usa-reise.de Forum

Autor Thema: Live... Vancouver - Las Vegas - Utah - Los Angeles und Highway No 1  (Gelesen 18794 mal)

Gitania

• Silver Member
Zitat:
@Gitania: Meinst Du den Felsen, den man ganz weit weg im Sonnenuntergang sehen konnte? Darauf kann man heiraten? Das muss ja total toll gewesen sein!!!
Wie kommt man denn da hoch?

Mit dem Hubschrauber - siehe meine Bericht von 2013

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65740.15

dazu etwas weiter runter gehen!
LG
Gitania

sil1969

• Platin Member
Nächstes Jahr ist auch wiedermal der Südwesten USA geplant. Freu!  :D

Ich finde Live-Reiseberichte toll, wollte selbst aber keinen machen. Ich hätte da abends keine Lust mehr dazu.....

Deswegen  :daumen:
LG Silvia

mfrech

• Silver Member
Ja.... es kostet Zeit, und da die letzten Tage wirklich voll waren, habe ich es nicht mehr geschafft, mich abends noch hinzusetzen.

Aber ich werde den Bericht ganz sicher dieser Tage zu Ende schreiben!!!

In Kürze: Die Fahrt über den Highway 1 haben wir zwar sehr genossen, aber leider war das Wetter schlecht   :(
Es war total bewölkt und das war natürlich echt schade!

In San Simeon und Santa Cruz haben wir übernachtet (Santa Cruz kann man sich m.E. schenken) bevor es nach San Francisco ging, wo wir einfach durch die Stadt gestromert sind und abends die Tante samt Sohn meiner Freundin getroffen haben, was einfach super schön war, wir haben uns auch schon 6 Jahre nicht gesehen... seufz...

Der letzte Tag per Auto war echt nochmal klasse (samt Wetter!), die Strecke war Twin Peaks, Golden Gate auf die andere Seite zum Battery Spencer View Point, wieder zurück (wie läuft das eigentlich mit der Maut? Belastet Alamo das auf die CC? Zumindest hatte ich das hier mal so gelesen.... wir haben es nicht vorher gebucht.... :shock: ), dann zum Baker Beach, Weiter zum Cliff House und dann zum Fort Funston, wo die Paraglider starten. Das war der totale Hit!!! Bei schönen Wetter und Wind sollte man sich das nicht entgehen lassen, großartig!
Auch Delfine und Wale waren im Pazifik zu sehen  :) :)

So, nun ist weiter Auspacken etc. angesagt....  :(

Und wie gesagt, ich werde es ganz sicher noch zu Ende schreiben!!!
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

hanelman

• Bronze Member
In welchem Hotel wart ihr in Santa Monica? Oder hab ich es überlesen?

Schöner Bericht, danke!

Hannes
2010 Southwest / 2011 Florida / 2011 Southwest / 2012 Südstaatentour (Sandyslalom) / 2013 Southwest + Yellowstone / 2014 Southwest

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Ja.... es kostet Zeit, und da die letzten Tage wirklich voll waren, habe ich es nicht mehr geschafft, mich abends noch hinzusetzen.

Diesen "Stress" kenne ich gut  :wink: Aber wenn ich erstmal angefangen habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will das Ding unbedingt durchziehen.

Ich habe großen Respekt vor unserem Tinkerbellchen, wie die es immer schafft, ganze Romane zu schreiben; ist halt ein Naturtalent  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Tinkerbell88

• Gold Member
Ich habe großen Respekt vor unserem Tinkerbellchen, wie die es immer schafft, ganze Romane zu schreiben; ist halt ein Naturtalent  :D

Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Bandito1011

• Gold Member
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
In welchem Hotel wart ihr in Santa Monica? Oder hab ich es überlesen?

Schöner Bericht, danke!

Hannes

Würde mich auch interessieren. Das einzig bezahlbare Motel in Strandnähe war das Santa Monica Motel bei mir.
Ohne Klimaanlage und nicht wirklich schön.

Tolle Eindrücke von L.A. ! Ich habe mal einen Tag in Culver City verbracht, machte auf mich allerdings den
Eindruck einer nicht ganz ungefährlichen Gegend.

mfrech

• Silver Member
Ich schreibe noch am Rest und werde mich am Wochenende kümmern :-) Aber den Text habe ich soweit schon fertig ;-)

Das Motel war das Seashore Inn in Santa Monica. Das liegt im eher nicht-touristischen Teil an der Main Street und dort sind auch die eher nicht-touristischen Restaurants etc.
Die Leute vom Motel waren supernett, werde ich im Bericht noch erläutern... Und fußläufig zum Strand ist es auch. Teuer sind die Hotels/Motels da alle...

Und wir haben uns da völlig sicher gefühlt, auch abends; wie das in Culver City ist, weiß ich nicht, meine Cousine wohnt zwar dort, aber danach haben wir gar nicht gefragt...

M.

BudFox

• Silver Member
Sehr schöner Live Bericht.
Bei mir hat der Bericht viele schöne Erinnerungen aber auch den Wunsch mal wieder vor Ort zu sein geweckt.
Vielen Dank für deine "Arbeit" und was gibt es schöneres als Erinnerungen an eine schöne Zeit.

:D
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

mfrech

• Silver Member
Nun.... weiter geht's - zumindest ein bisschen... Der Rest folgt!

Santa Monica - San Simeon

Das Sea Shore Motel in Santa Monica war für 3 Nächte unser Domizil. Das ist ein familiengeführtes Motel und ist auch nicht über die üblichen Buchungsseiten zu finden, muss man schon direkt anschreiben bzw. auf deren Seite buchen.

Der Preis war zwar nicht ganz ohne, aber für Santa Monica ok (140 $ plus 22,10 $ Tax für ein Zimmer mit 2 Queen)… Und man spart sich die Parkgebühr für den Strand :-)
Außerdem kann man sich kostenlos Sonnenschirm, Strandtuch und Strandsitz leihen und die Leute da sind echt nett. So durfte z. B. meine Cousine an einem Abend ihren Wagen auch mal für 2-3 Stündchen kostenfrei parken, als wir mit ihr zum Essen weg waren.

Das Café gleich nebenan (Amelia’s) hatte ja Sonntag und Montag zu, am Dienstag sind wir dann aber dort zum Frühstücken eingelaufen, sehr lecker…. wird alles frisch gemacht bzw. ist selbst gebacken, und der Kaffee bzw. Espresso ist auch schön stark :-)

Vor der Abfahrt haben wir noch kurz getankt und schon ging es ab Richtung Highway 1 / Malibu. Ganz meiner kleinen Liebe für schöne Autos entsprechend haben wir dieses alte Saab Schmuckstück noch gesehen:

Die Strecke ist ja eine ganze Zeitlang noch sehr „flach“, bis man dann an den für uns interessanten Teil kommt, dauert es noch.

Aber es gab schon auch an diesem Tag immer mal nette Aussichten. Zumeist aber ist es natürlich einfach sehr viel Gegend, wir sind dieses Mal auch strikt auf dem Highway 1 geblieben, also deutlich mehr "inländisch" gefahren...

Dabei kommt man u.a. durch Guadalupe, an sich nix dolles, aber zumindest mal eine Abwechslung:

Und irgendwo unterwegs kommt man an diesem alten Bahnhof vorbei, nett:

Auch Morroy Bay mal wiederzusehen war schon klasse, es war im Grunde nix los:

Als wir zurückgingen, sahen wir noch diese Cops, die Sand in Eimer schaufelten…. Das lässt natürlich Spielraum für viele schräge Theorien :-)

Und die Möven über dem „Hofbrau“ am Pazifik fanden wir auch gut platziert:

In San Simeon hatten wir das Sea Breeze Inn gebucht (134 $ für 2 Queens), an sich ok, aber schon ganz schön hellhörig! Und über den deutlichen Unterschied zwischen Bildern auf der Webseite und der Realität haben wir uns am Morgen einigermaßen beeumelt!

Aber wir sind erstmal noch zum Strand gelaufen und haben den Sonnenuntergang genossen und die schöne Gegend:

Gegessen haben wir abends im Sunset Grill auf der anderen Straßenseite.
Das Essen war echt ok, der Service unterirdisch, wie schon öfters. Aber was erwartet man von Menschen, die von ihrem Lohn oft nicht mehr vernünftig leben können und somit lange nicht mehr so fröhlich bei der Arbeit sind, wie es vielleicht vor 10 oder gar 6 Jahren noch der Fall war…

mfrech

• Silver Member
San Simeon - Santa Cruz über den Highway 1

Das „Frühstücksbuffet“ war schon arg geplündert (gegen 9 Uhr) und sah alles andere als appetitlich aus… Wir haben mal eine Waffel versucht, die war aber so gummihaft, dass man sie durchaus als Squashball verarbeiten könnte :-) Wir haben uns dann später mit Cookies und zuvor gekauftem Kaffee beholfen :-)

Die ersten Seelöwen waren dann auch bald in Sicht, dieses Mal mit Eichhörnchen (Suchbild, ich weiß.... Aber hier die Auflösung für eine Freundin :-) ):

Ich finde ja Pelikane immer schön, hier man in Warteposition:

Leider war das Wetter inzwischen mal wieder schlechter geworden, es blieb den ganzen Tag bewölkt, hat aber wenigstens nicht geregnet.
Und Baustellen gab es auch noch, aber man musste nie lange warten.

Bei einem Halt an der Big Sur Coast Gallery (& Cafe) dachte ich kurz "Näää.... Da kommt Batman!!!!" Aber es waren dann doch "nur" 2 Polaris :-)
Echt coole Dinger!!!

Big Sur ist auch bei schlechtem Wetter immer eine Fahrt wert, wunderschön. Wir haben an vielen Punkten gehalten und haben zig Bilder gemacht, einfach großartig. Für uns hat sich auch klar herausgestellt, dass man die Strecke irgendwie schöner von Norden nach Süden fahren sollte, man sieht mehr, wenn man direkt an der Küstenseite fährt.

Einen längeren Stopp haben wir am Julia Pfeiffer Beach eingelegt, auch hier waren einige unterwegs, aber es verteilt sich dann ja doch immer.

Total witzig fanden wir diese hier:

Auch das Flughippo musste nochmal auf's Bild...

Irgendwann auf der Tour hatten wir dann auch mal gelernt, dass diese Gebilde „cairns“ heißen, wobei wir sie schon seit der letzten Tour „Huddels“ nennen (mein Gatte hatte es nicht so mit Hoodoos und da diese zu „Huddels“ wurden, heißen die Minis nun auch immer so…).

Über die Bixby Bridge sind wir dann drei Mal gefahren, wir haben auf dem Vista Point nicht auf Anhieb einen Parkplatz bekommen, aber irgendwann klappte es dann:

Auch das war natürlich nicht der einzige Stopp, die Reihenfolge könnte hier etwas durcheinander sein:

Auf der Weiterfahrt ging es durch Carmel, dann Richtung Pacific Grove, wo wir auch nochmal Halt machten. Das gehört für mich zum absoluten Muss, ich finde gerade Pacific Grove immer wieder total schön, selbst wenn es leicht regnet, so wie dieses Mal :-)

Das Ziel war Santa Cruz und das „Carousel Beach Inn“ (99 $ für zwei Queens) das fast direkt neben dem Boardwalk liegt. Warum auch immer - ich hatte mir mehr von Santa Cruz versprochen! Aber dort werden wohl unter der Woche die Bürgersteige gerne mal früh hochgeklappt. Wir dachten schon, wir müssten uns beeilen, damit wir vor 21 Uhr noch etwas zu essen bekommen - wenn es denn nicht die üblichen Verdächtigen werden sollten. Über Tripadvisor haben wir dann aber gesehen, dass „Woodies Cafe“ auf dem Pier noch länger geöffnet hat, also sind wir dorthin marschiert. Unterwegs sind wir gerade mal einer Handvoll Menschen begegnet, total ausgestorben das Gebiet am Boardwalk. Aber immerhin wird man auf mögliche Unfallquellen hingewiesen:

Das Essen dort war ok, der Snapper mit Mangosalsa war gut, die Pasta mit Seafood so la-la.
Nach dem Essen sind wir auf dem Heimweg noch mal ganz neugierig über den Boardwalk geschlendert, das war schon fast spooky, absolut kein Mensch weit und breit.

Das Hotel war auch ok, aber insgesamt muss ich sagen, hätte man sich den Ort schenken können, zumindest mal unter der Woche.

Der vorletzte Abend ging also unspektakulär zu Ende, für den nächsten Tag stand San Francisco auf dem Plan!

sil1969

• Platin Member
Na, es gab doch noch genügend Toast!  :wink:

Nächstes Jahr wollen wir ja auch wieder "rüber". Da steht dann der Highway Nr. 1 auch nochmal auf dem Programm - ich hoffe, bei schönerem Wetter!
LG Silvia

mfrech

• Silver Member
 :D :D :D :D

Ja, Du hast Recht!! Wieso nur haben wir das nicht genommen.....  :shock:

Bei schönem Wetter ist Big Sur für mich in Gänze mit das schönste Fleckchen Erde auf diesem Planeten!!!
Und ich hatte schon das Vergnügen mit Sonne, Nebel auf Wasser, Nebel an Land, Regen......
Mit Sonne unschlagbar!!  :)

mfrech

• Silver Member
Santa Cruz - San Francisco

Nach einem sehr kurzen Frühstück im Safeways/Starbucks fuhren wir direkt durch zum Geary Parkway Motel in San Francisco (161 $ inkl Tax für 2 Queens). Obwohl wir schon gegen 12 Uhr dort ankamen, konnten wir unser Zimmer bereits beziehen und den Wagen natürlich auch schön stehen lassen. Mit dem 38R ging es dann in ca. 25 Minuten bis fast zum Embarcardero, ab dort sind wir zu Fuß weiter durch die Stadt gelaufen.

Zuerst Richtung Ferry Tower:

Die Cable ist ja schön, aber ich finde die alten F Line Street Cars auch immer wieder schön und gucke auch immer, aus welcher Stadt sie denn jeweils kamen :-) :

Weiter am Exploratorium vorbei - ich wusste gar nicht, dass die vom Palace of Fine Arts umgezogen sind! Der Blick Richtung Bay:

Und der Blick Richtung Stadt:

Am Pier 39 war, wie zu erwarten, die Hölle los… Die nächste Alcatraz Tour wäre übrigens erst am 05.10. möglich gewesen (hatten wir eh nicht vor)! Falls es also jemand machen möchte: Vorbestellen!

Auch das Hard Rock Café wurde belagert, drinnen wie draußen! Auf das Logo vor dem Gebäude legten sich ganze Gruppen uns ließen sich damit fotografieren
Und hier kann man sehen, was man aus alten Skateboards alles so machen kann:

Bei Ben & Jerry’s (Eis geht immer!!!) musste ich dann leider kurz mal rein, und dann hatten die blöderweise auch noch nette T-Shirts und wenn man die kauft, bekommt man blöderweise auch noch ein großes Eis umsonst dazu…

Weiter liefen wir zum Ghiradelli Square und haben der Warteschlange für die Cable zugeguckt, wie sie sich in wahnsinniger Langsamkeit manchmal doch bewegte. Nix für uns, also weiter zu Fuß zur Lombard Street, auf der man - wie immer - ebenso mit wahnsinniger Langsamkeit Autos beobachten konnte, wie sie nach unten kurvten.  Übrigens hier, wie an wirklich fast allen anderen Stellen auf der Tour auch, massenweise Chinesen…

Und falls mal jemand ein Häuschen kaufen möchte, hier ein günstiger Vorschlag, sind ja nur fast 2 Mio. $:

Witzig fanden wir auch diese Flitzer, mit denen man eine Städtetour in San Francisco machen kann, wir haben die ein paar Mal gesehen. Man bekommt dann wohl ein Navi und außerdem hörten wir, wie während der Fahrt irgendein Audioguide Kommentare zum gerade erfahrenen Ziel abgibt, nette Idee:

Um den Weg ein wenig abzukürzen fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Union Square, dort haben wir uns noch ein wenig umgesehen, bevor wir wieder mit dem 38R zurück zum Motel fuhren.
Abends waren wir in Berkeley im „T-Rex“ mit der Tante und ihrem Sohn meiner Freundin verabredet waren, die Fahrt dorthin war insgesamt eher unlustig. Wir haben ca. 1:15 h gebraucht, der Verkehr war Hölle und das mit der wahnsinnigen Langsamkeit holte uns schon wieder ein…

Auf der Bay Bridge ging es dann, danach staute es sich fröhlich weiter  :roll:

Aber das Treffen dann war umso schöner! Wir hatten uns ja nun auch schon wieder 6 Jahre nicht gesehen und es gab viel zu erzählen, halb Englisch, halb Deutsch, sehr witzig!
Solch ein Wiedersehen geht ja immer viel zu schnell vorbei, und nach einem herzlichen Abschied waren wir dieses Mal deutlich schneller unterwegs, man kann die Strecke also auch in ca. 25 Minuten schaffen :-)

Der neue Teil der Bay Bridge sieht schon sehr schick aus:

Somit war der letzte Abend der Tour ein sehr schöner nach dem Treffen und wir sind dann mal wieder den rufenden Betten gefolgt…

mfrech

• Silver Member
Der letzte Tag, das letzte Mal die Koffer sortieren, packen, wiegen…. Und dann ab zum Frühstück 3 Blocks entfernt im „Hamburger Haven“, wirklich gut und auch preislich ok. Vor allem gefiel uns natürlich, dass es wie so ein altes Diner aussieht, also mit Theke und Drehstühlen etc. :-) Absolut empfehlenswert!

Da wir gegen 11 Uhr das Motel samt Auto verlassen mussten, hatte ich für diesen letzten Tag bis zum Abflug am Abend noch eine Strecke überlegt, die man mit dem Auto gut machen kann, was zumindest ich sonst eher selten mache. Eigentlich ist man in San Francisco ja froh, wenn man den Wagen irgendwo gut geparkt hat…

Das erste Ziel war Twin Peaks. Die Aussicht bei solch tollem Wetter war schön und es war auch völlig problemlos einen Parkplatz zu bekommen.

Die nächste Etappe war - sehr kurzentschlossen eingebaut - Battery Spencer, also der Viewpoint auf der Sausalitoseite mit einem wunderbaren Blick auf die Golden Gate Bridge.
Also ab über die Brücke:

Zuerst zum Vista Point auf der anderen Seite:

Und dann den Blick genießen, schön windig ist es da übrigens immer :-)

Auf der Rückfahrt stellte sich kurz die Frage nach der Maut, aber wir sind dann einfach mal davon ausgegangen, dass Alamo diese auf die Kreditkarte bucht…. Hoffen wir mal, dass es nicht zu teuer wird, von wegen Zuschlag oder so….

Weiter ging es zum Baker Beach, wo wir auch einfach mal ein bisschen die Sonne genießen konnten und die Füße ein letztes Mal in den Pazifik gehalten haben:

An Lands End und Point Lobos haben wir auch immer mal kurz gehalten, dabei haben wir noch dieses alte Schätzchen entdeckt:

Zum Cliff House ging die Fahrt dann weiter.

Von dort kann man auch die ehemalige Badeanstalt Suthro Baths sehen:

Außerdem sieht man auf der anderen Seite den Ocean Beach:

Windmühlen in San Francisco? Yes, genau genommen waren es sogar zwei, hier eine:

Wir fuhren zum Fort Funston, wo anscheinend nichts los war. Aber auch wirklich nur anscheinend! :-)

Vom Parkplatz gingen wir zu dem Vista Point und sahen schon die noch auf dem Boden liegenden hang gliders vor denen schon gewarnt wurde...

Man kann dort auch noch die alten Wachposten sehen, von hier wurde wohl Ausschau nach dem Feind gehalten:

Am Aussichtspunkt ging ganz gut der Wind und einige Vögel nutzen dies für echt interessante Flugmanöver. Dann sahen wir, wie einer der Typen dort ein größeres Modellsegelflugzeug quasi einfach in den Wind warf und dann damit ebenso interessante Flugmanöver durchführte, übrigens verfolgt von einem Vogel!

Als mein Gatte gerade sagte „super Show, was wohl als nächstes passiert…?“ kam noch ein weiterer Mensch samt Segelflieger und die Flugshow wurde noch besser!

Nach einiger Zeit landeten die Segelflieger, aber die Drachenflieger starteten:

Insgesamt waren es dann drei, die immer mal wieder auch über unsere Köpfe flogen und in der Ferne konnten wir 8 Paraglider sehen, die von einem anderen Bereich aus gestartet waren (Mussel Rock Beach).

War das noch zu toppen? Klar doch! Eine andere Zuschauerin rief plötzlich „have you seen the dolfins over there?“ und wir konnten eine ganze Schule Delfine ausmachen!

Einer der Segelflugmenschen kam dann dazu und sagte, er sei fast jeden Tag dort und hätte in den letzten 3-4 Wochen fast jeden Tag Wale gesehen, vielleicht hätten wir ja Glück!
Was soll ich sagen - wir hatten! :-) Sie waren wirklich weit weg, aber die Fontänen konnte man richtig gut sehen, und dann auch immer mal kurz einen Rücken, leider keine Flossen oder so.

Aber welch Programm!!! Von „netter Gegend hier“ über „irre Vögel“ und „witzige Segelflieger“ zu „heftigen Drachenfliegern“ und schlussendlich zu Delfinen und Walen!

Damit war der letzte Tag auch schon so gut wie vorbei. Die restliche Strecke zum Flughafen war schnell erledigt und die Rückgabe bei Alamo schmerzfrei, alles sehr schnell und unkompliziert.

Check-in lief auch gut, der Flug war pünktlich, alles ok, trotz der anfänglichen Bedenken bezüglich der Streiks bei Lufthansa. Die Flugzeit betrug 10:40 h nach München und von dort waren wir dann in einer weiteren Stunde wieder in Kölle :-) Und abends, spät dann, riefen tatsächlich auch wieder die eigenen Betten!

Es war eine schöne Tour mit vielen alten und neuen Eindrücken, vielen Gesprächen und zumindest bei mir auch dem Gefühl, dass sich sehr, sehr viel verändert hat und leider nicht alles zum Besten.
Alles ist so viel teurer geworden und wie schon erwähnt sind der bisher für mich typisch amerikanische Servicegedanke und die absolute Freundlichkeit lange nicht mehr so vorhanden aber ich weiß auch, dass es nicht so einfach drüben ist!

Ich weiß aber auch, dass ich ganz stark hoffe, dass das nicht das letzte Mal dort gewesen ist  :D

Noch ein paar Daten:

Hier mal der Unterschied des Sitzabstandes zwischen ECO, ECO XL Seats und Premium Eco...

Für die Statistik hier die gefahrenen Kilometer und der Verbrauch ;-)

Und hier noch einmal die Liste der Hotels und der Preise (jeweils pro Nacht, zumeist 2 Queens)

West End Guest House, Vancouver (Junior Deluxe King, 178 Can. $ incl. tax)

North Shore Inn at Lake Mead, Overton, Nevada (77$ plus tax)

Blue Pine Motel, Panguitch, Utah (89$ incl. tax)

Austins Chuckwagon Motel, Torrey, Utah (67 $ incl. tax)

Bowen Motel, Moab, Utah (168 $ incl. tax)

Hat Rock Inn, Mexican Hat, Utah (170$ incl. tax)

Courtyard Page at Lake Powell, Page, Arizona (170 Euro incl. tax)

The Mirage, Las Vegas, Nevada (drei Ü, eine davon Freitag - Samstag! 362 $ incl. tax)

Sea Shore Motel, Santa Monica, California (160 $ Samstag, 140 $ So-Di plus tax)

Sea Breeze Inn San Simeon, California (134 $ incl. tax)

Carousel Beach Inn, Santa Cruz, California (100 $ incl. tax)

Geary Parkway Motel, San Francisco, California (160 $ incl. tax)