usa-reise.de Forum

Autor Thema: Live: Süd-SüdWest Erlebnistour von 0 bis 40° Celsius und -250 bis 4300m  (Gelesen 28110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
7. Tag Freitag

Heute war ein Fahrtag. Wir sind insgesamt ca. 530km von Santa Fe nach Truth or Consequences, mit zwei kleinen Umwegen, gefahren.
Am morgen haben wir noch einen kleinen Bummel durch den historischen Ortskern von Santa Fe gemacht.














Anschließend nach Sandia Crest, um eine herrlichen Blick über Albuquerque zu genießen. Dazu mussten wir 1000 Höhenmeter überwinden, aber mit dem Auto, nicht zu Fuß :-)





Am Nachmittag haben wir dann das Very Large Array besichtigt. Es ist mit 27 Radioteleskopen eines der größten Anlagen. Wirklich beeindruckend. Wir hatten auch das Glück, dass die Anlage gerade gefahren wurde, als wir dort waren.







VLA

Die Nacht verbringen wir in T or C.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Dann wollten wir uns noch die "Evans Movie Ranch", aber die war dicht, wahrscheinlich für immer oder nur nicht für Publikumsverkehr.

Der Zugang zur Eaves Movie Ranch ist über einen Nebeneingang.  :wink:

Bei meinem letzten Besuch...


Da muss ich sofort an Axl Rose denken. Ist das die Kirche aus dem Video?
LG Silvia

McC

  • Gast
bei der Kirche denke immer an die Szene in dem Western Silverado. Dort ist die gleiche Kirche zu sehen. Die Kirche steht aber nicht auf der Eaves Movie Ranch, sondern auf der Cerro Pelon Ranch ehemals Cook Ranch (Galisteo), siehe Clip. Die Kirche wurde extra für den Film gebaut.... die Kirche wurde später wieder abgerissen.


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
9. Tag Sonntag

Spaceport Amerika hatte unsere gebuchten Tickets für Sonntag morgen gestrichen, wahrscheinlich, weil zu wenig Anmeldungen da waren. Da blieb uns nur übrig, Geld zurück oder den Termin am Nachmittag. Also Flexibilität beweisen und die Folgetage etwas umgestalten. Wenn man nicht gerade etwas für heiße Quellen übrig hat oder mal zum Staudamm fahren möchte, bleibt hier nicht viel. Als Vorräte auffüllen, Wäsche waschen und eine Runde durch die "Stadt" drehen.







Um halb zwei begann dann unsere 4 - Stunden Führung (inkl. Fahrt) zum und im Spaceport America. Sehr interessant und eine Menge neue Dinge erfahren, auch über das "weltweite" öffentliche und private Weltraumprogramm.
Nur Bilder sieht man sich besser auf der offiziellen Seite an, da der Weltraumflughafen besser aus der Luft wirkt.










Auf dem Weg zum Hotel sind wir auch mitten auf der Interstate von der Grenzpolizei überprütft worden. Wir sind halt in der Nähe von Mexico.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
10. Tag Montag

Heute waren wir in einer unwirklichen Landschaft unterwegs. Es sieht aus, als wäre es eine Eisstraße, auf der man fährt. Es sieht aus, als wäre es eine Eiswüste, auf die man blickt. Hin und wieder fühlt es sich an, als ob man auf einer Schneedecke läuft. Aber es sind +40°C im Schatten. Wir waren in den White Sands National Monument.
Unwirklich.














Wirklich war dann die Fahrt durch die Secramento Mountains (wieder über 2600m hoch) bis hin nach Carlsbad. Hier auch ein paar Bilder links und rechts der Straße.











gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
11. Tag Dienstag

Temperatursturz auf 18°C, ein Wind in Sturmstärke, ein usseliges Wetter. Was für ein Glück, dass es heute ca. 250m in die Tiefe ging, um in den Carlsbad Cavern NP die Höhlen zu erkunden. Genauere Maße könnt ihr im Internet lesen, aber durch den "Big Room" geht man ca. 1 Stunde (mit Fotostops) und das kommt auch hin. Um das aber zu erreichen geht man ca. 250m fast ständig Serpentinen herunter. Schön, dass es einen Aufzug gibt, der einen wieder hochfährt. Unschön, wie heute, wenn er außer Betrieb ist. So haben nach etwas von über 4 Stunden wieder das Tageslicht (Wolken und Sturm) erreicht.
Anschließend ging es noch eine kleine Schleife über Texas nach El Paso / Las Cruses, unsere Übernachtung. Die Fahrt war soooo öde. 130 Meilen davon einfach nichts. Selbst die drei zerfallenen Häuser waren kein Bild wert.
















Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Bleibt gesund und habt Spaß
LG Simone

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
12. Tag Mittwoch

Weiter westwärts. Heute ist ein Tag der kleinen Dinge. Auf der Fahrt nach Silver City machen wir einen Abstecher in den City of Rocks State Park. Ein paar große Steine mitten in der Landschaft und ein Campground komplett darin eingebettet. Wer mal campender Weise hier in der Gegend ist, sollte diesen ins Auge fassen.









Auf dem Weg nach Pinos Altos kreuzte eine Kupfermine unseren Weg. Selbst mit 1200mm Zoom war das die größte Aufnahme der Kipper und wir standen quasi am Rand der Mine.







In Pinos Altos kann man ein paar alte Häuser sehen und seltsames privates "Museum".









Ein starke Gewitterregen bremste uns dann etwas aus und so blieb noh ein Stadtbummel Downtown durch Silver City.











gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Normalerweise schreibe ich nichts über die Hotels, weil Geschmäcker und Budgets so unterschiedlich sind.
Aber das heutige Palace Hotel an sich ist schein eine Erkundung wert. Wir fühlen uns um Jahrzehnte zurück versetzt. Hunderte Bilder und alte Gegenstände macht es sehenswert.















gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Noch ein kurzes Stück Fahrt durch den White Sands NM

White Sands NM

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
13. Tag Donnerstag

Heute morgen sind wir noch an einem Nachbau der Hütte vorbei gekommen, in der Billy the Kid knapp 2 Jahre in Silver City mit Familie verbracht haben soll.






Weiter ging es in den Süden, in das Chiricahua National Monument (den Namen bitte aussprechen :-) ). Hier gibt es unzählige Felsformationen an mehreren Viewpoints zu bestaunen. Auch für Wanderer aller Leistungsklassen gibt es Trails von 500m bis zu >20km oder noch mehr, wenn man sie kombiniert.













Ein kleiner Zwischenstop im historischen Bisbee, um sich nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten. Der Eingang von Bisbee säumt eine alte Kupfermine, die seit 30 Jahren nicht mehr in Betrieb ist.














Unser Übernachtungsplatz ist Tombstone, das wir morgen früh erkunden werden.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Chiricahua,  Bisbee,Tombstone... da werden Erinnerungen wach...  :D
Schade, dass ihr offensichtlich keine Zeit für die Old Bisbee Brewery hattet... original  Bratwurst und leckeres Chilli gibt's dort neben hauseigenem Bier..  8)

LG romy

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Chiricahua,  Bisbee,Tombstone... da werden Erinnerungen wach...  :D
Schade, dass ihr offensichtlich keine Zeit für die Old Bisbee Brewery hattet... original  Bratwurst und leckeres Chilli gibt's dort neben hauseigenem Bier..  8)

LG romy

Gesehen hatten wir es, aber Strecke, Wissen und die Fülle der Möglichkeiten lassen das eine oder andere links liegen. Wie immer leider. Wir hätten in Bisbee auch gerne einen Kaffee der dortigen Rösterei probiert (wenn wir es richtig interpretiert hatten). Aber es schon spät und wir mussten ja noch weiter.

Gruß Frank

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
14. Tag Freitag

Gestern Abend bestand die Schlüsselübergabe aus einem Briefumschlag an der Bürotür mit unserem Schlüssel. Wir waren zu spät. Heute morgen wollte ich dann um 9 Uhr zur Büroöffnungszeit da sein, wir hatten ja noch viel vor. Als ich so durch die immer noch verschlossene Bürotür die Uhr sehen konnte, viel es mir wieder ein: Wir haben mit dem Staatenübertritt New Mexico nach Arizona wieder eine Stunde "gewonnen", es war erst 8 Uhr :-) OK, dann zuerst auf die Allen Street und die aufwachende Westernstadt anschauen.













Hier ist auch die Weltgrößte Rose zu bestauen. Umfang 3,5m Fläche 800qm.



Anschließend ging es nach etwas fahren in die Mission San Xavier Del Bac. Schöne Schnitzereien, toll restauriert, aber irgendwie hat uns die Kirche nicht berührt. Noch eine Kerze aufgestellt und weiter Richtung Süden.









Bis zum Titan Missile Museum.
Hier ist noch als Museumsstück eine komplette Titan 2 Rakete inklusive Infrastruktur erhalten geblieben,
Mit einer Führung ging es dann unter Tage und uns wurde jeder einzelne Schritt der damaligen Abschreckung erklärt.
Die Titan 2 galt als die Abschreckungswaffe des kalten Kriegs bis 1987. 58 Sekunden vom Schlüssel rumdrehen bis zum Start.











Die nächsten drei Nächte bleiben wir in Tucson.

macherei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Tombstone - gestorben wird stündlich.... aber nur in der Saison. (Als wir da waren war nix los)
Der Friedhof war sehr sehenswert.