usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: sagu am 27.12.2011, 18:33 Uhr

Titel: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 27.12.2011, 18:33 Uhr
Hallo zusammen

Da ich ja aus diesem Forum wieder viele Infos für meine Reise erhalten habe, möchte ich euch auch meinen Reisebericht nicht vorenthalten. Ich hoffe, ihr habt Interesse an einem weiteren Reisebericht aus der Gegend.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber vor rund 2 Monaten bin ich von meiner diesjährigen USA-Reise zurückgekommen. Ich war während 2 ½ Wochen alleine mit dem Zelt im Südwesten und Yellowstone unterwegs.

Als Einstieg kommen hier schon mal einige Fakten zur Reise und die kurze Vorgeschichte.


Facts

7 verschiedene Staaten
7 National Parks
4 National Monuments
4 State Parks
2 National Recreation Areas

2757 Meilen
71.9 Gallonen Benzin

2151 Fotos


Vorgeschichte

Die ganze Reise war schon seit über einem Jahr geplant. Die ganze Route stand also, dann mussten nur noch die Flüge gebucht werden. Die anfangs etwas knappen Umsteigezeiten wurden nach einer Flugannullation dann ganz unmöglich.  So kam es, dass ich nun anstelle von American Airlines mit British Airways geflogen bin.

Ansonsten war bis auf die erste und letzten Nächte in Hotels sowie einigen Campgrounds nichts vorgebucht.

Bereits im Februar war ich im tiefverschneiten New York und habe die ersten Dinge für die grosse Reise besorgt. So habe ich mir mein Zelt (ein North Face Tadpole) und ein Manfrotto-Stativ gekauft.

Ursprünglich geplant war die folgende Route:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/Route.jpg)

Gruss
Sascha
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: zimmerfrau am 27.12.2011, 18:36 Uhr
Wow, ich bin die erste, ich krieg den besten Platz  :groove: kann losgehen.

LG Gudrun
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: metalbishop am 27.12.2011, 19:11 Uhr
Da hatt wohl einer unsere Route kopiert  :wink:

Das schau ich mir an.

Lg Andi
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: captsamson am 27.12.2011, 19:23 Uhr
...und unsere :-)

Da es uns im Sommer 2011 dort sehr gut gefallen haben, werden wir hier sehr gerne mitreisen und in schönen Erinnerungen schwelgen!
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Stefanie_GZ am 27.12.2011, 19:32 Uhr
Ich fahre auch mit..aber ich suche mir für die Übernachtungen ein Motel  :D
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 27.12.2011, 19:33 Uhr
Tag 1 - 20. August 2011

Ich habe mir für einmal den Luxus geleistet, im Radisson Hotel am Flughafen Zürich zu übernachten. So konnte ich am Morgen auch entspannt zum Check in. Obwohl ich früh genug war, wurde es letztlich doch noch etwas knapp, da das Bezahlen des zweiten Koffers einfach ewig gedauert hat. Es war aber auch ein riesiger Zufall, dass ich dann am Check-in-Schalter einen Schulfreund getroffen habe. Er war auch auf dem Weg in die USA, bis London waren wir sogar im gleichen Flugzeug.

So verging die Zeit in London (knapp 3 Stunden) zu zweit doch relativ schnell und schon sass ich im nächsten Flugzeug nach Dallas. In Dallas konnte ich dann nach kurzer Wartezeit durch die Immigration. Bis zum Flug nach Salt Lake City ging es ab da noch etwa 2 Stunden.

Langsam merkte ich auch, dass der Tag lang wird. Im Flugzeug habe ich den Start dann auch völlig verschlafen. Ich habe noch versucht, etwas zu lesen. Ich bin aber immer wieder eingeschlafen. Witziger weise habe ich das Buch „weitergeträumt“  :wink:.

Nach ziemlich genau 24-stündiger Anreise kam ich endlich in Salt Lake City an und war wieder halbwegs wach. Ich musste am Schalter von Alamo noch kurz warten, bis mein Toyota Corolla bereit war.

Hier schon mal ein Bild vom nächsten Tag:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3057.jpg)

Anschliessend bin ich zum Hotel Quality Inn gefahren. Das Navi habe ich schon gar nicht montiert, da es erfahrungsgemäss beim ersten Gebrauch sehr lange braucht, bis es merkt, dass ich nicht mehr in Europa bin. Ich habe das Hotel trotzdem problemlos gefunden. Schliesslich bin ich die Strecke vorab auch per Streetview abgefahren. Nur die Einfahrt zu finden war etwas schwierig, da rundherum eine Riesen-Baustelle war.

Todmüde bin ich ins Bett gefallen. Durchgeschlafen habe ich aber nicht. Rangierbahnhof sei dank  :roll:

Mein Hotelzimmer:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_2999.jpg)

Übernachtung: Quality Inn, Salt Lake City
Fahrstrecke: 6 mi

Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 27.12.2011, 19:42 Uhr
Willkommen an Bord! Es folgt gleich noch der erste "richtige" Tag....

Da hatt wohl einer unsere Route kopiert  :wink:

...und unsere :-)

Ist ja auch wirklich ein wunderschöne Route... Und wenn ich mir die Reiseberichte so ansehe, könnte ich ja gleich nochmals gehen... Gibt noch jede Menge zum Nachholen  :wink:
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 27.12.2011, 20:01 Uhr
Tag 2 – 21. August 2011

Nachdem ich an diesem Morgen ausgecheckt habe, bin ich noch zum Temple Square in der Innenstadt gefahren. Auf einem Parkplatz musste ich 6$ Gebühren in eine seltsame Metallkiste werfen. Das Ding hatte einen Schlitz pro Parkplatz, wo die Gebühr reingehörte.

Der Mormon Temple hat wirklich beeindruckende Ausmasse. Dennoch bin ich nicht allzu lange geblieben, da ich ja schliesslich noch eine weite Fahrt vor mir hatte.

Mormon Temple
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3002.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3010.jpg)


Nächste Station war das State Capitol. Es war noch relativ früh, entsprechend war es auch möglich Fotos ohne Menschenmassen darauf zu machen. Ich war überrascht, dass man das Capitol betreten durfte. Interessant mal innerhalb von einem solchen Gebäude zu sein.

State Capitol
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3020.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3017.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3047.jpg)


Die Weiterfahrt war nicht mehr gross interessant. In West Yellowstone habe ich mir noch den Imax-Film kurz angesehen.

Bei der Fahrt in den Yellowstone kam noch ein heftiger Regenguss. Glücklicherweise musste ich etwas bis ich die Campsite zugewiesen bekam. In der Zwischenzeit hatte sich das Wetter beruhigt und ich konnte das Zelt im Trockenen aufstellen.

Für einige Fotos hat es kurz vor Sonnenuntergang dann doch noch gereicht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3061.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3069.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3070.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3075.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3081.jpg)

Schon in der Dunkelheit habe ich die Rückfahrt zum Campground angetreten und habe mich dank Jetlag auch bald ins Zelt zurückgezogen.

Übernachtung: Madison Campground
Fahrtstrecke: 260 mi
Soundtrack: Beyonce, Gölä und Bellamy Brothers


Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Kauschthaus am 27.12.2011, 22:40 Uhr
Hallo Sascha,

fein, ein Zeltbericht.
Ich wollte gerade so richtig lostönen, wie toll zelten doch ist, als mir gerade noch rechtzeitig einfiel, dass es im August im Yellowstone (wir waren Mitte August 08 dort) saukalt sein kann, und wir deshalb dort in Cabins gewohnt haben. :whistle:  :oops: :lol:

Aber ich freue mich auf eure Tour und die Zeltplätze. Bitte Bilder von dort nicht vergessen!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 27.12.2011, 23:13 Uhr
In West Yellowstone habe ich mir einen schönen warmen Schlafsack gekauft. Der kommt jetzt gerade recht...
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Canyoncrawler am 28.12.2011, 07:38 Uhr
Im Zelt durch Yellowstone und Südwesten - da bin ich doch dabei.  :daumen:

Habe meinen Winterschlafsack eingepackt und freue mich auf die Tour.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 28.12.2011, 20:30 Uhr
Tag 3 – 22. August 2011

Ich bin um 6 Uhr aufgewacht und habe mich kaum aus dem Schlafsack getraut. Die Nacht war nämlich SEHR kalt. Der Schlafsack hat aber seine erste Bewährungsprobe bestanden, gefroren habe ich eigentlich nicht. Doch irgendwie muss man ja auch noch atmen und irgendwann wieder aus dem Schlafsack raus.

Ich wollte eigentlich noch einige Fotos vom Madison River beim Sonnenaufgang machen.  Doch irgendwie sind diese Fotos nicht gelungen. Vielleicht auch weil meine Finger noch ziemlich eingefroren waren. Das nächste Mal nehme ich definitiv Handschuhe zum Camping im Yellowstone mit.

Anschliessend habe ich mich erstmal ins Auto gesetzt und bin in Richtung Old Faithful gefahren. Spontan habe ich aber zuerst noch die Abzweigung zum Firehole Lake Drive genommen.  Da habe ich dann auch die ersten Geysire gesehen.

Firehole Lake Drive
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3127.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3135.jpg)

Bei der anschliessenden Fahrt zum Old Faithful sind mir auch erste Bisons begegnet. Im Visitor Center habe ich dann gemerkt, dass ich einen Ausbruch gerade knapp verpasst habe. Ich habe mich dann einfach zu einem Rundgang beim Geyser Hill entschlossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3213.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3221.jpg)

Im Hintergrund ist auch gerade der Castle Geyser ausgebrochen.

Um die nächste Eruption des Old Faithfuls zu beobachten bin ich via Solitary Geyser zu einem Aussichtspunkt weit oberhalb gewandert. Gerade so habe ich den Aussichtspunkt erreicht, keine zwei Minuten später gings los...

Old Faithful
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3246.jpg)

Für den Rest des Tages habe ich die Geysir-Region dann verlassen und bin Richtung Nordeingang gefahren.

Erste Tierfotos
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3304.jpg)

Gibbon River
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3314.jpg)

Mammoth Hot Springs Terraces
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3350.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3359.jpg)

Ausserhalb des Parks in Gardiner habe ich mir dann ein gutes Steak gegönnt. Für die Rückfahrt habe ich dann den längeren Weg über Tower-Roosevelt gewählt. Da gibt es auch noch eine etwas ruppige Dirt Road, den Blacktail Plateau Drive. Die Fahrt übers Plateau ist ganz schön, Tiere habe ich allerdings keine gesehen.

Bald hatte ich dann auch schon den Grand Canyon of the Yellowstone erreicht. Leider war ich etwas spät dran, sodass Teile des Canyons bereits im Schatten lagen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3400.jpg)

Die nächste Station war dann das Norris Geyser Basin. Es war bereits gegen 19:00 als ich  dort ankam. Entsprechend hatte es auch nur noch wenige Leute und das Licht war gerade perfekt zum fotografieren.

Steamboat Geyser
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3422.jpg)

Norris Geyser Basin
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3457.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3486.jpg)

So schnell ist dann auch schon der zweite Tag vorbeigewesen. Zurück am Campground habe ich noch etwas den nächsten Tag geplant und natürlich noch etwas gegessen. Auch an diesem Abend wurde es schnell wieder sehr kalt, sodass ich mich irgendwann dann in den Schlafsack flüchtete. Es war die zweite und letzte Nacht am Madison Campground. Die Campsite war in Ordnung, im Vergleich mit den noch kommenden Campgrounds aber nur unterdurchschnittlich.

Campsite
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3511.jpg)

Übernachtung: Madison Campground
Fahrtstrecke: 180 mi
Soundtrack: Scooter; Alexander Rybak; Peter, Sue & Marc
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 28.12.2011, 21:05 Uhr
Das ist der Nachteil am Zelten: Irgendwann muss man den warmen Schlafsack verlassen oder eben abends schneller aufsuchen, als einem lieb ist.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 29.12.2011, 18:48 Uhr


Tag 4 – 23. August 2011

Diesen Morgen war es schon nicht mehr ganz so kalt. Also habe ich auch einen zweiten Versuch am Madison River gewagt. Mit Stativ und Kamera bewaffnet habe ich mich ans Flussufer gestellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3499.jpg)

Anschliessend musste ich das Zelt wieder auseinandernehmen. Schliesslich hatte ich nur zwei Nächte im Madison Campground gebucht.

Dann bin ich zum nächsten Campground, dem Grant Village CG, gefahren. Reserviert hatte ich nicht, trotzdem hatte es noch genügend freie Plätze. Allerdings war dann dieser Campground auch nicht gerade schön. Ab da wurden die Campgrounds nur noch besser.

Mittlerweile war es schon bald Mittag. Ich habe mich daher entschieden, den kompletten Loop zu fahren anstelle der Wanderung zu den Fairy Falls. Lunch gab es dann am Yellowstone Lake:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3514.jpg)

LeHardy Rapids
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3524.jpg)

Dragon’s Mouth Spring
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_3526.jpg)

Bisons
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3549.jpg)

Noch mehr Bisons
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3569.jpg)

Diese zwei konnten sich nicht so recht entscheiden auf welcher Strassenseite sie nun genau grasen wollten. So habe ich halt gewartet bis sie wieder zurück auf der ursprünglichen Strassenseite waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3578.jpg)

Artist Point mit Aussicht auf die Lower Falls
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3584.jpg)

Die Fairy Falls Wanderung habe ich dann am späten Nachmittag doch noch gemacht. Natürlich durfte auch die obligate, wenn auch nicht ganz offizielle Aussicht auf Grand Prismatic Spring nicht fehlen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3591-Bearbeitet.jpg)


Leider hat mir etwas die Zeit gefehlt, deshalb habe ich die Wanderung nur bis zu den Fairy Falls gemacht und nicht mehr bis zum Imperial Geyser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_3596.jpg)

Zurück auf dem Campground habe ich ein kleines Feuer gemacht und den Tag noch etwas ausklingen lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3662.jpg)

Übernachtung: Grant Village Campground
Fahrtstrecke: 145 Meilen
Soundtrack: Peter Reber; The Gossip

Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: zimmerfrau am 30.12.2011, 08:07 Uhr
Schon ein gewaltiges Programm, was du da abspulst, auch Meilenmäßig. Na, das klappt wohl nur wenn man alleine unterwegs ist und nicht ständig auf jemanden warten muss.  :grins: . Also ich hatte Anfang September im Yellowstone meine lange Unterhose und Handschuhe dabei, nur die Handschuhe habe ich dann nicht gefunden, als ich sie gebraucht hätte  :bang:
Schöne Tour, danke.

LG Gudrun
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.12.2011, 09:38 Uhr
Von den frostigen Zeltnächten im Yellowstone kann ich auch ein Lied singen.
Ich bin da Morgens und Abends mit Handschuhen, Mütze und Daunenjacke rumgelaufen und habe mich Morgens erst aus dem Schlafsack geschält als mein Mann den Kaffee zum Aufwärmen schon fertig hatte.  :lol:

Ich fand den Grant Village Campground eigentlich ganz nett. Für einen Nationalpark ist der schon gut ausgestattet mit heissen Duschen.
Und unseren Zeltplatz durften wir uns (auf Nachfrage) selbst aussuchen und haben eine schöne lauschige Site gewählt.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Angie am 30.12.2011, 23:53 Uhr

Hallo sagu,


ich habe deinen "Nachtrag zum Tag 3 Campground", dort eingefügt, wo er hingehört und zu Beginn von Tag 4 entfernt. Nur zur Info :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 01.01.2012, 23:07 Uhr
Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht... Morgen geht's dann weiter mit Tag 5.


Schon ein gewaltiges Programm, was du da abspulst, auch Meilenmäßig. Na, das klappt wohl nur wenn man alleine unterwegs ist und nicht ständig auf jemanden warten muss.  :grins: .

Ja, die ersten Tage waren schon etwas heftig. Aber der Yellowstone ist halt auch riesig, da sammelt man ziemlich schnell Meilen  :wink:


Ich fand den Grant Village Campground eigentlich ganz nett. Für einen Nationalpark ist der schon gut ausgestattet mit heissen Duschen.
Und unseren Zeltplatz durften wir uns (auf Nachfrage) selbst aussuchen und haben eine schöne lauschige Site gewählt.

Die Ausstattung ist gut, da hast du Recht... Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Campsite. Privatsphäre war halt einfach nicht so gegeben.


ich habe deinen "Nachtrag zum Tag 3 Campground", dort eingefügt, wo er hingehört und zu Beginn von Tag 4 entfernt. Nur zur Info :wink:

Besten Dank, Angie!

LG
Sascha
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 02.01.2012, 13:39 Uhr
Tag 5 – 24. August 2011

Ich bin wieder früh aufgestanden und habe mich zum West Thumb Geyser Basin aufgemacht. Ich war fast alleine, erst als ich wieder gegangen bin, ist gerade ein Bus voller Chinesen angekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3609.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3612.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3614.jpg)

Später war eine Wanderung geplant. Ich habe mir eine Wanderung zum Shoshone Lake ausgewählt.  Ich habe mich noch mit Mosquito Spray besprüht, die Wanderschuhe montiert und bin los marschiert.

Bereits nach einigen Metern bin schon einem Reh begegnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3619.jpg)

Nach knappen 30 Minuten habe ich den Lewis Lake erreicht. Da hat es von Mosquitos aber nur so gewimmelt, so bin ich bald weitergelaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3621.jpg)

Weiter ging’s entlang des Lewis River Channel... Die Mosquitos wurden immer nervender, die Viecher stechen sogar durchs T-Shirt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3629.jpg)

Am Shoshone Lake war ich langsam etwas genervt ob den vielen Mosquitos und zudem hatte ich Schmerzen im Schienbein. Eine kurze Pause am See (da gibt’s eine schöne Backcountry Campsite) lag trotzdem drin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3634.jpg)

Der Rückweg war dann der Dogshead Trail. Dieser bot zwar kaum mehr Schatten, dafür waren zum Glück auch die Mosquitos verschwunden. Auf dem ersten Teil bin ich keiner Menschenseele begegnet, auf dem zweiten Teil kamen mir jetzt aber doch noch einige Leute entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3637.jpg)

Zurück beim Auto war ich fix und fertig. Ich habe mich dann zur Old Faithful Area aufgemacht, wo ich etwas gegessen und einen Film im Auditorium geschaut habe.  Die Fountain Paint Pots habe ich mir dann auch noch angeschaut.

Fountain Paint Pots
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3647.jpg)

Clepsydra Geyser
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3654.jpg)

Silex Spring
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3642.jpg)

Zurück beim Campground war ich dann erstmal unter der Dusche... Ich habe über 40 Mückenbisse gezählt! Anschliessend an ein Abendessen im Lakehouse Restaurant (Bison Meatloaf) habe ich ein Feuer gemacht und den Abend genossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3666.jpg)

Übernachtung: Grant Village Campground
Fahrtstrecke: 79 Meilen
Soundtrack: The Gossip; Hans Zimmer
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 02.01.2012, 14:10 Uhr
Mit Mücken hatten wir auch unsere Problemchen. Vor der Cabin gemütlich sitzen ging gar nicht...  :(  Aber beim Wandern ist es erst recht Mist! Schließlich will man ja was sehen und erleben.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Angie am 02.01.2012, 23:56 Uhr

Helfen denn keine Antimoskitosprays? Diese Tierchen können einem wirklich viel verderben, aber eines konnten sie nicht: Die Fotos verderben, denn diese sind einfach nur toll! :D
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 03.01.2012, 20:25 Uhr
Helfen denn keine Antimoskitosprays? Diese Tierchen können einem wirklich viel verderben, aber eines konnten sie nicht: Die Fotos verderben, denn diese sind einfach nur toll! :D

Naja, Mosquitospray hilft schon ein wenig. Ich hätte aber auch die Kleider einsprühen sollen... Ab da habe ich dann den Spray immer im Rucksack gehabt, und nicht im Auto :wink:
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 03.01.2012, 20:32 Uhr
Tag 6 – 25. August 2011

Auch diesen Morgen hiess es wieder früh aufstehen. Das war aber auch nicht sehr schwierig, da ca. um 5 Uhr ein heftiges Gewitter über den Campground zog. Meine Nachbarn räumten genau um diese Zeit ihre Sachen zusammen. Kurz nachdem es aufgehört hat zu regnen, habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Ich wollte einen Ausbruch des Old Faithful um Sonnenaufgang rum beobachten. Im Rückspiegel habe ich dann aber einen wunderbar farbigen Himmel gesehen. Ich hatte noch etwas Zeit (zumindest wenn ich mich nicht verrechnet hatte), so bin ich zuerst noch für einige Fotos zum West Thumb Geyser Basin gefahren.

Der Himmel war richtig dramatisch, Filmmusik von Hans Zimmer hat gerade gut dazu gepasst.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3672.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3673.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3690.jpg)

Gerade noch rechtzeitig habe ich es dann zum Old Faithful geschafft. Ich hatte mir ausgerechnet, dass um 7.30 ein Ausbruch sein sollte. Effektiv war’s dann 7.40.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3718.jpg)

Damit war die Zeit im Yellowstone auch schon fast vorbei und ich bin in Richtung Grand Teton gefahren. Auf dem Weg gab’s noch einige Viewpoints, so z.Bsp. die Lewis Falls und Moose Falls.

Moose Falls
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3766.jpg)

Ein Foto vom Entrance Sign musste auch noch sein, das hatte ich am ersten Tag vergessen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3776.jpg)

Und schon war ich im Grand Teton National Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3779.jpg)

Erste Sicht auf die Teton-Range
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3785.jpg)

Im Visitor Center habe ich mir eine Karte besorgt und mich erkundigt, welche Campgrounds noch frei sind. Jenny Lake war erwartungsgemäss bereits voll, so bin ich zum Signal Mountain CG gefahren, welcher noch viele freie Sites hatte. Es hatte sogar einige mit Seesicht, habe mir dann aber eine schönere Site, dafür ohne Seesicht ausgewählt.

Anschliessend ging’s dann mal auf den Signal Mountain. Super Aussicht, aber leider nicht das perfekte Fotowetter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3793.jpg)

Ich bin anschliessend noch den „Loop“ gefahren, also die Parkstrasse nach Süden und über die 89 wieder nach Norden.

Schmetterling beim Visitor Center
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3807.jpg)

General Store der besonderen Art
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3824.jpg)

Schwabacher Landing
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3837.jpg)

Wie ich erst später gesehen habe, hätte ich da noch weiter zum zweiten Punkt fahren sollen. Ich nehm’s auf die ToDo-List für das nächste Mal :wink:

Teton Point
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3852.jpg)

Cunningham Cabin
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3864.jpg)

Etwas später war ich wieder zurück am Ausgangspunkt und ging noch kurz in die Jackson Lodge. Da gab es dann auch endlich wieder Internet. Mein Iphone ist fast explodiert :wink: Nach fast einer Woche ohne Internet hat es nur noch so geklingelt vor lauter News-Alerts, Emails etc.

Für das Nachtessen bin ich in die Signal Mountain Lodge und habe mir ein feines Steak auf der Terrasse mit Sicht auf den Jackson Lake gegönnt.

Danach gab’s noch ein kleines Feuer auf der Campsite...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3869.jpg)

Übernachtung: Signal Mountain Campground
Fahrtstrecke: 150 Meilen
Soundtrack: Hans Zimmer; Alanis Morisette; The Veronicas
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 03.01.2012, 22:29 Uhr
Das Bild vom Schmetterling ist ja klasse! ...die Anderen natürlich auch...
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: et am 04.01.2012, 13:27 Uhr
Hallo Sascha,

Camping ist zwischenzeitlich nicht mehr meins, bin trotzdem schnell hinterher geflitzt, tolle Eindrücke und schöne Erinnerungen auch an unseren USA Sommer und frühere Campingtouren im Westen.

lg Toni
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 08.01.2012, 12:26 Uhr
Endlich geht's weiter... sorry für die Verzögerung  :wink:


Tag 7 – 26. August 2011

Auch diese Nacht ging wieder ein kurzes Gewitter über dem Campground nieder.  Am Morgen war es dann aber wieder freundlich.

Im Colter Bay Village bin ich noch kurz unter die Dusche gesprungen, für 3.75 bisher die teuerste.

Danach habe ich kurz am Oxbow Bend angehalten. Ich hatte aber das Gefühl etwas spät dran zu sein, zudem war der Parkplatz schon mit vielen Stativen bevölkert. So bin ich weiter gefahren und habe mir die Antelope Flats Road vorgenommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3875.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3877.jpg)

Ab da war es eigentlich vor allem ein Fahrtag. Ich bin fast non-stop bis Rock Springs gefahren. In Rock Springs trifft man auch auf den Freeway. Entsprechend hatte es etwas mehr Infrastruktur als ich mir von den letzten Tagen in den Nationalparks gewohnt war.  Endlich konnte ich da auch ein spätes Frühstück im IHOP geniessen.

Nach Rock Springs wird die Landschaft schnell interessant.  Leider gibt es in der Region auch einige Minen. Das hat man vorallem auch daran gemerkt, dass viele Pickups auf der Strasse unterwegs waren. Mein kleiner Toyota konnte mit den Steigungen nicht allzu gut umgehen, so musste ich immer wieder Platz machen.

Ich bin noch durch ein heftiges Gewitter gefahren. Es war aber nur ganz kurz, nach keinen 5 Minuten war ich wieder in der Sonne.

Hier sieht man noch etwas dunkle Wolken, durch die gerade gefahren bin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3899.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3896.jpg)

Im Flaming Gorge Visitor Center habe ich mit einigen Broschüren und Informationen zu Utah eingedeckt. Das war aber mehr als Souvenir gedacht :wink:

Flaming Gorge Dam
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3902.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3910.jpg)

Eigentlich hätte ich noch geplant zum Red Fleet State Park zu fahren. Ich hatte jedoch die Einfahrt verpasst und da es schon relativ spät war, bin auch nicht mehr zurückgefahren.


Das Tagesziel war das Dinosaur NM, wo ich auf dem schönen Green River CG (Tipp aus dem Forum) übernachtet hatte. Es hatte noch viele leere Campsites, ein Teil des Campgrounds war sogar geschlossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3917.jpg)

Für eine kurze Fahrt durch den Park hat die Zeit noch gereicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3927.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3932.jpg)

Anschliessend habe ich mir Feuerholz gekauft (war für 5 Dollar beim Campground erhältlich) und habe mir ein kleines Lagerfeuer gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3947.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3944.jpg)

Übernachtung: Green River Campground
Fahrtstrecke: 377 Meilen
Soundtrack: The Veronicas; Christina Stürmer; Death Cab for Cutie; Nada Surf
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 09.01.2012, 20:27 Uhr
Tag 8 – 27. August 2011

Langsam kam ich dem heissen Süden näher. Entsprechend war auch der Morgen deutlich weniger kalt. Ich habe wie üblich früh zusammengepackt und bin losgefahren. Das Visitor Center vom Dinosaur NM war um diese Zeit noch geschlossen, hätte mich gerne dort noch etwas umgesehen.

Nach einigen Meilen bin ich in Dinosaur CO angekommen. Nachdem ich bei einer Tankstelle noch etwas Snacks gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass direkt gegenüber ein Colorado Welcome Center war.

Die netten Damen haben mich mit einer kostenlosen Strassenkarte ausgestattet und mir noch einige Tipps gegeben. Insbesondere haben sie mir geraten, im Canyon Pintado die Petroglyphen anzusehen, die direkt neben der Strasse sind.

Per Zufall habe ich auf der Karte dann noch das Colorado NM entdeckt und habe mich kurzfristig entschieden dieses auch noch zu besuchen.

Wie mir geraten wurde habe ich dann auch immer mal wieder  angehalten. Die jeweiligen Turnouts auf BLM-Land waren nummeriert und in der Broschüre detailliert beschrieben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3953.jpg)

Etwas weiter kam dann das Colorado NM. Ich fand es richtig beeindruckend, erst recht, weil ich ja keine Ahnung hatte, was mich dort erwartet. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3990.jpg)

Independence Monument
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3961.jpg)

Grand View
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_3970.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3983.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3988.jpg)

Anschliessend bin ich via I70 und 191 nach Moab gefahren, wo ich als Erstes mal wieder eingekauft, getankt und im Pizza Hut etwas gegessen habe. Danach ging’s in den Arches NP.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3995.jpg)

Eigentlich wollte ich direkt zum Campground fahren. Doch das Nachmittags-Licht musste doch noch für ein paar Fotos beim Balanced Rock ausgenutzt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_3997.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4000.jpg)

Meine Campsite habe ich schnell gefunden, reserviert war für zwei Nächte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4001.jpg)

Die Zeit bis zum Sonnenuntergang habe ich noch für einen kurzen Hike zum Broken Arch genutzt. Der Trail startet und endet direkt beim Campground.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4019.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4034.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4047.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4048.jpg)

Der Campground ist wirklich traumhaft, selten habe ich einen so schönen Sternenhimmel gesehen. So habe ich auch noch versucht, die Sterne auf die Kamera zu kriegen. Nach etlichen Versuchen ist dann dieses ganz akzeptable Bild herausgekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4081-Bearbeitet.jpg)

Die 20 Minuten Belichtungszeit haben auch noch gereicht, um kurz bei den Toiletten die Zähne zu putzen. Die Kamera war zum Glück noch da, als ich zurück kam :wink:

Übernachtung: Devils Garden Campground
Fahrtstrecke: 291 Meilen
Soundtrack: Hans Zimer & Bryan Adams: Spirit – Stallion of a Cimarron; Dido; Red Hot Chili Peppers
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 09.01.2012, 22:28 Uhr
Auf diesem Campingplatz wäre ich nachts fast in jemanden rein gerannt, der genau wie ich auf dem Weg von/zur Toilette nach oben sah... Gigantisch!
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: decowoman am 09.01.2012, 22:29 Uhr
wow deine bilder sind echt immer der Kracher! Ich liebe Sternhimmel auch, es gibt nichts besseres und nichts lässt einen so klein und unwichtig erscheinen. Freu mich schon auf die nächsten Tage.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 10.01.2012, 19:47 Uhr
Tag 9 – 28. August 2011

Nach langer Zeit kam heute wieder ein Tag ohne grosse Fahrten. Entsprechend habe ich es mir auch gegönnt auszuschlafen. Das heisst bei mir aber beim Camping auch nur ca. 8 Uhr. Danach war es sowieso zu hell und zu heiss.

Ich habe mir die Wanderung Devils Garden für heute vorgenommen. Um 08:50 hatte es auch noch genügend Parkplätze (ich hätte natürlich auf vom Campground her loslaufen können, dazu war ich aber zu faul :wink:)

Bis zum Landscape Arch war ich natürlich bei weitem nicht der Einzige. Auf dem anschliessenden Primitive Trail war ich dann hingegen fast alleine. So konnte ich die herrliche Landschaft auch geniessen.

Landscape Arch
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4082.jpg)

Partition Arch
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4097.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4125.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4136.jpg)

Ich habe mir Zeit gelassen, so wurde es aber auch langsam brütend heiss. Mit genügend Wasser und etwas zu Essen war aber auch das kein Problem. Um 12:20 war ich dann wieder beim Auto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4140.jpg)

Kurze Zeit später war ich beim Parkplatz bei den Windows sowie dem Double Arch. Beide sind leicht zu erreichen und deshalb leider völlig überlaufen. Aber wie schon beim Devils Garden Trail genügen einige Meter auf dem Primitive Loop hinten rum und man ist völlig alleine.

Double Arch
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4144.jpg)

Window von vorne
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4151.jpg)

Windows von hinten
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4166.jpg)

Um die Nachmittagshitze und die Menschenmassen etwas zu meiden, bin ich dann nach Moab gefahren. Nach einem Mittagessen im McDonalds und mit frischem Eis bestückt habe ich mich dann wieder in den Nationalpark aufgemacht.

Statt direkt raufzufahren bin ich aber zuerst noch etwas den Colorado entlang auf dem Hwy 128 gefahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4185.jpg)

Wieder im Arches NP war die zweite Wanderung für heute auf dem Programm. Sonnenuntergang beim Delicate Arch ist ja schon quasi Pflichtprogramm. Obwohl schon nach 18 Uhr war der Aufstieg in der prallen Sonne und Hitze anstrengend.  Alleine war ich natürlich nicht :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4196.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4205.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4206.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4218.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4227.jpg)

Nach vielen Fotos habe ich mich dann vom Delicate Arch verabschiedet und bin wieder in Richtung Campground gefahren.

Übernachtung: Devils Garden Campground
Fahrtstrecke: 93 Meilen
Soundtrack: Red Hot Chili Peppers; U2 – Joshua Tree
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 16.01.2012, 17:17 Uhr
Tag 10 – 29. August 2011

Der Akku meines Iphones hat die Nacht nicht überstanden. Entsprechend ist für diesen Morgen auch mein Wecker ausgefallen. Trotzdem bin ich schon kurz nach 7 aufgestanden, habe mein Zelt  abgebaut und bin in Richtung Moab losgefahren.

Auf einem privaten Campground in Moab gab es noch eine warme Dusche und einer Tankstelle in der Nähe noch Benzin und frisches Eis.

Nächster Programmpunkt war dann der Canyonlands CG. Zuerst habe ich mir aber im Dead Horse State Park noch eine Campsite geschnappt. Die 20 Dollar Camping-Gebühr, wo auch der Eintritt mit inbegriffen war, konnte ich schon am Eingangshäuschen bezahlen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4282.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4232.jpg)

Im Canyonlands NP bin ich als erstes zum Green River Overlook gefahren. Der erste Blick in die Tiefe war absolut beeindruckend!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4237.jpg)

Bei „Grand View“ bin ich auch den kurzen Trail gelaufen. Die Aussicht war sagenhaft und zudem war ich praktisch alleine unterwegs!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4240.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4257.jpg)

Auch beim Trail zum Upheaval Dome war ich fast alleine, zumindest auf dem zweiten Teil.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4276.jpg)

Langsam verdunkelten sich die Wolken über mir. Ich bin deshalb auch langsam zurück zum Dead Horse SP gefahren und wollte dort noch einige Fotos vom Dead Horse Point her machen. Das habe ich dann auch gemacht, aber irgendwann kam das Gewitter gefährlich nahe. So nahe, dass ein Blitz ganz in der Nähe einschlug (Blitz und Donner gleichzeitig). Nach etwas Wartezeit im Auto hat sich das Gewitter verzogen und ich habe nochmals einige Fotos gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4332.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4297.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4336.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4337.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4341.jpg)

Übernachtung: Kayenta Campground
Fahrtstrecke: 125 Meilen
Soundtrack: U2 - Joshua Tree; Pink Floyd – Dark Side of the Moon; Natasha St-Pier
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Angie am 16.01.2012, 21:11 Uhr

Das Gewitter scheint ja heftig gewesen zu sein, so schwarz wie der Himmel war :shock:
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 17.01.2012, 09:44 Uhr
Die Canyonlands sehen mich definitiv irgendwann auch. Das sind gigantische Ausblicke! Ich will am liebsten gleich los...
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 17.01.2012, 18:44 Uhr
@Angie: Ja, das war heftig. Es sollte aber nicht das letzte sein... Irgendwie habe ich die Gewitter richtig angezogen :wink:

@Anti: Die Canyonlands waren ein absolutes Highlight! Die Aussichten sind wirklich gigantisch, das kommt auf den Fotos aber nur zum Teil rüber.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 17.01.2012, 18:47 Uhr
Tag 11 – 30. August 2011

Ich hatte mir fest vorgenommen, den Mesa Arch bei Sonnenaufgang zu fotografieren. Einen Nachteil gegenüber den Campgrounds in Canyonlands hat der Dead Horse SP diesbezüglich schon. Man muss noch früher aufstehen.

Den Wecker hatte ich auf 5 Uhr gestellt. Ich habe dann auch kurz überlegt, einfach liegen zu bleiben, bin dann aber doch aufgestanden. Noch unter dem Sternenhimmel habe ich das Zelt zusammengepackt und bin wieder in den Canyonlands NP gefahren.

Ich war nicht allein. Es war trotzdem traumhaft:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4380.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4395.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4401.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4408.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4418.jpg)

Da ich mir den Park schon am letzten Tag angesehen hatte, bin ich anschliessend nicht mehr lange geblieben. Das Ziel Capitol Reef war ja auch noch ein ganzes Stück entfernt.


Beim Rausfahren habe ich noch dieses Bild nachgeholt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4422.jpg)

Ich habe den Umweg über das Goblin Valley gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4423.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4429.jpg)


Später im Capitol Reef NP wollte ich zuerst zum Campground. Nach einer ewigen Wartezeit an einer Baustelle habe ich mir auch endlich eine der vielen freien Campsites wählen können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4448.jpg)

Leider gab es an diesem Tag auch noch heftige Gewitter. Als Folge war der gesamte Scenic Drive ab dem Campground gesperrt. Ich habe mich also nach Torrey aufgemacht und habe eingekauft, getankt und gegessen. Auf dem Rückweg bin ich dann zum Goosenecks/Sunset Point gefahren. Ausgestiegen bin ich aber noch nicht, da das Gewitter allzu nahe war. Aber ein Gewitter aus dem Auto beobachten, hat auch was.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4457.jpg)

Als das Wetter wieder besser war, bin ich dann doch nochmals raufgefahren und habe mir die Goosenecks angesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4466.jpg)

Den restlichen Nachmittag habe ich dann noch etwas gelesen und im Campingstuhl geschlafen bis mich ein Gewitter wieder ins Auto gejagt hat.

Campsite
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4475.jpg)

Besucher auf dem Campground
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4476.jpg)

Übernachtung: Fruita Campground
Fahrtstrecke: 249 Meilen
Soundtrack: Country Radio Moab, Nickelback, Orishas
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Angie am 17.01.2012, 22:29 Uhr
@Angie: Ja, das war heftig. Es sollte aber nicht das letzte sein... Irgendwie habe ich die Gewitter richtig angezogen :wink:

Warst du als Gewitterjäger unterwegs :wink: Am heutigen Tag hattest du ja schon wieder eines :wink:

Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: unterwegsontour am 19.01.2012, 09:59 Uhr


..oute mich auch hier als blinder Passagier.

Aber ich muss einfach loswerden, das die Bilder vom Mesa Arch beim Sonnenaufgang wunderschön sind!

Deine Fotos von/vor/nach den Gewittern finde ich super!  :groove:

Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 19.01.2012, 21:48 Uhr
Tag 12 – 31. August 2011

Nach dem Frühstart gestern, ging es am 12. Tag erst um 7.30 los. Bisher war ich immer der erste, der losgefahren ist, heute dafür der schnellste. Aufstehen – Joghurt – zusammenpacken – und los :wink:

Der Scenic Drive war immer noch geschlossen. Entsprechend habe ich mir auch wenig Hoffnungen für die HITRR gemacht. Irgendwie erinnert mich das an die Reise vor zwei Jahren. Auch da hatte ich Pech mit dem Wetter und konnte weder Antelope Canyon noch die Cottonwood Canyon Road machen.

Statt mit dem Wetter hatte ich heute aber mit der Baustelle Glück. Es war wieder nur Einbahn, die Wartezeit aber erträglich.

Ich bin nach Boulder gefahren und bin auf den asphaltierten Teil des Burr Trails gefahren. Spuren vom Gewitter vom Vortag waren noch an einigen Stellen sichtbar.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4491.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4514.jpg)

Und schon war ich wieder im Capitol Reef NP... dies war dann auch der Umkehrpunkt, weil da der Asphalt endet.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4549.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4554.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4566.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4569.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_9196.jpg)


Der Hwy 12 ist wirklich spektakulär, vor allem zwischen Boulder und Escalante. Auf dem Weg habe ich auch noch kurz das Visitor Center vom Grand Staircase Escalante National Monument besucht. Wie vermutet wäre die HITRR mit meinem Auto nicht machbar gewesen („2WD High Clearance – rough but dry“).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4572.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4575.jpg)

Tagesziel war der Kodachrome State Park, wo ich eine Campsite bezogen habe. Die Wanderung Angels Paradise war schön, einige Aussichtsstellen sind aber ziemlich ausgesetzt und bei starkem Wind wie an diesem Tag etwas mit Vorsicht zu geniessen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4577.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4588.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4603.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4604.jpg)


Zum Abschluss des Tages gab es dann Chili con Carne am Feuer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4578.jpg)

Übernachtung: Kodachrome Basin Campground
Fahrtstrecke: 182 Meilen
Soundtrack: Mika, Pitbull, Timbaland
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 20.01.2012, 09:41 Uhr
Tag 13 – 1. September 2011

An diesem Tag kam ich das erste Mal in „bekanntes“ Gebiet. Deshalb habe ich am Vorabend auch spontan noch etwas umgeplant. Da ich den Bryce Canyon schon kannte, habe ich mich auf einige wenige Viewpoints beschränkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4618.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4624.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4628.jpg)

Den Red Canyon im Dixie National Forest durchfahren viele auf dem Weg zum Bryce Canyon. Ich habe mir vorgenommen, diesen etwas genauer kennen zu lernen. Alleine schon der Campground ist wunderschön. Grosszügige Campsites unter vielen Bäume sind am Hang angeordnet. Ich habe mir eine der höchstgelegenen ausgesucht und mein Zelt aufgestellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4750.jpg)

Anschliessend bin ich zum nahegelegenen Visitor Center gefahren und habe mich nach Wanderungen im Red Canyon erkundigt. Die nette Dame hat mir eine Loop bestehend aus den Golden Wall, Castle Bridge und Buckhorn Trails empfohlen und mir Karten mitgegeben.

Ich habe wieder bei meiner Campsite geparkt und habe die Wanderung von dort gestartet. Die erste halbe Meile ist geteert. Anschliessend beginnt der Golden Wall Trail. Nach etwa einer halben Meile zweigt der Castle Bridge Trail ab. In steilem Zickzack geht es auf einen Hügel mit herrlicher Aussicht hinauf. Nach dem Abstieg trifft man dann wieder auf den Golden Wall Trail.  Auch dort gibt es noch einige Hügel zu überwinden, bis man auf den Buckhorn Trail trifft. Es besteht noch die Möglichkeit, dem Trail weiter nach oben zu folgen. Die Aussicht ist es wert, obwohl man die selbe Strecke wieder hinunter muss. Das Ende des Trails ist beim Campground.

Die Wanderung war wunderschön, aber anstrengend. Insgesamt war ich inklusive Pausen 2h40 unterwegs.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4673.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4702.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4709.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4714.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4734.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4736.jpg)

Am Feuer habe ich dann noch Dosenravioli gegessen und den nächsten Tag noch etwas umgestaltet.

Übernachtung: Red Canyon Campground
Fahrtstrecke: 105 Meilen
Soundtrack: Unheilig, Placebo

Ich fahre nun für einige Tage in die Berge und werde kein Update mehr online stellen können. Ich kann aber schon mal verraten, dass der nächste Tag voll gefüllt ist (je ein National Park, National Monument und State Park).
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 20.01.2012, 10:05 Uhr
Wie recht du hast! Auch wir sind nir über die UT12 gefahren, allerdings habe ich mir dabei schon notiert, dass ich hierher noch einmal zurück kommen will. Bei uns lag oben noch reichlich Schnee (Juni 2011), Bäume waren umgestürzt,... Naja, also noch nicht startklar für Wanderungen. Überall standen auch noch die Schilder, die auf Snowmobil-Verleih oder -Werkstätten hinwiesen.  :D
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 23.01.2012, 20:07 Uhr
Tag 14 – 2. September 2011

Ursprünglich geplant war für diesen Tag eine Übernachtung im Zion NP.  Doch da ich diesen bereits kannte, habe ich spontan umgeplant.

Ich habe die letzte kalte Nacht gut überstanden und mein Zelt zusammengepackt und bin losgefahren.

Das erste Ziel war das Cedar Breaks National Monument. Nach langer Fahrt bergauf durch den Dixie National Forest habe ich das NM erreicht. Es war saukalt, gemäss dem Auto-Thermometer gerade mal 11 Grad. Cedar Breaks ist vergleichbar mit dem Bryce Canyon, aus meiner Sicht aber genauso beeindruckend. Es ist vor allem die Tiefe (über 600 Meter), die den Reiz ausmacht. Das Rim ist über 3000 Meter über Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4766.jpg)

Die Weiterfahrt über Cedar City war dann nicht mehr sehr besonders. Den Zion National Park habe ich auch noch besucht, dieses Mal jedoch die Kolob Canyons. Ich habe an einigen Viewpoints angehalten und bin den kurzen Timber Creek Overlook Trail gelaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4790.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4806.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4816.jpg)

Bereits auf der Weiterfahrt kam mir plötzlich in den Sinn, dass ich das Foto vom Eingangsschild vergessen habe. Habe kurz überlegt, ob ich wirklich zurückfahren soll. Beim Exit 40, der Abzweigung zum „richtigen“ Zion, habe ich dann effektiv gekehrt und bin zurück zum Exit 27 gefahren und habe das Foto noch gemacht. Auf diese 26 Extra-Meilen kam es dann auch nicht mehr drauf an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/normal_IMG_4821.jpg)

Heutiges Tagesziel war das Valley of Fire. Auf dem Weg habe ich in St. George noch einen Zwischenhalt eingelegt. Es war der erste Besuch eines Starbucks während dieser Reise. Zudem habe ich noch bei Texaco getankt. Direkt vis-à-vis hatte es auch eine Chevron-Tankstelle, wo das Benzin 2ct teurer war. Ist eigentlich noch witzig, denn Texaco gehört Chevron und verwendet sicher das genau gleiche Benzin :wink:

Einige Meilen später habe ich meine Campsite im Valley of Fire bezogen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4824.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4830.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4835.jpg)




Natürlich musste die Wanderung zur Fire Wave noch sein. Ich war leider etwas spät dran, entsprechend lag ein Teil bereits im Schatten. Es war dennoch schön :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4837.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4846.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4851.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4870.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4930.jpg)

Letzte Nacht im Zelt
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4939.jpg)

Dann kam das grosse Aufräumen. Nach zwei Wochen Leben aus dem Kofferraum musste wieder etwas Ordnung her. Ich war nicht der einzige, der die letzte Camping-Nacht im Valley of Fire verbrachte. Mir wurde sogar noch Camping-Material angeboten, was ich natürlich leider ablehnen musste.
 
Übernachtung: Atlatl Rock Campground
Fahrtstrecke: 289 Meilen
Soundtrack: Rednex, The Dubliners, Red Hot Chili Peppers
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 23.01.2012, 23:44 Uhr
Ein paar Verrücktheiten müssen schon mal sein. Und wenn es um ein vergessenes Foto von einem Schild geht, dann sowieso  :wink: Wir haben das Schild von Wyomimg vergessen, es aber erst in Nevada geschnallt... Wir hatten leider keine Zeit mehr umzukehren, also müssen wir wieder hin. Geht ja auch.  :grins:
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: O.S. am 24.01.2012, 20:24 Uhr
Hallo,
sind das Cabins zum Mieten im Kodachrome State Park ?? Mit einem Bild vom Zion NP. Schild könnte ich dienen. PM senden
Gruß O.S.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 25.01.2012, 19:54 Uhr
Hallo,
sind das Cabins zum Mieten im Kodachrome State Park ?? Mit einem Bild vom Zion NP. Schild könnte ich dienen. PM senden
Gruß O.S.

Ja, das sind Cabins --> http://www.redstonecabins.com/cabins.html (http://www.redstonecabins.com/cabins.html). Danke für das Angebot, aber ich bin ja umgekehrt und habe das Foto noch nachgeholt :wink:
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 25.01.2012, 19:58 Uhr
Tag 15 – 3. September 2011

Jetzt ging es wieder zurück in die Zivilisation. Ich habe das letzte Mal mein Zelt zusammengepackt und bin in Richtung Las Vegas gefahren. Statt über die I-15 zu fahren, habe ich mich für den Weg durch die Lake Mead National Recreation Area gewählt. Es war nicht so faszinierend, aber sicherlich schon mal schöner als auf der Interstate.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4950.jpg)

Erster Blick auf Vegas
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_4957.jpg)

Ich habe erstmal im Parkhaus vom Cosmopolitan geparkt und bin in die Lobby, um einzuchecken (mit Ipad :wink:). Das Zimmer war schon bereit. Nach über zwei Wochen im Zelt habe ich mir den Luxus einer Terrace One Bedroom Suite mit Fountain View gegönnt.

Aussicht vom Balkon


Hotelzimmer
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_5074.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_5075.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17635/IMG_5073.jpg)

Als nächstes war ich im Caesar’s Palace. Im Palms Restaurant bei den Forum Shops konnte für nur 25 Dollar ein dreigängiges Lunch-Special (Steak) geniessen.

Bei Tix for tonight habe ich mir noch Tickets für die Peepshow am Abend geschnappt. Ich wollte doch Holly Madison auch mal live sehen, statt immer nur im Fernsehen :wink:.

Aussicht am Abend



Übernachtung: Cosmopolitan Las Vegas
Fahrtstrecke: 82 Meilen
Soundtrack: Hangover Soundtrack  8)
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: sagu am 25.01.2012, 20:10 Uhr
Tag 15 und 16 – 4./5. September 2011

Die letzten Tage waren nicht mehr so besonders. Ich habe Las Vegas genossen, den Pool besucht und viel eingekauft.

Auch das teure Wicked-Buffet im Cosmopolitan habe ich ausprobiert (Brunch für 35$!!). Es war gut, aber für den Preis nicht besonders.

Und wie jedes Mal in Vegas musste auch Le Rêve natürlich nicht fehlen. Bei meinem jetzt vierten Besuch in Las Vegas war dies entsprechend auch das vierte Mal, dass ich Le Rêve gesehen habe. Es ist nach wie vor meine absolute Lieblingsshow!

Irgendwann musste ich dann aber auch wieder zum Flughafen. Mein Auto war auch reif für die Werkstatt. Sprichwörtlich mit den letzten Sprittropfen (gemäss Bordanzeige noch Benzin für 20 Meilen) bin ich auf den Hof  gefahren und habe dem Mitarbeiter auch gerade gesagt, dass der nächste Service gemäss der Anzeige fällig ist. Er hat dies aufs Auto geschrieben und mir meinen Beleg ausgehändigt (warum erhalte ich eigentlich Verträge und Quittung immer auf französisch? :wink:)

So war auch diese einmalige Reise mit vielen Highlights zu Ende. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich in dieser Region war. Es gibt auch beim zweiten und dritten Mal immer noch so viel zu entdecken, dass einem sicher nicht langweilig wird.

Dann möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen Mitfahrern bedanken... Ich hoffe, es hat euch gefallen :wink:

THE END.
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Angie am 25.01.2012, 22:07 Uhr

Oh ja! Mir hat dein Reisebericht sehr gut gefallen :D Besonders der Yellowstone hat es mir angetan, obwohl ich noch nie dort war, aber deine Fotos sind einfach faszinierend. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Yellowstone Fotos, sondern auch auf die anderen. Echt toll!

Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe des Reisebericht Schreibens gemacht hast :D Wenn es wieder mal einen von dir gibt, melde ich mich jetzt schon an :wink:


LG, Angie, die den "Daumen hoch" im Handumdrehen vergibt :D
Titel: Re: Mit dem Zelt durch den Südwesten und Yellowstone
Beitrag von: Anti am 25.01.2012, 23:21 Uhr
Oh, schon vorbei... Schnief... Tolle Reise, tolle Fotos, toller Bericht! Danke dafür. Hat mir wirklich Spaß gemacht.

Zitat
(warum erhalte ich eigentlich Verträge und Quittung immer auf französisch? )

Weil die Amis scheinbar glauben, dass alle Schweizer französisch sprechen...  Ist ja auch kompliziert bei euch.  :wink: