Donnerstag, 17.09.
Auf der Railroad Grade nach Cripple CreekAndy ist wieder sehr zeitig munter, verhält sich aber bis kurz nach 6.00 h ruhig, bis Elke dann auch aus den Federn kriecht. Wir gehen noch vor 7.00 h zum Frühstück und holen uns bei Safeway was zu grillen für heute Abend. Ein Sterntaler-Kaffee muss auch noch mit und es ist bereits 8.30 h, als wir endlich on the road sind.
Garden of the Gods - mal von einer anderen Blickrichtung
Jetzt kann der Urlaub endlich beginnen. Den Tipp von Joe, die Old Stage (Coach) Road hinter dem Broadmore-Hotel Richtung Cripple Creek zu fahren, wollen wir in die Tat umsetzen. Nicht nur das Hotel heißt Broadmore, es handelt sich um einen Stadtteil von Colorado Springs und wir finden gut hin. Auch die Old Stage Road wird gefunden, die sich innerhalb kurzer Zeit die Berge hoch schraubt (Gravelroad in sehr gutem Zustand).
ehemalige Railroad Grade
ehemalige Railroad Grade
befahrbarer Eisenbahn Tunnel
Das erste Stück ist nicht so spektakulär, eigentlich wird es erst interessant, als wir auf der ehemaligen Railroad Grade sind. Die Sprengungen, die für die Verlegung der Schienen erforderlich waren, kann man noch deutlich sehen. Ab und an wird die Strecke ziemlich schmal und wir können uns gut vorstellen, dass hier mal eine Lock ein paar Wagen mit Mühe nach oben gezogen hat.
Creeple Creek
Minen bei Victor
21 Meilen geht es mit vielfältig abwechselnden Ausblicken bis zur 67, die dann wieder geteert ist und nach Cripple Creek führt. Die ehemalige Goldgräberstadt besteht aus gut erhaltenen alten Gebäude, in denen sich ein Casino an das andere reiht. Nach kurzem Aufenthalt ziehen wir weiter nach Victor und auf der Phantom Canyon Road wieder hinab zur 50. Auch diese Gravelroad ist einfach zu fahren und bietet schöne Ausblicke.
Tunnel an der Phantom Canyon Road
Gegen 12.00 h machen wir an einer Rest Area Picknick und beratschlagen, wie es heute noch weiter gehen soll. Bis zum Great Sanddunes NP zu fahren, wird ein wenig knapp, wenn wir abends noch in die Dünen wollen. Also muss ein Plan B her, und der führt uns auf der 50 bis nach Canon City und schließlich auf der 69 nach Westcliffe.
Dort wollen wir auf einen Campground im National Forest, doch als wir in Westcliffe ankommen türmen sich in den Sangre de Christo Mountains Wolken, die nichts Gutes verheißen.
Nun ist guter Rat teuer, wir beschließen nach einer kurzen Fuß-Vertret-Pause in Westcliffe nach Walsenburg weiterzufahren, dort gibt es an der 160 den Lathrop State Park, wo man auch zelten kann.
Gewitterwolken über den Sangre de Christo Mountains (seltsamer Name für Berge)
Die 69 Meilen dorthin ziehen sich wie Kaugummi; im Rückspiegel wird der Himmel immer noch dunkler. Gegen 17.00 h treffen wir im Statepark bei Walsenburg ein, berappen 20 $ für eine Nacht und suchen uns einen schönen Platz. Den finden wir nicht wie von der Rangerin geheißen nahe der 160, sondern im hinteren Bereich des Sees; die Plätze haben E-Anschluss und sind eigentlich für Motorhomes und ein paar Dollar teurer. Da noch viele Stellplätze frei sind, bleiben wir hier und zahlen notfalls den Aufpreis.
Campfire
Zelt aufbauen, Grillkohlen anzünden und eine halbe Stunde später bruzzeln bereits unsere Steaks. Wir haben noch Zeit, „trocken“ zu essen, ehe es dann auch hier ein paar Tropfen regnet. Ist aber alles halb so wild; die Temperatur ist immer noch angenehm. Wir verfeuern noch einen Teil unseres Firewood, und kriechen gegen 21.00 h in die Schlafsäcke.
Übernachtung: Lathrop State Park nähe Walsenburg, 20,00 $
Gefahrene Strecke: 214 km