usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York und Philadelphia März 2005 (+Fotos)  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
New York und Philadelphia März 2005 (+Fotos)
« am: 19.05.2005, 11:46 Uhr »
Samstag, 12.03.2005
Wien - New York
Flug: Austrian Airlines 87 ~1130 Uhr

Wie immer konnte ich nicht pünktlich aufstehen, aber nachdem das Gepäck schon hergerichtet war, entstanden daraus keine Probleme. Ich kontrollierte noch einmal die notwendigen Papiere wie Paß, Flugticket und Reservierungsbestätigungen etc. Dann kam der Moment, den ich am meisten liebe, und zwar wenn die Reise beginnt.
Ich nahm den Bus zum Bahnhof Wien Nord, von wo die S-Bahn im Halbstundentakt zum Flughafen pendelt. Ticket kostet 90 Eurocent, und Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten. Nachdem ich bei USA-Flügen mehr Zeit vorsehe, hatte ich nach Ankunft am Flughafen noch ausreichend viel Zeit.
Am Flughafen Wien wird gerade im großen Stil gebaut, was nur unschwer zu erkennen ist. Ich besitze die AirPlus Diners Club Karte, welche mich zum Einchecken am Business Class Schalter ermächtigt. Dieses Mal hat sich wieder sehr gelohnt diese Karte in Händen zu halten. Früher wurden USA Flüge noch seperat abgefertigt, aber nun müssen sich Passagiere mit allen Economy Paxen anstellen. Ich nicht!  :lol:

Checkin sehr rasch und freundlich, und ich bekam einen netten Gangplatz. Boarding war chaotisch wie immer, und wir starteten mit ca. 30 Minuten Verspätung, welche sich aber nicht auf die planmäßige Ankunftszeit auswirkte. Flug im A330-200 war angenehm, und ich schaute mir ein paar Filme an. Maschine war fast voll.




Einreisekontrolle dauerte maximal vier Minuten, und Gepäck ließ aber etwas auf sich warten. Dann gings per AirTrain zur Jamaica Station, von wo Linie E nach Manhattan fährt. Das Hotel Portland Square befindet sich in der 47. Straße zwischen 6. und 7. Avenue, also optimal.
Obwohl ich schon in New York war, ist doch wieder sehr imposant und fremdwirkend. Zur Stärkung kehrte ich beim McDonalds an Times Square ein, und nachher erkundete ich Midtown. Lustigerweise war ich trotz der langen Anreise wieder wach und motiviert.
Die Müdigkeit kam dann später wieder zurück, und zwang mich, ins Hotel  zurückzukehren.
Am Sonntag fuhr ich nach Brooklyn und spazierte durch die Brooklyn Heights zum East River, und dann weiter zur Brooklyn Bridge. Dann über die Brooklyn Bridge nach Manhatten zurück.
In weiterer Folge besuchte ich das Empire State Buildung, das MoMA, Museum of Natural History, Harlem, Cloisters im Norden von Manhattan, Staten Island mit Fort Wadsworth, Flugzeugträger Intrepid + Concorde, und fast alle populäre Distrikte wie SoHo, Village, TriBeca.
Ein Reinfall war der Ausflug nach Staten Island, da es dort wenig zu sehen gibt. Ich entschied mich für Fort Wadsworth, was aber nicht besonders aufregend ist. Dazu kam eine Unterbrechung der Staten Island Fähre wegen eines verdächtigen Gepäckstückes. Wir mußten auf die nach Brooklyn fahrenden Busse ausweichen, die aber nur im 15 Minuten Takt fuhren, und hoffnugslos überfüllt waren, sodaß der Bus nicht bei der Station hielt. Der dritte in Folge hatte dann noch Platz für mich. Durch díeses Ereignis verpaßte ich die Parade zum St.Patricks Day auf der Park
Ave.





Samstag, 19.03.2005
New York - Philadelphia
PeterPan Bus (Greyhound) Ticketpreis: $12

Ich checkte früh aus, und marschierte zum Port Authority Bus Terminal in der 42.Straße. Dieser Busbahnhof ist riesig und einmalig, es ist schwer den richtigen Ausgang ohne Fragen zu finden. Busse nach Philly fahren vom untersten Geschoß. Es standen schon einige Passagiere angestellt, es ging sich aber genau aus. Fahrt war sehr unspektakulär, da New Jersey nicht der schönste Bundesstaat ist, und man sowieso nur auf der Autobahn unterwegs ist. Ankunft in Phily on time inmitten des Stadtzentrums. Das Hotel lag am Benjamin Franklin Parkway, welches ich über Priceline buchte - ein richtig geiles Schnäppchen!















Obwohl Phily nicht den besten Ruf hat, ist das geschichtsträchtige Zentrum sehr gepflegt und interessant. Die Independance Mall bereitet den Werdegang der jungen USA sehr gut auf, und man kann nett durch das alte Viertel südlich der Independance Mall schlendern. Entlang des Benjamin Franklin Parkway wehen die Flaggen aller Länder. Der Franklin Pkwy. führt zu Philadelphia Museum of Art, wo gerade eine große Austellung über Salvador Dali war.

Sonntag, 20.03.2005
Philadelphia - New York - Wien
Peter Pan Bus (Greyhound) $12

Ich hatte den Vormittag noch zur freien Verfügung, jedoch war es neblig und regnerisch, was die Heimreise irgendwie erfreulicher machte. Zu Mittag ging es per Taxi zum Busbahnhof, und weil es regnete, durfte ich mir das Gepäck selber aus dem Taxi ausladen. So ein S***!
Busfahrt verlief wieder unspektakulär, die meisten dösten wegen des schlechten Wetters. Ankunft in New York on time, obwohl wie durch den Holland Tunnel förmlich gekriecht sind. Dann mit der U-Bahn und Airtrain zum JFK Flughafen.



Rückflug nach Wien verzögerte sich durch den starken Verkehr am Flughafen um 45 Minuten, was zu einer Verspätung von 30 Minuten geführt hat. In Wien passierte mir dann etwas zum ersten Mal, mein Gepäck war nicht auf dem Band, es wurde nämlich in New York zurück gelassen. Ich bekam es zwei Tage später zugestellt.

Wieder einmal ging ein toller USA Urlaub zu Ende, aber der nächste kommt bestimmt. Nachdem ich aber im Herbst nach Asien fliegen möchte, wird jetzt eine größere USA-Lücke entstehen.

Andie007

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: New York und Philadelphia März 2005 (+Fotos)
« Antwort #1 am: 27.05.2005, 22:21 Uhr »
Sehr sehr schöner Bericht.
Vielen Dank  :D

BIn ebenfalls mit Austrian nach NYC gejettet (im April 05 - weißt Du ja aber aus dem a.de Forum  :wink:  )
---
Andie007