@anke
Das gabs bei Esprit... ein Weihnachtsgeschenk des Hasen
@privatepaula
Ich fands echt klasse... würd gern dieses Jahr wieder hin..
28.12.2011Hey, kein Jetlag? Ohne großartige Schlafunterbrechungen um 6:30 Uhr aufgestanden und geduscht. Zum Frühstück gehen wir ans Buffet des Hilton Garden Inn. Es kostet zwar extra (14,95$), aber dafür ist es wirklich reichhaltig und sehr gut. Außerdem wohnt dank Flughafennähe viel Personal der Airlines hier. Beim Frühstück sehen wir ein paar Leute in Uniform und rätseln, als zuerst ne Lady allein den Frühstücksraum betritt und wenig später ein passabel aussehender junger Mann, ob die wohl was miteinander haben und keiner es wissen darf...?! Denn die beiden setzen sich an getrennte Tische... Bei weiter eintreffenden "Piloten" und "Flugbegleitern" wird es aber langweilig, weil fast keiner von denen gemeinsam frühstückt. Blöd... da macht alles Lästern keinen Spaß..
Wir packen zusammen und starten um 8:30 Uhr zur Golden Gate Bridge. Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel und wir genießen die Zeit...
Blick auf Alcatraz:
Dann noch ein bißchen durch San Fran gecruist
.. und uns gefragt, was wohl dieses Schild sagen will "Achtung wippende Kinder"?
Weiter gehts über die 101 nach Süden... Schließlich über die Bay und weiter Richtung Westen. Die Gegend ist etwas traurig und die US 96 teilweise in einem miesen Zustand.. Na ja Kalifornien ist wirklich offensichtlich etwas klamm, den Staatshaushalt betreffend, was man selbst an der nicht vorhandenen Straßen-Instandstetzung merkt.
Irgendwo auf dem Weg halten wir noch an einem Walmart und decken uns mit dem nötigsten (Bier, Wasser, Süßigkeiten, Kräcker) ein.
Auf unserer weiteren Route sehen wir begeistert, daß die Tioga Road geöffnet ist. Mehr als ungewöhnlich für Ende Dezember, aber für uns natürlich ein toller Zufall. Gut, daß ich für die kommende Nacht kein Hotel vorgebucht habe, denn jetzt ist klar, daß wir die Strasse durch den Park und über den Tioga Pass nehmen.
Impressionen vom Weg.
In Mariposa tanken wir nochmal. Vorbei geht es an dem malerischen Merced River und rein in den Yosemite.
Auch am Eingang wir darauf hingewiesen, daß die Tioga Road und der Weg zum Glacier Point geöffnet sind. Es ist bereits 15 Uhr und so fahren wir gleich los.
Eigentlich wollte ich noch zum Visitor Center, um zu tun, was dort halt so nötig ist... auf's Klo gehen, unnütze Modelle anschauen und Schnick Schnack kaufen..
Im Yosemite muss man allerdings zu diesem Zweck den ganzen Weg zurchs Valley nehmen... nun gut, wir halten an einer kleinen Tanke, um die dringendsten Bedürfnisse zu erfüllen. Gut, daß ich keine der zahlreich umehrliegenden Sequoia-Zapfen eingesammelt habe, denn keine 2 Minuten später biegt ein Ranger-Fahrzeug um die Ecke. Das Sammeln heb ich mir für später auf..
Zunächst haben wir unsere erste "wilde-Tiere-Begegnung"... BAMBI:
Patrick hofft natürlich auf Bären, aber ich muss ihm zu seiner Enttäuschung erklären, daß doch schließlich Winter ist, und die faulen Gesellen sicher alle pennen.
An der Tioga Road liegt nur wenig Schnee, allerdings sehen wir am Straßenrand vereiste Wasserfälle. Die Ausblicke hier oben sind wirklich grandios.
Wenig später komme ich auch noch zu meinen "Tannenzapfen".. eine ganze Tüte sammele ich ein..
Die Deko für nächste Weihnachten ist gesichert.
Aber der Hammer ereignet sich, als die Zeit für den Sonnenuntergang gekommen ist... zuerst ein paar nette Sunset-Fotos:
..bevor wir zufällig an einem zugefrorenen Bergsee vorbeikommen, auf dem die Sonne wohl über Tag etwas für Tauwasser gesorgt hat..
Als Lady Sunshine die Berge dramatisch rot verfärbt, spiegelt sich das Panorama in ebendiesen Pfützen... einmalig, beeindruckend und nur geil!
Ein Paar Leute spazieren und laufen Schlittschuh auf dem See... ich glaube, das würde ich mich nicht trauen. Ein paar Meter weiter, wird sogar gegrillt..
Wir ziehen weiter und dem frühen Dunkelwerden im Winter, sowie der Geschwindigkeitsbeschränkung ist es geschuldet, daß wir den Tioga-Pass völlig unbemerkt passieren. Es ist dunkel und ohnehin nix mehr zu sehen, aber ich dachte, da steht wenigstens ein Schild rum..
Nun gut, es ist 17:30 Uhr, als wir Lee Vining erreichen... hmm sollen wir hier übernachten? Das einzige geöffnete Hotel ist das Lake-View-Motel. Die Schilder "no pets", "no public restrooms" und das größte "hier werden sie genauso abgezockt, wie nebenan" schrecken uns nicht. Das Letzte hab ich natürlich erfunden, aber für 89$ plus Tax, komm ich mir beim Betreten des ziemlich abgewohnten Zimmers doch ein bisschen ausgenommen vor. Na ja, das Monopol machts möglich. Das zeigt sich auch im einzigen -direkt nebenan liegenden- Market. Der Kassierer ist dem Hotelbesitzer wie aus dem Gesicht geschnitten, ebenso das restliche Personal
. In dem Fall zwar nicht indisch, sondern wohl mexikanisch.. Egal, ich hab Hunger und mein Magen will das durchgeweichte Sandwich für 6 $. Mit dem schon vorher gekauften Bier wirds runtergespült. Egal... morgen gehts durchs Death Valley mit Endziel... LAS VEGAS!
Fazit: Golden Gate bei DEM herrlichen Sonnenschein ist einfach wunderschön. Die Tioga road ist einfach unbeschreiblich und atemberaubend. Schade, daß wir im Yosemite keinen Schnee hatten, aber der hätte uns dann den Tioga Pass vermiest und der schönste Sonnenuntergang, den ich bislang gesehen hatte, wäre uns verwehrt geblieben.
Hotel: Lakeview Lodge 89$ plus Tax
gefahren Meilen 310