usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Zati am 05.10.2006, 19:25 Uhr

Titel: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 05.10.2006, 19:25 Uhr
Im Juni entschlossen wir uns ganz spontan ein paar Tage nach New York zu fliegen. Über Adeo Reisen erhielten wir ein gutes Angebot mit LTU Flug ab Düsseldorf und Unterbringung im Hotel Ramada Limited in Jersey City. Nach dem der Urlaub genehmigt war, buchten wir und begannen die Tage zu zählen.
Im Juli entschlossen wir uns ebenfalls über Adeo den Transfer JFK – Manhattan,  eine Stadtrundrundfahrt sowie die Eintritte für das Empire State Building und das Rockefeller Center dazu zu buchen.

21.09.06

Heute geht es endlich los, vor Aufregung habe ich schon ganz unruhig geschlafen. Um 5:53 Uhr bimmelt der Wecker. Wir sprangen unter die Dusche und verpackten unsere Kultur. Zum Frühstück gab es noch frische Brötchen, je zwei weitere nahmen wir mit auf den Flughafen.
Überpünktlich machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahn, die prompt wieder ein paar Minuten Verspätung hatte, unseren Zug erreichten wir in Köln – Mülheim aber trotzdem problemlos. Der Zug war natürlich total voll, also blieb ich bis Leverkusen stehen, ich war eh zu hibbelig um zu sitzen.
Am Flughafenbahnhof sahen wir dann, dass der Air Train, trotz der Probleme am Vortag fuhr. Zügig ging es in den Terminal C wo wir uns dann an die Abfertigungsschalter der LTU für USA und Kanada Flüge begaben. Bevor wir zum Check In Schalter gelangten kontrollierte ein freundlicher Herr elektronisch unsere Pässe und er erinnerte uns noch einmal daran, was wir alles nicht mit ins Flugzeug nehmen dürfen.
Der Checkin ging ziemlich flott, schließlich hatten wir nur einen Koffer und unsere Plätze waren vorreserviert.
Wir waren natürlich viel zu früh am Flughafen, aber die angedrohten Wartezeiten hatten uns dazu bewogen. Die Wartezeit überbrückten wir zunächst mit einem zweiten Frühstück, wir gönnten uns den teuren Kaffee am Flughafen und aßen dazu unsere mitgebrachten Brötchen, war sehr lecker! Wir spazierten durch die Airport Arcaden und bewunderten mal wieder die horrenden Preise dort. Anschließend ging es durch die Sicherheitskontrolle, natürlich piepste es wieder bei mir. :koch:
Vor dem Gate gönnten wir uns dann noch den Luxus von zwei Croissants und zwei Bitter Lemon, die immerhin 9,60 € kosteten.
Zwei Stunden vor Abflug gingen wir durch den zweiten Security Check, hier mußten wir auch unsere Schuhe ausziehen. Jedes Handgepäckstück wurde penibel angeschaut und selbst meine „Brigitte“ wurde nach Creme- oder Shampoopröbchen durchsucht. Es war kein Problem den Lippenschutzstift und den Inhalierstift mit an Bord zu nehmen.
Pünktlich durften wir an Bord und wir merkten sehr schnell den Unterschied zur Comfortclass, die wir auf unseren Flügen nach Teneriffa genossen hatten. Die Holzklasse ist für zwei Menschen die nicht klein sind doch sehr eng. Zum Glück konnten wir unsere Fensterplätze in der Reihe 11 gegen zwei Plätze in der Reihe 7 Mitte tauschen, so waren unsere Knie sicher vor blauen Flecken, denn vor uns saß niemand.
Der Flug, war relativ unruhig, wir mußten sehr, sehr lange angeschnallt sitzen und wurden auch kräftig durchgeschüttelt aber ansonsten ereignislos. Das Essen war OK, die Getränkeversorgung war sehr gut, die gezeigten Filme total langweilig, nur das Musikprogramm war wirklich gut. Zu sehen gab es nichts, da alles ziemlich bewölkt war.
Nach 7:45 Stunden war auch dieser Flug vorbei, wir sortierten unsere Knochen und betraten amerikanischen Boden. Dann der Schreck, die Schlange an der Imigration war gewaltig, es sah so aus, als würden wir mindestens 2 – 3 Stunden brauchen, das hat die Euphorie etwas gebremst.  :?
In dieser Schlange traf sich die ganze Welt, wir sahen, Ägypter, ultraorthodoxe Juden aus Israel, hörten spanische, französische und italienische Brocken und schoben uns in zügigem Tempo voran. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir an der Reihe und unser Officer war sehr nett und ließ sich sogar auf einen Smalltalk ein. Die Fingerabdrücke und  die Fotos waren schnell gemacht und schon ging es hinaus in die Halle. Den Transportationdesk hatten wir schnell gefunden und 30 Minuten später saßen wir im Super Shuttle nach Manhattan.
Da gerade Rush Hour war fuhr unserer Fahrer einen Nebenstrasse, parallel zum Highway, das war eine Kombination: schlechte Straßen und noch schlechtere Stoßdämpfer wow. Über Manhattan ging gerade eine große rote Sonne unter, als wir darauf los fuhren, das sah unglaublich aus.
45 Minuten später waren wir schon in Manhattan, wir fuhren am Centralpark vorbei und eh wir uns versahen standen wir auf dem Times Square und luden Mitfahrer aus. Unser Fahrer hatte für alle anderen recht verkehrsungünstig geparkt, so dauerte es auch nicht lange und die Sirenen heulten hinter uns auf und eine tiefe dunkle Stimme sagte „Shut the door“, das hat unseren Fahrer nicht wirklich beeindruckt. Er fuhr halsbrecherisch durch das Chaos und mehr als einmal glaubte ich, dass ein Unfall passiert.  :zuberge:
Auf der Fahrt zum Pennsylvania Hotel hatten wir unsere ersten Eindrücke von New York, so viele Lichter, so viele Menschen und immer wieder diese Wolkenkratzer, es sah tatsächlich aus, als wären wir da.
Nachdem wir ausgestiegen waren, fanden wir sehr schnell den Weg zum PATH Train und unglaublich war, wir biegen um die Ecke und da steht das Empire State Building, ich konnte es gar nicht glauben. :rollen:
Da wir Probleme hatten den Eingang zum PATH zu finden, fragten wir einen Hot Dog Verkäufer, der uns gleich den richtigen Weg zeigte.
Wir kauften die Fahrkarten und fuhren die zwanzig Minuten zum Journal Square, auch hier verliefen wir uns nur 1x und waren dann in unserem Hotel. Nach den teilweisen Horrorbeschreibungen bei Tripp Advisor waren wir positiv überrascht. Das Zimmer war sehr groß und sauber, hatte einen begehbaren Kleiderschrank mit Bügelbrett und Bügeleisen, eine Küche mit Kühl-, Gefrierkombination, Microwelle und Kaffeemaschine, im Bad war ein Fön und das Bett war groß und bequem und der Fernseher war auch sehr riesig.
(http://img507.imageshack.us/img507/2869/img2783aud1.jpg) (http://imageshack.us) (http://img509.imageshack.us/img509/6817/img3171px6.jpg) (http://imageshack.us)

Wir waren ziemlich erledigt und gönnten uns nur noch ein Abendessen bei Mac Donalds  :burger:    und gingen dann nach 21 Stunden auf den Beinen völlig erschlagen ins Bett.

Gruß

Efty :wink:


Fortsetzung folgt
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 05.10.2006, 19:32 Uhr
Ahhhhh *freu* es geht los!   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif) (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a035.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a036.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a023.gif)

Bitte schneeeeeell weiterschreiben, bin sooooooo gespannt!!!  :D
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: americanhero am 05.10.2006, 19:33 Uhr
Hallo Efty,


da bin ich doch mal gleich mit dabei, zumal ich genau so einen Kurztrip wie ihr im November machen werde.
So kann ich mich jedenfalls schon einmal ein wenig auf New York einstimmen, *freu*
Habe auch schon gleich für den nächsten Tag meine Turnschuhe angezogen  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 05.10.2006, 19:50 Uhr
Toll, mal die Ostkueste :) ich komme mit , war letzten September da

Gruss

Palo
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: mannimanta am 05.10.2006, 19:57 Uhr
und ich bin nächste Woche da, schnell weiter und
Fotos,Fotos,Fotos...bitte!
 :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 05.10.2006, 20:03 Uhr
Hallo,

morgen gibt es mehr, versprochen, aber heute komme ich nicht mehr dazu. Ich muss die fotos noch auswählen und das ist gar nicht so einfach.

Für den nächsten Tag bitte für Abends eine warme Jacke und tagsüber bequeme Schuhe mitnehmen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: BettinaW am 05.10.2006, 20:07 Uhr
Hallo Efty,

freue mich schon auf deine Bilder von New York!
Da werden bestimmt wieder schöne Erinnerungen bei mir wach.

Gruß
Bettina
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: die_franken am 05.10.2006, 20:12 Uhr
Hi Efty,

die Schuhe stehen schon bereit und die Jacke hängt auch schon da, es kann also losgehen.
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Elmo am 05.10.2006, 20:59 Uhr
Ui, da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet!  :lol:
Mal gucken, was so draus geworden ist.  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: America_Crazy am 05.10.2006, 21:01 Uhr
Hallo Efty,

Ich werde auch gespannt mitlesen. Ich war schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in New York und freue mich nun auf Bilder und Deinen Bericht.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Bernd G am 05.10.2006, 21:59 Uhr
Hi, klinke mich auch noch ein, hast das toll geschrieben
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Kauschthaus am 05.10.2006, 23:21 Uhr
Hallo Efty,

obwohl ich befürchte, dass die Sehnsucht wieder ungeahnte Ausmaße annimmt, laufe und fahre ich natürlich mit.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: sonny am 06.10.2006, 07:38 Uhr
Hallo Efty,

freu mich auch auf den Reisebericht !!!!

Ich war ja vom 06.09. - 11.09. in New York (die Stadt ist einfach der Hammer) !!!!! Danach gings noch in 12 Tagen zu den Niagara Fällen, Washington und Philly.

JA, JA, es kommt auch noch von mir ein Reisebericht !!! Leider bin ich zu Hause gerade computerlos ..... ich hab noch nicht mal meine eigenen Bilder vom Urlaub gesehen  :cry: .

Dafür freu ich mich natürlich umso mehr auf deine Fotos  :D , da gibt's bestimmt das ein oder andere ähnliche Foto  :wink:

Grüße

Sonny
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Leo68 am 06.10.2006, 08:09 Uhr
Hallo Efty!

Ich bin auch dabei. :D
Warme Jacke und bequeme Schuhe liegen bereit. Wird bestimmt ein ereignisreicher Tag.

Viele Grüße,
Rainer
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: IkeaRegal am 06.10.2006, 08:32 Uhr
Ich liebe NYC, hoffe auf schöne Bilder  8)  :lol:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Schneewie am 06.10.2006, 12:52 Uhr
NYC kenne ich leider noch nicht, daher bin ich schon sehr gespannt.

Vielleicht komme ich doch mal irgendwann dahin.  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 06.10.2006, 13:39 Uhr
2. Tag 1. Teil

22.09.06

Obwohl wir so müde waren, hatte uns der Jet Lag voll im Griff, um 3:30 Uhr waren wir wieder wach aber nicht ausgeschlafen, wir schafften dann doch noch 2,5 Stunden Schlaf.
Um 6:00 Uhr standen wir auf und gönnten uns eine ausgiebige Dusche, die zweite Überraschung, einen so sauberen Duschvorhang wie in diesem Hotelzimmer, hatte ich noch in keinem anderen Hotel gesehen.
Erfrischt gingen wir in den Frühstücksraum eine Etage tiefer. Es war ein Buffet aufgebaut aus Kuchen, Bagels, verschiedenen Sorten Toast, Pfannkuchen, Joghurt, Eier, Butter, Philadelphia, Cerealien, Milch, Kaffe, Tee, O-Saft, Obst, Marmelade, Erdnussbutter,usw. Man konnte gut satt werden, nur den Umweltpreis hätten sie damit nicht gewonnen, denn es wurde alles auf gutem Plastik serviert, das man danach selber entsorgen konnte. Es war aber auch kein Problem einen Kaffee to go, Obst oder Brot aus dem Speisesaal mitzunehmen. Ich entdeckte an diesem Morgen meine 11 Jahre lang verschüttete Liebe zu Erdnussbutter wieder!!!!!!
Gestärkt machten wir uns auf den Weg zu unserer Stadtrundfahrt, an der PATH Station half uns noch eine freundliche junge Dame eine Metrocard zu erwerben.

(http://img67.imageshack.us/img67/6821/img2783bqc4.jpg) (http://imageshack.us)

An der 33th Street erwischten wir die richtige Metro, fuhren aber zu weit, so dass wir eine Station wieder zurück mußten. Im Labyrinth der Station 42th Street fanden wir nicht den richtigen Ausgang, aber ein älterer Herr sprach uns an und brachte uns dann zum richtigen Ausgang. Wir standen direkt vor dem Rockefeller Center, wieder konnten wir es kaum glauben. Wir fanden schnell die Gray Linie Abfahrtsstelle und starteten in einer deutsch – französischen Gruppe zu unserer Stadtrundfahrt.
Es ging über den Central Park, Richtung Upper West Side, vorbei an dem Haus vor dem John Lennon starb,

(http://img148.imageshack.us/img148/9986/img2791yl7.jpg) (http://imageshack.us)

an der Columbia University vorbei Richtung Harlem, hier sahen wir das Apollo. Einen Stopp legten wir an  „The Cathedral Church of Saint John the Divine ein.

(http://img140.imageshack.us/img140/4756/newyork001ng9.jpg)
 (http://imageshack.us)

(http://img151.imageshack.us/img151/4740/newyork002gk8.jpg) (http://imageshack.us)  
 
Weiter ging es an der Museumsmeile und der Uppper Eastside entlang, wir sahen das Rathaus, den Farmers Market, das Polizeipräsidium, fuhren über den Broadway und Times Square vorbei und stoppten am Flatrion, dem sogenannten Bügeleisenhaus.

(http://img223.imageshack.us/img223/5909/newyork036ja5.jpg) (http://imageshack.us)

Wir sahen das Empire State Building, China Town und die Rest von Little Italy, fuhren durch Greenwich und landeten schließlich am East River, wo wir die Brooklyn Bridge sahen.

(http://img223.imageshack.us/img223/1985/newyork013sy7.jpg) (http://imageshack.us)

Ausfallen mußten leider die United Nations, da wegen der UNO Vollversammlung alles weiträumig abgesperrt war.

Bald geht es weiter.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 06.10.2006, 13:52 Uhr
Von der Brookly Bridge liefen wir durch die Wallstreet ins Finanzviertel, es war gerade Mittagszeit und alle standen in ihren Anzügen an iregendwelchen mobilen Küchen an. Wir kamen an der Stock Exchange vorbei, die schwer bewacht war,

(http://img165.imageshack.us/img165/5905/newyork014od1.jpg) (http://imageshack.us)

weiter ging es zum Ground Zero.

(http://img183.imageshack.us/img183/4513/newyork016cb0.jpg) (http://imageshack.us)

Der Ground Zero ist von der Fläche her erstaunlich klein, doppelt abgezäunt und nur noch eine Baustelle

(http://img216.imageshack.us/img216/5332/newyork020yk4.jpg) (http://imageshack.us)

in der 24 Stunden gearbeitet wird. Auf den ersten Blick erinnert nichts an den 11.09.2001. Wir sahen dann große Schilder, auf den denen Namen der Toten des Ground Zero stand, das war dann schon ergreifend.  

(http://img91.imageshack.us/img91/4853/newyork018ql7.jpg) (http://imageshack.us)

Ein Feuerwehrfahrzeug fuhr vor und war gleich umringt von Menschen, die den Firefightern auf die Schulter klopften oder mit ihnen fotografiert werden wollten.

(http://img89.imageshack.us/img89/1443/newyork017pk4.jpg) (http://imageshack.us)

Da wir eh noch einen seperaten Besuch am Ground Zero geplant hatten, waren wir nicht böse, als es weiter ging.
Wir benutzten einen alten Straßenüberweg der früher vom Nordturm zum World Finincal Center führte, heute führt er vom nichts dahin. Die Einblicke in die Baugrube wurden besser und jetzt sahen wir auch die Reste der Treppe, auf der sich viele aus dem Südturm hatten retten können.
Im World Financial Center standen wir unter Glaskuppel mit den Palmen, auf diese Kuppel war der Nordturm gefallen und sie war völlig zerstört, heute sieht man nichts mehr davon.  

(http://img137.imageshack.us/img137/5692/newyork038bn2.jpg) (http://imageshack.us)

Ende 2. Teil Tag 2

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 06.10.2006, 13:54 Uhr
whoopie es geht weiter :)

 :groove:  :pferd:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 06.10.2006, 14:06 Uhr
Wir gingen an den Hudson und blickten auf Miss Liberty, (http://img241.imageshack.us/img241/5036/newyork024dr0.jpg) (http://imageshack.us)
die Colgate Uhr und die Skyline von Jersey City. (http://img153.imageshack.us/img153/6893/newyork026dt4.jpg) (http://imageshack.us)
Dann spazierten wir durch den Battery Park heute eine der angesagtesten und teuersten Wohnadressen in New York.
Wir fuhren den West Side Highway, der später West Street, Eleventh, Avenue heißt zurück und sahen einen Golfplatz, der auf einen Pier des früheren Hafens von New York gebaut wurde. Wir erfuhren außerdem, dass die Trasse der früheren Hochbahn des Hafens begrünt und zum Naherholungsgebiet ausgebaut wird.
Nach 4,5 Stunden war die Stadtrundfahrt beendet und wir hatten wirklich viel gesehen und gehört, unserer Reiseleiter versäumte es nicht, uns auf das übliche Tipp von 3 $ pro Person hinwies, wir bezahlten auch brav.
Nach 4,5 Stunden Stadtrundfahrt reichte uns das Gesehene und wir waren froh, wieder selber unsere Tour bestimmen zu können. Die Rundfahrt war wirklich informativ und hat uns einen guten Überblick über die Stadt gegeben.

Wir waren beide mittlerweile so ausgehungert, dass wir uns auf den Weg ins Hard Rock Cafe machten, wo auch immer wir auf der Welt sind, ist ein Hard Rock Cafe in der Nähe müssen wir rein (Zum Glück gibt es in Köln eins). (http://img157.imageshack.us/img157/5860/p1000493xe4.jpg) (http://imageshack.us)
Wir bestellten uns das obligatorische Pork Sandwich und nutzten den Freerefill der Cola weidlich aus. Natürlich wurden auch T-Shirts und Pinnekes gekauft.
So gestärkt erkundeten wir den Times Square und Abschnitte des Brodway, wir landeten auch im Planet Holly-wood, schonten aber die Kreditkarten.
Toys „R“us lag auch auf unserem Weg, ein riesiger Spielwarenladen mit eigenem Riesenrad und einem lebens-großen Barbiehaus. Ein echtes Wunderland für Kids.

Gleich geht es mit dem Rockefeller Center weiter!

Gruß
Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Leo68 am 06.10.2006, 14:25 Uhr
Das sind ja tolle erste Eindrücke!

Freue mich auf die Fortsetzung.  :D

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 06.10.2006, 14:28 Uhr
Das Bild von der Freiheitsstatue mit den Fährschiffen ist Klasse :!:  :!:

Gruß

Palo
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 06.10.2006, 14:37 Uhr
Gegen 17:00 Uhr machten wir uns auf Richtung Rockfeller Center, den Eingang zum Top of the Rock zu finden war in diesem Komplex nicht einfach, aber wir schafften es und kamen ohne jegliche Wartezeit in den Aufzug. Die Fahrt mit dem Aufzug ist schon Erlebnis für sich, Lichtspiele und Musik lassen die Fahrzeit noch kürzer erscheinen, als sie eh schon ist.
Oben war es herrlich leer, es ging aber ein kühler Wind, der nach der Schwüle in der Stadt zuerst richtig gut tat. Wir erkundeten alle drei Ebenen von Top of Rock und genossen die Aussicht.

(http://img135.imageshack.us/img135/1037/newyork030ij0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img226.imageshack.us/img226/8958/newyork033tm5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img154.imageshack.us/img154/1462/newyork043lv7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img165.imageshack.us/img165/599/newyork042ew0.jpg) (http://imageshack.us)

Später setzen uns dann auf ein Ledersofa mit Blick auf den Central Park und warteten auf die Dunkelheit. Der Blick von dort oben ist eh schon gigantisch, aber wenn es dunkel wird und die Lichter angehen, dann ist es unbeschreiblich. Es wurde langsam dunkel:

(http://img155.imageshack.us/img155/6756/newyork080jn3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img132.imageshack.us/img132/3281/newyork062tu4.jpg) (http://imageshack.us)

Ich bekam eine Gänsehaut und das lag nicht am Wind.

(http://img89.imageshack.us/img89/1002/newyork057sq4.jpg) (http://imageshack.us)

Das Empire State Building sieht beleuchtet gigantisch aus und heute konnte ich es noch mehr genießen als am Abend vorher.

(http://img90.imageshack.us/img90/118/newyork081ny5.jpg) (http://imageshack.us)

Wir genossen die Aussicht von Top of the Rock zwei Stunden lang und hatten hinterher immer noch große Au-gen vom Staunen. Leider gab es keinen Sonnenuntergang, da es dazu zu bewölkt war.
Wir vergnügten uns noch am Times Square, in den Andenkenläden bekommt alles was braucht und vor allem was man nicht braucht zu sehr hohen Preisen, aber ich liebe solche Läden. Wir tranken einen Latte Macchiato bei Starbucks (Peter ist seit New York ein echter Star Bucks Fan) und entschieden uns um 21:00 Uhr zurück zu fahren, da wir völlig kaputt waren.
Wir kauften uns noch ein paar Chips und legten uns damit und mit einer Cola ins Bett und genossen meine Lieblingsserie Law & Order.  Um 22:30 Uhr schliefen wir aber schon tief und fest!!!

Das war unser zweiter Tag. Gleich werden wir uns den Film "World Trade Center" im Kino ansehen, bin mal gespannt.

Gruß

Efty :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: americanhero am 06.10.2006, 15:03 Uhr
Schöne Bilder!! Ich freue mich schon richtig, wenn ich selbst da bin  :lol:
Der Blick von der Platform am Rockefeller Center ist ja echt gigantisch.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Guye77 am 06.10.2006, 15:07 Uhr
Toller Bericht und super Bilder!!  :daumen:

Du hast meine Lust auf NY geweckt.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruss
Yves
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: blub am 06.10.2006, 15:14 Uhr
Danke für den detaillierten Bericht.

Wir erwägen gerade einen Kurztrip für nächstes Jahr und das ist eine gute Entscheidungshilfe.  :wink:


Grüße aus Köln

Micha
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Leo68 am 06.10.2006, 15:18 Uhr
Hallo Efty!

Gut, dass ich noch einmal rein geschaut habe. Das geht ja Schlag auf Schlag.

Wow- einfach ein genialer Blick, gerade auch wenn die Lichter angehen - Wahnsinn :!:  :!:

Viele grüße
Rainer
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: mannimanta am 06.10.2006, 17:45 Uhr
bin ja total begeistert, sehr einfühlsamer Bericht, tolle Fotos, super!
hach ja...noch 10 Tage bis NY (seufz)
(wir werden in euren Fussstapfen wandeln)
 :wink:
Meine Mitreisenden hatten bis jetzt keinen Bock auf's Rockefeller Center.
Nach den Fotos haben sie ihre Meinung geändert.
Na bitte, geht doch... :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 06.10.2006, 18:00 Uhr
Oohhhhh schööööön  :D

Efty, dir scheint es da gut gefallen zu haben, so wie du auf den Bildern strahlst!  :wink:  :D
Das letzte Bild ist besonders toll!  :herz:  (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a023.gif)

Aber vielleicht könntest du die Bilder untereinander machen und nicht nebeneinander?
Musste ganz schön scrollen  :shock: - vielleicht kann das ein Moderator abändern?  :engel2:  :whistle:
Oder habt ihr alle grössere Bildschirme als ich???  8)
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Elmo am 06.10.2006, 18:37 Uhr
Ich will wieder nach New York!  :flennen2: :flennen2: :flennen2:

Habt ihr euch also für Top of the Rocks entschieden. Oder kommt das ESB auch noch?
Die Fläche vom Ground Zero fand ich eigentlich ziemlich riesig..
Und jetzt habe ich mit der St. John´s Cathedral einen weiteren Punkt für die nächste NY-Reise.

@sonny: Wollte schon nach dem RB fragen, aber das hast du mir ja schon vorweg genommen.  :lol:  :wink:

Bin gespannt, was noch kommt.
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Anonymous am 06.10.2006, 21:05 Uhr
Hallo Efty, das sind ja super Bilder, irgendwann möchte ich auch mal dahin. im Moment zieht es uns aber mehr in den Westen.

Viele Grüße
Heike
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: HeikeME am 06.10.2006, 21:07 Uhr
Sorry, der Gast war ich.

Viele Grüße Heike  :lol:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: BettinaW am 06.10.2006, 21:19 Uhr
Hallo Efty,

toller Bericht und schöne Bilder!

Gruß
Bettina
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 06.10.2006, 21:27 Uhr
Wann geht es weiter? 'zappel" :pferd:  :pferd:  :rotor:

Gruss

Palo
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 07.10.2006, 10:51 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Es ist mein erster Reisebericht und da ist alles einfach noch ganz neu für mich.

@ Karina

Ich habe auch bemerkt, dass ich die Bilder blöd eingesetzt habe, als ich es korrigieren wollte, konnte ich es leider selber nicht mehr machen, tut mir leid!  :oops:

@ Elmo

Wir hatten uns den Ground Zero einfach viel größer vorgestellt, aber da hat wohl auch unsere Fantasie mitgespielt.

Top of the Rock auf dem Rockefeller Center kann ich nur empfehlen, es ist einfach super dort und nicht so überfüllt wie auf dem Empire State Building.

Es geht heute noch weiter!

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 07.10.2006, 11:15 Uhr
Zitat von: Efty
Ich habe auch bemerkt, dass ich die Bilder blöd eingesetzt habe, als ich es korrigieren wollte, konnte ich es leider selber nicht mehr machen, tut mir leid!  :oops:


Ich glaub, wenn du mal der Silke (Westernlady) ne gaaaaaanz liebe PN schickst, ändert sie das mit den Bildern bestimmt ab  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 07.10.2006, 11:56 Uhr
23.09.06

Wir schliefen etwas länger, waren trotzdem schon um 7:30 Uhr beim Frühstück, zum Glück, wären wir etwas später gekommen, hätte es keinen Platz gegeben, einige frühstückten im Stehen. An unseren Tisch setzte sich ein junger Amerikaner, der seine Cornflakes mit heißer Milch aß, dann machte er sich einen Toast, dick bestrichen mit Erdnussbutter und dann kam dick Sirup drauf, das hat mir dann doch den Magen umgedreht.
Wir machten uns auf zum Empire State Building, gegen 9:15 Uhr waren wir dort und wir gelangten ohne Schlange zur Kasse

(http://img291.imageshack.us/img291/9153/p1000492ln5.jpg) (http://imageshack.us)

und weiter in den Aufzug, nach einem Fotostop im 80. Stock

(http://img241.imageshack.us/img241/6739/p1000491wv9.jpg) (http://imageshack.us)

ging es wieder ohne Wartezeit auf das Observation Deck und wir waren oben. Für mich war es so, dass ich es wieder nicht glauben konnte, dass ich es tatsächlich bin, die da oben steht, es war so unwirklich.
Leider war das Wetter wieder sehr schlecht, es war dick bewölkt,es sah nach Regen aus und der Wind war richtig kalt. Man sieht es auf dem Foto, oder?

(http://img168.imageshack.us/img168/6657/newyork070lx3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir machten viele Fotos und filmten und ich kniff mich immer wieder heimlich.
Der Blick in die Straßenschluchten ist großartig, das Chrysler Building konnte man vom ESB besonders gut sehen. Ebenso das "Bügeleisenhaus".

(http://img148.imageshack.us/img148/8614/newyork086by3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img166.imageshack.us/img166/270/newyork200hq3.jpg) (http://imageshack.us)

Immer wenn ich runter sah, dachte ich daran, dass die Türme vom World Trade Center ja viel höher waren und immer wieder ging mir durch den Kopf, wie verzweifelt müssen die Menschen gewesen sein, dass sie aus dieser Höhe runter gesprungen sind.

(http://img181.imageshack.us/img181/2572/newyork071kt9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img153.imageshack.us/img153/5277/newyork085ut2.jpg) (http://imageshack.us)

Man hörte immer wieder Flugzeuge und ich fand, sie hörten sich verdammt nah an und nicht nur wir folgten den Fliegern mit den Augen.
Nach über einer Stunde begann es zu tröpfeln und wir machten uns auf den Weg nach unten, auf die höheren Etagen verzichteten wir, als wir den Aufpreis von 14$ sahen, auch den NYSkyride schenkten wir uns.
Unten schauten wir uns in Ruhe die wunderschöne Lobby an.

(http://img148.imageshack.us/img148/7865/newyork203oc6.jpg) (http://imageshack.us)

Als wir nach draußen wollten regnete es in Strömen. Also tranken wir in einem schönen Café einen Latte Macchiato und aßen etwas.

Fortsetzung folgt!!!

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 07.10.2006, 12:33 Uhr
Als es trocken war machten wir uns auf den Weg zu Macys, auf dem Weg dorthin schauten wir uns das ESB noch einmal von unten an, da oben waren wir!!!

(http://img206.imageshack.us/img206/6943/newyork088dj7.jpg) (http://imageshack.us)

Das Kaufhaus ist sehr schön und wir fuhren auch auf den Holzrolltreppen. Ein Klamottenkauf  scheiterte daran, dass ich mit den amerikanischen Größen nichts anfangen konnte. Die Kreditkarte hat’s gefreut.
Anschließend machten wir die Manhattan Mall unsicher, dort traf ich auf einen Body Shop und kam in einen kleinen Kaufrausch, jedenfalls habe ich jetzt eine Kundenkarte von Body Shop USA und erhielt darauf gleich 10%!
Danach liefen wir zur 5th Avenue und beschlossen diese ab der 33th Richtung uptown zu laufen. Wir machten unterwegs einen Abstecher zur Grand Central Station, ein großartiges Gebäude.

(http://img92.imageshack.us/img92/8433/newyork078fq1.jpg) (http://imageshack.us)

Darin fand eine Ausstellung über Oceanien statt, dort machten wir interessante Fotos.

(http://img176.imageshack.us/img176/7061/newyork089wl9.jpg) (http://imageshack.us)
 
Am Bryant Park legten wir eine kurze Pause ein. Weiter ging es Richtung St. Patrick Cathedral, gegenüber sahen wir den großen Spiegel. Wer genau hinsieht, kann uns erkennen, ich winke!!

(http://img170.imageshack.us/img170/9190/newyork090yr8.jpg) (http://imageshack.us)

Am Rockefeller Plaza bestaunten die Lower Plaza.

(http://img133.imageshack.us/img133/6839/newyork091pu7.jpg) (http://imageshack.us)

Danach ging es weiter auf der 5th Avenue, vorbei an all den großen Modemachern, zum Glück kostet schauen ja nichts. Wir liefen sehr langsam, einfach weil wir das ganze Flair aufsaugen wollten und ich konnte nicht aufhören zu schauen.
Immer wieder sahen wir Feuerwehrautos und immer wieder blieben die Menschen stehen und winkten den Feuerwehrleuten zu.

(http://img152.imageshack.us/img152/3397/newyork077hv1.jpg) (http://imageshack.us)

An den Feuerwachen, die wir passierten, sahen wir immer wieder Gedenktafeln an tödlich verunglückte Feuerwehrmänner.

(http://img152.imageshack.us/img152/5045/newyork151hw8.jpg) (http://imageshack.us)

Es passierten uns auch immer wieder große Wagenkolonnen, mit großen schwarzen Limousinen und viel Polizei, lag bestimmt an der UNO Vollversammlung.

Im Trump Tower legten wir eine Pause ein, wir bestaunten das Gebäude und gönnten uns dann eine Cola. Donald und seine derzeitige Gattin ließen sich aber nicht sehen.

(http://img133.imageshack.us/img133/7002/newyork003sb0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img149.imageshack.us/img149/8819/newyork092pz4.jpg) (http://imageshack.us)

Fast gleich ums Eck fanden wir FAO Schwarz, da können auch Erwachsene wieder zu Kindern werden.

(http://img223.imageshack.us/img223/2185/newyork096qv1.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img145.imageshack.us/img145/6613/newyork097bc6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img92.imageshack.us/img92/6163/newyork098hd6.jpg) (http://imageshack.us)

Ich hätte Stofftiere ohne Ende kaufen können, es blieb aber dann nur bei einem Stofftier für Simon unseren Neffen.

Fortsetzung folgt!

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 07.10.2006, 12:46 Uhr
Als wir aus dem Laden rauskamen waren wir total erledigt, schließlich waren wir schon 26 Blocks gelaufen, aber so kurz vor dem Central Park wollten wir nicht aufgeben. Also die Zähne zusammen gebissen und auf in den Park. Er ist wunderschön, auf einer Brücke fand gerade eine Trauung statt, das Brautpaar, Trauzeugen und die Standesbeamtin waren versammelt und es wurde mit Sekt angestoßen.

(http://img101.imageshack.us/img101/6840/newyork100ek1.jpg) (http://imageshack.us)

Das ist nicht das Brautpaar, sondern nur ein Zaungast.  :wink:

Die Apartmentblöcke sahen durch das Grün des Central Park richtig idyllisch, bei der Stadtrundfahrt fand ich sie aus der Nähe betrachtet eher hässlich und konnte es nicht verstehen, dass all die Schönen, Reichen und Superreichen sich darum reißen, dort eine Wohnung zu haben.

(http://img84.imageshack.us/img84/7559/newyork099ar2.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img166.imageshack.us/img166/6008/newyork101fu7.jpg) (http://imageshack.us)

Nach unserem wie gesagt kurzen Ausflug in den Central Park wollte Peter unbedingt Taxi fahren, wir hatten uns überlegt ins Hotel zurück zu fahren und uns ein wenig auszuruhen, außerdem schrieen die Füße nach den vielen Stunden und mittlerweile 26 Blocks laufen nach Ruhe. Peter ergatterte uns ein hochmoderne Taxi von Toyota und der Fahrer fuhr uns zu-rück zur 33th Street, unterwegs unterhielt er uns mit Geschichten aus seinem Privatleben, es war sehr lustig.

Fortsetzung folgt

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 07.10.2006, 13:00 Uhr
Mit dem PATH ging es zurück und Beine und Füße waren super dankbar, als ich sie auf dem Bett ablegte.
Es passierte natürlich, was passieren musste, wir schliefen beide tief und fest ein und wurden erst 2,5 Stunden wieder wach. Die Motivation noch einmal nach New York reinzufahren war gleich Null, wir beschlossen aber an die New Jerseyseite des Hudson zu fahren.
Am Exchange Place stiegen wir aus und kaum dass wir aus der Haltestelle raus kamen, verschlug es uns die Sprache. Zum Greifen nah, auf der anderen Seite des Hudson lag Manhattan und war wunderschön beleuchtet, es sah atemberaubend aus, diesen Anblick kann ich nur jedem empfehlen. Meine Bilder geben das leider in keinster Weise wieder, viele sind einfach unscharf geworden.

(http://img301.imageshack.us/img301/9100/newyork102hn3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img85.imageshack.us/img85/5002/newyork106my7.jpg) (http://imageshack.us)

Wir bummelten am Hudson entlang und stießen auf eine Gedenkstätte der Stadt Jersey City für die Opfer von 9/11, die in Jersey City gewohnt hatten. Der Anblick zeigte uns auch ganz deutlich, das Loch, das die Twin Tower hinterlassen haben. Wir liefen weiter bis zur Colgate Uhr, die im Dunkeln aus der Nähe auf jeden Fall besser aussieht.

(http://img101.imageshack.us/img101/4188/newyork108yi4.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img142.imageshack.us/img142/2306/newyork109bd8.jpg) (http://imageshack.us)

Anschließend entschlossen wir uns thailändisch zu essen, vom Hudson waren wir nur durch ein Hochhaus getrennt. Das Restaurant war gut besucht, das Essen war herrlich und die Stimmung sehr gut. Gegen 23:00 Uhr hörten wir plötzlich laute tiefe Explosionen, ich dachte nur kurz, ah ein Feuerwerk, bemerkte aber, wie einige Gäste mit dem Essen aufhörten. Kurze Zeit später ertönten Sirenen und die Explosionen nahmen zu, keiner aß mehr und alle wurden blass und dann wie auf Kommando sprangen alle auf und rannten los um zu sehen, was passiert war, Peter und ich saßen völlig allein dort, liefen dann aber auch los. Mittlerweile kamen uns die ersten schon wieder entgegen, sie waren sehr erleichtert und sagten „Just fireworks“, trotzdem zitterten viele am ganzen Körper. Eine junge Frau am Nachbartisch brach fast in Tränen aus und meinte nur, sie wäre so froh, dass sie nicht alleine wäre, sie hätte schreckliche Angst gehabt. Die fröhliche Stimmung war verflogen, alle wirkten sehr nachdenklich.
Uns wurde dadurch klar, dass die Normalität, die man sonst erlebt sehr brüchig ist, ein Feuerwerk, eigentlich ja was tolles, von dem man nichts weiß, lässt die Narben wieder aufbrechen und die Angst sitzt immer noch sehr tief in den Menschen. Für mich war es das eindrücklichste Erlebnis unserer New York Reise, es hat mich so bewegt, dass ich auch den Tränen nahe war.
Das Essen war trotzdem einfach super, sehr scharf (auch am nächsten Morgen) und gar nicht so teuer. Wir haben zu zweit mit Bier laut Kreditkartenabrechnung nur 35€ bezahlt.
Gegen 0:30 Uhr sind wir dann zurück in Hotel gefahren. Wir sahen noch etwas fern und erfuhren so, dass am Ground Zero am nächsten Tag der Zieleinlauf für den Tunnel – Towers Run ist. Mit diesem Rennen wird einem der Firefighter gedacht, der 9/11 sein Leben verloren hat.

Der nächste Tag wird noch etwas dauern, da ich ihn noch nicht fertig geschrieben habe.

Gruß

Efty :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 07.10.2006, 15:18 Uhr
:applaus:  :applaus:  :applaus:
Suuuuper Bilder, efty.

Was ich grad mal zugeben muss: von dieser Colgate-Uhr hab ich noch nie was gesehn und IM Trump tower war ich auch noch nie...  :oops:

Aber FAO Schwartz - ich liebe diesen Laden!  :D
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: mannimanta am 07.10.2006, 15:48 Uhr
Manhattan Skyline at nite von New Jersey aus:
Wow!
Da werde ich wohl doch ein Stativ mitnehmen müssen... :wink:
Nur weiter so, klasse!
Gruss,
Manni
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Kauschthaus am 07.10.2006, 16:17 Uhr
Hallo Efty,

wunderschöne Bilder!

Ihr seid ja ganz schön viel gelaufen, ich kann mir gut vorstellen, wie kaputt man danach ist.

Den Ausblick vom Exchange Place auf Manhattan durften wir im April auch genießen. Wir haben direkt dort im Hyatt gewohnt und sind jeden Abend noch mal auf den Pier dort gegangen um uns das anzuschauen.

Das Erlebnis im Restaurant war sicher sehr eindrücklich. Ich habe erst neulich einen Bericht über die "Normalität" in NYC gesehen, da kam die latent vorhandene Angst überdeckt durch den normalen Alltag auch zum Ausdruck.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: americanhero am 07.10.2006, 22:09 Uhr
Ach, die Bilder sind einfach nur klasse!! :applaus: :applaus:

Da freue ich mich jetzt echt schon total, wenn ich das in 6 Wochen selbst sehe. Und die Bilder von der Jersey Seite sind gigantisch, da bin ich gerade echt am Überlegen, nicht mal rüberzufahren und von dort ebenfalls zu knipsen. :daumen:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: America_Crazy am 08.10.2006, 13:41 Uhr
Hallo,

Ich habe gerade die letzten Tage Deines Reiseberichtes gelesen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Sehr schöne Fotos.  :applaus:  :applaus:

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 08.10.2006, 17:27 Uhr
24.09.
Wir ließen es heute etwas ruhiger angehen und schliefen bis 7:30 Uhr. Nach dem Frühstück begaben wir uns zum PATH und fuhren die drei Stationen bis zum World Trade Center.
Wir hatten beide irgendwie nicht damit gerechnet, dass  der PATH mitten durch den Ground Zero fährt, die Haltstelle ist zwar neu, aber es ist noch alles offen und für mich war es, als würden wir mitten durch einen Friedhof fahren…….

Auf dem Weg nach oben kommt man auf eine Zwischenetage, eine Wand ist mit Wolken bemalt und darauf große Bilderwände auf denen Bilder von Kindern zusammen gefasst wurden, die Kinder für ihre getöteten Ver-wandten gemalt haben. Diese Bilder gehen zu Herzen, hier wird deutlich, was 9/11 für diese Kinder bedeutet, die ihre Verwandten nie wieder sehen werden.

(http://img518.imageshack.us/img518/9441/newyork112hp1.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img183.imageshack.us/img183/5968/newyork113zo9.jpg) (http://imageshack.us)

Der Ein- /Ausgang des PATH Trains am WTC ist völlig neu gestaltet.

(http://img505.imageshack.us/img505/4972/newyork111ya0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img295.imageshack.us/img295/4121/newyork114ra5.jpg) (http://imageshack.us)

Am Zaun dahinter war eine Fotoausstellung von “photographs from the "here is new york: a democracy of photographs". Die Fotos sind sehr beeindruckend und zeigen manchmal eine scheinbare “Normalität” und das Chaos so “friedlich” nebeneinander.

(http://img295.imageshack.us/img295/2139/newyork116zu8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img441.imageshack.us/img441/4840/newyork120uw8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img529.imageshack.us/img529/3057/newyork118iw9.jpg) (http://imageshack.us)

Sehr gestört haben mich am Zaun die fliegenden Souvenierhändler, die Fotoalben von dem Terroranschlag verkaufen, in denen sich die Sensationsfotos nur so überschlagen. Nun ja, es gibt auch leider genug Touristen, die da gerne zuschlagen, ebenso bei den billig T-Shirts und Caps auf denen der Anschlag vermarktet wird.
Wir umkreisten den Zaun und damit den Ground Zero und kamen dabei sehr nahe an die verbliebenen Reste der Treppe des Südturmes, über diese Treppe haben sich viele aus dem Südturm retten können. Die Überlebenden würde die Treppe gerne erhalten, aber sie wird wohl dem neuen Freedom Tower zum Opfer fallen.

Fortsetzung folgt
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 08.10.2006, 17:40 Uhr
Du hast die Eindruecke vom WTC sehr schoen auf Deinen Bildern festgehalten :!:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 08.10.2006, 17:48 Uhr
An der Ecke Vesey Str. / West Side Highway war der Zieleinlauf des Tunnel to Towers Run, dieser Lauf ist dem Firefighter Stephen Gerard Siller gewidmet, der seit 9/11 vermisst ist.
An diesem Lauf nahmen etwa 20.000 Läufer aus aller Welt teil, ein Großteil davon Feuerwehrleute, Polizisten, Soldaten und Angehörige. Viele New Yorker Feuerwehrleute liefen n der Uniform, die sie am 11. September getragen hatten, andere hatten Fotos von getöteten Angehörigen auf ihren T-Shirts. Natürlich ist das Fernsehen imer dabei!

(http://img112.imageshack.us/img112/8340/newyork129bz9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img419.imageshack.us/img419/6848/newyork130ss1.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img105.imageshack.us/img105/9041/newyork131qq6.jpg) (http://imageshack.us)

Am Rande der Veranstaltung gab es leckeres Essen, live Musik und es wurde für die Kinder der Getöteten gesammelt.

Als wir gerade zum Tribut Center gehen wollten, sahen wir, dass sich eine Parade aus Feuerwehrleuten und einer Dudelsackgruppe aufbaute. Es waren 343 Feuerwehrleute, die je ein Foto eines getöteten Feuerwehrmannes um den Hals trugen. Sie marschierten zur Dudelsackmusik durch die Massen der Zuschauer und diese Zuschauer klatschten die ganze Zeit, wir hatten beide eine Gänsehaut und mussten ordentlich schlucken.

(http://img404.imageshack.us/img404/6139/newyork139tg0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img349.imageshack.us/img349/5889/newyork141yg9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img420.imageshack.us/img420/1537/newyork145gm6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img231.imageshack.us/img231/5669/newyork147nk6.jpg) (http://imageshack.us)

Eine Randnotiz: bevor die Parade los ging bemerkte ich aus dem Augenwinkel ein paar Männer in dunklen An-zügen nehmen mir, einer davon trug eine Brille, ich wunderte mich etwas, denn Anzüge waren den dem Tag nicht das übliche Outfit. Nach der Dudelsackgruppe gingen die Männer in die Parade und führten die Feuerleute an. Ich dachte noch, was machen die denn da für’n Blödsinn als jemand von den Zuschauern rief „Hello Mr. Giuliani“!! Da hatte ich die ganze Zeit neben Rudi Giuliani gestanden und es nicht einmal bemerkt……
Als ich den Auslöser der Kamera auslöste, erwischte ich ihn nur noch von hinten.

(http://img71.imageshack.us/img71/8674/newyork140lx6.jpg) (http://imageshack.us)

Forsetzung folgt später am Abend!!

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Elvi am 08.10.2006, 19:01 Uhr
Hach, da kommen Erinnerungen von unserer letzten New York-Reise hoch. Beklemmend finde ich die Bilder von der "Gedenkveranstaltung"...
Gruß Elvi (die sehr gut nachvollziehen kann, wie kaputt man nachmittags/abends nach einer Stadtbesichtigung ist)
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: die_franken am 08.10.2006, 19:05 Uhr
Also das mit den Souvenirhändlern am WTC is ja so ne Sache, wenn ich davon höre wird es mir ganz anders. Ich hätte gedacht daß sei Verboten aber anscheinend wird aus so fielen Toten noch Profitgeschlagen :kloppen:
Wenn der Gewinn wenigstens an die Angehörigen der Oper gehen würde könnte ich das ja noch verstehen.

mir würden am WTC bestimmt die Tränen runter kullern :heulend:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Kauschthaus am 08.10.2006, 19:44 Uhr
Ich war jetzt innerhalb von knapp 2 Jahren zwei Mal am WTC, aber ich habe nie Souvenirhändler gesehen.  :shock:
Auch nicht, wenn wir nur die Station benutzt haben und dort rein- oder rausgegangen sind.
Entweder war ich blind, oder die sind noch nicht so lange da. Ich dachte nämlich auch, dass das zumindest unerwünscht ist, und sie ferngehalten werden.

Die Bilder sind bewegend. Danke Efty!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 08.10.2006, 20:09 Uhr
Wir machten uns dann durch das World Financial Center auf den Weg zum Tribute Center. Das Tribute Center haben Angehörige und Überlebende von 9/11 errichtet und es wurde erst am 18.09. für die Öffentlichkeit frei gegeben.

(http://img232.imageshack.us/img232/2346/p1000496hr6.jpg) (http://imageshack.us)

Zunächst kauften wir T-Shirts und Karten, der Erlös kam hier den Kindern der Getöteten zu gute. Der Eintritt kostet normalerweise 10$ pro Person, da wir aber schon etwas eingekauft hatten, wurde uns der Eintritt für eine Person erlassen. Man war eh erstaunt, dass wir in Deutschland schon von dem Center gehört hatten.
Im Center arbeiten fast nur Angehörige und Überlebende, Überlebende machen auch Führungen rund um den Ground Zero, leider war an dem Tag schon alles ausgebucht.
Im Eingangsbereich wurden wir persönlich begrüßt und der Aufbau des Centers wurde uns erklärt. Der erste Teil zeigt das WTC vor dem Anschlag, es geht um Leben und Arbeiten in und um die Türme, es gibt Fotos und Ton-bandaufnahmen, alles war sehr fröhlich und lebendig.  Dazu sieht man Modell der Türme und in Panoramafotos die Aussicht von Top of the World.

(http://img524.imageshack.us/img524/2952/newyork174qx6.jpg) (http://imageshack.us)

Im zweiten Bereich geht es dann um 9/11, es sind viele Fundstücke ausgestellt: ein Fenster der beiden Flugzeuge, das größte Stück Glas, das vom WTC gefunden wurde, die Uniform eines getöteten Feuerwehrmannes, ein Trommelrevolver, der halb eingeschmolzen ist, eine Bahre, mit der die Toten transportiert wurden etc. Man konnte sich auch den Funkverkehr der Polizisten und Feuerwehrleute anhören. Die Einschläge der Flugzeuge oder den Einsturz der Türme sah man nicht. Das ganze Center ist unserer Meinung eh nicht auf Effekthascherei aus.

(http://img103.imageshack.us/img103/4540/newyork152li2.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img180.imageshack.us/img180/1471/newyork153hi8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img70.imageshack.us/img70/1842/newyork155xd5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img511.imageshack.us/img511/5890/newyork175kn8.jpg) (http://imageshack.us)

Anrührend zu sehen sind die ganzen Suchzettel der Angehörigen, sie sind an einer riesigen Wand aufgehängt.

(http://img507.imageshack.us/img507/2507/newyork154ul1.jpg) (http://imageshack.us)

Im Tiefgeschoss sind Fotos der der Getöteten aufgehängt und hier wie eigentlich überall flossen bei vielen Besuchern viele, viele Tränen, besonders viele Jugendliche sah ich weinen.

(http://img128.imageshack.us/img128/5494/newyork156gi3.jpg) (http://imageshack.us)

In einem Raum hatte man die Möglichkeit seine Gedanken zu notieren, wir taten das auch und erinnerten auch an die Toten, die erst als Folge von 9/11 starben, nämlich in den Kriegen in Afghanistan und im Irak und an die Helfer, die mittlerweile an Krebs gestorben sind.
Emotional aufgewühlt verließen wir das Center. Trotz alledem hatten wir aber Hunger und gingen in die kleine Pizzeria neben dem Center, wir können sie nur empfehlen. Das Gesehene verarbeiteten wir beim Essen erst einmal.

Fortsetzung folgt!
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 08.10.2006, 20:23 Uhr
:(  :(  :(  Diese kleinen Fotoalben mit den Fotos hatte ich auch gesehen, gibts auch in etlichen Souvenierläden.  :dagegen:  :sprachlos:  :sauer:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 08.10.2006, 20:29 Uhr
Wir schauten uns dann die St. Pauls Cathedral an, sie stand / steht gegenüber vom WTC, sie überstand den Anschlag unbeschadet, dort wurden damals die vielen Helfer beköstigt.

(http://img504.imageshack.us/img504/2032/newyork125pk3.jpg) (http://imageshack.us)

Um den Ground Zero sieht man noch erstaunlich viele Gebäude, die Spuren des Anschlages zeigen, das Gebäude der Deutschen Bank wird jetzt übrigens abgerissen, da die Statik eine Erhaltung nicht zu lässt.
Das Gebäude Nummer 7 ist komplett neu errichtet worden, es war ja nach den beiden Türmen eingestürzt.

Wir gingen weiter nach Süden und schauten uns das Vietnam Veterans Memorial an.

(http://img423.imageshack.us/img423/4179/newyork177se2.jpg) (http://imageshack.us)

Schließlich landeten wir am South Street Seaport, da war sehr viel Leben und Lebenslust, das tat gut!!!

(http://img108.imageshack.us/img108/7646/newyork157hf2.jpg) (http://imageshack.us)

Wir schlenderten zurück Richtung WTC und gingen in den City Hall Park, von dort aus bewunderten wir die City Hall und das Woolworth Building. Die grüne Oase hat uns sehr gut gefallen!!!

(http://img108.imageshack.us/img108/7239/newyork161oe6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img63.imageshack.us/img63/2603/newyork180tf3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img60.imageshack.us/img60/3663/newyork162wh3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir machten uns dann auf den Weg nach Jersey und verabschiedeten  von New York, es war uns klar: WIR KOMMEN WIEDER!!!!

Wir hatten noch einen ganz wichtigen Punkt abzuarbeiten: shopping!!!!  Wir wollten das Jersey erledigen, weil man dort kein Tax auf Kleidung und Schuhe bezahlt. Peter schlug schon mal in der Nähe des Hotels zu, es gab eine Jeanswinterjacke. Da es Sonntag war und schon 17:00 Uhr mussten wir uns beeilen, der Hotelportier gab uns den Tipp, es in einer Mall bei der PATH Station Panovia Newport zu versuchen. Gesagt getan, kurz vor Ladenschluss erstanden wir bei GAP Jeanshemden und Sweatshirts. Anschließend genossen wir noch einmal den Blick von Jersey auf Manhattan. Es war klar, dass wir unsere Einkäufe am nächsten Morgen in der Mall bei Macys fortsetzen wollten  

Das Abendessen nahmen wir bei Betucci zu uns, für mich gab es Lachs, es war einfach nur köstlich. Peter hatte butterzartes Hähnchenbrustfilet, dafür bezahlten wir zusammen mit Bier unter 40€.
Danach machten wir uns auf den Heimweg, es war klar, wir brauchten einfach Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: americanhero am 08.10.2006, 22:20 Uhr
Toller Bericht von einem interessanten Tag. Gerade auf deine Eindrücke vom 9/11 Tribute Center haben mich ja interessiert, da möchte ich ja auch hin, wenn ich in NYC bin.
Von den Bildern her erinnert es mich ein wenig an eine Austellung in den Smithsonians in Washington 2002, da wurden auch viele dieser Gegenstände ausgestellt.
Hm, Guiliani ist ja recht schmal geworden, aber klasse, das ihr den gesehen habt. :wink:


Zitat von: Efty

Am Zaun dahinter war eine Fotoausstellung von “photographs from the "here is new york: a democracy of photographs".

Ach schön, diese Austellung gibt es noch? Die habe ich mal in DC gesehen und war beeindruckt von den ganzen Bildern. Noch jetzt bekomme ich ne Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Leo68 am 09.10.2006, 09:13 Uhr
Ein sehr schöner Bericht mit vielen Emotionen und tollen Bildern - weiter so!!!  :daumen:

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: mannimanta am 10.10.2006, 19:49 Uhr
Eure Schilderungen vom Ground Zero und dem "Tribute Center"
(was für ein hässliches Wort)
haben mich tief beeindruckt.
1992 waren wir auf dem World Trade Center und werden das nie vergessen...

Der Reisebericht geht doch noch weiter?
Manni
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 10.10.2006, 19:52 Uhr
Ich werde den Bericht morgen beenden! Heute komme ich nicht mehr dazu, der schnellere PC ist schon besetzt!!!!   :shock:  :shock:

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Palo am 10.10.2006, 20:40 Uhr
Zitat von: Efty
Ich werde den Bericht morgen beenden! Heute komme ich nicht mehr dazu, der schnellere PC ist schon besetzt!!!!   :shock:  :shock:

Gruß

Efty  :wink:


Ja Efty bitte weiter  :dafuer:

Gruss

Palo
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Westernlady am 10.10.2006, 23:13 Uhr
Efty, bevor der Bericht zu Ende ist, hab ich es doch noch geschafft, alles in einem Rutsch zu lesen  :D
Obwohl Städte ja nicht so mein Ding sind, ich glaube nach New York muss ich trotzdem irgendwann mal hin  :D
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: olafkausten@yahoo.de am 11.10.2006, 01:21 Uhr
Habe mit dem Anbieter www.echtnewyork.de super Erfahrungen gemacht. Macht geile Touren, nicht nur das Uebliche und vermittelt auch Wohnungen. Typ spricht deutsch und ist auch oefters im Fernsehen.

Olaf

olafkausten@yahoo.de
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 11.10.2006, 17:55 Uhr
Heute kommt endlich der letzte Teil der Reise:

25. /26.09.06

Gepackt hatten wir noch am gestrigen Abend, nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Exchange Place. Wir fotografierten die Gedenkstätte, hier sieht man deutlich, welche Kräfte beim Einsturz der Türme gewirkt haben, dicke Stahlträger sind einfach insich verbogen und Stahlnieten sind einfach abgeknickt.

(http://img245.imageshack.us/img245/7972/newyork182se3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img276.imageshack.us/img276/6909/newyork164an0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img247.imageshack.us/img247/3211/newyork168vn6.jpg) (http://imageshack.us)


Wir sahen uns auch noch Miss Liberty und Ellis Island aus relativer Nähe an.

(http://img388.imageshack.us/img388/858/newyork183vu5.jpg) (http://imageshack.us)

Da wir in Amerika unbedingt Straßenbahn fahren wollten, nahmen wir diese bis Newport, es war eine lustige Fahrt.

Im Starbucks am Hafen von Newport tranken wir einen Latte Macchiato, da die Läden noch geschlossen waren, und genossen die Aussicht auf Manhattan.

(http://img92.imageshack.us/img92/1198/newyork184sn7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img150.imageshack.us/img150/2607/newyork173dq0.jpg) (http://imageshack.us)

Pünktlich um 10:00 Uhr stürmten wir Macys, um es um 10:45 Uhr mit fünf Calvin Klein Jeans und zwei Gürteln wieder zu verlassen.

Zurück im Hotel packten wir den Rest und machten uns auf den Weg zum JFK Airport. Die 33th erreichten wir ohne Probleme, aber die richtige Metro fanden wir nicht. Eine junge Frau bot uns ihre Hilfe an, es stellte sich schnell heraus, dass sie Deutsche ist und für ein Jahr in New York lebt. Sie stammt aus Freising und sie freute sich, als sie hörte, dass wir lange in Fürstenfeldbruck gelebt haben.
Die junge Frau ließ für uns eine Metro, die sie hätte nehmen können, fahren und half uns die richtige Metro Richtung Howard Beach zu finden. Wichtig ist, dass man eine Express Metro nimmt, sonst ist man ewig unterwegs. In Howard Beach stiegen wir um in den Airtrain, es kostet pro Person 5$ extra. Der Terminal 4 war schnell erreicht.

Am LTU Schalter stand vier Stunden vor Abflug schon eine Schlange, aber es ging sehr schnell. Gewundert hat mich nur, dass man sein Gepäck selbst zum letzten Security Check bringen mußte, das erinnerte mich an Sibirien  vor 16 Jahren.
Unser letztes Essen auf dem Boden USA war wieder bei Mc Donalds, wie auch das erste, der Kreis hatte sich geschlossen.
Auf Flughafen gibt es viele Geschäfte, unter anderem auch eins mit Weihnachtsartikeln.

(http://img270.imageshack.us/img270/3953/newyork187pd0.jpg) (http://imageshack.us)

Gewundert hat uns, dass manche Souvenirs am Flughafen günstiger waren, als z.B. in den Souvenirgeschäften am Times Square.
Der Duty Free ist in JFK vor den Sicherheitskontrollen, alle Einkäufe wurden später zum Gate gebracht, wir kauften aber nichts ein.
Der Sicherheitscheck am Flughafen JFK war lange nicht so streng wie in Düsseldorf, das Handgepäck wurde nur durchleuchtet und nicht durchsucht, allerdings mussten auch hier die Schuhe ausgezogen werden. Trotzdem wurden viele, viele Flaschen und Behälter mit Flüssigkeiten im Handgepäck gefunden. Wir sahen einen Sicherheitsmenschen, der einen großen Karton mit Shampoo, Duschgel, Getränken etc. in den Müll warf.

Auf dem Flughafen fielen uns unzählige sehr junge Soldaten unterwegs, die alle Tarnanzüge anhatten, ich kam mir vor, wie im Krieg. Wir sahen später, dass sie mit zwei Galaxy weg flogen. Ich wollte gar nicht wissen wohin……..

Die LTU kam verspätet rein, das brachte die Crew in Stress, weil sie unbedingt ihren Slot einhalten wollten. Es reichte dann aber nicht ganz, weil zwei Passagiere den Gate nicht fanden???????

(http://img237.imageshack.us/img237/3929/newyork191lk4.jpg) (http://imageshack.us)

Durch Schnelligkeit nach Boarding completed konnten wir zwei Plätze am Notausgangergattern und saßen so einigermaßen bequem.
Wir rollten los und dann nach 30 Minuten meldete sich der Pilot, er teilte uns mit, dass wir die 27. am Start sind. Beim Blick aus dem Fenster sahen wir jede Menge Flugzeuge am Boden, eine unendlich Schlange. Eine der Stewardessen erzählte uns, dass es schon bis zu drei Stunden gedauert hat, bis sie nach dem Losrollen Starten konnten. Wir konnten nach 60 Minuten abheben, es lief gerade R.E.M mit „Leaving New York“ im LTU Musikprogramm.
Der Flug verlief ereignislos, schlafen konnten wir nicht, da uns weinende und quengelnde Kinder wach hielten. Es kam auch wieder zu einigen heftigen Turbulenzen.
Nach 6:45 Stunden landeten wir in Düsseldorf. Der Zoll ließ uns in Ruhe und um 10:00 Uhr waren wir wieder in Köln in unserer Wohnung.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 11.10.2006, 18:08 Uhr
Fazit:
Für New York braucht man viel mehr Zeit, als wir zur Verfügung hatten. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass es notwendig ist, Sehenswürdigkeiten zu streichen, wenn man nicht nur von einem zum anderen hetzen möchte.  New York ist mehr als eine Reise wert!!!
Wir haben nur nette und hilfsbereite und sehr, sehr freundliche New Yorker kennen gelernt.
9/11 hat uns die ganzen Tage begleitet, wir hatten uns aber vor der Abreise auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, das hat vielleicht unsere Wahrnehmung von New York beeinflusst. Es ist einfach ein Stück Geschichte, dass wir damals leider selber, wenn auch nur am Fernsehen, miterlebt haben.
Jersey City ist ein guter Standort, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, um sich auszuruhen, um ohne Tax Kleidung zu kaufen und um lecker und preiswert essen zu gehen.
Top of the Rock ist ein toller Aussichtspunkt!!!
Auf das Empire State Building gleich morgens früh gehen, dann gibt es keine Schlangen.
Starbucks hat den besten Kaffee.
New York ist immer eine Reise wert und darum waren wir auch nicht zum letzten Mal da!!!!!!!!


Zum Abschluß noch ein paar Impressionen vom Times Square:

(http://img147.imageshack.us/img147/2214/newyork029cz0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img265.imageshack.us/img265/2941/newyork196am4.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img291.imageshack.us/img291/6167/newyork197cl2.jpg) (http://imageshack.us)

Das war New York!! Ich danke euch allen für euer Interesse!!!!!

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: die_franken am 11.10.2006, 18:54 Uhr
Danke Efty auch wenn mir Stellenweise die Tränen gekullert sind, hat es Spaß gemacht mit dabei zu sein.
Ich hab mir auch Geschmack für meinen NY Besuch geholt (irgendwann)


ALSO NOCHMAL DANKE
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: mannimanta am 11.10.2006, 19:06 Uhr
Super schöner Reisebericht!
Vielen Dank für die Mühe.
Wir werden nächste Woche auf euren Spuren wandeln!
Mal sehen, was wir so erleben...
Grüsse,
Manni
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.10.2006, 20:50 Uhr
Zitat von: Efty
Das war New York!! Ich danke euch allen für euer Interesse!!!!!

... und ich danke für den tollen, unheimlich interessanten Bericht.
Bei den klasse Bildern bekommt man wirklich Lust auf mehr. Ich glaube, uns wird diese Stadt auch irgendwann begrüssen dürfen...  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 11.10.2006, 21:18 Uhr
:(  :cry:

Schade schon vorbei. Das nächste Mal musst du da länger hin  :wink:

Was mir mal so auffällt: das 1. Times square - Bild, das sieht so leer aus  :shock: so leer wars bei mir nie...

DANKE auf jeden Fall das wir mitfliegen+fahren+laufen durften  :D
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Zati am 11.10.2006, 22:04 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, den Bericht zu schreiben.

Ich möchte bei allen in diesem Forum und ganz besonders bei Karina und Dirk für die guten Tipps bedanken.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: americanhero am 11.10.2006, 23:23 Uhr
Vielen Dank für diesen wundervollen New York Bericht. Den werde ich mir in Kürze noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen, wenn es dann im November soweit ist.
Auf jeden Fall haben diese tollen Bilder meinen Vorfreude noch mehr gesteigert und ich kann es kaum erwarten, auch endlich dort zu sein. Besonders eurer Interesse für 9/11 kommt mir da zugute, da möchte ich mich dann auch vor Ort etwas intensiver mit beschäftigen.


Nochmals danke für den tollen Bericht!!
:daumen:
:applaus: :applaus: :applaus:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: KarinaNYC am 12.10.2006, 06:51 Uhr
Zitat von: Efty

Ich möchte bei allen in diesem Forum und ganz besonders bei Karina und Dirk für die guten Tipps bedanken.


 :oops:
Hab das sehr gern gemacht!
Ausserdem warst du ja so lieb, mir ein Kärtchen zu schreiben  :mrgreen:  :engel2:  :mrgreen:  :engel2:  :mrgreen:  :engel2:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Leo68 am 12.10.2006, 08:14 Uhr
Schade, schon vorbei :heulend:

Vielen Dank für den schönen Bericht, den tollen Einblick in die Stadt und die vielen schönen Bilder - es hat Spaß gemacht dabei zu sein!  :clap:

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Utah am 12.10.2006, 16:52 Uhr
Danke für deinen Reisebericht! :applaus:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Kauschthaus am 12.10.2006, 17:08 Uhr
Hallo Efty,

das war ein toller Bericht mit vielen Informationen und Bildern.

Herzlichen Dank dafür!

Ich sehe schon, wir müssen noch öfters nach NYC, zumal wir wegen der Kinder ein langsameres Tempo einschlagen müssen.  :lol:

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: User1211 am 12.10.2006, 17:39 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Ich sehe schon, wir müssen noch öfters nach NYC, zumal wir wegen der Kinder ein langsameres Tempo einschlagen müssen.  :lol:

Zum Einen: Was heißt öfters? Ich müsste erstmal zum ersten Mal hin :roll:

Und zum Anderen: Woher die ganze Knete nehmen für die vielen Tollen Ecken in den USA in denen ich noch nicht war und die hier immer so eindrucksvoll in den Reiseberichten beschrieben werden? Selbst den blöden Jackpot hab ich nicht geknackt. Mit seiner Hilfe wäre wenigestens etwas davon möglich gewesen. :heulend:
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: Kauschthaus am 12.10.2006, 17:56 Uhr
Zitat von: User1211


Zum Einen: Was heißt öfters? Ich müsste erstmal zum ersten Mal hin :roll:
Und zum Anderen: Woher die ganze Knete nehmen für die vielen Tollen Ecken in den USA in denen ich noch nicht war und die hier immer so eindrucksvoll in den Reiseberichten beschrieben werden? Selbst den blöden Jackpot hab ich nicht geknackt. Mit seiner Hilfe wäre wenigestens etwas davon möglich gewesen. :heulend:


Muss ja nicht alles in kürzester Zeit sein. Schließlich soll auch noch was "fürs Alter" übrig bleiben.  :wink:

Nee, im Ernst, selbst wenn man nur alle 2-3 Jahre reisen kann, kann man in den nächsten 15-20 Jahren doch noch einiges "abklappern".  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
Beitrag von: bagel am 17.10.2006, 08:40 Uhr
Liebe Efty,

ich weiß, meine Vorredner habens schon gesagt, aber

VIELEN DANK für den tollen Bericht!!!

ich konnte jetzt streßbedingt länger nicht ins Forum, und habe jetzt deinen Bericht in einem Schluck verschlungen!! Ich überlege gerade, nächstes Jahr meinen Urlaub u.a. in New York zu verbringen, und dein Bericht hat mir definitiv noch mehr Appetit drauf gemacht! Ich kanns jetzt kaum mehr erwarten und werd mir schleunigst den Urlaubstermin bestätigen lassen!

So ein Reisebericht von jemandem, der gerade dort war, ist halt doch immer noch besser als jeder Travelguide!

Dankeschön!