@Gambas,
habe Deine ersten zwei Tage schon "verschlungen". Die Hitze haben wir hier auch, das war's dann aber auch schon.
Ich denke, es ist OK für Dich, wenn ich einige Sachen hier kommentiere, oder ?!
Edit: hab soeben gesehen, daß Du sowieso von Deiner Page auf diesen Thread verlinkst, also ist es wohl OK so.
Wie läuft das Ganze überhaupt ab : Man geht zum ersten besten Lufthansa Bediensteten, zeigt seine ausgedruckte Bestätigung vor und wird irgendwo hin ge-chickt. Dort wird man dann zum Ticketschalter und dann zum Check-In gejagt. Man braucht also eigentlich nur ganz normal einzuchecken, nur daß man anstatt eines Tickets seine Kreditkarte vorzeigt. Geflogene Meilen werden zu 100 % angerechnet, auch in dieser Preisklasse, aber soweit ich das in Erinnerung habe, muß man ja jedes Jahr mindestens 700 mal fliegen, um einen Freiflug nach London zu bekommen und alles verfällt nach einem Jahr. Ich werde mich da aber mal genau nach erkundigen.
Dieses Wunderwerk der Technik nennt man ETIX und es ist bei Lufthansa zumindest für Inlandsflüge fast schon zum Standard geworden. Du gehst mit Deiner Kredit- oder Miles&More - Karte zum check-in und das war's (normalerweise). Einen extra Schalter muß man dazu vorher nicht aufsuchen. Im Notfall hilft auch der Buchungscode weiter.
Meilen gibt es bei Lufthansa für jeden bezahlten Tarif, egal wie billig (oder teuer) der auch gewesen sein mag. Einer der Vorteile von Miles & More bei LH. Verfallen tun die Meilen nach drei Jahren (für LH Visakarten- oder Statuskunden nie), den billigsten Prämienflug bekommt man für 19.000 Meilen (Deutschland/Europa).
Der Airbus A 340 namens Stuttgart war dann erstaunlicherweise bis auf den letzten Platz voll, ich hatte ja eigentlich auf einen ziemlich leeren Flieger gehofft, wenn man schon so ein Sonderangebot bekommt. Es mußten eine Menge Leute in die Business Class aufrücken, weil hinten alles voll war. Ich leider nicht.
Dafür war Dein Ticket dann vermutlich doch zu billig
- die Reihenfolge bei diesen upgrades sieht ungefähr wie folgt aus:
1. Eco-Vollzahler (Buchungsklasse Y) mit Status (SEN/FTL)
2. Eco-Vollzahler ohne Status
3. Eco-Discountzahler mit Status
und erst dann
8. Eco-Discountzahler ohne Status nach Wichtung der Buchungsklasse
Deine Buchungsklasse dürfte W sein, damit stehst Du nicht nur am Ende der Liste, sondern noch auf Seite 10.
Airways und American Airlines hat man einiges mehr an Beinfreiheit. Es gibt keine Inflight Systeme, muß also z.B. den Film " Ice Age " in dem winzigen Monitor an der Wand ansehen. Bzw. hat man sowieso nur 2 feste Filme und keine Auswahl zwischen 8 oder 9 verschiedenen. Seht mal zu, das ihr eure Flieger auf den neuesten Stand bringt, liebe Lufthanseaten.
Volle Zustimmung. Aber solange sie ihre Flieger auch ohne diesen Komfort vollkriegen, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. :-/
Es gibt nur 4 wirklich gute Sitze, nämlich Reihe 30 A/C und H/K. Die sind am Notausgang und es ist über einen Meter Platz für die langen Beine. Im Moment sitzen da natürlich irgendwelche Zwerge. Vielleicht hab ich auf dem Rückflug ja Glück, wenn ich früh genug am Airport bin.
Ich wünsche Dir viel Glück - und rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze - aber nicht, wenn schon einige Statuskunden in Eco gebucht sind. Dann werden diese "exklusiven" Plätze für diese geblockt. Das erklärt auch die Besonderheit, daß nach dem Boarding solche Sitze manchmal unbesetzt sind. Dann wurden diese nämlich für einen Senator freigehalten, der dann entweder nicht erschien oder aber upgegradet wurde.
Mit den Koffern ging's ein paar Kilometer durch diverse Hallen und Terminals. Irgendwo wurde mir gesagt : " Go to the Lady over there for Control . " Die Dame war alles, nur keine Dame. Sie/Er/Es ging mit einem kleinen Lappen an meinem Koffer entlang und legte den dann in eine Art Kaffeemaschine. Ergebnis : OK, you can go. Ich fragte, was das zu bedeuten hatte. Eine Art Sprengstoffsuche. Aha.
Ich kenne diese Kontrollen auch, allerdings beim umgekehrten Weg. Man wird ja wohl kaum einen Koffer voll Sprengstoff
aus einem Flugzeug herausschleppen. Ich denke eher, daß das eine Art "drug wipe" Test war.