usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Jochen am 16.10.2013, 18:53 Uhr

Titel: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 16.10.2013, 18:53 Uhr

Prolog



Es hat mich mal wieder in den Wilden Westen getrieben, auf der Suche und Erkundung von Canyons, Klapperschlangen und roten Steinen. Ich war alleine unterwegs, wandern und fotografieren. Die Reise führte vom 4. - 14. Oktober von Denver nach Las Vegas. Geplant waren als Hauptziele:
Arches
Coyote Buttes North
Bryce Canyon
Zion
Valley of Fire

Wie hier eigentlich jeder wissen sollte, kam es aber etwas anders. Ein paar wenige Tage vor Abflug am 4. Oktober. Ich weiss noch, wie ich relativ verblüfft/entsetzt zu meiner Frau gesagt habe: "Aber es geht doch gar nicht, das die einfach ihre Nationalparks schliessen" ... doch, das geht ...

Ich hatte schon ein paar Tage vor der Abreise Urlaub, und somit Zeit den Plan B zu entwerfen. Die Route, d.h. die Übernachtungen, blieben gleich, nur die Ziele vor Ort haben sich etwas geändert.
Das die Nationalparks definitiv zu waren falls sich die *Selbstzensur* nicht einigen, war klar.




Tag 0: Die Anreise


Der Flug ging mit British Airways von Stuttgart über London nach Denver. Beim Boarding in London zerreist die Mitarbeiterin am Gate meine Bordkarte. Bevor mein innerliches "Ähm ...." zu einem ausgesprochenem "Ähm ...." wurde, sagte sie: "You have been upgraded to Business Class, Sir"...."Sorry?" ... "Enjoy your flight". Na gut, ausnahmsweise will ich mal nicht so sein.

Business Class...das will ich jetzt immer haben. 4 Gänge Menu, Pinot Noir aus dem Napa Valley, der Sitz als Liegefläche zum Schlafen. Noch nie bin ich so entspannt nach einem Langstreckenflug am Ziel angekommen.
Ich träume weiter, für einen Normalverdiener bleibt in der Realität weiterhin die Holzklasse.

Nach der Ankunft um ca. 19Uhr Ortszeit übernahme des Mietwagens. Kurzer Einkauf - Getränke, Obst - für den nächsten Tag, ab in die nahegelegene reservierte Unterkunft und ins Bett.
Unterkunft: Best Western in der Quebec Street. Man ist vom Flughafen relativ schnell dort, es hat um die Ecke einen Walmart für den ersten Einkauf, man ist am nächsten Tag schnell auf der Interstate, und für ein Stadtmotel ist es erstaunlich ruhig.




Tag 1: Die Fahrt von Denver nach Moab


Am ersten Tag eine grosse Fahrstrecke zum ersten Ziel. Der Weg führt von Colorado über die Rocky Mountains nach Utah. Da man am ersten Tag sowieso noch etwas vom Jetlag geplagt ist, ist eine entspannte Fahrt mit aktiviertem Tempomat nicht das schlechteste. Die I70 gehört dann noch zu den abwechslungsreichten Interstates die ich kenne.

Es geht los in der Morgendämmerung. Auf der Interstate 70 in Denver Richtung Westen gibt es den ersten Blick auf die nahegelegenen Rocky Mountains die es zu überqueren gilt. Dabei beträgt der höchste Punkt 3400m.

(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA050199_800px.jpg)


Ja, im Oktober kann es dann dort schon mal vorkommen dass der erste Schnee sich breit macht. Ich hatte dabei noch Glück, die grosse Kaltfront zog am Tag davor durch:
Die an dieser Stelle 3 spurige Strasse wird dann zur breiten einspurigen, auf der sich ausnahmslos alle Fahrer rücksichtsvoll arrangieren ohne das gedrängelt wird.
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA050201_800px.jpg)


Nur gut, dass einem das mitgeteilt wird, die glatte Strasse wäre mir sonst entgangen:
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA050206_800px.jpg)


Auf der Westseite der Rocky Mountains wird der Schnee erwartungsgemäss weniger, das Ende der Kaltfront ist auch schon da, der Himmel reisst auf.
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA050209_800px.jpg)


(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA050214_800px.jpg)




Mit einem kleinen Umweg erreicht man von der I70 den Rifle Falls State Park in Colorado. Ein schöner Wasserfall der dazu einlädt sich etwas die Füsse zu vertreten und eine Kleinigkeit zu Essen:

(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA055587_800px.jpg)


(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA055590_700px.jpg)


(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA055600_800px.jpg)


(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA055601_700px.jpg)


Am Ende des Tages dann, nach der Ankunft in Moab, UT - eigentlich wäre hier der Arches das Ziel gewesen - noch ein paar rote Steine ausserhalb Arches zum Abschluss des Tages:

(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065616_800px.jpg)





To be continued :wink:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.10.2013, 19:01 Uhr
Tolle Bilder, da belege ich gleich mal den Beifahrersitz und freue mich auf viele unbekannte State Parks.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: KatJen am 16.10.2013, 19:21 Uhr
Hallo Jochen,

sehr schöne Fotos von den Wasserfällen!

Ich reise auch gerne mit, bin auf Deine Alternativen gespannt!

Grüße,
Katja
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 16.10.2013, 19:38 Uhr
Freut euch nicht auf zu viele Alternativen, ich habe gar nicht so viele gebraucht :wink:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: captsamson am 16.10.2013, 19:43 Uhr
Ich bin auch dabei und gespannt wie Du die Reise gestaltet hast.
Der Auftakt war schonmal schön. Tolle Wasserfallfotos  :hand:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Marthe am 16.10.2013, 20:06 Uhr
Was für schöne Bilder, da fahre ich doch gerne mit.

LG
Marthe
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Angie am 16.10.2013, 20:53 Uhr
Hi Jochen,

besonders die Wasserfallfotos sind klasse!

Ich habe deinen Reisebericht in unsere Rubrik Reiseberichte des Südwestens (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.msg525035#msg525035) eingetragen.


LG, Angie
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: lurvig am 16.10.2013, 21:17 Uhr
sehr schöne Bilder... das macht Lust auf mehr.
Ich bin dabei!

Lurvig
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: usa-rookie am 16.10.2013, 21:49 Uhr
Da bin ich auch dabei!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: sil1969 am 16.10.2013, 22:05 Uhr
Kann mich den anderen nur anschließen und komme auch mit.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Mig am 16.10.2013, 22:59 Uhr
ich auch!  :D
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 17.10.2013, 05:37 Uhr
Und es geht weiter.


Tag 2: Goblin Valley State Park  - Little Wildhorse Canyon - Leprechaun Canyon - Fisher Towers


Eigentlich wollte ich diesen Tag mit dem Sonnenaufgang im Arches National Park beginnen.

Rund um Moab gibt es noch einiges anderes was sich lohnt, von diesem "einigem" hatte ich aber vieles auch schon 2010 bzw. 2012 gesehen, und wollte nun wegen dem Shutdown vielleicht doch das eine oder andere neue "entdecken". Also habe ich mich entschlossen den Tag mit Sonnenaufgang im Goblin Valley State Park zu beginnen. Dieser liegt aber 2h Fahrtzeit von Moab entfernt, d.h. ich bin um kurz vor 5Uhr losgefahren um rechtzeitig  vor Ort zu sein. Goblin Valley ist nicht ganz neu für mich, das letzte Mal war ich aber 1996 dort.
Etwas Verpflegung für den Tag eingepackt, d.h. Äpfel, Bananen, ein baguetteähnliches Brot und Käse. Zuvor im Motel mit der auf dem Zimmer befindlichen Kaffeemaschine einen Kaffee getrunken...das ist ja fast immer eine ziemliche durchsichtige Plörre, aber die Einbildung dass man nun einen Kaffee getrunken hat hilft vielleicht auch ...

Goblin Valley State Park:

Noch vor Sonnenaufgang fangen die Felsen durch das indirekte Licht in der Atmosphäre an zu leuchten. Dieses Licht mag ich besonders:
#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065618_800px.jpg)


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065621_800px.jpg)


Was nicht heisst, dass die ersten Sonnenstrahlen nicht auch etwas besonderes wären:
#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065626_800px.jpg)


Das typische für Goblin Valley sind aber die Steinformationen die einen immer an irgendetwas erinnern:
#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065639_800px.jpg)


Wer sieht hier auch einen Alien der auf seinem Thron sitzt?
#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065664_800px.jpg)


Wer findet den Fotografen auf dem Bild? Ich habe ihn erst beim Bearbeiten entdeckt:
#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065632_800px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065649_700px.jpg)


#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065654_800px.jpg)


#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065656_800px.jpg)


#10
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065662_800px.jpg)


Ich war während der ganzen Zeit fast alleine. Selbst diejenigen die auf dem geföllten Campground vor Ort waren, haben anscheinend fast alle den Sonnenaufgang verschlafen.


Weiter gehts in den nahegelegenen Little Wildhorse Canyon. Ein kleiner, einfach zu gehender Slotcanyon, der wirklich eng wird:
#11
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065668_800px.jpg)


#12
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065677_800px.jpg)



Es folgt der Leprechaun Canyon. Ich fahre etwas weiter nach Süden und parke das Auto wie z.B. bei synnatschke.de beschrieben.
Man erreicht dann die eine Stelle wo der Canyon mit einem sehr schmalen Slot beginnt, der aber bei meinem Besuch komplett mit Wasser befüllt war vom letzten Regen. Durch eine kleine, leichte Klettereinlage lässt sich diese Stelle nach oben - ich spreche von ca. 1,50m die man hochsteigen muss - umgehen und man erreicht kurz danach den eindrucksvollen Hauptcanyon, eine riesige Röhre, die sich immer weiter verengt:

#13
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA060232_800px.jpg)


#14
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA060262_800px.jpg)


#15
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA060243_800px.jpg)


#16
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065685_700px.jpg)


#17
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065686_700px.jpg)


#18
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065692_700px.jpg)


#19
Ab hier wird es dann ganz eng, hier war wieder alles mit Wasser befüllt, somit für mich kein weiterkommen, macht aber nichts.
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA065689_800px.jpg)


Dieser Canyon ist für mich ein echtes Highlight am Weg, ich werde wiederkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen dieser Canyons muss man nicht erst viele Meilen auf einer Piste zurücklegen, sondern kann diesen einfach erreichen....und ich war wieder die ganze Zeit alleine dort.


Ich fahre zurück nach Moab, ruhe mich kurz im Motel aus, um für den Sonnenuntergang die nahegelegenen Fisher Towers an der SR128 zu knipsen:

#20
Die Fisher Towers, im Vordergrund der Colorado River, im Hintergrund die La Sal Mountains. Aus dieser Sicht glaubt man kaum, dass die grösste Felsnadel dort 270m hoch ist:
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075706_700px.jpg)


#21
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075716_800px.jpg)


Das letzte Sonnenlicht, etwas anderer Standort:
#22
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075719_800px.jpg)




Ich beende den Tag mit dem Abendessen in der Moab Brewery. Einerseits war ich zufrieden, andererseits blieb aber auch das komische Gefühl vor den Toren meines Nationalpark Favoriten (Arches) zu sein, und nicht rein zu dürfen...die Zufriedenheit war dann aber doch stärker.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: usa-rookie am 17.10.2013, 07:00 Uhr
Einfach nur ein WOOOOW für diese wunderschönen Bilder!

LG Romani
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: HAJler am 17.10.2013, 09:13 Uhr
Oh, da springe ich auch noch schnell auf! Wunderschöne Bilder hast du gemacht, Hut ab! Ich war ja mittlerweile auch elf Mal in den Staaten, aber ich habe bisher noch nie Schnee gehabt (außer einmal beim Umsteigen in Toronto, aber den hab ich nur aus dem Terminal gesehen...) - das muss ich auch nochmal ändern! ;-)
Grüße
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: freddykr am 17.10.2013, 10:20 Uhr
Ich merke, ich muss doch mal wieder in den Südwesten.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: captsamson am 17.10.2013, 10:26 Uhr
Ja ich auch :-)

Den Leprechaun Canyon, Little Wild Horse Canyon & Window hatte ich in 2012 schon mal auf der 2Do Liste aber es ist sich zeitlich nicht ausgegangen, u.a. weil wir einen Plattfuß hatten und da mehrere Stunden verloren haben.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Manwi72 am 17.10.2013, 11:28 Uhr
Ich komme auch noch mit und schließe mich an WOW !!!! Tolle Bilder. Und Leprechaun Canyon?? Noch nie gehört, aber etwas, dass ich mir unbedingt merken muss. Toll !!!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 17.10.2013, 12:11 Uhr
Ich komme auch noch mit und schließe mich an WOW !!!! Tolle Bilder. Und Leprechaun Canyon?? Noch nie gehört, aber etwas, dass ich mir unbedingt merken muss. Toll !!!

Den Leprechaun Canyon wollten wir 2009 auch machen.
Den Parkplatz haben wir gefunden, den Canyon leider nicht . Sind wie blöd zwischen den Büschen rumgelaufen, aber den Einstieg haben wir wohl übersehen, war zu versteckt oder sonst was.

Hast Du da einen guten Tipp, wie man den Einstieg findet?
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 17.10.2013, 16:27 Uhr
Den Leprechaun Canyon wollten wir 2009 auch machen.
Den Parkplatz haben wir gefunden, den Canyon leider nicht . Sind wie blöd zwischen den Büschen rumgelaufen, aber den Einstieg haben wir wohl übersehen, war zu versteckt oder sonst was.

Hast Du da einen guten Tipp, wie man den Einstieg findet?

Ich habe mich einfach an die verfügbaren Beschreibungen gehalten, die im Wesentlichen alle dasselbe sagen: immer dem Haupt-Wash entlang. Dabei habe ich noch geschaut, wo die meisten Fußspuren zu sehen waren. Ich stand dann irgendwann einfach davor.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Bluebell am 17.10.2013, 18:31 Uhr
Tolle Bilder und schöner Bericht. Ich bin dabei!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: HBFire am 17.10.2013, 22:53 Uhr
Schöne Bilder.

Da bin ich auch noch mit von der Partie.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 18.10.2013, 06:29 Uhr

Tag 3: Corona Arch - Mill Creek - Fisher Towers


Ein eher ruhiger Tag. Ich bleibe länger im Bett, frühstücke gemütlich Scrambled Eggs mit Hashbrowns und Toast. Der Kaffee im Restaurant ist etwas besser als der selbstgemachte.Auf ein "More Coffee?" verzichte ich trotzdem dankend.
Dann mache ich mich auf die kurze Fahrt zum Corona Arch ausserhalb des Nationalparks. Auf dem Parkplatz steht nur ein Auto. Der Corona Arch führt eher ein Schattendasein, und das, obwohl er von der Grösse und auch Darbietung eigentlich eher alle anderen in den Schatten stellt.
DIeser steht übrigens mit seiner Öffnung etwa in Ost-West Ausrichtung, so dass die Beste Zeit für Bilder sowohl Morgens als auch Abends ist.


Ein kleines Bäumchen auf dem Weg:
#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075723_800px.jpg)


Im Gegenlicht:
#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075725_800px.jpg)


#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075727_800px.jpg)


Unter dem Arch steht ein Mensch...doch wirklich:
#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075738_800px.jpg)


Bowtie Arch ist direkt daneben:
#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075743_700px.jpg)


Ich bleibe noch etwas sitzen, lasse die Landschaft auf mich wirken. In der Zwischenzeit kommen aber immer mehr Wanderer. Die Zeit der Stille ist vorbei. Auf dem Rückweg kommen immer mehr entgegen, bis ich am Parkplatz bin, ist dieser Voll. Bei meinem letzten Besuch 2010 habe ich dort nur wenige getroffen, der Shutdown wirkt sich aus.



Am Ortsrand von Moab befindet sich Mill Creek. "Fun for children" ... ja, das verstehe ich jetzt. Man muss mehrmals den Fluss/Bach durchqueren. Im Sommer mit Kindern sicher ein Heidenspass für diese, mir stand das Wasser an den Wanderschuhen bis kurz vorm Überlauf.
#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075751_800px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075755_800px.jpg)


Am Nachmittag fahre ich dann nochmal zu den Fisher Towers:
#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075765_800px.jpg)


#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA075767_800px.jpg)



Das wars auch schon für heute. Der Tag war entspannend und eher wenig anstrengend, auch das gehört im Urlaub mal dazu.
In Moab habe ich übrigens im Super 8 übernachtet.

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 18.10.2013, 09:10 Uhr
Den Leprechaun Canyon wollten wir 2009 auch machen.
Den Parkplatz haben wir gefunden, den Canyon leider nicht . Sind wie blöd zwischen den Büschen rumgelaufen, aber den Einstieg haben wir wohl übersehen, war zu versteckt oder sonst was.
Hast Du da einen guten Tipp, wie man den Einstieg findet?

Hallo Gaby,

den Zugang kann man gar nicht verfehlen, denn die Wash führt geradewegs auf den Slot zu. Allerdings hattet ihr doch schon des Öfteren das Problem  :socool:, dass ihr so manches nicht findet :lachen07:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 18.10.2013, 12:07 Uhr
Den Leprechaun Canyon wollten wir 2009 auch machen.
Den Parkplatz haben wir gefunden, den Canyon leider nicht . Sind wie blöd zwischen den Büschen rumgelaufen, aber den Einstieg haben wir wohl übersehen, war zu versteckt oder sonst was.

Hast Du da einen guten Tipp, wie man den Einstieg findet?

Ich habe mich einfach an die verfügbaren Beschreibungen gehalten, die im Wesentlichen alle dasselbe sagen: immer dem Haupt-Wash entlang. Dabei habe ich noch geschaut, wo die meisten Fußspuren zu sehen waren. Ich stand dann irgendwann einfach davor.

So hatte ich es mir auch vorgestellt, war aber nichts.
Vom Parkplatz aus, bist Du so gegangen, das die Hauptstraße im Rücken verlaufen ist?
Fußspuren bei den Büschen und dann Fels, wir waren wohl einfach zu blöd.  :(
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 18.10.2013, 12:10 Uhr
Den Leprechaun Canyon wollten wir 2009 auch machen.
Den Parkplatz haben wir gefunden, den Canyon leider nicht . Sind wie blöd zwischen den Büschen rumgelaufen, aber den Einstieg haben wir wohl übersehen, war zu versteckt oder sonst was.
Hast Du da einen guten Tipp, wie man den Einstieg findet?

Hallo Gaby,

den Zugang kann man gar nicht verfehlen, denn die Wash führt geradewegs auf den Slot zu. Allerdings hattet ihr doch schon des Öfteren das Problem  :socool:, dass ihr so manches nicht findet :lachen07:.

LG,

Ilona

Stimmt, wir gehören zu "nicht-finde-Fraktion" :wink:

Bei uns führte der Wash auf keinen Slot zu. Wir hatten rechts und links Felsen, in der Mitte den sandigen Wash mit Büschen. Hätten wir vielleicht vieeeeeel mehr gerade aus gehen müssen?

Ach Mensch...
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 18.10.2013, 16:13 Uhr
Ich hoffe Jochen, es ist mir verziehen  :zwinker:, wenn ich hier noch eine Wegbeschreibung zum Leprechaun einpflege:

Na so 1 - 1,5 km muss man der Wash

(http://abload.de/img/img_1320zuubm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_1320zuubm.jpg)

schon folgen. Wenn man dann am Eingang

(http://abload.de/img/img_1322ntu7l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_1322ntu7l.jpg)

steht, gleich wieder ein Stück zurückgehen, da es sich um eine Sackgasse handelt (d. h. der Slot wird hinten zu schmal, um durchzukommen).

Rechts geht's dann hoch (wir haben damals ein paar Steine aufeinander gelegt, sonst wäre ich da nie hoch gekommen :pfeifen:).

(http://abload.de/img/img_13516fuvl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_13516fuvl.jpg)

Und dann ist man richtig  :dance: :

(http://abload.de/img/img_1329zyuwd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_1329zyuwd.jpg)

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 18.10.2013, 16:26 Uhr
Ich hoffe Jochen, es ist mir verziehen  :zwinker:, wenn ich hier noch eine Wegbeschreibung zum Leprechaun einpflege:

Na so 1 - 1,5 km muss man der Wash ...

Gerne :wink:

Ich hätte aber die Entfernung deutlich weniger eingeschätzt als 1,5km, eher die 1km, mein Gefühl kann aber auch trügen...irgendwo hatte ich etwas 800 oder 900m gelesen, weiss nur nicht mehr wo.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 19.10.2013, 07:51 Uhr

Tag 4: Fahrt nach Page, AZ - Lower Antelope Canyon


An diesem Tag stand wieder eine grössere Fahrstrecke von Moab, UT nach Page, AZ an.
Diese Fahrt wollte ich eigentlich erst um die MIttagszeit beginnen, noch etwas Zeit im Arches verbringen, um dann am Abend in Page anzukommen....aber der Shutdown. Somit bin ich nach dem Frühstück mit Sonnenaufgang - d.h. ca. 7.30 - los, um dann noch etwas Zeit in Page zu haben für den Antelope Canyon.

Die Fahrt führte auch vorbei am Monument Valley. Wenn man von Norden kommend Monument Valley erreicht, ergibt sich dieser bekannte Blick:

#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085773_800px.jpg)


Ich war noch kurz am Monument Valley selbst. Die (holprige) Fahrt durch das Tal habe ich mir dieses Mal erspart, ich habe nur etwas Obst essend dagessesen und für ne halbe Stunde den Ausblick genossen, selbst die Kamera blieb ungenutzt. Bild aus dem Archiv:
(http://blog.fotografie24.eu/wp-content/uploads/2011/03/Pano_Monument_Valley_6400_DO.jpg)


Dann folgte in Page der Lower Antelope Canyon. Ich wollte den Photographer Pass.

Beim letzten Besuch wollte man mein Stativ sehen, diesesmal die Kamera: "May I see your Camera?" - "Sure" - Ich halte ihm meine E-M5 vor die Nase, er murmelt etwas von "Film ....", nickt mit dem Kopf und nimmt meine Dollars entgegen. "Have fun".


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085776_700px.jpg)


#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085781_800px.jpg)


#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085790_800px.jpg)


#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085794_700px.jpg)


#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085833_700px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085822_800px.jpg)



Ich glaube ich kann dort noch viele Male hin, und jedesmal sehen die Bilder wieder anders aus, jedesmal sieht man neue Ecken.

Nach dem Einchecken im Motel 6 fahre ich vor dem Abendessen noch zum Horseshoe Bend. Keine Bilder, das Licht war bescheiden, auch hier wieder einfach nur sitzen und geniessen...halt, doch, ein Bild eines Fotografen:

#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA085847_800px.jpg)

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: sil1969 am 19.10.2013, 10:43 Uhr
Boah, tolle Bilder vom Antelope Canyon!  :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 19.10.2013, 16:25 Uhr
Ich hoffe Jochen, es ist mir verziehen  :zwinker:, wenn ich hier noch eine Wegbeschreibung zum Leprechaun einpflege:

Na so 1 - 1,5 km muss man der Wash


Ilona

Danke.

Vom Parkplatz geht man also immer weiter weg von der Straße?

Denke mal, das wir schon richtig waren, aber vielleicht nicht weit genug gelaufen sind. 1,5 km sicherlich nicht. War der Wash bei Euch am Anfang auch "breit" und mit Büschen bedeckt?
Rechts und links waren Felsen? Man geht also auf den Canyon geradeaus zu?

Habe mal versucht über Google Maps/bzw. iPad mir "echte" Bilder anzeigen zu lassen.

Ich vermute jetzt ganz stark, das wir nicht weit genug gegangen sind. Für uns sah das so aus, als ob der Wash nicht enger wurde, sondern eher immer weiter.

Ist also richtig, das man eigentlich immer geradeaus gehen sollte, oder?
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 19.10.2013, 16:43 Uhr
Vom Parkplatz geht man also immer weiter weg von der Straße?
.
.
.
Ist also richtig, das man eigentlich immer geradeaus gehen sollte, oder?

Ja, siehe folgenden Link, die grüne Markierung, etwa dort bzw. etwas weiter sollte nach meiner Erinnerung der Eingang zum Canyon sein:

https://maps.google.de/maps?q=38.025597,-110.531927&num=1&t=h&z=16
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 19.10.2013, 17:12 Uhr
Denke wirklich, das wir nicht weit genug gegangen sind.
Der Wash war nur so breit, so daß wir uns gedacht haben, da kann nie ein Slot kommen.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Angie am 20.10.2013, 02:26 Uhr
Hallo Jochen,

an deiner Reise sieht man, was man trotz Shutdown alles zu sehen bekommt, ich bin überwältigt und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Deinem Text merkt man an, dass es dir - trotz Shutdown - sehr gut gefallen hat, klasse! Du hast einfach das Beste aus der Situation gemacht.

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Angie am 20.10.2013, 02:28 Uhr
Hi Ilona,

wowww! Du lieferst noch eine genaue Beschreibung zum Leprechaun :daumen: Das ist wirklich perfekt :D
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 20.10.2013, 07:43 Uhr

Tag 5: Coyote Buttes North  "The Wave"



Die Bilder der Wave haben mich schon immer fasziniert. Über die Wave selbst muss ich glaube nichts schreiben, jeder hier sollte wissen um was es geht.
Ich hatte das Glück und für den 9. Oktober ein Permit erhalten.
Trotz Shutdown war es erlaubt, mit gültigem Permit die Wave zu besuchen....auch wenn ich da lange Zeit nicht sicher war.

Ich bin nach einem ausführlichen Frühstück so losgefahren, dass ich ca. mit Sonnenaufgang in die House Rock Valley Road - die Dirt Road die zum Parkplatz führt - eingebogen bin. Diese war in einem erfreulich guten Zustand, so dass ich die 8.5mi schnell hinter mich gebracht hatte.
Auf dem Weg, kreuzte tatsächlich ein Coyote meinen Weg ... die kleinen Momente die einem dort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Klarer Himmel, das Autothermometer zeigte nur 40°F, d.h. 4°C. Am Parkplatz ein Schild dass alles wegen dem Shutdown geschlossen wäre, und der Zugang nicht erlaubt wäre. Das habe ich nun einfach ignoriert. Ich zog mich warm an, steckte 6 Flaschen Wasser a 0,7l in der Rucksack, zog eine Mütze über die Ohren und ging los. Der Weg beginnt im Schatten, nach weniger als 30Minuten war ich in der Sonne die schon kräftig wärmte. 

Schon der Weg zur Wave kann einen begeistern:

#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095864_700px.jpg)


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095870_800px.jpg)

Der Weg besteht gemischt aus ätzendem Sand und angenehmen Stein.

Dann, nachdem ich den grössten Teil meiner Strecke zurückgelegt hatte, stand da ein Mensch. Ein Wanderer? Nein, ein "Law Enforcement Ranger". Nun wurde es spannend. Er grüsst mich freundlich und fragt mich ob ich ein Permit habe. Aber sicher hatte ich das. Er notiert meinen Namen, schaut sich das Permit an, alles ok. Bei einem kurzen Smalltalk erfahre ich noch, dass jeden Tag während des Shutdowns etwa 30-40 Personen es trotzdem versuchen weil sie denken dass alle MItarbeiter beurlaubt sind. Ein Irrglaube, manche sind nicht beurlaubt.
Ausserdem sagt er mir noch, dass für den späten Nachmittag Regen angesagt ist, bis dahin sollte ich die Dirt Road hinter mir gelassen haben, gut.

Ich gehe weiter und dann stehe ich vor ihr:


Die nachfolgende Auswahl an Bildern ist mir schwergefallen:

#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA090293_800px.jpg)


#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA090299_800px.jpg)


#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095903_800px.jpg)


#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA090279_800px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095882_800px.jpg)


#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095934_700px.jpg)


#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA090330_800px.jpg)


#10
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095989_700px.jpg)


#11
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095997_800px.jpg)


Auch rund um die eigentliche Wave gibt es viel zu entdecken:
#12
Ja, man sieht da schon die dunklen Wolken die den Regen bringen werden.
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095954_800px.jpg)

#13
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095975_700px.jpg)


#14
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA095979_700px.jpg)



Die Warnung des Rangers vor Regen habe ich ernst genommen und mich dann auch so langsam auf den Rückweg gemacht, auch wenn es in der Umgebung noch mehr zu bestaunen gegeben hätte ... das nächste Mal ... was für eine geile Landschaft ...

Ich habe übrigens nur eine(!) weitere Person dort getroffen. Habe sich alle anderen Permit-Inhaber vom Shutdown abschrecken lassen, so wie ich zuerst auch?

Der Weg ist anstrengend durch den Sand. Obwohl die Temperaturen an diesem Tag dann letztendlich ganz angenehme 20°C waren, bin ich kräftig ins Schwitzen gekommen. Von den 6 Flaschen Wasser waren am Ende 4 weg.
Dieser Weg muss im Sommer bei >40°C die Hölle sein.
Ein Navi ist zwar nicht zwingend notwendig, die Wegbeschreibung die man bekommt ist gut, aber kein Fehler. Es erleichtert zumindest ungemein den Weg zurück zu finden.

Die Aufzeichnung meines Weges - angezeigt in Google Mpas -findet man hier, 12,5km waren es insgesamt:
GPS Track (https://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://fotografie24.eu/gps/gps_wave.gpx)


Für das fotografieren dort kann ich 2 Dinge empfehlen: ein Ultraweitwinkel, und ein Fisheye. Ich hatte das eine auf der E-M5, das andere auf der E-P5.



Zum Schluss des Tages wegen des schönen Himmels bin ich dann nochmals an den Horseshoe Bend:

#15
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA096024_800px.jpg)



Es folgten noch ein reichhaltiges Abendessen und zum Abschluss ein Fläschen Rotwein aus dem Supermarkt ... was ist eigentlich aus dem Amerika geworden wie ich es kennengelernt habe? Ich kaufe im Supermarkt nichts anderes als eine Flasche Wein und diese wird nicht in eine braune Tüte gesteckt? Der Zerfall der guten Sitten dort erschreckt mich :wink:



Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: usa-rookie am 20.10.2013, 10:48 Uhr
Einfach nur geile Bilder von der Wave  :clap:
Und das Erlebte bei Rotwein sacken zu lassen, ist auch ne gute Idee!  :D
Ich wurde durch den Shutdown leider um die Möglichkeit gebracht, es mit dem Permit im 2. Anlauf am 15.10. via Kalender zu versuchen, weil die Homepage dicht war  :( .

LG romy
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 20.10.2013, 14:01 Uhr
Die Wave ist nach wie vor DAS HIGHLIGHT im Südwesten  :groove:. Du bist zwar ein bisschen oberhalb der Wave unterwegs gewesen, doch ich vermisse den Hamburger Rock und die 2nd Wave in deiner Bildergalerie :kratz:. Bist du etwa die 10 Gehminuten nicht weiter gegangen  :?: .

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: NähkreisSteffi am 20.10.2013, 21:02 Uhr
Hallo Jochen,

ich bin euch gerade hinterher gereist. Super Reise trotz Shutdown.

Was für tolle Bilder.

Viele Grüße

Steffi

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Schneewie am 21.10.2013, 10:32 Uhr
Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich auch gern mal wieder zu Wave laufen.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Thomas_W am 21.10.2013, 12:31 Uhr
Wow, toller Bericht und super Bilder ;-).

@Schneewie

zur Wave nochmal, würde mir auch gefallen.
Bezüglich Leprechaun Canyon hier muss halt immer im Wash oder später oberhalb bis zum Eingang laufen,
wirklich sehenswert ;-)

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: sil1969 am 21.10.2013, 13:03 Uhr
Zu den Bildern der Wave kann ich nichts sagen - da fehlen mir die Worte!  :daumen:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: SusanW am 21.10.2013, 14:05 Uhr
Hi,

bin euch mal hinterher gefahren und verspüre grad dolles Fernweh nach dem Südwesten bei den tollen Bildern  :hand:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 21.10.2013, 16:18 Uhr
Danke für die Kommentare :)

Die Wave ist nach wie vor DAS HIGHLIGHT im Südwesten  :groove:. Du bist zwar ein bisschen oberhalb der Wave unterwegs gewesen, doch ich vermisse den Hamburger Rock und die 2nd Wave in deiner Bildergalerie :kratz:. Bist du etwa die 10 Gehminuten nicht weiter gegangen  :?: .

Ich habe die 2nd Wave einfach nicht gefunden und leider auch nicht im Navi gespeichert. Erst nachdem ich zu Hause meinen GPS Track angeschaut habe, habe ich gesehen dass ich gar nicht weit weg davon war.

Egal, das war für mich trotzdem ein toller Tag, und vielleicht habe ich ja nochmal das Glück auf ein Permit in der Zukunft, ich werde es zumindest immer wieder versuchen.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 21.10.2013, 16:20 Uhr

Tag 6: Fahrt zum Bryce Canyon National Park




Der ursprüngliche Plan ohne Shutdown, wäre an diesem Tag der Bryce Canyon gewesen. Das Alternativprogramm wegen des Shutdown wäre der nahegelegene Red Canyon oder der Kodachrome Basin State Park gewesen.
Der Vortag hat es aber ja schon angekündigt: Regen. Eine Kaltfront zog über Utah, und brachte nicht nur Regen, sondern in höheren Lagen auch Schnee ... und der Bryce Canyon liegt auf 2400 - 2700m.

Kurz: es war - zumindest während der ersten Tageshälfte - kalt, nass, bäh.

Ich habe also an diesem Tag einfach ausgeschlafen, und bin ohne Zeitdruck in Richtung Bryce Canyon gefahren. Ein kleiner Eindruck von unterwegs:


#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA106032_800px.jpg)

Bei Ankunft ist es noch zu früh für den Check-In im Motel.
Kurz vor dem Kassenhäuschen des Nationalparks, geht eine kurze Strasse zum Fairyland-Point ab. Ich hatte noch die Hoffnung, dass dies noch möglich ist. Allerdings ist schon vorher die Strasse gesperrt. Kurz vor der Absperrung ist ein kleiner Parkplatz. Ich stelle das Auto ab, ziehe die Wanderschuhe an und versuche ob ein Weg zu Fuss zum Canyon möglich ist.
Nein, es war nicht möglich. Auf der Grenze zum Nationalpark steht ein Zaun.
Aber ich hatte wenigstens einen ausgedehnten Spaziergang durch den Schnee, wenigstens hatte es zu dem Zeitpunkt aufgehört mit schneien, sogar etwas blauer Himmel war wieder zu sehen.
Schade eigentlich, Bryce Canyon im Schnee wäre nett gewesen.


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA106033_700px.jpg)


Beim checkin im Motel, Best Western Rubys Inn, kurz vor dem Nationalpark Eingang lese ich, dass ein Teil des Bryce Canyons Privatbesitz des Motels ist, und somit natürlich nicht vom Shutdown betroffen.
Na denn. Es führte eine kleine Strasse direkt zum Canyon. Der Blick ist weit weniger spektakulär als vom Nationalpark aus, aber immerhin, besser als nix.


#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA106034_800px.jpg)



#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA106037_800px.jpg)



Das wars auch schon von diesem Tag. Morgen wird es dann dafür umso abwechslungsreicher.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 21.10.2013, 17:41 Uhr
Der Fairyland Loop Trail wäre auch machbar gewesen, denn der Zugang befindet sich noch vor dem Kassenhäuschen  :zwinker: :dance:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 21.10.2013, 17:52 Uhr
Der Fairyland Loop Trail wäre auch machbar gewesen, denn der Zugang befindet sich noch vor dem Kassenhäuschen  :zwinker: :dance:.

Kurz vor dem Kassenhäuschen des Nationalparks, geht eine kurze Strasse zum Fairyland-Point ab. Ich hatte noch die Hoffnung, dass dies noch möglich ist. Allerdings ist schon vorher die Strasse gesperrt.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 22.10.2013, 08:53 Uhr
Das hatte ich doch glatt überlesen  :oops:, aber ich bin guter Hoffnung  :socool:, dass ihr es irgendwie schafft :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: SusanW am 22.10.2013, 12:25 Uhr
Wie schade, keine Bryce-Säulchen mit Schneehaube. Hätte jetzt nicht erwartet, dass sie die Straße so früh schon dichtmachen. Dann ging es wohl auch nicht von unten in Tropic in den Canyon?

Da bin ich mal auf den abwechslungsreichen nächsten Tag gespannt
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 22.10.2013, 16:43 Uhr
Das hatte ich doch glatt überlesen  :oops:, aber ich bin guter Hoffnung  :socool:, dass ihr es irgendwie schafft :daumen:.

Ähm...das ist kein live-Bericht, ich bin wieder zu Hause :wink:







Tag 7: Bryce Canyon - Cedar Breaks National Monument - Zion National Park


Am Tag zuvor auf dem Privatgrundstück am Bryce Canyon hatte ich mir diesen Platz dann für einen Sonnenaufgang ausgesucht. Also: morgens warm angezogen, die Temperatur am Gefrierpunkt und ein kalter Wind.

#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116049_700px.jpg)


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116054_800px.jpg)


#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116057_800px.jpg)


Ach ja, die kurze Fahrt über den Feldweg war etwas "muddy":

#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116060_800px.jpg)


Ein "car wash" an der Tankstelle bekommt man für 4$ .....




An der Überschrift kann man es schon erahnen: es gibt tatsächlich doch noch einen Nationalpark. Bereits am Tag zuvor las ich online bei der Salt Lake Tribune, dass der Staat Utah mit der Regierung verhandelt seine Nationalparks auf eigene Kosten eröffnen zu dürfen. Was heisst schon auf eigene Kosten: die Einahmen der Eintrittsgelder sind nicht ohne. Im Oktober wird der Zion National Park jeden Tag von ca. 18000 Besucher besucht, und jeder zahlt 25$ Eintritt. Die entgangenen Einahmen der Gastronomie und Hotels sind auch nicht ohne. Und an diesem Tag konnte ich lesen: am nächsten Tag sollen die Nationalparks in Utah wieder öffnen!

Ich habe somit das Alternativprogramm für den Shutdown für den nächsten Tag auf heute vorverlegt, d.h. der Snow Canyon State Park. Die Fahrt sollte dabei über die SR-14 in Utah über die Berge erfolgen, am Cedar Breaks National Monument vorbei.

Das schlechte Wetter vom Vortag war weg. An Kreuzung zu Cedar Breaks - 4mi von diesem entfernt - zögere ich noch kurz, weil dieses ist ja sowieso zu. Ich beschliesse dann doch zu fahren, im schlimmsten Fall sind es 8mi Umweg. Im günstige Fall ergibt sich vielleicht die Gelegenheit über die Felder gehend etwas zu sehen.

Dann: Parkplatz und ein Weg zu einem Aussichtspunkt ist geräumt, ein paar wenige Besucher sind da. Das Schild von wegen Shutdown steht noch, Kasse und Rangerstation ist zu....egal.

Ich war nun auf 3150m Höhe. Temperatur ca. -5°C, ein kalter Wind pfeift mir ins Gesicht:


#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116074_800px.jpg)


#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116081_800px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116067_800px.jpg)


#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116076_800px.jpg)


Mit abnehmender Höhe wird es schnell wärmer
#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116092_700px.jpg)


Und nur kurze Zeit später ist statt der Winterlandschaft das T-Shirt angesagt. Snow Canyon State Park,
#10
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116103_800px.jpg)


#11
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116117_800px.jpg)


Und auch einen kleinen Canyon gibt es dort:
#12
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116095_700px.jpg)

Der Snow Canyon State Park ist kein Park in dem man sich 3 Tage aufhält, aber auf dem Weg zwischen Las Vegas und ZIon National Park ein lohnenswertes Ziel um sich ein paar Stunden die Beine zu vertreten. Ich werde wieder mal dorthin gehen.




Dann fahre ich weiter zur Übernachtung der nächsten 2 Tage: Springdale am Zion National Park. Auf der Fahrt dorthin lese ich noch auf einem aufgestellten Schild "Park is open!".
Im Motel (Cable Mountain Lodge) erfahre ich dann, dass der Park schon heute "halb" geöffnet hat. Zion Canyon ist noch geschlossen, der andere Teil zugänglich für Besucher. Am folgenden Tag dann "fully operational". Na, also, geht doch!

Ich nutze die noch ca. 2h bis Sonnenuntergang für die Nr. 2 meiner persönlichen National Park Favoritenliste.

#13
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116124_700px.jpg)

Entlang der SR-9 die durch das Zion Plateau führt, gibt es immer mal wieder kleine Haltebuchten. Man sollte diese nutzen, und einfach mal etwas abseits einen Weg suchen. Oft verbergen sich dort so kleine Perlen die nirgendwo vermerkt sind.

#14
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116149_700px.jpg)


#15
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA116151_700px.jpg)


Der Tag geht, der Mond geht auf
#16
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126163_800px.jpg)


Morgen wird dann der Zion National Park das alleinige Ziel sein.

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Mig am 22.10.2013, 17:32 Uhr
schöne Schneefotos!!!
nicht jeder Besucher zahlt $25  8)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 22.10.2013, 17:35 Uhr
nicht jeder Besucher zahlt $25  8)

Ok, die Frage ist ob die Besucher gezählt werden oder die Autos ... im ersteren Fall hast Du natürlich recht :wink:
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: captsamson am 22.10.2013, 17:38 Uhr
Krasse Gegensätze. Die Schneefotos sehen wirklich toll aus. Da kann man richtig mitbibbern und ein paar Fotos weiter wieder T-Shirt Wetter. Sicher eine interessante Erfahrung vor Ort :-)

Freu mich schon auf den Zion!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 23.10.2013, 08:48 Uhr
Bin ich froh, dass du den Cedar Breaks schnell den Rücken gekehrt hast  :bibber:, denn den Snow Canyon  :sun: im T-Shirt zu erkunden, macht viel mehr Spaß :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: sil1969 am 23.10.2013, 13:11 Uhr
Die Schneebilder sind ja klasse - aber auch Nr. 14 und 15 find ich toll!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 23.10.2013, 16:59 Uhr

Tag 8: Zion National Park



Die Information vom Vortag war korrekt: ab heute hatten alle Nationalparks in Utah wieder geöffnet. Somit war ich vor Sonnenaufgang schon wieder auf den Beinen.

Auch hier wieder das Licht vor dem eigentlichen Sonnenaufgang. DIesen Blick hat vom vom Zion Museum aus:
#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126165_800px.jpg)


Der Canyon zeigt sich im Morgenlicht
#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126180_800px.jpg)


Ich halte mich dann den ganzen Vormittag entlang der SR-9 auf dem Zion Plateau auf. Der "Many Pools Trail" bietet viele ... Pools, kaum zu glauben:

#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126192_800px.jpg)


#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126199_700px.jpg)


#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126200_700px.jpg)


#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126206_700px.jpg)


Zurück am Parkplatz treffe ich diesen alten VW Bus
#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126215_700px.jpg)



Ich fahre wieder zurück ins Tal, stelle das Auto ab um mit dem Shuttle Bus in den Zion Canyon zu fahren.
In der im Canyon befindlichen Zion Lodge esse ich noch eine "Kleinigkeit": einen "Chefsalad with Chicken" ... von wegen Kleinigkeit ...

Im Canyon selbst, beschränke ich mich auf den Riverside Walk. Ein bequem zu gehender Weg entlang des VIrgin River, der aber auch viele Fotografiermöglichkeiten etwas abseits der Massen bietet.

#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126224_700px.jpg)


#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126237_700px.jpg)


#10
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126235_800px.jpg)


Ein Squirrel hat einen Apfelrest gefunden:
#11
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126253_800px.jpg)


#12
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126254_800px.jpg)


Wer beobachtet wen?
#13
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126272_700px.jpg)


Der Tag neigt sich auch schon wieder dem Ende zu
#14
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA126276_700px.jpg)


#15
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136325_800px.jpg)



Im Spotted Dog Cafe esse ich noch ein "Pasta Pesto Parmesan" ... Vampire hatten in dieser Nach bei mir keine Chance.

Der Zion National Park hat sich bei mit in den letzten Jahren immer mehr zum Favoriten entwickelt. Allerdings muss man diesen Park im Wesentlichen zu Fuss entdecken. Viele fahren nur mit dem Auto durch, ein paar Bilder vom Wegesrand, manche besuchen nicht mal den Canyon selbst...ein Fehler.

Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Denise1706 am 23.10.2013, 21:01 Uhr
Wow! Klasse Bilder!

Ich glaube, der Zion kommt doch mit auf die Route :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: usa-rookie am 23.10.2013, 21:10 Uhr
Wow... was für tolle Bilder!
Eine Frage von einem blutigen DSLR-Anfänger.. sind die Bilder noch bearbeitet? Ich bin von den Farben und der Tiefenschärfe total begeistert!

LG Romani
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: SusanW am 23.10.2013, 23:16 Uhr
Ich  :liebe:  diesen Park! 

Und diese tollen Bilder sind nicht dazu geeignet mein Reisefieber zu dämpfen  :D Da gibt es ja noch einiges zu entdecken. Von den  Many Pools habe ich zwar schon gehört, haben wir aber noch nicht besucht.

Immer wieder bizarr wie oben am Cedar Breaks Schnee liegt und dann im Snow Canyon das beste T-Shirt Wetter herrscht. :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 25.10.2013, 14:51 Uhr
Wow... was für tolle Bilder!
Eine Frage von einem blutigen DSLR-Anfänger.. sind die Bilder noch bearbeitet? Ich bin von den Farben und der Tiefenschärfe total begeistert!

Ja, die BIlder sind bearbeitet. Auf die Tiefenschärfe hat die Bearbeitung aber keinen Einfluss, auf die Farben eher. Ich bemühe mich aber grundsätzlich so weit möglich die Farbgebung so zu realisieren wie ich es in ERinnerung habe, so wie ich es für natürlich halte.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 25.10.2013, 14:53 Uhr
So, es geht weiter. Da ich gestern keine Zeit hatte, folgen nun die beiden letzten Tage, diese haben auch dasselbe Ziel



Tag 9: Valley of Fire State Park


Die fahrt führt vom Zion National Park nach Las Vegas, zur letzten Übernachtung. Auf dem Weg, 1h von Las Vegas entfernt liegt der Valley of Fire State Park in Nevada.
Für mich einer der am meisten unterschätzten State Parks im Südwesten der USA. Ich hoffe es wird nun keinem zu bunt hier:

Das hier ist "Crazy Hill":

#1
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA130366_800px.jpg)


#2
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136368_800px.jpg)


#3
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136374_800px.jpg)


#4
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136373_700px.jpg)


Für Crazy Hill gibt es keinen echten Weg, keinen Hinweis, man muss mal wieder wissen wo er ist. Wenn man es weiss, ist man vom Parkplatz in 10min zu Fuss dort.
Ich stelle das Auto dann an anderer Stelle ab, nur eine kleine Haltebucht und gehe etwas in die Landschaft hinein:

#5
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136380_800px.jpg)


#6
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136383_800px.jpg)


#7
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136388_800px.jpg)


#8
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136391_700px.jpg)


#9
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136390_800px.jpg)


#10
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136396_700px.jpg)


#11
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136403_700px.jpg)


In Las Vegas habe ich dann die letzte Übernachtung in den USA. Ich fahre ins Stratosphere. Das einzige Bild dass ich in Las Vegas geknipst habe:
#12
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA146436_700px.jpg)




Tag 10: Valley of Fire State Park - Einkaufen - Rückflug



Im Gegensatz zu den anderen Gästen hänge ich nicht lange im Casino rum, sondern gehe bald ins Bett, am nächsten Tag klingelt früh der Wecker. Als ich noch vor 6Uhr mit Wanderschuhen und Rucksack vom Zimmer durch das Casino zum Auto gehe ist immer noch Leben im Casino, viele Zocken immer noch.
Übrigens Uhrzeit: Colorado und Utah sind eine Zeitzone. Arizona im Prinzip auch, Arizona hat aber keine Sommerzeit und somit zum Zeitpunkt meines Besuches (das war die Zeit in Page, "The Wave") gleich mit Nevada wo ich nun bin....das die Navajo im Antelope Canon wiederzum Sommerzeit haben, macht die Sache nicht einfacher.
Ich habe erst an diesem morgen meine Uhr verstellt, d.h. 1h zurück. Ansonsten habe ich die offizille Uhr ignoriert.

Aus "kurz vor 6", wurde also nun kurz vor 5.
Ich fahre wieder ins Valley of Fire um noch vor Sonnenaufgang dort zu sein. Mein erstes Ziel ist "Elephant Rock".

Und mal wieder das Licht vor Sonnenaufgang:
#13
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA146438_800px.jpg)


#14
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA146440_800px.jpg)

Elephant Rock
#15
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA146441_800px.jpg)


#16
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA146459_800px.jpg)


Ich fahre nochmal zum Crazy Hill:
#17
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA140407_800px.jpg)


Blick zurück:
#18
(http://www.fotografie24.eu/2013/Lusy_PA136426_800px.jpg)



Das Valley of Fire bietet seine Highlights abseits der offiziellen Wanderwege. Wer es besuchen will kann dies in schnellen oberflächlichen 2h tun, kann aber auch locker 2 Tage darin verbringen.

Als Literatur empfehle ich den e-Guide von Isabel und Steffen Synnatschke, die 4€ sind gut investiert:
http://www.synnatschke.de/e-guides/store.php


Ich fahre zurück nach Las Vegas. In den dortigen Fabrikverkäufen decke ich mich noch mit Jeans und T-Shirt ein, auch meine Frau hatte ein paar Wünsche. Ich fahre ins Hotel um die Einkäufe zu sortieren, den Koffer zu packen. Auch eine Dusche habe ich nötig. Um 18Uhr Ortszeit verlasse ich dann das Hotel in Richtung Flughafen: Rückgabe des Mietwagens, Checkin und dann der Rückflug von Las Vegas über London nach Stuttgart.


Das wars :wink:



Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: paula2 am 25.10.2013, 15:41 Uhr
vielen Dank für die herrlichen Bilder vom Valley of Fire. Du hast mich gerade darin bestätigt dass ich da nächstes Jahr unbedingt hinfahren muss  :)
ich werde 2 Tage einplanen. Der Weg zum Crazy Hill ist in dem Führer von Synnatschke beschrieben?
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Saguaro am 25.10.2013, 16:01 Uhr
Das wars :wink:

Das Ende kam jetzt aber schnell :ohjeee:. Deshalb  :dankeschoen: fürs Mitnehmen, Jochen. Die Tour hat Spaß gemacht und zeigt, dass man nicht auf die Nationalparks angewiesen ist.

Der Weg zum Crazy Hill ist in dem Führer von Synnatschke beschrieben?

Ich freue mich Paula, dass sich doch so langsam der Südwesten im Frühjahr manifestiert :socool:. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten findest du auch auf meiner Homepage (http://www.amerikaundwandern.de/trails-amerika/nevada/valley-of-fire/) gelistet :zwinker:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: SusanW am 25.10.2013, 19:27 Uhr
Hallo Jochen,

das war ja nochmal ein tolles Highlight zum Schluss  :daumen:

Wir sind auch einige Male am Valley of Fire vorbeigefahren, ehe wir es dann endlich besucht haben. Und dann haben wir uns auch gesagt: "Wie konnten wir das bisher nur auslassen"

Schade, dass der Bericht schon am Ende ist  :oops: Herzlichen Dank für's virtuelle Mitnehmen, hat großen Spaß gemacht.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Mig am 25.10.2013, 19:38 Uhr
wow, war super - danke!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: captsamson am 25.10.2013, 20:09 Uhr
Der Crazy Hill war mit auch noch unbekannt. Irgendwann komm ich mal wieder nach Vegas...der Crazy Hill ist nun auch notiert.

 :dankeschoen: für den Reisebericht!
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 26.10.2013, 07:14 Uhr
Gerne geschehen, es freut mich dass der Bericht euch gefallen  hat :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: usa-rookie am 26.10.2013, 10:44 Uhr
Vielen Dank Jochen! Tolle Reise trotz (oder wegen?) Shutdown  :D

@Ilona
Deine Seite ist klasse! Gerade als Lesezeichen für unsere Silvester-Tour gespeichert!

LG Romani
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Jochen am 26.10.2013, 16:41 Uhr
Vielen Dank Jochen! Tolle Reise trotz (oder wegen?) Shutdown  :D


Ich würde sagen beides. Mir hat zwar mein persönlicher Nationalpark Favorit (Arches) etwas gefehlt, andererseits habe ich eben neue Ecken kennengelernt die ich zumindest während dieser Reise nicht besucht hätte. Alles in allem hat mich persönlich der Shutdown kaum beeinträchtigt, ich denke positiv an diese Reise zurück.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: NähkreisSteffi am 27.10.2013, 12:56 Uhr
Hallo Jochen,

was für schöne Bilder.

Vielen Dank dafür.

Bis zum Nächsten Mal

Steffi
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Hibis am 27.10.2013, 17:43 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deinen netten Beitrag und vor allem
für die schönen Bilder.

Der Südwesten ist immer eine Reise wert,
egal ob in USA oder in Deutschland.

Gruß aus dem Schwarzwald

Hibis
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Denise1706 am 27.10.2013, 22:30 Uhr
Auch von mir ein großes Dankeschön,

ich nehme viele tolle Ideen für die nächste Reise mit! :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Olli2 am 28.10.2013, 07:57 Uhr
Gerade hinterher gefahren. Tolle Bilder und schöner Bericht. Danke.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: HBFire am 01.11.2013, 16:55 Uhr
Trotz Shutdown ein super Reisebericht mit schönen Bildern.

Danke fürs mitnehmen.
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: sil1969 am 03.11.2013, 13:52 Uhr
Ich will auch noch DANKE sagen! Sehr schön, auch fast ohne NP.  :)
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: ziony am 04.11.2013, 02:47 Uhr
Vielen Dank fürs Mitnehmen und ein ExtraDankeSchön für die klasse Fotos.  :D
Titel: Re: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks
Beitrag von: Manwi72 am 04.11.2013, 16:44 Uhr
Hallo Jochen, auch von mir ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht. Die Route hat mir sehr gefallen. Macht absolut Lust, einfach mal allein so eine Reise zu machen und mit allen Sinnen und ohne Ablenkung zu geniessen....