usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten  (Gelesen 7410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #15 am: 13.09.2006, 16:21 Uhr »
Hi!

Zitat von: GreyWolf

Mein Vorschlag: Soweit der Reisebericht noch aktuell ist, kann ja jeder reinschreiben, wie er lustig ist. Nur wenn er fertig ist, könnte vielleicht ein Moderator mal kurz durchgehen und die Beiträge rausschmeißen, die eben keine konkrete Nachfrage bzw. keine neuen Informationen enthalten. Es liest sich so einfach besser.


Da müßte ein Moderator den ganzen Bericht nochmal lesen, um evtl. Zusammenhänge zu überprüfen, berichtigen, löschen usw.
Sorry, aber wie sollen wir das schaffen ?
Die Moderatoren verbringen auch nur ihre begrenzte Freizeit hier ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #16 am: 13.09.2006, 17:36 Uhr »
Vielleicht könnten die Mods eine Ankündigung in das Unterforum schreiben, dass jeder, der mag,
1. seinen Reisebericht noch einmal posten kann, dann allerdings vollständig.
2. dieses auch in den Titel reinschreibt.
3. einen Mod benachrichtigen soll, dass dieser Thread danach geschlossen werden soll.

Damit wären die Mods nicht so stark belastet.

Persönlich find ich die Reiseberichte mit Zwischenkommentaren eigentlich besser, da sich gelegentlich darin auch Tipps finden lassen.
Und die Durchsicht der Zwischenpostings, zudem noch unterteilt in sinnvoll und weniger sinnvoll, können wir wirklich nicht von den mods verlangen.
Viele Grüße, HashBrown

americanhero

  • Gast
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #17 am: 13.09.2006, 17:46 Uhr »
Ich muß ganz ehrlich sagen, gerade die Postings zwischen den einzelnen  Tagesetappen der Reiseberichte lockern das Ganze doch ein wenig auf. Sonst kann ich mir ja gleich ein Buch mit irgendwelchen Beschreibungen zu bestimmten Gegenden nehmen.


Klar, in manchen Berichten sind einige Postings dabei, die jetzt nicht gerade wirklich was mit dem eigentlichen RB zu tun haben, aber dann scrollt man eben weiter.  
Sehe ich jetzt nicht so als Problem an.

Und alles nochmals ohne diese Postings hier zu bringen, ich glaube, dann wird das irgendwann ganz schön viel und unübersichtlich.
 Abgesehen von der Heidenarbeit, die damit zusammenhängt.  Also ich würde es so lassen, wen es stört, der kann es sich ja wie angesprochen in Word rüberkopieren und hat dann nur den reinen Bericht. Und gerade diese lockeren RB mit den vielen witzigen Kommentaren dazwischen ziehen ja doch viele User an. Nicht vergessen sollte man den damit verbundenen Anreiz, auch selbst mal einen Bericht zu verfassen.


Greetz,

Yvonne

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #18 am: 13.09.2006, 17:50 Uhr »
Zitat von: americanhero
Nicht vergessen sollte man den damit verbundenen Anreiz, auch selbst mal einen Bericht zu verfassen.

Und eben das ist es, was mich jetzt dazu gebracht hat nach vielen Jahren meine Reiseerfahrung hier als RB zu posten. Bin zwar noch am Anfang und muss dafür auch noch von den folgenden Reisen einige Dias scannen, aber sie werden kommen!!
Gruß
Thorsten


Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #19 am: 13.09.2006, 18:19 Uhr »
Einerseits ist es schön, wenn man einen RB schreibt und man erhält etwas feedback. Nur ins "Leere" schreiben, finde ich von meiner Seite nicht sehr schön. Außerdem kann eine Frage gestellt werden, die genau zu einem Tag eines Berichtes passt. Man spricht somit den Autor direkt an und man erhält dann doch eine ziemlich aktuelle Nachricht.

Die andere Seite kann ich ebenso verstehen. Auch ich finde es manchmal etwas nervig wenn ich mich durch viele postings erstmal hangeln muß, um zum eigentlichen RB zu gelangen.

Zitat
Westernlady hat folgendes geschrieben:


- Löschung der Postings im Original-Thread nach Vollendung des Berichtes

 


Das würde ich nicht machen, denn dann können doch einige Infos die man erhält verloren gehen.


Anette

Westernlady

  • Gast
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #20 am: 13.09.2006, 18:24 Uhr »
Zitat von: Anette

Zitat
Westernlady hat folgendes geschrieben:


- Löschung der Postings im Original-Thread nach Vollendung des Berichtes

 


Das würde ich nicht machen, denn dann können doch einige Infos die man erhält verloren gehen.


Anette


Anette, das möchte ich auch nicht (sorry, falls es so rüber kam) - denn gerade die Infos, die zwischendurch doch auch ausgetauscht werden, sind unheimlich nützlich!
Mir ging es in diesem Posting nur darum aufzuzeigen, welche Wege zur Realisierung der Bitte eines "Reiseberichtes am Stück" mir bekannt sind.

dacapo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #21 am: 14.09.2006, 08:00 Uhr »
Ich finde die Feedbacks während der Reiseberichte gut. Es macht auch Spass  wenn man einen schreibt und dann auch Reaktionen bekommt.
Man kann ja, wenn es einen stört auch die Zwischenkommentare wegscrollen

Gruß Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #22 am: 14.09.2006, 18:52 Uhr »
Die Zwischenpostings fand ich seinerzeit bei meinem Reisebericht überaus motivierend und wollte sie auch nicht missen. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein Mod einige Zeit nach Abschluss des Reiseberichts diese "Motivations-Postings" löschen könnte oder komplett ans Ende stellt. So wird das spätere Lesen des Reiseberichts doch etwas vereinfacht, wenn man sich nicht durch zahlreiche Seiten scrollen und klicken muss.

2007 schreib' ich auch wieder einen.

 :doh:     :doh:     :doh:

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Allgemeiner Vorschlag zu Reiseberichten
« Antwort #23 am: 15.09.2006, 11:53 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein Mod einige Zeit nach Abschluss des Reiseberichts diese "Motivations-Postings" löschen könnte oder komplett ans Ende stellt.

Ich weiß nicht! Ich bin Mod in einem anderen Forum und von daher halte ich das für eine unzumutbare Forderung für die Mods. Denn es ist ja nicht einfach damit getan, die Zwischenpostings zu löschen oder ans Ende zu stellen. Häufig geht der Reiseberichtautor auf solche Postings noch ein, bevor er im selben Posting mit seinem Bericht weiter macht. Das würde dann bedeuten, dass die Mods auch diese Postings überarbeiten müssten. Außerdem stehen dann hilfreiche Tipps zu einem bestimmten Tag am Ende vom Posting und machen dort keine Sinn mehr (wohl genaus wenig wie diese Diskussion eigentlich :roll: ).
Gruß
Thorsten