usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal was ganz anderes - Sprachreise Florida Oktober 2024 smi-live  (Gelesen 4428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Also Ihr Lieben... hier wird ja oft gejammert, daß nix los ist..  :shock: Da muss ich wohl nochmal ran...Ich bekomme sicher auch noch ein Fleißsternchen, weil ich immer - wirklich immer nen Reisebericht abliefere, wenn ich in die USA fliege... ob Ihr Vegas jetzt schon über habt oder nicht...  :D
Dieser Post/Report wird nun so ganz anders..
Aber von Anfang an..
Seit meiner 1. USA Reise schlummert(e) der Wunsch in mir mehr bzw besseres Englisch zu lernen. Ich habe VHS-Kurse besucht.. online classes gemacht und Youtube-Erklär-Videos angeschaut. Schon früh hatte ich den Plan, irgendwann mal eine Sprachreise in die USA zu unternehmen. Das Unterfangen scheiterte ... nun ja.. die Prioritäten lagen halt oft woanders  :lol: meist in der bekannten Glitzerstadt.. oder am mangelnden Urlaub... oder auch an aufgebrauchtem Budget.

Nun nach vielen Jahren hat es sich ergeben, daß der Euch bekannte Hase aus persönlichen Gründen auf keinen Fall länger als eine Woche wegfahren wollte... die Verfasserin hatte aber just 2 Wochen Urlaub im Oktober.. was lag da näher, als jetzt oder nie den Traum in die Tat umzusetzen..?
Eine Agentur, die Sprachreisen für Erwachsene anbietet war schnell gefunden und so buche ich ein Paket aus 2 Wochen Sprachkurs inkl. Unterkunft... eine Gastfamilie scheidet für mich aus... bin halt knapp über 16 und lieber unabhängig mit eigenem Bad/Küche usw.
Einen Mietwagen buche ich mir auch noch.. Stichwort "Unabhängigkeit"

Nun ... ich bin heute am 13.10.24 seit einer Woche in Fort Lauderdale und werde somit halb-live berichten..
Manches fasse ich zusammen, weil es für Außenstehende sicher auch einfach unfassbar langweilig ist. Oder anders gesagt.. in der ersten Woche ist an manchem Tag außer Schule, einkaufen und TV gucken nicht viel passiert.
Und noch etwas.. ich schreibe den Bericht mit dem Smartphone... seht mir Schreibfehler o.ä. Bitte nach..  8)
Springt rein... gleich beginnt das Abenteuer... Romy und Traveldonkey allein in Florida...

LG Romy

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Da bin ich gleich mal dabei. Hast Du direkt mal einen Hurricane mitgenommen? Der war doch letzte Woche!? Ich wusste auch nicht, dass Du Dir mit Englisch schwer tust, ich habe zwar auch vor 50 Jahren ziemlichen Mist gemacht im Englischunterricht, aber letztendlich hatte ich bis zur 12. Klasse regelmässig Englisch im Stundenplan, da ist dann auch trotz meiner gegenteiligen Bemühungen doch eine ganze Menge hängen geblieben. Für die täglichen Dinge jedenfalls reicht das locker aus, Bahnhof verstehe ich in aller Regel nur bei amerikanischen TV Serien, die brabbeln mir oft zu schnell und zu nuschelig.

Ich hatte übrigens auch überlegt, ggf. im November nach Florida zu fliegen, aber Sylvia (meine Frau) hat partout keine Lust. Dabei hat ein befreundetes Ehepaar aus Duisburg eine schicke Villa in Cape Coral, die sind dann auch da und die könnten wir prima besuchen. Aber dann fahre ich jetzt erstmal hier mit
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Na aber Hallo JackBlack,
Ich hatte in meiner Schulzeit kein Englisch... im Saarland war seinerzeit französisch erste Fremdsprache und so habe ich tatsächlich erst jenseits der 30 mit englisch-lernen angefangen..
Ja - zum Hurrikan komme ich noch   :(

Lege gleich los..

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
5.10.2024

Bis vor ein paar Tagen habe ich nicht realisiert,  daß ich tatsächlich allein über den großen Teich fliege... aber jetzt gibt's keinen Zweifel mehr.. der online-check-in bei American airlines hat nicht funktioniert, aber diesen morgen ist am Schalter hier im Frankfurter Flughafen nicht viel los und ich halte meine Bordkarte fix in Händen... den traurigen Hasen verabschieden und ab durch die Sicherheitskontrolle..





Am Gate warten schon Fragen, wie "warum" "wie oft" "was tun sie dort"?... blablbla auf mich..

Das Damenklo ist außer Betrieb.. also schwenke ich um und gehe zu den Männern... am erstaunt blickenden Jungen vorbei murmele ich nur "divers.."  :P

Ich habe mir einen Platz am Gang in einer 4er Reihe reserviert. Ein wenig natürlich in der Hoffnung,  daß der Platz neben mir frei bleibt.. aber der Vogel ist proppenvoll und auch die anfängliche Freude über die Ankündigung, daß wir früher bei der Umsteige-Location ankommen, währt nicht lange.



Es gilt noch "Cargo" zu verladen... und bis die Palette im Flugzeug verstaut ist, vergeht knapp eine Stunde..  :|

Ich mache es mir so gut es geht gemütlich... Meine Filmauswahl: Inside Out 2 (süßer Animationsfilm), American Dreamer im englischen original ist mir etwas schwierig, aber dennoch guter Film... bei Back to Black schlafe ich schließlich ein.

Das vegetarische Sonderessen garantiert eine frühere Futterversorgung in Form von Pasta mit Tomatensauce.



Der ganze Flug ist sehr wackelig und auch vor der
Landung in Charlotte kündigt unser Pilot Turbulenzen an.. zum Glück habe ich das dargebotene Sandwich gleich in meinen Rucksack gepackt... ansonsten würde es in einer speziellen Tüte landen *örk*... es ist wirklich schlimm und mir geht's nicht gut.  Dazu kommt die Verspätung.  Wir haben zwar Zeit gut gemacht, aber von der 1:45 Umsteigezeit ist gerade mal ne gute Stunde übrig... kann klappen...

Die Immigration: Citizens werden an den ohnehin spärlich geöffneten Schaltern zuerst abgefertigt..dafür geht fast ne halbe Stunde drauf.
Rennen zum Baggage Claim... champagnerfarbenes Kleiderbehältnis abgreifen und wenig später wieder weg damit..
Weiterrennen und dabei fast einen Mitreisenden, der ebenfalls einen knappen Umstieg hat mit ins Unglück gerissen... ich verlaufe mich kurzfristig..

Aber dann entdecke ich die Sicherheitskontrolle mitsamt fröhlicher Freizeitpark-Schlange.. ich bettele den Officer zu Beginn der Schlange unter Hinweis auf meinen in 30 Minuten abhebenden Flieger an, mich doch schneller durch zu lassen.. keine Chance..
Nach 10 Minuten reißt mein Geduldfaden und ich springe über die Absperrungen und stoße alle beiseite... zumindest fast..in echt krabbele ich unter den Absperr-Bändern durch und schläbgeke mich "excuse me" murmelnd nach vorne.. auch der dortige Officer hat die Ruhe weg..
Ich rennen nach der unauffälligen Kontrolle zum Gate C4... uuund... flight closed... keiner mehr da... es ist 14.45 Uhr... Abflug war 14.43 Uhr. Wo bleibt ne fette Verspätung WENN Frau sie braucht?

Mit hängenden Kopf und noch immer außer Atem gehe ich zum Service Center der AA.. zum Glück geht heute noch eine Maschine nach Fort Lauderdale.. Halt erst um 19.30 Uhr.
.
Endlich endlich geht's weiter.. mein Platz ist wenig überraschend ein Mittelplatz in der letzten Reihe.. aber für die 2 Stunden ist das nicht schlimm..
Auch dieser Flug ist "bumpy", aber nicht ganz so heftig wie in Charlotte.

Wie nicht anders zu erwarten,  ist mein Koffer nicht auf dem Band,  aber Daumenhoch American Airlines... in meinem Email Account habe ich bereits die Nachricht,  daß ich zum Service Center kommen soll, weil mein Köfferchen den 1.Flug gekriegt hat... hätte ich mich mal dort rein gequetscht  :wink:

Mit dem Bus zum Rental Car Center und zum Hertz Schalter.  Der Mitarbeiter ist sehr nett und meine Bedenken bzgl. meinem alten rosafarbenen "Lappen" waren umsonst.
Ich darf mir aus dem Gold-Bereich jeden SUV aussuchen, der dort steht... nun da bin ich überfordert und wandere zwischen den Jeeps, VW'S , KIAs usw bisschen ratlos umher... schließlich nehme ich einen schwarzen Nissan Rogue.. einfach weil er mir gefällt und ich müde bin.

Jetzt aber los.. Navi im Handy an und das Abenteuer kann starten... erste Fahrt ganz allein... angehupt worden und die Einfahrt zum Holiday Inn verpasst..aber nach einem Schlenker bin ich da... check in und ab ins bett... 23.30 ich bin platt..













Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.024
    • http://www.neef-online.de
Na, da  binich doch gerade richtig wieder aus dem Urlaub zurück gekommen, um hier wieder mit einzusteigen.

Ich bin auch überrascht, dass Du nach so vielen USA-Reisen der Meinung bist, noch ein Upgrade der Englischkenntnisse zu brauchen.
Und dass Du mit 16+ tatsächlich nun noch mal alleine über den großen Teich fliegst...  :staunend:

Geht ja auch gleich etwas holprig los, aber letztlich bist Du ja gut angekommen.

Das war gleich wieder ein Super-Lacher zum Einstieg:

Das Damenklo ist außer Betrieb.. also schwenke ich um und gehe zu den Männern... am erstaunt blickenden Jungen vorbei murmele ich nur "divers.."  :P

 :P


Und das:

..in echt krabbele ich unter den Absperr-Bändern durch und schläbgeke mich "excuse me" murmelnd nach vorne..

Hast Du das ernsthaft gemacht? Da hätte ich zu viel Schiss gehabt, dass das irgendwelche unangehmen Konsequenzen hat.

... bei Back to Black schlafe ich schließlich ein.
Den fand ich aber richtig gut, wenn der auf dem Rückflug noch verfügbar ist: Anschauen!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Doppelt bitte löschen

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
@Andreas
Yep... bin echt nach vorne... die meisten Paxe waren glaub zu überrascht, um was zu sagen... und extrem süß.. als ich vorne quasi vor dem Scanner den Officer auf den in 10 Minuten abgehenden Flug aufmerksam gemacht habe, sagt die Mama der 4köpfigen Familie vor mir... "go ahead... I don't care"..

Und brauchen brauche ich das bessere Englisch wahrscheinlich nicht (komme überall gut zurecht und smalltalk geht auch gut)... aber möchten möchte ich halt  8)

LG Romy

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
6.10.2024

3 Uhr rüttelt Der Jetlag zum ersten Mal am Bett... noch bissl dösen.. um 5.50 Uhr nützt aber kein Widerstand was.. also Dusche und Nachhause telefonieren. Good morning Ft.Lauderdale



Zum Frühstück... Hauch, was habe ich es vermisst.. Plastik und cinnamon Rolls..





Only in USA



In die Grab&Go Tüte packe ich noch bissl was ein.. wer weiß, wann es nochmal was gibt..



Den angefragten Late-check-out für IHG-member nehme ich gern und gammeln noch bisschen im Zimmer.

Um 12 mache ich mich dann auf Richtung Green Island Inn... meiner im Sprachreise-Paket inkludierten Unterkunft.



Zunächst aber einen Publix entern und mit Dingen für die ersten Tage versorgen.. Obst, Gemüse, Brot, Wasser..


 :P

Tee finde ich übertrieben teuer.. Dias günstigste Packerl soll 4$ kosten... mir braucht keiner mehr was über hohe Preise in Deutschland vorjammern..

Am Motel angekommen, klappt zwar der Zugang mit Türcode zum Grundstück,  aber entgegen der Ankündigung ist mein Zimmer NICHT offen.. die angeschriebene Managerin Agnes antwortet aber innerhalb weniger Minuten und der verschlafene Mitarbeiter schließt mir auf.. meine Unterkunft ist alt, aber sehr charmant ... und sauber ist es auch. Mir gefällt es.. auch zum Strand sind es nur ein paar Schritte.

















usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
7.10.2024

1.Schultag... bin ganz schön aufgeregt..

Lt. Navi brauche ich  17 Minuten bis zur Schule.. ich fahre mehr als ne halbe stunde eher los.. Meine Erwartungen bzgl eigenem Parkplatz werden enttäuscht.  Aber es gibt ein Parkhaus.. ein Schild fordert "Pay at machine"... würde ich gern... 2 KK werden abgelehnt und meine 20$ will das Ding auch nicht... es ist 8.45 Uhr.. um die Zeit sollte ich mich am Empfang melden.. also zuerst dorthin. 



Der Reisepass wird kopiert und bis zur Einführung bzw Erklärungsrunde ist noch genug Zeit erneut runter zu sausen... nützt alles nix.. ich muss mir die Parkieren-App runterladen... dann klappt es..13$ für 4 Stunden.. puh..

Im Besprechungsraum dann Vorstellungsrunde der 8 "Neuen" (1 aus Russland, 3 aus der Schweiz, 1 Vereinigte arab.Emirate, 2 aus Japan und meine Wenigkeit aus Germany).

Dann geht's zum Michigan Test. In der kurzen Pause zw. Test-Auswertung und Klassenzuteilung erfahre ich, daß die anderen mindestens.1 Monat bleiben. Joel aus der Schweiz sogar 2 Monate.
Aber dafür fehlen mir die Urlaubstage und das Budget.

Ich komme in eine Klasse mit Niveau B2... hier lernen bereits 6 andere Kommolitonen (2x Bangladesch,  2x Brasilien,  1x Dubai und 1x Italien)..  dazu kommen neben mir noch Elena aus Rußland und der Schweizer. Plus er..



Als die Lehrerin loslegt, denke ich bloß "whaaaat"?... Conditional, Verb 2 und 3, Past perfect blabla... ich fühle mich komplett im falschen Film..

Am Ende der Stunde ein Spiel.. das ist Lustig.

J. ging es ähnlich stellen wir beim Warten auf unsere Info zum Parkhaus fest... die Empfangsdame notiert die Daten der Städt. Parkraumgesellschaft. Dort kann man nen günstigeren long-term-pass erstehen.

Als ich beim Büro ankomme großes Hallo... da stehen schon die Bangladeschians Lawrence und Muhamad... und schnappen den letzten verfügbaren Pass für Oktober :(
Blöd, aber nicht zu ändern..

Also ab heim.. das Navi führt mich durch eine malerische Gegend, vorbei an Parks und durch Alleen.. aber dann zeigen sich die Ausläufer des nahenden Hurrikan Milton.. es hat ja recht heftig geregnet und die Straße vor mir ist eher ein See.. ich drehe lieber um... wie einige andere auch..

Im Zimmer erstmal Tee mit Beuteln aus meinem mitgebrachten Bestand und die zuhause wartenden Neugierigen mit Infos versorgt.

Es regnet und regnet... also gehe ich nicht mehr vor die Tür..
Deshalb auch so wenig Fotos heute... sorry dafür

LG Romy




pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.215
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,

ich fahre auch noch mit und setze mich in B2.  :D
Never underestimate an old man with drumsticks!


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.024
    • http://www.neef-online.de


 

 :P
Nix gegen SamAdams, ich liebe das Amber Ale.
Aber Oktoberfest Beer...  :shock:





Oha, Milton läßt grüßen?!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Das Bett in der Unterkunft sieht aus wie die Betten aus dem GO-Room des Flamingo in Las Vegas, mit diesem Leder-Kachel-Look am Kopf. Und die Fliesen wirken etwas kalt, aber dafür liegt kein verdreckter Teppich aus. Ich habe in USA schon mehrfach schwarze Füße gehabt, wenn ich nach der Dusche mit nassen Füßen über den Teppich gelaufen bin....

Wie hast Du Dein Smartphone mit Internet versorgt? Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal Smartphones mit eSIM drin mit in den USA und haben uns dann mit USA Tarifen von den verschiedenen Anbietern besorgt. Das ist inzwischen ein riesiger Markt und grundsätzlich ist das absolut genial. Wenn das Smartphone keine eSIM hat (wobei die Modelle von Apple und Google alle eine eSIM haben und die meisten Samsung Modelle auch, nur die Einstiegsmodelle nicht), kann man das mit der eSIM von esim.me für die allermeisten Android Smartphones nachrüsten, das habe ich auch mit meinem Xiaomi gemacht und das läuft einwandfrei. Also das kann ich wirklich nur jedem empfehlen, eSIM ist eine tolle Sache für Urlaubsreisen. Kein Gefummel mehr mit SIM Karten und sehr viele günstige Tarife. Ich hatte im April ein 15GB Datenpaket für 11$.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
"Zunächst aber einen Publix entern und mit Dingen für die ersten Tage versorgen.. Obst, Gemüse, Brot, Wasser.."

Hmm... glaub du hast die falschen Bilder dazu angehängt.  :groove:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.775
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
"Zunächst aber einen Publix entern und mit Dingen für die ersten Tage versorgen.. Obst, Gemüse, Brot, Wasser.."

Hmm... glaub du hast die falschen Bilder dazu angehängt.  :groove:
Wieso? ist doch leicht verunreinigtes Wasser abgebildet :P
Gruß
mrh400