usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus  (Gelesen 6012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #45 am: 02.02.2023, 13:33 Uhr »
Ich ahne schlimmes.....

Die Spannung steigt und steigt... :popcorn:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #46 am: 02.02.2023, 16:44 Uhr »
So wirklich belegt ist es nicht, der Parkplatz ist auch recht leer. Wir sind happy, hier halten wir es aus und bewegen können wir uns auch noch. Nun kann nichts mehr passieren. Wir schicken euphorische Meldungen an die Kinder. Und dann schaue ich nochmal in den Flugstatus unseres nagelneuen Fluges  :shock: :| :shock:

Ich ahne schlimmes.....

Ich auch! Fühle mich selbst beim Lesen gehetzt. Das muss echt ein doofes Gefühl gewesen sein :-(.

Liebe Grüsse
Gaby

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #47 am: 02.02.2023, 17:43 Uhr »
Klingt nach einem echt schrägen Roland Emmerich Drehbuch. Hätte ich Corona nicht erlebt wäre das kaum vorstellbar.
On the Road und das mysteriöse Killervirus stets im Nacken. Muss doch total surreal sein das plötzlich alles dicht macht,
keine Flüge mehr zu bekommen sind und die Hotels reihenweise stornieren. Dazu Menschenleere und Ausgangssperre.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #48 am: 02.02.2023, 21:31 Uhr »
Dazu Menschenleere und Ausgangssperre.

Das war für mich der surrealste Moment - als Las Vegas "heruntergefahren" wurde. Ich weiß gar nicht mehr, wann genau das war. Aber das hatte etwas von Endzeitstimmung. Bis zu diesem Tag vollkommen unvorstellbar. Ich weiß nicht einmal mehr, ob alle Hotels gleichzeitig dicht gemacht hatten (ich glaube, es war nicht so), aber trotzdem fande ich es irre.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #49 am: 04.02.2023, 11:25 Uhr »
Weiter gehts.
 

24.04.2020
 Und dann schaue ich nochmal in den Flugstatus unseres nagelneuen Fluges  :shock: :| :shock:

Der Flug von Austin nach EWR ist weg. Was nun? Google Maps weist 2800km zum EWR aus, 26h reine Fahrzeit. Das ist natürlich irgendwie auch Quatsch. Nun kommt die El Paso-Variante wieder ins Spiel, wir beschließen zum Flughafen zu fahren, vielleicht kann man da was erreichen. Aber Austin hat strenge Ausgangssperre, so wie hier - nur "systemrelevante" dürfen raus. Das ist uns jetzt auch wurscht, wir hoffen in keine Kontrolle zu kommen.

Einen Nerv da groß rumzusuchen hatte ich nicht, bin bei Departures rein und auf einen United-Schalter zugelaufen. Die Dame sah auf Anhieb eloquent und intelligent aus (es gibt ja auch das dumpfbeutelige Pendant) und hat das Problem gelöst. Der Flug ging Mittag und angesichts der Situation, wo kaum noch einer flog, war der natürlich gestrichen worden. Aber früh 6 Uhr ging noch einer, das ist ja eher eine Zeit für Geschäftsleute. Nun hatten wir 9h Aufenthalt in New York, was gerade als Coronahölle die Schlagzeilen beherrschte, aber das war uns auch wurscht, Hauptsache heim.

Natürlich habe ich weiterhin engmaschig den Flugstatus gecheckt, man glaubt ja eigentlich gar nichts mehr.  Trotzdem fiel die Spannung etwas ab und wir erkundeten noch etwas die Umgebung unter Umfahrung von Austin City, so lange es noch ging. Ein bissel Schiß hatten wir auch, dass die noch auf die Idee kommen, das Hotel zuzumachen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #50 am: 04.02.2023, 11:43 Uhr »
Auf dem ursprünglichen Programm stand unbedingt ein Bluebonnet-Trip und den haben wir dann auch gemacht.







Der Lyndon B. Johnson SP passte auch noch ins Konzept, auch hier hat es uns gut gefallen









Wir haben also die Zeit noch einigermaßen sinnvoll verbracht, zwar mit angezogener Handbremse, aber immerhin. Morgen wollen wir heimfliegen, mal sehen wie das funktioniert :?.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #51 am: 06.02.2023, 14:03 Uhr »
Morgen wollen wir heimfliegen, mal sehen wie das funktioniert :?.

Vor Spannung klebe ich am Stuhl :popcorn:
Reducing Truck Traffic since 2007!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #52 am: 06.02.2023, 16:23 Uhr »
Oh, es ist noch jemand an Bord! Na dann...

27.03.2020

Wir fahren in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen. Immernoch Ausgangssperre, aber keine Kontrolle. Das wäre wahrscheinlich auch erlaubt gewesen. In der ursprünglichen Fassung hätten wir beim Abgeben des Autos die Situation erklären wollen. Um diese Zeit ist aber noch geschlossen. Wir werfen den Schlüssel erst in den Briefkasten, nachdem ich mich dreimal versichert habe, dass der Check-in unseres Fluges tatsächlich begonnen hat.

Der Flieger ist fast leer. Wir kommen im EWR an und haben nun 9 h Aufenthalt vor uns. So siehts da aus:



Alles zu und mit Folie umwickelt. Kaum Passagiere, aber jede Menge Bodenpersonal, das rumsitzt und sich langweilt. Es ist überhaupt kein Problem, ein Plätzchen mit Riesenabstand zum nächsten menschlichen Wesen zu finden. Langweilig ist es trotzdem ohne Ende.

Man beachte die cancellations....



Man hat ziemlich viele Flugzeuge übrig, rundrum steht alles voll:



Der Flieger nach Brüssel ist dann rappelvoll, ich denke ausgebucht. Der Gedanke, dass viele davon gerade aus der "Coronahölle" New York kommen und nun auf Tuchfühlung sitzen ist ein bissel spooky. Die Outfits sind aber sehenswert. Manche sind angezogen wie in Outbreak, mit Ganzkörperanzug, Taucherbrille, Gasmaske usw. Na ja, wers mag... Als es dann Essen gibt, kann man jede Menge kognitive Dissonanz beobachten  :D.

In Brüssel dann das gleiche Bild. Alles zu, nix los, man denkt, der Flughafen ist noch gar nicht eröffnet. Von den Abflugtafeln ist nur eine halb belegt. Und wieder dumm rumsitzen und warten, aber jetzt sind wir wenigstens schon mal in Europa, der Rest ginge jetzt auch auf dem Landweg.

Unsere Tochter wird uns rechtswidrig vom Flughafen abholen. Sie hat einen systemrelevanten Beruf und ein entsprechendes Schreiben, das Abholen der Eltern natürlich nicht einschließt. Wir vereinbaren, dass ich sie anrufe, sobald wir am Boden sind und sie dann losfährt. Mit "Taxi and landing" und Aussteigen und Koffer holen müsste es gut hinhauen, sie braucht 45min.

Nach gut 10min sind wir schon draußen, MIT Koffern. Die Sonne scheint und wir warten mal wieder. Ich gehe nochmal ins Terminal und wieder das schon bekannte Bild: Ganzkörperanzuge, Taucherbrillen, Gasmasken. Ein Flieger nach Peking geht in Kürze (und ist natürlich auch von da gekommen). Sonst kaum Flüge.

Wir haben das Ganze unmaskiert überstanden und sind froh, dass wir zu Hause sind.






Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #53 am: 06.02.2023, 16:32 Uhr »
Danke für den spannenden Bericht. Das ging ja wirklich deutlich schneller vorbei als ich dachte. So eine Reise wird man sicher nie vergessen  :shock:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #54 am: 06.02.2023, 16:37 Uhr »
Danke, dass Du uns auf diese spannende und mal ganz andere Reise mitgenommen hast. Ein Erlebnis, von dem Du noch lange erzählen kannst, worauf Du aber sicher hättest verzichten können. Kaum zu glauben, wie die Anfänge von Corona waren. Zum Glück ist das jetzt vorbei und das Leben geht mehr oder weniger normal weiter.

Liebe Grüsse
Gaby

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #55 am: 06.02.2023, 16:46 Uhr »
Fazit

Der Urlaub ließ sich gut an, aber seit dem travel ban brauchte man gute Nerven. Ab New Mexico und noch mehr in Texas musste vieles ausfallen, aber das war ja eigentlich der Antrieb für diesen Trip gewesen. Ein leichtes "Autarkie"-Trauma ist geblieben, Fahrten mit dem eigenen Auto erscheinen deutlich attraktiver :wink:.

Das Auto wurde taggenau abgerechnet! Ich denke nie wieder was Schlechtes über Budget :). Ich hatte das über Check24 gebucht und gar nicht so genau geschaut, normalerweise wird es ja gleich bei der Buchung bezahlt. Die Kreditkarte wurde aber erst nach der Abrechnung belastet, wir haben also einiges gespart, was ich auch schon abgeschrieben hatte. Ich hatte eher mit irgendeiner Strafzahlung gerechnet.

Blieb noch der Flug. Der stand irgendwann als Gutschein in meinem ebookers-Account. Erstattung war anfangs nicht möglich. Na gut, irgendwann verwursten wir den. Er hatte ein Ablaufdatum, was jeweils verlängert wurde. Im Mai 2021 kriegte ich eine mail, ob wir eine Gutschrift wünschen - natürlich! Die kam aber nicht, dann stand wieder der Gutschein im Account. Als ich das letzte Mal reinschaute, war er gültig bis 31.12.2022. Als ich im August 2022 zufällig reinschaute war er weg. Ebookers stellte sich doof, der wäre abgelaufen. Die fanden auch die Reiseplannummer gar nicht mehr, zum Glück hatte ich Screenshots. Hat aber nichts genützt. Wieder ein ehemals zufriedener Kunde weniger.... United scheint aber auch eine unrühmliche Rolle gespielt zu haben.

Aber ich will nicht jammern, wir haben es überstanden und an anderer Stelle war man großzügig, das hebt sich wieder auf.

Danke an alle, die mitgefiebert haben!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #56 am: 06.02.2023, 18:06 Uhr »
Danke an alle, die mitgefiebert haben!
Zum Glück ging das mitfiebern (und offenbar auch Euer Fiebern) ohne Fieber ab. Zum Lesen hochgradig spannend, aber ich beneide Euch nicht um das tatsächliche Erleben.
Gruß
mrh400

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #57 am: 06.02.2023, 18:58 Uhr »
Danke, richtig spannend und zeigt mal wieder wie schnell man manches vergisst!

Unser Flug in die Emirate war einen Tag bevor fast alle Länder der Reihe nach dicht gemacht haben. Die Emirate waren dann ein paar Tage später so ziemlich die letzten die ihre Grenzen schlossen und ein paar Tage darauf dann den kompletten Luftraum abgeriegelt haben. Auch die Bundesregierung hätte Touristen nicht mehr ausfliegen können. Die Situation war am Tag vor dem Flug komplett undurchsichtig und meine Frau wollte unbedingt fliegen. Ich habe dann kurz vorher die Reißleine gezogen weil mir das zu unheimlich war. Zu dem Zeitpunkt war das eine echt harte Entscheidung, die Airline hat den Flug noch durchgezogen und mir die Entscheidung leider nicht abnehmen wollen. Bin froh damals nüchtern gehandelt zu haben, ein Jahr später hatte ich das Geld auch wieder obwohl wir den Flug nicht antraten. Wir waren sehr dicht davor ins Ungewisse zu fliegen, wäre dann garantiert auch ein ziemliches Abenteuer geworden.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #58 am: 07.02.2023, 09:02 Uhr »
Danke fürs Mitnehmen. Das war ja wirklich spannend und Glück im Unglück, daß ihr noch so gut wieder heim gekommen seid.
Irgendwie war das ganze damals fast surreal, man dachte bis dato, sowas gibt es nur im Film.
Mit ein bisschen Abstand ist es immer noch (oder wieder) surreal, aber wir haben diese merkwürdige Zeit tatsächlich durchlebt.
Muß man nicht unbedingt wieder haben, so was...  :x
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw: Von Kalifornien nach Texas 2020 - gejagt vom Virus
« Antwort #59 am: 07.02.2023, 11:50 Uhr »
Danke an alle, die mitgefiebert haben!

Danke für diesen Bericht!
Ob all die Reisebeschränkungen und Maskierungen, Stornierungen etc. sinnvoll waren lassen wir dahingestellt, aber (organisatorisch) hätte ich mir eine Fernreise zu dieser Zeit nicht getraut.
Reducing Truck Traffic since 2007!