2 m große Schilder „Historic Center“ da stehen – eins immer in Sichtweite des vorherigen – die Rückseite mit „Cruise-Terminal“ bedruckt. Und der Weg ist etwa 800 m weit....

Kaum verläßt man das Cruiseterminal, umgibt einen himmliche Ruhe, man sollte nur einen Blick auf den Weg haben, da kommt leicht mal eine plötzliche Kante, ein Schlagloch oder unebene Platten.

Durch eine Mini-Fußgängerzone und an einem Platz (mit offenem W-Lan) kommt man zur Kirche – eindeutig das Historic Center, hübsche katholische Kirche – fotografieren ist erlaubt, ich hab gefragt ob ohne Blitz, ich denke, es wäre sogar mit Blitz gegangen. Der Sicherheitsbeamte freute sich vor allem über das Interesse.

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/7/75/52/2996775520079587486VJZgVU_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2996775520079587486VJZgVU)   (http://thumb6.webshots.net/t/83/83/1/68/48/2037168480079587486coTTvU_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2037168480079587486coTTvU)

Rechts neben der Kirche ist das Postamt, hier lassen sich Briefmarken kaufen, eine Dame verstand auch einigermaßen englisch – und sie hat US-Dollar angenommen – vermutlich war der Kurs nicht weltbewegend – aber für ein paar Briefmarken nehm ich das mal in Kauf. 13,50 Mexico-Dollar müssen auf ne Karte (Mist, es waren 3 Marken – riesig, aber sie hat mir erklärt, ich darf sie überlappend kleben – angekommen sind die Karten bis heute nicht....). Das entspricht so etwa 1 US$.

Wir bummeln noch ein bißchen herum, bis wir in Richtung Cruiseterminal gehen, um vor der letzten Kurve in einer „richtigen“ Farmazia Halt zu machen (die nicht nur eine Baracke war, sondern etwa wie ein Supermarkt aussah oder wie ein US-Walgreens, da sollten Medikamente auch ggf. nicht in der prallen Sonne stehen...). Wir deckten uns mal mit Gruppemittel etc. ein – die Preise sind so billig, ca. nochmal die Hälfte, die was vergleichbares in der günstigsten Hausmarke in den USA kostet.

Zurück auf dem Schiff essen wir ein späten Lunch im Lido-Restaurant, leider läßt der keinen Platz für ein Dinner. Blöd eigentlich. Und die Grippe treibt uns früh ins Bett – also verpassen wir den Comedian Derrick Cameron. Keine Ahnung, ob es ein Verlust wäre. Wir sehen allerdings bei der Karaoke Stunde einige echte Talente – ich bin beeindruckt – sonst ist das ja oft eher eine peinliche Veranstaltung, aber da waren wirklich gute Sänger dabei.

to be continued.....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 11.05.2010, 20:33 Uhr
Antje,
gab's auf dem Schiff einen Soda-Plan? Viele Krezufahrtlinien bieten das ja an. Man zahlt eine Flatrate für die ganze Cruise und kann soviel Cola, Wasser, Limo, usw. trinken wie man will.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 11.05.2010, 20:57 Uhr
Hallo

ich bin mir fast sicher, daß es einen gab (ja - genau - 20 Gläser - nicht Dosen! - für 18 $ - 2 Glas = ca. 1 Dose. Will man ne Dose, stempeln sie 2 Felder ab. Lohnt sich nicht so sehr)  - wir haben keinen in Anspruch genommen, wir hatten zum einen eine Palette (20 Dosen) Diet Pepsi dabei (im Koffer) und 6 Flaschen Wein - HAL hat da für Soda, Wein und Sekt nach wie vor keine Restriktion - man darf das an Bord bringen im Gegensatz zu den meisten anderen Gesellschaften.

Ein Soda/Cola  kostet ca. 2 $ + Gratuity in der Dose an Bord - das hat in meinen Augen auch gepaßt.

Es stehen dann zudem fast rund um die Uhr Eiswasser, Eistee, Lemonade und Fruit-Punch, Kaffee, diverseste Tee und Milch im Lido-Restaurant an 2 Service-Straßen zur Verfügung und man kanns auch rund um die Uhr auf die Kabine bestellen. Beim Lunch/Dinner gibts auch Cappucchino. Und zum Frühstück frischgepreßten O-Saft und diverse andere Säfte.

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 11.05.2010, 21:51 Uhr

Hallo Bobby,

:verwirrt: anscheinend bin jetzt ein versteckter User - komisch, finde aber unter Profil nix zum Ändern.

wieso meinst du, dass du ein versteckter User bist? Woran hast du das erkannt? :verwirrt:


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Bobby Dan am 11.05.2010, 22:24 Uhr
Hallo Angie,

mein Name erscheint nicht unten in der Liste der eingeloggten User - posten kann ich aber problemlos.

@Antje Man, dass ist aber schade mit Eurer Grippe. Ausgerechnet im Urlaub - immer blöd. Hoffentlich wurde es
nicht schlimmer !
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 11.05.2010, 22:34 Uhr
*offtopican* :wink:

Hallo Bobby,

mein Name erscheint nicht unten in der Liste der eingeloggten User - posten kann ich aber problemlos.

au weia! Da bin ich aber schön auf der Leitung gestanden :platsch:
Ja klar, du bist versteckter User, d. h., auch wenn du eingeloggt bist, können dich andere User nicht sehen. Posten, PNs verschicken etc. funktioniert für dich allerdings normal.

Wenn du allerdings kein versteckter User sein möchtest, dann geh in dein Profil, dort links in die Rubrik "Profileinstellungen" > Benutzerkonto. Und hier gibt es "Zeige Benutzern den Online Status?" Du hast dort keinen Haken gesetzt, bist daher versteckt. Setze einen Haken und du bist unten in der Liste sichtbar.

LG, Angie

*offtopicaus* :wink:

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 11.05.2010, 22:42 Uhr
Zitat
Die Frage mit dem Trolley versteh ich nicht ganz - meinst Du, warum mir der beim Anschlußflug abgenommen wurde? es war ein normaler, größenmäßig völlig zulässiger Handgepäckstrolley. Da aber der Flug völlig ausgebucht bis auf den letzten Platz war und ich als letzte wegen unserer Verspätung kam, waren alle Gepäckfächer mehr als voll und mir wurde beim Einsteigen am Gate schon gesagt: Köfferchen muß abgegeben werden - an der Tür abgeben (ohne Gebühren natürlich). Ich habs trotzdem versucht, das Ding an Bord zu kriegen, aber auch die erste mir begegnende Stewardess sagte sofort: Der muß nach unten.

Da bin ich einerseits erstaunt, weil ich davon noch nicht gehört habe, dass jemand, der später kommt, plötzlich sein Handgepäck nicht mehr mitnehmen darf und andererseits bin ich auch erleichtert, weil ich dachte, das sind nun neue Restriktionen wegen der Terrorgefahr und gilt bei einigen Airlines generell.

Zum Thema Seekrankheit: Ich bin froh, dass das nie ein Thema für mich war und insofern würde ich wohl auch eine Kabine ganz vorne nehmen. Im Gegenteil, ich mag es, wenn´s bisschen schaukelt. Allerdings habe ich auch noch nicht viele Schiffsfahrten hinter mich gebracht. Zweimal (einmal bei Sturm auf einer Fähre von Schweden zurück und einmal auf einer popeligen Ausflugsfahrt) habe ich mich aber gewundert, dass plötzlich alle so bleich um mich herum waren, Leute teilnahmslos auf Bänken lagen und dass auf der Fähre überall in den Toiletten zusätzlich so Behälter aufgebaut waren. Aber wahrscheinlich kann das auch ziemlich plötzlich auftreten, oder?

Ich dachte auch mal, dass ich keine Höhenangst habe und kann mittlerweile auf fast keinen Turm mehr ohne Übelkeit und hätte wahrscheinlich an der Reling eines Schiffes schon ein Problem und die irreale Angst, dass ich da abstürze.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Bobby Dan am 11.05.2010, 23:35 Uhr
@Angie - da bin ich wieder. Es war echt nur dieses eine kleine Häkchen (hab' ich wohl beim rumexperimentieren gelöscht)  :platsch: Danke !
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 11.05.2010, 23:40 Uhr

@Bobby

Hervorragend :daumen:

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 12.05.2010, 09:53 Uhr
Hallo

ich bin mir fast sicher, daß es einen gab (ja - genau - 20 Gläser - nicht Dosen! - für 18 $ - 2 Glas = ca. 1 Dose. Will man ne Dose, stempeln sie 2 Felder ab. Lohnt sich nicht so sehr)  - wir haben keinen in Anspruch genommen, wir hatten zum einen eine Palette (20 Dosen) Diet Pepsi dabei (im Koffer) und 6 Flaschen Wein - HAL hat da für Soda, Wein und Sekt nach wie vor keine Restriktion - man darf das an Bord bringen im Gegensatz zu den meisten anderen Gesellschaften.

Ein Soda/Cola  kostet ca. 2 $ + Gratuity in der Dose an Bord - das hat in meinen Augen auch gepaßt.

Es stehen dann zudem fast rund um die Uhr Eiswasser, Eistee, Lemonade und Fruit-Punch, Kaffee, diverseste Tee und Milch im Lido-Restaurant an 2 Service-Straßen zur Verfügung und man kanns auch rund um die Uhr auf die Kabine bestellen. Beim Lunch/Dinner gibts auch Cappucchino. Und zum Frühstück frischgepreßten O-Saft und diverse andere Säfte.

Antje

Bei unserer nächsten Cruise (11 Tage Karibik mit Celebrity) kostet das um die $40-50 pro Person. Man bekommt dann einen Becher, den man an jeder Bar oder im Restaurant füllen lassen kann. Dabei wird er vom Personal auch vorher jeweils schnell gespült. Wir werden das machen, da man bei denen nichts mit an Bord bringen darf.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 12.05.2010, 10:21 Uhr
Hi

ja - ich kenne diese Soda-Packages auch - bei NCL liegts für Erwachsene so um die 10 $ pro Reisetag. Aber ich weiß, so viel "Limo" trink ich nicht, ich wäre eh ein Eistee-Trinker - da bin ich sehr gut versorgt auf den Schiffen.

Wir hatten zu zweit 20 Dosen Pepsi dabei - und haben 9 oder 10 davon wieder von Bord genommen. Daran erkennt man, daß ein Soda-Paket nicht rentabel gewesen wäre...

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: KarinaNYC am 12.05.2010, 16:59 Uhr
Hallo Antje,
ich les mit großer Begeisterung mit, war im Dezember auf meiner 1. Kreuzfahrt - es war nicht die Letzte  :D :D :D

Kurz was zum Thema seekrank werden...mich hat es leider auch erwischt, an den letzten 2 Tagen nach & von Rio de Janeiro... Himmel, hat das gewackelt  :sprachlos: :sprachlos: :sprachlos:
War sehr glücklich das die Reisetabletten sehr müde machten und ich nachts tief und fest geschlafen hab  :roll: In der Nacht war es wohl sehr übel (im wahrsten Sinne....)...

Für die nächste (die sicherlich kommen wird!) hab ich mir nun Armbänder gekauft, mal sehn ob die auch helfen...
http://www.medpex.de/reiseuebelkeit/sea-band-akupressurband-f-erwachsene-p4847259#ai1801
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 12.05.2010, 21:07 Uhr
Und weiter geht die Fahrt:

21.04.2010
Rote Blinklichter gegen 6 Uhr früh in meiner Kabine wecken mich – sind wir gesunken und die Rettungsboote blinken mit den Positionslichtern? So tief kann ich nicht geschlafen haben, daß ich das Notsignal über meinem Kopf überhöre....
Ich stelle fest, daß es Hochhäuser an Land sind, die auf dem Dach rote Lichter haben, damit kein Flugzeug reinrumpelt. Das ist genau bei Hafeneinfahrt die Höhe unserer Kabinen. Und in der Dämmerung merkt man das dann deutlich. So können wir das Landemanöver gut beobachten. Der Platz ist recht knapp – man staunt immer wieder, wie die Schiffe sich einsortieren. Wir liegen an der Seite, an der die Marine ebenfalls ist. Hier ist geschmückt – es findet offenbar eine Vereidigungszeremonie statt. Erst wird alles gefegt, bewimpelt, Matrosen als Einweiser leiten jedes Auto auf einen Parkplatz, dann setzt Musik ein, eine Kompaniestärke Matrosen marschiert auf und darf erstmal auf einem Sportplatz stehen. Dann werden viele Reden geredet, musiziert und ein Caterings-Service trägt wohl das Buffet in einem Raum.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/9/98/53/2871998530079587486IiDeFx_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2871998530079587486IiDeFx)     (http://thumb6.webshots.net/t/77/77/1/32/64/2724132640079587486htbgje_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2724132640079587486htbgje)

Lustig, das alles beim Frühstück zu beobachten.


Wieder verlassen wir das Schiff erst, als alle anderen Gäste ihre Ausflugsbusse bestiegen haben – da hat sich der große Trubel im Cruiseterminal auch schon gelegt – zwei einzelne Gäste sind dann nicht mehr so begehrt, so kommen wir einfach auf die Straße. Direkt vor dem Terminal liegt (nicht lynchen) ein Walmart und eine Mall (die hat noch zu). Da ich zwar an alles gedacht habe, nur meinen Sonnenhut vergessen habe, besorgen wir den bei Walmart. Dann noch ein kurzer Trip durch die Mall und wir stellen beide fest, wir sind fix und fertig, offensichtlich fest in der Hand fiesester Grippe-Bazillen.

Die Carnival Splendor liegt neben uns - und verdeckt den Walmart :-)
(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/3/12/8/2644312080079587486QhqJGX_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2644312080079587486QhqJGX)

Diese Aktion wurde später von Freunden so kommentiert:
Findest Du es nicht ein bißchen dekadent, mit dem Schiff bei Walmart vorzufahren.....

So lassen wir es nachmittags langsam angehen, besichtigen nichts, plantschen ein bißchen im Pool und bitten zum Dinner um einen 2-er Tisch, um niemand anzuhusten.
Für mich gibt es
Vodka Gravlax
Kaltes Mango-Gazpacho
Prime Rib of Beef au Jus
Eis
Wie immer: Lecker

Am Abend kam die Show „Garage Band“ - wirklich empfehlenswert – wir haben mal die Plexiglas-Logen ausprobiert – klasse. Die Show ist ein Medley verschiedener Musical-Songs, die in irgendeiner Form was mit Autos, Motor usw. zu tun haben. Unterhaltsam und gut arrangiert.

22.04.2010
Cabo San Lucas ist angesagt – und heut wird getendert. Wir lassen es uns gutgehen wie an den meisten Tagen und das Frühstück auf die Kabine kommen. So haben wir auch keine Tendertickets geholt, sondern wollen erst alle Ausflügler von Bord lassen und erst gegen 10 von Bord gehen, wenn man keine Tendertickets mehr benötigt.

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/4/29/10/2743429100079587486yHkZfl_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2743429100079587486yHkZfl)
In so ein Boot sollen übrigens zum tendern 120 Leute passen - im Rettungsfall sogar 150 Leute!

Wir haben auch Telefonempfang außerhalb des Schiffsnetzes und nachdem sich beim meinem Reisebegleiter einige geschäftliche Schwierigkeiten gezeigt haben, die ein „schalt es doch einfach aus“ unmöglich machen, werden einige Telefonate erledigt, bevor wir an Land gehen (zum Thema „niemand ist unersetzlich“ muß man sagen: Einen Kunden mit Problemen, der gerade 80 Leute im 3-Schicht-Betrieb mit Dateneingabe an allen Wochentagen beschäftigt und eine stehende Produktion meldet, sagt man nicht: In einer Woche wieder.... wir sind auf Kreuzfahrt....). Gegen 10 schlendern wir zum Tender – aber es braucht doch noch Tickets, wie uns Cruise Director Matt sagt. Also ab in die Queens Lounge – eigentlich geht alles ganz flott – wir haben die nächste Nummer (und schon vibriert wieder das Mobile... - klar – wir tendern – in 15 Minuten melden wir uns vom Land). Aus 15 Minuten wird eine Stunde, da einige Rollstuhlfahrer auch tendern wollen, samt Sauerstoff-Flasche. Der Crew ist kein Aufwand zu groß, wie man an dieser Stelle einmal mehr anmerken muß. Sollte jemals ein Rollstuhlfahrer erwägen eine Kreuzfahrt zu machen und ist sich unsicher, welche Reederei die beste sein mag: Bei HAL ist er in guten Händen. Vieles ist von Haus aus Rolli-Gerecht (so gibt’s zum Sport-Deck auch noch nen Rolli-Lift die Treppe hoch!) und wo es wirklich Einschränkungen geben mag, wird jemand von der Crew das Unmögliche möglich machen!

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/3/48/16/2650348160079587486JXEBme_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2650348160079587486JXEBme)


Ich liebe ja tendern – da weiß man wenigstens noch, daß man nicht in einem Hotel ist, sondern wirklich auf dem Wasser. Wir fahren vorbei an schicken Jachten – eine davon hat tatsächlich auch noch nen Helicopter an Bord..... ich gebe mich beeindruckt, soweit meine triefende Nase das zuläßt.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/3/38/86/2457338860079587486FzUQky_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2457338860079587486FzUQky)

Es ist die Attessa, die dem Industriellen Dennis Washington gehört und eine der 100 größten Yachten weltweit ist (No 64 angeblich...).
Mein Begleiter mopst sich vom Tenderboot eine gute Menge „Heavy Duty Zewa“ für seine Nase..... die Kosmetiktücher vom Schiff sind dem Schnupfen offenbar nicht mehr gewachsen (er lobt die Rettungsboot-Zewas später..... rotfl...)

Im Hafen angekommen fühle ich mich versetzt in eine andere Welt, die ich bis dato noch nicht kennengelernt habe. So – ja genau so habe ich mir immer die berühmte Schinkenstraße auf Mallorca vorgestellt. Eine Bar reiht sich an die andere – ein Sonderangebot (6 Bier nur 5 US$) übertrumpft das andere. Dazwischen jede Art von Ramsch, die man mit Mexico in Verbindung bringen könnte – von Sombreros in Neonfarben über Töpferwaren über religiöse Pretiosen fragwürdiger Machart. Bei allem vermute ich den Produktionsort eher in Vietnam denn in Mexico, was der Kauffreude vieler jedoch keinen Abbruch tut.

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/1/95/15/2941195150079587486mENOxu_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2941195150079587486mENOxu)

An Land muß nun der Rückruf nachgeholt werden – leider pfeift der Wind recht frisch um die Ecken – so wird eine windstiller Winkel aufgesucht. Was sich das Büro denkt beim Gespräch, während die Steelband fröhliche Weisen trommelt – keine Ahnung. Erstmal kann zumindest die Telefonkonferenz mit dem Kunden von einem instruierten Kollegen übernommen werden – vermutlich hätte der Kunde wenig Verständnis für die Steelband (die ich auch in einem anderen Teil der Welt für heimisch hielt.... aber papperlapapp). Wir keuchen schniefend zur Sehenswürdigkeit des Ortes – der Missionskirche, die verschämt hinter den Souvenirshops kaum auffindbar ist.

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/1/19/72/2773119720079587486EmfxgW_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2773119720079587486EmfxgW)

Andere Gäste sehen wir da auch nicht – ich mag nicht behaupten, wir sind die einzigen Besucher – aber viele suchen offensichtlich nicht.... Sonst werden Bootsfahrten zum 62 Meter hohe Felsen El Arco am südlichen Ende der Halbinsel angeboten, es gibt wohl tolle Strände, man kann Whale watchen, schnorcheln. Ein Urlaubsziel halt.

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/0/55/81/2128055810079587486AhxccT_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2128055810079587486AhxccT)

Wir bummeln noch etwas weiter – verlaufen ist ja unmöglich. Eine große Mall erfüllt auch noch den luxuriösten Wunsch – und man merkt – hier setzt man nicht auf einheimische Kundschaft – denn selbst alltägliche Dinge kosten das 4 fache ihres Preises, den man in den USA bezahlt – vom Vergleich mit mexikanischen Preisen ganz zu schweigen.

Aber will man ein Souvenir von Gucci, Prada oder Chanel, sind die Chancen, hier fündig zu werden und das der Sombrerosammlung von vorhin hinzuzufügen, sehr sehr gut!

Ein Abstecher zur Post (sie ist – ungelogen – magentafarben angemalt!), um meinen schönen Bestand an mexikanischen Briefmarken noch zu nutzen darf nicht fehlen.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/9/23/43/2375923430079587486fqTjPF_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2375923430079587486fqTjPF)

Dann machen wir uns auf den Rückweg – kurzatmig wie wir sind.

Heute abend ist „Formal“ angessagt – und egal wie – den 2. Formalen Abend muß mein Begleiter mit mir durchstehen – nachdem ich den ersten verpennt hab. Ich hab doch nicht umsonst mein schickes Kleid mitgenommen! Er soll nur seine Krawatte auspacken. Da gibt’s kein Pardon!

Wir beschließen aber, früh zu essen und die erste Abendshow anzusehen. Ich gewande mich also in rot (nicht zu tief einatmen! Seufz.... bin halt doch mehr Halb-Zwölfe denn Elfe...) und wir bitten um einen 2-er Tisch. Eigentlich ist alles voll, nur an einem 6er Tisch ist Platz – aber nachdem ich krächzend klar mache (unter dem grinsen des Maitre) daß ich essen, aber niemand anhusten will, verspricht er uns sein Möglichstes. Keine 5 Minuten Wartezeit später bekommen wir einen 4er-Tisch, den er nicht weiter besetzt. Eines der vielen Beispiele, wie man umsorgt wird und wirklich versucht wird, jeden Wunsch zu erfüllen.Mal sehen – was hatten wir denn zum Dinner:
Papaya with Rainbow of fruit (auch die Enten Pate war empfehlenswert)
Pistou Soup (die Coconut Nutmeg Suppe war aber wohl auch toll!)
Grilled Tuna and Haricot Vert (Osso Buco Milanese – eines Mannes würdig...)
Pina Colada Creme Brulee /(seufz.... yummie)

Die Abendshow bestritt der Magier Leo Ward – eine gute Show – von unser Plexi-Loge hatte man zwar Einblick in die ein oder andere Illusion – aber wir haben uns blendend unterhalten, es war wirklich gut, aufwendig und trickreich – zudem ist Leo Ward auch ein guter „Comedien“. Auf jeden Fall sehenswert!

Für den Abend stand noch Dutch Chocolate Extravaganza am Lido Pool auf dem Programm. Und wenn ich sterb vor Husten – ich will das Schokobuffet sehen! Bis 22:30 Uhr halt ich schon durch. Das Dach war zu und das Buffet war auch wirklich gut gemacht – an beiden Poolseiten aufgebaut (identisch – so war mehr Platz für die Fotografen), mit Torten, Obst, Schokofiguren... eine Augenweide. Genascht haben wir nicht mehr – das Dinner hat einfach keinen Platz mehr gelassen – und in unseren Kühlschränken waren auch immer noch die Pralinen, die wir als Gruß der Guest Relation erhalten hatten (mit Marzipanrose und handunterschriebener Karte!).

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/0/90/12/2576090120079587486TotYKQ_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2576090120079587486TotYKQ)    (http://thumb6.webshots.net/t/82/82/8/95/58/2084895580079587486eRjEYz_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2084895580079587486eRjEYz)   (http://thumb6.webshots.net/t/80/80/3/87/98/2082387980079587486KYkAfv_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2082387980079587486KYkAfv)   (http://thumb6.webshots.net/t/77/77/6/97/54/2250697540079587486bDVXsc_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2250697540079587486bDVXsc)

Ab in die Heia....

bald gehts weiter.....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 12.05.2010, 21:43 Uhr
Schöner Bericht - fast als wäre man selbst dabei!!
Das mit der Erkältung kann ich gut nachvollziehen - Ich habe bei eienr unserer Cruises auch mal 'ne Scavenger Hunt auf Key West mit 38°Fieber gemacht.
Wie sah denn so so die Smoking Quote bei der Formal Night aus? Oder haben es alle wie Dein Begleiter beim Anzug mit Krawatte belassen?
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 12.05.2010, 22:56 Uhr

Hallo Antje,


also ich bin wirklich schwer begeistert von deinem Reisebericht. Ich schrieb ja schon mal, dass ich mich bisher nie mit einer Kreuzfahrt beschäftigt und dadurch auch keinerlei Vorstellung davon gehabt habe oder - eigentlich andersherum - ich hatte schon irgendwie eine Vorstellung, aber eine völlig falsche. Diese ändert sich jetzt mit jedem Tag deines Reiseberichtes.
Natürlich habe ich zuvor auch nicht gewusst und auch nie davon gelesen, was "tendern" ist, mittlerweile weiß ich sogar das :wink:

Was mich wundert ist, wie ihr euch trotz der grippalen Symptome so über Wasser halten konntet. Das muss ein halbwegs großer Kampf gewesen sein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Tag :D


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 12.05.2010, 23:24 Uhr
Hey, was is' denn eine plexi-loge?
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 12.05.2010, 23:30 Uhr

Ich hätte vermutet, das ist eine Loge, wo zumindest seitlich Plexiglas ist? Bin gespannt, was Antje antwortet.

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 12.05.2010, 23:32 Uhr
Hallo

mh - die Smoking Quote - ich würde sagen 1/3 der Gäste waren ziemlich formell (wobei es an der 2. Formal Night vermutlich schon etwas legerer war als an der ersten - die wir ja verpennt hatten). Mein bester Reisebegleiter von allen war aber im hellen Anzug mit Krawatte auf keinen Fall falsch angezogen. Die Damen waren ebenfalls von lang bis kurz/2-teilig mit allem vertreten. Am Nebentisch saßen 2 Damen, die mit Hut dinierten (und mit ihren Männern...) das fand ich persönlich jetzt übertrieben - wobei die eine immer im Vollornat auftrat - täglich....

Man konnte also festlich, mußte aber nicht unbedingt. Ein bißchen schick war auch OK.

Mit der Erkältung - ich bin da tendenziell immer wild entschlossen, mir von solchen Äußerlichkeiten nicht den Urlaub verderben zu lassen. Wobei wir es echt langsam angehen haben lassen. Und kein Landgang-Streß. Was halt nicht ist, ist nicht. Ich mach mir da keinen Erlebnisdruck mehr. Wir sind öfter in USA und es war auch nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Ich muß also nicht zwingend alles gebotene mitnehmen. Man hätte mehr sehen können, mehr machen können und auch auf dem Schiff wäre vieles geboten gewesen, was wir nicht wahrgenommen und in Anspruch genommen haben. Wir hatten aber dennoch einen tollen Urlaub - etwas entschleunigt halt....

Immer bevor wir was unternommen haben, hab ich halt 2 gute amerikanische Grippetabletten eingeworfen - diese "Dayquil". Die unterdrücken ganz gut die Symptome, die Nase läuft etwas weniger und man hustet nicht mehr so laut, nicht daß die Behörden einen in Quarantäne stecken würden....

Ich hab auch in Deutschland am Tag nach der Ankunft gleich wieder gearbeitet - trotz Stimme weg und Husten. Zu Hause hustet es sich auch nicht anders - nur "einsamer" - grins...

Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Ach ja - und die Plexi-Loge: Das Theater hatte einen "Rang" (wie jedes gute Theater) und seitlich (quasi direkt an der Bühne seitlich links und rechts) waren jeweils eine Loge, die halb mit Plexiglas verkleidet war. Irgendwie ein bißchen 70er mäßig. Aus unerfindlichen Gründen haben wir die geliebt und wenns ging da gesessen. Mal gucken, ob ich davon ein Bild hab.

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/6/6/72/2506606720079587486SkOhXy_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2506606720079587486SkOhXy)

Voila!

Viele Grüße

Antje

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 12.05.2010, 23:48 Uhr

Hallo Antje,

das ist die richtige Einstellung: Was nicht ist, ist nicht. Dayquil muss ich mir merken bzw. notieren, ist vermutlich einfach zu bekommen, oder?

Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Genau das - nämlich die Berührungsängste abbauen - gelingt dir zumindest bei mir ausgezeichnet. Ist ja irgendwie  typisch: Nie damit beschäftigt, aber voreingenommen sein... Genau so, wie es nicht sein sollte, aber ich bin gerade dabei, mich zu ändern.

Mit der Interpretation der Plexi-Loge lag ich zumindest halbwegs richtig, danke für dein zusätzliches Foto.


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 12.05.2010, 23:58 Uhr
Sudafed PE ist auch prima und hat mich bei einer Erkältung mal über den Rückflug gerettet.
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 13.05.2010, 00:03 Uhr
Hi Angie

die Walmart-Günstig-Variante (Day Quil ist die Marken-Variante, als Saft entspricht das Zeug Wick Medinait - bloß ohne das Nacht-Schlaf-gut-Zeug drin) heißt Equate Day Time Liqui Caps. Ich halte von Kombi-Mitteln normal nicht viel - aber im Urlaub werf ich da auch mal die guten Vorsätze über Bord. Das Zeug hat drin Paracetamol (in USA heißts Acetaminophen) gegen Fieber, Schmerzen, Dextromethorphan gegen Husten und Phenylephedrine gegen Schnupfen.

20 Tabletten um die 2,99 $, man darf bis zu 2 alle 4 Stunden nehmen - ich nehm meist 2 vor Unternehmung und sonst bin ich halt "lätschert".....

Ne Nacht-Variante gibts auch.

Sudaphed ED ist nur gegen Schnupfen - da ist nur Phenylephedrine drin. Das gibts als Nasenspray - das läßt die Schleimhäute abschwellen. Das sind die Nasensprays, die u.U. abhängig machen. Grins - ja - das hatte ich auch für den Rückflug dabei :-) Und was mit Guaifenesin drin gegen Husten. Wir haben einfach alle Register beim Heimflug gezogen.

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 13.05.2010, 00:09 Uhr

Hallo Antje,

danke für deine Erläuterungen. Wir nehmen normalerweise Mittel in dieser Art nicht ein, aber wenn es überhaupt nicht anders geht, dann möchten wir eine Ausnahme machen. Walmarts gibt es glücklicherweise auch auf Hawai'i :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: KarinaNYC am 13.05.2010, 10:35 Uhr
Zitat
Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Genau das - nämlich die Berührungsängste abbauen - gelingt dir zumindest bei mir ausgezeichnet. Ist ja irgendwie  typisch: Nie damit beschäftigt, aber voreingenommen sein... Genau so, wie es nicht sein sollte, aber ich bin gerade dabei, mich zu ändern.

Ich wär auch nie wirklich mit meinen 30 Jahren auf die Idee gekommen ne Kreuzfahrt zu machen, es hatte sich angeboten und ich bin & war total begeistert!
Relaxter kann man wirklich nicht reisen!
Weiter vorne wurde schon mal ein Vergleich zu nem "all inclusiv-Urlaub" geschlossen, dem würde ich zustimmen, mit dem Unterschied das man täglich woanders ist  :D
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 13.05.2010, 15:57 Uhr
Schiff ahoi - weiter gehts:

23.04.2010
Balkonfrühstück (wie langweilig.... aber schöööön). Und dann wollen die doch glatt schon über Ausschiffung reden. Pfui! Wir finden uns also pünktlich um 10 in der Vista-Lounge ein, und müssen erfahren, daß Cruise Director Matt verbietet, unseren Kabinen Steward oder einen der Köche mit nach Hause zu nehmen. Pft... zumindest einen würden wir locker in unsere Koffer kriegen. Wie kleinlich von HAL! Nach Erklärung der Formalien kommt das Crew Farewell – ich werd ja immer ganz gerührt, wenn da viele aus der Crew (eine Bühne voll halt) stehen und singen. Sogar der Captain kommt – der sieht schon arg sympatisch aus. Den nehm ich wieder! Es fällt uns auf, daß die ganze Führungsriege sehr jung aussieht. Sie machen einen tollen Job!

(http://thumb6.webshots.net/t/80/80/1/35/62/2034135620079587486zBFbOD_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2034135620079587486zBFbOD)    (http://thumb6.webshots.net/t/77/77/7/59/96/2247759960079587486MegLQb_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2247759960079587486MegLQb)   (http://thumb6.webshots.net/t/76/76/8/11/45/2024811450079587486vUDfOg_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2024811450079587486vUDfOg)   (http://thumb6.webshots.net/t/80/80/9/61/45/2116961450079587486XCXwKB_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2116961450079587486XCXwKB)

Da heute wieder ein Seetag ist (und wir fahren flott heute – und es ist doch echter Seegang), vertrödeln wir den Tag ohne jegliche produktive Tätigkeit. Ach ja – den Nachmittags-Tee gönnen wir uns. Mein Reisebegleiter war einer der beiden anwesenden Herren – und ich senkte den Altersdurchschnitt hier auch enorm. Aber es war zauberhaft. Und LECKER! Und die beiden Damen an unserem Tisch waren auch ganz augenscheinlich begeistert, einen der beiden anwesenden Herren an ihrem Tisch zu haben.... Statussymbole gibt’s – das gibt’s gar nicht!

Ich stöbere nochmal über das Schiff - hier einige Impressionen:

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/9/92/71/2643992710079587486fznTTb_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2643992710079587486fznTTb)   (http://thumb6.webshots.net/t/83/83/7/91/81/2102791810079587486NVIyIE_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2102791810079587486NVIyIE)   (http://thumb6.webshots.net/t/77/77/3/19/32/2482319320079587486lSCIAr_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2482319320079587486lSCIAr)   (http://thumb6.webshots.net/t/76/76/6/85/41/2010685410079587486IkrRyi_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2010685410079587486IkrRyi)   (http://thumb6.webshots.net/t/80/80/4/67/77/2197467770079587486CEUYKI_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2197467770079587486CEUYKI)   (http://thumb6.webshots.net/t/80/80/0/1/89/2433001890079587486pweAiX_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2433001890079587486pweAiX)


Wir verpassen heute wunderbare Dinge wie einen Vortrag „Wächter der Meere“, Eis-Schnitzen, den Handtuchfaltkurs und die Champagner-Kunst-Auktion. Ganz zu schweigen von den Computerkursen, Fitness-Stunden und Bingo-Wettkämpfen.

Heute abend findet das „Master Chef´s Dinner“ statt. Es gibt an diesem Abend kein Open Seating, man muß sich mit Kärtchen anmelden. Während des Dinners singen tanzen und jonglieren die Stewards. Wir sind ob dieser Vorstellung nicht ganz so euphorisch und gehen lieber ins Lido Restaurant, wo es eine ähnliche Essensauswahl gibt, ohne daß jemand singt und tanzt.

Die Tänzer sehen wir uns statt dessen bei der Abendshow „Ballroom Blitz“ an. Meiner Erinnerung nach gibt’s meist so eine Show während jeder Kreuzfahrt – ein bißchen auch eine Ausrede, leichtbekleidetete Mädchen mit Gaze-Röckchen über die Bühne schweben zu lassen, die die Fantasie der Herren anregen und die Erinnerungen der Damen wecken (wer wollte nicht mal als Mädchen Ballerina sein – welcher Herr wollte nicht mal ne Ballerina in Armen halten...) So sind beide Partner der älteren Gäste zufrieden....
OK – ich wollte offensichtlich nicht genug Ballerina sein und mein Reisebegleiter wollte wohl auch keine Ballerina haben. Will heißen: wir bleiben nicht bis zum Ende (OK – die Luft war trocken und ich konnte auch das Husten kaum noch unterdrücken).

Jetzt hieß es Koffer packen – bis nachts um 1 sollten die vor der Tür stehen. Ich will nicht von Bord! Aber wenns sein muß. Passe ich in die Schublade unter dem Bett? Nicht? Ja – als Elfe wäre das kein Problem. Mist. Keinen Nachtisch mehr für mich.

In unserem „Briefkasten“ sind unsere Bordrechnungen – Außer der Service-Charge haben wir keine nennenswerten Beträge auf den Rechnungen. Da wir die Kreditkartendaten hinterlegt haben, brauchen wir nichts mehr zu tun.

Nun gut. Alles im Koffer, muß wohl sein. Schade! Die Wellen wiegen uns ausnahmsweise tatsächlich mal in den Schlaf.

"Rolling home...." leider....

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 13.05.2010, 22:38 Uhr
Echt? Schon fast vorbei? Das ist aber schade!
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Antje am 14.05.2010, 15:27 Uhr
Endspurt - und glaubt mir - auch ich wäre gerne länger geblieben!

24.04.2010
In der Nacht ist einer der 5 Diesel ausgefallen – es hat einige Stunden gedauert, ihn wieder flott zu machen. Während dieser Zeit konnten wir nur 14 statt der geplanten 22 Knoten fahren und deswegen kann keine „Stille Ausschiffung“ stattfinden. Wir haben Ausschiffungskärtchen auf die Kabine bekommen, die mit unserer Wunschzeit, die wir vor Tagen genannt haben, konform gehen.

Wir frühstücken ein letztes Mal auf dem Balkon und beobachten die Einfahrt in den Hafen von San Diego. Man merkt deutlich angesichts der "Bestückung" der Air-Base, wie nah wir der mexikanischen Grenze sind. Das ist echter Luxus - den bei vielen Gesellschaften muß man zügig die Kabine am Ausschiffungstag räumen. In der Kabine zu warten ist wirklich schön.

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/1/3/45/2671103450079587486PotDLm_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2671103450079587486PotDLm)   (http://thumb6.webshots.net/t/83/83/1/14/50/2345114500079587486zYFDjk_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2345114500079587486zYFDjk)
Ein letzter Blick auf meine Handtuchtiere, die unser Steward in der Kabine hinterlassen hat...

Alle Nicht-US-Bürger werden nach dem Anlegen in die Vista Lounge gebeten, um die Einreiseformalitäten zu erledigen. Irgendwie ist es doch angenehmer, im Theater zu warten als in einer Schlange vor dem Immigration Desk in einem Flughafen. Die Beamten sind zwar trotzdem noch mehr dienstlich als freundlich – aber alles geht ruck zuck. Ich werd jedoch nie nie nie die Logik hinter den Formalien verstehen. Ich und mein Begleiter sind beide vorher per Flug mit grünem I-94 eingereist. Mein alter Abschnitt wird entfernt, mein neuer Sorgfältig gestempelt, datiert und in den Paß geklemmt. Bei meinem Begleiter heißt es, er braucht keinen neuen, der alte reicht. 2 Beamte – keine 2 m auseinander – 2 unterschiedliche Regelungen.... mal kommt ein Stempel in den Paß, mal nicht.... ganz abgesehen davon, daß ja eigentlich seit ESTA das grüne I-94 völlig obsolet sein sollte.Damit hat man uns ja ESTA schmackhaft gemacht. Vor 18 Monaten... Nun denn. Egal. Wenns wenigstens immer so schnell ginge...

(http://thumb6.webshots.net/t/77/77/3/87/47/2284387470079587486KOyhYF_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2284387470079587486KOyhYF)   (http://thumb6.webshots.net/t/82/82/4/70/12/2523470120079587486RvJCtc_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2523470120079587486RvJCtc)

Die Ausschiffungsfarben und Nummern werden nun durchgesagt, die Wartezeit muß man nicht in den Lounges verbringen, sondern darf sich in der Kabine weiter komfortabel aufhalten. Wir entfernen noch brav die Klimaanlagenabdeckung rückstandsfrei. Selbstverständlich haben wir auch unseren Cabin-Steward nochmal bedacht (auch schon während der Reise... er hat nen tollen Job gemacht.)

(http://thumb6.webshots.net/t/82/82/7/68/12/2019768120079587486kTVgsS_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2019768120079587486kTVgsS)
Ein letzter Blick auf die HAL MS Oosterdam

Pünktlich zur Wunschzeit können/müssen wir von Bord. Die Koffer sind auch schon griffbereit und ein Taxi wird uns ebenfalls ohne jede Wartezeit vor dem Terminal vom Dispatcher zugeteilt. Mit unserem Fahrer haben wir allerdings die Niete des Tages gezogen. Budget Autovermietung sagt ihm nichts. Den Zettel mit der Adresse liest er zwar, die Information scheint aber nicht in sein Gehirn (oder sein Navi an der Scheibe den Weg zu finden). Er ist der Ansicht, zu wissen, wo die Autovermietungen sind. Und da fährt er hin – auch wenn da leider Avis und Hertz steht und wir ihm noch mehrfach klar machen, daß wir zu Budget wollen (die in der Parallel-Straße sind). Nun hält er doch an und gibt die Adresse in sein Navi ein – oh – Parallel-Straße und zurück müssen wir auch!). Vor uns mittlerweile eine Budget-Shuttlebus. Ich mache ihm klar, daß er einfach dem bus folgen soll. Selbst dabei dauert es noch einige 100 m und ein Ampelstop, bis er kapiert, daß er hinter dem Budget Bus ist. Diese Taxifahrt kostet uns das Doppelte der Hinfahrt..... obwohl der echte Weg sogar kürzer gewesen wäre.... da Budget näher zum Hafen liegt als die Alamo-Mietwagenstation (Hinweg 7 $ + Tip, Rückweg jetzt 14 $....). Ich bin ziemlich angesäuert und nehme ihm leider den Traum, daß der 20er, mit dem ich zahle der Fare und sein Tip sind und lasse mir 5 $ rausgeben.

Bei Budget erhalten wir nach einiger Wartezeit eine PT Cruiser, 30.000 Meilen auf dem Tacho und immerhin innen und außen sauber. Wir haben inkl. Tankfüllung für 3 Tage (wir brauchen ihn eigentlich nur 2,5 Tage... Abflug ist am Abend des 26.04.) 99 € dafür bezahlt. Leider sind die Heckscheiben nicht getönt und es gibt keine Kofferraumabdeckung. Aber für 2 Tage geht es schon. Wir wollen ja keine Rundreise machen.

(http://thumb6.webshots.net/t/83/83/5/46/37/2238546370079587486hkFRZu_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2238546370079587486hkFRZu) 

(http://thumb6.webshots.net/t/76/76/1/22/32/2750122320079587486XADgwh_th.jpg) (http://travel.webshots.com/photo/2750122320079587486XADgwh)
Wer wissen will, wie viel/wenig da rein paßt...

Wir unternehmen noch einen Abstecher in die Outlet-Mall kurz vor der Mexikanischen Grenze. Wir finden jedoch nichts und fahren weiter – über Lake Elsinore (Mall.... shopping...) nach Los Angeles. Hier haben wir noch für 2 Nächte in Hawthorne ein Hotel gebucht. Wir werden im Springhill Suites wohnen (79 $ pro Zimmer, inkl. Frühstück und W-LAN). Normales netten Business-Hotel, praktische Lage zum Flughafen, mit Küchenzeile im Zimmer.

Die letzten Tage verbringen wir gemütlich, mit ein bißchen shopping, einem Besuch des Griffith-Observatoriums und ohne große Abenteuer.

Ach ja - und für alle Damen - ich wollt schon immer mal in so nem US-Schönheitssalon so ne Mani- und Pediküre machen - wie man das im Film immer sieht (alle Männer weglesen....). Bei uns ist das doch immer Einzelkabinchen - während in USA lauter so Sessel nebeneinander sind mit angebautem Wasserbecken. OK - gesagt - getan. Boahhhhh - die hatten sogar Shiatsu-Massagesessel..... und 5 Schichten Lack auf die Zehennägel (der hält immer noch...). Alles zusammen Hände und Füße 1 Stunde - 20 $ + Tip.... wer mal will.... ich jedenfalls in Zukunft immer!

Am Abend des 26.04.2010 geht’s dann mit Lufthansa zurück nach München – wir ergattern sogar Plätze in der Notausgangsreihe, was den Rückflug etwas erträglicher macht.

Fast Pünktlich kommen wir in München kann. Zu Kurz der Urlaub – zu schön das Schiff.

Fazit: HAL steht auf meiner Liste nun ganz oben. Wem mein Bericht mäkelig vorkam – falsch: Es hat uns fabelhaft gefallen.
Gemacht und genutzt haben wir zu wenig an Bord – zum einen waren wir beide echt urlaubsreif und wollten gar nicht von einer Aktivität zur anderen stürzen. Zum anderen bin ich wirklich krank geworden und mein Begleiter zumindest ein wenig. Meine Stimme ist selbst heute nach mehr als 2 Wochen noch so, daß ich eine Zweit-Karriere als Telefon-Hotline-Dame bei „ruf mich an“ im Spätprogramm der Privatsender anstreben könnte.....
Auch meine Lästerei über die Häfen bitte nicht zu ernst nehmen – wir hatten nichts anderes erwartet – wir wußten, daß uns Mexico-Light erwartet. Und das war uns nicht ganz unrecht – so hatten wir wenigstens nicht das Gefühl, wir müßten mehr machen und wären Kulturbanausen...

Wer allerdings Kulturprogramm möchte, dem würde ich nicht unbedingt die Reise „Mexikanische Riviera“ empfehlen.... Wer allerdings HAL kennenlernen will – und vielleicht sogar einen Westküsten-Urlaub plant – auf dieser Route sind die besten Preise zu bekommen – ohne irgendwelche Sonder-Rabatte sind ganz regulär Balkonkabinen für um die 600 US$ pro Person bei einer einwöchigen Kreuzfahrt zu bekommen – auch in Euro buchbar – über die Reederei-Webseite oder jedes Reisebüro! Estklassig, um das Schiff mal auszuprobieren! Die Zielgruppe ist sicher tendenziell älter – ein Schnitt von 55 Jahren aufwärts ist wohl normal. Wir empfanden die Mitreisenden als nett, unkompliziert und interessante Gesprächspartner, wenn wir denn mit Ihnen am Tisch saßen.

Wir hatten einen wunderbaren Urlaub - nur zu kurz....

Ich würd sofort wieder losfahren!

Viele Grüße

Antje
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Angie am 14.05.2010, 15:45 Uhr

Hallo Antje,


jetzt ist die Reise also endgültig vorbei.
Vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren - und für mich extravaganten - Reisebericht :daumen:

Was ich nie im Leben für möglich gehalten hätte, ist passiert: Plötzlich interessiert mich eine Kreuzfahrt! Wer hätte das gedacht? Ich und Interesse an einer Kreuzfahrt? Nie und nimmer, war noch vor kurzem meine Meinung, ich hätte sogar gewettet - und die Wette verloren.

Es kommt aber das Schwierigste auf mich zu, nämlich: Wie präsentiere ich den Vorschlag Michael? :think: :kratzen:  Ich muss einen Moment abpassen, der mir günstig erscheint, dann starte ich den Versuch der Überredung :wink:


Danke nochmal und liebe Grüße,
Angie

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Zati am 14.05.2010, 16:32 Uhr
Hallo Antje,

vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Kreuzfahrt mitgenommen hast. Ich war mit Begeisterung dabei.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Palo am 14.05.2010, 20:31 Uhr


Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !


Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Schneewie am 15.05.2010, 14:27 Uhr
Das war ein toller, kurzweiliger Reisebericht.

Ich war so "richtig bei Euch", denn wir haben auch bereits 2x eine Kreuzfahrt in der Karibik mit RCCL unternommen. Von daher waren Deine Infos schön zum vergleichen.

Wenn Du, oder jemand anderes mal Lust hat, hier sind unsere beiden Reiseberichte:

2009: http://www.stenders-reisen.de/Amerika%20Kreuzfahrt%202009/Amerika%20Kreuzfahrt%202009.html

2006: http://www.stenders-reisen.de/Amerika2006/Florida06.html

Im Juni sind wir das erste Mal auf der Aida, allerdings im Mittelmeer unterwegs. Da bin ich echt mal gespannt, wo, wie und ob sich die Reedereien vergleichen lassen.  :wink:
Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Anne05 am 15.05.2010, 14:49 Uhr
Danke fürs Mitnehmen.
Es hat Spaß gemacht, Euch zu begleiten.  :)
 
Eine Kreuzfahrt z.B. in der Karibik könnte ich mir ja auch vorstellen - leider ist mein Mann nicht seefest ...:lol:

LG
Anne

Titel: Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
Beitrag von: Inspired am 17.05.2010, 00:11 Uhr
Danke Antje, das war jetzt wirklich ein guter Ideen-Einflößer für den Fall, dass ich mal gleichzeitig Sehnsucht nach den USA und einem Urlaub habe, in dem ich zumindest für ein paar Tage etwas Neues erleben kann ohne viel dafür tun zu müssen!

Du hast die Kereuzfahrt wirklich so schön beschrieben, dass ich mir nun mehr darunter vorstellen kann.