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Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Jeb am 16.10.2013, 20:46 Uhr

Titel: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 16.10.2013, 20:46 Uhr
Howdy,

Anfang Oktober bin ich mit dem Privatflugzeug, einer Cessna 172S, in vier Tagen resp. in insgesamt 18 Stunden von San Diego aus durch den Südwesten geflogen, vorwiegend über die wegen des Shutdown geschlossenen Nationalpärke des Colorado Plateau. Mein Plan war, von Moab aus zusätzlich noch einen dreitägigen Abstecher zum Yellowstone und Grand Teton Nationalpark zu machen. Dieses Vorhaben musste ich leider wegen einer sich ankündigenden Kaltfront, welche Schnee und Winde bis 40mph bringen sollte, verwerfen. Die schliesslich abgeflogene Route sah grob wie folgt aus:

Tag 1:
San Diego (Montgomery Airfield) – Anza Borrego SP – Salton Sea – Joshua NP – Needles – Kingman – Grand Canyon (West/Toroweap) – Colorado City- Canaan Mountains – Springdale – Zion NP – Cedar Breaks NM – Parowan - Cedar City. Flugzeit ca. 5h.

Tag 2:
Cedar City – Pine Valley Mountains (Yants Flat) – St. George – Zion NP – Coral Pink Sand Dunes SP – Kanab – Paria Plateau (Coyote Buttes North and South, White Pocket), Paria River, Lees Ferry – Page – Lake Powell – Rainbow Bridge NM – Halls Crossing – Capitol Reef NP (South, Waterpocket Fold) – Boulder – Escalante – Kodachrome SP – Bryce Canyon NP – Red Canyon – Panguitch – Richfield. Flugzeit ca. 4,5h.

Tag 3:
Richfield – Fishlake – Torrey – Capitol Reef NP (North, Cathedral Valley) – Hanksville – Hans Flat – Canyonlands NP (Maze, Island in the Sky) – Moab – Arches NP – Canyonlands NP (Island in the Sky, Needles) – Blanding – Monument Valley – Lake Powell – Page – Grand Canyon NP (South and North Rim) – Route 66 – Kingman. Flugzeit ca. 5,5h.

Tag 4:
Kingman – Needles – Salton Sea – Ramona – San Diego; Flugzeit ca. 3h.

Das war meine Maschine:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_plane.jpg)

Das Bild wurde auf dem Vorfeld des Cal Black Memorial Airfield bei Halls Crossing während eines Tankstops / Bathroom Break aufgenommen.

Ich werde bei Interesse in den nächsten Wochen ein paar Bilder dieser Tour einstellen.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 16.10.2013, 20:56 Uhr
Das ist ja echt mal was Anderes!

Wie kommt es zu einer solchen Reise?
Wohnst Du in den Staaten und hast einen Pilotenschein? Das Flugzeug gemietet?

Bin echt gespannt auf den Bericht u.v.a. Fotos aus der Luft 8)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Angie am 16.10.2013, 20:57 Uhr
Hi Jeb,

auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Ich habe den Bericht in unsere Rubrik Reiseberichte des Südwestens (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.msg525035#msg525035) und dort in eine extra für dich angelegte Rubrik "Unterwegs mit einem Privatflugzeug" eingetragen.


LG, Angie
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: lurvig am 16.10.2013, 21:16 Uhr
Das war meine Maschine...

vielleicht kein Beitrag für "Welches Modell ist der Mietwagen dann am Ende geworden" ;) ... aber dafür um so interessanter!!!
Das verspricht mal wirklich eine andere Sicht auf die Dinge zu werden.
Vor allem wäre natürlich auch interessant, wie eine Flugzeugmiete (es war eine, nehme ich an) in USA läuft.
Ich bin sehr gespannt!

Lurvig
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: TGW712 am 16.10.2013, 21:36 Uhr
auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 16.10.2013, 21:39 Uhr

Wie kommt es zu einer solchen Reise?
Wohnst Du in den Staaten und hast einen Pilotenschein? Das Flugzeug gemietet?


Ja, ich habe eine schweizerischen, südafrikanischen und US Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge. Die Cessna habe ich bei Plus One Flyers in San Diego gemietet, wo ich Mitglied bin.


Vor allem wäre natürlich auch interessant, wie eine Flugzeugmiete (es war eine, nehme ich an) in USA läuft.


Das ist ganz einfach: am Besten wird man Mitglied in einem Club, macht dort einen Checkflug mit einem Instruktor (ca. 1h), hinterlegt die Kreditkarte und erhält Zugriff aufs Reservierungssystem. Dann reserviert man eine Kiste und geht fliegen. Nach dem Flug gibt man die Flugzeiten ins System und die Kreditkarte wird abgebucht. Je nach Club muss man jedes Jahr, spätestens aber alle zwei Jahre einen Checkflug mit einem Instruktor machen. Im Flugpreis sind Sprit (bei mir bis USD 6/Gallone AVGAS) und die Versicherung (ohne Selbstbehalt!) inbegriffen.

auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)

Diese Cessna kostet USD 119 pro Stunde (wet, d.h. mit AVGAS, und Versicherung) und ist etwas teurer als die anderen Club 172er, die für um USD 100/h zu haben sind, da sie etwas mehr Power hat.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 16.10.2013, 21:43 Uhr
auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)

Nachtrag: Airport Fees, im Sinn von Landegebühren, kennt man in den USA praktisch nicht. Mir sind nur Santa Monica und Catalina Island bekannt, wo man etwas zahlen muss. Wenn man auf den Flugplätzen auch noch tankt (muss man ja früher oder später), erhält man oft einen kostenlosen Wagen, mit welchem man in die Stadt oder zum gebuchten Hotel fahren kann. Vereinzelt zahlt man sog. Tie down fees, wenn man die Kiste über Nacht parkiert. Diese wurden mir aber erlassen, da ich Sprit kaufte.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Mig am 17.10.2013, 00:08 Uhr
interessant! da bin ich gerne dabei  :D
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: VaporXX am 17.10.2013, 00:40 Uhr
Das ist ja echt mal ein Reisebericht der anderen Sorte! Freue mich schon auf die Fortsetzung und die ein oder andere Info rund um die Fliegerei ;)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.10.2013, 08:00 Uhr
Habe zwar eine höllische Angst vor Flügen in so kleinen Maschinen, aber von der sicheren Couch aus schaue ich mir das gerne an.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Anti am 17.10.2013, 08:41 Uhr
Das lasse ich mir nicht entgehen!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: TGW712 am 17.10.2013, 08:45 Uhr
Du zahlst aber nur pro Flugstunde? Also dass Du de facto die Maschine über Nacht hattest schlägt nicht zu Buche? Da ists ja fast günstiger als nen Mietwagen ;)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: paula2 am 17.10.2013, 09:04 Uhr
Wow der Südwesten von oben, da bin ich aber gespannt auf die Fotos! Bin mit Begeisterung dabei  :)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: HAJler am 17.10.2013, 09:17 Uhr
Wow, das klingt unheimlich interessant. Wo ich doch schon auf Flügen über Land fast nur am Fenster klebe - ich bin richtig gespannt. Das ist bestimmt eine ganz tolle Reiseart!
Grüße
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 12:41 Uhr
Du zahlst aber nur pro Flugstunde? Also dass Du de facto die Maschine über Nacht hattest schlägt nicht zu Buche? Da ists ja fast günstiger als nen Mietwagen ;)

Korrekt, eigentlich pro Flugminute. Im Club haben wir bloss eine Mindestmietdauer von einer Stunde pro Tag. D.h. bei Mehrtagesmieten könnte man die Kiste auch mal ein paar Tage stehen lassen, ohne dass man zur Kasse gebeten wird.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 12:47 Uhr
Tag 1: Erste Teiletappe von San Diego nach Kingman

Nachdem ich alle Formalitäten im Clubbüro erledigt und den Aussencheck am Flugzeug gemacht hatte, ging es los. Der Take-off erfolgte auf der breiten Piste 28R, Richtung Küste. Unmittelbar nach dem Start drehte ich in zwei Kurven um  180 Grad und flog entlang des Hwy 52 und nördlich von Mount Helix Richtung Landesinnere.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_1~0.jpg)

Der einsetzende Santa Ana Wind, eine Art Fön mit starken Abwinden, welcher für ein paar wenige Tage den vorherrschenden Küsten(west)wind ablöst, setzte langsam ein, so dass der Flug über die Bergkette Richtung Wüste ein wenig holprig wurde. Hinter mir verschwand San Diego allmählich:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_2~0.jpg)


In Borrego Valley machte ich zwecks Landetraining ein paar touch and goes (TG). Dabei fliegt den Platz wie bei einer normalen Landung an und landet, rollt dann aber nicht aus, sondern gibt  wieder Vollgas und hebt wieder ab.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_3~0.jpg)

Via den Salten Sea ging es Richtung Palm Springs, wo ich südlich auf dem Jacqueline Cochran Airport wiederum drei TG machte.
Dann folgte ich dem östlichen Rand des Joshua NP und flog über das California Aquädukt und einige Salzseen Richtung Needles / Havasu City.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_4~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_5~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_6~0.jpg)


Dort wollte ich wiederum ein paar TGs machen, doch der automatisierte Wetterreport von Needles, Laughlin und Havasu City meldete viel (zu viel) Wind mit Böen bis 25 Knoten, so  dass ich direkt nach Kingman weiterflog.
Erster Blick auf den Colorado:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_7~0.jpg)

Wie stark es windete sieht man hier anhand der Wellen auf dem Fluss:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_8~0.jpg)

In Kingman war es zwar auch windig, da der Wind aber aus Norden und damit fast in der Pistenachse wehte, war aber eine stabiler Anflug und eine schöne Landung möglich.

Finaler Anflug auf Piste 35:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_9~0.jpg)

Kingman dient als Parkplatz für ausgediente / nicht mehr benötigte Kurzstreckenflieger von Continental, Delta, AA und DHL:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_10~0.jpg)


In Kingman tankte ich meine Cessna wieder auf (self service), checkte  den Ölstand und war nach einem Bathroom Break wieder startklar.
Die erste Teiletappe war landschaftlich noch nicht so spektakulär – das wird sich aber in der Folge ändern.

Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: SEA2009 am 17.10.2013, 12:59 Uhr
Sensationell! Danke, dass du uns mit auf die Reise nimmst. Das ist wirklich mal speziell.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: mhnessie am 17.10.2013, 13:01 Uhr
Sehr interessant !  :D
Sag mal wie funktioniert das mit mit den Fotos von wegen Hände gehören ans Steuer bzw. Steuerknüppel  :shock:  :wink:
Oder haben auch diese Maschinen schon "Autopiloten" ?  :?
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 17.10.2013, 13:52 Uhr
Die Frage stellt sich mir auch.
Darüber hinaus bist Du während des Fluges mit den Flughäfen im Funk-Kontakt? Sitzt da auch bei den kleineren Airports immer einer der das Ganze koordiniert oder kannst Du z.B. diese "TGs" einfach nach Lust und Laune machen? Ebenso Deine Flugroute musst Du ja sicher auch dauernd mit irgendjemand aushandeln damit Du nicht in einen anderen Flieger reinkrachst oder geht das alles nach Sicht?

Als Themen-Fremder kann man sich das gar nicht vorstellen dass bei so einem Abenteuer noch der Blick für die schönen Landschaften bleibt :-)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: freddykr am 17.10.2013, 14:03 Uhr
Sag mal wie funktioniert das mit mit den Fotos von wegen Hände gehören ans Steuer bzw. Steuerknüppel  :shock:  :wink:
Oder haben auch diese Maschinen schon "Autopiloten" ?  :?
Eine Cessna 172 hat m.W.n. einen Autopiloten. ;)

Auf jeden Fall mal was anderes. Als Airliner bin ich natürlich dabei. :)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 17.10.2013, 16:05 Uhr
Viele aufregende Fragen, ich hab noch welche :-)

Wie schlägt man beim Fliegen die Langeweile tot? Im Auto hört man Radio oder unterhält sich. Du warst ja alleine unterwegs wenn ich das richtig gelesen habe. Kann man den Flugzeugkopfhörern die man ja zur Kommunikation nutzt auch Musik einschleusen?

Wie schaut es mit der Verpflegung aus, es gibt ja bei den Fast Food Ketten ja bekanntlich noch keinen Fly-In? Hast Du dann ein Lunch Paket dabei?

Diese Touch and Go's macht man die weil es Spaß macht, weil man selbst meint diese üben zu müssen oder ist das eine Vorschrift?

Hoffe das nervt nicht zu sehr solche Fragen zu beantworten :-)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: gabenga am 17.10.2013, 16:10 Uhr
Sehr interessant. Auch wenn es voll wird - ich steige mit ein.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: snowtigger am 17.10.2013, 16:38 Uhr
 :shock:

Ist ja der Hammer! Keine Ahnung, ob ich in so kleinen Maschinchen eine Tüte brauche, aber ich bin dabei.
Und ich hoffe, du findest die Zeit zwischendurch die vielen Fragen zu beantworten – wir sind neugierig.  8)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: KatJen am 17.10.2013, 17:33 Uhr
Das ist ja mal eine völlige neue Perspektive!

Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn es in der Maschine bestimmt schon voll ist.  :D

Freu mich auf die Fortsetzung!
Grüße,
Katja
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 17.10.2013, 19:53 Uhr
Krasser Trip! Bin dabei!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 20:39 Uhr
Sehr interessant !  :D
Sag mal wie funktioniert das mit mit den Fotos von wegen Hände gehören ans Steuer bzw. Steuerknüppel  :shock:  :wink:
Oder haben auch diese Maschinen schon "Autopiloten" ?  :?

Wenn man mal die Reiseflughöhe erreicht und das Flugzeug stabilisiert hat, sollte man, Turbulenzen vorbehalten, eigentlich die Hände vom Steuer nehmen können. Wenn nicht, ist man kein guter Pilot. Notfalls kann man auch mit den Füssen, d.h. mit dem Seitensteuer um die Flugzeughochachse steuern. Von daher liegt es schon drin, ein paar Fotos zu schiessen. Allerdings sollte man sich nicht zu lange auf das Foto-Ziel konzentrieren, da zu ein guter Piloten auf eine regelmässige Luftraumüberwachung achtet.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 20:47 Uhr
Die Frage stellt sich mir auch.
Darüber hinaus bist Du während des Fluges mit den Flughäfen im Funk-Kontakt? Sitzt da auch bei den kleineren Airports immer einer der das Ganze koordiniert oder kannst Du z.B. diese "TGs" einfach nach Lust und Laune machen? Ebenso Deine Flugroute musst Du ja sicher auch dauernd mit irgendjemand aushandeln damit Du nicht in einen anderen Flieger reinkrachst oder geht das alles nach Sicht?

Als Themen-Fremder kann man sich das gar nicht vorstellen dass bei so einem Abenteuer noch der Blick für die schönen Landschaften bleibt :-)

Funkkontakt hat man grundsätzlich nur während des sog. Flight Following (dort überwacht der Kontroller den Flug und warnt einem vor anderen Flugzeugen oder Luftraumbeschränkungen) oder wenn man im Bereich eines kontrollierten Flughafens fliegt. Auf meiner Tour waren nur Montgomery, Laughlin und Grand Canyon kontrolliert. Auf allen anderen Plätzen verständigen sich die Piloten mittels Blindübermittlungen. Jeder Pilot meldet wo er ist und was er vor hat. Wenn ein anderer in der Nähe ist, spricht man sich ab, wer Vorrang hat.

T/G konnte ich auf unkontrollierten Plätzen so lange machen wie ich wollte.

Die Flugroute konnte ich selber planen. Auf den Flugkarten sieht man, wo man durchfliegen kann und wo nicht resp. nur in einer bestimmten Höhe. Im Grand Canyon NP gibt es z.B. spezielle Vorschriften resp. Flight Corridors und No-Flying Zones und Vorschriften über die Flughöhe für den Nord resp. Südverkehr.

Alle meine Flüge waren VFR, d.h. durchgeführt anhand von visual flight rules (Flug nach Sicht).
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 20:52 Uhr
Sag mal wie funktioniert das mit mit den Fotos von wegen Hände gehören ans Steuer bzw. Steuerknüppel  :shock:  :wink:
Oder haben auch diese Maschinen schon "Autopiloten" ?  :?
Eine Cessna 172 hat m.W.n. einen Autopiloten. ;)

Auf jeden Fall mal was anderes. Als Airliner bin ich natürlich dabei. :)

Meine (nicht repräsentative) Erfahrung ist, dass die meisten C172 keinen Autopiloten haben. Meine Kiste hatten keinen, was auch gut war. Erst ab einer 182 kommt er ab und zu vor. Wie dem auch sei, ein richtiger Pilot fliegt alles selber (deshalb sind Piloten auf Grossflugzeugen, wie A380 oder 747. meistens keine richtigen Piloten, sondern blosse System Operatoren / Programmierer  :lol:)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: TGW712 am 17.10.2013, 20:54 Uhr
Bin dabei! Die alten Vokabeln kommen so langsam wieder. Falls Du magst berichte gerne mal zu Voraussetzungen zu so ner Clubmitgliedschaft etc. Wäre ja schonmal interessant, ob man mit ner in deutschland erworbenen Lizenz dort mitspielen darf *sabber*.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 20:59 Uhr
Viele aufregende Fragen, ich hab noch welche :-)

Wie schlägt man beim Fliegen die Langeweile tot? Im Auto hört man Radio oder unterhält sich. Du warst ja alleine unterwegs wenn ich das richtig gelesen habe. Kann man den Flugzeugkopfhörern die man ja zur Kommunikation nutzt auch Musik einschleusen?

Wie schaut es mit der Verpflegung aus, es gibt ja bei den Fast Food Ketten ja bekanntlich noch keinen Fly-In? Hast Du dann ein Lunch Paket dabei?

Diese Touch and Go's macht man die weil es Spaß macht, weil man selbst meint diese üben zu müssen oder ist das eine Vorschrift?

Hoffe das nervt nicht zu sehr solche Fragen zu beantworten :-)


Also, wenn man SELBER fliegt, wird einem NIE langweilig.  :lol: Wenn man möchte, kann man aber via Headset Musik von seinem Smartphone hören. Ich lausche lieber dem Funkverkehr oder spreche mit dem einen oder anderen.

Verpflegung: ein gutes Frühstück und ein Abendessen müssen reichen. Zwischendurch gibts Wasser/Gatorade und Power Bars, also ähnlich wie bei einer ordentlichen Tageswanderung.

T/G: diese macht man, damit man das Landen nicht verlernt. Fliegen heisst Landen. Die Landephase ist der schwierigste Teil des ganzen Flugs. Langsame Geschwindigkeiten, die nähe zum Boden, Funkverkehr mit Tower oder anderen Piloten, die Müdigkeit und der allfällige Konzentrationsverlust nach langen Flügen (siehe Asiana 212 in SFO), Seitenwind, Abarbeiten von Checklisten ergeben eine grosse Arbeitsbelastung und Fehleranfälligkeit. Von daher trainiert jeder Pilot soviel Landungen wie möglich. Zudem machen mir Landungen und Starts am meisten Spass...
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 21:06 Uhr
Bin dabei! Die alten Vokabeln kommen so langsam wieder. Falls Du magst berichte gerne mal zu Voraussetzungen zu so ner Clubmitgliedschaft etc. Wäre ja schonmal interessant, ob man mit ner in deutschland erworbenen Lizenz dort mitspielen darf *sabber*.

Das ist i.d.R. kein Problem.
Du musst mit Deiner EASA Lizenz zuerst einen Check durch die FAA durchlaufen (macht alles die Behörde), dann erhälst Du einen Termin bei einem FAA District Officer Deiner Wahl (ich habe LA gewählt). Dieser prüft im Wesentlichen, ob Du des Englischen genügend mächtig bist und dann erhälst Du eine temporäre US Fluglizenz. Ging bei mir lediglich 5min, wobei ich vorher sicher 45min brauchte, um vom Parkplatz zum Eingang und von dort zum Officer zu gelangen - Security sei dank...). Mit dieser temporären Lizenz gehst Du zu einem Club Deiner Wahl (vorgängig Mitgliedschaft beantragen und zahlen) und machst mit einem Instruktor einen Check Ride (war bei mir in den USA sowie in Südafrika wie ein Prüfungsflug). Wenn der Instruktor zufrieden war, kriegst Du einen Flugbucheintrag und kannst fortan die Kisten Deines Clubs MIETEN und FLIEGEN.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: tiswas01 am 17.10.2013, 21:38 Uhr
@Jeb

Hoch interessant Dein Bericht.

Danke dafür.

Bin schon auf die Fortsetzung und weitere Bilder gespannt.

tissi
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: lurvig am 17.10.2013, 21:53 Uhr
...deshalb sind Piloten auf Grossflugzeugen, wie A380 oder 747. meistens keine richtigen Piloten, sondern blosse System Operatoren / Programmierer  :lol:)

was im Interesse der Passagiere vielleicht auch ganz gut ist ;)

Lurvig
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 17.10.2013, 22:24 Uhr
...deshalb sind Piloten auf Grossflugzeugen, wie A380 oder 747. meistens keine richtigen Piloten, sondern blosse System Operatoren / Programmierer  :lol:)

was im Interesse der Passagiere vielleicht auch ganz gut ist ;)

Lurvig

Seh ich völlig anders: wenn das System/Programm mal ausfällt, kommt es auf die Skills der Piloten drauf an. Jeder der nicht annähernd die fliegerischen GRUND-Fähigkeiten eines Sullenbergers besitzt, sieht dann alt aus - und mit ihm auch seine Passagiere.... Meine Fluglehrer in der CH und den USA haben mir unabhängig voneinander berichtet, dass Linienpiloten auf Single Engines zum Teil schlechter fliegen als manch ein Flugschüler...
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: mhnessie am 18.10.2013, 14:01 Uhr
Danke einfach mal auch für das geduldige beantworten der vielen Fragen, auch meiner.  :wink:
So..und jetzt die nächsten Bilder bitte  :D
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 18.10.2013, 20:19 Uhr
Tag 1: Zweite Teiletappe von Kingman via Grand Canyon NP nach Colorado City

Der Start in Kingman erfolgte Richtung Norden auf der Piste 35. Mittlerweile wurde es auch hier böig, so dass ich nach dem Abheben trotz Steuereinsatzes ein paar Meter von der Centerline abgetrieben wurde. Ich folgte der Route 66 bis kurz vor Peach Springs und bog dann links Richtung Diamond Peak  / Beach resp. Grand Canyon ab. Bevor ich diesen erreichte musste ich zusehen dass ich die Minimalhöhe für diesen Sektor des NP erreichte – wenn ich mich richtig erinnere war diese bei 9000ft als gut 3000m.

Vom Diamond Beach, wo die meisten Rafting Touren durch den Grand Canyon enden (so auch meine im Mai 2012) flog ich südlich resp. östlich des Colorado Richtung Toroweap.  Westlich des Flusses besteht eine no-flying zone ab Grund bis 14‘500ft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_1~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_2~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_3~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_4~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_5~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_6~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_7~2.jpg)


Auf der Höhe des Whitmore Canyon (zu erreichen via die Bar Ten Ranch) drehte ich ein paar Kreise und flog via Mount Trombull nach Colorado City, wo ich wieder ein paar TGs machte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_9~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_10~2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_11~1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_12~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_13~1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_14~2.jpg)


Ohne Stop ging es dann von Colorado City weiter via Canaan Mountain, Springdale, Zion NP, Cedar Breaks NM und Parowan nach Cedar City. Dazu später in einem dritten Teil.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 18.10.2013, 22:20 Uhr
Tag 1: Dritte Teiletappe von Colorado City via Zion NP nach Cedar City

Nach den TGs in Colorado City musste ich wieder an Höhe gewinnen, um über den Canaan Mountain zu kommen und drehte dazu im Steigflug ein paar Kreise.

Canaan Mountain:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a1~0.jpg)


White Domes:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a2~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_White_Domes1.jpg)

Den Zion NP musste ich mit mindestens 2000ft (600m) über Grund überfliegen, da das bei hügeligem Gelände doch schwer ist abzuschätzen, habe ich mir auf der Flugkarte den höchsten Punkt des Parks rausgesucht, dessen Höhe um 2000ft addiert und hatte meine legale Flughöhe über den Park.
Ich flog etwas östlich über Springdale und dem Zion Canyon. Etwa über der Mitte des Parks drehte ich für ein paar Fotos wieder ein/zwei Kreise.

Im Vordergrund verläuft die UT 9 von Springdale nach Mount Carmel – in der Mitte ist der Zion (Haupt Canyon):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a3~0.jpg)

UT 9:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a4~0.jpg)

Angels Landing in der Mitte – Observation Point rechts in der Mitte:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a5~0.jpg)

Der Zion Canyon – im Hintergrund Springdale:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a6~0.jpg)

Nochmals Angels Landing und Observation Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a7~0.jpg)

Zion Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a8~0.jpg)

Über dem Gebiet des West Rim Trail:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a9~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a10~1.jpg)

The Narrows:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a11~0.jpg)

Kolob Section:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a12.jpg)

Danach folgte ich der Kolob Terrace Road Richtung Cedar Breaks.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a13.jpg)

Cedar City konnte ich nicht auf direktem Weg anfliegen, da ich noch einiges an Höhe  vernichten musste. Ich machte daher einen Schwenker Richtung Parowan und sank von etwa 12‘000ft auf 6000ft.
UT 14 und Cedar City:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_a14.jpg)

Die Landung in Cedar City war ziemlich anspruchsvoll. Im Gegenanflug gab es ordentliche Turbulenzen und im finalen Anflug wehte der Wind stark von der Seite.

Auf dem Vorfeld habe ich die Parkpositionen für die Kleinflugzeuge schnell gefunden, die Cessna für die Nacht abgedeckt und gesichert sowie volltanken lassen.  Der Betreiber des Flugplatzes (FBO genannt, fixed based operator) stellte mir dann noch einen Gratisleihwagen (courtesy car) zur Verfügung, mit welchem ich ins lokale Hampton Inn fuhr. Im nahen Chili’s erledigte ich beim Nachtessen die Flugplanung für Tag 2.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Kauschthaus am 18.10.2013, 23:18 Uhr
Das sind ja tolle Bilder vom Zion NP.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht .. äh fliegt.

Grüße, Petra
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 19.10.2013, 09:25 Uhr
Wahnsinn einfach nur der Wahnsinn  :lol:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: 02171 am 19.10.2013, 10:42 Uhr
ich lese auch interessiert mit ...

Plus One Flyers scheint eine interessante Flotte und gute Konditionen zu haben. 1 Stunde minimum pro Tag findet man nicht oft. Wie lange im voraus hast du das reservieren muessen?
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 20.10.2013, 19:39 Uhr
Tag 2: Erste Teiletappe Cedar City via St. George nach Kanab

Schon bei der Flugplanung am Abend zuvor war klar, dass aus meinem Vorhaben, zum Yellowstone rauf zu fliegen wohl wegen Schnee und Wind nichts wird. Daher beschloss ich, in Südütah zu bleiben. Die Prognosen sagten keine Wolken, Sicht über 16km und praktisch keinen Wind voraus.

Los gings von Cedar City mit einem Direktausflug von Piste 21 Richtung St. George, vorbei an der Kolob Section des Zion NP:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b1.jpg)

Kurz vor St. George bin ich dann den Pine Mountains entlang geflogen, wo ich das Yants Flat Gebiet von oben sehen wollte. Dort bin ich vor ein paar Tagen umhergewandert:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b7.jpg)

Nach drei TGs in St. George flog ich weiter Richtung Kanab.
St. George:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b5.jpg)

Kurz vor Hurricane:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b8.jpg)

UT- 9:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b9.jpg)

La Verkin:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b10.jpg)

Leider war dieser Platz nicht auf meinen Karten resp. Flugplatzverzeichnis vermerkt – wäre gerne dort gelandet…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b11.jpg)

Gooseberry Mesa - dort war ich Tage zuvor auf einer Mountainbike Tour:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b13.jpg)

Nochmals gings am Zion NP vorbei (etwas südlich von Springdale):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b14.jpg)

Coral Pink Sand Dunes:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b16.jpg)

Kanab:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b17.jpg)

In Kanab machte ich zwei TGs und flog weiter via Coyote Buttes North/South, White Pocket und Paria Canyon nach Page.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 20.10.2013, 19:41 Uhr
ich lese auch interessiert mit ...

Plus One Flyers scheint eine interessante Flotte und gute Konditionen zu haben. 1 Stunde minimum pro Tag findet man nicht oft. Wie lange im voraus hast du das reservieren muessen?

Kann ich nicht mehr genau sagen, habe vielleicht 2 Monate vorher reserviert. Allgemein scheint mir die Verfügbarkeit gut.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 20.10.2013, 20:11 Uhr
Den Zion fand ich schon auf dem Landeanflug auf Vegas einsame Klasse. Aus der Höhe gefällt er mir aber noch viel besser.
Über diese Landschaften nach eigenen Willen zu steuern muss ein tolles Gefühl der Freiheit sein.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: 02171 am 21.10.2013, 04:57 Uhr
Leider war dieser Platz nicht auf meinen Karten resp. Flugplatzverzeichnis vermerkt – wäre gerne dort gelandet…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b11.jpg)

der Platz war restricted und ist mittlerweile stillgelegt und gesperrt. Die Landebahn (15/33) ist im Hintergrund schraeg zur Foto-Richtung. Was dort verlockend im Vordergrund bis an den Rand des Mesa's geht war ein Track fuer irgendwelche Propulsion-Versuchsschlitten.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 21.10.2013, 23:29 Uhr
Tag 2: Zweite Teiletappe von Kanab via Paria Plateau nach Page

Nach den TGs in Kanab flog ich dem Highway 89 Richtung Osten und über die House Rock Valley Road:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b1~0.jpg)

Highway 89 und Powell Point im Hintergrund:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b2~0.jpg)

Top Rock:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b3~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b4~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b8~0.jpg)

Wave:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b5~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b6~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b7~0.jpg)

Coyote Buttes Teepees:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b9~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b10~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b11~0.jpg)

Nochmals ein Blick über die Coyote Buttes Richtung Highway 89:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b12~0.jpg)

Coyote Buttes South:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b13~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b14~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b15~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b15a.jpg)

White Pocket:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b16~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b17~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b18.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b20.jpg)

Paria Canyon :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b22.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b23.jpg)

Lees Ferry’s :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b24.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b25.jpg)

Marble Canyon :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b27.jpg)

Horseshoe Bend :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b28.jpg)

Page :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b29.jpg)

In Page flog ich bloss einen TG, weil doch ziemlich viel los war, und machte mich auf den Weg nach Halls Crossing.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 21.10.2013, 23:31 Uhr
Leider war dieser Platz nicht auf meinen Karten resp. Flugplatzverzeichnis vermerkt – wäre gerne dort gelandet…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b11.jpg)

der Platz war restricted und ist mittlerweile stillgelegt und gesperrt. Die Landebahn (15/33) ist im Hintergrund schraeg zur Foto-Richtung. Was dort verlockend im Vordergrund bis an den Rand des Mesa's geht war ein Track fuer irgendwelche Propulsion-Versuchsschlitten.

Echt schade. Hast Du mehr Infos resp. einen Link zu mehr Infos?
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Angie am 22.10.2013, 02:07 Uhr
Hallo Jeb,

ich habe alle USA-Reisende bemitleidet, die während des Shutdown drüben waren, aber was du gerade wegen des Shutdown erlebt/gemacht hast, das ist einsame Spitzenklasse! Genauso wie deine Fotos, die sind einfach nur umwerfend :respekt:

Es ist toll und ich danke dir, dass du uns an dieser völlig außergewöhnlichen Reise teilnehmen lässt :daumen:


LG, Angie
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: 02171 am 22.10.2013, 03:13 Uhr
Leider war dieser Platz nicht auf meinen Karten resp. Flugplatzverzeichnis vermerkt – wäre gerne dort gelandet…

der Platz war restricted und ist mittlerweile stillgelegt und gesperrt. Die Landebahn (15/33) ist im Hintergrund schraeg zur Foto-Richtung. Was dort verlockend im Vordergrund bis an den Rand des Mesa's geht war ein Track fuer irgendwelche Propulsion-Versuchsschlitten.

Echt schade. Hast Du mehr Infos resp. einen Link zu mehr Infos?

also gesehen hab ich den Platz schon mal. Ich hab aber erst jetzt zum Reisebericht mal im Kabäuschen gekramt und eine alte WAC von 2003 und eine Sectional von 2007 gefunden ... da war der Platz in beiden noch eingezeichnet.

der Platz heisst Hurricane Mesa, war restricted, elev. 5105, 5000 ft., 123.0

ich fand auch noch ein altes Southwest AFD von 1998, aber da steht dazu nichts drin.

ich schick dir noch einen anderen Link ...
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: OstseeKelm am 22.10.2013, 04:36 Uhr
Mensch da steig ich doch glatt mit ein.
Super Bericht! Dank schon einmal dafür
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: EDVM96 am 22.10.2013, 05:59 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b6~0.jpg)
Eine nette Möglichkeit auch ohne Permit die Wave zu sehen.  :hand:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Anti am 22.10.2013, 06:13 Uhr
Das dachte ich eben auch, he he...  :wink:


Horseshoe Bend :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_b28.jpg)


Also, wer jetzt noch fragt, woher das Ding seinen Namen hat...  :lol:

Tolle Bilder, viele schöne Ziele!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: wuender am 22.10.2013, 07:43 Uhr
ich fand auch noch ein altes Southwest AFD von 1998, aber da steht dazu nichts drin.

ich schick dir noch einen anderen Link ...

Das ist ja eine sehr interessante Geschichte. Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und habe folgende zwei Seiten gefunden:

Ausführliche Beschreibung der Geschichte des Flugplatzes: http://www.airfields-freeman.com/UT/Airfields_UT_SW.htm
Aktuelle Fotos: http://www.flickr.com/photos/coldwararchaeology/sets/72157631831974436/

P.S.: Interessanter Reisebericht mit sehr schönen Fotos aus einer ungewöhnlichen Perspektive :daumen:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Saguaro am 22.10.2013, 09:01 Uhr
Wahnsinn  :applaus: - die Wandergebiete von oben zu sehen.  :dankeschoen:, dass du uns die Bilder präsentiert hast.

LG,

Ilona
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 22.10.2013, 09:40 Uhr
Faszinierend die aus der Bodenperspektive bekannten Orte so klar mal von oben zu sehen!
Aus dem großen Flieger im Landeanflug ist man ja immer noch ein gutes Stück höher unterwegs und sieht auch nicht alles je nach Route.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: lurvig am 22.10.2013, 09:49 Uhr
who the hell needs Google Earth?
Sehr schöne Bilder und nach wie vor ein total ungewöhnlicher Bericht. Mehr davon!

Und mal ne Frage zum fotografischen: mit was für Equipment hast du fotografiert? Durchs offene Fenster.

Lurvig
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 20:21 Uhr
Tag 2: Dritte Teiletappe von Page via Lake Powell nach Halls Crossing

Von Page ging es über den Damm und dann mehr oder weniger alles entlang des Hauptarms des Lake Powell hinauf mach Halls Crossing zu einem Tankstopp auf dem nahen Cal Black Memorial Airports.

Damm:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c1.jpg)

Wahweap Marina:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c3.jpg)

Richtung Nordosten:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c4.jpg)

Gunsight Butte:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c5.jpg)

Kane Point und Grand Bench:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c6.jpg)

Rainbow Bridge:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c7.jpg)

Reflection Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c9.jpg)

San Juan River:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c10.jpg)

Final Approach Runway 01 Cal Black:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_c11.jpg)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 20:22 Uhr
ich fand auch noch ein altes Southwest AFD von 1998, aber da steht dazu nichts drin.

ich schick dir noch einen anderen Link ...

Das ist ja eine sehr interessante Geschichte. Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und habe folgende zwei Seiten gefunden:

Ausführliche Beschreibung der Geschichte des Flugplatzes: http://www.airfields-freeman.com/UT/Airfields_UT_SW.htm
Aktuelle Fotos: http://www.flickr.com/photos/coldwararchaeology/sets/72157631831974436/

P.S.: Interessanter Reisebericht mit sehr schönen Fotos aus einer ungewöhnlichen Perspektive :daumen:

Schöne Grüße,
Dirk

Danke, interessanter Link auf die ehemaligen Flugfelder!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 20:23 Uhr
who the hell needs Google Earth?
Sehr schöne Bilder und nach wie vor ein total ungewöhnlicher Bericht. Mehr davon!

Und mal ne Frage zum fotografischen: mit was für Equipment hast du fotografiert? Durchs offene Fenster.

Lurvig

Mit einer einfachen Nikon 5200 - fotografieren musste ich durchs Fenster, daher sieht man ab und zu ein paar Spiegelungen.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: lurvig am 22.10.2013, 20:26 Uhr
Mit einer einfachen Nikon 5200 - fotografieren musste ich durchs Fenster, daher sieht man ab und zu ein paar Spiegelungen.

für "durchs Fenster" ist das richtig gut!
Aus den meist irgendwie dreckigen Jet-Scheiben gelingt das ehr selten. Liegt aber sicher auch an der Flughöhe.
Ich dachte immer, dass man bei einem kleinen Flugzeug irgendwie das Fenster öffnen kann, um das Objektiv durchzukriegen...

Lurvig
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 21:04 Uhr
Tag 2: Vierte Teiletappe von Halls Crossing via Capitol Reef NP nach Escalante

Nach dem Tankstopp und einer kleiner Verpflegung startete ich auf Piste 01 und drehte nach Norden Richtung Halls Crossing und Bullfrog. Schon bald hatte ich eine schöne Sicht auf den Waterpocket Fold:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d1.jpg)

Burr Trail und Switchbacks:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d2.jpg)

Waterpocket Fold:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d3.jpg)

Richtung Süden:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d4.jpg)

Richtung Norden:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d5.jpg)

Waterpocket Fold:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d6.jpg)

Highway 12 und Calf Creek:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d8.jpg)

Escalante:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_d9.jpg)

Auf dem holprigen Municipal Airport von Escalante machte ich einen TG und flog weiter westwärts zum Kodachrome SP und Bryce Canyon.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 21:06 Uhr
Mit einer einfachen Nikon 5200 - fotografieren musste ich durchs Fenster, daher sieht man ab und zu ein paar Spiegelungen.

für "durchs Fenster" ist das richtig gut!
Aus den meist irgendwie dreckigen Jet-Scheiben gelingt das ehr selten. Liegt aber sicher auch an der Flughöhe.
Ich dachte immer, dass man bei einem kleinen Flugzeug irgendwie das Fenster öffnen kann, um das Objektiv durchzukriegen...

Lurvig

Man könnte das Fenster öffnen, allerdings gegen aussen und nur mit einigem Kraftaufwand. Fliegen, Fenster "aufdrücken", Fotografieren und Fliegen, ist auf die Dauer ein F zu viel...
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 22.10.2013, 21:48 Uhr
Tag 2: Fünfte Teiletappe von Escalante via Bryce Canyon NP nach Richfield

Kodachrome SP:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e1.jpg)

Anflug  Richtung  Bryce Canyon auf 10‘500ft, im Hintergrund der Beginn des Red Caynon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e2.jpg)

Sunset Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e3.jpg)

Zwischen Sunset und Bryce Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e4.jpg)

Nördlicher Teil des Parks:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e5.jpg)

Inspiration Point (vorne) und Sunset Point (hinten):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e6.jpg)

Sunset Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e7.jpg)

Zwischen Bryce und Inspiration Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e8.jpg)

Nochmals Sunset Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e9.jpg)

Sunrise, Sunset und Inspiration Point:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e10.jpg)

Red Canyon
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_e12.jpg)

Vom Red Canyon flog ich auf direktem Weg nach Richfield. Dort war niemand vom Flugplatzbetreiber vor Ort, der mir einen Wagen hätte leihen können, so dass ich zu Fuss ins nahe Hampton Inn ging. Dauerte bloss 10min und tat nach einem Tag im Flugzeug durchaus gut.

Beim Abendessen im Steakhouse gegenüber des Hampton habe ich die Flugplanung für den nächsten Tag erledigt und musste leider meinen Plan, zum Yellowstone NP raufzufliegen, wegen der schlechten Wetterprognosen definitiv begraben.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: RedZed am 23.10.2013, 09:03 Uhr
Echt irre Bilder. Das muss schon ein Erlebnis sein, das ganze mal von oben zu sehen!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: hpom am 23.10.2013, 09:54 Uhr
Ganz unglaubliche Bilder! Dankeschön!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.10.2013, 11:37 Uhr
Der Bryce Canyon von oben ist einfach super. Aber es beeindruckt mich auch, wie klein dieses sonst so gewaltig aussehende Gelände von oben wirkt.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Bluebell am 23.10.2013, 17:57 Uhr
Ich bin auch sehr begeistert von deinen Bildern.  :dankeschoen:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 24.10.2013, 21:30 Uhr
Tag 3: Erste Teiletappe von Richfield via Capitol Reef NP zum Canyonlands NP

Nachdem ich zu Fuss vom Hampton Inn zum Flugplatz gelaufen bin und einige kritische Blicke von entgegenkommenden Fahrzeuglenkern bemerkt habe (ja, in Europa geht man zu Fuss, auch wenn es unglaubliche 10min dauert…!) , liess ich das Flugzeug tanken und startete Richtung Süden, drehte dann aber Richtung Norden resp. später östlich Richtung Fishlake ab und flog über den nördlichen Teil des Capitol Reef NP.

Cathedral Valley:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f4.jpg)

Factory Butte:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f8.jpg)

UT 24:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f9.jpg)

Hanksville:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f10.jpg)

San Rafael Desert:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f11.jpg)

Westlicher Teil des Canyonlands NP:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f12.jpg)

Approaching Hans Flat:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f13.jpg)

Canyonlands NP – Maze:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f17.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f18.jpg)

Flint Trail /Steeps :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f19.jpg)

Ernies Country :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f21.jpg)

Land of Standing Rocks :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f22.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f24.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f25.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f27.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f28.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f30.jpg)

Von hier ging es via Moab und Arches NP zum Canyonlands Airport.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Saguaro am 25.10.2013, 09:39 Uhr
Einfach outstanding  :applaus: :applaus: :applaus:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: paula2 am 25.10.2013, 14:44 Uhr
wirklich wunderbar!
Am besten gefallen mir die Fotos von der Rubrik "Land of standing rocks", das kann ich gar nicht zuordnen, wo ist das? Im Conyonlands NP?
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 27.10.2013, 16:23 Uhr
Tag 3: Zweite Teiletappe vom Canyonlands NP via Moab und Arches NP nach Blanding

Maze:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f31.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f32.jpg)

Green River:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f33.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f35.jpg)


Land of Standing Rocks:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f36.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f39.jpg)


Doll House:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f34.jpg)


Spanish Bottom:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f37.jpg)

Confluence Colorado-Green River:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f38.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f40.jpg)


White Rim:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f41.jpg)

Colorado River :
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f42.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f43.jpg)


Gooseneck:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f44.jpg)

Potash:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f45.jpg)

Corona Arch:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f46.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f47.jpg)


Moab:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f48.jpg)

Professor Valley:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f49.jpg)

Delicate Arch:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f50.jpg)

Landscape Arch:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f51.jpg)

The Loop Colorado:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f53.jpg)

Grabbens - wieder im Canyonlands (Needles, Richtung Blanding):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f52.jpg)

Needles:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f54.jpg)

Chesler Park:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f55.jpg)

Angel Arch:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f56.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f57.jpg)


(vermutlich) Sixshooter Peak:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f58.jpg)

Salt Creek:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f59.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f61.jpg)


Elk Ridge Road:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f60.jpg)


Weiter ging der Flug nach Blanding, wo ich landete, nachtankte und mich ein wenig ausruhte.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Anti am 27.10.2013, 17:23 Uhr
Genial, die Orte von oben zu sehen, wo man noch vor Kurzem unten herumturnte...  :daumen:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 27.10.2013, 21:08 Uhr
Tag 3: Dritte Teiletappe von Blanding via Monument Valley nach Page

Bluff:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g1.jpg)

Comb Ridge:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g2.jpg)

San Juan River:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g3.jpg)

Valley of Gods:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g4.jpg)

San Juan River:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g5.jpg)

Goosenecks of San Juan:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g7.jpg)

Monument Valley:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_g14.jpg)

Vom Monument Valley bin ich über die No Man’s Mesa und südlich des Navajo Mountain nach Page geflogen.


Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 27.10.2013, 21:19 Uhr
Tag 3: Vierte Teiletappe von Page via Grand Canyon NP nach Kingman

Von Page ging es entlang des Colorado Richtung Süd-Westen.

Marble Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h1.jpg)

Lee’s Ferry:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h2.jpg)

Navajo Brigdes:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h3.jpg)

Marble Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h5.jpg)


Über dem Marble Canyon musste ich mindestens in 8000ft AMSL fliegen und dann vor der Nankoweep Mesa auf 10'500ft AMSL steigen, um den Zuni Point Corridor Richtung Tusayan zu durchqueren. Tiefer dürfen nur die kommerziellen Anbieter fliegen. So sah denn auch zahlreiche Flugzeuge und Helikopter unter mir durchfliegen.

Grand Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h8.jpg)

Nankoweap Section:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h10.jpg)

Little Colorado Confluence:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h15.jpg)


Grand Canyon:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h17.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h18.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h21.jpg)

Grand Canyon Airport (Tusayan):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h22.jpg)

Route 66:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h24.jpg)

Finaler Anflug Kingman – parkierte Delta Connection Jets:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_h25.jpg)

Beim lokalen Fixed Base Operator lies ich die Maschine auftanken sowie einen Dichtungsring beim Tankdeckel ersetzen und erhielt einen alten Chevy, um damit in die Stadt zu fahren. Mein bevorzugtes Kettenhottel (Hampton) hatte leider keine Nichtraucherzimmer mehr frei – ebenso alle anderen (m.E.) guten H/Motels. So landete ich schliesslich im Comfort Inn. War ok, obwohl ich diese eckligen und siffigen Bettüberzüge nicht ausstehen kann.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Mig am 27.10.2013, 21:20 Uhr
echt spektakulär! die Bilder vom MV sind toll! (die anderen natürlich auch  :wink: )
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 27.10.2013, 21:24 Uhr
Aus so einer Höhe hätte ich die San Juan Goosenecks auch auf ein Bild bekommen  :lol:

 :hand:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 27.10.2013, 21:27 Uhr
Tag 4: Von Kingman via Needles und Ramona nach San Diego

Heute wollte ich früh losfliegen, da die Wetterprognosen starken Wind voraussagten. Bereits um 8.00 wurden 20 Knoten gemessen – zum Glück mehr oder weniger in der Pistenachse. Ich startete auf der Piste 21 Richtung Süden.

Kingman:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i1.jpg)

Dann machte ich in Needles zwei TGs und flog auf direktem Weg zum Salton Sea. Unterwegs kreuzte ich das California Aqueduct:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i2.jpg)

Auf dem Jaqueline Cochran Reginal Airport nahe des Salten Sea folgten weitere zwei TGs bevor ich Richtung Borrego Springs Flugplatz folg. In dessen Nähe konnte ich weder Funksprüche des Platzverkehrs noch die AWOS (Automated Weather Observation Station) Meldungen zur Festlegung der Landerichtung empfangen. Ich entschied mich daher ohne Landung oder TGs über die Berge und Julian nach Ramona zu fliegen. Dort musste ich etwa 2 Stunden am Boden warten, bis sich der Küstennebel um San Diego aufgelöst hatte.

Als der Nebel weg war und alle Plätze an der Küste Sichtflugbedingungen meldeten, flog ich direkt zum Pazifik und folgte der Küste zum Point Loma. Im Einzugsgebiet von San Diego ist die Luftraustruktur ziemlich komplex und ich musste viel funken und häufig die Frequenzen wechseln sowie die Anweisungen der Controller strikt befolgen (Höhe, Heading), so dass ich keine Kapazitäten für Fotos hatte. Nachfolgende Bilder stammen daher von einem Flug mit meinem Fluglehrer im März 2013, dessen Routing ich dieses Mal alleine abflog.

Ocean Beach:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i4.jpg)

Blick Richtung Downtown San Diego:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i5.jpg)

South Point Loma:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i6.jpg)

Shoreline Park:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i7.jpg)

San Diego Lindberg International Airport:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i8.jpg)

Embarcadero:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i10.jpg)

Downtown San Diego:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i11.jpg)

Petco Stadium – Home of the Padres:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i13.jpg)

Navy Aircraft Carrier:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i14.jpg)

Coronado Bridge:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i16.jpg)

Gegen Ende des Flugs hatte ich wieder Zeit zu fotografieren. Finaler Anflug Piste 28L Montgomery Airfield San Diego:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i17.jpg)

My Ride:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_i18.jpg)

Nachdem ich das Flugzeug parkiert und gesichert sowie den ganzen Papierkram erledigt habe, buchte ich im nahen Four Points Shearton ein Zimmer und genehmigte mir an der Hotelbar ein paar Biere.

Zur Zeit plane ich, im Mai 2014 wieder von San Diego aus (selber) zu fliegen, und zwar in 10-14 Tagen rauf nach Seattle (via Sierra Nevada, evtl. Yellowstone) und dann alles der Pazifikküste entlang zurück nach San Diego.

Thanks for flying with me resp. Danke für all die netten Kommentare.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Anti am 27.10.2013, 21:41 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: für diesen außergewöhnlichen Bericht! Ich kann mir vorstellen, dass man so einiges, was man aus der Luft entdeckt hat, dann auch mal am Boden sehen bzw. erwandern will.

Drücke dir die Daumen, dass 2014 alles so klappt, wie du es dir vorstellst!

Danke nochmal und viele Grüße

Andrea
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Saguaro am 28.10.2013, 08:34 Uhr
 :dankeschoen: für die vielen Luftaufnahmen. Toll, dass wir hier jemand mit Flugschein haben  :applaus:. Ich freue mich schon auf deine Tour 2014.

LG,

Ilona
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: mrh400 am 28.10.2013, 09:25 Uhr
Hallo,
das sind wirklich geniale Aufnahmen, die einem z.T. ganz neue Eindrücke verschaffen. Am meisten verblüfft haben mich die Aufnahmen vom Monument Valley, vor allem die nahezu halbkreisförmig gebogene Erosionsform von Totem Pole über YeiBiChei zu den weiteren Nachbarn.

Am besten gefallen mir die Fotos von der Rubrik "Land of standing rocks", das kann ich gar nicht zuordnen, wo ist das? Im Conyonlands NP?
offenbar - parallel ist ein Reisebericht einer Jeeptour zu lesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62604.msg859843#msg859843 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62604.msg859843#msg859843)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: KatJen am 28.10.2013, 09:58 Uhr
Vielen Dank für den tollen, abwechslungsreichen Bericht mit den zahlreichen tollen Fotos!

Ich freue mich schon, vielleicht auch von Deiner Tour 2014 ein paar Eindrücke zu sehen! :D

Grüße,
Katja
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 28.10.2013, 11:42 Uhr
Danke dass Du uns auf diese beeindruckende Reise mitgenommen hast.

Die Frage von Anti liegt mir auch auf der Zunge: Hast Du die ganzen Gebiete bereits auf Bodenhöhe besucht/erwandert? Und wenn nicht hast Du das noch vor? :-)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: shadra am 28.10.2013, 12:03 Uhr
 :dankeschoen: für diesen aussergewöhnlichen Bericht mit den tollen Fotos!
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: OstseeKelm am 28.10.2013, 13:53 Uhr
Vielen Dank für die tollen Bilder
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 28.10.2013, 17:46 Uhr
Vergiss meine Frage - habe gerade realisiert dass Du ja auch noch den Jeep-Bericht im Forum laufen hast  :wink:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: boehm22 am 28.10.2013, 18:06 Uhr
Tolle Bilder und viele interessante Infos.
Ich freue mich , daß ich virtuell mit Dir mitfliegen konnte.  :)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Nic am 28.10.2013, 19:44 Uhr
Sehr ge...lungen, Kompliment: Die Idee, der Bericht und vor allem die Fotos!
Danke für den angenehmen Flug. Wenn ich so was sehe, bereue ich es doch ein wenig, dass ich nicht meines Daddys Fußstapfen in eine Hobby-Flieger-Karriere gefolgt bin...

Danke nochmals, jetzt muss ich schnell noch den Jeeptour-Bericht lesen!

Flying-N (als Gast)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: mannimanta am 28.10.2013, 22:15 Uhr
Hi,
echt unglaublich, wie manche Highlights von oben aussehen...
Irgendwie ist alles kleiner. (logisch)
Die Wave hätte ich nicht wiedererkannt, und dass Moab so grün ist, habe ich von unten auch nicht so gesehen.

Kompliment, seht schöne Ansichten.

Cheers,
Manni
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Sedona am 28.10.2013, 23:06 Uhr
Auch von mir ein  :dankeschoen: für die schönen Eindrücke und diese mal ganz anderen Perspektiven!
Mein Lieblingsmotiv sind die "Chocolate Drops" im Maze District, die hast Du echt toll eingefangen!  :daumen:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_f29.jpg)

Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Olli2 am 29.10.2013, 08:08 Uhr
Bin gerade "hinterhergeflogen" - Cool, das habe ich bisher auch noch nie geschrieben. Ganz tolle Bilder und neue Eindrücke. Alle Daumen hoch :dankeschoen: :dankeschoen:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: HAJler am 29.10.2013, 09:47 Uhr
Auch von mir vielen Dank für die tollen Eindrücke! Besonders die Bilder vom Monument Valley sind richtig toll!
Grüße
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Hibis am 29.10.2013, 23:27 Uhr
Bin der Meinung "Das war Spitze".  :prost:
Freue mich schon auf die Yellowstone Tour!

 :dankeschoen:

Hibis

Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 03.03.2014, 15:30 Uhr
Unsere Grobplanung für die sechswöchige Frühsommer-Tour 2014 steht: von Mitte April bis Anfangs Mai sind wir 3 Wochen auf Hawaii - für meine Freundin wird es ein "Heimspiel", ist sie doch in Oahu aufgewachsen, sogar in unmittelbarer Nachbarschaft des nachmaligen 44. US Präsidenten (sie ging sogar in dieselbe Schule) und besitzt heute noch ein Apartment neben dem Hilton Waikiki. Dann geht es mit United nach Denver und mit dem Mietwagen nach Moab, wo wir für 9 Tage einen modifizierten Jeep Rubicon mieten und in den Maze, den Needles District und um den White Rim des Canyonlands NP fahren. Nach der Jeeptour geht’s wie weiter oben angekündigt wieder selber in die Luft. Ich habe mir vom 12.-23.5. eine Cessna 182 RG "meines" Flugclubs (Plus One Flyers) reserviert:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11007/normal_IMG_0371a.jpg)

Die Tour soll wie folgt geflogen werden:

Mo, 12. Mai: Flug von Denver nach San Diego (mit United); Am Nachmittag erklärt mir mein Fluglehrer die neuen Instrumente der Cessna 182 RG, welche seit meinem letzten Flug im Dezember eingebaut wurden.

Di, 13. Mai: Start der Flugtour: Montgomery Airfield – Borrego Valley - Cochran – Yucca – Big Bear – Hesperia – Rosamond – California City – Trona – Furnace Creek – Stovepipe Wells – Racetracks – Lone Pine; 415 NM

Mi, 14. Mai: Lone Pine – Eastern Sierra - Mammoth Yosemite - Yosemite NP – Lee Vining - Bodie –Bryant – Alpine - South Lake Tahoe – Truckee – Sierraville – Herlong – Susanville; 360 NM

Do, 15. Mai: Susanville – Fly Geyser – Denio – Steen Mts – Murphy – Idaho City – Stanley – Challis – Flying Jospeh – Rexburgh – Driggs; 620 NM

Fr, 16. Mai: Driggs – Grand Teton NP – Yellowstone NP – West Yellowstone; 210 NM

Sa, 17. Mai: West Yellowstone – Ennis Big Sky – Three Forks – Townsend – Fairfield – Choteau - Glacier NP – Kalispell – Libby – Sandpoint; 415 NM

So, 18. Mai: Sandpoint – Priest River – Deer Park – Grand Coulee – Lake Chelan – Skykomish – Fall City – Seattle – Apex – Sequim Valley – Port Angeles; 300 NM

Mo, 19. Mai: Port Angeles – Olympic NP – Sekiu – ShiShi Beach – Quillayute – Ocean Shores – Westport – Port of Ilwaco – Astoria – Seaside – Nehalem Bay – Pacific City – Siletz Bay State – Newport – Florence; 325 NM

Di, 20. Mai: Florence – Southwest Oregon (Coos Bay) – Bandon – Cape Blanco – Gold Beach – Brookings – McNamara (Cresent City) – McBeth – Arcata – Samoa – Shelter Cove – Little River – Ocean Ridge – Point Reyes – Gnoss (Novato); 425 NM

Mi, 21. Mai: Gnoss (Novato) – Stinson Beach – San Francisco – Half Moon Bay – Watsonville – Marina - Hyw 1 – Oceano – Santa Ynez – Santa Monica – Los Angeles – Redlands – Hemet – French Valley – Ramona - Montgomery Airfield; 560 NM

Do, 22.5. Reservetag

Fr, 23.5. Reservetag. Abends Flugzeugrückgabe

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die gesamte Flugtour wie geplant durchziehen können, dazu müsste das Wetter schon während den ganzen 12 Tagen mitspielen. Insbesondere der Küstennebel und das (wahrscheinlich) unbeständige Wetter im Nordwesten könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen und uns veranlassen, die Tour spontan abzuändern. Schaun’wir mal, wie weit wir kommen und wo wir schliesslich langfliegen werden. Bei Interesse werde ich gerne wieder berichten, falls gewünscht auch ausführlicher als über meine Herbsttour 2013.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: TGW712 am 03.03.2014, 15:50 Uhr
Bei Interesse werde ich gerne wieder berichten, falls gewünscht auch ausführlicher als über meine Herbsttour 2013.
Die Frage war nun aber nicht ernst gemeint? JA, JA und nochmal JA :)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: freddykr am 03.03.2014, 16:04 Uhr
Bei Interesse werde ich gerne wieder berichten, falls gewünscht auch ausführlicher als über meine Herbsttour 2013.
Aber selbstverständlich. Immer her damit.  8)
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Anti am 03.03.2014, 16:53 Uhr
Da sag noch mal einer, es gäbe keine blöden Fragen. Ist doch wohl logisch, dass ich mehr von euren Abenteuern lesen mag!  :lol:
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: captsamson am 03.03.2014, 17:09 Uhr
Hipp Hipp Hurra :-)

Bin gespannt wie der Yellowstone von oben aussieht und wie tief Du z.B. über den Grand Prismatic fliegen darfst.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Jeb am 03.03.2014, 20:30 Uhr

Bin gespannt wie der Yellowstone von oben aussieht und wie tief Du z.B. über den Grand Prismatic fliegen darfst.

Mindestflughöhe über Nationalparks ist 2000ft (ca. 600m) über Grund
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: The619 am 04.03.2014, 16:56 Uhr
Auf jeden Fall, bitte berichten! Ich steig jetzt schon in deine Chesna ein damit ich noch rausgucken kann.
Titel: Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
Beitrag von: Wilder Löwe am 10.03.2014, 10:18 Uhr
Ja, da bin ich auch mit dabei. Freue mich auf den Bericht.

Gute Reise!