Der letzte Tag, das letzte Mal die Koffer sortieren, packen, wiegen…. Und dann ab zum Frühstück 3 Blocks entfernt im „Hamburger Haven“, wirklich gut und auch preislich ok. Vor allem gefiel uns natürlich, dass es wie so ein altes Diner aussieht, also mit Theke und Drehstühlen etc.
Absolut empfehlenswert!
Da wir gegen 11 Uhr das Motel samt Auto verlassen mussten, hatte ich für diesen letzten Tag bis zum Abflug am Abend noch eine Strecke überlegt, die man mit dem Auto gut machen kann, was zumindest ich sonst eher selten mache. Eigentlich ist man in San Francisco ja froh, wenn man den Wagen irgendwo gut geparkt hat…
Das erste Ziel war Twin Peaks. Die Aussicht bei solch tollem Wetter war schön und es war auch völlig problemlos einen Parkplatz zu bekommen.
Die nächste Etappe war - sehr kurzentschlossen eingebaut - Battery Spencer, also der Viewpoint auf der Sausalitoseite mit einem wunderbaren Blick auf die Golden Gate Bridge.
Also ab über die Brücke:
Zuerst zum Vista Point auf der anderen Seite:
Und dann den Blick genießen, schön windig ist es da übrigens immer
Auf der Rückfahrt stellte sich kurz die Frage nach der Maut, aber wir sind dann einfach mal davon ausgegangen, dass Alamo diese auf die Kreditkarte bucht…. Hoffen wir mal, dass es nicht zu teuer wird, von wegen Zuschlag oder so….
Weiter ging es zum Baker Beach, wo wir auch einfach mal ein bisschen die Sonne genießen konnten und die Füße ein letztes Mal in den Pazifik gehalten haben:
An Lands End und Point Lobos haben wir auch immer mal kurz gehalten, dabei haben wir noch dieses alte Schätzchen entdeckt:
Zum Cliff House ging die Fahrt dann weiter.
Von dort kann man auch die ehemalige Badeanstalt Suthro Baths sehen:
Außerdem sieht man auf der anderen Seite den Ocean Beach:
Windmühlen in San Francisco? Yes, genau genommen waren es sogar zwei, hier eine:
Wir fuhren zum Fort Funston, wo anscheinend nichts los war. Aber auch wirklich nur anscheinend!
Vom Parkplatz gingen wir zu dem Vista Point und sahen schon die noch auf dem Boden liegenden hang gliders vor denen schon gewarnt wurde...
Man kann dort auch noch die alten Wachposten sehen, von hier wurde wohl Ausschau nach dem Feind gehalten:
Am Aussichtspunkt ging ganz gut der Wind und einige Vögel nutzen dies für echt interessante Flugmanöver. Dann sahen wir, wie einer der Typen dort ein größeres Modellsegelflugzeug quasi einfach in den Wind warf und dann damit ebenso interessante Flugmanöver durchführte, übrigens verfolgt von einem Vogel!
Als mein Gatte gerade sagte „super Show, was wohl als nächstes passiert…?“ kam noch ein weiterer Mensch samt Segelflieger und die Flugshow wurde noch besser!
Nach einiger Zeit landeten die Segelflieger, aber die Drachenflieger starteten:
Insgesamt waren es dann drei, die immer mal wieder auch über unsere Köpfe flogen und in der Ferne konnten wir 8 Paraglider sehen, die von einem anderen Bereich aus gestartet waren (Mussel Rock Beach).
War das noch zu toppen? Klar doch! Eine andere Zuschauerin rief plötzlich „have you seen the dolfins over there?“ und wir konnten eine ganze Schule Delfine ausmachen!
Einer der Segelflugmenschen kam dann dazu und sagte, er sei fast jeden Tag dort und hätte in den letzten 3-4 Wochen fast jeden Tag Wale gesehen, vielleicht hätten wir ja Glück!
Was soll ich sagen - wir hatten!
Sie waren wirklich weit weg, aber die Fontänen konnte man richtig gut sehen, und dann auch immer mal kurz einen Rücken, leider keine Flossen oder so.
Aber welch Programm!!! Von „netter Gegend hier“ über „irre Vögel“ und „witzige Segelflieger“ zu „heftigen Drachenfliegern“ und schlussendlich zu Delfinen und Walen!
Damit war der letzte Tag auch schon so gut wie vorbei. Die restliche Strecke zum Flughafen war schnell erledigt und die Rückgabe bei Alamo schmerzfrei, alles sehr schnell und unkompliziert.
Check-in lief auch gut, der Flug war pünktlich, alles ok, trotz der anfänglichen Bedenken bezüglich der Streiks bei Lufthansa. Die Flugzeit betrug 10:40 h nach München und von dort waren wir dann in einer weiteren Stunde wieder in Kölle
Und abends, spät dann, riefen tatsächlich auch wieder die eigenen Betten!
Es war eine schöne Tour mit vielen alten und neuen Eindrücken, vielen Gesprächen und zumindest bei mir auch dem Gefühl, dass sich sehr, sehr viel verändert hat und leider nicht alles zum Besten.
Alles ist so viel teurer geworden und wie schon erwähnt sind der bisher für mich typisch amerikanische Servicegedanke und die absolute Freundlichkeit lange nicht mehr so vorhanden aber ich weiß auch, dass es nicht so einfach drüben ist!
Ich weiß aber auch, dass ich ganz stark hoffe, dass das nicht das letzte Mal dort gewesen ist
Noch ein paar Daten:
Hier mal der Unterschied des Sitzabstandes zwischen ECO, ECO XL Seats und Premium Eco...
Für die Statistik hier die gefahrenen Kilometer und der Verbrauch
Und hier noch einmal die Liste der Hotels und der Preise (jeweils pro Nacht, zumeist 2 Queens)
West End Guest House, Vancouver (Junior Deluxe King, 178 Can. $ incl. tax)
North Shore Inn at Lake Mead, Overton, Nevada (77$ plus tax)
Blue Pine Motel, Panguitch, Utah (89$ incl. tax)
Austins Chuckwagon Motel, Torrey, Utah (67 $ incl. tax)
Bowen Motel, Moab, Utah (168 $ incl. tax)
Hat Rock Inn, Mexican Hat, Utah (170$ incl. tax)
Courtyard Page at Lake Powell, Page, Arizona (170 Euro incl. tax)
The Mirage, Las Vegas, Nevada (drei Ü, eine davon Freitag - Samstag! 362 $ incl. tax)
Sea Shore Motel, Santa Monica, California (160 $ Samstag, 140 $ So-Di plus tax)
Sea Breeze Inn San Simeon, California (134 $ incl. tax)
Carousel Beach Inn, Santa Cruz, California (100 $ incl. tax)
Geary Parkway Motel, San Francisco, California (160 $ incl. tax)