10.09. Tag 6Heute ist der Tag!!! Ja der Tag!! Zum einen aufstehen und und........
die Sonne scheint und blauer Himmel. Juchu!!!!!! Endlich!!!!!
Zum anderen steht heute die längste Wanderung an, 18km Lake Agnes Trail mit den Beehives und dem Plain of Six Glacier Trail. Aber wie geht es Mike!!! Besser!!!! Er glaubt fit zu sein!!!
Also Brötchen schmieren und auf gehts!!
Zuerst machen wir aber noch einen Abstecher zum Moraine Lake!!! Der Rockpile Trail ist kurz aber auch steil. Nach 15 Min. sind wir außer Puste aber auch schon oben!! Toller Ausblick!!
Wir geniessen die Aussicht 30 Minuten Es ist so früh am Morgen ziemlich kalt, aber der See entschädigt dafür.
Wir sehen noch nach den anderen Trails, die wir evtl. in den nächsten 2 Tagen laufen wollen. Aber da sind jeweils Hinweisschilder, dass diese Trails nur mit mind. 4 Personen gelaufen werden dürfen. Vor kurzem wurden hier Grizzlys gesichtet!!
Na gut, kurze Fahrt zum lake Louise. Riesige Parkplätze lassen erkennen, dass dieser See ein Touristenmagnet ist. Trotz der frühen Zeit tummeln sich hier Menschenmassen.
Okay, aber es geht los. Zunächst der Trail zum Lake Agnes! ca. 4,6km sollen es sein. Es fängt gleich an steil zu werden. Wir gehen sehr langsam, denn wir haben gelernt. Aber es geht nur bergauf. Keine Sekunde zum entspannen. Den Lake Louise kann man kaum sehen, da immer Bäume und Sträucher davor sind. Wir schnaufen, pusten, japsen und was weiss ich. nach ca. 2km erreichen wir den Viewpoint vom Little Beehive!!
An diesem Punkt treffen wir auch 2 ältere Damen mit ihren Wanderstöcken. Wir unterhalten uns kurz.
Schon etwas erschöpft gehts weiter bergauf. Als wir kurz hinter den Damen sind, sagt die eine. Überholt uns, denn wir sind ja schneller. Tja gemacht. Natürlich überholen wir nicht nur, sondern rennen regelrecht an ihnen vorbei und um zu zeigen, dass wir Jünger und Fitter sind, rennen wir auch noch weiter und entfernen uns von ihnen. Tja, ihr könnt euch schon denken. Wir pusten, schnaufen und japsen noch lauter. Nee, eigentlich sind wir schon am Ende. Ich könnte kotzen.Wir setzen uns auf einen Baumstamm und machen eine Pause. Die beiden Damen kommen und lächeln uns an. Wir tun so, als wenn wir Batterien bei der Kamera wechseln müssen. Nur nicht anmerken lassen, dass wir nicht mehr können.
Aber weiter bergauf. Man hat herrliche Ausblicke auf die Berge. Dann erreichen wir aber den Lake Agnes. Dort gibt es ein Teehaus, in denen viele Leute sitzen und Tee trinken. Wir frühstücken draußen und geniessen den See.
Hier seht ihr das Teehaus. Wir verweilen ziemlich lange hier, auch weil wir unsicher sind weiterzulaufen.
Wir sitzen dabei am Ende des Sees und beobachten, wie andere Wanderer hinter uns Serpentinen hochlaufen. Wir dachten, die wollen den See von weiter oben fotografieren. Aber als wir auf unsere Karte schauen, stellen wir erschreckt fest, dass wir auch dort hochmüssen zum Big Beehive Trail. Wir zweifeln, aber entscheiden weiter zu laufen. Es geht richtig steil in Serpentinen hoch. Der Weg wird jetzt ziemlich schmal und man läuft direkt am Abgrund. Also, im Moment fühle ich mich wie Reinhold Messner. Wir müssen alle paar Meter anhalten, um Luft zu schnappen und kurz ausruhen. Unendlich scheint uns der Anstieg. Fast oben mache ich dieses Bild vom Lake Agnes!!
Immer wieder auch tolle Aussichten auf die Berge mit Gletscher!!
Geschafft. Wir sind oben. Obwohl es kalt ist, schwitze ich wie Sau. Der Schweiss ergiesst sich von meiner Stirn. Hätte ich ne Stunde hier fest gestanden, hätte ich meinen eigenen Bergsee erschaffen. So weiter. Da, ein Schild, noch 1,5km bis zum Big Beehive Viewpoint. Nichts wie hin. Das Stück ist ebenerdig und dann der Hammer. Wir sehen den Lake Louise von oben. Wow. Alle Anstrengungen haben sich schon jetzt gelohnt!!
Hier rangezoomt und man sieht das Chateau, das Nobelhotel am See!!
Auch hat man hier phantastische Aussicht auf die Berge. Ich kann mich kaum sattsehen
Wir lernen hier 2 Holländer kennen mit Bärenglocken. Und wen sehen wir? Die 2 alten damen!! Hmm, sind die hier hochgeflogen oder was?! Respekt!!
Jetzt geht es auf den Six Glacier Trail. Das was wir hochgelaufen sind, geht es jetzt runter. Vor uns immer die Holländer mit den Bärenglocken. Also, verlaufen geht nicht. Als wir unten ankommen der nächste Schreck. Es sind nochmals 3km bis zum Viewpoint. Und es geht wieder steil bergauf!! Uns kommen Ziegen entgegen!! Und wir sehen den Lake Louise von einem anderen Blickwinkel!!
Toll!!!
Weiter geht es berghoch. Irgendwie nimmt der Weg kein Ende!!! Wir fragen 2 Frauen, die uns entgegenkommen, wie weit es noch ist. 1 Stunde sagt die eine. Wir reißen die Augen auf und uns kommen fast die Tränen. Da lacht sie und sagt gleich um die Ecke!! Alle lachen!!!
Und um die Ecke und wir sind da!! Vom Viewpoint sieht man die 6 Gletscher. Hier ein Foto von einem!!
Es gibt hier auch ein Teehaus!!! Alle Wanderer ruhen sich hier aus. Einige liegen auf den Bänken und erholen sich. Einer schnarcht sogar!! Witzig!!! Man kann von hier nochmal 1,6km bis zum Gipfel laufen, aber das machen wir nicht!!! Übrigens keiner von den Anderen hier. Nicht mal die 2 älteren Damen, die wir hier auch wieder treffen. Da war ich ja beruhigt!!
Aber es liegen 6,5km wieder zurück vor uns!!! Obwohl alle Körperteile weh tun, machen wir uns auf dem Weg. Auf einmal stehen zig Leute vor uns und sagen stop. Vor uns liegt eine Frau am Boden und alle sind ganz aufgeregt. Sie hat einen Herzinfarkt. Wir müssen hier warten, weil der Rettungshubschrauber gleich komme. Keiner darf weitergehen.
Eigentlich ein trauriges Spektakel!!
So nach einer Weile erreichen wir die Ebene des Lake Louise!!
Kein bergauf oder bergab, einfach nur geniessen!!
Und ein letztes Bild!!!!
Wir sind richtig stolz auf uns. Insgeamt haben wir 8,5 Stunden gebraucht!!! Aber wir haben nicht aufgegeben, obwohl wir schon am Lake Agnes eigentlich umkehren wollten. Aber dieser Tag wird unvergesslich bleiben. Zurück ins Hotel, Pizza, auf der Terrasse rauchen und dann ab ins Bett und schlafen.
Ich kann diesen Trail nur empfehlen, auch wenn es für uns anstrengend war.
Gute Nacht!!