usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Doktor am 12.11.2005, 16:18 Uhr

Titel: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calgary
Beitrag von: Doktor am 12.11.2005, 16:18 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich damals hier im Forum viele nützeliche Informationen gefunden habe um den Kanadaurlaub zu planen, möchte ich die nächsten Tage auch mal unseren Reisebericht hier rein stellen.
Wir waren von 31.08.05 - 22.09.05 in Kanada um haben eine Rundereise mit dem PKW gemacht. Wir haben lange überlegt, ob wir uns ein Motorhome mieten oder lieber per Auto/Motel unsere Reise planen und haben uns dann für PKW-Lösung entscheiden, da wir mit einem Motorhome wahrscheinlich zu langsam gewesen wären (und auch nicht billiger) und ausserdem ist ein richtiges Bett doch bequemer  :D
Unsere Route:
Frankfurt -> Vancouver
Vancouver -> Victoria -> Tofino -> Whistler -> Kamloops -> Clearwater -> Valemount -> Jasper -> Lake Louise -> Canmore -> Calgary
Calgary -> Frankfurt
Da ich einiges an Bildern gemacht habe, werde ich mal versuchen einen schönen bildereichen Beitrag zu schreiben, damit mal gleich den richtigen Eidruck bekommt , was wir so gesehen haben.

Viel Spass
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: ursel-grete am 12.11.2005, 16:27 Uhr
Möchte mich schon mal für die Mitfahrt anmelden!

Ich freu mich auf deinen Bericht!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: GBPacker am 12.11.2005, 17:11 Uhr
Hi Doktor,

na dann wollen wir uns doch auch gleich einen Platz im Auto sichern  :winke:
Diese Tour haben wir auch ganz oben auf unserer "to do-Liste" :hand: Eigentlich sollten wir nach 4 x USA auch Kanada eine Chance geben  :kratz:

Hoffentlich geht's bald los... :mrgreen:

cu
GBPacker + snoopy67
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 12.11.2005, 17:56 Uhr
31.8.05 Frankfurt -> Vancouver

Wie es sich für einen guten Urlaub gehört, mussten wir schon um 05:00h aufstehen. Unser Flug sollte um 10h gehen und man sollte 2 Std. vorher da sein. Da wir habe noch keine Platzreservierung hatte,  wollten wir schon um 07:30h da sein (Schaltereröffnung). Taxi klingelte auch pünktlich um 06:30h. Wir kamen ohne Stau durch den Verkehr und waren auch schon um 06:45h am Flughafen. Also gleich mal zum Schalter getiegert und wir waren auch prompt die Ersten. Sind dann nochmal ein wenig durch das Terminal 1 gelaufen und waren dann wieder um 07:10h am Schalter und schon waren wir "nur" noch die Nr. 2. Punktlich um 07:30h öffnete der Schalter und um 07:40h waren wir komplett eingecheckt und hatten noch ein paar gescheite Sitzplatze ergattert. Glück gehabt.  8)
Bevor während wir auf den Einstieg in den Flieger gewartet haben, kam plötzlich noch ein Löschzug der Feuerwehr vorgefahren...aber war wohl halt so schlimm...brennender Mülleimer oder so...wie dachten schon  ...
Dann begann der lange Flug. Wir konnten nicht direkt nach Vancouver fliegen, sondern mussten über Montreal fliegen und dort nochmal umsteigen. Während des Fluges gab es wie immer VIEL zu trinken und dazu ein wenig zu essen. Es hab einen Hauptfilm ("Das Schiegermonster") und noch einen Nachfilm ("Batman", 1984). Komisch war wie immer, dass auf anderen Flügen, laut Broschüre, gute Filme gelaufen wären, nur Germany -> Canada diese ollen Dinger. Naja. Man kann nicht immer Glück haben.
Kurz vor der Landung in Montreal war ich schon etwas deprimiert. Ein Blick aus dem Fenster sagt, dass gerade definitiv die Welt untergeht, oder zumindestens weg geschwämt wird. Es schüttete was nur ging. Erst 30 Sek. bevor der Flieger mit den Rädern den Boden berührt hat, konnte man erst wieder Boden sehen. So bewölkt war das.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0490%20(1).jpg)
In Montreal hatten wir dann 1 Std. Zeit um unser Gepäck zu holen, durch den Zoll zu maschieren und zum anderen Flieger zu gelangen. Problem war nur, dass ein Fahrstuhl futsch war und wir nicht auf die nächste Ebene gelangen konnten, wo unser Flieger starten sollten. Also mussen wir den "Sicherheitsbereich" verlassen, ein Stockwerk nach oben maschieren und dann dort das Gepäck erneut aufgeben. Und wer hätte das gedacht...dort waren VIELE Meschen... :shock:
Als wir es geschafft hatte, das Gepäck aufzugeben hatten wir noch noch 15min bis zum Start...aber wir mussten ja nochmal durch den Securitycheck. Und dort waren wieder diese MENSCHENMASSEN  :shock:  :bang:
Mit vordrängeln, winken etc. sind wir dann 5min vor Start dort durch gewesen und gleich zum Flieger gesprintet und haben es gerade geschafft, als unsere Reihe aufgerufen würde...  :wink:
In Vancouver gelandet begann das Zittern um die Koffer. Haben die so kurzfristig den Weg zum Flieger geschaft........ und da kamen sie dann wirklich :applaus:
Wir hatten ein Zimmer im Sandman Hotel. Ich wusste, dass es den "Airporter" gibt, ein Service, der verschiedene Hotels anfährt und dort die Fluggäste abholt und auch dort hin bringt, für $12. Aber da ich sicher gehen wollte, dass er auch unser Hotel anfährt, habe ich nochmal nachgefragt. "Kein Thema, der fährt dort hin". Beim Einsteigen haben ich dann zur Sicherheit auch nochmal den Busfahrer gefragt...aber sollte klar gehen. Dank meines PDA mit ingegriertem GPS konnte ich die Fahrroute auch verfolgen und es sah wirklich gut aus. Plötzlich meiner der Fahrer dann: Aussteigen..wir sind da. Öh...wie? Das ist das falsche Sandman Hotel..wir sind in dem anderen...Da halte ich aber nicht. HALLO?? :evil: Meinte noch so 'n Spruch machen zu müssen wie: wir können ja ein Taxi nehmen  :koch:
Also ausgesteigen und den "Rest" gelaufen. Mit dem schweren Gepäck  :sauer2: Aber nach ca. 30min haben wir dann auch unser Hotel erreicht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0646_water.jpg)
Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatte, haben wir uns noch ein wenig umgeschaut und haben ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt gekauft. Sind dann aber auch schon um 21h wie ein Stein ins Bett gefallen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Filou am 12.11.2005, 19:59 Uhr
Hi,

ist ja noch reichlich Platz auf der Rückbank. Bin noch schnell aufgesprungen.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: PeterBauer am 12.11.2005, 22:38 Uhr
ich nehm mir noch den letzten freien Platz, kommen bestimmt an einigen Orten vorbei wo ich im Mai auch war ( Vancouver , Vancouver island , Calgary , banff , Lake Louise ), weiter gehts ...
Peter
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Kauschthaus am 12.11.2005, 23:06 Uhr
Kanada Berichte gibt es nicht so viele, da fahre ich auch mit ...

Grüße, Petra
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 13.11.2005, 18:09 Uhr
Tag 2 - 01.09.05: Vancouver

Um 05:30h war die Nacht für uns zuende. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis wir uns an die Zeitumstellung gewöhnt haben. Um 09h sind wir dann auch los gegangen und erstmal Richtung Robson Street gelaufen, da wir dort unser Frühstück zu uns nehmen sollten. Kaum dort gelandet haben wir auch gleich den ersten Starbucks Coffee gefunden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0497_water.jpg)
Obwohl ich ein Teetrinker bin, habe ich mir dort einen Caffee Vanilla geholt...und der war schon lecker  :D Dazu noch ein Muffin, da war der Morgen gerettet.
Im Anschluss sind wir die Robson Street weiter runter geschländert, da unser Ziel der Stanley Park war. Kurz vor Beginn des Stanley Parks waren ein paar Fahrrradverleihe, aber wir wollten den Park zu Fuss erobern, immerhin sah er ja nicht soooo riesig aus.
Kaum im Park angekommen hatten wir wirklich eine tolle grüne Oase in Vancouver gefunden. Gleich zu Anfang wurden wir von einer ganzen Reihe von Tieren begrüßt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0505_water.jpg)
Es dauerte auch nicht lange, bis das uns das erste Squirrel über den Weg gelaufen ist...es war das einzig schwarze Exemplar.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0512%20_water.jpg)
Wir haben den Stanley Park im Uhrzeigersinn umkreist. Dabei sind wir auch gleich ans Wasser gekommen. Dort gibt es wirklich ein paar tolle Aussichtspunkte. Hier ein Panorama von Second Beach
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0515-0519_water.jpg)
An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Park doch schon ganz schön groß ist und man ihn nicht mal so eben kurz umkreisen kann. Wir haben dafür schon mehrere Stunden gebraucht.
Während des Laufens sind uns immer wieder Vögel aufgefallen,  die irgendwie komische Sachen essen...beim genauen hinschauen haben wir dann festgestellt, dass es Seesterne waren. Na dann guten Hunger.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0531_water.jpg)
Nach einer 3/4 Umrundung, haben wir dann auch die zwei weitere Touristenattraktionen gesehen:
Empress of Japan
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0546_water.jpg)
und Girl in a Wetsuit
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0548_water.jpg)
Gar nicht so weit davon entfernt sind wir auch gleich auf die berühmten Totem Poles getroffen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0559_water.jpg)
Hier war durchaus ein grösserer Tourisenandrang zu merken  :(
Ganze japanische Reisebusse sind vorgefahren, eine Hundertschaft ist rausgestürmt und nach 10min waren sie wieder weg. Naja..wenn es denen so Spass macht....
Aufjedenfall habe ich dort meine erste Tankstelle gesehen..jedenfalls eine Tankstelle die auf dem Wasser ist  :shock:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0563-_water.jpg)
Aber ein paar Meter weiter wurde auch klar, wieso es hier eine Tankstelle gibt: Zum einen für die ganzen Wasserflugzeuge und zum anderen befand sich hier am Stanley Park auch der Royal Vancouver Yacht Club. Es muss schon ein paar nicht ganz so arme Leute in Vancouver geben  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0569_water.jpg)
Geschaft. Einmal komplett um den Stanley Park. Nun waren wir reif für Urlaub  :wink:
Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir bei Safe Away (ganz unten auf der Robson Street, Nähe Stanley Park) stop gemacht und haben unsere Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Dabei haben wir uns auch gleich eine Clubkarte geholt. Das spart dann bei jedem Einkauf ein paar $$. Wieder im Hotel angekommen, haben wir erstmal etwas gegessen und haben unsere Füsse etwas abkühlen lassen.
Um 18:30h haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht und wollten uns noch ein wenig Chinatown anschauen, welche nicht weit von unserem Hotel entfernt ist.
Kaum dort angekommen wird man auch von einem grossen chinesischem Tor empfangen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0575_water.jpg)
Tjo..ganz schön, aber dann habe ich gedacht ich bin wieder in der Steinzeit gelandet: Alle Geschäfte schliessen hier um spätestens 18:00h.  :roll:
Also gleich den Plan gefasst: Hier müssen wir wohl morgen nochmal hin. Den jetzt war hier wirklich gar nichts mehr los. Also sind wir noch kurz zu Gastown rüber gelaufen, welches nur 2 Querstrassen weiter liegt. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es zwar nur 2 Strassen sind, aber hier *hust* wohnt nicht gerade die soziale Oberschicht *hust*. Wer sehr ängstlich ist, sollte lieber einen kleinen Umweg laufen, da man hier wirklich nur Penner, Fixer etc. trifft. Allerding sieht man auch eine Menge an Polizei...die gerade andere Leute festnehmen. Aber für alte Grossstädter war das kein Problem  8)
In Gastown  waren noch ein paar Geschäfte offen, aber auch nicht mehr alle. Aber egal, etwas umschauen können wir uns ja schon, dann wissen wir wenigstens, worauf wir uns morgen konzentrieren müssen.
Hier wurden wir auch gleich vom Gasy Jack begrüsst, dem Gründer von Gastown.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0576_water.jpg)
Nach einem Durchschländer sind wir dann auch mit ein paar kleinen Umwegen wieder ins Hotel gegagen. Um 22h lagen wir dann fix und alle im Bettchen und sind auch gleich in den Tiefschlaf gefallen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Kauschthaus am 13.11.2005, 19:59 Uhr
Über den frühen Ladenschluß in Chinatown haben wir auch gestaunt. Wir wollten dort essen gehen und vorher noch etwas rumschlendern und da haben sie förmlich vor unserer Nase die schönen Stände mit Obst und Gemüse etc. abgebaut.  :roll:

Na ja, sind wir halt gleich essen gegangen.

Schöne Bilder von Vancouver ... das weckt aber leider die Sehnsucht.  :wink:

Ich freue mich auf's Weiterfahren, Petra
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: cleoxx am 13.11.2005, 20:05 Uhr
cool, ein kanada-bericht! da quetsch ich mich doch auch gleich noch rein - diese route steht auch noch auf unserer wunschliste!
Das mit der "schlechten" gegend in vancouver kann ich bestaetigen - allerdings nicht nur naehe china-town. z.b. auch in der robson street und umgebung haben wir unheimlich viele obdachlose gesehen. da wir an einem regentag dort waren, haben sich alle unter jedem noch so kleinen vordach vor den haeusern gesammelt. und von polizei oder aehnlich haben wir leider dort nichts gesehn.
aber vielleicht warn wir ja einfach nur zur falschen zeit am falschen ort!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.11.2005, 10:34 Uhr
Zusammenrutschen, bitte. Wir kommen zu zweit und wollen auch noch mit. Vielleicht wäre das Wohnmobil ja doch besser gewesen, bei so vielen Passagieren  :lol:
Nach all den USA-Berichten, die das Fernweh wecken, kommt dieser Kanada-Bericht zum Auffrischen der eigenen Erinnerungen gerade Recht . :wink:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 14.11.2005, 20:16 Uhr
Tag 3 - 02.09.05: Vancouver

Heute hatten wir uns schon ein wenig besser an die Zeitverschiebung gewöhnt und haben bis 08h geschlafen. Zum Frühstück sind wir dann nicht in die Ferne geschweift, sondern sind in ein Restaurant gegangen, welches direkt mit dem Hotel verbunden ist und wo ein Frühstück angeboten wird. Also haben wir uns mal schöne Pencakes gegönnt mit dick Ahornsirup  :D
Nachdem es gestern nicht so gut gelaufen ist mit unserem Besuch in China Town, haben wir das gleich als ersten Tagesprogrammpunkt erledigt. Kaum dort angekommen, sind wir auch gleich auf den Dr. Sun Yat-Sen Park gestossen. Dieses ist ein kleiner chinesischer Karten mit einem kleinen See, welcher sich gleich am Anfang von Chinatown befindet. Dieser Park ist jedoch zwei geteilt und hat auch zwei Eingänge. Der eine Teil des Parks ist frei zugänglich, und sieht "ok" aus. Nicht wirklich der Megakracher. Man brauch ca. 5min um den ganze Park zu besichtigen. Es gibt dort ein Souviniergeschäft, ein paar Fische, Seerosen und ein Pavillon. Das wars.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0591_water.jpg)
Dann dann habe ich mal geschaut, wie teuer der Eintritt für den anderen Teil ist: $7.50. Na super. Aber gerade als ich nach dem Preis geschaut habe, war ein Bus vorgefahren und der Fahrer hat für alle Fahrgäste eine Gruppenkarte gekauft...und als die Horde rein maschier ist, haben wir uns einfach angeschlossen, weil die nicht nachgezählt haben  8)
Aber so richtig gelohnt hat es sich nicht. Sah zwar einen Tick besser aus, aber es war definitiv keine $7.50 wert. Auch hier waren wir ganze 10min. Am besten haben uns die Schildkröten gefallen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0596_water.jpg)
Und damit es etwas "vornehmer" im kostenpflichtigen Teil aussieht, haben sie ein paar Bonsaibäumchen aufgestellt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0597_water.jpg)
Vor dem Garten, an der Strasse hat man ein paar Löwen aufgestellt, so kann man das ganz gut finden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0598_water.jpg)
Achja...direkt dort, wo Chinatown beginnt, ist auch das schmalste Geschäftshaus der Welt. War so schmal, dass wir erst daran vorbei gelaufen sind. Ganze 2m in der Breite.  :brille:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0586-_water.jpg)
Naja..weiter in Chinatown. Hier waren schon wirklich eine Menge von Chinesen. Hier soll auch eines der teuersten Teehäuser der Welt sein, wo 100g Tee über $10000 kosten. Ich kann nur sagen, von aussen sah es nicht sooo Luxeriös aus ;)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0601-Kopie_water.jpg)
Es gab auch wirklich schon komische Sachen zu kaufen. Problem war, dass man gar nicht wusste, was man genau dort sieht. Sogar die Preisschilder waren nur auf Chinesisch. Und...naja...so richtig Lecker sah das Zeug nicht aus. Da muss man sich wohl erst daran gewöhnen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0602-Kopie_water.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0603-Kopie_water.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0604_water.jpg)
Nach Chinatown sind wir wie am Tag zuvor wieder zu Gastown rüber gelaufen. Und wie immer war einiges an Fixern, Pennern und Polizei unterwegs  :roll: Ist wohl egal, wann man hier vorbei kommt.
In Gastown sind wir dann zu der Steam Clock, die angeblich einzige dampfgetriebene Uhr der Welt. Hier sind wirklich immer Touristen, so dass man keine Chance hat, mal nur die Uhr zu fotographieren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0606_water.jpg)
Zu jeder vollen Stunde lässt die Uhr ihr dampfgetriebenes Spiel hören. Dabei qualmt es ganz schön :)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0608_water.jpg)
Nun sind wir weiter Richtung Habour und haben gleich im Habour Center einen Tisch reserviert, für 19:30h um mal richtig schön zu spreisen. Von dort soll man eine geniale Aussicht haben. Zeit haben wir extra so gewählt, dass wir mit dem Essen anfangen, wenn es noch hell ist und erst gehen, wenn es ganz dunkel ist  8)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0620_water.jpg)
Dort etwas umgeschaut und dann sind wir auch zurück zum Hotel und haben die Fotoausrüstung gehölt, da wir als nächstes ins Aquarium wollten, welches im Stanley Park liegt.
Dabei habe ich mal zum Spass zwei Bilder gemacht: wie es auf der Strasse aussieht und wie es dazu in den Hinterhöfen aussieht. Da kann man sich gut vorstellen, dass dort einiges an düsteren Gestallen rumhängt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0642_water.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0643_water.jpg)
Mit der Fotoausrüstung sind wir dann ins Aquarium gegangen. Da ich schon in Sea World war, habe ich nichts grosses erwartet, aber es war doch VIEL besser wie erwartet. Wir kamen genau richtig zu der Show der  Belugawale. Sind wirklich nicht ganz klein, sehen aber goldig aus.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0650_water.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0651_water.jpg)
Dann sind wir weiter zu den Aquarien. Dort bekommt der Besucher ganz viele verschiede Fische etc. gezeigt. Wirklich sehr bunt. Dabei gab es recht "normale" Fische...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0667-Kopie_water.jpg)
... dann noch etwas buntere.....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0680_water.jpg)
... bis total merkwürde "Dinger"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0671-_water.jpg)
Natürlich gab es auch ein Haifischbecken, aber hier waren nicht ganz so Riesenexemplare drin, wie man sie vielleicht aus diversen Filmen kennt  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0684_water.jpg)
Was gabs den noch...also da waren misteriose Fischmonster....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0693_water.jpg)
... die übliche Delphin-Show...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0708_water.jpg)
... und auch ein RIESEN-Seelöwe. Der war wirklich groß!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0732_water.jpg)
Auch wenn er beim genaueren Hinschauen schon wieder fast zum streicheln aussah:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0733_water.jpg)
Ich persönlich fand als kleinen Highlight, neben den Belugas, die kleinen Seeotter sehr goldig. Die haben sich während der Fütterung das Essen gegenseitig von den Bäuchen gemopst   8)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0724_water.jpg)
Ein Blick auf die Uhr lies uns fast erstarren. Es war inzwischen schon 18:55h und um 19:30h hatten wir den Tisch im Habour Center reserviert. Und wir mussten noch die ganze Strecke bis zum Hotel zurück laufen, uns umziehen und dann wieder zum Habour Center laufen. Wir mussten die Strecke teilweise joggen um noch halbwegs rechtzeitig zu schaffen. Zum Glück machen wir das regelmässig, so das wir uns deswegen nicht verausgaben mussten. Wir sind um 19:25h im Hotel angekommen, schnell frisch gemacht, umgezogen und gleich wieder los.  Um 19:45h hatten wir das Habour Center erreicht. :mrgreen:  Aber wir konnten uns ja jetzt ausruhen. Also erstmal etwas leckeres zum Trinken und zum Essen bestellt :prost: Die Platform auf der sich das Restaurant befindet, dreht sich um den Mittelpunkt des Turmes. Innerhalb von einer Stunde macht es eine komplette Drehung. Also war unser Ziel: Wir müssen zwei Stunden essen, damit wir Vancouver 1 x bei Tageslicht und 1 x bei Nacht sehen. Ich kann Euch sagen, sooooooo langsam haben wir noch nie gegessen. Das war Zeitlupe. Und wir haben es geschafft  8) Man hat wirklich eine ganz tolle Aussicht. Zwar leider nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Wir haben für 2 Personen $75 bezahlt. Man kann auf das Habour Center auch ohne dort zu essen. Es gibt extra eine Aussichtsplatform. Da kostet eine Karte pro Tag $10. Aber wenn man dort gegessen hat, kann man "schwarz" eine Etage tiefer fahren, und dort nochmal in aller Ruhe Bilder machen, was wir auch getan haben *hehe* Aneibei ein paar Langzeitbelichtungen in die verschiedenen Himmelsrichtungen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0742_water.jpg)
Wohl ein Highway...nix sonst gesehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0743_water.jpg)
Richtung Sandman Hotel
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0744_water.jpg)
Hafen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0745_water.jpg)
Dock
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0748_water.jpg)
Hier ein Blick auf Gastown bei Nacht
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0750_water.jpg)
Richtung Robson Street
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0752_water.jpg)
Gesättigt sind wir dann fix und alle wieder ins Hotel getiegert und lagen um 23:30h im Bett.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: ursel-grete am 14.11.2005, 20:31 Uhr
Danke, Doc, ich muss sagen, ich bin begeistert.
Ihr habt im gleichen Hotel wie wir gewohnt, aber dann (Ausnahme Stanley Park, Robson St) vieles gemacht, was wir nicht geschafft haben oder ausgelassen haben. So bekomme ich jetzt mal eben so nebenher einen guten Überblick über das, was wir vielleicht dan doch noch machen müssen. Auf dieser Liste steht schon mal das tolle Essen mit Aussicht! Aber nur bei gutem Wetter, was bei uns letztes Jahr leider nciht gegeben war!

Ich bin gespannt, auf das, was noch kommt! Eine schöner Erinnerungstrip wartet auf jeden Fall!
DANKE!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: niners_go am 15.11.2005, 18:41 Uhr
Toller Reisebericht, Doc! Ich war von ca. 9 Wochen ebenfalls im 'Sandman,Downtown' wußte aber bereits vorab, daß es drei 'Sandmen'  :D dort in der Nähe gibt.

Ich hoffe, Du nimmst noch einen Anhalter mit... (notfalls im Kofferraum)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 19.11.2005, 23:17 Uhr
Tag 4 - 03.09.05: Vancouver -> Victoria

Heute sind wir schon um 6h aufgewacht und habe ein paar Brötchen mit Tee gefrühstückt. Dann mussten wir die Koffer packen, da es heute nach Victoria gehen sollte.
Wir sind haben unsere Koffer noch im Hotel gelassen, da wir noch den Mietwagen abholen mussten. Auf dem Weg zur Autovermietung haben wir noch einen Stopp in der Pacific Center Shopping Mall gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0644_water.jpg)

Das ist schon ein grosses Einkaufscenter, mit VIELEN Geschäften, auch wenn man das von draussen gar nicht sieht. Nach dem Bummel sind wir aber auch gleich weiter gegangen, da wir um 11h unseren Mietwagen abholen sollten. Also waren wir brav um 10:45h da und es hat auch alles funktioniert. Wir hatten ein "Intermediate" bestellt und sogar ein kostenloses Upgrate auf ein "Fullsize" bekommen. Auto war schön gross, so dass unsere Riesenkoffer ohne Problem in den Kofferraum gepasst haben, inkl. Rucksäcke etc. Bei der Übergabe haben wir festgestellt, dass lauter Kratzer auf dem Lack befunden haben. Diese haben wir zur Sicherheit gleich vermerken lassen, nicht dass es heisst, dass wir das waren.  :?
Also Koffer schnell abgeholt im Hotel und dann auch gleich ab Richtung Tsawwassen Bay. Dieses ist der Abfahrtspunkt für die BC Ferries. Die BC Ferries haben unterschiedliche Routen, so dass es sich unbedingt empfiehlt, sich herauszusuchen, wo man genau hin will, da es dann unterschiedliche Abfahrtspunkt gibt. Da wir nach Victoria wollten, war für uns Tsawwassen Bay am günstigsten, da diese Fähre nach Swartz Bay fährt, welche am nächsten an Victoria dran liegt. Um 12:15h hatten wir Dank unseren Navigationssystems (PDA) die Bay erreicht. Also gleich Fahrkarte gekauft und dann etwas grosse Augen bekommen. Der nächste freie Platz für uns war erst auf der 15h Fähre  :shock: Ich hatte echt alles gut durch organisiert, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Also erstmal in der entsprechenden Line geparkt und dann mal schauen wie wir uns die Zeit vertreiben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0759_water.jpg)

Auf dem Gelände gab es ein extra Gebäude, wo sich die Wartenden die Zeit vertreiben konnten. Hier gab es ein paar ganz kleine Geschäfte und vorallem viel viel Essensmöglichkeiten. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei: Chinesisch, Italienisch, Burger, Schokoladengeschäft und und und. Also haben wir uns auch mal ans Essen gemacht  :D
Ich habe erstmal einen kleinen Hotdog verspeist. War lecker. Aber wer soll davon satt werden!? Also gleich nochmal angestellt und ein dickes Stück Pizza geholt. Also ich gerade so am Mampfen war, kam plötlich eine Durchsage, dass wir nun doch plötzlich eine ganze Stunde früher auf die Fähre können und wir uns zu unserem Auto begebn sollen. Also Pizza inhaliert und ab zum Auto. Dann ging es auch gleich los: Reihe für Reihe wurden auf die Fähre gelassen. Und wir kamen wirklich mit. Die Fahrt selber hat 95 Minuten. gedauert. Ruhiger Seegang, alles kein Problem. Als wir angekommen sind haben wir auch gleich Gas gegeben um so schnell wie möglich nach Victoria zu kommen um den Zeitverlust etwas aufzuholen  8)
In Victoria angekommen, haben wir erstmal unser Gepäck im Hotel abgestellt. Das Hotel Bedford Regency liegt mitten auf der Haupteinkaufsstrasse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0832_water.jpg)

Auch das Zimmer war super.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0834_water.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0837_water.jpg)

Das Parkten kostet um Downtown echt viel Geld. Aber wir hatten Glück, da man von Sa 18h - Mo. 09h kostenlos parken kann  :D
Nun machten wir uns gleich auf Erkundungstour. Victoria ist eine wirklich schöne Stadt. Nicht sehr größ, aber schön. Besonders Beeindruckend sind natürlich das Empress Hotel

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0792_water.jpg)

Und das Parlament von BC.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0802_water.jpg)

Direkt am Wasser war auch ein Zelt aufgebaut, indem man sich ein Überblick über alle Whale-Watching-Unternehmen verschaffen konnte. Wir haben uns alles durchgelesen und auch von den Angestellten etwas beraten lassen. Also haben wir eine Whale-Watching-Tour für den nächsten Morgen gebucht und dabei noch den Studentenpreis heraus gehandelt, was aber noch immer $61 / Person waren.  8)
Am Abend haben wir nochmal in einem Supermarkt unsere Vorräte aufgefüllt, wobei ich am liebsten in einem dieser Schokoladenläden einen Großeinkauf gemacht hätte  :mrgreen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0830_water.jpg)

Als es ganz dunkel geworden war, sind wir extra nochmal zum Parlament gegangen um ein paar schöne Aufnahmen bei Nacht zu machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0855%20_water.jpg)

Dann sind wir aber auch fix und alle in Bett gefallen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Bob am 21.11.2005, 08:34 Uhr
Hallo Doctor,

das weckt Erinerrungen, ich hoffe zwischen den Koffern ist noch ein Platz frei.
Zu dem Aquarium im Stanley Park kann ich dir nur Recht geben wir waren auch Begeistert von ihm.

Gruß Boris
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 22.11.2005, 00:08 Uhr
Tag 5 - 04.09.05: Victoria -> Tofino

Heute mussten wir schon früh aufstehen (6:30h) da wir die Whale-Watching-Tour gebucht hatten. Die sollte um 09h starten, aber wir mussten vorher ja noch Frühstücken, Koffer packen und auschecken. Wir hatten zum Glück ein guten kostenlosen Parkplatz gefunden, der ganze 60 Sekunden von unserem Hotel entfernt lag  :D Nachdem das Gepäck verstaut war, sind wir mit Foto und Videocam bewaffnet zum Büro unserer Whale-Watching Argentur gestiefelt (springtide).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0861.jpg)

Dort haben wir dann auch wie abgemacht brav für 2 x Studenten bezahlt und noch einen kleinen warmen Kakao getrunken, da wir einen Tick zu früh dort waren. Dann sind wir mit unserem Guide auch schon zum Boot gegangen.
Bei den Booten handelt es sich um Riesen-Schlauchboote (Zodiak). Diese sind recht schnell, so ca. 35KM/h nach meinem GPS und sehr wendig. So kann man fix den Standort wechseln, wenn irgendwo ein Wal gesehen wird. Es gibt auch Touren mit richtig grossen Schiffen, aber etwas mehr "Aktion"  wollten wir schon, obwohl sich die grösseren Schiffe besser eignen, wenn man qualitativ gute Bilder machen will.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0867~0.jpg)

Wir haben auch gleich unsere Schutzanzüge bekommen. Hierbei handelt es sich um einen wärmeisolierten Einteiler, der auch Wasserdicht ist. Man sicht dadrin so ein wenig aus, wie ein Astronaut und am Anfang denkt man sich, dass man so Ding nicht brauch, da irrt man sich aber ;)
Wir haben uns auch gleich einen Sitzplatz in erster Reihe gesichert. Hier soll die Fahrt zwar am wildesten sind, aber das ist  ja ok. Vor Fahrbeginn gab es dann noch eine Sicherheitsunterweisung. Das das Personal geschult ist, wo Rettungsringe sind, dass das Boot auch ohne "Luft" fahren kann (Dienen nur der Stabilisierung) und dass das Boot über 1 x GPS, 1 x Funk mit Küstenwache, 1 x Radar und 1 x Funk mit Büro verfügt. Während der Fahrt tauschen die verschienden Boote informationen aus, wo gerade Wale gesichtet worden sind, und dementsprechend fahren dann alle Boote dort hin. Man muss also keines Wegs denken, dass man sich alleine auf dem Wasser befindet.
Dann ging die Fahrt los und ich muss sagen, dass es durch den Motor und den Fahrtwind so laut war, dass man sich kaum unterhalten kann. Es es wird echt frostig. Ich hatte leider keine Handschuhe angezogen. Eindeutig ein Fehler! Und nach 5min war der Anzug auch schon gut nass...also der Anzug ist auf  jedenfall von Nöten. Nach einer ganzen Weile fahrt haben wir dann in einiger Entfernung schon ein paar Bote stehen sehen. Also nix wie dort hin. Als wir dort waren, hat der Guide die Motoren ausgeschaltet und wir haben uns treiben lassen, genauso wie die ganzen andere Boote dort. Nur keine Geräusche machen, welche die Wale vertreiben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0926.jpg)

Nach einiger Zeit tauchten auch kurz zwei Wale auf. Aber leider waren sie immer so schnell, dass ich es gerade geschaft habe noch die Schwanzflosse zu fotographieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0924.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0928.jpg)

Von diesen Flossen haben wir einige gesehen, aber wie in so manchen Filmen keinen Wal, der mal an einem vorbei springt, wie in Sea World  :wink:

So im letzten Drittel der Fahrt sind wir noch zu ein paar Seelöwen gefahren. Die scheinen dort das ganze Jahr zu sein. Wirklich Unmengen davon, inkl. einiger Vögel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0963.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_0967.jpg)

Dann ging die Fahr aber auch schon dem Ende zu. Hat wirklich viel Spass gemacht, und das Geld war gut angelegt. Sollte jeder auf einer Kanadareise einplanen!  :hand:

Für die gute Führung haben wir dann auch noch $5 Trinkgeld gegeben. Das fand der Guide so nett, dass wir dafür noch ein kleines Heftchen bekommen haben, indem etwas über die dort lebenden Wale erzählt wird. Wir haben zum Aufwärmen noch einen Kakao getrunken und haben uns dann auch langsam wieder zum Auto begeben. Für die Fahrt wollte ich mir noch einen kalten Mokker bei Starbucks holen, jedoch habe ich den Mokka "iced" bestellt. Das bedeutet: warmer Mokker mit Eiswürfeln  :staunend2: Mal schauen ob ich das nächste mal das bekomme, was ich eigentlich wollte  :?
Bevor wir uns nach Tofino aufmachten, sind wir noch dem  Scenic 13 Miles Drive abgefahren. Dieser fängt am Fisherman's Warf an und geht bis zur Oke Bay. Unterwegs haben wir an ein paar Vewpoints angehalten und die Aussicht genossen. Ist wirklich lohnenswert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1003-1004_Zyl_water.jpg)

Am Ende vom Drive hat sich ein Supermarkt befunden, wo wir gleich noch eingekauft haben. Dann ging es aber auch gleich los Richtung Tofino. Dabei ist die Strecke: Victoria -> Najamo nicht so toll. Naja..Landschaftlich wird es dann wesentlich besser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1008.jpg)

Zu der Strecke zwischen Najamo und Tofino muss man erwähnen, dass hier fahrerisches Können durchaus nicht verkehrt ist. Es geht Ewigkeiten: Hoch, runter, links Kurve, rechts Kurve, teilweise nur auf Schotter/Sand. Und schnell fahren geht da schon gar nicht. Man brauch für diese Strecke auch eine ganze Latte Zeit. Also nicht denken, dass man hier mal etwas Zeit aufholen kann. Dazu kam noch, dass es tatsächlich auf dieser Strecke das erste Mal geregnet hat (während unseres Kanadabesuches). In Tofino waren wir erst so gegen 20:30h. Dank Wegbeschreibung, haben wir auch gleich das B&B (Clayoqout Retreat B&B (http://www.clayoquotretreat.com/))  gefunden. Aber unsere Vermieterin war schon zu Bett gegangen und hat uns ein Zettel an die Tür gehängt, damit wir unseren Raum finden, da sie wohl Geburtstag (60ster) hatte und die drei Tage zuvor nicht zum Schlafen gekommen war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1090.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1014.jpg)

Und wieder ein Tag zuende.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: tom22 am 22.11.2005, 09:42 Uhr
Zitat
Für die Fahrt wollte ich mir noch einen kalten Mokker bei Starbucks holen, jedoch habe ich den Mokka "iced" bestellt. Das bedeutet: warmer Mokker mit Eiswürfeln  Mal schauen ob ich das nächste mal das bekomme, was ich eigentlich wollte  


Das Starbucks Englisch scheint sehr speziell zu sein. Ich habe auch schon einige Dinge bekommen, die ich so eigentlich nicht haben wollte. Ich hatte außerdem immer das Gefühl, dass die Angestellten die Karte nur auswendig gelernt haben, sobald man die Produkte etwas anders benennt, stürzt dies die Mitarbeiter von Starbucks in grosse Verwirrung.

Ansonsten bin icgh mal gespannt, wie das Wetter bei euch so war.

Gruss Tom
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 22.11.2005, 10:21 Uhr
Das ist wohl war. Ich wollte eigentlich ein Mokka mit gecrushtem Eis. Also dachte ich, ein Iced Mokka ist net so schlecht, aber leider haben sie darunter etwas anderes verstanden. Man muss das richtige Schlüsselwort nennen, oder man hat verloren....und ein Mokka mit Eiswürfeln kann man definitiv als verloren bezeichnen :oops:
Ich habe es noch öfters probiert, aber nie das bekommen, was ich wollte. War immer sehr spannent. Am letzten Tag auf dem Flughafen habe ich dann erfahren, dass es Mokka Frappuccino heisst. Daraufhin habe ich mir dann vor dem Flug gleich einen ganzen Liter gegönnt  :bier:
Bin zwar mit einem Puls von 130 ins Flugzeug gestiegen, aber das war es wert   8)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 23.11.2005, 18:47 Uhr
Tag 6 - 05.09.05: Tofino

Heute hat um 07:30h der Wecker geklingelt, da sich die Vermieterin für 08:30h angekündigt hatte. Zum Frühstück hat Sie uns eine Riesenwaffel serviert, welche wir mit Ahornsirup versehen haben.  Dazu gab es dann auch noch warme Muffins. Anschließend sind wir in die Stadt gefahren und wollten uns mal umschauen, wie teuer Bear-Watching ist. Tom22 hatte geschrieben, dass er mit Jamies ganz gut gefahren ist. Das waren rein zufällig auch die ersten, die wir vom Strassenrand gesehen haben. Also gleich hin zum Büro. Aber dieses war geschlossen mit dem Verweis, man sollte zum Hauptbüro, welches nur eine Autominute entfernt lag. Also dorthin. Für Studenten sollte die Tour $65 kosten. Also wollten wir gleich eine Tour machen, aber die Dame am Empfang erkläre uns, dass die Touren immer während der Ebbe statt finden. Sie schaute in einer Liste nach und dort stand, dass die nächste Tour erst morgen Früh um 07:30h starten würde  :shock: . Das passte uns zwar nicht soo super, da es zum einen sehr früh ist und zum anderen wir morgen ja Richtung Whistler aufbrechen wollten, was was solls, wir wollten unbeding so eine Tour machen  :roll:
Daraufhin sind wir gleich  nochmal zum B&B gefahren und haben der Vermieterin erzählt, dass wir morgen schon sehr früh auschecken müssen. Darum auch gleich das finanzielle geregelt. Nachdem der Tag morgen geplant war, sind wir zum Visitor Center des Pacific Rim National Park gefahren.
Dort haben wir uns ein paar Maps geholt und auch gleich nachgefragt, ob es ein paar aktuelle Bären-Warnungen gibt. Und tatsächlich, es gab eine. Eine Bärenmutter hatte gerade 2 Junge bekommen und aus diesem Grund waren 2 Trails gesperrt.
Also haben wir diese aus unserem Programm gestrichen und haben dann fast alle anderen Trails gemacht.
Den Anfang bildete der Willowbrae Trail (1,4km einfach).
Hier musste man gegen Ende schon ein paar Treppenstufen laufen und Höhenmeter zurück legen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1028.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1031.jpg)

Unten angekommen, war man dann in der Florencia Bay. Sehr nette Aussicht.
Dieser Trail spaltet sich jedoch nach ca. 2/3. Geht man die andere Richtung, so landet man in der Half Moon Bay (ca. 1,7km einfach). Auch hier war der Strand sehr nett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1037-1039.jpg)

Dann ging es weiter zum nächsten Trail. In unserem Fall war das der Rainforest Trial. Hier wachen Bäume und Sträucher schon sehr eng beisammen. Es gib einen Holzbretterweg, der durch den ganzen Trail führt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1048.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1050.jpg)

Dann war der Spruce Fringe Trail (1,5km loop) dran. Dieser Trail führt komplett durch Wald. Man kann allerdings einen kleinen Abstecher zum Combers Beach machen. Der ist auch schön, aber jetzt nichts was man unbedingt gesehen haben muss.
Also ging es weiter zum Long Beach. Der ist sehr hübsch, auch wenn uns gleich dieses Schild begrüsste:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1065.jpg)

Aber die Aussicht war fantastisch!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1072.jpg)

Als nächstes kam dann der Schooner Beach Trail. Dieser hat uns von der Wanderung am Besten gefallen. Auf zum Weg zum Strand kamen wir an einem Baum mit RIESENwurzel vorbei. Beeindruckend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1078.jpg)

Am Ende angekommen, gab es "wieder" einen schönen Strand zu begutachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1076.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1077.jpg)

Als letzten wäre der Radar Hill gekommen, aber da ist es dann schon zu dunkel geworden. Also mussten wir das auf den nächsten Tag verschieben. Also sind wir zurück nach Tofino und haben uns etwas zu essen geholt, was wir dann im B&B uns gewärmt haben. Mitten in der Stadt haben wir auch ein echt verrücktes Haus gesehen...Entweder ein Touristenscherz, oder wirklich ein Durchgeknallter. Da standen dann so Sprüche wie: wir holen keinen Krankenwagen für sie...oder...haben Sie keine Angst für dem Hund, sodern vor dem Besitzer   :platsch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1084.jpg)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Calamity Jane am 23.11.2005, 19:50 Uhr
Hallo Doktor,

nimmst Du mich noch mit? Ich bin zwar etwas spät dran, aber als große Kanada Liebhaberin ist es natürlich mehr als nur Pflicht, bei Deiner schönen Reise dabeizusein  :D .
Auch wenn die Sehnsucht groß wird, wenn ich Deine Bilder so ansehe *seufz*....
Ich bin schon sehr auf Euren Bären-Ausflug gespannt. War zwar schon 3 mal in Tofino aber da wir immer so viele Bären gesehen haben, hab ich noch nie einen extra Trip dafür gemacht.

Viele Grüße,
Jane
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 23.11.2005, 19:55 Uhr
Aber klar...wenn alle zusammen rücken, dann passt da noch immer einer rein  8)
Und der Bärenbericht kommt, dauert immer nur ein wenig, da die Bilder mega Arbeit machen. Habe ca. 2000 Stück und muss sich immer bearbeiten, konvertieren, hochladen und noch den Bericht schreiben. Aber keine Sorge..es wird weiter gehen  :wink:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 27.11.2005, 12:59 Uhr
Tag 7 - 06.09.05: Tofino -> Whistler

Bear-Watching Tag. Um 6h mussten wir schon aus den Federn, da unsere Tour um 07:30h starten sollte. Nach einem schnellen Frühstück und Koffer packen waren wir dann auch um 07:20h bei Jamies. Wir wurden auch gleich wieder in die guten Anzüge gesteckt, welche wir ja schon von unserer Whale-Watching-Tour kannten. Doch dieses mal haben wir auch extra nachgefragt, ob Sie ein paar Handschuhe haben; denn bei der Fahr über Wasser frieren die Hände doch recht schnell.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1092.jpg)

Dann ging es auch gleich los. Wir führen eine ganze Weile zu ein paar Inseln, auf denen sich einige Bären befinden sollen. Plötzlich schaltete unser Guide den Motor aus und wir trieben nur noch. Obwohl ich recht gute Augen habe, habe ich niergends einen Bären gesehen. Doch nachdem wir ca. 5min. getrieben sind, war an dem einen Ufer wirklich ein Bäre zu sehen, der gerade nach Muscheln etc. gesucht hat. Das ist auch der Grund, wieso die Touren immer bei Ebbe statt finden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1104.jpg)

Leider waren wir mit einer Horde an Board des Zodiaks, welche gedacht haben, dass sie nun ein Picknick machen müssen und anfingen mit Tüten zu rasseln. Naja...ich fand es etwas unpassend. Aber zum Glück hat sich der Bär davon nicht beeindrucken lassen, so das wir die Aussicht in Ruhe geniessen konnten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1103.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1105.jpg)

Wir einigten uns dann aber, dass wir mal versuchen einen 2. Bären ausfindig zu machen. Also ging es wieder auf die Suche. Dabei war das Wetter, bzw. sie Landschaft schon sehr geheimnisvoll  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1106.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1109.jpg)

Und tatsächlich, wir fanden noch einen Bären, sogar mit einem Kleinkind dabei  :D Zuerst haben wir nur das Baby gesehen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1110.jpg)

Aber dann kam doch noch die Mutter dazu:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1112.jpg)

Irgendwann war auch der Nebel verschwunden und man hatte einen freien Blick auf die Landschaft:
 :mrgreen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1118.jpg)

Weitere Bären haben wir auf der Tour nicht mehr gesehen. Es gab nur noch ein paar Robben zu sehen aber dann sind wir auch schon wieder zurück gefahren. Nach unserer Ankunft im Hafen haben wir uns auch gleich auf den Weg gemacht, da wir heute noch eine lange Fahrtstrecke vor uns hatten. Wir haben allerdings noch einen kurzen Stopp beim Radar Hill Trail im Pacific Rim Park gemacht, da wir diesen Trail am Tag zuvor nicht mehr geschaft hatten. Der Ausblick von hier ist "ok", aber nicht so der Überkracher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1129-1132.jpg)

Da wir etwas spät dran waren, habe ich mir gedacht, dass wir einen Tick zügiger fahren, um so vielleicht noch eine Fähre früher zu bekommen. Gesagt getan. Aber leider waren die Fahrbahnverhältnisse noch immer unterirdisch und auch die Strecke ansich ist schon als schwierig einzustufen. Auf der Fahrt nach Tofino hatte ich für 200km über 3 Stunden gebaucht, und das war schon eine echt gute Zeit. Aber naja..vielleicht packen wir es diesesmal ein wenig schneller. Lief auch alles ganz gut, bis uns ein Polizeiauto entgegen gekommen ist. Ist ja kein Problem, doch nachdem es an uns vorbei gefahren war, bremste es, schaltete die roten Lichter ein und verfolgte uns  :shock: Naja...also klassisch rechts ran gefahren, Hände schön auf dem Lenkrad gelassen und Fenster runter gelassen. Der Officer trat von Hinten ans Auto heran mit einem freundlichen "How are you".... *schluck* .... meine Wir wären in einer 90km/h Zone mit 112 gemessen worden. Wie es scheint, haben die Polizeiautos im Kühler ein Messeinheit drin. Super. Da muss man echt auf jedes entgegenkommende  Auto aufpassen. Also brav den Führerschein gegeben, und er frage noch ob es sich um ein "Car rental" handelt. Dann verschwand er in sein Auto und überprüfte die Papiere. Hatte ja vorher gelesen, dass die Polizei so entgegenkomment ist, dass sie sogar Kreditkarte akzeptieren  :roll:
Nach 2 min kam er wieder zu uns ans Auto heran und meinte, dass er uns nur ein "warning" gibt. Das nächste Mal müssten wir allerdings zahlen. Glück gehabt.  :mrgreen:
Also sind wir dann auch ganz brav mit 90km/h weiter gefahren. Jetzt erstmal nix riskieren, sonst wirds teuer!
Unsere Fähre ging diesesmal von der Departure Bay. Dort mussten wir wieder 1.5 Std. warten, bis unsere Fähre startete.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1142.jpg)

Vom Wasser hatte man einen schönen Blick auf Vancouver:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1182.jpg)

Bevor wir nach Whislter fahren, wollten wir noch mal beim Grouse Mountain vorbei schauen. Von dort soll man einen tollen Blick auf Vancouver haben. Also wir dort angekommen sind, haben wir es uns allerdings doch anders überlegt. Die Fahrt mit der Gonden sollte $29/ Person kosten. Das fanden wir zuviel. Immerhin haben wir schon Vancouver gesehen und nur um das ganze nochmal von einem erhöhten Punkt sehen zu können, empfanden wir das als überteuert. Also sind wir die Strasse wieder ein Stück runter gefahren und haben noch einen Stopp bei der Capilano Suspension Bridge gemacht. Das ist zwar mit $19 / Person auch ein Touristenabripp, aber was solls. So eine Brücke hatten wir noch nicht gesehen, also haben wir hier das Geld investiert. War auch mal nett über die Brücke zu laufen, aber es ist meiner Meinung nach nicht ein wirkliches "must have".

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1221.jpg)

Nun setzte auch schon gaaanz langsam die Dämmerung ein und wir haben uns auf den Weg Richtung Whistler gemacht. Die Strecke führt durch eine tolle Landschaft. Unterwegs haben wir noch einen kurzen Stopp beim Provincial Marine Park: Porte Cove gemacht. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick auf den Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1245.jpg)

Um 21:30h sind wir dann auch in unserem Hotel, dem ResortQuest Marketplace Lodge, angekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1257.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1255.jpg)

Und wieder ging ein sehr schöner (und anstrengender) Tag zuende.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: americanhero am 27.11.2005, 22:14 Uhr
da ich ja nun schon eine Weile schwarz mitgefahren bin, setze ich mich nun offiziel mit dazu. Ich hoffe, es ist noch ein kleines Plätzchen für mich frei.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: freddykr am 28.11.2005, 08:02 Uhr
Zitat von: Doktor
...haben noch einen Stopp bei der Capilano Suspension Bridge gemacht. Das ist zwar mit $19 / Person auch ein Touristenabripp, aber was solls. So eine Brücke hatten wir noch nicht gesehen, also haben wir hier das Geld investiert. War auch mal nett über die Brücke zu laufen, aber es ist meiner Meinung nach nicht ein wirkliches "must have".

Wir hatten von einem Kollegen gehört, daß es noch eine kleinere, dafür kostenlose Hängebrücke geben soll. Aus diesem Grund haben wir uns 2004 die teure Capilano Suspension Bridge gespart und sind dafür über die Hängebrücke im Lynn Canyon Park in North Vancouver gelaufen.
Dies war auch ziemlich beeindruckend, vor allem wenn ne Reisegruppe in annähernd Gleichschritt rüberläuft.  :shock:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: PeterBauer am 04.12.2005, 21:30 Uhr
was denn jetzt , haben wir einen Platten ?
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: IkeaRegal am 05.12.2005, 09:21 Uhr
Von mir aus auch ein dickes Lob. Toller Bericht und schöne Bilder.

Ich sattel also mein Pferd und folge die unauffällig  :pferd:

Kurze Frage, sofern erlaubt: Mit welcher Kamera hast du die Bilder gemacht und wie stellt man eine längere Belichtung ein? Kriege nie Bilder im dunkeln hin, egal was ich mache :(
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: freddykr am 05.12.2005, 10:08 Uhr
Zitat von: IkeaRegal
...wie stellt man eine längere Belichtung ein? Kriege nie Bilder im dunkeln hin, egal was ich mache :(

Ohne zu wissen, was Du für eine kamera hast, kann man es nur allgemein halten:
 :arrow: das Wichtigste: Benutze ein Stativ oder leg die Kamera irgendwo drauf
 :arrow: benutze einen Fernauslöser, oder den Selbstauslöser
 :arrow: schalte den Blitz aus
 :arrow: vom Prinzip sollte die Kamera jetzt schon ansprechende Bilder machen. Falls immernoch zu dunkel, mit der manuellen Belichtungszeit spielen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: IkeaRegal am 05.12.2005, 10:52 Uhr
Danke für die Hilfe. Hab ne Canon Ixus 30. Hab neulich vom Fernsehturm versucht genau so Bilder zu machen (nachts). Die Kamera von einem Kumpel (billige Olympus) hat ohne Probleme brauchbare Bilder gemacht. Meine nicht :(

Belichtungszeit, ist das der ISO-Wert?

Nun aber genug OT. Weiter bei diesem tollen Reisebericht...  :P
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 05.12.2005, 17:42 Uhr
Zitat von: PeterBauer
was denn jetzt , haben wir einen Platten ?

Nene...geht schon noch weiter. Habe gerade nur ein wenig stress. Aber ich habe immerhin schon alle Bilder konvertiert. Muss sie nur noch uploaden und den Bericht schreiben...wird noch weiter gehen...sind ja nichtmal bei der Hälfte  8)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 05.12.2005, 17:51 Uhr
Zitat von: IkeaRegal
Von mir aus auch ein dickes Lob. Toller Bericht und schöne Bilder.

Danke!

Zitat von: IkeaRegal

Kurze Frage, sofern erlaubt: Mit welcher Kamera hast du die Bilder gemacht und wie stellt man eine längere Belichtung ein? Kriege nie Bilder im dunkeln hin, egal was ich mache :(

Ich habe eine Canon 350D und 3 Objektive:
1) Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS USM
2) Tokina AT-X 12-24/4.0
3) Sigma 70-300/4-5.6 DL Macro Super

Dazu ein Stativ, Polarisationsfilter, 2 GB CF-Speicherkarte und ein Imagetank mit 40GB. Besonders das Stativ war eine echte schwierig, vorallem auf längeren Wanderungen, aber schon im Wald bekommt man sonst keine gescheiten Bilder hin. Auch die ganzen Panoramen wurden mit Statif gemacht und hierfür hatte ich sogar einen Nodalpunktadapter, mit dem ich sogar in der Lage war die Bilder hochkant zu belichten.

Bei den Belichtungen im Dunkeln, ist es wichtig den ISO Wert auf 100 zu stellen. Dann bekommst Du automatisch eine länger Belichtung. Teilweise habe ich bis zu 30 Sekunden belichtet. Dabei darf sich das Objekt aber nicht bewegen  8)
Bei Tieren, wie z.B. den Bären habe ich teilweise sogar ISO 800 nehmen müssen, damit die Bilder noch scharf werden. Bei Whale-Watching dazu noch im Serienbildmodus (4Bilder/Sekunde) Bilder gemacht und die Besten halt ausgewählt.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 10.12.2005, 11:00 Uhr
Tag 8 - 07.09.05: Whistler

Nach dem Aufstehen sind wir erstmal einkaufen gegangen, da unsere Vorräte erschöpft waren. Zum Glück war der Supermarkt nur 2 Fussminuten entfernt. Dann haben wir gut gefrühstückt und haben uns Richtung Whistler Mountain gemacht. Problem war, dass es im Tal wirklich recht warm war, aber oben auf dem Berg recht frostig. Außerdem hatte ich gelesen, dass Wanderstiefel durchaus angesagt sind. Die Fahrt auf den Whistler Mountain kostet $25. Möchte man ganz auf die Spitze muss man auch den Peak-Adventure dazu kaufen, was nochmal $10 sind. Wenn man sich unten im Tal noch nicht entscheiden kann, gibt es auch noch die Möglichkeit die Fahrkarte zum Peak-Adventure auf der "Zwischenstation" zu kaufen. Für Leute die da ein wenig ängstlich sind, sollten sich den 2. Sessellift erstmal anschauen und dann entscheiden. Der erste Lift ist nämlich eine geschlossene Kabine, wohin gegen der 2. Lift "an der frischen Luft" ist.
An der Talstation stand auch ein Schild, dass vor 30min ein Bär gesichtet worden ist, am Mast "22". Also haben wir auf der Fahrt nach oben verzweifelt ein Bären gesucht, aber nix wars.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1262.jpg)

Oben angekommen hatte man wirklich einen tollen Ausblick auf die Landschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1277.jpg)

Aber wir waren mutig und haben und hier gar nicht solange aufgehalten, sondern sind gleich weiter gefahren mit dem 2. Lift ganz auf den Gipfel. Hier gab es dann auch Hinweisschilder, dass man nur auf den Gipfel darf, wenn man festes Schuhwerk hat. So sieht der Luft zum Gipfel aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1281.jpg)

Wer zu ängstlich ist, kann auch zum Gipfel laufen, was aber bestimmt eine Weile dauert.
Die Aussicht vom Gipfel ist auch der Hammer. Echt zu empfehlen! Man sollte aber die Sonnenstrahlung nicht unterschätzen. Zum Glück hatten wir Lichtschutzfaktor 20 aufgetragen und der war echt zu wenig.  :roll:
Wer Lust hat, kann dort auch ein wenig wandern. Zum einen gibt es ein paar kleine Trails direkt am Peak. Sind alle sehr kurz, aber so hat man die Möglichkeit sich in alle Himmelsrichtungen mal umzuschauen.
Auf dem Bild sieht man ein roten Pfeil. Der zeigt auf eine Person, nur mal so zum Grössenvergleich  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1302.jpg)

Und hier der Weg dorthin aus einer anderen Perspektive:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1312.jpg)

Nachdem man sich eine Weile umgeschaut hat, kann man entscheiden, ob man wieder mit der Seilbahn nach unten fährt, zur Zwischenstation oder ob man runter läuft. D
Es gibt mehrer Wege die nach unten führen. Alle sind ausgeschildert. Wir haben den einfachsten gewählt und der ist für jeden gut machbar. Der Weg ist so ausgelegt, dass sogar Auto diesen befahren können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1332.jpg)

Aber es soll auch nicht verschwiegen werden, dass man durchaus einige Höhenmeter hintersich läßt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1343.jpg)

Dafür bekommt man eine super Aussicht geboten. Der absolute Hammer!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1331.jpg)

Wir haben für den Weg ca. 1 Std. gebraucht bevor wir wirder an der Zwischenstation waren

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1359.jpg)

Also haben wir uns wieder auf den Weg ins Tal gemacht und wieder nach Bären Ausschau gehalten. Aber wieder hat sich keiner blicken lassen. Parallel zu diesem Lift verläuft ein extra Lift für Mountainbiker. Wer Lust hat kann sich auch eines anmieten und dann mit diesem Lift nach oben fahren und dann mit einem Downhill-Mountainbike runter brettern. Wir haben ein paar Fahrern aus dem Lift zugesehen  *respekt*   Für mich wäre das nichts.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1376.jpg)

Dann sind wir erstmal wieder zurück ins Hotel und haben uns etwas zu Essen gemacht. Anschliessend sind wir nochmal in die Stadt gegangen und haben dort einen kleinen Bummel gemacht. Nett fand ich die bärensicheren Mülltonnen. Waren schon echt massiv.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1378.jpg)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: ursel-grete am 10.12.2005, 13:36 Uhr
Danke für die tollen Bilder!

Da wir - als wir im Sommer 2004 - in Whistler waren, Dauerregen hatten, sind wir damals nicht auf den Gipfel gefahren. Wir ahnten ja schon damals, dass wir was verpassen. Jetzt wissen wir es! Ist ja traumhaft, was sich da vor euch ausgebreitet hat und genauso traumhaft sind deine Bilder (auch die anderen deiner Tour!)

Danke, dass ich mitfahren darf!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: tom22 am 10.12.2005, 22:59 Uhr
Zitat
Da wir - als wir im Sommer 2004 - in Whistler waren, Dauerregen hatten, sind wir damals nicht auf den Gipfel gefahren.


Das man mit dem Sessellift bis zum Gipfel fahren kann, wird in Whistler erst seit dem Jahr 2005 angeboten. Vorher konnte man dorthin nur wandern.

Zitat
An der Talstation stand auch ein Schild, dass vor 30min ein Bär gesichtet worden ist, am Mast "22". Also haben wir auf der Fahrt nach oben verzweifelt ein Bären gesucht, aber nix wars.


Schade das ihr dort kein Glück hattet.  Wir haben bei der Fahrt mit der Gondel bisher immer zumindest einen Bären entdeckt (etwas oberhalb der Mittelstation). Allerdings war die Sicht auf die Bären nie optimal, da Bäume die Sicht störten und da die Gondel sich irgendwie immer in die falsche Richtung bewegte. Eine Bärenbeobachtungstour (wie in Tofino) kann die Gondelfahrt nicht ersetzen.

Zitat
Nett fand ich die bärensicheren Mülltonnen. Waren schon echt massiv.


Bei unserem ersten Aufenthalt in Whistler dachten wir, dass diese Mülltonnen nur dazu dienen Touristen anzulocken (nach dem Motto "in Whistler laufen die Bären durch die Fussgängerzone"). Im letzten Jahr haben wir aber Mitte September eine Bärin mit drei Jungen an der Talstation der Gondel gesehen (so gegen 18:00 Uhr). Ein Ranger hat die Bärenfamilie dann mit Warnschüssen den Berg hinaufgetrieben. Die Mountainbiker hat dies wenig gestört und sie sind im geringen Abstand an den Bären vorbeigefahren.

Habt ihr auch noch eine längere Wanderung in den Garibaldi Prov. Park gemacht (wie ursprünglich einmal angedacht)?
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 11.12.2005, 11:31 Uhr
Zitat von: tom22

Habt ihr auch noch eine längere Wanderung in den Garibaldi Prov. Park gemacht (wie ursprünglich einmal angedacht)?

Wir wollten an diesem Tag 8 auch noch in den Park, aber dazu hat die Zeit leider nicht gereicht und Whistler Mountain war erstmal wichtiger. Am Nachmittag hatten wir dann noch überlegt, ob wir noch mal dort vorbei fahren, aber haben und dann doch dafür entschieden, lieber nochmal durch den Ort Whistler zu laufen. Naja..irgendwo mussten wir kürzen  *leider* :roll:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 11.12.2005, 13:10 Uhr
Tag 9 - 08.09.05 Whistler -> Lytton -> Kamloops

Heute ging es Richtung Kamloops. Um 10h haben wir uns auf den Weg gemacht. Unsere Route führte über Pemperton, Loillet, Lytton, Boston Bay, Hells Gate nach Kamloops. Nach Pemperton haben wir einen Halt beim Joffre Lake gemacht. Dieser Park besteht aus 3 Seen, wobei der Erste nach 6 Fußminuten erreicht ist. Die anderen beiden Seen erreicht man nur nach längeren Wanderungen. Also haben uns "nur" den ersten angeschaut. Dieser war auch sehr nett. Ein Stopp lohnt sich auf jedenfall. Dann ging es aber auch gleich weiter durch wunderschöne Landschaften:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1409.jpg)

Zwischendruch sind wir beim B.C. Hydro Recreation vorbei gekommen, wo sich eine tolle Landschaft vor einem aufbaut:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1413.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1414.jpg)

Die Strecke ist bis Lytton sehr anstrengend zu fahren. Links, rechts, hoch, runter und das über Stunden. Also nicht damit rechnen, dass man auf dieser Strecke irgendwie Zeit gutmachen kann.

Noch ein Tipp: Tankt das Auto voll in Whistler. Wir mussten in Loillet tanken und die haben einen abgerippt. Es gibt nämlich weit und brei keine Konkurenz. Erst in Kamloops war das Benzin erschwinglich.

Dann kamen wir nach Lytthon. Hier treffen sich der Fraser River und der Thomson River. Das tolle dabei ist, dass beide Flüsse eine unterschiedliche Farbe haben. Mitten in Lytton sollte man deswegen unbedingt mal einen Stopp einplanen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1476.jpg)

Dann sind wir weiter gefahren zum Hells Gate. Hier finden Ende August eine grosse Lachwanderung statt, so dass der Fluss sich rot färben soll. Da es aber an dieser Stelle mal einen Steinrutsch gegeben hat, konnten die Lachse diese Stelle nicht mehr richtig passieren. Aus diesem Grund wurden links und rechts in den Berg kleine Tunnel gezogen, damit die Lachse wieder ungestört wandern können. Das Bild zeigt grob den Aufbau:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1443.jpg)

Für bescheidene $14 darf man dann mit einer kleinen Gondel runter fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1424.jpg)

Dort ist man dann richtig nah am Fluss, aber sonst gibt es meiner Meinung nach nicht soviel dort zu sehen: ein Candy-Geschäft, ein Lokal und Geschänke-Kauf-und-werd-dabei-arm-Geschäft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1441.jpg)

Inzwischen war es nicht mehr ganz früh, so dass wir uns aufgemacht haben nach Kamloops. Die Strecke dort hin war auch echt ein kracher. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber wir wurden fast gezwungen ein paar Stopps wegen der Aussicht zu machen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1493.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1494.jpg)

Und diese Bilder sind, wie alle, nicht irgendwie digital Verschönt worden, es sah wirklich so aus!

Als wir abends in Kamloops angekommen sind, haben wir wieder unser Vorräte aufgefüllt. Kamloops ist eine wirklich große Stadt und dazu noch eine sehr günstige Stadt. Hier sollte man Einkaufen / Vorräte auffüllen / tanken. Die nächsten Tage waren um ein vielfaches teurer!

Diese Nacht haben wir im "The Thompson Hotel" gewohnt. Ist mitten in der Stadt, gute Preis und bequeme Betten :)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Kauschthaus am 11.12.2005, 22:27 Uhr
Zitat
Die Strecke dort hin war auch echt ein kracher. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber wir wurden fast gezwungen ein paar Stopps wegen der Aussicht zu machen:


Das sieht ja irre aus. Da verwundert's, dass ihr in Kamloops angekommen seid ...     :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 15.12.2005, 23:34 Uhr
Tag 10 - 09.09.05 Kamloops -> Clearwater

Heute haben wir es erst um 12h geschaft auszuchecken. Wir waren vom letzten Tag mit der langen Fahr schon sehr fix und alle. Heute hat es wie aus Eimern gegossen. Unser erster schlechter Wettertag in Kanada. Aber egal. Heute wollten wir uns noch ein paar Stündchen in Kamloops umschauen und später dann weiter fahren nach Clearwater. Da Clearwater aber nur etwas über 100km entfernt ist, wollten wir uns hier in Kamloops noch ein paar Malls anschauen.  Was bei diesem Wetter perfekt ist.  :)
Zum Glück waren in meinem Navigationssystem ein paar Malls eingetragen, so dass wir nicht erst gross suchen mussten. Nach ungefähr 2-3 Malls hatten wir dann aber auch genug geshoppt und haben uns dann Richtung Clearwater gegeben. Leider regnete es noch immer, so dass die Landschaft schon mehr grau in grau war  :x
Auf dem Weg nach Clearwater sind wir durch den Headwaters Forest District gefahren. Sieht bei guten Wetter bestimmt recht net aus, wir hatten leider nur dieses Bild

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1515.jpg)

Dann kamen wir in Clearwater an. Der Ort ist so klein, dass wir fast daran vorbei gefahren wären. Aber Clearwater bietet sich einfach an für Besuche im Wells Gray Provincial Park an. Der Ort verfügt sogar über ein Geschäft, wo man sich Lebensmittel besorgen kann. Doch wenn man die Preise sieht, dann kann man schon in eine leichte Depression verfallen  :?
Wir haben im Clearwater Valley Resort übernachten. Dort haben wir eine ganz witzige kleine Blechhütte bekommen. War auch recht günstig und liegt direkt an der Zufahrt zum Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1525.jpg)

Die Innenausstattung war nicht gerade der Hammer, aber für den Preis und die Lage voll ok. Für zwei Nächste machbar.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1621.jpg)

Anmerken möchte ich noch, dass falls jemand darauf spekuliert, in Clearwater sein Handy zu benutzen: Nix. Dort kennt man das Wort "Mobilfunknetz" noch nicht mal  :wink:

Dann sinf wir auch fix ins Bett, damit wir am nächsten Tag auch richtig fit sind.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 17.12.2005, 03:13 Uhr
Tag 11 - 10.09.05 Wells Gray Provincial Park

Das schlechte Wetter hatte sich zum Glück verzogen. Heute sollte es in den Wells Gray Provincial Park gehen. Um 11h haben wir unsere Hütte verlassen und haben uns zum Visitor Center begeben. Dort haben wir uns wie immer mit Maps eingedeckt und nach aktuellen Bärengefahren gefragt. Aber z.Zt. soll es ruhig sein. Also ging unsere Fahrt los.
Als erstes sind wir zu dem Spahats Creek Falls gefahren. Diese waren sehr nett anzuschauen. Der Wasserfall ist 75m tief und schmal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1530.jpg)

Als nächstes ging es weiter zum Green Mountain. Von hier soll man eine tolle Aussicht auf den Park haben. Problem ist nur, dass es eine mega schlechte Strasse ist. Ich glaube Wohnmobile dürfen da gar nicht entlang fahren. Ist teilweise auch wirklich eng. Ist man oben angekommen, hat man wirklich einen tollen Ausblick:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1556-1559.jpg)

Nachdem wir uns wieder die Strasse runter gekämpft hatten, sind wir weiter gefahren zu den Dawson Falls. Hier musste man vom Parkplatz ein wenig laufen um diese zu erreichen. Diese Wasserfälle sind im Gegensatz sehr breit. Hier kann man sogar recht nah heran, wenn man dem Trail weiter folgt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1576.jpg)

Dann ging es weiter zum größten Wasserfall, die Helmcken Falls,  wo der Murtle River 137 Meter in die Tiefe stürzt. Es handelt sich um den viert-größten Wasserfall in Kanada.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1597.jpg)

Der nächste Stopp war dann am Bailey's Chute. Hier soll man öfters Bären beobachten können, wie sie Fische fangen. Aber heute waren sie wohl schon gesättigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1617.jpg)

Hier hätte es auch einen Trail gegeben, aber auf diesen haben wir leider verzichten müssen, da wie immer schon wieder die Zeit gedrängt hat.

Also weiter zum Clearwater Lake. Dort angekommen war ich schon ein wenig enttäuscht. Es war halt ein ganz normaler See, der auch nicht irgendwie in meinen Augen besonders spektakulär aussah.
Hier war nur ein alteres Ehrpaar, welches ihr kleines Motorboot ins Wasser gelassen haben und dort ein wenig rumgefahren sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1618.jpg)

Also wenn man etwas knapp in der Zeit ist, kann man die Fahr zum Clearwater Lake in meinen Augen ruhig weg lassen. Die Strasse ist auch um 3 Klassen schlechter, umso näher man dem Lake kommt.

Also machten wir uns auf den Weg zurück. Wir haben es gerade geschaft noch um 17:55h in den (einzigen) Supermarkt dort einzufallen um noch unser Essen für diesen Abend zu sichern.

Bei einem Wasserfall haben wir noch ein Schild entdeckt mit einer Bear Watching Etiquette:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1584.jpg)

Und wieder war ein Tag unseres Urlaubes viel zu schnell vergangen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 20.12.2005, 18:53 Uhr
Tag 12 - 11.09.05 Clearwater -> Mount Robson -> Valemount

Nach einem guten Frühstück machen wir uns um 11h auf den Weg nach Valemount, wo wir die nächste Nacht verbringen wollten. Kurz vor Valemount passierte es, dass es mitten auf der Strasse einen Stau gab. Aus dem Forum wusste ich, dass die Ursache für einen Stau nur selten bei einem anderen Auto liegt, sondern ehr weil es irgendwo Tiere zu sehen gibt. Also gleich beim Stau vorsichtig an den Rand gefahren und gesucht....und tatsächlich, auf der anderen Strassenseite war ein Bär zu sehen  :)
Also schnell das mittlere Zoom Objektiv montiert und Bildchen gemacht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1627.jpg)

Nachdem wir ihn ein paar Minuten beobachtet hatten, kam plötzlich auf unserer Strassenseite auch ein Bär aus dem Gebüsch. So ca. 10m neben unserem Auto suchte der Bäre nach Früchten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1642.jpg)

Da hatten wir wirklich Glück gehabt. Direkt in der ersten Reihe gestanden ;)
Teilweise muss ich mal anmerken, dass viele Touristen die Gefahr von Bären wirklich unterschätzen. 80% sind aus dem Auto ausgestiegen und haben sich direkt vor unser Auto gestellt und haben versucht mit ihren kleinen kompakten Kameras Bilder zu machen. Am liebsten wären sie direkt bis zum Bären gegangen, damit er auch groß auf dem Bild zu sehen ist. Wenn der Bäre gewollt hätte, dann hätte es ein paar Touristen weniger gegen. Also ich verstehe das nicht. Wir sind brav im Wagen geblieben!

Achja...auch ein Kanada gibt es ein paar komische Fernfahrer. Zwei der vorbei fahrenden Trucks haben auf ihre Presslufthupe gedrückt, damit die Bären verschwinden. Nicht sehr freundlich  :evil:

Nach diesem Bärenerlebnis konnte der Tag ja nur noch gut weiter gehen. Also wir in Valemount angekommen sind, war unser Zimmer leider noch nicht fertig. Darum haben wir uns entscheiden einfach gleich weiter zum Mount Robson zu fahren, auch wenn wir dann abends wieder ein paar Meter zurück fahren müssen.

Vor dem Mount Robson befinden sich noch die Rearguard Falls. Hier soll man Mitte/Ende-August die Lachse bei ihrer Wanderung beobachten können. Der ganze Fluß soll sich dann rot färben. Aber laut der Auskunft eines Reisebusfahrers, waren wir ca. 2 Wochen zu spät. Naja, man kann nicht immer Glück haben. Wir sind auf jedenfall nochmal zu den Falls hingewandert (5 Minuten Fussweg) und fanden, dass sich der Weg auch ohne Lachse gelohnt hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1648.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1660.jpg)

Anschliessend ging es weiter Richtung Mount Robsen. An diesen Tag hatten wir wirklich gutes Wetter und hatten einen relativ freien Blick auf den Mount Robson.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1666.jpg)

Dieses soll laut Statistik nur so ca. 60% im Jahr möglich sein. Es soll Leute geben die schon seit Jahren den Mount Robson besuchen, nur ein 1 x die Bergspitze zu sehen und es noch immer nicht geschaft haben. Wenig später kamen wir dann auch an dem Parkschild vorbei, mit der Bergziege und dem Mount Robson als Hintergrund.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1672.jpg)

Wenig später kamen wir dann auch zum Visitor Center. Hier haben wir uns erstmal gestärkt. im Mount Robson Cafe. Mit einem Chicken Hamburger und einem Salmon Hamburger, jeweils mit Pommes für einen Preis von $9.50. Im Visitor Center erkundigten wir uns dann wieder, ob es irgendwelche Bären-Warnings gibt, aber die Ranger meinten nur, dass die Bären zur Zeit viel zu faul seien und lieber Beeren essen. Auf der Suche nach einem Trail kam für uns nur der Berg Lake Trail infrage. Alle anderen waren zu weit weg oder zu lang. Der Berg Lake Trail ist zwar theoretisch auch ein Wanderweg über zwei Tage, aber man kann ihn auch entlang des Robson River bis zum Kinney Lake (ca. 4km). Wir (sportlich) haben auch wirklich 45min einfach gebraucht und waren echt flott unterwegs.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1684.jpg)

Aber hier geht es fast die ganze Zeit bergauf. als wir dort ankamen, war wir schon etwsa geschaft ;)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1685.jpg)

Dafür hatten wir dann eine ganz tolle Sicht auf den Lake. Leider war es schon etwas später, so dass wir es nicht mehr geschaft haben den Trail noch etwas weiter zu gehen, damit man einen noch besseren Blick (etwas von oben -> intensivere Farben) auf den Lake hat, aber schön war er auch schon von hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1693-1694.jpg)

Nachdem wir die Aussicht etwas genossen hatten, machten wir uns auch auf den Rückweg, da wir schon den Eindruck hatten, die letzten Wanderer auf dem Trail zu sein. Wir haben auch auf dem ganzen Weg keine weiteren Personen mehr getroffen. Dafür haben wir an einer Stelle recht grosse, dampfende Misthaufen auf den Weg liegen sehen  :oops: Aber ein haariges Tier haben wir (zum Glück) nicht mehr auf dem Weg gesehen.

Im Anschluss sind wir fix und alle zu unserem B&B (The Mountain Reach Bed & Breakfast (http://www.mountainreach.com/)) gefahren und sind nur noch ins Bett gefallen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 08.01.2006, 23:02 Uhr
Tag 13 - 12.09.05 Valemount -> Jasper

Unsere B&B-Vermieterin war wohl eine Frühaufsteherin, da wir um spätestens 08:00h frühstücken mussten. Aber immer positiv sehen, so hatten wir mehr vom Tag. Um 09h machten wir uns dann auf den Weg nach Jasper. Heutte war es total bewölkt. Der Weg führte uns erneut am Eingang zum Mount Robson Park vorbei. Dieses ergab sich aber ein ganz anderes Panorama. Hier die Vergleiche für gestern und heute:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1672.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1734.jpg)

Da sage ich nur: Glpck gehabt! Nun kann man auch verstehen, warum die Bergspitze relativ oft nicht zu sehen ist. Auf den Weg nach Jasper passierten wir auch den Moose Lake. Ist ein ganz netter See, aber jetzt nix besonders (im Vergleich zu den anderen Seen in Kanada).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1741.jpg)

Auf dem Weg nach Jasper passiert man auch ein Park-Gate. Hier muss man sich einen Ausweis kaufen, damit man den Park betreten darf. Es gibt Tages- und Jahresausweis. Die Kosten werden pro Person und Auto und Tag berechnet. Wir hatten zwar schon einen Ausweis über e**y ersteigert, aber dieser war leider nur für eine Person gültig. Also mussten wir noch einen dazu kaufen. Trotzdem eine Menge gespart. Tipp: Ab zwei Personen kann man sich einen Familien-Pass kaufen.

In Jasper angekommen, haben wir gleich unser dortiges B&B bezogen und haben uns gleich weiter begeben, da wir heute noch einiges sehen wollten. Da das Wetter noch immer nicht sooo toll war, haben wir uns als erstes zum Maligne Canyon begeben. Dort hat man schon auf dem Parkplatz gesehen, dass wir wohl nicht als einziges auf diese Idee gekommen sind. Also Wanderschuhe angezogen und losgelaufen. An dieser Stelle hat der Fluss sich schon ganz schön durch den Feld in die Tiefe gearbeitet. Auf dem Foto sieht man oben noch das Gras und unten den Fluss vorbei donnern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1764.jpg)

Wir sind ihn eine ganze Weile berg ab gefolgt, haben dann aber irgendwann uns wieder auf den Rückweg gemacht. Ein Rundweg gibt es dort leider nicht. Wir sind dann weiter gefahren und haben einen Stopp am Medicin Lake gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1780.jpg)

Dieser Lake gefällt mir am Besten in Jasper. Anschließend ging es die Straße weiter bis zum Malign Lake. Hier haben wir uns informiert wegen Preisen ($35 / Person)und Abfahrtszeiten zu Spirit Island. Da wir uns aber noch nicht auf eine Zeit fest legen wollten, da wir nicht wüssten, wie sich das Wetter weiter entwickelt, haben wir noch nichts festes gebucht. Aber zum Glück kann man die Fahrten auch direkt im Ortskern von Jasper buchen, so dass wir mit der Planung etwas flexibel waren.

Im Anschluß führen wir noch nach Jasper Downtown und habe bei Simithy einen Colossal Burger ($9,19) und Fish and Chips ($8.99) gegessen. War lecker. Ein Supermarkt befand sich direkt um die Ecke, so dass wir auch gleich unsere Vorräte auffrischen konnten. Dann ging es aber auch zurück ins B&B; denn es war schon dunkel geworden und in Jasper wird es um diese Jahreszeit schon echt kalt.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: freddykr am 09.01.2006, 08:05 Uhr
Hi Doktor,

das zweite Bild vom Mt. Robson erinnert mich irgendwie an unsere Sicht 2004 auf den Berg.
Wie lautet ein schönes Zitat: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." :wink:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Filou am 09.01.2006, 09:32 Uhr
Hallo Doktor,

Super, daß es weiter geht. Die Fotos sind grandios!!! :applaus:

Weißt Du noch Namen und Preis vom B&B in Jasper? Kannst Du es empfehlen?

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 09.01.2006, 11:33 Uhr
Zitat von: Filou

Super, daß es weiter geht. Die Fotos sind grandios!!! :applaus:

Klar, dauert immer nur ein wenig, da ich im Stress bin  :(
Aber ich zieh das durch 8)

Zitat von: Filou

Weißt Du noch Namen und Preis vom B&B in Jasper? Kannst Du es empfehlen?

Ja. Zimmer war ok. Doppelbett, Sofa, (kleiner) Fernseher, Bad incl. Dusche. Das ganze ist zwar im "Keller gelegen, aber es gibt trotzdem Fenster. Wir waren sowieso nur da, wenn es dunkel war. Frühstück musste man sich selber machen. Gab immer ein paar Toast mit Marmeladen etc. Müsli und Stück Kuchen. Dazu haben wir immer Tee getrunken. Vermieterin ist eine Italienerin. Ganz nett. Nur nach 23h? Sollte man nicht mehr zu laut sein, da sie dann wohl schon schläft :)
Preislich war das in Jasper eines der günstigeren. Liegt sehr zentral. Downtown ist auch zu Fuss zu erreichen. Bei Bedarf, kann ich auch gerne ein  Foto des Zimmers und vom Bad zumailen. Habe alles Archiviert. Nur will hier nicht meine ganzen 2000 Bilder reinstellen. Ich mache jetzt schon die Admins nervös, weil die ganzen Bilder super viel Speicherplatz verbrauchen  8)
Das B&B heisst:
DE ROCK ARCH PLACE
823 Geikie Street
Jasper, Alberta  T0E 1E0

Einfach hier (http://www.bedsandbreakfasts.ca/jasper-accommodation.htm) oder hier (http://www.visit-jasper.com/deRockArchPlace.html) klicken.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 09.01.2006, 21:10 Uhr
Tag 14 - 13.09.05 Jasper

Heute war das Wetter irgendwie noch immer nicht so super. Sehr bewölkt. Da wir auch noch hoch auf den Berg wollten, haben wir das erstmal verschoben, da wir heute 0 Aussicht gehabt hätten. Also sind wir zuerst zum  Patricia Lake gefahren. Den fand ich nicht besonders hübsch. Lag aber auch vielleicht daran, dass keine Sonne gescheint hat. Auf jedenfall spiegeln sich die Berge ganz nett im See.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1783-1786.jpg)

Gleich nebendran liegt der Pyramid Lake. Dort haben wir einen kurzen Stopp gemacht und haben und Pyramid Lake Island angeschaut, welches man über eine Brücke erreicht. Hier gab es eine Menge Eichhörnchen die sich auch gerne haben Ablichten lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1812.jpg)

Anschließend wollten wir zu den Mietten Quellen fahren. Hier soll ein Schwimmbad sein, welches das warme Wasser nur aus heißen Quellen bekommen. Auf dem Weg dort hin kamen wir wieder in einen Stau. Also gleich mal angehalten und geschaut, was man hier für ein Tier sehen kann. Ausrüstung geschnappt und dann dieses Foto geschossen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1825_mit_Kreis.jpg)

Dieses Bild habe ich schon mit einem 125iger Zoom geschossen. Mit normalem Auge war es kaum zu sehen. Also gleich mal das 300er Zoom rausgekramt und dann habe ich auch gesehen, was ich da überhaupt abgelichtet habe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1822.jpg)

Es war ein "Big Horn Sheep". Einige Touristen sind sogar hoch geklettet und waren nur noch 10m oder so entfernt. Da haben die beiden Tiere (es waren 2 Sheeps) schon sehr düster geschaut. Und die Hörner waren schon nicht ganz klein. Ich war froh schon diesen gewissen Sicherheitsabstand zu haben. Aber egal, der Tag konnte nun gar nicht mehr schlecht werden  8)

Wir fuhren weiter bis zu den Quellen. Auf dem Weg dorthin, dort wo die Straße sehr kurvig ist, haben wir auf dem gegenüberliegenden Berg auch Ausschau nach Grizzly-Bären gehalten. Wir haben sogar einen gesehen, aber der war leider so schnell unter den Bäumen verschwunden, dass es für ein Bild nicht mehr gereicht hat. Das Schwimmbad sah einfach aus. Halt eine heiße Quelle. Wir haben dort nur einen Vanilla-Cafe getrunken und sind dann wieder zurück nach Jasper gefahren. Wir haben und dann nochmal auf die Straße zum Malign Lake begeben, da man hier gute Chancen haben soll auf Tiere zu treffen. Also wir die Straße so entlang führen, sahen wir plötzlich ein Geweih aus dem Gebüsch heraus schauen. Also gebremst und kehrt gemacht. Und tatsächlich, dort saß ein Elk und hat munter vor sich hin gekaut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1839.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1846.jpg)

Damit hatten wir schon alle tierischen Ziele für den Urlaub erreicht  :D
Und es war der erste Stau, den wir verursacht haben.  8)  
Dann haben wir nochmal einen Stopp beim Medicin Lake gemacht. Irgendwie gefällt mir der sehr. Auch hier hatten wir Glück und sind auf kleine Tierchen gestossen, die "Pika".

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1867.jpg)

Die sind echt klein, so dass es echt zufall war, dass wir sie überhaupt gesehen haben (wieder 300er Zoom).

Inzwischen war schon langsam Zeit für den Sonnenuntergang und hier ist auch ein Blick auf den Medicin Lake zu empfehlen. Fanden wir seehhrr schön!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1874.jpg)

Also führen wir langsam wieder nach Jasper Downtown zurück. Kurz vor der Stadt war plötzlich ein MEGA Verkehrsaufkommen. Soetwas hatten wir auch noch nicht erlebt. Also muss hier ein ganz besonderes Tier sein. Und tatsächlich. An einem kleinen See lag ein Riesen-Elk. Dagegen war unser erster Elk heute am Tage ein kleines Exemplar. Problem war nur, um etwas näher zu kommen, musste ich erst einen Abhang herunter klettern und ein kleines Flüsschen überqueren. Aber egal, für ein gutes Foto tut man ja einiges. Unten dann angekommen, stand ich neben so ca. 10 Fotographen die so aussahen, als ob sie das alle Beruflich machen. Aber egal, ich hatte keine Scheu und habe mich einfach bei ihnen aufgebaut und dann meine Bilder gemacht. Einer meinte, dass er sein ganzes Leben auf so einen Moment gewartet hat. Naja...dann hatten wir wohl etwas Glück  8)

Hier vom Abhang herunter:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1877.jpg)

Und hier frontal:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1889.jpg)

Dann fing es leider wieder an zu regnen. Also sind wir nochmal nach Downtown gegangen und haben lecker in einer Pizzaria gegessen. Nach einem kleinen Bummel durch die Geschäfte sind wir dann auch zum B&B zurück gefahren.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Filou am 10.01.2006, 09:10 Uhr
Hi Doktor,


das Bild vom Medicin Lake im Sonnenuntergang ist ein Traum!!!

Dein Bericht macht riesig Spaß. Hoffentlich hast Du diese Woche nicht so viel Streß, damit es schnell weitergeht.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: GBPacker am 11.01.2006, 16:27 Uhr
Also ich muss schon sagen, "Dein Reisebericht ist echt Klasse !!!" :applaus:  :applaus:  :applaus:

Warte schon (un)geduldig auf die Weiterfahrt :mrgreen:

Ich glaube fast, unser nächster Tripp über den großen Teich geht auch nach Kanada :think:

cu
GBPacker
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 11.01.2006, 17:36 Uhr
Tag 15 - 14.09.05 Jasper

Heute war unser letzter Tag ins Jasper. Das Wetter war noch immer nicht so toll, aber es sollte heute wenigstens Chancen geben, dass hier und dort mal die Sonne durch kommt. Da es am Morgen ganz ok aussah, haben wir uns entschieden, gleich mit der Jasper Tram(Gondel) hoch auf den Berg (Mount Whistler) zu fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1894.jpg)

Hier werden auf den Berg schon ein paar Höhenmeter zurück gelegt. Um mal eine Idee zu haben, wo es hin geht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1895.jpg)

Oben angekommen, wie soll ich es sagen, war es echt kalt. SEHR KALT! Obwohl wir schon dicke Jacken anhatten, wären Mütze und Handschuhe notwenig gewesen. Aber egal, da musste wir durch  8)
Oben an der Tram ist ein kleiner Shop und ein Cafe. Wenn man dort oben etwas rum laufen will, muss man an diesem Schild vorbei:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1896.jpg)

Also jeder der einen Schritt weiter geht, tut dieses auf eigene Verantwortung. Würde man aber nur auf dem Gelände der Tram bleiben, hätte man in 1min alles abgelaufen :(
Also Schild ignoriert und wir sind etwas auf dem Schnee gelaufen. Obwohl ich medizinisch ein "Halbprofessioneller" bein und auch ein sehr guter Sportler, hat mir die "dünne Luft" echt zu schaffen gemacht. Es ging soweit, dass ich schon fast hier und dort schwarze Flecken gesehen habe. Soetwas hatte ich auch noch nicht erlebt. Ich konnte mich echt nur gaaaaanz langsam fortbewegen, da mein Herz schon geschlagen hat wie wild. Zum Vergleich: Ich habe einen Ruhepuls von 50 Schlägen / Minute. Dort oben war ich konstant über 100. Hatte vielleicht auch nur einen schlechen Tag. Naja...auf jedenfall hat man von dort oben einen super Ausblick auf Jasper. Hammer! Was man aber auch gut gemerkt hat, dass es mit Sonnenschein einfach viel besser aussieht, als wenn es bewölkt ist.

Auf diesen Bild sieht man ganz gut, dass dort, wo die Sonne hin scheint, es viel schöner aussieht als dort wo der Schatten ist. Noch deutlicher wird dieses bei den Seen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1926-1929.jpg)

Ansonsten hat man auch einen super Blick auf Jasper:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1919.jpg)

Und dort den Wetterwechsel ergab sich auch ein Regenbogen, zum Greifen nah:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1909.jpg)

Im Anschluß machen wir uns nach Jasper Downtown und haben die Schiffskarten für die Fahrt nach Spirit Island, vom Malign Lake aus, gebucht. Wir haben eine Fahrt um 16h genommen, da wir gehofft haben, dass sich das Wetter bis dahin noch weiter bessert. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten machten wir uns dann auch schon in Richtung Malign Lake. Hierfür brauch man ca. 1 Std. Fahrtzeit. Dort angekommen fuhr dann auch bald unser Schiff Richtung Island. Leider war das Wetter noch immer sehr wechselhaft, so dass die Sonne nur selten raus kam. An der Insel angekommen war ich persönlich etwas enttäuscht. Ok, die "Insel" ist ganz nett, aber ich verstehe nicht, wieso sie soooo sensationell sein soll. Ich glaub das ist mehr ein Touristen-Abzock  :?

Hier ist Spirit Island aus der Entfernung, bei leichtem Sonnenschein:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1955.jpg)

Wie man schon sieht, ist das gar keine Insel, da eine Verbindung zum Festland besteht. Nur während der Schneeschmelze wird diese Verbindung überflütet, so dass es dann aussieht wie eine Insel. Was ganz nett aussieht ist die Wasserfarbe, aber dafür muss die Sonne scheinen. Hier noch mal ein Bild, wie es ähnlich in vielen Prospekten abgedrückt ist, aber leider ohne Sonnenschein, und schon sieht man nichts mehr von der schönen Farbe des Sees:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1966.jpg)

Auf der Rückfahrt haben wir dann vom Boot aus noch "Mountain Goads" gesehen. Diese sind ganz weiß und sehr scheu, weswegen man sie nur selten nah zu sehen bekommt. Wir haben sie auch nur zufällig per Fernglass entdeckt.

Als wir angelegt hatten, haben wir in der Nähe des Cafes dort noch eine Art von Reh gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1987.jpg)

Als das da so an uns vorbei lief, sind wir ihm noch ein paar Schritte hinterher gegangen. Und dann sahen wir, dass dort mitten zwischen den Häusern ein Moose-Mama mit ihrem Kind stand und munter gefressen hat:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_1992.jpg)

Das nenne ich Glück  :D Die beiden hatten so die Ruhe weg, dass sie sich dann erstmal gemütlich hingelegt haben um sich richtig in Position für schöne Bilder zu bringen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2003.jpg)

Nun war es spät und wir sich noch einmal Pizza essen gegangen und dann war wieder ein Tag zuende.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: tom22 am 11.01.2006, 21:50 Uhr
Die Elche haben wir auch fast an der gleichen Stelle im Sept 2004 gesehen (insgesamt 5 Stück). Auch ein stolzer Elchbulle lief dort damals über die Strasse.

Im Aug 05 haben wir dagegen nichts von den Elchen gesehen. Dies ist eben immer eine Frage der richtigen Jahreszeit und etwas Glück muss man auch haben.

Ich freue mich schon einmal auf die Fortsetzung.

Gruss Tom
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 11.01.2006, 23:31 Uhr
Ja, habe auch gehört, dass dort sich öfters Mooses rumtreiben sollen. Da hatten wir schon ein wenig Glück. Etwas schade fand ich, dass kein Bulle dabei war, aber wir sind nicht unzufrieden!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: ursel-grete am 11.01.2006, 23:36 Uhr
Bin immer noch begeistert dabei! Danke für deinen tollen Bericht, insbesondere für die tollen Bilder!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 11.01.2006, 23:40 Uhr
Ich würde ja gene noch mehr Bilder rein stellen, aber das würde a) den Plattenplatz von usa-reisen.de sprengen und zum anderen würde es Ewigkeiten dauern, bis die Seite geladen ist.

Und ich finds toll, dass Euch der Bericht gefällt  8)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: IkeaRegal am 12.01.2006, 08:10 Uhr
Zitat von: Doktor
Ich würde ja gene noch mehr Bilder rein stellen, aber das würde a) den Plattenplatz von usa-reisen.de sprengen und zum anderen würde es Ewigkeiten dauern, bis die Seite geladen ist.

bei www.imageshack.us kannst du die Bilder hochladen und dann hier verlinken.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 12.01.2006, 21:03 Uhr
Danke für den Tipp. Aber im Moment gehts auch noch hier. Ich würde es halt ganz schön finden, wenn die Bilder auch dort lagern, wo es sich die Leute anschauen wollen. Ist halt doof, wenn irgendwann broken Links drin sind. Wenn ich die Platte zum Platzen bekomme, werde ich nochmal auf die Empfehlung zurück kommen  8)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 15.01.2006, 23:29 Uhr
Tag 16 - 15.09.05 Jasper -> Lake Louis

Um 10:30h starteten wir Richtung Lake Louis. Wir hatten für die Fahrt den ganzen Tag eingeplant, da der Weg dorthin über eine der schönsten Panoramastraßen der Welt führt. Leider hatten wir an diesem Tag dicke Regenwolken, da dass ich schon etwas gefrustet war. Naja, das Beste daraus machen. Wir führen los und folgten der Straße 93a. Den ersten stopp legten wir an den Adabaska Falls ein. Leider regnete es noch immer, so dass wir nur einen relativ kurzen Spaziergang gemacht haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2013.jpg)

Im Vergleich zu den Wasserfällen im Walls Gray Park, waren diese "nichts besonderes". Natürlich noch immer schön!

Dann ging es weiter zu den Sunwapta Falls. Auch diese konnte man von dem Parkplatz mit 5 Minuten Fussweg erreichen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2049.jpg)

Dann führen wir weiter Richtung Columbia Icefield. Da wir aber schon eine Weile unterweg gewesen sind, haben wir auf einem Parkplatz eine Rast eingelegt und eine Kleinigkeit gegessen. Es regnete leider noch immer. Plötzlich setzte sich ein Rabe auf unsere Motorhaube. Da dachte ich mir, naja, vielleicht will er sich ja ablichten lassen. Er war überhaupt nicht scheu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2076.jpg)

Und nochmal mit der großen Brennweite ein kleines Portrai

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2081.jpg)

Der Rabe wollte gar nicht mehr von uns lassen. Inzwischen waren dann auch andere Autos auf den Parkplatz gekommen und auch dort hat sich der Rabe gleich auf der Motorhaube niedergelassen. Scheint wohl seine "Masche" zu sein um eine kleine Leckerlichkeit zu bekommen.

Wir führen dann weiter und nach einer Weile konnte man auch schon das Columbia Icefield sehen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2088.jpg)

Die kleinen Punkte auf dem Icefield sind Meschen :) Hier nochmal eine Aufnahme ohne Zoom, damit man mal einen kleinen Eindruck für die Dimension bekommt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2091.jpg)

Hier sieht man auch ganz gut die Wolken, weswegen wir leider kaum etwas von der Landschaft mitbekommen haben, auch wenn hier gerade ein kleines Wolkenloch zu sehen ist.

Wir sind dann direkt an den Parkplatz vor dem Icefield gefahren (nicht das Center). Nach ca. 10min Fußmarsch hat man dann das Icefield erreicht. Hier ging es echt ein paar Meter nach oben und selbst dort haben einige Besucher schon schwer gestöhnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2144.jpg)

Angekommen, hatte man einen tollen Blick auf das ganze Icefield. Rechts war auch ein abgestecker Abschnitt, auf dem die Besucher einen Teil der Gletscherzunge betreten konnten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2092.jpg)

Aus Sicherheitsgründen, sollte man auch die Absprerrung nicht verlassen, da vor ein paar Jahren dort sogar ein Kind in einer Spalte verschwunden ist und bis heute nicht wieder gefunden wurde. Teilweise, war es halt auch nicht mehr so richtig fest das Eis

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2124.jpg)

Wer Lust hat, kann dort im Visitor Center auch eine Fahrt mit einem Ice Explorer buchen. Dann wird man etwas höher auf dem Icefield abgestetzt und darf dort für 5min rumlaufen. Aber das sollte weit über $20 / Person kosten, so dass wir uns das Geld gespart haben, da wir den Eindruck hatten, dass es ehr eine Touristenabzocke ist. Und soviel Geld, um nurmal in so einem Bus zu sitzen...Nee....das musste nicht sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2151.jpg)

Nun war es schon später Nachmittag und die Wolkendecke hatte sich wenigstens etwas gelockert, so dass wir nun auch hier und dort mal gesehen haben, in was für einer Landschaft wir uns befinden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2155.jpg)

Wir haben dann noch vor Lake Louis Rast gemacht und dort etwas warmes gegessen. Die Landschaft war schon toll. Man merkte teilweise, dass der Herbst im anrücken war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2062.jpg)

Als wir dann in Lake Louis ankamen, war es auch schon dunkel, so dass wir nur noch unser Zimmer bezogen und dann früh ins Bett gegangen sind um dann für den nächsten Tag Kräfte zu sammeln.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 17.01.2006, 19:33 Uhr
Tag 17 - 16.09.05 Lake Louis

Nach der anstrengenden Fahrt vom Tag zuvor, hatten wir uns erstmal ausgeschlafen. Um 11h haben wir uns dann auf dem Weg zum Visitor Center begeben. Im dortigen Visitor Center bekommt man einen ganz netten Einblick über die Flora und Fauna. Es gibt dort eine kleine Ausstellung, welche man sich kostenlos anschauen kann. Ausserdem haben wir uns dort erkundigt, ob es aktuelle Bärenwarunungen gibt und tatsächlich, der Morain Lake war zum alleine Wandern gesperrt. Dort durfte man nur in Gruppen ab mind. 6 Personen längere Wanderungen unternehmen.

Unsere Tour haben wir dann am Lake Louis gestartet. Dort war echt die Hölle los. Ein Reisebus neben dem anderen und auch die Anzahl der Wohnmobile und PKWs war beträchtlich. Man hat sich gleich wie in einer Großstadt gefühlt  :(

Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, machen wir uns auf dem Weg zum Lake Louis. Wir sind einfach den Menschenmassen gefolgt. Dort angekommen, was das erste was wir gehört haben ein bayrisches Alpenhorn. Wie sich heraus gestellt hat, ist dieser Mensch wohl öfters dort, also nix besonderes. Der Lake selber hat wirklich eine Hammerfarbe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2164-2168.jpg)

Nachdem wir etwas am Ufer herum gegangen waren, wollten wir einen kleinen Trail bewandern. Leider hatte ich vergessen zu schauen, welche Wanderwege hier empfohlen werden. Also haben wir uns für den Trail zum Lake Agnes Teahouse zu bewandern. Gesagt getan. Aber schon nach 10min waren wir ganz schön ausser Atem. Trotz guten Trainigszustandes durch regelmäßiges Joggen, waren wir ganz schön am Schnaufen. Es ging echt bergauf. Auf dem Weg haben wir viele Leute getroffen, die irgendwo gesessen haben um sich zu erholen. Wir trafen auch ein Paar, wo der Mann der Frau den Puls gefühlt hat (Anmerkung: Aber mit dem Daumen -> Anfänger!). Die Strecke zog sich. Nach ca. 2/3 des Weges sind wir auf den Mirror Lake gestossen. Dazu kann ich nur sagen, dass manche Attraktionen nicht wirklich welche sind. Der Mirror Lake gehört dazu ;)
Ich Persönlich fand, dass er nur aussah wie eine große Pfütze.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2184.jpg)

Aber von hier aus waren es nur noch 1/2 Mile zum Teahouse. Aber die Strecke zog sich nochmal sehr. War teilweise schon wirklich steil! Ich muss es einfach nochmal sagen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2187.jpg)

Am Ziel hatten wir dann ca. 300 Höhenmeter zurück gelegt, auf einer Wegstrecke von ca. 4 km. Und das ist schon etwas. Wir haben dafür etwas über 1 Stunde gebraucht. Am Teahouse selber wurden wir dann von einem golden mantled ground squirrel begrüßt. Das Eichhörnchen war so mit Menschen vertraut, dass man es fast streicheln konnte. Sehr goldig. Es wurde von vielen Wanderern mit dicken Nüssen versorgt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2202.jpg)

Nachdem wir uns eine Weile ausgeruht hatten, sahen wir ein Hinweisschild zum Little Beehive, der nur 700m entfernt sein soll. Von der Richtung her sah es so aus, als ob man von dort einen guten Ausblick auf den Lake Louise haben sollte. Also nix wie hin, aber es waren auch auf diesen 700m wieder 100 Höhenmeter zu überwinden. Aber das konnte uns ja nicht mehr schocken ;)

Die zusätliche Wanderung wurde auch belohnt, man hatte wirklich einen ganz tollen Ausblick auf den Lake Louise. Von hier oben hat man auch viel besser die intensive Farbe wahr genommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2231.jpg)

Von hier oben werden bestimmt auch die ganzen Aufnahmen für Postkarten etc. gemacht. Insgesamt waren wir nun auf einer Höhe von 2250m. Nach einer längeren Rast und vielen Bildern machten wir uns dann wieder auf den Abstieg. Hierfür brauchten wir wieder ca. 1 Std, auch wenn es bergab nicht ganz so anstrengend ist.

Unten angekommen, haben wir uns nochmal in das Chateau Fermont gemacht und uns angeschaut, wo wir das nächste mal übernachten werden  8)  Krasser Luxus das Ding!

Wir gingen dann wieder zu unserem Auto. Die Anzahl der Besucher hatte sich noch immer nicht verringert, obwohl es inzwischen schon Nachmittag war. Wir fuhren dann weiter zum Morain Lake. Da es dort die besagte Bärenwarnung gab, haben wir uns auf einen kleinen Spaziergang dort beschränkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2259-2262.jpg)

Wir machten uns dann zurück zum Lake Louise Village. Hier wollten wir etwas unsere Vorräte auffüllen und uns etwas für das Abendessen kaufen. Im dem dortigen Lebensmittelgeschäft (es gibt genau 1) bin ich dann aber fast in Ohnmacht gefallen. Durch die Monopolstellung des Geschäftes waren die Preise in einer anderen Dimension. Eine Pizza Margarita, also nur Tomaten und Käse, hat Tiefgefroren über $15 gekostet!  :shock: Auch Milch zählt dort zu den Luxusartikeln mit ca. $5 :evil:

Wir haben uns dann eines der günstigen Gerichte geholt und dann abends gegessen. Also was lernt man daraus: Vorräte in Jasper auffüllen!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Kauschthaus am 18.01.2006, 19:58 Uhr
Hallo,

das Bild von oben auf den Lake Louise hast Du retouschiert, gib's zu!!  :wink: Sieht einfach toll aus!

Dass es in Nähe von manchen Attraktionen teurer ist, kennt man ja. Aber die von Dir genannten Preise sind wirklich der Hammer ... werde ich mir merken, wenn ich hoffentlich mal da bin.

Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung, Grüße, Petra
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 22.01.2006, 14:12 Uhr
Tag 18 - 17.09.05 Yoho

Für den heutigen Tag hatten wir eine Tagestour zum Yoho National Park geplant. Gesagt getan. Unser erster Stopp hatten wir bei den Spiral Tunnels. Diese wurden damals angelegt, da die Züge es kaum noch geschafft haben ca. 12% Gefälle zu überwinden. Aus diesem Grund wurden die Tunnels angelegt und dardurch hatte man das Gefälle auf ca. 6% reduziert. Als wir dort ankamen, hatten wir sogar das Glück, dass gerade ein Zug entlang führ und so konnte man ganz gut den Verlauf sehen.

Im Anschluss ging es weiter zu den Takakkaw Falls. Hier stürzt das Wasser schon ein paar Meter in die Tiefe. Das tolle war, dass wir diesesmal einen Wasserfall von unten betrachten konnten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2313.jpg)

Auf dem Weg zu den Falls fähr man eine Strecke, mit teilweise krassen Kurven. Diese Kurven sind so eng, dass Motorhomes diese nur rückwärts hoch fahren können, da der Kurvenradius zu eng ist.

Nun ging es weiter zur Natural Bridge. Schöne Gegend, aber die Bridge ist bestimmt kein Highlight. Die könnte man weg kürzen, wenn man mal eng mit der Zeit ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2337.jpg)

Darum führen wir dann auch gleich weiter zum Emerald Lake. Um diesen See machen wir eine kleine Wanderung, da die Größe überschau bar war. Es gibt zwar einen kleinen Abschnitt, den man theoretisch nicht passieren darf, da dort eine Art Hotel ist und dort soetwas steht wie: nur Hotelgäste, aber daran hält sich sowieso keiner  8) Dieses "Gebiet" fängt bei diesem Haus an:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2346.jpg)

Aber egal, es ist ein wunderschöner Spaziergang. Mit einem tollen Panoramablick auf den See.

Nun hatten wir die Qual der Wahl. Tiefer in den Yoho Park rein fahren und noch ein paar kleiner Attraktionen betrachten oder lieber ein Stück zurück fahren und noch ein wenig von der Panoramastraße betrachten, da wir ja leider auf der hinfahrt nur Wolken und Regen hatten. Wir entschieden uns für die Panoramastraße.

Hier machten wir am Bow Lake halt. War auch sehr schön, auch wenn es total kalt war, was man auf dem Bild leider nicht sehen kann  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2392-2397.jpg)

Dann ging es weiter zum Bow Summit. Auch hier hatte man Sicht auf einen Tollen Lake. Problem war nur, dass vor uns eine Horde von Japanern war und wir warten mussten, bis auch wir einen Blick auf den Lake hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2404.jpg)

Nun führen wir noch ein ganzes Stück Richtung Columbia Icefields. Einfach  um nochmal zu schauen, was wir für eine tolle Landschaft verpasst hatten. Und ich muss sagen, der "Mehrweg" hat sich gelohnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2425.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2427.jpg)

Dann machten wir uns zurück nach Lake Louis. Und wieder war ein Tag zuende.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.01.2006, 10:04 Uhr
Zitat von: Doktor
Dann ging es weiter zum Bow Summit. Auch hier hatte man Sicht auf einen Tollen Lake. Problem war nur, dass vor uns eine Horde von Japanern war und wir warten mussten, bis auch wir einen Blick auf den Lake hatten.

Das ist ein übliches Problem am Peyto Lake Lookout. Wir hatten mit zwei Busladungen Koreanern zu kämpfen. Aber glücklicherweise ist dieses Phänomen immer zeitlich recht begrenzt  :lol:
Interessant ist übrigens die dunkle Farbe des Sees in dieser Jahreszeit. Wir waren auch im September da und haben ihn in einem strahlenden hellblau erlebt.

Ansonsten: Super Bilder  :respekt:
Wir warten gespannt auf jede Fortsetzung  :wink:
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.01.2006, 10:07 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas

Interessant ist übrigens die dunkle Farbe des Sees in dieser Jahreszeit. Wir waren auch im September da und haben ihn in einem strahlenden hellblau erlebt.


OK, Phänomen geklärt: Bei genauem Betrachten des Bildes sieht man, daß er um diese Uhrzeit offensichtlich schon im Schatten liegt. Ganz rechts ist noch ein sonniger Zipfel, der in der uns bekannten Farbe strahlt  :wink:
Bei den anderen Bildern sehen wir endlich auch mal, was wir am Icefield Parkway im Nebel so verpaßt haben... *seufz*
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Anonymous am 23.01.2006, 10:29 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Doreen & Andreas

Interessant ist übrigens die dunkle Farbe des Sees in dieser Jahreszeit. Wir waren auch im September da und haben ihn in einem strahlenden hellblau erlebt.


OK, Phänomen geklärt: Bei genauem Betrachten des Bildes sieht man, daß er um diese Uhrzeit offensichtlich schon im Schatten liegt. Ganz rechts ist noch ein sonniger Zipfel, der in der uns bekannten Farbe strahlt  :wink:

Genau. Es war relativ spät. Ich könnte nochmal in den Bildinfos nachschauen, da wird die Uhrzeit ja mit abgespeichert, war aber bestimmt so 17h.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.01.2006, 11:25 Uhr
Zitat von: Doktor
Ich könnte nochmal in den Bildinfos nachschauen, da wird die Uhrzeit ja mit abgespeichert, war aber bestimmt so 17h.

Nicht nötig, ist ja bereits geklärt.
Schreib lieber schnell weiter  8)
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 29.01.2006, 12:08 Uhr
Tag 19 - 18.09.05 Lake Louise -> Banff

Heute machen wir uns auf den Weg nach Banff. Dabei führen wir über den Bow Valley Parkway. Auf der Strecke gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten für kleine Wanderungen. Wir entschieden uns am Johnson Canyon einen zu dem Lower Falls und zu den Upper Falls zu wandern. Die Lower Falls erreicht man schon ca. nach einer halben Meile. Der Weg dorthin ist schon richtig für Touristen ausgebaut. Man kann die Falls kaum verpassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2453.jpg)

Der Weg ist zwar nicht weit, aber es geht schon ein wenig bergauf. An den Lower Falls angekommen, sieht man erstmal nicht soviel, da dieser hinter einem Steinfelsen liegen. Erst nachdem man durch eine kleine Höhle im Entenmarsch gegangen ist (aus der Sicht eines etwas Mannes mit über 1.90m)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2471.jpg)

steht man dann vor den Lower Falls, die aber im Vergleich zu den vielen anderen Wasserfällen, die wir inzwischen schon gesehen haben, nicht sehr spektakulär sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2454.jpg)

Nun ging es weiter zu den Upper Falls. Nochmal eine Meile weiter. Diesesmal auch mit etwas mehr Steigungen  :(
Der Weg dorthin fürt die ganze Zeit am Fluss entlang, so dass es schon eine schöne Strecke ist, die es sich lohnt entlang zu wandern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2474.jpg)

Als wir dann bei den Upper Falls angekommen sind, dachte ich, dass es nicht wahr sein kann. Folgendes Bild ergab sich vor unseren Augen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2475.jpg)

Toll. Nun wandern man sich den Wolf und sieht gerade ein paar Tropfen Wasser die da noch runter rollen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Also auf die dortige Aussichtsplatform gegangen und erst, wenn man den letzten Meter auf dieser Platform erreicht hat, konnte man links um einen Felsenvorsprung herum schauen und dann hat man die Upper Falls gesehen. Sind aber schon SEHR versteckt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2479.jpg)

Da wir von den letzten Tage noch etwas kaputt waren, sind wir dann auch nicht mehr weiter zu den Hot Springs gewandert, sondern wieder Richtung Auto.

Wir fuhren dann bis nach Banff durch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2508.jpg)

In Banff sind wir erstmal zu dem Springs Hotel Banff gefahren. Sieht schon sehr nett aus, auch wenn es definitiv nicht unsere Preislage war  8) Dann sind wir zu den Bow Falls gefahren. Naja...nur weil hier mal ein Film gedreht, sind sie wohl so bekannt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2481.jpg)

Nun fuhren wir nach "Downtown" und parkten unser Auto dort und bekannen mit einem Einkaufsbummel. Hier gibt es wirklich ein Touristengeschäft neben dem anderen. Ich rate jedem, hier die Geschenke für die Daheimgeblibenen zu kaufen, sind zwar nicht die günstigesten, aber hier gab es über den ganzen Kanadaurlaub betrachtet die beste Auswahl. Nach einer langen Einkaufstour machen wir abends halt im Grizzly House, wo wir gleich zu Beginn der Einkaufstour einen Tisch reserviert hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2499.jpg)

Den Tipp hatten wir auch hier im Forum bekommen. Die Spezialitäten den Hauses sind Fondues.
Als Vorspeise hatten wir eine Suppe. Dann kam ein Käsefondue. Dann musste man sich entscheiden, was man gerne für ein Fleisch hätte. Ich hatte einfaches Huhn, Rind, Schwein. Wer gerne mal etwas exotisches essen möchte, kann auch soetwas wie Krokodil, Schlage etc. ordern. Das Fleisch wird dann roh mit ein paar Soßen serviert und dazu ein ca. 800°C heisser Stein auf den Tisch gestellt, auf dem man dann selber seine kleinen Fleischstreifen zubereiten kann. Das macht echt Spaß  :D Unser Stein wurde 3 x ausgetausch. Als Nachspeise hatten wir dann Obst, welches man in ein Schokoladenfondue eingetaucht hat. Das war auch extrem lecker. Tipp: Man sollte dort unbedingt mal auf die Toiletten aufsuchen  8)
Inzwischen war es schon nach 21h und wir führen weiter nach Canmore, da wir dort unser Motel bebucht hatten, da die Preise im Vergleich zu Banff viel günstiger waren. Wir hatten Glück, da die Reception gerade am schliessen war und wir gerade noch so unseren Zimmerschlüssel bekommen haben.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 01.02.2006, 00:15 Uhr
Tag 20 - 19.09.05 Banff -> Calgary

Der heutige Tag fing mit einer Überraschung an. Beim Checkout bemerkten wir ein Schild, wo drauf stand, dass es ein kostenloses Frühstück bei jeder Übernachtung gibt. Das hatten wir zwar nicht gebucht, aber gegessen haben wir trotzdem  :D
Gut gesättigt, schauten wir uns ein wenig in Canmore um, aber hier gab es echt nix. Also sind wir nochmal zurück gefahren nach Banff um nochmal ein paar Souveniergeschäfte abzuklappern. Aber wir entschlossen uns, die meisten Mitbringsel in Calgary zu kaufen, da sie dort vermutlich billiger waren. Dann machten wir um Banff noch eine kleine Autotour zum Surprise Corner und zu den Hoodoos. Vom Surprise Corner hatten wir einen tollen Blick auf das Springshotel von Banff.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2511.jpg)

Doe Hoodoos sind Steine, in denen schon die Ureinwohner "Gesichter" gesehen haben. Hier sieht man sie im linken unteren Bildausschnitt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2531.jpg)

Und das ganze nochmal eine Runde näher:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2536.jpg)

Dann machten wir uns auf den Weg nach Calgary. Die Fahrt dorthin dauert etwas über eine Stunde. Was ganz nett ist, kaum verlässt man die Rockies, ist das Land echt platt wie eine Briefmarke, als könnte hier gar kein Berg entstehen. Ist fast wie abgeschnitten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2557.jpg)

Relativ am Anfang, wenn man nach Calgary kommt, sind gleich die Olympiaanlagen. Also gleich mal einen Halt eingelegt. Aber die Ernüchterung kam sehr schnell. Da gibts nix, was man sich anschauen kann. Es gibt einen Raum, indem alle Gewinner der olympischen Spiele aufgeführt sind, aber dafür sollte man schon wieder viele $$$  bezahlen. Tststs....die wollen echt alles zu Geld machen. Also haben wir uns mit einem Foto zufrieden gegeben. Irgendwie fand ich das enttäuschend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2561.jpg)

Also führen wir erstmal weiter zu unserm Hotel. Gleich nach dem Einchecken machten wir uns wieder auf die Socken. Es war nun schon so um die 17h. In Calgary muss man beim Autofahren ein wenig aufpassen. Hier gibt es Autospuren, die zu bestimmten Tageszeiten in die Stadt rein führen und zu anderen Tageszeiten aus der Stadt hinaus führen. Da man soetwas nicht aus Deutschland kannt, war ich schon erstmal ein wenig verdutzt und bin bestimmt kurz mal auf der falschen Spur gefahren  :roll: Da dann auch schon bald die Dämmerung einstetzte, führen wir noch schnell zu der Stelle, von wo man einen tollen Blick auf das Panorama von Calgary haben soll. (Beschreibung gibt es hier im Forum). Dort angekommen, hatten wir wirklich einen tollen Ausblick. Es war zwar nicht der absolute Geheimtipp, da auch schon einige (10?) andere Touristen da waren, aber egal, wir genossen die Aussicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2569-2572.jpg)

Und schon wieder war ein Tag zuende, wobei wir auf der Fahrt zum Hotel noch einen Halt bei einem Supermarkt machten.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 19.02.2006, 13:04 Uhr
Tag 21 - 20.09.05 Calgary -> Banff -> Calgary

Heute wollten wir uns Calgary etwas näher anschauen. Als erstes führen wir mit dem Auto nach Downtown und suchten uns dort einen Parkplatz. Hier ist schon das erste Problem: wir haben keine kostenlosen Parkplätze gefunden. Um so näher man am Zentrum ist, desto teurer wird es. Also haben wir so geparkt, dass wir ca. 10min laufen mussten, dafür einiges an $ gespart. Als erstes besuchten wir den Olympic Plaza. Hier wurden während der Olympischen Spiele jeden Abend die Medallien verliehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2590.jpg)

Da in Calgary viele Häuser mit übersachten Brücken verbunden sind, haben wir mal ein paar dieser Wege ausprobiert. Funktionierte wirklich ganz gut, zumal es draussen regnete.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2596.jpg)

So kamen wir auch zu einer Mall, welche von aussen überhaupt nicht sichbar war. Aber innendrin ging sie über 3 Stockwerke, welche sich über mehrere Häuser verteilten. Was ganz nett war, in dem einen Haus war auf dem Dach so eine Art grüne Oase. Hier saßen die ganzen Berüfstätigen in ihrer Mittagspause und haben sich vom Stress ein wenig erholt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2591.jpg)

Wir schlenderten dann noch so durch die Strassen und kamen auch am alten Rathaus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2599.jpg)

und am neuen Rathaus vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2600.jpg)

Ein Blick in unseren Reiseführer verriet uns, dass es hier auch noch das Fort Calgary geben soll. Also führen wir dort hin. Aber was uns dort erwartete, war nicht ganz so doll. Wie soll man es sagen...2 kleine Holzhäuser und ein paar Holzzäune. Es gab zwar auch noch ein kleines Museum dort, aber wieder nur für viele $$ und da und das ganze schon von aussen nicht gefallen hatte, haben wir dann auch das Museum ausfallen lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2604.jpg)

Tjo. Nun war schon der halbe Tag rum und wir hatte ein ganz großes Problem: Wir hatten noch so gut wie keine Mitbringsel. Auch für uns hatten wir fast nichts eingekauft. Auch unser Rundgang hier in Calgary hatte keine Geschenkoasen aufgetan. Also fassten wir einen Entschluß: Wir führen nochmal zurück nach Banff, da es dort die beste/großßte Auswahl gab. Auf der fahrt dort hin, hat man aus der Ferne schon ganz gut gesehen, dass gerade eine Schlecht-Wetter-Front an den Bergen festhängt. Aber auch das konnte uns nicht abschrecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2621.jpg)

Wir wahren so ca. um 17h in Banff. Da ist mir eingefallen, dass ich hier im Forum die Tipp bekommen habe, dass abends auf dem Golfplatz vom Springshotel oft Elche auftauchen sollen. Also sind wir dort hin mal hin gefahren. Und was soll ich sagen, dort war wirklich ein großes Rudel. Bestimmt so 20 Tiere.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2648.jpg)

Neben dem Rudel waren auch noch zwei einzelne männliche Elche unterwegs, welche sich aber nicht zum Rudel wagen durften, da der dortige Oberelch dieses nicht gerne gesehen hätte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2665.jpg)

Wobei man auch aufpassen musste, da die Elche einfach auf die Fahrbahn gelaufen. Ein paar Verrückte sind sogar ausgestiegen und wollten zu den Elchen hinlaufen, aber zum glück war ein Wildhüter dort, der die Leute dann zurück geholt hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2666.jpg)

Hier sicht man auch ganz gut, dass es a) auf einem Golfplatz war und b) es auch recht kalt war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12919/normal__MG_2686.jpg)

Zum Glück sind die Geschäfte in Banff bis 22h offen, so dass wir dann noch in aller Ruhe einkaufen konnten. Wir führen dann wirder nach Calgary und waren dann so um 23:30h im Hotel.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 19.02.2006, 13:11 Uhr
Tag 22 - 21.09.05 Calgary -> Frankfurt

Nachdem wir letzte Nacht noch eine ganze Weile damit beschäftigt waren unsere Koffer zu packen mussten wir heute um 11h unser Mietwagen abgeben. Unser Flug ging erst um 18h. Also haben wir uns am dortigen Flughafen etwas die Zeit vertreiben müssen. Mein größter Erfolg war, dass ich endlich erführ, wie mein Getränk bei Starbucks heisst, welches ich schon zig male versucht habe zu bestellen: Frappuccino. Daraufhin habe ich gleich 1 Liter Mocka-Frappuccino getrunken. Danach war ich auch nicht mehr müde  8)

Um 18h ging dann unser Flug. Was etwas doof ist, dass man die ganze Zeit fast nur im Dunkeln fliegt. Es gab zwar wieder Filme, aber die waren auch nicht so toll. Wir kamen dann um 07h in Frankfurt an. Verlief alles total problemlos.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 19.02.2006, 13:13 Uhr
Das wars. Reisebericht ist fertig. Ich hoffe es war nicht soo schlimm, dass es 3 Monate gedauert hat  :oops:

Statistik:

Rechnerisch war die Route 2000km.
Gefahren sind wir: 4004km.

Dabei sind 2024 Bilder entstanden und ca. 1 Std. Videomaterial.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Filou am 19.02.2006, 15:47 Uhr
Hallo Doktor,

vielen Dank für den großartigen Reisebericht und die vielen wunderschönen Fotos. Er war mir auch eine große Hilfe bei der Planung meiner nächsten Reise.  :applaus:

Liebe Grüße
Annette

Schön wäre noch ein Fazit über Deine persönlichen Highlights.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: MichaH am 20.02.2006, 08:30 Uhr
Hi Doktor,

vielen Dank für Deine Mühe mit dem Reisebericht! Ist super-schön geworden! :clap:

Wir sind zum Teil auch an vielen Punkten gewesen die Ihr besucht habt. Von Vancouver kommend sind wir nach Banff gefahren und dann Eure Route in umgekehrter Richtung. In Banff waren wir 10 Tage vor Euch.
Du hast offenbar sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Gerade in Banff, am Lake Louise, Jasper und im Mount Robson NP hat uns die Sonne verlassen, dafür sind an den zwei Tagen Icefield Parkway traumhafte Bilder entstanden. Ich hab` in Deinen Fotos viel wiedererkannt!

Also: Auf ein Neues irgendwann in AB & BC ! - oder?
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.02.2006, 09:01 Uhr
Schön, daß Du den Bericht formal noch zu Ende gebracht hast  :wink:
Es war uns ein Vergnügen, bei Euch mitzufahren. Mit dem Wetter habt Ihr besonders auf dem Icefields Parkway wesentlich mehr Glück gehabt als wir. So haben wir auf Euren Bildern sehen können, was wir verpaßt haben  :?
Nochmals vielen Dank.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: IkeaRegal am 20.02.2006, 10:39 Uhr
Schließe mich an. Klasse Bilder. Du hast mich in meinem Entschluss gefestigt in den nächsten Jahren auch mal nach Kanada zu reisen.

Gruß,
Dominik
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Anonymous am 20.02.2006, 14:55 Uhr
Zitat von: Filou

Schön wäre noch ein Fazit über Deine persönlichen Highlights.


Also Top waren:
- Vancouver,
- Whal- & Bear-Watching,
- Whistler,
- Lytton (Zusammentreffen der 2 Flüsse),
- Stecke Lytton -> Kamloops,
- Ausblick auf den Mount Robson,
- Jasper (Landschaft und Tiere)
- Die Strecke: Jasper -> Lake Louise.
- Lake Louise und Umgebung.

Schön, aber im _Notfall_ verzichtbar:
- Victoria,
- Tofino,
- Wells Gray Park,
- Banff (Vorallem zum Einkaufen gut),
- Calgary.

Insgesamt war es ein toller Urlaub! Aber auch an den Bildern sieht man schon, wo es besonders schön war.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: andreasb am 02.03.2006, 19:10 Uhr
Hallo Doctor,

ein wirklich sehr schöner Reisebericht. Wir waren bisher zwei mal in Kanada, einmal per PKW und einmal mit dem Camper. Nächstes Jahr ist der dritte Urlaub dort geplant, wieder mit dem Camper.

Öfters hast du Dein GPS auf einer PDA (?)-Basis erwähnt. Da wir auch unser Navi mitnehmen wollen, würde es mich interessieren, welche Hard- und Software Du benutzt hast.

Vielen Dank

Andreas
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 04.03.2006, 11:29 Uhr
Ich hatte einen PDA mit integriertem GPS mit geholt. Yakumo DeltaX. Software hatte ich Navigon.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: andreasb am 05.03.2006, 19:55 Uhr
Hallo Doktor,

Danke für die Antwort.

Genau den DeltaX habe ich auch, aber leider mit MarcoPolo-Software.

Laut der Navigon-Internetseite ist der DeltaX nicht kompatibel zu Navigon. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du da anderer Meinung bist!?

Braucht mann da eine art Grundsoftware und dann noch die einzelnen Karten oder ist das in einem Paket erhältlich?

Hast Du die Software in Deutschland oder in Kanada gekauft?


Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Doktor am 05.03.2006, 23:00 Uhr
Hier (https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/software/pda) findest Du alle Informationen.
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: ABothe am 07.03.2006, 19:49 Uhr
Danke
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Palo am 30.06.2006, 06:02 Uhr
super Reisebericht!!!!
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Rainer M. am 01.08.2006, 09:58 Uhr
Hallo Doktor,

vor kurzem ist bei uns der Entschluss gereift, 10 Jahre nach unserer Rundreise Calgary-Vancouver-Calgary ( 1998 ), damals im Wohnmobil, wieder eine Reise dorthin zu planen. Also werden wir in 2008 wieder dort auftauchen.
Als ich Deinen Reisebericht gelesen und die Bilder gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen, so hat mich die Erinnerung eingeholt.
Ich kann nur Jedem empfehlen, der Spass an Natur, an Tieren und an freundlichen Menschen hat, solch eine Reise zu machen. Es lohnt sich immer wieder. Vielen Dank noch mal an Dich, Doktor, dass Du mir dieses "Feeling" zurück gebracht hast. Der Alltag läßt einem das viel zu schnell wieder vergessen, braucht es doch nur einen kleinen Schubser, und es ist wieder da, als wäre es Gestern gewesen.

Liebe Grüße
Rainer
Titel: Re: Reisebericht: British Columbia, kanadische Rockies, Calg
Beitrag von: Schneewie am 01.08.2006, 11:33 Uhr
Super Reisebericht. Deine Reise würden wir auch mal gern "nachfahren", aber wann…… (einfach nicht genug Urlaubstage)  :cry:

Zu Banff kann ich nur sagen, daß Grizzly House ist einfach nur geil!!!   :hippie:  Waren zweimal dort, als wir zum Skilaufen in Banff waren, und immer total begeistert. Ohne Vorbuchen läuft da meist nichts, denn der Laden ist immer rappelvoll.  :welcome:

Tip  :idea: : zieht Euch keine frischen Sachen an, denn durch das Fondue/heißen Stein nimmt man einen super Geruch an. Die T-Shirts kann man danach nur wegwerfen oder waschen.

Einkaufen in Banff ist auch klasse. Wie Doktor schon schrieb, kann man dort alles bekommen, was es an Kitsch in Kanada gibt. Es gibt aber auch einige Sportläden, wo man sich mit Kleidung eindecken kann.  :dance:

Tip  :idea: : nehmt Eure Safeway Karte aus der USA mit. Sie gilt auch dort im Safeway.