usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal was ganz anderes - Sprachreise Florida Oktober 2024 smi-live  (Gelesen 4114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
17.10.2024

Heute morgen ist es total bewölkt und sehr windig..







Außerdem will ich vor dem Unterricht Macarons für Jaleesa besorgen, denn leider sehen wir uns heute zum letzten Mal.

In der Schule ist ein Test über die Modals sowie If-/Time-Clauses angesagt.. der Test hat natürlich keine Konsequenzen,  aber frau ist natürlich ehrgeizig.  Am Ende habe ich 41 von 50 Punkten.  Na ja, muss ich wohl nochmal wiederkommen..

Danach noch "speaking-Quiz" . Teacher J. mischt sich nicht ein,  sondern wir sollen möglichst "natural" diskutieren.. 30 Minuten und danach gibt's ein Feedback. Lief ganz gut und unsere Lehrerin ist zufrieden.

Dann ist Schulschluß und ich verabschiede mich tränenreich von Jaleesa.. tolle Lehrerin.. lustigerweise war sie schonmal in Deutschland und das sogar ganz in der Nähe meines Wohnortes. Ich lade sie dann auch zu uns ein,  falls sie mal wieder in der Nähe ist.

Dann noch ein letztes Telefonat mit dem Hasen,  ehe er morgen in den Flieger Richtung Fort Lauderdale steigt.
Ich will noch Wein besorgen und für meine "Schulfreunde" erneut leckere Cookies.
Im Whoole Foods bekomme ich alles.

Dann mache ich einen Spaziergang in der Nachbarschaft,  weil ich schon Anfragen hatte, ob es keine Halloween-dekorierten Häuser gibt.. Tatsächlich finde ich nur eines.. die geben dafür allerdings richtig Gas..












Am Strand beobachte ich noch ne Hochzeit.. und das bei DEM Wind.. die Braut tut mir leid.. ich spüre schon meterweit vom Strand den Sand in den Augen..





Übliche Abendbeschäftigung mit Salat zum Dinner und Tulsa King im TV..

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.007
    • http://www.neef-online.de

Danach noch "speaking-Quiz" . Teacher J. mischt sich nicht ein,  sondern wir sollen möglichst "natural" diskutieren.. 30 Minuten und danach gibt's ein Feedback. Lief ganz gut und unsere Lehrerin ist zufrieden.

Dann ist Schulschluß und ich verabschiede mich tränenreich von Jaleesa.. tolle Lehrerin.

Ich möchte ja Deinem Fazit zum Ende nicht vorgreifen, aber da Patrick ja noch nachkommt, ist es bis dahin wohl noch eine Weile hin.
Mich würde intererssieren, wie Du im Nachhinein über den Sprachkurs denkst.  Die Einstufung in das Niveau B2 hattest Du ja schon zu Beginn.
Du hast jetzt mal was über conditional, past perfect, modal verbs, time clauses etc. gehört, aber ist das etwas, was Du im täglichen Sprachgebrauch nutzt? Bringt Dich das irgendwie weiter oder bist Du deshalb jetzt sicherer im natural speaking?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Zitat
Mich würde intererssieren, wie Du im Nachhinein über den Sprachkurs denkst.

Bereits in der ersten Woche dachte ich "das muss ich nochmal machen... und dann auch länger.." Jaleesa hat großen Wert aufs sprechen inkl Anwendung des Gelernten gelegt. Wenn ich bislang zB im Restaurant das "Could I get..." benutzt habe, hätte ich nicht mal gewußt, daß das ein Modal-Verb ist.. jetzt habe ich eine Menge über die Nutzung von Expectation über Offer bis Request gelernt..
Im täglichen Sprechen macht mich das Gelernte schon sicherer.
Also absolut Daumen-Hoch für den Kurs/die Schule 😀

LG Romy

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
18.10.2024

Heute kommt der Hase...  :liebe:
Aber zuerst komme ich fast zu spät zu meinem letzten Schultag.. überall Mäharbeiten bzw. in diesen Breiten Palmenarbeiten.. Dabei sollten wir gerade heute pünktlich sein..

Es gibt nämlich einen "Fieldtrip" zum Halloween Laden..

Dort wartet eine Aufgabe auf uns.. in Teams aufgeteilt sollen wir verschiedene Aufgaben lösen.. Objekte mit bestimmten Abfangsbuchstaben finden,  Kostüme die besonders lustig, strange oder beängstigend sein sollen. Sachen für eine Party inkl. Berechnung..


















Danach geht's zu Angelo's.. dem Italiener, den ich schon letzte Woche entdeckt habe..







Und vorm Laden passiert noch was schräges/lustiges.. Dilara -Teil meines Teams- fragt woher aus Deutschland ich komme.. es stellt sich heraus, daß sie und eine andere Mitschülerin ebenfalls aus dem Saarland stammen.. witzig..
Sie haben am Montag angefangen. Schade,  daß heute mein letzter Tag ist..

An der Schule verabschiede ich mich von meinen Mitschülern *schnief* ..ein Zertifikat gibt's auch noch...



Nachricht von Patrick.. es scheint, daß er auch möglicherweise seinen Anschluss verpasst.. oh nein..

Die Immigration dauert (wie bei mir) ewig.. Security klappt aber ganz gut und mit Rennen zum Gate springt er als letztes in den Flieger.

Ich fahre extra eine Stunde vor Ankunft Richtung Flughafen,  obwohl es eigentlich nur 20 Minuten bis dahin sind.  Aber ich tue gut daran.. Staus unterwegs und mein anvisiertes Parkhaus ist voll... auch die nächste Ebene voll... was ist denn hier los.. ? irgendwo in der letzten Ecke des Rooftop finde ich ein Plätzchen.. es fühlt sich schon komisch an, den Hasen an einem US-amerikanischen Flughafen abzuholen..

Im Hotel erstmal ein Begrüßungswein und dann zum Strand.
Auch heute gibt's dort eine Hochzeit





Subtile Halloween Deko an meinem Lieblings-Anwesen..



Einfach nur häßlich oder auch Deko  :lolsign:



Um 20.30 ist der beste Ehemann von allen platt und pennt ein..

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.007
    • http://www.neef-online.de
Zitat
Mich würde intererssieren, wie Du im Nachhinein über den Sprachkurs denkst.

Bereits in der ersten Woche dachte ich "das muss ich nochmal machen... und dann auch länger.." Jaleesa hat großen Wert aufs sprechen inkl Anwendung des Gelernten gelegt. Wenn ich bislang zB

Danke, das sind genau die beiden Dinge, die ich auch denke.
Länger und Fokus aufs Sprechen. Letztlich ist es egal, ob Du die Zeitformen oder sonstwas benennen kannst. Wichtig ist, dass Du es richtig anwendest und Dich dabei sicher fühlst.  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
19 10.2024

Frühstück und Koffer packen.. heute muss ich aus meiner Einzelzimmer Suite ausziehen.
Und weil mir das Green Island Inn so gut gefallen hat, haben wir für unsere gemeinsame Pärchen Woche ebenfalls hier gebucht..  allerdings einen der renovierten King-Rooms.
Monika vom Housekeeping ist zunächst der Meinung,  daß unser neues Zimmer leer ist und wir 1:1 umziehen können... leider nein.

Sie will uns bescheid geben,  wenn die Vormieter raus sind. Wir lungern noch etwas in meinem alten Zimmer,  als die Managerin anfragt, ob wir nicht rauskommen, weil neue Gäste ankommen... nun ich hätte Lebensmittel für den Kühlschrank..
Zum Glück bietet sich Monika vom Housekeeping an und übernimmt das für uns..

Klasse.. derweil suchen wir nochmal gemeinsam die Sawgrass Mills Mall heim.. der Hase findet was schönes bei Boss, Calvin Klein und ich schnappe nochmal ein Shirt bei Karl L.
Im Food court essen wir beim Asiaten chicken mongolian mit gebratenen Nudeln.. die 2 Portionen sind viel zuviel.. na ja, bleibt noch was fürs Dinner..
Die mussten wohl zu lange warten..  :P














Auf dem Heimweg verfranzen wir uns etwas und landen auf der I95.. egal.. das neue Zimmer ist sehr schön..









Noch ein kurzer Spaziergang zur Riverfront. Draußen sitzen wird aufgrund Stechmücken zur Herausforderung..



img]https://up.picr.de/48828756go.jpg[/img]





Also lieber die Reste im Zimmer verputzen..

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
20.10.2024

Den Sonnenaufgang verschlafen wir heute.. als Ausgleich nötige ich den Hasen zum Joggen.. eine große Gruppe Läufer überholt und.. und wieder frage ich mich,  weshalb Männer sich unterwegs immer ihrer Oberbekleidung (T-Shirt) entledigen müssen..
Wir schaffen irgendwie 4km..









Danach die schöne Dusche nutzen und frühstücken.. dafür ist in der Küche des Zimmers alles vorhanden (Kaffeemaschine, Toaster plus natürlich meine/unsere Lebensmittel).

Heute ist Sonntag und in Downtown Ft.Lauderdale ist ein Kunst-/Handwerkermarkt. Ich parkiere den Mietwagen in "meiner" Parkgarage  die ich auch für den Schulbesuch genutzt habe.  Von dort spazieren wir den Riverwalk entlang, bis der Markt auf dem Las Olas Blvd beginnt.
























Tolle Kunstwerke zu noch tolleren Preisen.. aber nett anzusehen.



























An einer Bar lassen wir uns mit Blick auf den New River nieder und genießen einfach den schönen Tag.









Auf dem Rückweg besorgen wir "off" gegen die floridianischen Mücken. Am Strand trotzen wir dem starken Wind und Regentropfen.. ein Kite-Surfer macht beeindruckende Kunststücke..
Die ich mit dem Handy nicht recht einfangen kann..













Zum Dinner gehen wir zu"meiner" Entdeckung.. dem "Shooters Waterfront".. kann man anfangs noch schön draußen sitzen  so schlägt das Wetter kaum  daß wir unser Essen haben um und es geht ein Schutt hernieder.
Weil es nicht aufhören will,  lassen wir uns auch noch zu einem Dessert hinreißen.








Und der Schlummi vorm Zimmer mit Poolblick muss auch wieder sein.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
21.10.2024

Heute schaffen wir den Sonnenaufgang... wenn auch die namensgebende Frau Sonne nicht ganz so mitspielt... aber auch mit Wolken ist es einfach nur schöööön..

















Nach dem Frühstück möchte ich gerne zu den Schmetterlingen in der Butterfly World... schon völlig amerikanisiert habe ich in Schule coupons über 5$ mitgenommen.. aber im Netz entdecke ich Coupons über 10$ pro Nase. Super... damit werden statt 32$ bis 22$ pP fällig.

Heute lasse ich mich chauffieren (und Patrick darf auch tanken  :pfeifen:

Am Park wieder ein Squirrell entdeckt





 und dan durch 2 Butterfly Voliere, wo wir viele der aufgeregte Falter bestaunen können... einfach schön..

img]https://up.picr.de/48828856vq.jpg[/img]

































Es gibt noch Gärten mit Rosen und Passionsnblumen, sowie einen  See über den eine kleine Hängebrücke zu einer Vogel-Voliére führt.. viele Wellensittiche in allen Farben, sowie singende Kanarienvögel und kleine Exoten schwirren hier herum.















Dann gibt es noch ein Schmetterlingsmuseum mit aufgespießtem Viehzeug und einem netten Video über die Wanderung der Monarch-Falter. Den Bug-Zoo ersparen wir uns.

Ich entdecke auf der Karte einen Leuchtturm... leider ist der Hilsboro Inlet Lighthouse nicht so recht erreichbar... dann halt nur ein Foto von etwas weiter weg und auch die Klappbrücke abgelichtet..











Auf der Rückfahrt neuerlicher Einkauf bei Aldi und den Rest des Nachmittags wieder am Beach bzw. im Hotel verbracht.




usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
22.10.2024

Wer hätte gedacht,  daß ich mal nen Wecker im Urlaub stelle..  :shock:
Aber die Sonnenaufgänge (auch wieder wolkig) sind einfach kitschig schön und zum Joggen geht es meist morgens temperaturtechnisch gerade noch so..















Auch wenn heute die Sonne nass von oben mitbringt... nu ja.. gibt's halt noch nen Regenbogen.





Ziemlich durchnäßt kommen wir zurück ins Hotel und frühstücken erstmal..
Es gibt keinen rechten Plan für den heutigen Tag..
In der Nähe gibt's ne kleine Mall mit Old Navy  Ross, Marshalls und TJ Maxx..
Hier finden wir noch ein paar Mitbringsel sowie Anziehsachen..



Danach nochmal zu Whole Foods.. die Preise sind zwar höher als anderswo, aber dafür sind die Backwaren auch richtig lecker.. zum Nachmittagskaffee gönne ich mir heute ein Cinnamon-Pumpkin-scone. Patrick bleibt bei Muffins.

Nachdem wir noch ein bisschen am Pool relaxt haben...



 ..nutzen wir später die Happy Hour im Mastro's Ocean Club, die hier luxury hour heißt. Also genau richtig für uns Luxusgören und ein Hinweis auf die Preise. Die Food items auf der Barkarte sind aber preislich absolut ok. Der vertrauenswürdige Barkeeper rät für Alkoholika zu der Cocktailkarte, weil die drinks aus dem ich-weiß-nicht-wieviel-gallonen Shaker kommen und man somit mehr hat als zB ein Glas Wein... warum auch immer nehme ich einen Manhattan... puh ist der stark..













Die Trüffelfries sind ebenso lecker wie die Wagyu Slider.
Wir verweilen ein bißchen,  weil auch die live Musik recht nett ist.

Hernach wollen wir uns das Hard Rock Hotel und Casino anschauen.  Ich war ja bereits letzten Samstag da.. Aber bei Tageslicht.. im Dunkeln macht der Gitarren-Hotel-Tower nochmal mehr her.


Natürlich zocken wir auch hier und da, aber außer ein paar spaßigen Bonusrunden kommt nichts rüber.























Zurück im Green Island der übliche Schlummi..

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
23.10.2024
Und täglich grüßt das Murmeltier.. oder in diesem Fall der Sunrise.. lehnt Euch zurück,  atmet die salzige Luft ein und relaxt mit uns die letzten beiden Tage im subtropischen Klima Floridas..











Nochmal ein neugieriges Squirrel



Nach dem Frühstück rege ich einen Spaziergang zum Hugh Taylor Birch State Park an.

Es ist sonnig und heiß.. ich sehe dem Hasen neben den rinnenden Schweißtropfen auch den Unmut an.. umso mehr, als es wenig später einen Schutt gibt, der sich bzw. uns gewaschen hat. Wir retten uns ins Café des Parks.. da sind wir aber schon nass.
Auch einen Regenbogen gibt's wieder









Als es aufhört erkunden wir den Park.. angeblich gibt es Schildkröten.. wir sehen aber keine.. kurzer Stopp auf der Riverseite und wieder zurück.
Am Park-Café neben Eiswasser Coke und Eistee geschlürft.






























Mit dem Rückweg zum Hotel sind wir insgesamt 10km unterwegs gewesen. Das reicht dann auch.

Ein kurzer Stop am Beach endet auch mit einem Regenguß.





Oktober ist Brustkrebs-Monat... sieht man übersah an den pinken Schleifen



Es geht nochmal zur luxury hour ins Mastro's. Heute Bacon Sandwich und Fischfillets mit Cabernet Sauvignon.









Und zur Abwechslung mal ein Sonnenuntergang.. und auch wieder ein Regenbogen..








usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
24.10.2024

Also auch heute einfach Entschleunigen liebe Forums-Freunde..
Sonnenaufgang und Joggingrunde inkl. Regen.














Nach dem Frühstück nutze ich heute den Laundry-Bereich.. in den 3 Wochen hat sich bissl was angesammelt. Für 1.50$ kann ich jeweils waschen und trocknen.

Ich verabschiede mich noch von Richie (Hausmeister/Mädchen für alles), der zu Anfang meine Ankunft verschlafen hat und von der Managerin Agnes. Beide waren stets mit Rat und Tat für mich da.

Ich frage auch nach, ob es evtl einen guten Preis gäbe, wenn ich im nächsten Jahr nochmal für die Sprachschule einfliege.

Der Rest ist heute Koffer packen und am Strand sitzen und einfach aufs Meer gucken.











Zum Dinner Reste Essen und danach ein Spaziergang.
Der Wein muss auch alle werden..

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
25.10.2024

Abflugtag... 6.15 Uhr klingelt der Wecker.. aber ich hab ohnehin superschlecht geschlafen..

Duschen, fertig packen und noch in Ruhe frühstücken. Dann halten wir nochmal am Strand. 












...  bevor der Wagen vollgetankt bei Hertz wieder problemlos abgegeben werden kann.

Ich muss auch hier zum Schalter, um meinen Koffer los zu werden. Online check-in hat zwar funktioniert, aber mein Pass funktioniert am Self-check in nicht.. Patrick fliegt ja nur mit Handgepäck.

Die Dame am Desk verkündet dann auch eine Verspätung unserer Maschine.. oh nein, unsere Umsteigezeit ist zwar mit knapp 3 Stunden recht großzügig bemessen, aber wenn der Flieger in FLL schon ne Stunde später abhebt..

Na ja schlußendlich kommen wir ca 30 Minuten später los.. die Crew hat die ankommenden Gäste wohl regelrecht rausgekehrt..
Der Umstieg in Dallas ist dann zeitlich auch problemlos.. warum denke ich eigentlich immer,  daß auch beim Rückflug nochmal ein Sicherheitscheck erfolgt..?

Auch dieser Flieger ist vollständig ausgebucht. Zum Glück konnten wir des Hasen Handgepäck Koffer für umme in FLL am Gate aufgeben.
Insofern ergibt sich kein Stress beim Overhead Bin Poker.

Wir haben Plätze mittig in der Notausgangsreihe.. viel Platz zum Füße ausstrecken.. coole Plätze.






Unser Pilot macht heute (nach 37 Jahren für AA) seinen letzten Flug vor der Pensionierung.  Dafür gibt's ne Runde Applaus von allen..
8.47h soll unser Flug dauern.

Pasta or chicken? Das Essen ist kein Foto wert. Die Nudeln mit dem Klacks Tomatensauce sind na ja. Das knatschige Brötchen laß ich gleich ganz.

Mein gewählter Film ist merkwürdig.. soll wohl eine Satire sein... "The American Society of Magical Negroes".
Danach versuche ich zu schlafen.. klappt so mittel. Aber das kenne ich ja.

Bei Ankunft ist erstmal Busfahren angesagt.. hatten wir in den USA beoöi noch keinem Airport.
Die Passkontrolle ist schnell erledigt.. Gepäck ist auch da.. dafür gibt's Probleme mit dem Bringen des Wagens vom Valet-Service.. aber das Thema hier aufzufächern würde zu weit führen.. deshalb an dieser Stelle einfach "Willkommen in Deutschland"

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.896
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Vielen Dank für Deinen Bericht aus Fort Lauterdale

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.007
    • http://www.neef-online.de
Hui, das war dann aber doch recht schnell zu Ende.
Eine Woche zum Chillen nach Florida, warum nicht. Das kann man da schon ganz gut und die Sonnenuntergänge sind auch immer wieder super anzusehen.
So ein bisschen rumgefahren wären wir da aber schon noch. Von Ft. Lauderdale aus bieten sich ja schon so einige potenzielle Ziele an.
Aber schön zu lesen, daß Du eine Wiederholung für nächstes Jahr in Betracht ziehst.
Vorher muß es doch aber sicher noch einmal Sin City sein, oder?

Vielen Dank für den mal etwas anderen Bericht.  :)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Zitat
So ein bisschen rumgefahren wären wir da aber schon noch. Von Ft. Lauderdale aus bieten sich ja schon so einige potenzielle Ziele an.

Ich hatte auch geguckt, ob wir uns noch was anschauen... aber wir sind keine Fans von Miami... die Keys waren mir als Tagesausflug zu weit.. Orlando hatte noch milton Schäden... Cape Canaveral u Daytona waren wir schon.. an was hättest Du so gedacht? Golfküste war ja auch wg dem Hurrikan keine Option...
Es hätte sich sicher noch was anderes gefunden.. aber für Patrick war es genau das, was er gebraucht hat ;)

Danke Euch fürs Begleiten dieser etwas anderen Reise  8)

LG Romani