Tag 1 (16.09.06)
Es ist 1h 45 Früh als der Wecker uns aus den Federn riss, eine unwirtliche Zeit, jedoch für einen Urlaub steht man doch gerne auf. Also noch schnell die letzten Sachen in unseren Koffern verstaut und pünktlich um 3 Uhr standen auch schon meine Eltern vor der Tür, um uns ins 200km entfernte Wien zum Flughafen zu bringen. Am Flughafen angekommen checkten wir auch sofort beim Swiss- Schalter ein und da auch schon die erste Vorbereitungspanne! ^^. Wir sollten die Adresse unserer ersten Unterkunft in den USA bekannt geben und ich hab leider die Adresse der Holland Motor Lodge nicht aufgeschrieben. Doch wir hatten Glück, da wir mit American Airlines fliegen, mussten wir die Adresse dann doch noch nicht bekannt geben. Da es aber am Wiener Flughafen ein kostenloses W-LAn gab, hab ich die Adresse noch schnell ausgeforscht, Internet sei dank!
In Zürich angekommen, mussten wir dann beim American Airlines Schalter zu einem Sicherheitsbeamten , der uns mit Fragen a la : Wer hat ihre Koffer gepackt? Warum fliegen Sie in die USA ? Haben Sie ihr Gepäck unbeobachtet wo stehen lassen ? löcherte.
Teilweise waren die Fragen so gestellt das man glauben musste sie haben etwas in deinen Gepäckstücken gefunden, irgendwie hab ich es als Schikane gefunden.
Der Flug nach New York gestaltete sich ziemlich ruhig und dank AA Sitzplatzabstand auch gar nicht so unbequem ! In Jfk angekommen, staunten wir zuerst mal über den heruntergekommenen AA Terminal. (Kübel am Boden die das Tropfwasser aus den undichten Rohrleitungen an der Decke auffingen, alles ziemlich verschmutzt und versaut, blinkende oder komplett ausgefallene Beleuchtung usw) Später sahen wir das AA einen neuen Terminal baut und deswegen den alten nicht mehr besonders pflegen.
Ein sehr freundlicher Immigrationsbeamter gab uns sogar noch eine Wegauskunft zum Aitrain, nachdem er Foto und Fingerprint gemacht hatte.
Unser vollständiges Gepäck wartete auch schon auf uns am Gepäckband und dann ging es nur mehr durch die Zollkontrolle, wo sich für uns keiner Interessierte. So kam es das wir schon um ca 13 Uhr bei der Airtrainstation ankamen. Eigentlich wollten wir zuerst mit dem Taxi fahren, aber nachdem wir so früh in New York angekommen waren und das Taxi in die Holland Motor Lodge doch sicher nicht ganz so billig (ca 100$) gewesen wäre, beschlossen wir mit den Öffis (Aitrain, Ubahn, Pathtrain) anzureisen.
Also mit dem Airtrain bis zur Jamaica Station und dort in die U-Bahn und dort haben wir mal einen kleinen Schock erlitten. In der Ubahnstation funktionierte glaube ich grade mal eine Leuchte und lauter komische Gestalten standen da herum ( ich glaub wir waren die einzigen mit heller Hautfarbe und Koffern ^^) Meine Kamera hab ich mich nicht zu benutzen getraut, muss ich ehrlich zugeben! Mit der U- bahn (E-Line) fuhren wir bis zur 34 Straße um dort in den Pathtrain umzusteigen. Umsteigen!!! Denkste ! Da liegt ein kleiner Fußmarsch zwischen U- Bahnstation und Path und keine Rolltreppen oder Lifte ! Also nicht wirklich empfehlenswert mit kompletten Reisegepäck ! Die Pathtrainstation selber ist auch ein wenig unscheinbar und deswegen mussten wir ein paar Passanten nach dem Weg fragen. Achtung ! Der Path hat am Wochenende einen anderen Fahrplan ! Wir sind uns nämlich gleich mal verfahren ^^ . naja nach 2 mal umsteigen haben wir dann doch die Station Pavonia - Newport erreicht und wer jetzt glaubt die Holland Motorlodge ist gleich gegenüber der Path station, der irrt gewaltig! Jedenfalls hat uns eine Sicherheitsbeamtin bei Pavonia Newport, gleich mal in die falsche Richtung gelotst, sodass wir mindestens 3 mal nach dem Weg fragen mussten, bis wir sie endlich fanden. !
Naja, um ca 16h30 kamen wir total erschöpft in der HML an, zugegeben haben wir uns den Anreiseweg um einiges leichter vorgestellt und schon ein paarmal daran gedacht " wären wir doch nur mit einem Taxi gefahren ^^"
Nach einer Dusche und einer ausgiebigen "3 items Plate" beim Panda Express in der gegenüberliegenden New Jersey Mall, war für uns der anstrengende Anreisetag endlich vorbei.....