usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Barb am 07.02.2010, 13:16 Uhr

Titel: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 07.02.2010, 13:16 Uhr
Es war einmal die Urlaubsplanung 2008.
Und eigentlich wollte ich ja gaaanz woanders hin. Ich mein’, USA – sooo toll ist es da ja auch nicht...

...räusper, naja, nach so einer Ersttäter-Südwesttour, da können sich Meinungen auch schon mal ändern.
Daher war schnell klar, dass es in 2009 gleich wieder in die USA gehen musste, diesmal in den Nordwesten.
Als kleiner Dank für die Tipps (und das Vorfreudesteigern) im Forum hier, gibt es nun also den Reisebericht unserer zweiten Reise (Südwestberichte gibt es ja ausreichend). Wir, das sind übrigens zwei in Österreich lebende deutsche Mittdreißiger (Mitte 30 geht übrigens bis 39, mindestens!).


Hier vorab unsere Tour:

Wien => Seattle
Seattle
Friday Harbour; San Juan Islands
Vancouver
Mt. Rainier NP
Portland
Oregon Coast: Oceanside
Oregon Coast: Yachats
North Umpqua River
Crater Lake & Mount Shasta
Lassen Volcanic NP   
Sacramento   
San Francisco => Wien


Die Beschreibung der Fluganreise ist ja meistens nicht soooo spannend, allerdings war es in unserem Fall doch nicht ganz unaufregend. Für mich zumindest. Mein Mann, der alte Schnäppchenjäger, hatte sehr günstige Flüge über United gebucht: 650 USD für Wien – Seattle, zurück ab SFO.
Leider war der Flug ab London, also mussten wir einen Extra-Flug dorthin buchen und die Zeit zum Umsteigen war mit einer Stunde für Heathrow recht knapp bemessen. Ich war daher reichlich unentspannt, denn wenn wir unseren Flug in London verpasst hätten, dann wäre es das gewesen. Aber – um es kurz zu machen – es ging alles glatt und wir landeten gut in Seattle und in unserem ersten Hotel, dem Doubletree Seattle Airport.

Da es sich um das Labour Day Wochenende handelte war für diese Nacht leider in Seattle selbst kaum etwas zu kriegen – zumindest nichts Bezahlbares. Daher hatten wir uns entschlossen lieber einmal umzuziehen und über Priceline das Doubletree geschossen. Für äußerst schlanke 41 USD (exkl. Tax) war das ein echtes – na was -Schnäppchen, das Hotel war absolut o.k. und zum Check-In gab es noch warme Chocolate-Cookies – lecker!

Da wir uns dem Jetlag immer heldenmütig entgegenstellen, beschlossen wir an diesem Abend noch nach Seattle zu fahren. Mit Öffis! Der Burger und die ersten Microbrew-Bierchen waren prima (Pike Pub Brewery), nur dass wir dann total übermüdet in den falschen Bus einstiegen und erst sehr spät wieder am Hotel waren – naja, Heldenmut wird auch überbewertet...
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: NähkreisSteffi am 07.02.2010, 17:37 Uhr
Das fängt ja gut an. Da bin ich doch dabei.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Heiner am 07.02.2010, 19:42 Uhr
Hi!

Ich steige auch noch bei Euch mit ein.

Gruß Heiner
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 08.02.2010, 20:54 Uhr
Auja, Mitreisende!
MitFAHREN aber bitte nur mit gültigem Fahrausweis, wir sind (noch) öffentlich unterwegs!


Tag 2: Von Clam Chowder und Chanel

Der Tag beginnt mit – Na? Wer war schon in Seattle? – mit Regen, richtig. Und zwar mit der Art Regen, bei der man von oben UND unten nass wird. Für uns ist das zunächst nicht tragisch, da wir ohnehin in unser „Stadthotel“ umziehen müssen. Und zwar... mit Öffis! Unseren Mietwagen haben wir erst für den übernächsten Tag bestellt, was sich (von der Irrfahrt am ersten Tag mal abgesehen) als gute Entscheidung herausstellt. Ein Auto braucht man in Seattle wirklich nicht und so sparen wir uns auch die Parkgebühren.

Auf also ins Westin Seattle, hier von außen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2093.jpg)

Dankenswerterweise scheut sich Herr Barb nicht trotz Priceline-Buchung nach einem nice view zu fragen und nach einem freundlichen "Oh, let me see..." bietet sich uns das:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2065.jpg)
Die Space Needle, der Hafen und alles für 79 USD.

Die Lage des Hotels ist auch genial, drum müssen wir auch gar nicht lange durch den Regen laufen, bis wir den ersten Shopping-Stopp machen können. Nordström Rack – ich liebe es! Übe aber dennoch strenge Selbstdisziplin und beschränke mich auf nur zwei Sonnenbrillen, einmal Frankreich (siehe Tagestitel), einmal Italien sprich Fendi. Super Stadt!

Bei immer besserem Wetter verbummeln wir den Tag im und um den Public Market.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2083.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2073.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2075.jpg)

Bei all dem frischen Meereszeugs steigt der Appetit auf Clam Chowder, den wir uns in einem netten Lokal gleich außerhalb des Markets gönnen.

Noch ein bisschen durch die Stadt gebummelt -

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2096.jpg)

und nach einem Päuschen auf dem Zimmer geht es dann am Abend – leicht erschöpft - auf Empfehlung des freundlichen Concierge in ein ausgesprochen nettes Pub ums Eck (Virginia Inn).
Nur der Jetlag,  :(  – normalerweise dreht sich bei mir nicht gleich beim ersten Bier schon alles...  :bier:
 :schlafend:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Inspired am 08.02.2010, 22:12 Uhr
Hi!

Eine weitere Mittdreißigerin

(<---  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)

schließt sich euch in gespannter Erwartung an!  :hand:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Palo am 09.02.2010, 02:35 Uhr
Wow, was fuer eine view vom dem Hotelzimmer, einfach klasse, muss ich mir mal merken.

Ich war bestimmt schon 10 mal in Seattle und nur einmal leichter Nieselregen, sonst immer Sonne. Schade, dass ihr Pech hattet, das Geruecht vom Regen stimmt wirklich nicht, in Seattle regnet es jaehrlich weniger als in St. Louis.

 
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: nitram am 09.02.2010, 11:20 Uhr
Hi,
dann schliess ich mich mal der Tour der Mittdreißiger an, da darf ich ja auch mit ins Auto :)
Die Aussicht ist wirklich klasse, da will man ja gar nicht mehr raus aus dem Zimmer.

Beste Grüße

Nico
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 09.02.2010, 12:36 Uhr
Drum gab's auch abends immer einen kleinen "Sundowner" mit Blick auf die Skyline.  :D
Leider sind die Fotos davon nicht so berauschend geworden.
Was man auf dem Foto nicht so sieht ist, dass das Zimmer halbrund ist, d.h. auch die Scheibe, denn das Hotel ist ja ein Turm. Man hatte also echt schon ein leichtes IMAX-feeling.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: PhilippJFry am 09.02.2010, 14:23 Uhr
Na? Wer war schon in Seattle? – mit Regen, richtig.

Ich war schon mal in Seattle und es hat keinen einzigen Tag geregnet.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 09.02.2010, 15:46 Uhr
Na toll, also regnet es nie in Seattle. Nur wenn ich EINMAL da bin.   :(
Das ist ja viel doofer, als wenn es dauernd regnen würde.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 09.02.2010, 21:17 Uhr
Tag 3: Hättste mal anständig gepackt!

So, noch ein Tag in Seattle rumbummeln, bevor ihr endlich auf die Straße dürft!
Dieser Tag beginnt ungewöhnlicher Weise und entgegen aller Wahrscheinlichkeit... nass!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2113~0.jpg)

Eher ungünstig für mich, denn... ich bin ohne Regenjacke unterwegs.
Aber wer kauft sich auch Outdoor-Kleidung in Österreich, wenn es doch mit REI in Seattle das Fachgeschäft schlechthin geben soll. Immer noch öffentlich unterwegs ist der Weg dorthin zwar recht mühsam, aber schließlich erwarte ich mir Einiges:

Serving Seattleites since 1944. More than a store, we rank among the Emerald City's top sightseeing attractions. Here you'll find the motherlode of gear—plus a mountain bike test trail, gear-testing stations, a 65-foot climbing wall and more hands-on fun. Come let our friendly, knowledgeable staff help equip you for your next adventure!


Ja, ja, ganz toll - aber ich hab' dort nix gefunden!

Im Ernst, das ist echt eine Apotheke, schließlich habe ich nicht vor in dieser Jacke den Mt. Everest zu besteigen.
Wobei - bei den Preisen bräuchte mich die Jacke wahrscheinlich erst gar nicht für die Besteigung.

Boah, übler Ichwillwasfindeabernix-Frust!  :koch:

Nicht zum ersten Mal mit dieser Stimmungslage konfrontiert versteht mein Mann aber geschickt damit umzugehen und den Tag wieder in erfreulichere Bahnen zu lenken. Dieser Stimmungsaufheller im „Eimer“ leistet hierbei ganze Arbeit:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2119.jpg)

Muscheln satt bei Maximilien in the Market, lecker! Und dazu noch mit traumhaftem Blick auf den Hafen. Nett!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2115.jpg)

Danach (Verdauungs-)Bummeln und ein (leichtes!) Abendessen im „Le Pichet“, ein kleines Bistro in der Nähe unseres Hotels. Auch der zweite Tipp des Concierge im Westin erweist sich als Volltreffer. Herr Barb ist von der französischen Atmosphäre und der zusammen damit servierten Charcuterie so angetan, dass er - unabsichtlich und wohl daher mit größten Vergnügen - Zunge verspeist. Nichts gegen Zunge und ihre Liebhaber an sich, aber man muss es halt mögen.
Ich kläre ihn natürlich erst hinterher auf.  :pfeifen:

Fazit: Seattle gefällt uns sehr, drum gibt’s zum Abschied auch noch mal den Blick aus unserem Zimmer, diesmal am Abend.
Man beachte das Wasserflugzeug!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2129.jpg)

So! Ich hoffe, ihr seid ready for the road, morgen geht es erst zu Boeing und dann auf die San Juan Islands!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Palo am 09.02.2010, 23:00 Uhr
Fazit: Seattle gefällt uns sehr,

Schoen, dass euch Seattle trotz des miesen Wetters gefallen hat. Ich finde Seattle ist eine sehr schoene Stadt, in der man auch viel unternehmen kann.

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 10.02.2010, 18:03 Uhr
Tag 4: Zu Land, zu Wasser und in der Luft

So, heute geht es endlich auf die Straße.
Nach einem vitaminreichen Frühstück in Form eines Muffins bei Starbucks machen wir uns auf die Suche nach unserer Mietwagen-Abholstation. Laut Plan soll die nur zwei Blocks weiter sein, dort angekommen sieht es aber so gar nicht nach Mietwagen aus, hm, grübel...

Nach längerem Rumsuchen und ansteigendem Stresslevel (wir wollen doch los!), versuchen wir unser Glück in der Lobby des Hotels an der Ecke und – siehe da – über Schleichwege erreichen wir von da aus eine Tiefgarage.
Hm, wie ein Midsize SUV sieht das Ding aber nicht aus. Herr Barb begräbt seine Colt Seavers-Träume und steigt schnaufend und voller Verachtung in die Familienkutsche. „Och, aber bequem isser schon, oder?“ Nach einem Blick auf sein Gesicht verhalte ich mich lieber die ersten Kilometer ruhig.

Jetzt aber hurtig, schließlich ist der Tag durchgeplant: Erst zu Boeing und dann die 15-Uhr-Fähre nach Friday Harbour.

Um die Boeing-Werke fahren wir erst ein paar Mal drumrum und dann in diverse Lieferanteneingänge, bis wir schließlich das Visitor Center finden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2136.jpg)

Dadurch kommen wir dann aber genau pünktlich zur Führung – alles bestens also. Die Anlage ist wirklich riesig und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, sehr interessant.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2141.jpg)

Nach ca. 2 Stunden sitzen wir wieder im Auto Richtung Anacortes zur Fähre. Bei wunderbarem Wetter übrigens, sehr willkommen nach den ersten eher durchwachsenen Tagen.

Männer und Hunger ist ja so eine (akut lebensbedrohliche) Angelegenheit, wir müssen also um Schlimmeres abzuwehren einen unplanmäßigen Stopp bei Mäcki einlegen, der uns im Zeitplan etwas zurückwirft.
(Dazu muss man anmerken, dass wir eigentlich nie zu Mc Doof und Co. gehen und daher immer wie Omma und Oppa vom Dorf an der Theke stehen und nicht wissen, was wir bestellen sollen. Dieses Verhalten sorgt immer wieder für äußerstes Befremden beim ansässigen Service-Personal. )

Wie auch immer, der Zeitdruck führt zu atmosphärischen Störungen in der Reisegruppe
(„Dein bescheuerter Burger, die halbe Stunde fehlt uns jetzt!“ – „Ich werd‘ ja wohl mal was essen dürfen!“),
äh ja, vertiefen wir das nicht weiter. Schließlich landen wir am Fährhafen und...

... sind das erste Auto auf der Warteliste!!   :wut33:

Ich mein‘, das gibt’s doch gar nicht! Zwei Minuten, ach was, 30 Sekunden eher und wir wären vor diesem Penner vor uns gewesen und ER wäre jetzt auf der Warteliste und nicht wir! Grinst der jetzt etwa?!?!?   :koch:


O.k., ich muss zugeben, im schlimmsten Fall hätten wir eben die nächste Fähre ca. anderthalb Stunden später nehmen müssen. Manch einem (mein Mann gehört dazu) könnte meine Aufregung daher vielleicht etwas unverhältnismäßig erscheinen... nun gut.

Impatientia, die Göttin der Ungeduldigen, hat allerdings ein Einsehen und wir rollen wenig später wie geplant auf die Fähre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2143.jpg)

„Na, Mausi, alles gut jetzt?“ Ja, eh, große Versöhnung und jetzt auf Deck die Überfahrt genießen. Weiterhin bei strahlendem Sonnenschein. Die Landschaft ist traumhaft, überall kleine Inselchen mit Blockhütten, Segelboote – herrlich. Nur leider keine Orkas, obwohl ich ja in anderen Reiseberichten gelesen hatte, dass manche sie von der Fähre aus gesehen haben.
Macht nix, Whalewatching ist ja auch erst morgen dran.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2280.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2150.jpg)

In Friday Harbour angekommen machen wir uns auf den Weg zu unserem B&B, dem Kirk House. Schee!! Go there!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2244.jpg)

So soll’s halt einfach sein, da verkraftet man auch die ja doch immer eher gehobenen Preise für solche Unterkünfte (150 USD).

Hier unser kleiner privater Eingang samt Veranda:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2246.jpg)

Anschließend sind wir zu Fuß wieder runter zum Hafen um die Whale watching Tour buchen. An diesem Tag hatte es keine Orkas zu sehen gegeben, erfahren wir, aber wir wollen die Tour auf jeden Fall machen: Delphine, Seelöwen, vielleicht Adler – das ist ja nun auch mal was. Friday Harbour ist ein nettes, äh, Kaff mit Holzhäuschen, wir gehen noch auf ein Bierchen und dann recht nett essen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2163.jpg)



Morgen wird es aufregend!   :D


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: SEA2009 am 10.02.2010, 22:32 Uhr
Schön, ich freu mich schon. Toller Bericht!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Billy1956 am 11.02.2010, 15:01 Uhr
Cool, etwas über die San Juan Islands! Bin auch am überlegen dorthin zu fahren, allerdings findet man nicht so viel darüber.
Wieso fährt da keiner hin?
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: PhilippJFry am 11.02.2010, 17:05 Uhr
Cool, etwas über die San Juan Islands! Bin auch am überlegen dorthin zu fahren, allerdings findet man nicht so viel darüber.
Wieso fährt da keiner hin?

Naja, ein paar Leute waren schon da. Wir zum Beispiel. Allerdings nur für einen Tagesausflug und in meinem Reisebericht kommen wir erst in ein paar Tagen da hin.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 11.02.2010, 20:00 Uhr
Wir wären beinahe auch nicht dorthin gefahren, gerade mit diesem Streckenabschnitt habe ich mich in der Planung sehr schwer getan. Schließlich wollten wir auf jeden Fall auch den Olympic NP sehen und mit Vancouver Island habe ich auch lange geliebäugelt. Olympic ist wegen Mt. Rainier rausgeflogen und für Vancouver Island fehlte uns die Zeit, zumindest hatte ich das Gefühl, dass man dafür einfach länger braucht wie zwei Tage.

Aber seitdem ich nicht mehr in dem Glauben lebe, alles auf einmal sehen zu müssen, weil ich inzwischen ja weiß, dass wir eh wieder kommen, bin ich viiiiel entspannter bei solchen Entscheidungen...  :)
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 11.02.2010, 20:38 Uhr

Tag 5: So long, and thanks for all the fish!

Unsere Tour geht erst um 14:00 los, also genießen wir ein ausgesprochen leckeres B&B-Frühstück und machen uns dann erstmal zu einer kleinen Inselrunde auf. Roche Harbour an der Nordspitze der Insel ist hübsch, adrett und das eine oder andere Bötchen im Hafen hätte uns auch gefallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2167.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2173.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2172.jpg)

Pünktlich zur Abfahrt unserer Whale watching-Tour wird das Wetter dann richtig schlecht: nebelig, feucht und eine stramme Brise – nennen wir es Grog-Wetter. Egal, rauf aufs Boot und noch kurz dankbar sein, dass sich doch noch eine anständige Regenjacke für mich gefunden hatte. Wind und Gischt im Gesicht, das hat ja schon was, drum meint mein Göttergatte (der alte Hamburger!) auch sich den Naturgewalten am Bug stellen zu müssen. 30 Sekunden später und leicht unterkühlt stellt er sich dann doch wieder brav unter die Plane.

Unser Schiff:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2185.jpg)

Weiter draußen wird das Wetter allerdings besser, wir sehen ein paar Delphine und immer wieder springen Lachse aus dem Wasser

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2183.jpg)

- dann plötzlich, das Boot stoppt, alle stürmen an die Reling, Fotoapparate, Kameras im Anschlag – und da waren sie!
Orkas! Und zwar nicht nur einer, sondern viele!

Ganz ehrlich, unglaublich sie so aus der Nähe zu sehen! Verdammt schwer zu fotografieren allerdings... Seid froh, dass ihr euch nicht unsere äußerst spannungsarmen Videos zu dieser Tour anschauen müsst: 15 Minuten Wasseroberfläche, dann „Over there, over there!“, wildes Kamerageruckel, ein paar Kreisel auf dem Wasser und dann wieder 15 Minuten Wasseroberfläche...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2202.jpg)
Nicht besonders gut, aber da kann der Wal ja nix für.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2222.jpg)

Unsere Tourbegleiterin erklärt uns Einiges zum Leben der Wale und erkennt offensichtlich auch die einzelnen Tiere: „Oh, this is K-Pod.“ Ah ja. Später lassen sie dann ein Unterwassermikro runter und man kann die Wale rufen hören.
Echt jetzt, ich bin nicht der Typ, der sich abends eine Walgesänge-CD reinzieht, aber auf dem Schiff zu stehen, die Wale zu sehen UND zu hören – das war schon sehr bewegend (und es wäre noch bewegender gewesen, wenn diese eine Tante nicht dauernd gequatscht hätte...).

Außer Orkas sehen wir noch etliche Doll porpoises (wie heißen die auf Deutsch? Diese schwarzweißen Viecher in klein?), die dauernd um das Boot herumschwimmen und in der Heckwelle spielen.

Was soll ich sagen: Ein Supertag! Wir sind alle richtig aufgekratzt als es von Bord geht, ein paar Einheimischen sehen uns schon gleich an, dass wir erfolgreich waren und gratulieren uns.

Für den Abend hatten wir eine Restaurantempfehlung und reservieren sicherheitshalber, da der Laden nur ein paar Tische hat. Als wir dann zu vereinbarten Zeit ankommen, ist alles besetzt. „Öhm, but we do have a reservation?!” O.k., wir kommen eine halbe Stunde später nochmal (Bar gab’s nämlich keine). Also ein bisschen rumgebummelt und wieder zurück – immer noch voll! „Uhm, could you come back in 30 minutes – or maybe 45 would be better?” Ähm, na gut, dann gehen wir jetzt irgendwo ein Bier trinken. Das tun wir dann im Saloon um die Ecke, in dem auch unser Skipper von heute mittag sitzt und uns mitteilt, dass hier gleich Live Musik sei. Och, mal schauen was es zu Essen gibt – lass uns hier bleiben! Ich esse erstaunlich gute Spaghetti Bolognese und wir haben ziemlich viel Spaß (und noch mehr Bier) als die Leute anfangen zu tanzen.
Wir lernen dann noch den Geschäftsführer des örtlichen Mini-Flughafens kennen, der äußert begeistert ist, als wir ihm erzählten, dass wir nach Oceanside an die Oregoncoast fahren. Seine Tochter hat dort nämlich geheiratet und es ist absolutely lovely dort. Na dann!

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: PhilippJFry am 11.02.2010, 21:33 Uhr
Doll porpoises (wie heißen die auf Deutsch? Diese schwarzweißen Viecher in klein?),

Meinst Du vielleicht "dall's porpoises"? Das wären Weißflankenschweinswale.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 12.02.2010, 10:27 Uhr
In der Tat! Dabei hätte ich schwören können, dass die dOll porpoises heißen. Meine tolle Begründung dazu (sind halt die kleinere Version der Orkas, daher doll) funktioniert damit natürlich nicht mehr...  :?
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 12.02.2010, 17:41 Uhr

Tag 6: Du kommscht hier net rein!

Um uns ausgiebig dem köstlichen Granola-Frühstück im Kirk House widmen zu können, haben wir das Auto schon runter zum Fährhafen gebracht und sichern uns einen Platz in der ersten Reihe.
Ist das eigentlich so ähnlich wie Liegen per Handtuch reservieren??  :oops:

Das Wetter ist herrlich und auch sonst sind wir echte Glückskinder: Es gibt ein Orka-Abschiedsgeleit! Also hier gefällt’s mir echt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2260.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2262.jpg)

Wieder festen Boden unter Füßen geht’s nach links nach...???

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2289.jpg)

Kanada! Rischdisch!

Der Grenzübergang sieht aus wie ein mega-gepflegter Erholungspark, blühende Büsche und Rastbänke, überall Leute die Fotos machen oder auf Picknickdecken rumliegen – drum sind wir auch etwas überrascht als uns die Grenzbeamtin aus dieser Ferienidylle reißt.
Uii, die ist aber sehr streng, wir fühlen uns gleich pflichtschuldig mal ein bisschen halbkriminell und vergessen sofort den Namen unseres Hotels in Vancouver.
Witzig auch die Reaktion meines Mannes auf ihre Frage:
“Do you carry more than 10,000 USD?”
Er: Grübel..., öh,... 
Ich: „Du hast doch nicht MEHR als ZEHNTAUSEND Tacken dabei?!?“
Er: „Achso, öh, nee...“

Der Abschiebehaft knapp entronnen geht es weiter nach Vancouver und dank meiner hervorragenden Kartenlesekünste direkt zu unserem nächste Priceline-Schnäppchen: Das Sheraton Wall Centre (69 USD).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2283.jpg)

Inzwischen haben wir den 10. September und Vancouver freundlicherweise eine kleine Hitzewelle. Drum machen wir uns also bei strahlender Sonne zur ersten Stadtbesichtigung auf. Alles bereitet sich auf die Olympischen Spiele vor, es wird gebaut und gewienert und in jedem Andenkenladen stapeln sich die Maskottchen. Meinem Mann haben es vor allem die Wasserflugzeuge angetan,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2293.jpg)

Leider verschwommen, aber die Tankstelle ist einfach lässig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2299.jpg)

Bei diesem Blick beschließen wir das es dringend Zeit ist für ein Feierabend-Bierchen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/comp_CIMG2313.jpg)

Das Cadero’s liegt direkt am Yachthafen und die Speisekarte sieht sehr lecker aus, also reservieren gleich einen Tisch für den nächsten Abend.

Diesen Abend verbringen wir im Viertel Yaletown, sehr gefällig, ein Restaurant neben dem anderen, nette Bars. So mögen wir das. Wir können draußen sitzen und genießen ein Hammersteak (bzw. zwei) und ziehen anschließend noch ein bisschen durch die Gegend.

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: RedZed am 13.02.2010, 10:58 Uhr
Na, dann steige ich in Kanada mal zu.... schön (und witzig) geschriebener Bericht aus einer Ecke, die ich noch nicht besucht habe... vielleicht weckt Fam. Barb ja das Verlangen danach :-).
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Rattus am 13.02.2010, 11:02 Uhr
Hi!
Ach schön, Ihr wart ja auch mit der Western Prince II unterwegs. Walfotografie ist so 'ne Wissenschaft für sich; 10 Minuten nix, dann 5 Sekunden 'ne Finne und wieder 10 Minuten nix. :lol:
Gruß
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 13.02.2010, 17:41 Uhr
Über Mitreisende freu' ich mich doch immer sehr!
Und wenn man sich so umschaut, dann scheint der Nordwesten ja schwer im Kommen zu sein!
Also wir können diese Ecke absolut weiterempfehlen und zum Beweis geht's jetzt auch gleich weiter.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 13.02.2010, 18:10 Uhr

Tag 7: Beim Totempfahl gleich rechts

Nächster Tag, gleiches Wetter sprich Sonne. Wie lästig, ähem...

Für diesen Tag steht das Gaslamp Quarter (Fazit: och joo...), Chinatown (Fazit: och nee, kein Vergleich zu SFO) und der Stanley Park auf dem Programm.

In Gastown, der Altstadt von Vancouver steht die einzige Dampfuhr der Welt, drum gibt es der Vollständigkeithalber ein Foto von Uhr plus Dampf,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2324.jpg)

nach diesem Erlebnis erholen wir uns in einem netten Café.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2330.jpg)

In der Sonne ist es fast schon zu heiß (schätzungsweise 28 Grad), Herr Barb stöhnt und wir „beklagen“ die harten Wetterbedingungen per SMS, hehehe, schöne Grüße nach Hause!  :wink:

Chinatown ist wie gesagt kein Burner,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2337.jpg)

aber...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2345.jpg)

...eben, denn schließlich steht noch der Stanley Park an.
Allein der Blick auf die Skyline von Vancouver ist einfach genial!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2348.jpg)

Durch den Park zieht sich eine Art Rundlauf für die Lachse, also "Aufpassen!"

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2353.jpg)

Nicht nur uns gefällts...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2361.jpg)

Im Ostteil des Parks gibt es eine Gruppe restaurierter Totem Poles, die aus verschiedenen Dörfern der Westküste stammen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2366.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2369.jpg)

Wie's sich gehört, Kanadagänse, die die Wiese gleichmäßig mit ihren Haufen überziehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2378.jpg)

Im Park gibt es noch ein Aquarium, zu dem der schon erwähnte Lachs-Pfad (Weg? Bach? Kanal?) gehört. Uns zieht es allerdings bei diesem Wetter nicht in geschlossene Räume und wir verbummeln den Tag im Park und gönnen uns einen Sundowner in Form von Margeritas am Sunset Beach.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2384.jpg)

Den Abend verbringen wir wie geplant im Cadero’s. Gute Entscheidung, das! Für Herrn Barb gibt’s Steak & Shrimp, für mich den super-leckeren Seafood-Wok. Boah, guat! Nur den Ramazotti bzw. den Grappa, den wir sooooo gerne hinterher gehabt hätten, den gab’s leider nicht. Auch nicht in der Bar des Restaurants, in die wir dann noch umziehen. "What is the name of the drink?? You want Whisky?"
Na gut, es muss ja auch was geben auf das man sich Zuhause freuen kann.

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 16.02.2010, 20:38 Uhr
Vancouver ist so schön, dass wir uns vor der Weiterfahrt drücken wollen - doch nun geht es weiter mit dem Reisebericht.


Tag 8: Life is a Beach!

Wofür hab’ ich mir eigentlich eine Regenjacke gekauft?!
Zu Fuß geht’s los nach Granville Island, dem alten Hafengelände mit Markthallen und kleinen Läden. Voll isses und sehr nett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2403.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2418.jpg)

Gott sei Dank hab’ ich Hunger, denn hier sieht alles sooo lecker aus!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2404.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2408.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2412.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2417.jpg)
Ja, eh, da sind wir doch!

Also diese fiesen kleinen Quiches kann ich sehr empfehlen. Zum Essen setzen wir uns auf die Treppen mit Blick auf den Hafen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2397.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2400.jpg)

Mit diesen herzigen Gefährten geht's zum Kitsilano Beach.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2419.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2422.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2432.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2433.jpg)

Ich will sofort auswandern!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2438.jpg)

Leider sieht man hier "nur" den Blick und nicht die Häuser, äh, Villen, die diesen unglaublichen Ausblick haben. Da es schon ein bisschen dämmerte, sind die Bilder leider zu dunkel geworden.

Die Atmosphäre in Vancouver ist unglaublich lässig, kein Wunder, dass diese Stadt bezüglich ihrer Lebensqualität immer ganz vorne liegt. Noch was fällt uns auf: Im Gegensatz zu Seattle sind unglaublich viele Deutsche hier, anscheinend vor allem Reisegruppen in den besseren Jahren (also die Jahre, die NACH den Besten kommen, hehehe – Spaß!).  :wink:

Noch ein entspannter Abend in Yaletown und dann heißt es morgen Abschied nehmen. Seufz!  :(
Natürlich kann man in Vancouver noch Einiges mehr machen, schon die nähere Umgebung bietet ja Einiges mit Suspension Bridge und Grouse Mountain. Nachdem es aber für uns morgen zum Mt. Rainier und damit in die „Wildnis“ geht, haben wir uns entschieden entspannt in der Stadt abzuhängen. Der Rest mit Vancouver Island muss bis zu einer Kanada-Reise warten.

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 17.02.2010, 15:15 Uhr

Tag 9: I want some Hot Tub, Baby, tonight!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2452.jpg)
Genau, wir sind wieder da!

Nach Stadtleben geht es jetzt in die Wildnis Richtung Mt. Rainier NP. Zunächst aber passieren wir Seattle und legen am Lake Union in Ivars Salmon House eine Mittagspause ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2454.jpg)

Zunächst wollen wir uns nach Draußen setzen, aber die Sonne knallt tatsächlich so unerbittlich, dass wir uns doch ins dunkle, klimatisierte Innere verziehen (und das mir, wo ich doch USA-Urlaube immer leicht fröstelnd verbringe). Bei Ivar gibt es – na was? – Lachs satt! Sowie diverse andere Meeresfrüchte und allerlei Süßes für hinterher. Alles zum Fixpreis, denn heute ist Brunchtag.

Nette Häuschen gibt es übrigens oberhalb vom Lake Union, wie war das mit dem Auswandern?

Huch, falsch abgebogen?!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2461.jpg)

Nein, wir sind doch richtig in Ashford, wo wir uns eine Cabin im Jasmer’s gemietet haben (150 USD), privates hot tub auf der Veranda inklusive! Mit Blick auf die zahlreichen Bärenfotos im Büro unseres Vermieters frage ich doch mal nach und erhalte die beruhigende Antwort: „Oh, the bears don’t come into the hot tub.“ Jaha dann...  :shock:

Dreimal fahren wir an unserer Cabin vorbei, bevor wir die Hütte finden.

Blick nach rechts...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2552.jpg)

Blick nach links...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2553.jpg)

Aber dann...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2565.jpg)

Reizend, oder? Begrüßt werden wir von Pebbles, einem freundlichen alten Flohhaufen.

Beim Einkauf fürs Abendessen waren wir leider nicht ganz so clever. Spaghetti sollte es geben, die wir samt Tomatensoße in einem Supermarkt auf dem Weg erstanden haben (in Ashford gibt’s nämlich fast nix). Der nette Mitarbeiter zeigt sich äußerst begeistert über deutsche Kunden, fährt uns unseren Einkaufswagen bis vors Auto und verabschiedete sich mit einem „Danke scheen!“ Zuvor hatte er noch festgestellt, dass er auch dringend mal zum Mt. Rainier sollte, so weit ist er nämlich noch nie rausgekommen – wir sind gerade mal 30 Meilen entfernt...  :shock:

In der Cabin zeigt sich, dass wir zwar einen riiiiiiesigen Barbeque-Grill haben, aber keine Herdplatte. Ganz blöd, wenn man Spaghetti kochen will. Der Hunger treibt uns also noch mal raus und wir beschließen diesen Abend mit Käse-Maccaroni aus der Mikrowelle verfeinert mit Tomatensoße aus der Dose... Immerhin gibts aber ein kleines Feuerchen dazu – also erzählt mir nix von mangelnder Romantik!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2558.jpg)

Nach diesem leichten Abendessen (mediterran, möchte man es fast nennen) sind wir bestens vorbereitet für den Whirlpool. Die Entspannung hält sich allerdings in äußerst engen Grenzen, da wir bei jedem Knacken panisch mit der Taschenlampe in den Wald leuchten. Da hilft auch die Literdose Fosters nichts, die wir entgegen aller Verhaltensregeln für Hotubbing im Whirlpool zu uns nehmen.

Wenigstens sorgt es aber für eine leichte Bettschwere, die wir im unbequemsten Bett unserer Reise auch dringend nötig haben. Auf dieser Matratze musste man die Nacht entweder in Hanglage oder SEHR ENG vereint mit dem Liebsten in der Kuhle in der Mitte verbringen.

 :schlafen:


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 20.02.2010, 22:01 Uhr

Tag 10: Tausend Sorten Grün

Mit leichten Rückenbeschwerden geht es nach ein paar Cornflakes auf der Veranda in den:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2465.jpg)

Je höher wir kommen, desto mehr stellen wir fest: Schei..., äh, recht frisch ist es an diesem Morgen.
Leider erweist sich der gute alte Rainer als echte Zicke und zeigt sich nur mit Nebelhäubchen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2467.jpg)

Auf der Fahrt sehen wir immer noch die Folgen der der Flutschäden aus 2007, langsam mit ein paar Stopps schrauben wir uns hoch in Richtung Paradise Visitor Center. Eigentlich sollten wir hier einen schönen Blick auf den 4000er haben, aber inzwischen hat sich der Himmel noch mehr zugezogen. Dennoch versöhnt uns dieser Tag mit Regen im Allgemeinen und im Speziellen, zeigt er uns doch, was dadurch erst möglich ist: wunderschöne Wasserfälle, „schaftige“ Wiesen und dunkelgrüne Wälder!

Nach Summerfeeling in Vancouver heute also Herbststimmung:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2469.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2475.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2479.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2486.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2507.jpg)

Es sieht ein bisschen aus wie Österreich, ABER ES FÜHLT SICH NATÜRLICH GANZ ANDERS AN!

Nach unseren bisherigen Erfahrungen in den Nationalparks im Südwesten sind wir große Fans von Rangertouren, also schließen wir uns auch an diesem Nachmittag einer Führung an. Zumal größere Touren bei dem immer dichter werdenden Nebel nicht viel Sinn machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2514.jpg)

Bei zunehmendem Nebel lernen wir Hemlocks von Firs (oder waren es Cedars??) zu unterscheiden und verkosten Huckleberries. Letztere sind übrigens auch bei den hier ansässigen Schwarzbären sehr beliebt, doch obwohl wir gestern abend so viel Angst vor Badegästen hatten, bekommen wir heute keinen Bären zu sehen. Dafür aber etliche Murmeltiere, Squirrel und ein ganz reizendes Pika.

Dichter Nebel...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2510.jpg)


Narada Waterfall...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2535.jpg)


Auf der Rückfahrt nach unten lassen wir dann Nebel und Kälte hinter uns. Offenkundig war es sogar ein recht sonniger Tag im Tal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2527.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2542.jpg)

Back home genießen wir den Abend mit ein paar Bierchen an unserer Feuerstelle, begleitet von einem weiteren leckeren Mikrowellen-Gericht aus dem Ashforder Lebensmittel-Sortiment. Die Enttäuschung heute keinen Bären zu Gesicht bekommen zu haben hat immerhin den angenehmen Nebeneffekt, dass wir viiiiel entspannter das Bad im Jacuzzi genießen können. Noch einmal Muskeln lockern, bevor es wieder auf die Matratze des Grauens geht...

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: EDVM96 am 20.02.2010, 22:12 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2417.jpg)
Ja, eh, da sind wir doch!
"Wiener is German for Viennese, but may also refer to: A US slang term for penis"
http://en.wikipedia.org/wiki/Wiener
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 21.02.2010, 16:52 Uhr
Oh!  :oops:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 21.02.2010, 20:57 Uhr

Tag 11: Bring your ID!

Wir lassen unsere kleine Farm, äh Hütte samt Pebbles hinter uns und machen uns auf nach Portland. An einer Tankstelle entdecke ich dieses äußerst informative Schild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2567.jpg)

Wir fahren zunächst an Portland vorbei um diesen traumhaft sonnigen Tag in der klimatisierten Kühle der Woodburn Company Stores zu verbringen. Um dem Wetter zumindest einen kleinen Tribut zu zollen, widme ich wenigstens dem Blumenschmuck auf dem Parkplatz 5 Minuten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2574.jpg)

In Oregon gibt es keine sales tax, was uns schon gleich zu Beginn in leichte "Billisch-billisch"-Euphorie verfallen lässt. Liegt es an den Folgen der Käsemaccaroni in Ashford, dass wir vor allem bei den Sportklamotten so zuschlagen? Ach was, wenn wir erst mal zu Hause sind, dann werden wir das alles brauchen, weil wir ab dann richtig oft und lange zum Sport gehen!
Herrn Barb kommen diesbezüglich allerdings irgendwann Zweifel und er sitzt nach Abflauen des Shoppingrausches zwischen all seinen Tüten und überlegt, ob er nicht doch was zurückbringen soll...
Iwo, kaufen wir halt noch einen Koffer wie jedes Mal.

Priceline zum Vierten bringt uns in das Hotel Deluxe (69 USD).
Wie hübsch das ist!
Und wie unhübsch wir, als wir dort wie die Flodders mit all unseren Tüten einfallen... Sehr angetan sind wir von Hotel und Zimmer, letzteres ist zwar „European-Style“, sprich ziemlich klein, aber sehr schick und liebevoll eingerichtet.

Ach, süße Unschuld, noch ahnen wir ja nicht, dass uns die schlimmste Nacht dieses Urlaubs bevor steht.

Portland ist ja die Hochburg der Microbreweries und nach dem anstrengenden Shopping-Tag haben wir auch ganz arg Durst! Das Rogue sieht nett aus, wir ordern Burger und zwei Bier. Ach so, Bier gibt’s nur an der Theke, ja dann bestellen wir halt da.
„Can I see your ID?”
Öh, huch, hab ich nicht dabei, aber die Frage kann ja nur ein Witz sein, denn bei aller Eigenliebe wie 21 seh ich ja nun nicht aus. Also Scherz... oder? Hahaha...??
In seinem Gesicht steht „Lach isch, oder was?“
Herr Barb beweist lösungsorientiertes Denken und bietet an zwei Bier auf seinen Perso zu bestellen. Wir halten das für eine tolle Idee, aber der Typ hinter der Theke lässt sich tatsächlich nicht darauf ein. Wie jetzt, aber ich hab Durst!! And I’m from Europe and we drink and smoke all day!!

Doch es hilft alles nichts, auf einer Adrenalinwolke düse ich zurück zum Hotel, schnauze den Typ an der Rezeption an, weil er uns nicht vorgewarnt hat, schnappe mir meinen Perso und jogge zurück in die Kneipe. So, jetzt her mit der Brühe und wehe es schmeckt nicht! Tut es aber und wie der Schweiß langsam trocknet so hebt sich auch meine Laune. In einem weiteren Pub testen wir noch ein bisschen weiter und sind dann reif fürs Bett.

Schon als wir unser Zimmer betreten fällt uns die tierisch laute Musik aus dem Nebenzimmer auf. Madonna und immer derselbe Song! Immer wieder, immer wieder, es dröhnt schon durch den ganzen Flur! Ich stelle mich dem Ungewissen und klopfe an die Tür des Nachbarzimmers – keine Reaktion, selbst auf regelrechtes Hämmern. Daraufhin schalten wir die Rezeption ein, schließlich ist der ganze Flur wach und es ist inzwischen schon fast eins. Doch noch immer keine Reaktion, nur Madonna scheint in Bestform und fängt immer wieder von vorne an. Irgendwann kommt die Polizei, nachdem man sich im Hotel schon Sorgen macht, dass sich der Typ nebenan irgendwas angetan haben könnte. Na prima! Am Ende ist aber tatsächlich Ruhe und nachdem wir uns abgeregt haben, schlafen wir uns irgendwann ein. What a day!


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 24.02.2010, 22:06 Uhr

Tag 12: Küstennebel

Am Morgen weckt uns... Madonna!
Oh nein, wir packen und verlassen fluchtartig das Hotel.

Nachdem wir den wunderbar sonnigen Tag gestern im Outlet verbracht haben, begrüßen uns heute morgen dunkle Wolken und es ist ziemlich drückend. Nach einem kurzen Bummel durch Portland fahren wir weiter an die Küste. Und jetzt beginnt es auch richtig heftig zu regnen. Schade, denn die Fahrt durch den Wald an die Küste wäre eigentlich sehr hübsch. Nach rund anderthalb Stunden erreichen wir Tillamook – zwar kann man hier eine Käsefabrik besichtigen (Tillamook Cheese gibt es hier in alle Ausprägungen in den Supermärkten), aber wir beschließen nach einem kurzen Stopp in der Touriinf. gleich nach Ocenside weiterzufahren.

Da es immer noch regnet fahren wir direkt zu unserem B&B, dem Thyme and Tide (145 USD). Eigentlich sind wir zu früh dran und Rosemary, unsere britische Gastgeberin, ist zunächst nicht sehr amused. Schließlich bäckt sie doch gerade erst unsere Kekse! Um es kurz zu machen: Dieses Bed & Breakfast ist das Allerbeste, Allerschönste in dem wir je waren! Zunächst waren wir ja etwas enttäuscht, dass es nicht direkt in Oceanside, d.h. an der Bucht, sondern etwas außerhalb liegt, aber alles ist so schön und liebevoll hergerichtet, dass wir uns keine bessere Unterkunft wünschen können! Die beiden sind Gastgeber aus Berufung und haben dieses Haus extra gebaut, nachdem sie ihre Jobs in Südkalifornien an den Nagel gehängt haben.

Unser Bett
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2636.jpg)

Blick auf unsere private Veranda
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2637.jpg)

Trotzdem verlassen wir unser Zimmer um uns die Umgebung anzuschauen. Mit dem Auto geht es dann noch ein bisschen die Küste entlang, zum ersten Leuchtturm dieser Reise am Cape Meares.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2611.jpg)

Wie im Reisebericht von Mrh400 zu lesen ist, wurde das Lighthouse inzwischen leider von ein paar Spinnern beschädigt, hoffen wir, dass es bald wieder geöffnet werden kann.

Ein kurzer Spaziergang durch den dampfigen Wald führt uns zum Octopus Tree. Klar, es ist feucht und nebelig, aber die Stimmung und Landschaft ist (gerade dadurch) besonders reizvoll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2617.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2619.jpg)

Zurück nach Oceanside und dann gibt es den ersten Strandspaziergang – barfuß natürlich.
Es ist zwar ziemlich immer noch sehr nebelig, aber zwischendurch blitzt inzwischen immer wieder die Sonne durch und es ist recht warm. Wir laufen sicherlich zwei Stunden am Strand entlang, aber es auch soooo schön hier!

Oceanside
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2575.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2583.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2585.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2596.jpg)

Nach einem netten Schwätzchen mit unseren Gastgebern geht es auf deren Empfehlung zu Schooner’s zum Abendessen. Herr Barb ist von seinem Steak begeistert und mein Fisch ist auch hervorragend.

Danach geht es ganz schnell wieder auf unser schönes Zimmer. Schade, dass wir hier nur eine Nacht bleiben, seufz!
Drum genehmige ich mir trotz des üppigen Abendessens etwas von der original Tillamook Icecream, die für Gäste im Eisfach steht. Lecker! Und eine sehr nette Idee!

Es ist so gemütlich und ruhig, dass
a). mein Mann sofort seelig einschläft,
b). ich tatsächlich zu dem Gedichtband auf dem Nachttisch greife und noch ein paar Shakespeare Sonette lese... :wink:


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: nordlicht am 25.02.2010, 17:52 Uhr
Wir laufen sicherlich zwei Stunden am Strand entlang, aber es auch soooo schön hier!
Oceanside gefaellt mir auch wunderbar. Der Strand hinter dem Tunnel ist einfach klasse.

Allerdings das Schooner Restaurant kannte ich noch nicht. Das werde ich mir merken, vielen Dank!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 25.02.2010, 20:24 Uhr
Jetzt hab' ich sicherheitshalber noch mal genau geschaut: es heißt The Schooner und ist eigentlich in Netarts, bzw. Netarts Bay. Es war teilweise ein bisschen provisorisch, weil sie wohl ein paar Pläne hatten umzubauen, aber nicht ganz fertig waren. Die Atmosphäre war so ein bisschen alternativ, das Essen sehr gut.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 25.02.2010, 21:00 Uhr

Tag 13: Tidepools


Strahlender Sonnerschein! Der Blick von unserer kleinen Terrasse übers Meer ist traumhaft.

Zum Frühstück geht es runter zu Rosemary und Peter, wo ein ausgesprochen leckeres Granola auf uns wartet. Mit dem zweiten Gang, Eier-Spargelsalat auf Toast, kommt Herr Barb nicht so gut zurecht, aber das hat nichts mit der Qualität zu tun.
Wir schwatzen noch eine ganze Weile - ja, hier hätten wir es noch länger ausgehalten. Schwere Herzen brechen wir auf, die Küste hinunter bis Yachats.

Doch der strahlende Sonnenschein und die wunderschöne Küste versöhnen uns sehr schnell.
Erster Strandspaziergang-Stopp am Cape Kiwanda Beach.

Unvermeidliche Verhaltensregeln...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2643.jpg)

Kein Dreck auf der Linse, sondern Drachen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2644.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2645.jpg)

Ganz ehrlich, wer von euch möchte hier nicht spazierengehen???
Ich war ja gestern schon begeistert von der Küste und Natur, aber heute bei diesem Wetter - hier müsste man ein Beachhouse haben! Das Schöne ist, dass die Küste relativ unverbaut ist, keine Hochhäuser o.ä.

Wir erwägen kurz einen Leuchtturm zu kaufen, wissen allerdings nicht, wie wir diesen ins Handgepäck bekommen sollen und verzichten daher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2653.jpg)

Depoe Bay, ein winziges Kaff, bekannt aus „Einer flog übers Kuckucksnest“. Hier starten etliche Boote zum Whale watching, aber es ist nicht viel mehr als eine Durchgangsstraße mit ein paar Häusern rechts und links.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2659.jpg)

Nächster Stopp, nächstes Lighthouse: Yaquina Head.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2663.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2673.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2690.jpg)

Unterhalb vom Lighthouse gibt es tolle Tide Pools, noch nie haben wir so viele Seesterne gesehen. Das Herumklettern zwischen den verschiedenen kleinen Teichen macht richtig Spaß!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2675.jpg)


Pelikane...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2685.jpg)

Am Nachmittag kommen wir in Yachats an und beziehen unser wunderhübsches Zimmer mit dem Namen „Sunset“ im Ocean Cove Inn. Nur vier Zimmer mit einer traumhaften Veranda davor und einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis: USD 94. Schon das telefonische Buchen bei Ella war witzig: Oh, you are from Austria! How lovely! I've been there, I remember the sound of churchbells all day! Hold on, precious, let me check your room.“

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2695.jpg)

Blick von der Veranda zur blauen Stunde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2696.jpg)

Auf dem Weg zum Abendessen erleben wir einen wunderbaren Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2700.jpg)

Den Abend beschließen wir in der Kneipe nebenan mit Live Musik.
Also hier isses auch schön!







Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Utah am 01.03.2010, 17:40 Uhr
Hallo!
 
Ein toller Reisebericht, dein Schreibstil gefällt mir unheimlich gut!
Weiter so!
 
:applaus:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: USAflo am 02.03.2010, 10:21 Uhr
Moin!

Schöne Route, schön geschrieben, da bin ich auch noch dabei!
 :groove:

Tschau
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 05.03.2010, 21:48 Uhr
Huch!  :oops:
Das ist nett, danke!! Vor lauter Schreck hab' ich gleich mal aufgehört zu schreiben...
Nee, eine Mischung aus Jobstress und Skifahren hat mich gerade etwas abgehalten, aber zum Wochenende geht's jetzt weiter mit der sunny Oregon Coast.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Mig am 06.03.2010, 00:28 Uhr
klasse! ich fahre auch mit und bin begeistert von den Fotos und der Art des Schreibens!!!
ich freue mich auf die nächsten Tage  :D
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 06.03.2010, 19:31 Uhr
O.k. also länger lass ich mich nun wirklich nicht bitten und während draußen der Schnee (schon wieder) auf das stille Niederösterreich rieselt, denke ich besonders gerne an diesen Tag zurück:


Tag 14: Welcome to my office

Oh sunny day!  :sun:

Werfen Sie ruhig mal einen Blick von unserer Terrasse auf die Bucht von Yachats...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2714.jpg)

...und auch nochmals auf unsere zu reizende Unterkunft:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2716.jpg)

Ehrlich, das Ocean Cove Inn kann ich uneingeschränkt empfehlen, 94 USD in der Hochsaison - a gem!
Wobei, eine Einschränkung muss ich doch machen: Ihr dürft da gerne hinfahren, aber wenn wir die nächste Tour nach Oregon machen, dann müsst ihr da weg sein!

So, jetzt erstmal ein Käffchen im Laden nebenan, sonst wird Herr Barb gaaanz unleidlich. Nett ist es in dem Laden, allerdings fällt mir fast der Bagel aus dem Mund, als dort ein Typ mit einem unterirdischen T-Shirt auftaucht. Auf der Vorderseite steht: "Are you looking for a safe place for abortion?" Und auf der Rückseite dann: "Me neither!"
Das regt mich so auf, dass ich mich nur schwer beruhigen kann und meine morgendliche Laune zunächst ziemlich getrübt ist.
Boah, ey!!!  :koch:

Naja, wir starten zu unserer Tour die Küste runter - heute abend übernachten wir ja nochmals im Ocean Cove Inn, d.h. wir haben einen sonnigen Tag an dieser traumhaften Küste vor uns, mal sehen, welche der zahlreichen Tipps von Ella wir abarbeiten werden. Uns ist klar, heute abend werden wir Bericht erstatten müssen.

Habe ich schon einmal erwähnt, wie schön diese Küste ist?? Go there, got there... äh, no, don't go there!
Überall kann man anhalten und an den Strand gehen, es gibt keine Betonburgen oder Privatstrände.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2734.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2749.jpg)

Na? Herrscht hier eher auf- oder ablandiger Wind?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2737.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2741.jpg)

Unser erster Stopp ist beim Heceta Head Lighthouse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2742.jpg)

Mit den Herrschaften auf diesem Foto halten wir übrigens ein kleines Schwätzchen (Oh, you are German!!), bei dem sich herausstellt, dass sie einen Sohn in Wuppertal (oder Wanne-Eickel??) vorzuweisen haben. Macht ja nix  :D

Wir wandern den kurzen Weg zum Lighthouse hinauf. Eigentlich haben wir keine Besichtigungstour geplant, aber als wir die urigen Seebären erleben, die die Führungen machen, entscheiden wir uns doch dem Leuchtturm einen Besuch von Innen abzustatten. Blöd nur, dass wir ausgerechnet bei der einzigen Frau landen, die den Witz einer pensionierten Handarbeitslehrerin hat. Neidvoll hören wir wie die anderen Grüppchen (immer nur ein paar Personen) immer wieder in Gelächter ausbrechen, naja, "trotzdem" ein Foto vom Treppenhaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2743.jpg)

Alora, jetzt aber weiter - wir haben doch keine Zeit!
Wir gondeln weiter die Küste entlang Richtung Florence. Wir wundern uns, warum an einer kleinen Parkbucht so viele Autos stehen und fahren raus, um zu gucken (ja, ja, wir liegen Zuhause auch gerne mit einem Kissen unter den Ellbogen am Fenster...).
Aber ihr wollt ja auch wissen, was es zu sehen gibt, also bin ich mal nicht so:
Grauwale!!  :shock: :D

Ja, Waaaahnsinn! Einfach so von der Straße aus! Das passiert uns in Österreich nie!!
Wir machen in bewährter Manier ein paar Filmaufnahmen und reißen uns schließlich los, um weiterzufahren.
Wir erreichen Florence, was sich auch an der zunehmenden Nervosität von Herrn Barb ablesen lässt. Warum?
Nun, in einem schwachen Moment während der Reisevorbereitung habe ich ihm erzählt, dass man dort mit Buggys durch die Dünen gurken kann - für Herrn Barb ein absolutes Urlaubshighlight.
Ich hingegen fahre ja noch nicht mal gerne Fahrrad und stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Zumal Ella erzählt hatte, dass das ziemlich heftig sein soll, aber es gäbe auch eine "educational tour" durch die Dünenlandschaft. Educational - das wär' doch mal was, oder?? Mal so ein bisschen was lernen, über die Natur und so...??   

Nee, da beiß ich bei Herrn Barb auf Granit, ohnehin findet heute keine solche Tour mehr statt. Aha, naja, o.k., ich erkenne, dass Diskussionen sinnlos sind und füge mich in mein Schicksal.

Allerdings finde ich es ja schon wenig vertrauenerweckend, dass man zunächst auf einen abgelegenen schlammigen Waldparkplatz fahren muss. Dort sehen wir dann auch schon das Vehikel, das uns soooo viel Spaß bringen soll.
Na, das sieht ja mal... stabil aus... :?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2756.jpg)
 
An diesem Gefährt lehnt ein Typ – von dem würde ich mir noch nicht mal meinen (leeren!) Einkaufswagen fahren lassen, Hilfe!
Aber es hilft alles nichts, ich werde in den Sitz geschnallt  und zurre meine sämtlichen Kapuzen um meinen Kopf fest.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2757.jpg)

Anfänglich geht es relativ gemäßigt los, doch nach kurzer Zeit grabe ich schon meine Nägel in den angetrauten Oberschenkel. Das Schreien lasse ich nach dem ersten Versuch lieber, die erste Sandstrahlung meiner Zähne hat mir gereicht.
Das ist allerdings nur der Anfang, denn schließlich kommen wir an eine Kante und vor uns öffnet sich die Dünenlandschaft. Und jetzt fallen die Worte: „Welcome to my office.“

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2763.jpg)

Der Typ hat einen genialen Gangsta-Rap-Akzent, der mich so beeindruckt, dass ich zwei Tage so spreche (sehr zur Freude von Herrn Barb). Die Tour ist zugegebenermaßen ein Riesenspaß, ich wundere mich nur, dass es nie zu Zusammenstößen zwischen uns und den zahlreichen Motorrädern kommt, die dauernd zwischen den Dünen auftauchen. Am Ende sehen wir noch einen Koyoten.

Weil so brav mitgefahren bin, gibt es zur Belohnung noch ein paar Tide Pools - mein Lieblingszeitvertreib hier, damit könnte ich eigentlich ganze Tage verbringen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2839.jpg)

Wie meistens sind wir so gut wie allein, die Sonne senkt sich langsam ins Meer, auf Felsen sonnen sich Robben und wir schießen die nächsten 250 Seestern-Bilder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2777.jpg)

Zurück in Yachats genießen wir die Abendsonne mit einem Sundowner auf der Terrasse.
Später auf dem Weg zum Abendessen gibt es noch einen netten Schwatz mit Ella und Reverend Andy, bei dem wir zugeben müssen, nicht alle der vorgegebenen Ziele für diesen Tag abgearbeitet zu haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2853.jpg)

Anschließend unterhalten wir uns noch ein bisschen über Obama und amerikanische Gesundheitspolitik – Politik!! Ich kann’s kaum glauben, wir führen tatsächlich ein interessantes Gespräch über amerikanische Politik – wahrscheinlich ist dieser Abend der Grund, wieso ich nur einen Tag später mit der Äußerung vermeintlich radikaler Ansichten für einen leeren Tisch sorge.

Für heute aber ist die Welt noch in Ordnung.  :D
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 06.03.2010, 19:36 Uhr
P.s. Was ich noch sagen wollte:

Mig, sehr nett, dass du die Fotos magst, ich traue mich hier ja kaum was einzustellen, weil hier so viele so tolle Fotos machen, da sind meine ja eher Muddi-unn-Vaddi-auf-Urlaub-Style...
Wenn's im Mai nach Florida geht, muss auf jeden Fall unsere erste richtige Kamera her, nur leider haben wir keine Ahnung von Spiegelreflex u.ä.
Schaun mer mal...
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Angie am 06.03.2010, 19:59 Uhr

Hallo Barb,

Mig, sehr nett, dass du die Fotos magst, ich traue mich hier ja kaum was einzustellen, weil hier so viele so tolle Fotos machen, da sind meine ja eher Muddi-unn-Vaddi-auf-Urlaub-Style...

ich bin zwar, wie unschwer zu erkennen ist :wink:, nicht Mig, muss jetzt aber meinen Senf dazu geben: Lass dich bloß nicht verunsichern, Fotos einzustellen, mir gefallen sie nämlich ebenfalls. Nicht jeder hat DIE Kamera schlechthin und nicht jeder hat DIE Fotoerfahrung und auf das kommt es in einem Reisebericht nicht ausnahmslos drauf an.
Mir gefällt dein Schreibstil, mir gefallen deine Fotos und auch wenn ich nicht ständig im Thread etwas schreibe, lese ich doch "heimlich" :wink: mit. Das hast du jetzt gerade wahrscheinlich bemerkt :lol:

Also: Weiter so!


LG, Angie

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 06.03.2010, 20:36 Uhr
Danke!

Aber es ist schon beeindruckend, was man hier so zu sehen kriegt. Auf der anderen Seite macht das natürlich auch Lust sich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen. Auf unserem New York-Trip zu Silvester hatten wir unser Technik-Budget schon ausgeschöpft (B&H lässt grüßen), aber das nächste Mal starten wir ja wieder ganz jungfräulich bei Null...

Es wird übrigens Zeit, dass es Mai ist - so langsam hab ich den Winter echt satt. Dummerweise hat's ja gerade wieder geschneit.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 07.03.2010, 17:54 Uhr

Community tables

Gott sei Dank, ich hatte die Sonne schon sooo satt!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2854.jpg)

Nachdem Andy noch ein paar Abschiedsfotos von uns geschossen hat, geht es auf die Straße. Heute verlassen wir die Küste und fahren in das Landesinnere. Übernachtet wird in Steamboat am North Umpqua River, aber dazu später.
Vorerst geht es noch ein Stück die Küste hinunter wie gestern, wobei das Wetter schnell aufklart.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2857.jpg)

In Florence machen wir einen Stopp – wir sind ja grundsätzliche Vorbucher, drum stimmt es uns auch etwas bedenklich, dass wir für unsere letzten zwei Nächte in San Francisco noch keine Unterkunft haben. Es steht also eine Priceline-Einlage an, dummerweise müssen bei dieser Gelegenheit feststellen, dass das gute alte Internet-Café offenkundig ausgedient hat. „But we have WIFI!“ Ja, super, aber das bringt uns ja nix ohne Laptop! Wir sind also auf die Public Libraries angewiesen. Während ich dort einen weiteren Versuch starte, wagt sich Herr Barb zum örtlichen Barbershop. Für 5 Dollar gibt’s dort eine ordentliche Bartschur, so geht es dann also gut gestylt, aber leider noch immer ohne Hotel weiter.

Bei Reedsport verlassen wir die Küste und fahren auf der 38 ins Landesinnere. Tony, unser Gastgeber im Thyme and Tide, hatte uns den Tipp gegeben, das entlang dieser Straße Wapitis zu sehen seien und tatsächlich sind wir wenig dort:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2864.jpg)

Und sehen das:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2865.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2866.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2872.jpg)

Gemütlich durchqueren wir dann wenig aufregende Ortschaften, weswegen uns schon solche Örtlichkeiten zu Fotostopps verleiten. Ob das die Filiale des Salzburger Kaffeehauses ist??

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2878.jpg)

Weiter geht es auf der 138, die uns schließlich zum Umpqua River führt. Unter Anglern ist dieser Fluß vor allem für diesen Fisch bekannt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2879.jpg)

Wieder erleben wir eine ganz andere Landschaft, schön ist es hier am Fluß. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2888.jpg)

Schließlich kommen wir an unserer Unterkunft für heute nacht an, dem Steamboat Inn. Der Laden ist Mitglied bei den „Unique Inns“. Die Preise sind allerdings auch unique, mit 215 USD ist dies definitiv unser teuerster Stopp. Allerdings müssen wir zugeben, unsere Cabin ist die Wucht. Und es hätten auch mehr Leute hier Platz, unser „Pech“, dass wir nur zu zweit sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2897.jpg)

Die Stromversorgung ist auch auf dem neuesten Stand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2901.jpg)

Obwohl Herr Barb eigentlich lieber ein bisschen auf der Hütte abhängen möchte, nötige ich ihn noch zu einem Spaziergang am Fluß entlang. Ich gehöre ja eher zur ungeduldigen Fraktion, hier allerdings kommt mir Fliegenfischen als sehr erstrebenswerte Sportart vor.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2903.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2904.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2908.jpg)

Als wir zurückkommen stehen Rehe in unserem Garten, seufz! Noch ein bisschen chillen in der Cabin, bevor es zum Fine Dining ins Steamboat Inn geht:

At the dinner hour, guests gather in the library to sip an aperitif, enjoy the evening's hors d'oeuvres and exchange views of what made their day special at Steamboat Inn.”

Ah ja! Wir sind zunächst schwer beeindruckt wie voll die Gäste ihre Weingläser füllen – hat’s noch die Prohibition in Oregon??

Nach ein bisschen gepflegtem Small talk, geht es in den Diningroom und an den Community table. Ich erinnere mich nicht mehr an alle, ein paar mittelalte Ehepaare, u.a. die Bürgermeisterin von Bandon mit Gatten und ein recht cooles Künstlerpärchen aus Las Vegas. Diese beiden sind dann auch die Einzigen, die es bis nach dem Dessert bei uns am Tisch aushalten. Ich weiß nicht, irgendwie ist mir dieser Abend offenkundig etwas entglitten, dabei hatte ich es doch gar nicht böse gemeint! Echt, wir waren halt die einzigen Europäer und da ging es eben darum, wie es uns hier so gefällt („Wonderful!“) und was hier anders sei als in good old Europe. Ich mein, SIE haben doch gefragt. Und ich fand es lustig, die Geschichte aus Portland und dem strengen Barkeeper zu erzählen. O.k., ich konnte mir dabei nicht verkneifen anzumerken, dass ich das ein bisschen übertrieben finde. Herr Barb meint, ich hätte nicht sagen brauchen, dass ich lieber eine Flasche Bier als eine Waffe trage. Aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Insgesamt gehen unsere Meinungen über diesen Abend sowieso etwas auseinander. Ich bin der festen Überzeugung ein ganz normales Gespräch geführt zu haben. Zwischen Suppe und Hauptgang kann man doch mal die Unterschiede zwischen Sozialdemokratie und Kommunismus erörtern, oder? Öhm ja, fand wohl nur ich und der durchgeknallte Künstler. Unsere anderen Tischnachbarn hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon verabschiedet. Also sehr früh... :oops:

Herr Barb hat mich dann auch mal lieber eingepackt und in die abgeschiedene Cabin verfrachtet.
Man wird doch mal was sagen dürfen...
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Angie am 07.03.2010, 21:00 Uhr
Herr Barb meint, ich hätte nicht sagen brauchen, dass ich lieber eine Flasche Bier als eine Waffe trage.

Zwischen Suppe und Hauptgang kann man doch mal die Unterschiede zwischen Sozialdemokratie und Kommunismus erörtern, oder? Öhm ja, fand wohl nur ich und der durchgeknallte Künstler. Unsere anderen Tischnachbarn hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon verabschiedet. Also sehr früh... :oops:

Herr Barb hat mich dann auch mal lieber eingepackt und in die abgeschiedene Cabin verfrachtet.
Man wird doch mal was sagen dürfen...

:lachroll: :lachroll: Ich schmeiß' mich weg :lachroll:
An diesem Abend wäre ich gerne eine kleine Fliege im linken oberen Eck gewesen :lachroll:
Ehrlich - schon lange nicht mehr so gelacht :lol: :lol:

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 08.03.2010, 09:34 Uhr
Ach, ich weiß auch nicht...

Meine Aussage "In Europe everybody hated George Bush" war ja auch nicht als Angriff auf die Republikaner an sich zu sehen. Eher so als auf den Punkt gebrachte Analyse der europäischen Medienlandschaft - und durchaus mit kritischem Seitenblick auf den Hype um Obama.
Wurde aber auch irgendwie missverstanden, seufz... 
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: bowiepit am 08.03.2010, 10:32 Uhr
Heimlich, still und leise bin ich dabei auf dieser Reise. Mir gefällt Dein Schreibstil sehr gut und ich freue mich über die schönen Bilder. Vor Jahren habe ich eine B&B-Tour in den Neuengland Staaten gemacht und jetzt hast Du meine Lust auf eine solche Tour im Nordwesten geweckt.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Gabymarie am 08.03.2010, 16:49 Uhr
Ach, ich weiß auch nicht...

Meine Aussage "In Europe everybody hated George Bush" war ja auch nicht als Angriff auf die Republikaner an sich zu sehen. Eher so als auf den Punkt gebrachte Analyse der europäischen Medienlandschaft - und durchaus mit kritischem Seitenblick auf den Hype um Obama.
Wurde aber auch irgendwie missverstanden, seufz... 

..... mach Dir nix draus - so geht es mir immer, wenn ich mit meiner "amerikanischen" family diskutiere. Die Ansichten sind stets jenseits von Gut und Böse. Ich sag mir immer: die haben dieses tolle Land nicht verdient. Aber wer bekommt schon immer, was er verdient? :(

Grüssle
Gabymarie

PS: ich hab jetzt mal das Ocean Cove Inn für Ende Juni angefragt - darf ich doch, oder :wink:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 08.03.2010, 19:00 Uhr
Zitat
PS: ich hab jetzt mal das Ocean Cove Inn für Ende Juni angefragt - darf ich doch, oder

Oje, hoffentlich habe ich da keine Lawine losgetreten...  :wink:
Nein, ist o.k., wir sind im Mai in Florida und Ende Juni sicher in Europa. Wünsch' dir, dass es klappt, es ist nämlich wirklich nett da! Und Ende Juni..., seufz...
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 08.03.2010, 22:04 Uhr
Leider spinnen meine Fotos gerade, sorry, für die drei Minibilder, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.


See you later, Crater!

Damit sich so etwas wie gestern nicht wiederholt, reisen wir frühzeitig ab.

Kurzer Blick zurück...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2933~0.jpg)

...dann geht es weiter den Fluß entlang Richtung Crater Lake National Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2936~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2937.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2939.jpg)

Heute scheint auch wieder die Sonne, weswegen wir beschließen einen kurzen Spaziergang zu machen, als ein Wegweiser einen Wasserfall ankündigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2941.jpg)

Kurz halten wir noch am Diamond Lake, wo es zwar hübsch...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2948.jpg)

...aber auch ziemlich öde ist, also, nichts wie weiter zum Crater Lake.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2949.jpg)

Nach Fluß und Wald wird die Landschaft jetzt immer karger und wir schlängeln uns immer höher. Schließlich halten wir an einem Parkplatz, stapfen durch den Sand eine Anhöhe hinauf und da liegt er. Und er ist wirklich so unglaublich blau!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2957.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2968.jpg)

Wir spazieren ein wenig am Kraterrand entlang und werfen einen Blick in die Crater Lake Lodge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2972.jpg)

Die Looproad um den See sparen wir uns, schließlich wollen wir heute noch weiter bis nach Mount Shasta und damit liegen noch rund 150 Meilen Landstraße vor uns – die Interstate 5 wollen wir nämlich vermeiden.

So sieht das aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2986.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2987.jpg)

Leider herrscht Verkehr ohne Ende auf der 97 und es ist extrem stressig...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2989.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2990.jpg)

Auch donnern dauernd Züge vorbei...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG2995.jpg)

"Dominating the landscape..."

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3002.jpg)

Mount Shasta!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3000.jpg)

Der Vulkan ist rund 4.300 m hoch und gehört wie Mt. Rainier zu den Kaskaden. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Gipfel von Gletschern bedeckt. Das gleichnamige Städtchen hat 3.000 Einwohner und wir erreichen trotz dieser nervenaufreibenden Fahrt am Ende das Dream Inn (80,-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3010.jpg)

Unser B&B zeichnet sich vor allem durch seine geschmackvolle Innenausstattung aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3007.jpg)

"There is a strong sense of history to the Victorian home with 5 guests bedrooms." Öhm, ja, so kann man es auch nennen. Insgesamt ist im dunklen Innern des Hauses alles unglaublich vollgestellt, Nippesmania! Dazwischen wuselt dann auch noch ein Riesenköter und unser Gastgeber David. Wobei - letzterer wuselt eigentlich weniger, er kommt eher irgendwann mal angeschlappt. Die Unterkunft ist aber schon wieder so skurril, dass wir es eigentlich witzig finden. Natürlich gibt es hier weder zur Haustür noch zum Zimmer Schlüssel, was Herrn Barb veranlasst seine Sachen lieber im Kofferraum zu lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3008.jpg)

Inzwischen sind wir ja in Kalifornien und es ist ganz schön heiß. Wir gehen auf ein Bierchen in die Kneipe um die Ecke, wo sich an diesem Sonntagnachmittag schon paar Leute im Garten versammelt haben. Nett, aber auch ziemlich jwd.
Trotzdem tut es mir leid, dass wir morgen gleich weiter fahren und keine Zeit für den Berg haben. Aber so ist es nun mal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3015.jpg)

Auf Empfehlung unseres lustigen Hosts spazieren wir zum örtlichen Mexikaner, Casa Ramos. Nachdem Herrn Barb im letztjährigen Südwest-Urlaub die roten Bohnen schon aus den Ohren quollen, ist es dieses Mal der erste Nacho-Stopp, hurra!
Es ist auch am Abend noch so warm, dass wir draußen sitzen können. Die „normal“ Margeritas sind, äh, ausreichend...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3018.jpg)

Trotzdem besorgen wir uns noch einen kleinen Schlummertrunk...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3021.jpg)

...den ich offenkundig zu uralt Bill Cosby-Folgen zu mir nehme...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3031.jpg)



Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Angie am 08.03.2010, 22:13 Uhr

Hallo Barb,

Leider spinnen meine Fotos gerade, sorry, für die drei Minibilder, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

du hattest irrtümlich die Thumbnails genommen. Um es zu vergrößern, musst du auf das Thumbnail klicken, dann vergrößert es sich und davon nimmst du dann die URL - aber eigentlich weißt du das, es ist dir jetzt nur irrtümlich passiert :wink:

Ich hab's gerade für dich geändert.


LG, Angie

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: PhilippJFry am 08.03.2010, 23:10 Uhr
Herr Barb meint, ich hätte nicht sagen brauchen, dass ich lieber eine Flasche Bier als eine Waffe trage.

Zwischen Suppe und Hauptgang kann man doch mal die Unterschiede zwischen Sozialdemokratie und Kommunismus erörtern, oder? Öhm ja, fand wohl nur ich und der durchgeknallte Künstler. Unsere anderen Tischnachbarn hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon verabschiedet. Also sehr früh... :oops:

Herr Barb hat mich dann auch mal lieber eingepackt und in die abgeschiedene Cabin verfrachtet.
Man wird doch mal was sagen dürfen...

 :lachen07:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 09.03.2010, 08:00 Uhr
Angie, vielen Dank!

Ja, eigentlich sollte ich das wissen..., mir ist auch nicht klar, was ich ausgerechnet bei diesen Fotos anders gemacht habe, kleiner mentaler Ausfall wahrscheinlich.  :?
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: USAflo am 09.03.2010, 08:58 Uhr
Weiterhin toller Bericht!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber von wann bis wann genau wart ihr denn unterwegs (September ist klar, aber Anfang oder Ende). Das Wetter war ja noch ganz nett, was?

Tschau
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 09.03.2010, 12:53 Uhr
Danke schön, das freut doch sehr!

Wir waren vom 5. bis 26. September unterwegs. Das Wetter war eigentlich durchwegs super. Richtig Glück hatten wir natürlich vor allem an der Oregon Coast. Nebel hat zwar auch was, aber so ein Sonnenspaziergang am Strand ist ja schon auch nett...
Ab dem Crater Lake, wo's eher noch frisch war, wurde es dann eh richtig warm, in Sacramento sogar brütend, schwitz!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Angie am 09.03.2010, 19:48 Uhr

Hallo Barb,

Angie, vielen Dank!

Ja, eigentlich sollte ich das wissen..., mir ist auch nicht klar, was ich ausgerechnet bei diesen Fotos anders gemacht habe, kleiner mentaler Ausfall wahrscheinlich.  :?

nichts zu danken, habe ich gerne getan!
Und so kleine mentale Ausfälle sind nicht schlimm, ich hatte gerade keine, darum habe ich es korrigiert :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 11.03.2010, 20:26 Uhr

Stink!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3044.jpg)

Es ist schon früh recht warm als wir zum Lassen Volcanic National Park aufbrechen. Auf der Strecke hat es im Sommer ein paar schwere Waldbrände gegeben und überall warnen Schilder vor leichtfertigem Umgang mit Feuer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3034.jpg)

Wir passieren den Parkeingang und legen bei strahlender Sonne einen ersten Stopp am Manzanita Lake ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3036.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3038.jpg)

An einem kleinen See machen wir eine kurze Verpflegungspause.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3048.jpg)

Schön ist es hier! Und offenkundig gibt es etwas im Baum zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3050.jpg)

Auf dem Lassen Peak Highway geht es weiter durch den Park. Dieser Nationalpark gehört ja zu den weniger frequentierten und Grundmann findet außer dem geothermischen Bereich auch „keine besonderen Höhepunkte“ – uns gefällt der Park jedoch sehr gut. Die Straße wurde nach landschaftsarchitektonischen Gesichtspunkten gebaut, dauernd öffnen sich neue Ausblicke auf die Landschaft. Leider haben wir nur diesen einen Tag für den Park, sicher kann man hier sehr schöne Hikes unternehmen. Zumal es sehr ruhig ist, außer uns sehen wir kaum andere Autos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3055.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3069.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3072.jpg)

Summit Lake

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3078.jpg)


Wir befinden uns hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3087.jpg)

Und hier ist es übrigens bummvoll im Vergleich zu den anderen Ecken des Parks, d.h. es befinden sich ca. 5 weitere Autos auf dem Parkplatz. Wir machen uns also auf zur Bumpass Hell. Heiß ist es! Schon vorab künden schwefelige Schwaden die Mudpots an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3092.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3117.jpg)

Ein Holzpfad führt über die dampfende Brühe. Puuuh, jetzt wird’s echt heftig, vor allem wenn einen so eine feuchte Dampfwolke richtig erwischt! Eine japanische Familie amüsiert sich königlich über den Gestank - naja, die haben ja auch einen Hang zu absonderlichen Gameshows.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3130.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3135.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3137.jpg)

Wir entspannen unsere Nasenschleimhäute auf dem Rückweg, wo wir auch mal wieder nicht anders können als die süüüüüßen Squirrels zu fotografieren. Am meisten amüsiert mich ja, wie rotzfrech die kleinen Biester sind, wehe, du kommst ihnen blöd, da wird schon mal drohend auf einen zugehüpft – und wir weichen brav zurück...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3148.jpg)

Herr Barb: „Nee, jetzt hab’ ich echt genug von diesen Viechern fotografiert... na gut, das eine noch, weil es so niedlich da sitzt.“ Wir brauchen entsprechend etwas länger für die 5 km hin und retour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3157.jpg)

Nochmal Dampf und Gestank bei den Sulphur Works, bevor wir den Park verlassen.
Fazit: Groooßes Lob für den Lassen! Dieser Besucvh hat sich auf jeden Fall gelohnt und auch ein weiterer Tag wäre uns hier nicht lang geworden.

Jetzt steuern wir unsere heutige Unterkunft an:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3175.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3176.jpg)

Kein Squirrel dafür aber mit süßem Silberblick:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3178.jpg)

Wir gönnen uns leichte Vitalküche im Restaurant des Motels – sonst gibt es hier auch nichts anderes außer Pampa.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3181.jpg)

Unsere Abendgestaltung sieht dementsprechend so aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3193.jpg)

Das Bier läuft heute besonders gut, weswegen die junge Kellnerin häufiger ihre ältere Kollegin rufen muss, die dann eine zweiteilige Tür aufschließen, zwei Bier holen und wieder abschließen muss. Ja, ja, diese Europeans...
:prost:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3190.jpg)

Da wir aber die einzigen Gäste sind, die sich um neun noch im Lokal aufhalten, beschließen wir schließlich unser Zimmer aufzusuchen. Wenn wir nur gewusst hätten, welches Entertainmentprogramm uns dort erwartet... ein selbstgestricktes Mühlespiel!!!  :shock: :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3205.jpg)

Der Burner!!  :groove:
 
Mit Dosenbier unterstützt spielen wir äußerst ausdauernd Mühle, bis ich schließlich sauer bin, weil ich kein einziges Mal gewinne. Schweinerei! 
:wut33:

Zur Beruhigung werfe ich einen Blick vor die Tür und in den Abendhimmel. Unglaublich! Einen solchen Sternenhimmel habe ich noch nie gesehen, so klar, man sieht die Milchstraße und auch sonst Myriaden von Sternen (wie viel das auch immer ist).

Ich schieße mit der Mini-Cannon noch ein paar Fotos vom Nachthimmel... äh, ja...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3200.jpg)

... und Gute Nacht, Marie.

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: nordlicht am 11.03.2010, 23:19 Uhr


Da wir aber die einzigen Gäste sind, die sich um neun noch im Lokal aufhalten, beschließen wir schließlich unser Zimmer aufzusuchen. Wenn wir nur gewusst hätten, welches Entertainmentprogramm uns dort erwartet... ein selbstgestricktes Mühlespiel!!!  :shock: :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3205.jpg)

Der Burner!!  :groove:
 
Mit Dosenbier unterstützt spielen wir äußerst ausdauernd Mühle, bis ich schließlich sauer bin, weil ich kein einziges Mal gewinne. Schweinerei!  
:wut33:
Vielleicht haettest Du gewonnen, wenn Du auf dem Brett wie "Herr Barb" auch Dame statt Muehle gespielt haettest. ;-)
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Mig am 11.03.2010, 23:21 Uhr
 :lachen07: :lachen07: :lachen07: :lachen07: :lachen07: :lachen07:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 12.03.2010, 13:00 Uhr
 :shock: :shock: :lolsign:

Boah, das hat er mir verschwiegen!!! Kein Wunder, dass ich keine Chance hatte!!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 13.03.2010, 14:00 Uhr

36 Grad und es wird noch heißer!

Schweren Herzen nehmen wir Anschied von silbrig blickenden Kätzchen, gehäkelten DAME-Spielen und dem Lassen Volcanic National Park. Den Weg nach Sacramento legen wir auf dem I 5 zurück, das Interessanteste dabei ist das Verfolgen der Temperaturanzeige – jetzt wird es richtig heiß!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3209.jpg)

Um die Mittagszeit sind wir in Sacramento, wo wir im Hyatt absteigen (Punkten sei Dank!). Sehr gefällig das!
Trotz der extremen Hitze machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung. Unser Hotel liegt direkt am Capitol, also führt uns unser erster Weg dorthin – bei 36°C üben kühle Innenräume eine besondere Anziehungskraft aus. Wir erwarten eigentlich strenge Personenkontrollen und trauen uns deshalb erst gar nicht richtig an den Eingang heran – wer weiß, vielleicht kommt gleich Arnie und lässt uns abführen!  :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3212.jpg)

Nee, nichts dergleichen, wir marschieren relativ unbehelligt durch und gönnen uns erstmal einen Snack in der Kantine. Danach machen wir eine recht witzige Führung durch das Regierungsgebäude mit, kostenlos übrigens.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3218.jpg)

Alles Rumlungern vor Arnies Büro nützt aber nichts, er kommt nicht raus um seinen Besuch aus Österreich zu begrüßen. Dafür klackern dauernd irgendwelche aufgestylten Büroschicksen auf ihren Highheels durch die Gänge und rein in sein Büro - nee, is klar...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3232.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3233.jpg)

Wir wagen uns zurück in die Hitze, Old Sacramento ist der nächste Programmpunkt. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, aber ganz ehrlich, wenn’s nicht so heiß wär’, wär’ hier der Hund verfroren. Absolut tote Hose, Geisterstadt! Zugegebenermaßen sind die alten Gebäude wirklich nett, aber außer uns sind maximal noch 5 weitere Menschen da.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3239.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3242.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3243.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG3248.jpg)

Wir gönnen uns ein klitzekleines Softeis, betrachten den Raddampfer und beschließen zurück zum Hotel zu gehen. Generell ist die Stadt ziemlich ausgestorben - Hm, unser Fall ist Sacramento nicht.

Der Rückweg führt uns durch den Capitol Park, der wirklich sehr schön angelegt ist. Sehr nett ist es auch auf der Terrasse des Hyatt, wo wir uns einen Sundowner genehmigen. Hier könnte man eigentlich sitzen bleiben, aber wir wollen Sacramento doch noch eine Chance geben und lassen uns von der netten Dame am Empfang ein paar Restauranttipps geben. Sie schickt uns nach Midtown, wo auf der 18. Straße ein Lokal neben dem anderen liegt. Au ja, hier ist es nett. Wir entscheiden uns für das Paesanos und genießen ein sehr leckeres italienisches Dinner zu sehr günstigen Preisen und reizendem Service.

Alora, jetzt noch ein Schlummertrunk im Hyatt und dann, hasta la vista, baby!


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 14.03.2010, 20:36 Uhr

If you are going ton San Francisco…

…be sure to have a hotel room!
Nein, auch nach unserem Abstecher in die Public Library in Florence haben wir es kontinuierlich weiterversucht ein Zimmer in SFO zu bekommen – Fehlanzeige, dabei waren wir am Ende bereit einen sehr ordentlichen Preis zu bezahlen. Aber es gibt einfach nichts! Irgendeine Riesenmesse erfahren wir, es ist echt aussichtslos. Mist, schweren Herzen entscheiden wir uns für ein Hotel am Flughafen.

Um die Zeit in San Francisco zu nutzen, machen wir uns gleich am Morgen dorthin auf, checken ein und fahren mit dem Auto zurück in die Stadt. Den Wagen müssen wir erst heute abend abgeben, darum steuern wir zunächst Twin Peaks an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9100.jpg)

Merklich kühler ist es hier! Und dieses Mal gibt es Nebel satt! San Francisco verschwindet um dann wie eine Fata Morgana wieder aufzutauchen – ein echtes Schauspiel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9092.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9080.jpg)

Als wir den Scenic Drive entlang gondeln reißt es aber immer wieder auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9099.jpg)

Och, hier würd’ ich auch ein Häuschen finden. Nur, dass es in San Francisco nie so richtig warm wird, würde mich doch stören.

Für mich kommt jetzt noch ein kleines Highlight unserer Tour: Ein Besuch der neuen Academy of Sciences. Eigentlich ist die Zeit schon ein bisschen knapp, da die Academy nur bis 17 Uhr geöffnet hat, nachdem das Wetter aber wieder schlechter wird, entschließen wir uns doch für den Besuch. Wer weiß, ob wir es morgen noch mal hierher schaffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9155.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9151.jpg)

Die Academy lohnt sich allemal (bei einen recht stattlichen Eintrittspreis von 25 USD). Die Anlage ist wirklich sehr gelungen, vor allem der Regenwald über vier Etagen. Das Ganze ist schwer zu beschreiben, ich empfehle die Website zu besuchen, um einen Eindruck zu bekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9116.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9122.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9140.jpg)

Eigentlich ohne große Erwartungen nehmen wir zum Abschluss noch das Planetarium mit (schließlich haben 25 USD Eintritt bezahlt!). Die Vorführung macht dann aber sehr viel Spaß, wir haben echt das Gefühl durch das Dach in den Orbit zu schießen.

Um 18 Uhr müssen wir das Auto abgeben, oje, hoffentlich schaffen wir das, schließlich sind wir doch erst das zweite Mal in SFO und der Feierabendverkehr ist nicht ohne.

Puh, gerade so! Glücklicherweise ist die Abgabestation so zentral, dass wir gleich Richtung Aperitif und Abendessen aufbrechen. Nach guten Erfahrungen im letzten Jahr nehmen wir einen mittlere Berg-und-Tal-Wanderung nach Nob bzw. Russian Hill auf uns. Die Wahl fällt auf die 1550 Hyde Cafe and Wine Bar. Wir fühlen uns ein bisschen underdressed, schließlich sind wir schon den ganzen Tag unterwegs, aber schnell umziehen ging ja dank Flughafenhotel nicht.
Na gut, also aufs Essen konzentrieren, das wirklich sehr gut ist.

Die Rückreise zum Hotel ist ein bisschen mühsam, aber schaffbar.
So! Morgen noch ein ganzer Tag San Francisco, bevor es dann am Freitag zurück geht...  :(

Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 15.03.2010, 20:45 Uhr

Those were the days, my friends...

Heute steht planloses Bummeln auf dem Programm. Das heißt – ein paar Fixpunkte gibt es natürlich, z.B. ein Eisbecher bei Ghiradelli! Ach so, und natürlich Pizza bei North Beach Pizza.

Am Union Square wird unter nebelverhangenem Himmel fleißig Boogie getanzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9175.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9163.jpg)

Na ich weiß nicht, vielleicht hätte er es besser lassen sollen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9167.jpg)

Das Cable Car gehört zwar eigentlich zum Pflichtprogramm jedes SFO-Besuchers, uns schrecken jedoch die Menschenmassen an den Haltestellen immer nachhaltig ab. Ein Foto gibt’s natürlich trotzdem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9189.jpg)

Eeeeendlich:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9190.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9193.jpg)

Ein Hot Fudge Caramell Brownie Peanut Butter […]-Rieseneis ersetzt tatsächlich so zwei bis drei Mahlzeiten.
Da muss schon ein  kleiner Verdauungsspaziergang zum Pier 39 gemacht werden...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9206.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9243.jpg)

... damit man dem hier einigermaßen gewachsen ist. Letztes Jahr war es bei North Beach Pizza total überfüllt, die Leute standen auf der Straße um einen Tisch zu bekommen. Dieses Mal ist es erstaunlich ruhig - vielleicht ist der Laden nicht mehr angesagt? Wie auch immer, die Pizza ist immer noch hervorragend. Macht bloß nicht den Fehler und bestellt je eine pro Person!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9248.jpg)

Danach sind wir voll, müde und enttäuscht, dass der Urlaub zu Ende ist.  :(



Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: nordlicht am 15.03.2010, 21:43 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9175.jpg)
Die Bruecke und das schoene Wetter hinter dem Nebel, die Lichter der Autos, die Reflexion auf den Schienen...
Das Foto ist klasse!!!! (Und der Reisebericht auch, vielen Dank!)
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: playmaker11 am 16.03.2010, 07:52 Uhr
Hi,

bin jetzt auch mal mitgefahren.

Kann das sein, daß das was Du als "Summit Lake" im Lassen Volcanic bezeichnest der "Lake Helen" ist ? S. hier: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13394/Bild_081_800x600.jpg)

Ansonsten: sehr geiler Bereicht !!!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 16.03.2010, 08:22 Uhr
Hm, eine verblüffende Ähnlichkeit, in der Tat!

Hab' jetzt noch mal nachgeschaut und muss zugeben: Der Summit Lake ist der erste See, an dem wir im Lassen waren, und das hier ist eindeutig Lake Helen. Ich hab mich da irgendwie vom Namen verleiten lassen und dachte Summit Lake muss weiter oben sein.
Na ja, ich neige ja zu Verwechslungen, ich sach nur: Mühle oder Dame...  :wink:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: playmaker11 am 16.03.2010, 09:44 Uhr
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien  :wink:

Es ist der Lake Helen, da Foto war auch schon mal als Bilderrätsel von mir eingestellt (stammt übrigen vom Juli 2009).  :wink:
Ansonsten wie gesagt: sehr schöner Bericht, der ein bisschen unsere Route wiederspiegelt. Habe ich gern gelesen.

Gruß
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 16.03.2010, 18:23 Uhr

So, ihr Lieben,
das wars!  :(

Einen kurzen Blick zurück hab' ich noch für euch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16361/normal_CIMG9252.jpg)

Vielen Dank, dass ihr Barb-Tours gewählt habt!

Und vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare, da freut man sich doch sehr drüber und zieht ernsthaft in Erwägung weitere Reiseberichte zu schreiben.
Dann müsst ihr aber in den Süden mitkommen, im Mai geht's nach Florida.

Viele Grüße,
b




Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Palo am 16.03.2010, 23:00 Uhr
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/1304677.jpg)


Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Gabymarie am 16.03.2010, 23:10 Uhr
Toller Bericht, der mir viele gute Tips für unsere Nordwest-Tour Juni/Juli gegeben hat.
Danke!!

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: playmaker11 am 17.03.2010, 07:34 Uhr
Naja Florida ist zwar nicht ganz mein Staat, aber Dein Bericht war sehr gut geschrieben und man kann glatt ins überlegen kommen. So long !!
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Heiner am 17.03.2010, 07:45 Uhr
Hi!

Vielen Dank das wir mitfahren durften,
und miterleben durften wie Ihr die Gegend erlebt habt.

Gruß Heiner
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: pinguinin am 17.03.2010, 12:03 Uhr
Hallo Barb,

ich war als blinde Passagierin mit an Board - ein toller, sehr flotter Bericht über eine schöne Ecke der USA.
War toll, mit zu fahren.

LG
Marlies
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.03.2010, 21:48 Uhr
Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Ich freue mich schon auf Florida, das fehlt uns noch in unserer Sammlung und steht zur Diskussion für einen nächsten USA Trip.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: SEA2009 am 17.03.2010, 21:55 Uhr
Klasse Bericht! Hat schöne Erinnerungen geweckt und ich hab mich super amüsiert und wollte schon fragen, ob ihr mich mit nach Florida nehmt. :whistle: Aber dann werde ich mich wohl mit dem anschliessenden Reisebericht zufrieden geben!
Vielen, vielen Dank fürs Schreiben!!  :applaus:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Barb am 18.03.2010, 08:32 Uhr
Hach, ihr seid aber echt richtig nette Leute!  :D

Dann werden wir uns mal richtig Mühe geben in Florida. Ist für mich auch Neuland, Herr Barb war mal vor 15 Jahren oder so, allerdings mit den Eltern und erinnert sich auch nicht mehr so.
Florida hat sich einfach so ergeben, wir haben nur zwei Wochen und die Aussicht auf Wärme und Abhängen am Strand hat was sehr Ansprechendes nach diesem Winter. Ich teste das mal und berichte dann.
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: RedZed am 18.03.2010, 11:54 Uhr
Ich sag' auch brav danke fürs Mitnehmen. Waren schöne Bilder und unterhaltsame Worte. Bitte bei Barb-Tours auch Plätzchen für Florida für mich freihalten :-).
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Heike am 16.04.2010, 17:43 Uhr
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht und die schönen Bilder  :D

Jetzt muss ich nur noch unsere Tour für Juni basteln  :wink:
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: Andrea_K. am 16.08.2010, 17:10 Uhr
Hallo "Frau Barb",

auch wenn dein Reisebericht schon etwas länger fertig ist, habe ich ihn jetzt erst komplett gelesen...  :oops:

Und wollte dir Danke sagen für den ausführlichen und lustigen Text, habe mich köstlich amüsiert  :lachroll: und ich finde auch deine Fotos sehr schön.
Northwest ist eine Gegend, die uns auch interessiert, von deinem Bericht kann man viele Tipps rauslesen.

Viele Grüße
Andrea
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: merengue am 16.08.2010, 19:29 Uhr
Hallo "Frau Barb",

auch wenn dein Reisebericht schon etwas länger fertig ist, habe ich ihn jetzt erst komplett gelesen...  :oops:

Und wollte dir Danke sagen für den ausführlichen und lustigen Text, habe mich köstlich amüsiert  :lachroll: und ich finde auch deine Fotos sehr schön.
Northwest ist eine Gegend, die uns auch interessiert, von deinem Bericht kann man viele Tipps rauslesen.

Viele Grüße
Andrea


Volle Zustimmung!
Selten so gelacht  :respekt:
Dein Reisebericht war so toll geschrieben dass ich ihn gerade in einem Rutsch gelesen habe. Mir Tränen immer noch die Augen vom Lachen . Danke dafür!!

Wo ist denn der Florida-Bericht? Ich muss mehr haben ;-)

gruss
Merengue
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: sarahbonita am 20.08.2010, 23:31 Uhr
Nun bedanke auch ich mich für diesen wirklich genial geschrieben Reisebericht. Und ey, die Fotos sind gar ned mal sooo schlecht ;)

Dein Schreibstil ist wirklich klasse! Bitte so beibehalten :)

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
Beitrag von: biene22666 am 20.09.2010, 15:06 Uhr
Wow, selten so einen toll geschriebenen Reisebericht gelesen.
Duch Zufall hat es mich auf diese Seite verschlagen, bin sonst der Florida-
Reisende... 8)
Aber durch Deinen Reisebericht bin ich sehr neugierig auf den Westen
und ich denke, das ist durchaus eine Planung wert.
Super Route gewählt, ich würde sie genauso gerne machen wollen...in
den nächsten Jahren, wenn wir nicht gerade in Florida sind... :D
Vielen Dank fürs Mitnehmen....

Lieber Gruß
Biene