usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Dr.California am 14.11.2008, 14:30 Uhr

Titel: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 14.11.2008, 14:30 Uhr
Hallo USA Reise Forum,

Jaaa,  ist denn scho Weihnachten?   :kratz: Nein, aber bald meine lieben Leser.
Ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, allerdings habe ich mich selber noch nicht allzuoft zu Wort gemeldet. Ich habe immer wieder in diesem Forum sehr hilfreiche Tipps bekommen und möchte mich jetzt auch mal mit einem Reisebericht „New York zur Vorweihnachtszeit“ revanchieren.

Die Reise selbst fand schon im Dezember 2007 statt. Ich hab es aber damals nicht mehr geschafft den Reisebericht vor Weihnachten fertig zu bekommen. Und wer liest schon gern einen Weihnachtsreisebericht im Sommer? Also - jetzt oder nie!

Da in den nächsten Wochen bestimmt wieder einige zum „Christmas Shopping“ in den Big Apple starten werden, möchte ich mit diesem Reisebericht meinen kleinen Beitrag zur Einstimmung leisten. 

Eigentlich wollte ich ja damals nicht schon wieder nach New York (war ja doch erst Silvester 2002), aber da es im Sommer ein gutes Angebot von der Lufthansa für ca. 420 € Nonstop ab München gab und das Fernweh auch schon wieder sehr ausgeprägt war, haben ich und mein guter Kumpel S. (beides bemühte Hobbyfotografen) beschlossen, in der Zeit vom 01. bis 07. Dezember 2007 Manhattan unsicher zu machen. 

An dieser Stelle deswegen an alle Frauen eine wichtige Information :deuten::       
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Also - Schwerpunkt ist in diesem Reisebericht eindeutig „Sightseeing“ und „Photographing“.
Ich hoffe es wird nicht zu langatmig und wünsch viel Spaß beim lesen – los geht´s…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_1.JPG)


Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: BigDADDY am 14.11.2008, 14:39 Uhr
An dieser Stelle deswegen an alle Frauen eine wichtige Information :deuten::       
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Na, was für ein Glück (diesen Hype kann ich nämlich auch nur schwer nachvollziehen).

New York, if you can make it there you make it anywhere!

Bin dabei!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Susan26 am 14.11.2008, 14:44 Uhr
Hallo Doc,

okay, kein SATC  :(  :wink: ... naja, bin trotzdem dabei und gespannt, wen ihr vielleicht doch ge-promi-sichtet habt  :lol:
Los geht's!
Susan
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: frank-bhv am 14.11.2008, 15:45 Uhr
Super! Da komme ich doch gerne mit  :winke:

Wir fliegen am 2.12. - 8.12. zum Shoppen nach NY, da stimmt uns der Reisebericht super drauf ein (http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/x9.gif) (http://www.smileygarden.de)

Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: boehm22 am 14.11.2008, 17:54 Uhr
bin ebenfalls demnächst in NY - vom 06. bis zum. 10. Dez.
und freu mich deshalb auf Deinen Bericht  :D
Titel: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 14.11.2008, 18:22 Uhr
Tag 1 (Samstag 01.12.2007):

Am Flughafen München angekommen und zwei Sicherheitschecks später warteten wir im Aufenthaltsbereich auf unseren Direktflug nach Newark/NJ.
Da ging eine junge Frau an uns vorbei zum „Airpot-CheckIn-Meeting-Point“ (oder wie immer das Teil im Business-Deutsch auch heißen mag) und beginnt ein Gespräch mit einer der „Lufthansa-Meeting-Point-Mädels“.
„Komisch – die kommt mir irgendwie bekannt vor. Die hab ich doch schon mal irgendwo gesehen.“ Vielleicht aus der Schulzeit – nein. Eine Sängerin – nein. Eine Schauspielerin -  na klar! Da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das ist doch diese deutsche Schauspielerin. Irgendwann viel mir sogar der Name „Alexandra Maria Lara“ ein.

An dieser Stelle fragt sich bestimmt manch interessierte Leser: „Who the fuck is Alexandra Maria Lara?“

Denjenigen möchte ich dringend den Film „Der Untergang“ empfehlen. Dachte dann so für mich „Oh ja toll, fliegt die und ihr Freund auch mit! Aber bestimmt nicht in der Economy Class wie wir.“ Sie verschwand dann auch wie vermutet in der Lufthansa-Lounge.

Bei dem ersten New York Besuch im März 2000 flog damals Lothar Matthäus mit einem großen Presse-Tross im Schlepptau im Flieger mit. Er wechselte damals von den Bayern zu den New Jersey Metro Stars. Evtl. kann sich der ein oder andere noch erinnern, weil der Lothar bei der Ankunft ein denkwürdiges Interview gab:
http://de.youtube.com/watch?v=GqAANlmzUUA
(so hört sich das bei mir auch immer an  :oops: .... aber ich schweife vom Thema ab).

Der Flug war unspektakulär. Dank nicht vorhandenem „In-Seat Entertainment“ auch etwas langweilig. Die Sitzreihen waren bei unserem Airbus A330-200 mit meinen 1,87 Meter aber auch eindeutig zu eng. Fast neun Stunden mit angezogenen Knien sind nicht so der Brüller. Besonders wenn der italienische Vordermann auch noch dauerhaft seinen Sitz zurückstellt. Dafür entschädigte der Landeanflug am späten Abend über dem Lichtermeer von New York umso mehr.

Am Flughafen war die Hölle los. Nach gefühlten 5 Stunden in der endlosen Schlange zur Immigration und einer erneuten Begegnung mit A.M.L. und einem schlecht gelaunten Officer, saßen wir endlich im Taxi zur Holland Motor Lodge.
Seltsamerweise empfinde ich den Zeitraum vom Flugzeug bis ins Hotel immer als die stressigste Zeit im ganzen Urlaub. Die Skyline bei Nacht ist aber immer wieder ein gigantischer Anblick. Wir wurden dann noch vom Taxifahrer ein wenig übers Ohr gehauen  :shock:, hatten aber keinen Bock mehr auf irgendwelche Diskussionen und gaben nach.

„Endlich da! Morgen früh geht es mit dem Path-Train rüber nach Manhattan!“

Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Susan26 am 14.11.2008, 19:03 Uhr
Und das sollen wir dir jetzt glauben, dass du die Frau Lara gesehen hast? So ganz ohne Fotobeweis?!  :roll:  :wink:
Anscheinend ist NY ja auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit der Reisehit  :lol:
Susan
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: mannimanta am 14.11.2008, 19:29 Uhr
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Ehrlich?
Dann fahre ich mit!

Gruss,
Manni

PS:
also wenn schon vom Taxidriver "besch....." werden, dann in NYC!
Das hat wenigstens Stil... :wink:
(ich kann davon ein Lied singen)
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: boehm22 am 14.11.2008, 21:29 Uhr
Taxi am JFK, da hab ich auch so ein Erlebnis:

Mein Mann und ich stehen etwas ratlos da, kommt eine junge NewYorkerin, die auch grad aus Europa kam, "want to share a Taxi"" und schleppt uns auch gleich   :shock: - zu einem illegalen Taxifahrer.  :roll:
Den Brückenzoll hat sie übernommen, wir haben uns ganz auf die Frau verlassen, haben ihr unseren Teil des Fahrgeldes (das mir jetzt nicht überteuert vorkam)  in die Hand gedrückt und sie hat dafür gesorgt, daß wir als erstes ans Ziel kamen.
Scheinbar Glück gehabt.  :D
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Palo am 15.11.2008, 05:10 Uhr
Ich komme auch mit !
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: BigDADDY am 15.11.2008, 09:06 Uhr
An dieser Stelle fragt sich bestimmt manch interessierte Leser: „Who the fuck is Alexandra Maria Lara?“

Klar, ist bekannt: hat sie nicht auch in der Serie "Napoleon" mitgespielt?

Der Flug war unspektakulär. Dank nicht vorhandenem „In-Seat Entertainment“ auch etwas langweilig.

Eine Airline ohne "In-Seat Entertainment" auf dieser Transatlantik-Strecke? - Fliegt Lufthansa noch Rosinenbomber :?
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 15.11.2008, 10:12 Uhr
Welcome on board!
Taxifahren in New York ist immer ein Erlebnis für sich  :wink:.
@BigDADDY: mit "In-Seat Entertainment" meinte ich natürlich diese kleinen Bildschirme am Sitz vom Vordermann. Die drei Knöpfe für die Musikprogramme hat natürlich auch schon die Lufthansa!"
@Susan26: Fotobeweis kann ich leider keinen liefern. Das ist mir irgendwie zuwider jemanden wegen eines Fotos oder eines Autogramms zu belästigen. Hab aber nach dem Rückflug zufällig in ein Zeitung erfahren, dass A.M.L. wegen einer Filmpremiere in New York war. Hab sogar noch einen Link gefunden... http://www.welt.de/vermischtes/article1585151/ALEXANDRA_MARIA_LARA.html?nr=1&pbpnr=0
Mit mehr kann ich leider nicht dienen. Aber nun genug über A.M.L., es geht ja schließlich über New York...

spätestens Sonntag gehts weiter, dann gibt es auch ein paar Fotos...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: TheWurst am 15.11.2008, 10:48 Uhr
Hab sogar noch einen Link gefunden...
http://www.welt.de/vermischtes/article1585151/ALEXANDRA_MARIA_LARA.html?nr=1&pbpnr=0
Wenn Du einfach das Foto hier eingestellt und behauptet hättest dass Du der Typ mit dem Bart bist, hätte das mehr Eindruck gemacht (und wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen) ;)  :lol:


Ach ja, bitte etwas zusammenrücken - ich komme mit!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 16.11.2008, 15:46 Uhr
Tag 2 (Sonntag 02.12.2007):

Das Wetter war am Sonntagmorgen nicht so besonders. In der Nacht hatte es leicht geschneit und es war recht windig und sehr kalt  :shock:.
Wir machten uns von der Holland Motor Lodge durch die Newport Centre Mall auf den Weg zum Path-Train (Port Authority Trans-Hudson (PATH)) Haltestation „Pavonia/Newport“. Von hier gehen eigentlich zwei Linien ab, eine Richtung World Trade Center und die andere direkt Richtung 33rd Street.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:PATH_daytime.png  Der Path-Train wird unter der Woche hauptsächlich von Pendlern genutzt. Deswegen fahren am Sonntag nicht alle Züge Richtung Manhattan. Wir nehmen also den ersten Path-Train Richtung Hoboken Terminal um dann in einen Zug Richtung 33rd Street umzusteigen. Sonntagmorgen ist hier nicht besonders viel los.

Der Bahnhof Hoboken ist eigentlich ein Traum für jeden Hobbyfotograf. Das ist noch einer dieser alten Bahnhöfe (erbaut um 1907) mit Gusseisenträgern und einer Stahlkonstruktionen im Dachbereich. Durch die exponierte Lage am Hudson River hat das ganze Gelände durchaus einen gewissen Charme. Für alle die sich für solche Bahnhöfe begeistern, könnte „Hoboken Terminal“ durchaus ein lohnender Abstecher sein  :daumen:.

An der 33rd Street angekommen, gingen wir zum Herald Square. Hier steht das berühmte Kaufhaus „Macy´s“ (siehe Bild oben).  Am frühen Sonntagvormittag ist für New Yorker Verhältnisse noch wenig auf den Straßen los. Wir machen uns den Weg rauf zum Times Square um unseren bereits in Deutschland gekauften „New York Pass“ abzuholen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Times_Schnee_Sepp.jpg)
Der Pass beinhaltet den Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten wie die Aussichtsplattform des Empire State Building, Liberty Island, die Circle Line Sightseeing Cruise oder verschiedene bekannte Museen. http://www.newyorkpass.com/index_attractions.asp Er kann für 1,2,3 oder 7 Tage gekauft werden. (Es stellt sich immer die Frage ob sich so ein Pass wirklich rentiert. Im Nachhinein muss ich sagen – bei uns ja. Aber das sollte sich jeder selber mal vorab durchrechnen. Der Vorteil ist, beim New York Pass können die angebotenen Sehenswürdigkeiten auch mehrfach besucht werden.)
Am Times Square werden wir dann noch von einigen dieser Promoter zugetextet, die einem diese nicht ganz billigen Stadtrundfahrten in diesen offenen Bussen andrehen wollen. Im Sommer mag das ja ganz witzig sein. Aber es gibt tatsächlich Touristen, die sogar im Winter mit diesen „Cabriobussen“ unterwegs sind (brrrrhhhh!!! :staunend2:).
Machen uns auf der „Ave of the Americas“ auf dem Weg zum Rockefeller Center. Mittlerweile kriechen die ganzen Touristen aus ihren Hotelbetten und auf den Straßen ist trotz des ungemütlichen Wetters richtig viel los.

Der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center hat 2007 eine neue Beleuchtung bekommen. Die stromfressende Beleuchtung wurde durch energiesparende Leuchtdioden ersetzt. Irgendwie fand ich den alten Baum 2002 schöner. Die solarbetriebenen Leuchtioden machen irgendwie ein „kälteres“ Licht. Aber als Deutscher wird natürlich jede „Think-Green-Aktion“ von Seiten der USA wohlwollend zur Kenntnis genommen. Bilder gibt es von einem anderen Tag, bei Dunkelheit wirkt der Baum nämlich besser.

An der 5th Avenue, der Top-Einkaufsstraße von New York ist die Hölle los. Das Weihnachtsgeschäft brummt und Geschäfte wie „Tiffany´s“ sind wegen Überfüllung geschlossen. Hier gibt es sogar eine lange Warteschlange und die Türsteher haben alle Hände voll zu tun.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Disney_Store_2.jpg)
Wir machen noch einen kurzen Abstecher in den Trumptower  und arbeiten uns dann langsam durch die Menschenmassen  :pferd: die 5th Avenue runter, in südliche Richtung.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Trump_Tower.jpg)
Da wir dem „Extremshopping“ nicht so viel abgewinnen können, gehen wir zurück zum Times Square und machen den obligatorischen Abstecher ins Hard Rock Cafe  :drink:.

Wegen des Nieselregens beschließen wir noch „Madame Tussauds“ einen Besuch abzustatten. Kostet ja dank NY-Pass "nichts" und wenigstens ist es dort trocken und warm. Muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Madame%7E0.jpg)

Wir schlendern anschließend noch ein wenig durch die Stadt und schauen auch noch durch den ein oder anderen weihnachtlich geschmückten Store. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage besseres Wetter ankündigt, machten wir uns am frühen Abend zurück auf den Weg ins Motel.

 



 
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: nia2707 am 16.11.2008, 20:38 Uhr
Huhu! :winke:

Da bin ich doch auch sehr gerne dabei!

Wir sind zwar erst im Sommer in New York  :sun:, aber momentan liebe ich alle Reiseberichte mit dem Thema New York, da es unser erstes mal USA sein wird und ich mich schon so gut es geht darauf vorbereite  :lesend:

Weiter so!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Kauschthaus am 16.11.2008, 20:57 Uhr
Hallo Dr. California,

herzlich willkommen im Forum und bei den Reiseberichten. NYC in der Vorweihnachtszeit kommt ja gerade richtig.  :wink:

Ich fahre und laufe mit und schwöre auch, dass ich noch nie eine Folge von Sex in the City gesehen habe und als fanatische Jeans, Sweatshirt und Turnschuh Trägerin keine Ahnung von Designerläden habe. :whistle:

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: knutshome am 17.11.2008, 20:01 Uhr
So da bin ich auch noch gleich dabei und freu mich schon auf die weiteren Sehenswürdigkeiten.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 17.11.2008, 20:18 Uhr
Hallo neue Mitfahrer! Weiter geht die Reise...
 
3 Tag (Montag 03.12.2007):

Am nächsten Morgen lacht trotz Eiseskälte die Sonne vom Himmel. Das Bilderbuchwetter muss natürlich umgehend ausgenutzt werden: Rein in den überfüllten Path-Train, rüber nach Manhattan und rauf auf das Empire State Building.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_1.jpg)

Die Tickets für den NY-Pass müssen in einem Shop im Erdgeschoß abgeholt werden. Dafür kommt man aber über einen seperaten Sicherheitscheck zu den Aufzügen. Vorher statten wir aber noch dem „New York Skyride“ einen Besuch ab http://www.newyorkpass.com/ny-new-york-skyride.asp. Am frühen Vormittag ist auf dem „Observation Deck“ erfreulich wenig los. Wir werden mit einer fantastischen Fernsicht belohnt...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_3.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_2.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_4.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_5.jpg)
Nach dem Empire gehen wir Richtung Grand Central Station.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_7.jpg)
Der GCS ist eines meiner Lieblingsgebäude in New York. Wir halten uns eine ganze Weile in der großen Halle auf und versuchen ein paar Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_9.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_8.jpg)
Im Untergeschoss gibt es tolle Lebensmittelgeschäfte, unter anderem eine echte deutsche Metzgerei. Wer also im Urlaub auf seine „Weißwürste“ nicht verzichten mag ist hier gut aufgehoben  :wink:.
Wir aber wollen im Urlaub etwas anderes und beschränken uns deswegen fast ausschließlich auf die landestypische regionale Feinschmeckerküche  :essen: und statten einer nahen McDonald’s-Filiale einen Besuch ab  :zwinker:.
Gut gestärkt schlendern wir auf der Park Avenue, am Hotel Waldorf Astoria vorbei, Richtung Central Park. Auf der 5th Avenue ist wieder Hochbetrieb. Wir schauen noch schnell in den neuen Apple Store. Dieser befindet sich direkt an der südöstlichen Ecke vom Central Park.

Auf der Eisfläche im Park ist leider noch gar nichts los. Wir gehen weiter Richtung „Belvedere Castle“. Laut unserem Reiseführer soll man vom Turm einen schönen Ausblick auf den Park und die Skyline haben. Leider ist Belvedere Caste Montags geschlossen  :koch:.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_11.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_12.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_14.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_15.jpg)
Wir gehen rüber auf die „Central Part West Street“ und laufen bis zum „Columbus Circle“. Zwischendurch machen wir noch einen Abstecher ins „American Museum of Natural History“. Für das neue „Rose Center for Earth and Space“ und das „Hadyen Planetarium“ wird leider extra Eintritt verlangt http://www.zeiss.de/C12567A10053133C/Contents-Frame/1860ABCA6C62D312C12572920037B43D.
Leider vergessen wir das zum Gedenken an John Lennon errichtete „Strawberry Fields Memorial“ zu besuchen. Am Columbus Circle schauen wir noch ins relativ neue Time Warner Center. In der Eingangshalle hängen sehr fotogene Weihnachtssterne, die von mir natürlich umgehend auf Foto verewigt werden...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_16.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_17.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_18.jpg)
Da uns von der vielen Lauferei höllisch die Füße weh tun, machen wir uns auf den Rückweg zum Path-Train. Über den Broadway kommen wir nochmals am Times Square vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_20.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_19.jpg)
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: frank-bhv am 18.11.2008, 08:32 Uhr
Schöööne Fotos... toller Bericht! Da habt Ihr ja ein super Wetter gehabt, sowas macht den Tag noch schöner...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: bagel am 18.11.2008, 11:22 Uhr
Der GCS ist eines meiner Lieblingsgebäude in New York. Wir halten uns eine ganze Weile in der großen Halle auf und versuchen ein paar Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_9.jpg)

Das Foto ist echt der Hammer! Das würd ich mir gern als Poster an die Wand hängen, echt toll! Von wegen Hobby-Fotograf... :wink:
So, und hiermit bin ich auch noch mit eingestiegen!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: pinguinin am 18.11.2008, 17:20 Uhr
Was für wunderbare Fotos!
 
Ich bin auch gerne mit dabei! New York steht schließlich ganz groß auf meiner Reise - to - do - Liste.

Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 18.11.2008, 21:20 Uhr
Oh, danke  :oops: Ich bin aber wirklich kein Profi!
Schön, dass ihr dabei seid!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 19.11.2008, 11:20 Uhr
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):

Am nächsten Tag ging es mit dem Path-Train Richtung World Trade Center. Wirklich viel ist hier seit Dezember 2002 nicht passiert. Am neuen „WTC Transit-Hub“ wird noch kräftig gebaut. Dieser soll später mal ein besonders futuristisches Aussehen erhalten. Mich erinnert das ganze Ding eher an ein „Fischgerippe mit Augenaufschlag“. http://featuresblogs.chicagotribune.com/theskyline/2008/07/chicago-spire-a.html
Aber zumindest ist es ja mal eine „mutige“ Architektur, was man vom geplanten "Freedom-Tower" nicht gerade behaupten kann http://www.die-wolkenkratzer.de/buildings/freedom-tower-6.html .
Im Dezember 2002 waren im Wintergarten des World-Financial-Centers die Vorschläge für die Neubebauung des WTC ausgestellt. Von den Plänen für den ursprünglichen "Freedom-Tower" http://www.die-wolkenkratzer.de/buildings/freedom-tower-4.html  ist aber aus kommerziellen Gründen nicht mehr viel übrig geblieben. Aber die wirklich spektakulären Gebäude werden heute wohl in einem anderen Teil der Welt gebaut… :zuck:

Wir machen uns auf dem Weg zum Battery Park. Wir wollen heute nach Liberty- und Ellis Island rüber.
Trotz einiger vorheriger New York Besuche war keiner von uns bisher direkt bei der Freiheitsstatue. Die Statue selbst ist seit dem 11. September 2001 geschlossen. Für den Sockel werden jeden Tag nur eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Tickets ausgegeben. Diese sind aber meistens sehr schnell weg, weshalb wir bereits vor Öffnung der Ticketschalter am Castle Clinton sind. Das Ticket für das Schiff muss mit dem NY-Pass im Bookstore abgeholt werden. Das für den Sockel gibt es am benachbarten Ticketschalter.

An diesem Tag hält sich der Ansturm aber relativ in Grenzen. Das liegt vermutlich auch am Wetter. Der Himmel ist bewölkt und hier an der Südspitze von Manhattan bläst ein eisiger Wind vom Atlantik rein. Kurz gesagt es ist a****kalt. Eigentlich nicht das perfekte Wetter für eine Schiffstour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_2%7E0.jpg)
Bevor wir auf die Fähre dürfen, müssen wir noch eine aufwendige Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen.
Auf Liberty Island erwartet uns eine lange Schlange vor dem Sockel. Es ist zur Abwechslung wieder ein Sicherheitscheck angesagt  :hippie:. Scheinbar gilt in den USA nicht nur beim Burger „Doublet hält besser“. Rücksäcke sind nicht erlaubt, diese „dürfen“ kostenpflichtig in einem Schließfach zwischengelagert werden .
Im Sockel ist ein kleines Museum untergebracht. Es geht hauptsächlich um den Bau der Freiheitsstatue und es gibt die Originalfackel zu sehen.
Der Ausblick vom Sockel ist aber nicht wirklich viel spektakulärer als vom Boden aus.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_3%7E0.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_5-1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_14-1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_16%7E0.jpg)
Wir wandern noch kurz um die Insel rum und freuen uns schon auf das beheizte Schiff Richtung Ellis Island.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Island
Die Audioführung (auf Deutsch) ist überraschenderweise ganz interessant. Im Erdgeschoss kann man sogar (leider kostenpflichtig) in den alten Passagierlisten nach ausgewanderten Verwandten nachforschen lassen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_17%7E0.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Ellis_Island.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_17-2_Sepp.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Skyline_sw%7E0.jpg)
Endlich wieder in Manhattan angekommen und bis auf die Knochen durchgefrohren steuern wir in das nächste „T.G.I. Fryday´s Restaurant“ an. Anschließend schauen wir noch an der ….
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_20%7E0.jpg)vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_22.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_23.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_24.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Wallstreet.jpg)
Den restlichen Tag halten wir uns noch an der Südspitze von Manhattan auf. Wir machen einen Abstecher in den bei Touristen sehr beliebten "Century 21 Department Store" und besuchen zum Abendessen den Mc Donald´s mit "Pianoplayer". Wenn schon Fastfood, dann bitte mit Niveau  :zwinker:!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: BigDADDY am 19.11.2008, 11:39 Uhr
... und besuchen zum Abendessen den Mc Donald´s mit "Pianoplayer". Wenn schon Fastfood, dann bitte mit Niveau  :zwinker:!


Ja, Niwau muss sein, wo ist denn dieser McDonald's? - Auch im Century 21 Department Store??
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 19.11.2008, 11:55 Uhr
der "McDonald´s mit Niwau" ist genau in dem Bereich zwischen südöstlicher Ecke WTC und der Wallstreet (160 Broadway)...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: frank-bhv am 19.11.2008, 14:50 Uhr
Wir waren letztes Jahr im Oktober auch bei dem Mc Do., leider wurde da grad nicht gespielt, hätte ich gerne gesehen. Vielleicht in zwei Wochen  :dance:
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: HectorSamuel am 19.11.2008, 16:02 Uhr
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):

Wir machen einen Abstecher in den bei Touristen sehr beliebten "Century 21 Department Store" ...


Moin Moin,

also erstmal herzlichen Dank für die bisher sehr interessanten Schilderungen, die natürlich seeeehhhhr gelegen kommen... :D

Am 4. Dez. gehts für uns rüber, und am 8. schon wieder leider zurück...

Aber mal eine Frage: Was ist denn so besonders und interessant an dem C21 Store?

Gruß und Danke, Markus
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 19.11.2008, 19:14 Uhr
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):


Aber mal eine Frage: Was ist denn so besonders und interessant an dem C21 Store?


Hallo Markus! Der C21 Store ist ja angeblich laut Eigenwerbung “New York's Best Kept Secret”. Aber wirklich besonders ist eigentlich nichts. Ist eher wie ein stinknormaler Karstadt, nur halt irgendwie "amerikanischer" :zuck: Es gibt sehr viele Klamotten und einen extra Schuhladen. Ich konnte aber nicht feststellen, dass es dort günstiger oder dass die Auswahl besser gewesen wäre als anderswo. http://www.newyorkpass.com/ny-century21.asp 
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Smartmatze am 20.11.2008, 00:30 Uhr
Da es bei uns auch vor Weihnachten nochmal einige Tage nach NEw York geht, häng ich mich auch direkt hier dran ;)
Sehr gute Idee von Dir, das kurz vor Weihnachten noch zu posten, hab schon diverse "Anregungen" aufgeschnappt. Daher "danke" schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Matze
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 21.11.2008, 16:38 Uhr
Wann geht´s denn endlich weiter? Na jetzt!!! Reiseberichte schreiben ist ja ganz schön "time-consuming" kann ich euch sagen :kaffee: - obwohl ich ja eigentlich vergleichbar wenig Textteil habe  :zuck:. Aber nach einem Jahr sind die Erinnerungen teilweise doch nicht mehr ganz so frisch.
Wollen doch trotzdem mal sehen, ob wir auch noch solche Besucherzahlen wie die ganzen "Südwesten-Deserts-roteSteine-Berichte" zusammenbekommen :zwinker: -  EASTCOAST vs. WESTCOAST! :lachen35: (http://de.wikipedia.org/wiki/East_Coast_vs._West_Coast) 

5 Tag (Mittwoch, 05.12.2008):

An diesem Tag wollen wir eine Führung durch das Hauptquartier der Vereinten Nationen am East River machen. Die Besichtung ist auch im NY-Pass enthalten.
Vorher machen wir noch einem kurzen Abstecher auf einen Kaffee in den Grand Central Station. In unmittelbarer Nachbarschaft steht auch New York´s schönster Wolkenkratzer – das im Stil des Art Déco erbaute Chrysler Building. Bis auf die Eingangshalle ist das Chrysler Building aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Chrysler_Innen_nach_Central_5.jpg)
Von dort gehen wir Richtung East River. Der Bereich um die „United Nations“ ist eine der gehobenen Wohngegenden von New York. Besonders ins Auge sticht hier der von Immobilientycoon Donald Trump erbaute „Trump World Tower“. Der erst 2001 fertig gestellte 270 Meter hohe Turm war kurze Zeit der höchste Wolkenkratzer der Erde, der nur mit Wohnungen belegt ist. Die beiden obersten Stockwerke waren damals zum lächerlichen Preis von 58 Millionen Dollar zu erwerben. Auch einige Stars wie Sophia Loren und Mariah Carey sollen hier eine Wohnung besitzen.
Vor Zutritt ins UN-Gebäude müssen wir noch durch einen Sicherheitscheck. Aber das kennen wir ja bereits zur Genüge. Die Führung im Gebäude ist durchaus interessant. Der zugängliche Bereich ist aber sehr beschränkt, weil die tagenden Abgeordneten nicht gestört werden dürfen. Quiet please!  :schlafen: Generell gibt es sehr viele Kunstgegenstände aus den verschiedenen Mitgliedsländern zu sehen. Das tolle am Gebäude ist eigentlich, dass die Architektur und die Einrichtung „den Charme der 50er Jahre“ haben . Momentan wird der Komplex aber komplett saniert. Schau ma mal, was danach noch vom „Charme“ übrig ist.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Uno.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Uno_Waffe.jpg)
Auf dem Rückweg gehen wir die 49th Street rauf Richtung St.Patrick´s Cathedral http://de.wikipedia.org/wiki/St._Patrick%27s_Cathedral_(New_York). Nach einer kurzen Besichtung „hüpfen“ wir auch nochmal ins benachbarte Rockefeller Center rüber. Rund um den Weihnachtsbaum ist wie immer "Tourist-Invasion". Gepflegtes Fotografieren ist kaum möglich :ohjeee:.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Rockefeller_6.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Rockefeller_5.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Rockefeller_4.jpg)
Auf dem Gelände des Rockefeller Centers liegt auch die berühmte „Radio City Music Hall“. Hier läuft zu Weihnachten immer die sehr erfolgreiche Show „Radio City Christmas Spectacular“. Na ja, wen es interessiert… :zuck:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Radio_City_nach_moma.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Radio_City_nach_moma_2.jpg)
Danach ist ein Besuch des im MOMA-Museums angesagt (NY-Pass). http://de.wikipedia.org/wiki/MOMA . Der Neubau wurde erst Ende 2004 fertig und ist angeblich jetzt schon wieder zu klein. Für Kunstfans ist dieses Museum (neben dem Guggenheim) ein Muss. Hier gibt es wirklich viele sehr bekannte Kunstwerke zu sehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Moma_1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_moma_3.jpg)
Besonders empfehlenswert ist aber auch der MOMA-Store. Dort gibt es wirklich schräge und außergewöhnliche Sachen zu kaufen. Auch ich erstehe hier noch einige Weihnachtsgeschenke. Dem Dollarkurs sei Dank!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Uno_Mc_Donalds.jpg)

Wir wollen heute auch nochmal auf das Empire State Building. Ein paar Nachtaufnahmen machen. Leider ist es immer noch etwas bewölkt. Aber dank NY-Pass kann uns das ja egal sein (siehe oben). Auf dem Weg zum Empire kommen wir auch noch am Bryant Park vorbei. Hier kann man mal sehen, was man in Amerika unter einem „Weihnachtsmarkt“ versteht. Statt schlichter Holzbuden gibt’s hier Glaspavillons - aber das Bemühen ist durchaus erkennbar und positiv zu honorieren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Rockefeller_Bryant.jpg)
Ein Besuch auf dem Empire bei Nacht ist unbedingt empfehlenswert. :daumen: Das Lichtermeer ist unbeschreiblich. Leider ist die Sicht wegen der vereinzelten Wolkenfetzen nicht ganz so toll...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_36.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Skyline_Nacht.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Skyline_Flat_Iron.jpg)


Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: pinguinin am 21.11.2008, 18:29 Uhr
 :applaus: :applaus: Tolle Fotos der Nachtskyline  :applaus: :applaus:
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 29.11.2008, 19:02 Uhr
Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren. Aber jetzt kann es weitergehen...

Tag 6 (Donnerstag, 06.12.2007):

Am nächsten Morgen ging es früh wieder Richtung World Trade Center. Es war zwar erneut sehr kalt und windig aber der Himmel war strahlend blau. Keine Wolke war weit und breit zu sehen – und das sollte den ganzen Tag so bleiben. Heute wollten wir über den East River rüber nach Brooklyn. Zu jedem NY-Trip gehört auch unbedingt ein Gang über die berühmte Brooklyn Bridge. http://de.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Bridge Der Aufgang zur Brücke ist leider nicht ganz so leicht zu finden. Der Fußgängerweg beginnt ungefähr hinter dem Park bei der „New York City Hall“ und liegt auf einer Art Verkehrsinsel, weil ja links und rechts die Fahrbahnen der Brücke verlaufen. Der Weg über die Brücke ist nicht wie bei den meisten anderen Brücken links und rechts von der Fahrbahn, sonder verläuft erhöht auf der Mitte der Brücke. Also eigentlich auch kein Problem für Leute mit Höhenangst  :wink:. Von der Brücke hat man immer einen fabelhaften Blick auf die Skyline. Auch wenn diese ohne die beiden Zwillingstürme nicht mehr ganz so "spectecular" wie früher ist. Auf der Brooklyn Bridge sind auch immer sehr viele Jogger und Radfahrer unterwegs.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3322.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3321.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000660.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000659.jpg)
Die gegend auf der andern Seite der Brooklyn Bridge haben wir uns dann auch irgendwie aufregender vorgestellt. Wir wollten aber unbedingt noch in den „Empire-Fulton Ferry State Park“ http://www.brooklynbridgepark.org/index.cfm?objectid=EE3D25E3-3048-7098-AF1CBBE617B36C22 weil man von hier besonders schöne Fotos von der Brooklyn- und der Manhattan Bridge machen kann. Durch Zufall gehen wir genau die „Washington Street“ runter. Diese Straße mit dem Brückenpfeiler im Hintergrund ist relativ oft in irgendwelchen Hollywood Filmen zu sehen. Ich hatte mich vorher schon immer gefragt wo das eigentlich genau gedreht wurde.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000680.jpg)
Die Gegend hier ist jetzt nicht unbedingt was für die späteren Abendstunden, aber tagsüber kein Problem.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3324.jpg)
Wir beschließen über die Manhattan Bridge wieder nach Manhattan rüber zu gehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/Brooklyn_lang.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_3%7E1.jpg)
Die Brücke endet genau in der Gegend um China Town. Von der Brücke hat man eine gute Sicht über die umliegenden Häuser und Straßen. Anschließend schlendern wir noch die Canal Street rauf durch China Town.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Bild1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_China.jpg)
Für alle die gern abseits der touristischen Massen unterwegs sind und auch nicht ganz gehfaul sind, ist diese „kleine Brückentour“ sehr zu empfehlen.

Wir fahren mit der Subway bis zur Haltestelle am Times Square. Von hier gehen wir die die 42nd Street Richtung Hudson River runter. Von hier legen die Schiffe der Circle Line Cruise ab. Am Nachbarpier liegt normalerweise auch der Flugzeugträger „USS Intrepid“ der aber momentan zur Überholung in ein Trockendock geschleppt wurde. http://www.intrepidmuseum.org/
Wegen des schönen Wetters wollen wir am Nachmittag die „Circle Line Cruise“ um Manhattan machen.
http://www.mapquest.com/maps/map.adp?formtype=address&searchtype=address&country=US&addtohistory=&address=83+North+River+Piers&city=New+York&state=NY&zipcode=10036
Der NY-Pass beinhaltet die „2-Stunden Tour“. Wir leisten uns aber für ein paar Dollar das Upgrade auf die 3-Stunden Tour. Die kleine Tour geht den Hudson River runter bis Liberty Island und anschließend wird an der Brooklyn Bridge gewendet. Bei der 3 Stunden Tour geht es einmal komplett um Manhattan rum. Für alle die es noch nicht gewußt haben, Manhattan ist nämlich eigentlich eine „Insel“  :wink:... http://de.wikipedia.org/wiki/Harlem_River  http://www.circleline42.com/index.ihtml?page=fullisland
Zu sehen gibt es Teile der Bronx und man fährt auch relativ nahe am „Yankee Stadium“ vorbei. Auf dem Rückweg geht es unter der Washington Bridge durch wieder den Hudson flußabwärts. Auch wenn es total kalt war, diese Tour ist wirklich toll  :daumen:.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3356.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3358.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_IMG_3377.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_2%7E1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Chrsylser.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_4%7E1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000744.jpg)

Nach einem längeren „Auftauaufenthalt“ in einer nahen Starbucks-Filiale schauen wir noch am Madison Square Garden und am Times Square vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000758.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000756.jpg)

Wir wollten heute unbedingt noch einen Besuch auf dem „Top of the Rock Observation Deck“ machen (nicht im NY-Pass enthalten). http://www.topoftherocknyc.com/welcome/default.aspx  Diese Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht. Die Plattform ist um einiges größer als auf dem Empire-State- Building-Observation-Deck und hier oben hat man auch eine sehr gute Sicht auf den Central Park. Die besten Fotos der Nachtskyline lassen sich ja überlicherweise beim Sonnenuntergang schießen. Wir versuchen also eine halbe Stunde vorher hochzufahren. Um diese Zeit ist aber leider Hochbetrieb. Wir müssen also tatsächlich 45 Minuten warten bis wir endlich hoch dürfen. Wir rechnen natürlich damit, dass die Sonne bereits komplett weg ist. Aber gerade noch Glück gehabt...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Empire_Nacht_nach_Circle_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000768.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000781.jpg)
Sehr speziell ist auch die Fahrt mit dem Glasdachaufzug http://de.youtube.com/watch?v=CCVakJa5QuM.

Viele haben mich gefragt welches Observation Deck denn besser wäre – Empire oder Rockefeller. Ich würde sagen beide sind gleich gut. Wenn es der Geldbeutel und die Zeit erlauben würde ich auch auf alle Fälle beide machen. Vielleicht das Rockefeller am Tag und das Empire in den Nachtstunden.
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Palo am 30.11.2008, 03:55 Uhr
WOW, WOW, WOW ---- wirklich tolle Bilder !!!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Kauschthaus am 30.11.2008, 08:31 Uhr
Eine Metro Fahrt zur Manhattan Bridge rüber haben wir letzten Mai auch gemacht. Schade ist nur, dass man vor den beiden Brücken nicht so recht ans Wasser kommt. Wir sind dann auch durch den State Park gelaufen, der wirklich sehr schön am Wasser liegt. Wir wollten eigentlich mit der Fähre nach Manhattan zurück, aber waren wohl außerhalb der Saisonzeit.

Wir sind dann über die Brooklyn Bridge zurück gelaufen, was ein langer Weg war, aber aussichtsmäßig natürlich ganz toll.

Deine Bilder sind spitze!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: frank-bhv am 30.11.2008, 12:51 Uhr
Das mit der Manhattan Bridge ist eine tolle Idee, wenn das Wetter mitspielt werden wir das mit auf unsere Liste schreiben  :clap:
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: knutshome am 03.12.2008, 22:38 Uhr
Super tolle Bilder.

Da kommt richtig der Neid auf.
Hoffe es kommen noch ein paar weitere.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 05.12.2008, 10:58 Uhr
Sorry, bin jetzt leider eine Woche in Rom :roll:  :D
Aber bis spätestens Weihnachten wird der Bericht noch ganz fertig gestellt, versprochen!
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: USA_Björn am 09.12.2008, 15:03 Uhr
Ich freu mich schön drauf, wenn es weiter geht. Klasse Bilder!

Gruß
Björn
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Reggie Dunlop am 22.12.2008, 16:35 Uhr
Na toll, jetzt bin ich wieder angefixt und voll drauf  :roll:

Schöne Fotos, schöner Bericht aus einer geilen Stadt!

Die Faszination für diese Stadt können glaube ich aber nur Menschen begreifen, die schon mal da waren. Vorher habe ich auch immer nur gedacht:Ja schön New York. Aber seit März juckt und zuckt es in mir immer wenn ich Bilder aus NYC sehe...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: USA_Björn am 22.12.2008, 19:54 Uhr
Wann geht es weiter?

Gruß
Björn
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 23.12.2008, 10:58 Uhr
bin schon dabei, aber bitte noch etwas Geduld. Der Text ist fertig aber das Fotos bearbeiten, hochladen und einfügen ist etwas aufwendig. Aber es fehlt ja eh nur noch ein Tag...


Die Faszination für diese Stadt können glaube ich aber nur Menschen begreifen, die schon mal da waren. Vorher habe ich auch immer nur gedacht:Ja schön New York. Aber seit März juckt und zuckt es in mir immer wenn ich Bilder aus NYC sehe...

das sehe ich absolut genauso. New York live zu erleben ist schon einmalig weil diese Stadt im Gegensatz zu vielen anderen Städten einfach "das gewisse Etwas" hat...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: knutshome am 23.12.2008, 11:50 Uhr
Nur keine Hetze. Ich warte gerne. Weiss wieviel Zeit man für einen Reisebericht braucht. Und Zeit ist ja kostbar.
Das kann man gar nicht glauben, das es wirklich soviel Arbeit macht mit den Bilder bearbeiten und hochladen. Mein Reisebericht kommt auch demnächst. Bis der Text fertig war und die passenden Bilder rausgesucht und bearbeitet waren sind nun knapp drei Monate vergangen. Und das hochladen dauert dann wohl auch noch seine Zeit. Da muss ich mir erst meinen Freund zur Hilfe nehmen, denn der PC und ich, das sind zwei Welten. :-)

Ich freu mich jedenfalls noch auf den letzten Tag und Weihnachten ist ja erst morgen. :-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: Dr.California am 24.12.2008, 14:44 Uhr
so, Endspurt bei meinem Reisebericht...

Tag 7 (Freitag, 07.12.2007):

Am vorletzten Tag unserer Reise mußten dringend noch einige Weihnachtsgeschenke besorgt werden. Da wir aber keine Lust hatten, den ganzen Tag die Tüten durch New York zu schleppen, verschoben wir das auf den Abend.
Wir wollten unbedingt noch einen Abstecher in die "New York Public Library" machen. Diese liegt an der 5th Avenue und grenzt unmittelbar an den Bryant Park an http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_Public_Library . Die Bilder im Reiseführer sahen sehr vielversprechend aus. Nach einem kurzen Sicherheits-Check in der Empfangshalle konnten wir die zahlreichen Abteilungen dieser Bibliothek besichtigen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000784.jpg)
Wirklich beeindruckend! Besonders die Lesesäle mit den ganzen grünen Lampen sind so ganz anders als in Deutschland...

Wir schlenderten nochmal die 5th Avenue rauf, machen einen Abstecher in die St.Patrick´s Cathedral
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Patrick%27s_Cathedral_(New_York)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_5th_Avenue_letzter_Tag.jpg)
und besuchen erneut den Apple-Store. Anscheinend will ganz New York heute unbedingt einen iPod haben. Besonders viele europäische Touristen kaufen ein, weil das Teil dank des  Dollarkurses anscheinend wesentlich günstiger ist als bei uns. Bin auch schon kurz am überlegen ob ich mir so einen iPod Nano zulege, kann mich aber dann gerade noch beherrschen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Bild_217.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Bild_216.jpg)

Wir schauen nochmal kurz in den Central-Park rüber.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000793.JPG)
Da das Wetter auch nicht so toll ist, machen wir uns auf den Weg ins Guggenheim-Museum an der Upper East Side. Der Eintritt ist im NY-Pass enthalten.
Das Gebäude wird leider gerade an der Außenfassade renoviert. Aber viel beeindruckender  ist der Innenbereich mit der spiralförmigen Rampe.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Guggenheim_5.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Guggenheim_2.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Guggenheim_3.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Guggenheim.jpg)

Den letzten Abend in Manhattan verbringen wir noch by Macy´s. (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_P1000783.jpg) . Besonders "beeindruckt"  :ohjeee: bin ich hier von der Kinderabteilung im obersten Stockwerk. Hier gibt es doch tatsächlich ein Mc Donald´s Filiale. Ich frage mich schon, ob das niemanden stört, wenn die ganzen neuen Klamotten nach altem Pommesfett stinken. Aber das ist wohl leider auch "typisch USA" - irgendwie braucht man sich dann aber auch nicht zu wundern wenn die Kinder alle übergewichtig sind  :zuck:.


Tag 8 (Samstag, 08.12.2007):

Tag der Heimreise. Der Rückflug ist zwar erst am späten Abend, wir machen uns aber schon am frühen Vormittag auf Richtung Flughafen. Wir wollen uns das teuere Taxigeld sparen und fahren mit dem Path-Train bis Haltestelle Newark Penn Station http://www.panynj.gov/CommutingTravel/path/html/map.html. Von hier steigen wir für ca. 2 Dollar in den Bus um, der uns das restliche Stück bis zum Flughafen bringt. Also bei Tag ist das kein Problem, für Abends eher nicht so zu empfehlen. Ist auch nicht immer alles so einfach zu finden.

Eigentlich wollen wir noch einen Abstecher in das gigantische Outlet Center "Jersey Gardens" machen. Das liegt unmittelbar neben dem Flughafengelände. http://www.jerseygardens.com/  http://en.wikipedia.org/wiki/Jersey_Gardens .
Leider können wir unsere Koffer noch nicht einchecken, weil die Lufthansa erst um 14 Uhr ihren Schalter aufmacht. Schließfächer sind auch keine zu finden. So schlagen wir die Zeit bis 14 Uhr am Flughafen tot, checken dann unser Gepäck ein und fahren mit dem Newark-Air-Train bis zur Station P4. Von hier fahren die Busse ins Outlet Center ab. Wir verbringen die rechtliche Zeit bis kurz vor dem Abflug noch in "Jersey Gardens" und fahren dann zum Flughafen zurück. Mit etwas Verspätung hob unser Flugzeug dann gegen 20 Uhr Richtung Heimat ab...

Ja - das war´s. Danke für´s mitlesen und ich wünsche euch allen "frohe Weihnachten"...
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: knutshome am 24.12.2008, 14:47 Uhr
Ein sehr schöner Bericht.

Vielen Dank fürs Mitnehmen.

Ebenfalls Frohe Weihnachten

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: New York zur Vorweihnachtszeit
Beitrag von: EDVM96 am 24.12.2008, 16:07 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15149/normal_Bild_217.jpg)
Wo ich gerade den Apple Store sehe:
-> Mapple - The Simpsons (http://dailymotion.alice.it/video/x7kr6e_mapple-the-simpsons_fun)  :lol: