usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: EasyAmerica am 15.05.2006, 06:44 Uhr

Titel: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 15.05.2006, 06:44 Uhr
Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,
eigentlich sollte dies ein Livebericht von unserer ersten SUV-Tour (http://www.easyamerica.de/images/karten/Tourplan%202006_redu.jpg) werden. Nach Kamera- Computer- und Internetproblemen gibt es den Bericht nun zeitlich etwas versetzt. Bilder werde ich nachliefern, nachdem ich soeben das Überspielkabel gefunden habe und nach diesem Posting endlich die Fotos in das Notebook kriegen werde.  :roll: Ich glaubte das Kabel schon verloren und ohne Bilder wollte ich keinen Reisebericht machen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.05.2006, 06:45 Uhr
Reisebericht 2006
„Sich mit uns ins Gelände wagen“


Nach vielen Jahren des überwiegenden Wohnmobil-Daseins in Amerika, haben wir uns schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr einen SUV, also einen geländetauglichen Wagen zu mieten. Das bedeutet: Abschied nehmen von den Abenden draußen in der Natur und Zugehen auf die Menschen in Motels, Hotels und Restaurants. Der Grund ist einfach: Auf den ausgefahrenen Highway-Pfaden haben wir genügend touristische Ölspuren gelegt. Jetzt locken die Back Road Abenteuer, die wir bisher nur mit schlechtem Gewissen und einem Haufen Lehrgeld unseren WoMos zugemutet haben. Wer mit will, sollte sich uns jetzt anschließen. Es ist stets genügend Wasser an Bord. Für rumpelfreie Strecken gibt es allerdings keine Garantie. Ganz im Gegenteil: Stopft euch ein Kissen unter den zarten Hintern. Gleich geht es los!

03.05.2006; 6:55 Uhr
Düsseldorf-London-Los Angeles

So war es geplant und dafür sind wir morgens um 4.00 Uhr aufgestanden. Den Flieger haben wir ausnahmsweise auch zeitgerecht erreicht, doch er will nicht abheben. Eine Kontrolllampe leuchtet an der falschen Stelle, informiert der Kapitän. Nach einer Stunde auf dem Rollfeld leuchtet sie wohl noch immer und wir starten nicht. Ein Triebwerk scheint defekt zu sein.

•   Koffer am Band abholen;
•   neue Tickets besorgen;
•   neu einchecken;
•   mitkriegen, dass unser Ticket nicht freigegeben wird (was haben wir mit diesen Interna eigentlich zu tun?)
•   Gutschein für ein Frühstück abholen,
•   Gutschein in den von drei Stunden Verzögerung verbleibenden zehn Minuten einlösen und das Essen runterwürgen,
so beginnt unsere Reise.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/01_Flugzeug.jpg)

Nun gut! Fliegen wir eben nicht über London, sondern über Frankfurt nach LA. Ist mir wirklich sch…. egal. Aber in LA ankommen möchten wir schon!!Das tun wir dann auch nach ruhigem Lufthansa-Flug.

Die Amerikaner sind ja bekannt für ihren vorbildlichen Umgang mit Handicapped Peoples. Ich finde toll, dass Benachteiligte hier auch an der Passkontrolle eingesetzt werden. Unsere Imigratian-Frau war taubstumm. Jedenfalls hat sie meinen Gruß nicht gehört und gab uns die erforderlichen Hinweise durch geübte, meist eindeutige Kopfbewegungen. Wenn wir nicht sofort verstanden, gab es einen Fingerzeig. Eine wirklich gute Idee, eine solche Frau mit dieser Begabung an einer Stelle einzusetzen, an der viele Einreisende nicht genügend Englischkenntnisse haben.

Dann entdeckte die Dame fernöstlicher Abstammung die grünen Zettelchen aus dem Vorjahr in unserem Pass und war von Stunde an von ihren Leiden geheilt. Ihren Wortschwallen habe ich entnommen, dass die grünen Zettelchen nicht uns, sondern wohl dem amerikanischen Staat gehören würden. Wir hätten sie zu Unrecht ausgeführt. Kein Wort des Dankes, dass wir sie jetzt wieder einführen. Sie wollte die Dinger auch gar nicht haben, sondern gab uns einen weißen Zettel mit allerlei wüsten Drohungen. Wir müssen die Grünen an eine bestimmte Adresse senden. Ich weiß nicht was passiert, wenn wir es nicht tun. Wahrscheinlich müssen wir dann für immer hier bleiben. Ich ahne endlich, was eine Greencard ist.

Das herrliche Frühsommerwetter in Deutschland hat wohl nicht mehr in unser Gepäck gepasst. Hier sind es schlappe 18 Grad bei trübem, regnerischem Wetter (Klinsmann und Gottschalk, dass gönn’ ich euch!!). Bei uns ging es bei herrlichem Sonnenschein auf die 25er zu.

Als SUV-Neuling habe ich mir vorher eingeschärft, darauf zu achten, dass „unser“ SUV auch wirklich Allradantrieb hat. Es gäbe auch welche, ohne!! Brigitte guckt nach der Farbe, ich nach dem Meilenstand. Mein erster begutachteter SUV hat nur 33 Meilen auf dem Tacho, ist aber beige. Das ist Brigittes Hassfarbe. Ich taufe die Farbe erfolgreich in „Gold“ um und darf den Straßenneuling wirklich nehmen. Puh….!!!

Wir reiten vom Hof, und mir fallen die gut gemeinten Warnungen wieder ein: „Es gibt auch SUVs ohne Allrad!“ Also beginne ich auf der Interstate im Fonds nach Allrad-Komponenten zu suchen und werde einfach nicht fündig. Ob "Mr. Wings" von Pension California (http://www.pension-california.de), bei dem wir für zwei Tage Quartier machen, Klarheit schaffen wird? „Er hat kein Allrad“, stellt Günter nach einem kurzen Blick unter die Vorderräder fest.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/02_suv_2w.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: IkeaRegal am 15.05.2006, 07:35 Uhr
Ohh man, das beginnt ja schon klasse.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Cicco am 15.05.2006, 07:41 Uhr
Bin dabei...
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Anonymous am 15.05.2006, 08:17 Uhr
Nachdem ich nun monatelang immer stumm und heimlich *g* (aber völlig fasziniert und unter quälendem Fernweh leidend  :) ) bei all den tollen Reiseberichten mitgefahren bin, möcht ich nun zum ersten Mal "offiziell" einsteigen  :wink: . Werd mich dann mal auf die Rückbank setzen und der Dinge harren, die da kommen werden.

Hach...musste schon ein paar Mal schmunzeln...ich mag Deinen Schreibstil... :mrgreen:

So, dann ma los, bin schon ganz hibbelig...
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Matze am 15.05.2006, 08:21 Uhr
Heinz, da ich sicherlich mitfahren darf, will ich jetzt schon mal sagen, dass es mich bestimmt gefallen wird!

Schon der Beginn ist vielversprechend!!   :wink:  :wink:  :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Filou am 15.05.2006, 08:26 Uhr
So Ihr 4 auf dem Rücksitz, rutscht mal ein bißchen, ich will auch noch mit.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: americanhero am 15.05.2006, 08:42 Uhr
Heinz, da bin ich doch gleich mal mit dabei.   :lol:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: OWL am 15.05.2006, 08:44 Uhr
Wenn das so munter weiter geht, wird's eine lustige Fahrt. Natürlich komme ich mit. :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Klaudia am 15.05.2006, 09:53 Uhr
Hallo ihr zwei,
ja, das sind doch schon tolle Erlebnisse.
Wir sind sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht (beeile Dich bitte, wir haben nur noch bis Sonntag Zeit).

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß
Hans u. Klaudia


PS: Schön, das Euch die Wave so gut gefallen hat.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.05.2006, 10:03 Uhr
Oh... sehr vielversprechender Anfang.
Hoffentlich wird alles gut.
Wir steigen mal mit ein, damit - falls Ihr mangels Allrad irgendwo stecken bleibt - noch ein paar helfende Hände mehr zum Schieben bereit stehen  :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Heiner am 15.05.2006, 10:17 Uhr
Hi!

Steige auch hier noch mit ein, und hoffe nicht schieben zu müssen :wink:

Gruß Heiner
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Utah am 15.05.2006, 17:05 Uhr
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bin dabei! [/schild]
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Westernlady am 15.05.2006, 17:09 Uhr
Ich springe auch noch schnell auf, bevor die Fahrt weitergeht  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: GittaRe am 15.05.2006, 17:47 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Danke für eure rege Beteiligung Wir werden gleich bei U-Haul einen komfortablen Anhänger mieten. Der Motor ist ja stark genug.

Zitat von: Heiner
Hi!
Steige auch hier noch mit ein, und hoffe nicht schieben zu müssen :wink:
Gruß Heiner

Schieben nutzt nichts, aber so viel Leute können dann erschlaffte SUV-Beine bis zur nächsten Werkstatt anheben.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.05.2006, 18:18 Uhr
04.05.2006
Los Angeles


Heute machen wir eine „Spritztour“ durch LA. Das Wetter ist weiterhin trübe und regnerisch, aber es bessert sich später. Das war auch dein Glück, Klinsmann!!

Zunächst müssen wir jedoch bei Alamo das Auto tauschen. Ohne Probleme geht das. Jetzt achte ich bei dem Trailblazer auch darauf, dass er Allrad hat und ergattere einen mit noch weniger Meilen: 3 (in Worten: Drei!!). Wer will schon ein Auto, dass schon 33 Meilen auf dem Buckel hat?!

Dann geht es auf Günters Empfehlung zum Getty Center. Die Anlage liegt hoch über der Stadt und ermöglicht tolle Ausblicke auf Hollywood und LA. Für das Parkhaus muss man sieben Dollar löhnen, der Rest, einschließlich Standseilbahnfahrt auf den Hügel, ist frei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/03_getty01.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/03_getty02.jpg)

Unser nächstes Ziel ist der Prominentenfriedhof in Hollywood, den ich immer wieder empfehle. Für die paar Meilen brauchen wir in der Rush Hour geschlagene anderthalb Stunden. Zuletzt war ich 1992 auf dem Friedhof, also wird es Zeit, die Erfahrungen aufzufrischen. Es gelingt mir nicht, den mir bekannten Eingang zu finden. Nach erfolgloser Umrundung des Terrains muss ich nach dem Kontakt mit einem Wachmann leider feststellen, dass der Friedhof inzwischen für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Schade!!!

Später fällt mir auf, dass die Stacheldrahtverhaue auf den Friedhofs-Mauern nach Innen und nicht nach Außen gerichtet waren. Haben die heutigen Stars Angst, dass ihre Vorgänger wiederauferstehen?

Als Chorsänger bei den Duisburger Philharmonikern - www.philchor-du.de - muss ich mir natürlich die Walt Disney Concert Hall in Downtown ansehen. Die Rush-Hour lässt nach und wir erreichen Downtown zügig. Es ist ein sehr schönes modernes Gebäude. Wie sich Downtown überhaupt in der Zwischenzeit prächtig gemacht hat. Ich war das letzte Mal vor über zehn Jahren dort.

In der Umgebung der Konzerthalle bewegen sich überwiegend junge, gutgelaunte Menschen in Abendgarderobe, die sich offenbar auf das bevorstehende Konzert freuen. Bei uns werden Konzerte überwiegend von der älteren Generation besucht. Junge Leute sieht man leider nur wenige.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/05_hall01.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/06_hall02.jpg)

Den Abend verbringen wir gemütlich bei Christine und Günter in der Pension California, bis uns so langsam die Augen zufallen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/07_pension%7E0.jpg)

Günter hat trotz der Allradkomponenten an den Armaturen sicherheitshalber noch einmal unter die Vorderräder geguckt: "Er hat Allrad!"
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.05.2006, 19:28 Uhr
05.05.2006
Los Angeles – Hemet


Erst gegen 16:00 Uhr eisen wir uns von Günter und Christine los. Nicht nur, weil Günter mir hilft, einige Computer-Einstellungen an meinem neuen Tablet-PC vorzunehmen, der uns als Navi dienen soll, am liebsten würden wir auch noch über Nacht bleiben. Wir fühlen uns hier sauwohl. Danke, ihr lieben Beiden!!

Sie warnen uns vor dem Wochenendverkehr aus LA heraus. Sie hätten letzten Freitag für die paar Meilen bis Riverside fünf Stunden gebraucht. Der Stau ist bei herrlichem Frühsommerwetter schnell gefunden, aber wir weichen ihm Dank unseres Navis aus. Irgendwann haben wir keine Chance mehr und müssen uns hinten anstellen und spielen Sandkorn in der Eieruhr. Das geschieht dir täglich Recht, Klinsmann!!

Schließlich liegen alle LA-Staus hinter uns. Wir fahren noch ein paar Meilen und übernachten an der SR 74 im Super 8 Motel von Hemet.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.05.2006, 19:31 Uhr
06.05.2006
Hemet – Yucca Valley


In unsere Zeitplanung liegen wir nach drei Tagen bereits einen Tag zurück. So liebe ich das Reisen in Amerika: Zwar eine festen Plan haben, aber bloß nicht daran halten. Immer wieder für eine Überraschung gut sein!  :rollen:  :rotierend2:

Wir fahren absichtlich über die SR 74 nach Palm Springs. Es gibt nähere Strecken, aber diese ist nach meinem Karteneindruck die bei weitem Schönere. So ist es auch. Insbesondere der Abstieg über den sich nach Palm Springs windenden Hwy ist den Umweg wert.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_08_serpentine.jpg)

In Palm Springs wollen wir Computer-Zubehör kaufen, da mein neu erstandener Tablet-PC einige Schwierigkeiten macht. Bis wir die entsprechenden Läden und das Nötige gefunden haben, vergeht geraume Zeit. Dabei verblasst beinahe, dass wir vorher den Palm Springs Canyon aufgesucht haben und dort etwas gewandert sind. Es ist eine wunderschöne Gegend. Mitten in der Wüste diese Oasen zu erleben, ist ein lohnendes Erlebnis.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_09_palm_canyon.jpg)

Da wir hinter unserem Zeitplan zurück sind, wollen wir nicht noch mehr Zeit verlieren. Wir streichen die Vorhaben im Joshua Tree NP und auch das Mojawe Desert National Preserve. Das Death Valley ist schließlich eines der Hauptziele dieser Reise.

Kurz hinter Palm Springs ereilt uns auf der SR 62 unser Schicksal: Kaum sind wir den LA-Staus entkommen, müssen wir uns mitten in der öden Wüste wieder hinten anstellen. Um es kurz zu machen: Der Stau hat etwa 20 Meilen und wird durch Baustellen mit einspuriger Verkehrsführung verursacht. Doch nicht nur das: Es gibt auch Waldbrände, die erst einmal gelöscht werden müssen.

Schließlich erreichen wir Yucca Valley und zahlen für eine schäbige Absteige an die 60 $ für die Nacht. Entschädigt werden wir bei Applebees mit einem grandiosen Rib Eye Steak mit allerlei Zubehör.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: aeschbi am 15.05.2006, 19:51 Uhr
Hallo
Und ich hüpfe auch noch rein   :shock:  8)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Filou am 15.05.2006, 19:51 Uhr
Hallo Heinz,

typische Frage einer Frau: welche Farbe hat der neue Wagen?  :D

Schöner Bericht. Macht Spaß, mit Dir zu reisen. Will mehr...

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: wernerw am 15.05.2006, 20:16 Uhr
Wo hast du in Yucca Valley gewohnt?
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: jochenrosi am 15.05.2006, 20:37 Uhr
Wir quetschen uns auch noch rein.....

Bitte schnell weiterschreiben.

Noch eine Frage  :oops: Was sieht man dann da an den Vorderrädern... (http://cosgan.de/images/more/schilder/069.gif)

Liebe Grüße

Rosi & Jochen
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: kerstin_1 am 15.05.2006, 20:53 Uhr
Zitat von: jochenrosi

Noch eine Frage  :oops: Was sieht man dann da an den Vorderrädern... (http://cosgan.de/images/more/schilder/069.gif)


Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren, da wir auch einen Allrad mieten möchten und für jeden Hinweis dankbar bin. :roll:

Gruß Kerstin
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Westernlady am 15.05.2006, 23:26 Uhr
Heinz, ich fahre begeistert mit  :D
Zum Glück musste ich bisher noch nicht die Erfahrung machen, dass ich meinem Zeitplan hinterher hänge.
Allerdings habe ich auch nix auf meiner must-see-Liste abhaken können - im Gegenteil, es kommt immer mehr dazu, auch wenn man in einem Park schon gewesen ist, findet man doch immer wieder diverse Plätzchen, die man sich irgendwann mal näher anschauen möchte  :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Crimson Tide am 16.05.2006, 00:51 Uhr
Hallo, Heinz,
ich komme auch noch mit!
Und das würde mich auch interessieren, woran man denn nun den Allrad-Antrieb erkennt!  :lol:

Wir kriegen ja auch in 12 Tagen hoffentlich einen.... :wink:

Ansonsten freue ich mich schon auf Deinen weiteren Bericht, vor allem über das Death Valley!
(Das erhöht die Vorfreude auf den eigenen Urlaub!)

L.G. Monika
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 03:35 Uhr
Entschuldigt bitte, dass ich jede Frage mt einem eigenen Posting beantworte. Aber die Internetverbindung ist sehr instabil und wenn ich sammle, droht sie in der Zwischenzeit wieder zusammenzubrechen.

Zitat von: Filou
Hallo Heinz,

typische Frage einer Frau: welche Farbe hat der neue Wagen?  :D

Natürlich wieder Gold. Platin war leider nicht zu kriegen.  :schmoll
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 03:37 Uhr
Zitat von: wernerw
Wo hast du in Yucca Valley gewohnt?

Im Desert View Motel: 58.69 $. Es war ziemlich verwohnt, aber wir hatten keine Wahl.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 03:41 Uhr
Zitat von: kerstin_1
Zitat von: jochenrosi

Noch eine Frage  :oops: Was sieht man dann da an den Vorderrädern... (http://cosgan.de/images/more/schilder/069.gif)


Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren, da wir auch einen Allrad mieten möchten und für jeden Hinweis dankbar bin. :roll:

Gruß Kerstin

Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich sieht man eine Antriebswelle. Aber was soll ich mir den Anblick einprägen. Bis zum nächsten mal habe ich es eh vergessen, wie es aussieht. Da ist der Knopf an den Armaturen schon einprägsamer. Bilder kommen ja noch.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 03:55 Uhr
07.05.2006
Yucca Valley – Amargosa Valley


Durch den Stau hängen in unserem Zeitplan zwar noch weiter zurück, aber heute soll es sein: Wir werden uns ins Gelände wagen! Der Street Atlas USA (http://www.easy-america.de/street_atlas_usa.htm) wird entsprechend eingestellt und bringt uns wie gewünscht, in den Burns Canyon. Die Straße ist zunächst sehr gut ausgebaut und führt durch eine liebliche Landschaft mit herrlichen Joshua Trees, schöner, als ich sie je gesehen habe. Die nachfolgenden Forest Roads sind in einem erbärmlichen Zustand. Immer wieder begegnen oder überholen uns grinsend diese Vierrad-Vergnügungs-Fahrzeug-Führer.

An einer besonders steilen Abfahrt blockiert das linke Vorderrad. Dann noch einmal und noch einmal. Hmmm… Das Lenkrad zieht nach links, sollte….???

Das Unaussprechliche ist geschehen: Mitten im Nirgendwo haben wir einen Platten!!

Wir schaffen es, das Reserverad zu aktivieren. Später sollte sich herausstellen, dass selbst die Fachleute im Reifenhandel nicht wussten, wie man bei diesem brandneuen Modell an das Reserverad kommt. Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/10_platten.jpg)
Der etwas größere schwarze Punkt (zweiter von rechts), da muss die Stange rein, mit der man auch den Wagenheber bedient.
Hier suche ich noch nach anderen Lösungen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_10_platten_2.jpg)


Endlich erreichen wir wieder festen Boden unter den Rädern. Noch halten wir an unserem Reiseplan fest und steuern Richtung Death Valley. Auf der I 15, weit über 100 Meilen vor LA, erleben wir in Gegenrichtung einen Stau ungeahnten Ausmaßes (Klinsmann, du auch im Stau?). Halb LA will offenbar wieder in den Moloch zurück.

Das Death Valley wie geplant von Süden her aufzurollen, hat keinen Sinn mehr. Wir beschließen, an der Stateline im Amargosa Valley in einem Casino zu übernachten.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Easy Going am 16.05.2006, 07:58 Uhr
Zitat von: Heinz
Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.

Wir und der halbe ALAMO Mitarbeiterstab auch nicht  :wink:

Bin gespannt wie's weiterrollt  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Schalker am 16.05.2006, 08:28 Uhr
Hi!

Das kann ja heiter werden... hoffentlich hattet Ihr nicht noch mehr Pannen, Staus etc.

Sind die Staus bis September weg ? :umherschau:  ... wir kommen am Labour Day in L.A. an, das könnte auch eine ziemlich große Rückreisewelle geben. :sprachlos:

Hab ichs überlesen? Welcher "goldene" Wagen hatte kein Allrad?
(damit ich später nicht den gleichen Wagen nehme)

Gruß vom
Schalker :usa:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Leo68 am 16.05.2006, 08:50 Uhr
Hallo zusammen,

will mich auch mit ins Gelände wagen und springe noch mit auf!  :D

Gruß
Rainer
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: americanhero am 16.05.2006, 09:33 Uhr
Zitat von: Easy Going
Zitat von: Heinz
Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.

Wir und der halbe ALAMO Mitarbeiterstab auch nicht  :wink:



Na wenigstens weiß ich jetzt wenigstens, wo ich im Fall des Falles suchen muß und was ich wie zu verbinden habe.
Wieder was gelernt, was ich auch noch gut gebrauchen könnte im Urlaub. :lol: Hoffe ich natürlich nicht, aber man weiß ja nie....

Also, von mir aus könnte es auch demnächst weitergehen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: KarinaNYC am 16.05.2006, 14:02 Uhr
Oh, ich will auch noch mit!
Fängt echt super an der RB!!!  :applaus:

Gruss aus Boston  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d030.gif)
Karina
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: GittaRe am 16.05.2006, 18:57 Uhr
Allen neuen Mitfahrern auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 19:01 Uhr
Zitat von: Schalker
Das kann ja heiter werden... hoffentlich hattet Ihr nicht noch mehr Pannen, Staus etc.

Warte, warte nur ein Weilchen... :shock:

Zitat von: Schalker
Sind die Staus bis September weg ? :umherschau:  ... wir kommen am Labour Day in L.A. an, das könnte auch eine ziemlich große Rückreisewelle geben. :sprachlos:

Frag' mal Mr. Kleinsmänn. Der müsste sich mit den LA-Staus auskennen.  :twisted:
Meines Wissens gehören die Staus in LA und Umgebung zum Alltag. Dass sie aber für die Wochenendheimkehrer schon weit vor Barstow beginnen, hätte ich nic gedacht.

Zitat von: Schalker

Hab ichs überlesen? Welcher "goldene" Wagen hatte kein Allrad?
(damit ich später nicht den gleichen Wagen nehme)

Der erste Goldene ohne Allrad war von dem zweiten mit Allrad äußerlich nicht zu unterscheiden. Ein Umschalter am Amaturenbrett muss dran sein. Dann hat man Allrad.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 19:04 Uhr
@ All,
mit den Bildern dauert es noch ein Weilchen. Ich habe die halbe Nacht gebraucht, um Fotos zu retten. Eine Datei hat offenbar eine Macke und stört das Überspielen. Auch das Löschen dieser Datei nutzte nichts. Alle Bilder danach sind irgendwie betroffen. Jetzt muss ich jedes Bild einzeln überspielen, dann geht es.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 19:32 Uhr
08.05.2006
Amargosa Valley - Page


Nach einem Tipp von 10 $ an den Alkohol-Beauftragten im Casino versacken wir gründlich und werden erst spät wach.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/11_casino1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/12_casino2.jpg)

Brigitte schlägt vor, unsere DV-Touren an das Ende unserer Reise zu verlegen. Schließlich haben wir in Page wegen der Wave-Permits für den 11.5. vorgebucht und wollen die Aktion dort nicht gefährden. Also schieben wir einen reinen Fahrtag ein und streben Richtung Page.

Je näher wir kommen, umso schlechter wird das Wetter. „Klinsmann, du hier?“
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 19:41 Uhr
09.05.2006
Page – Parie Movie Set


Wir erholen uns vom Vortag und kommen erst gegen Mittag „in die Pötte“. Klinsmann-Nebel umgibt uns. Also gehen wir Einkaufen und Wäsche waschen. Ja, und den Reifen müssen wir ja noch reparieren lassen. Der Reifen wird zwar geflickt, gilt aber als „unsave“. Wir degradieren ihn zum Reserverad und fahren Richtung GSENM. Das Paria Movie Set wollen wir zur ultimativen Fotozeit aufsuchen. Und vorher bleibt noch genügend Zeit, uns noch nach einigen Indian Petroglyphs umzusehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/14_fachmann.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/19_plattenloch.jpg)
Da staunt der Fachmann vor dem Loch.

Wir stöbern in der Gegend rum und finden alles, nur nicht die Petrojünger. Eigentlich sind sie ja auch nur Zweck zum Ziel. Die Landschaft Drumherum fasziniert uns jedenfalls deutlich mehr.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/15_petrosuche1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/16_petrosuche2.jpg)

Endlich finden wir auch die Petros direkt unterhalb der US 95 und können befriedigt zum Paria Movie Set fahren. Die spärlichen Filmkulissen passen ganz gut in die von der warmen Abendsonne umschmeichelte herrliche Landschaft.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_17_paria1.jpg)
Natürlich muss ich die Back Road bis zum Ende am Paria River erkunden. Gerne würde ich durch den Paria River zur Cottonwood Canyon Road queren. Ein paar Reifenspuren verraten, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin. Doch die Vernunft siegt und wir fahren rundherum zufrieden auf der normalen Strecke nach Page zurück.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_18_paria2.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 19:57 Uhr
10.05.2006
Page – Smokey Mt. Road


Die Plattfussgeschichte hat uns zwar sehr nachdenklich gemacht, ob es mit diesem Auto und insbesondere seinen Reifen Sinn macht, weiterhin Back Roads zu fahren, aber wir wollen es doch. Das ist schließlich der Zweck dieser Reise. Also steht die Smokey Mt. Road auf dem Programm. In der Rangerstation Big Water erkundigen wir uns nach dem Straßenzustand. Er soll o.k. sein. Die ersten Meilen sind auch voll easy. Dann kommen wir an eine Weggabelung mit einigen Hinweisschildern. Unter anderem ist von einem gewissen Kelly die Rede, der einen vor uns liegenden Anstieg eingerichtet hat. Keiner hatte sich getraut. Kelly setzte sich in seinen Grader „and he did the Job“. Die Stelle heißt jetzt Kellys Grade.

Wenig später hat die Flachlandtour ein Ende und wir stoßen auf eine vor uns liegende Wand aus Fels und Sedimenten. Die Straße führt tatsächlich hier hoch. Das muss Kellys Werk gewesen sein. „And he did a Super Job.“ Kelly bringt uns auf ein Hochplateau mit herrlichem Rückblick auf die Gegend, aus der wir gekommen sind.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_20_kellysgrade.jpg)

Wir sind gespannt, wie es weitergeht. An einen Plattfuß denken wir nach diesem tollen Erlebnis nicht mehr.

Die Straße führt Meile um Meile über das Plateau. Es gibt keine Ausblicke, keine Fernblicke, nichts, außer dieser immer schlechter werdenden Straße. Dann neigt sich das Gelände. An Gefäll- und Steigungsabschnitten wird uns wieder angst und bange um unsere Reifen. Es ist teilweise sausteil und steinig. Teils geht es über glatte Felsplatten mit ziemlich hohen Stufen. Die schafft unser SUV ohne Probleme – jedenfalls bergab. Ob solche Stellen auch noch bergauf zu nehmen sind?

Die Sorgen erweisen sich als unbegründet. Alle besonders heiklen Stellen führen bergab. Die Fahrt dauert weit länger als erwartet, bis wir eine Stelle erreichen, an der wir uns für eine Weiterfahrt bis Escalante, eine Querung zur Hole in the Rock Road oder für eine Rückfahrt über die Croton Road (Nr. 340) entscheiden können. Nach ausgiebiger Pause mit mehrfacher Umentscheidung entscheiden wir uns für die Rundfahrt über die Croton Road. Schlimmer als bisher kann es nicht werden, und die Reifen haben schließlich bis hierher gehalten.

Anfänglich akzeptabel, wird der Straßenzustand immer schlechter. Mehr als 10 bis 15 Meilen sind auf den besseren Abschnitten kaum drin. Oft ist Schritttempo oder weniger angesagt. Auch landschaftlich bekommen wir keine Entschädigung. Der einzige Vorteil dieser Tour ist, wir können andere davor warnen.

Endlich senkt sich die Straße in Richtung der Gegend, aus der wir gekommen sind und ermöglicht wunderschöne Ausblicke auf die weite Lake Powell Umgebung. Nach vielen Fotostopps erreichen wir und unser Auto endlich, endlich wieder wohlbehalten die Ebene.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_21_crotonroad.jpg)

Wir möchten noch vor Sonnenuntergang zum Alstrom Point. Das dürfte zeitlich kein Problem sein. Wie haben nur noch 20 Meilen bis dahin und jetzt sind wir im Flachen. Doch weit gefehlt: Die unzähligen Mini-Washs, die schon bisher die seltene freie Fahrt mit ihren V-förmigen Einschnitten abrupt unterbrachen, feiern hier ein nie erlebtes Stelldichein. Alle paar Hundert Meter gibt es eine mehr oder weniger ausgeprägte Rinne, die nur in Schaukeltechnik überwunden werden kann. Als wir den Abzweig zum Alstrom Point erreichen, zwinkert uns die Sonne schadenfroh ein letztes Mal zwischen zwei Bergspitzen zu.

Wir fahren also direkt nach Page zurück; denn es wird gleich dunkel werden. Die Straße ist jetzt zwar wesentlich besser, aber die Mini-Washs haben uns mächtigen Respekt eingeflößt. Und einen Achsenbruch möchten wir nicht riskieren, wenn wir in der Dunkelheit solch eine Pipi-Rinne übersehen.

Ohne Schaden erreichen wir Page. Schön, dass die Reifen gehalten haben. Dass mit dem Platten war wohl Anfängerpech.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.05.2006, 21:40 Uhr
Hallo Heinz,

vielen Dank für den tollen Bericht.
... und eure Fahrt auf der Smoky Mountain Road. Da die ja tatsächlich schwieriger ist als von mir erwartet, werden wir dann wohl doch wieder die Cottonwood Road nehmen ...

Bin schon gespannt wie es weiter geht ...

Kate
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2006, 22:13 Uhr
Zitat von: Canyoncrawler
... und eure Fahrt auf der Smoky Mountain Road. Da die ja tatsächlich schwieriger ist als von mir erwartet, werden wir dann wohl doch wieder die Cottonwood Road nehmen ...

Wer den Alstrom Point besucht, kann bei der Gelegenheit Kellys Grade mitnehmen und dann umkehren. Ich schätze, dass die Talfahrt noch spektakulärer ist, als die Bergfahrt.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andreas am 16.05.2006, 23:44 Uhr
Hallo Heinz,

toller Bericht, ich bin auch mit von der Partie!

Zitat von: Easy Going
Zitat von: Heinz
Mein Schatz war auf die Idee gekommen, das Werkzeug in das unscheinbare Loch über der Stossstange zu stecken: Weibliche Intuition!? Jedenfalls Grosse Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen.

Wir und der halbe ALAMO Mitarbeiterstab auch nicht  :wink:


:dozent: Hättet ihr beiden mal besser meinen Reisebericht genau gelesen, dann wäre Euch das hier nicht entgangen ;-)

Zitat von: Andreas
Auch er versucht anfangs alles mögliche, um den Ersatzreifen runterzubekommen. Nach einer Weile entdecken wir eine Öffnung mit einer Schraube. Das muß es sein! Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Teile des Wagenhebers zusammenstecken und können damit den Flaschenzug in Gang setzen, der den Reifen nach unten bringt.

ist wirklich ein unscheinbares Loch, mit großer Wirkung :lol:

Viele Grüße
Andreas :winke:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.05.2006, 08:01 Uhr
Zitat von: Andreas

:dozent: Hättet ihr beiden mal besser meinen Reisebericht genau gelesen, dann wäre Euch das hier nicht entgangen ;-)

Zitat von: Andreas
Auch er versucht anfangs alles mögliche, um den Ersatzreifen runterzubekommen. Nach einer Weile entdecken wir eine Öffnung mit einer Schraube. Das muß es sein! Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Teile des Wagenhebers zusammenstecken und können damit den Flaschenzug in Gang setzen, der den Reifen nach unten bringt.

ist wirklich ein unscheinbares Loch, mit großer Wirkung :lol:

Du hast Recht. Kleine Sünden bestrafte der liebe Gott auch hier sofort.  :twisted:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.05.2006, 08:14 Uhr
11.05.2006
Page - The Wave - Houserock Valley Road - Page


Bevor wir in dem Wash, der zu Beginn zu begehen ist, zur Wave abbiegen, gehen wir geradeaus zur Buckskin Gulch. Der Eindruck am Beginn der Schlucht ist viel versprechend. Doch heute ist die Wave das Hauptziel und wir gehen zum Wave-Abzweig zurück.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/22_buckskin.jpg)

Über die Wave ist schon so viel berichtet worden, da möchte ich mich gar nicht in Einzelheiten ergehen. Die Wanderung dorthin ist wunderschön und wird durch das unglaubliche Highlight „Wave“ am Ende gekrönt. Ich habe schon manche Berge erstiegen und Gipfelgefühle genossen, doch diese Wave ist etwas ganz Einmaliges, Unvergleichliches. Aber selbst ohne dieses grandiose Highlight wäre allein die Wanderung dorthin durch die ursprüngliche Felsenlandschaft etwas ganz, ganz Großes.

Allein: Warum fällt mir eigentlich immer der Fliesenleger ein, der just zu dieser Zeit bei uns zu Hause den Badezimmerboden neu kacheln soll? Klar: Weil die Felsplatten hier total schief verlegt worden sind. Man kann die Füße überhaupt nicht gerade halten. Oder ist das hier in Amerika normal, Mister Kleinsmänn? :twisted:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_23_wave1.jpg)

--------

Im Anschluss an den Wave Besuch fahren wir nicht über die US 89 nach Page, sondern nehmen den südlichen Teil der Housrock Valley Road bis zu US 89 A unter die Räder.

Die Dirt Road ist auch ab dem Wire Trailhead Parkplatz weiterhin in sehr gutem Zustand. Dann wird es steiniger, aber immer noch gut erträglich. Bis hierher könnte man ohne weiteres auch mit dem WoMo oder einem Pkw kommen. Je weiter wir nach Süden kommen, umso schwieriger werden die Straßenverhältnisse. Schließlich müssen wir an vielen Stellen durch ziemlich tiefen Sand. Längst ist der Allradantrieb zugeschaltet und wir durchfahren die tiefen, sandigen Stellen mit möglichst gleich bleibendem mittlerem Tempo. Hier wäre für WoMos und Pkws mit ziemlicher Sicherheit Schluss.

Die Nacht bricht langsam herein; ein Pickup mit einem Anhänger voll 4-Wheel-Spielzeug hat sich im Sand festgefahren. Ein schmaler Streifen bleibt für uns, daran vorbei zu brausen. Die Hilfe anderer ist vorhanden, da sich noch mehrere Spielzeugautos dort aufhalten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_25_houserockroad.jpg)

Dunkelheit umgibt uns und ich wechsele ständig zwischen Fern- und Abblendlicht. Langsam fahren geht nicht, dann könnte es sein, dass wir im Sand stecken bleiben. Schnell fahren geht auch nicht, da ich sonst über Dips, Bumps und im Sand versteckte Steine brause. Da weder das eine noch das andere vernünftig ist, entscheide ich mich für das Schnellfahren. Das macht mehr Spaß, als eventuell Sand schaufeln zu müssen.  

Wir erreichen den Hwy 89 A und irgendwann auch Page, holen uns noch einen Snack vom Imbiss und gehen wave-selig ins Bett. Es ist unglaublich, was manchmal in einen einzigen Tag passt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_24_wave2.jpg)

Brigitte hatte sich vor der Wanderung noch  Ulis Wave-Bericht  (http://www.lalasreisen.de/amerika/html/hydwave.html) angetan und vor Angst und Respekt die Hosen voll. Jetzt strahlt sie bei jedem Wort, das mit „W“ beginnt.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.05.2006, 21:25 Uhr
12.05.2006
Page – Torrey


Pünktlich um 11:00 Uhr checken wir Langschläfer und Morgen-Bummelanten aus. Wir haben uns für heute einiges vorgenommen. Über die US 89 soll es zur Cottonwood Canyon Road gehen, dann weiter über die SR 12 zum Burr Trail und schließlich nach Hanksville.

Ich bringe das erste Gepäck zu unserem Trailblazer und sehe schon von weitem die Bescherung hinten links: Plattfuß! Das Fluchen hält sich in Grenzen. Schließlich können wir froh sein, gestern noch bis nach Hause gekommen zu sein.

Jetzt hat die Fix-Flat-Dose aus dem Wal-Mart ihren ersten Auftritt. Noch ungeübt versuche ich das Zeug über das Ventil in den Reifen zu kriegen. Doch das meiste kriege ich über die Hände und meine Klamotten. Dann gelingt es besser und der Reifen erholt sich langsam aus seinem Tiefschlaf. Er ist jetzt nicht mehr tiefschlaff, sondern hat ein kleines Luftpolster, das bis zu unserem Stamm-Reifenhändler reichen wird.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/26_platten3.jpg)

Wie werden sofort wieder erkannt und sogleich bedient. Der junge Navajo macht sich gekonnt über den Reifen her und hat ihn in etwa einer halben Stunde geflickt. Er erhält zwei Dollar Trinkgeld, der Chef möchte 10 Dollar. Beim ersten Mal waren es noch 12 $. Wir kriegen also schon Mengenrabatt. Mein selbstironisches „See you later“ als Abschiedsgruß quittiert er mit herzhaftem Gelächter und Good Luck auf allen Wegen, oder so.

Die Fahrt über die Cottonwood Canyon Road macht keine Probleme. Mittagspause machen wir an unserer Übernachtungsstelle von vor drei Jahren. Die Brigham Plain Road sehen wir uns nur von weitem an. Eigentlich hatte ich sie fahren wollen, aber jetzt habe ich erst einmal die Schnauze voll.

Trotzdem bleibt es bei dem Plan, den Burr Trail zu fahren. Ich weiß, dass er harmlos ist. Und die Switch backs werden ja wohl kein Problem machen. So ist es auch. Wir genießen die herrliche Strecke im späten Sonnenlicht und erreichen noch vor Einbruch der Dunkelheit Torrey.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/27_burrtrail1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/28_burrtrail2.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_29_burrtrail3.jpg)

Das private Motel vor dem Ort ist sauber und mit 59 $ recht preisgünstig für die Gegend und einen Freitag. Mal sehen, was die Reifen so über Nacht anstellen werden. Wir schlafen jedenfalls ruhig und fest. Die Anspannung hat doch Ihre Spuren hinterlassen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Wolfgang am 18.05.2006, 23:06 Uhr
Hi Heinz,
ich glaube, du möchtest zum "Platten-König" gekürt werden  :lolsign:  Na du wirst es sicherlich nicht so lustig finden. Hoffentlich halten die Reifen ab jetzt etwas länger durch, damit nicht nur die Landschaft, sondern auch das Fahren spaß macht.

Weiterhin einen schönen Urlaub und keine spitzen Steinen unter dem Profil  :winke:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.05.2006, 06:27 Uhr
Hallo Wolfgang,
in 20 Jahren WoMo, auch auf rauhen Wegen, hatte ich dank der Doppelbereifung nicht einen einzigen Plattfuß. Sollte ich doch die falsche Fahrzeugwahl getroffen haben?  :mrgreen:
Platten-König war übrigens Elvis. Den wird unser Goldstück wohl nicht erreichen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.05.2006, 09:59 Uhr
Zitat von: Heinz
Hallo Wolfgang,
in 20 Jahren WoMo, auch auf rauhen Wegen, hatte ich dank der Doppelbereifung nicht einen einzigen Plattfuß.

Wobei das eigentlich genau andersherum sein könnte. WoMos mit Doppelreifen seien sogar sehr anfällig für platte Reifen, haben uns einige Wohnmobilerfahrene bei der Vorbereitung unserer Kanadareise 2004 so erklärt:
Da der Luftdruck in beiden Reifen nie gleich ist, trägt einer meist die Hauptlast während der andere im Extremfall mitwalkt.
In vielen Reiseberichten vom WoMo-Touren haben wir auch über platte Reifen gelesen und schon Angst bekommen, daß es uns auch trifft. War aber dann glücklicherweise nicht so...
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Mr.Wings am 19.05.2006, 17:16 Uhr
Also Heinz,
Du hättest mir aber doch eine klitzekleine Email schreiben können, daß Du hier einen so tollen Reisebericht verfasst. Sehr spannend! Wenn ich ja gewußt hätte, daß Ihr Beiden Euch tatsächlich so tief in die Off-Road-Landschaft traut, hätte ich Euch nicht losfahren lassen, ohne nicht auf unserem Parkplatz ein paar Trockenübungen in Reifenwechseln zu machen! Schließlich kenne ich mich als mehrfacher Afrika-Durchquerer und Rally-Paris-Dakar-Begleiter ein bißchen aus. Der alte VW-Syncro vor meiner Tür hat übrigens den Spitznamen "Baja-Burner"!
Ich hätte Euch dann auch noch geraten, aus dem Autozubehör noch ein oder zwei Schläuche für die Reifen zu besorgen, denn hast Du eigentlich schon mal überlegt, was passiert, wenn 100 m nach dem ersten Reifenwechsel auch ein zweiter Reifen platzt? Der ADAC, oder AAA, wie er hier heißt, hätte Euch in den Bergen wohl nicht erreicht. Auch die Reifenflickmittel helfen nicht, wenn Dir mal einer spitzer Felsbrocken die gesamte Reifenflanke aufreisst. Aber Ihr habt ja auch so alles souverän überstanden!
Ich bin gespannt wie es weitergeht! Gute pannenfreie Fahrt!
Mr.Wings(Günter)

P.S. Einen Allradantrieb erkennt man an den Antriebswellen zu den Rädern.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andreas am 19.05.2006, 17:49 Uhr
Hallo Günter,
Zitat von: Mr.Wings
Ich hätte Euch dann auch noch geraten, aus dem Autozubehör noch ein oder zwei Schläuche für die Reifen zu besorgen, denn hast Du eigentlich schon mal überlegt, was passiert, wenn 100 m nach dem ersten Reifenwechsel auch ein zweiter Reifen platzt?

die Reifen (Mäntel) bekommt man doch nicht so ohne Weiteres von den Felgen und schon gar nicht wieder rauf? Oder hast Du dafür ein paar Tips?

Viele Grüße nach Kalifornien
Andreas
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.05.2006, 18:24 Uhr
Zitat von: Mr.Wings
Also Heinz,
Du hättest mir aber doch eine klitzekleine Email schreiben können, daß Du hier einen so tollen Reisebericht verfasst.

Hallo Günter,
jetzt hast du es ja endlich auch so gefunden.  :lachen07: Wenn nicht, hatte ich mir für heute einen PN-Hinweis vorgenommen.

Zitat von: Mr.Wings
Wenn ich ja gewußt hätte, daß Ihr Beiden Euch tatsächlich so tief in die Off-Road-Landschaft traut, hätte ich Euch nicht losfahren lassen, ohne nicht auf unserem Parkplatz ein paar Trockenübungen in Reifenwechseln zu machen!

Wisssen können hättest du es schon. Vielleicht hast du es ja nicht geglaubt.  :D  :shock:

Zitat von: Mr.Wings
Ich hätte Euch dann auch noch geraten, aus dem Autozubehör noch ein oder zwei Schläuche für die Reifen zu besorgen, denn hast Du eigentlich schon mal überlegt, was passiert, wenn 100 m nach dem ersten Reifenwechsel auch ein zweiter Reifen platzt?

Ne, ne, mit einem Reifen- oder Schlauchwechsel wäre ich wohl technisch überfordert.

Zitat von: Mr.Wings
... denn hast Du eigentlich schon mal überlegt, was passiert, wenn 100 m nach dem ersten Reifenwechsel auch ein zweiter Reifen platzt?

Oft habe ich stundenlang an nichts anderes gedacht. :?

Inzwischen habe ich den Chevy ganz gut im Griff. Woran er an der sandigen House Rock Valley Road Anstoß genommen hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Zumindest bergauf funktioniert sogar der Kriechgang. Bergab muss ich leider mit viel Gefühl mit der Bremse arbeiten. Da greift der Kriechgang nicht.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.05.2006, 18:37 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Heinz
Hallo Wolfgang,
in 20 Jahren WoMo, auch auf rauhen Wegen, hatte ich dank der Doppelbereifung nicht einen einzigen Plattfuß.

Wobei das eigentlich genau andersherum sein könnte. WoMos mit Doppelreifen seien sogar sehr anfällig für platte Reifen, ...

Tja, so ist das. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich habe keine Ahnung, wieviel WoMo-Meilen ich in Amerika hinter mir habe. Über 100.000 Meilen sind es ganz sicher. Davon *räusper* auch einige Tausend auf Backroads. *räusper noch mal* Null Problemo!!

Nur mit einem Pickup hatte ich mal einen Plattfuß. Gott sei Dank war in nur 74 Meilen Entfernung eine Wekstatt.   :roll: Aber das ist eine andere Geschichte. :oops:  :bunt:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Anne am 19.05.2006, 19:01 Uhr
Hi Heinz,
jetzt musste ich im Schweinsgalopp hinter Euch herpreschen, da ich den Anschluss verloren hatte, als ich ein paar Tage offline war.
Aber, ich bin ohne Pause gereist, es war extrem spannend. :D  :D

Leider konnte ich Dir nicht sofort  :?  den richtigen Tipp mit der komischen Reservereifenaufbewahrung  :lol: geben: Mein Sintra hier hatte vor ein paar Jahren einen Platten- er wurde in den USA gebaut- und es hat etwas länger gedauert, bis ich mit dem Handbuch fündig geworden bin. :lol:  :wink: Rate mal, wo?..... :wink:

Schöne Grüße an Brigitte: auch ich fahre gerne in einem goldenen :D  Auto, aber lieber nicht in einem beigen :!:  :roll: .... :lol:  :lol:

Viel Spaß
Karin und Rolf
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Mr.Wings am 19.05.2006, 21:36 Uhr
Zitat von: Andreas
Hallo Günter,
Zitat von: Mr.Wings
Ich hätte Euch dann auch noch geraten, aus dem Autozubehör noch ein oder zwei Schläuche für die Reifen zu besorgen, denn hast Du eigentlich schon mal überlegt, was passiert, wenn 100 m nach dem ersten Reifenwechsel auch ein zweiter Reifen platzt?

die Reifen (Mäntel) bekommt man doch nicht so ohne Weiteres von den Felgen und schon gar nicht wieder rauf? Oder hast Du dafür ein paar Tips?

Viele Grüße nach Kalifornien
Andreas


Hallo Andreas,
man bekommt den Reifen von der Felge, in dem man ihn vor ein Rad des Wagens legt und mit dem Auto über den defekten Reifen fährt, direkt an der Außenkante der Felge vorbei. Ein Helfer sollte dabei auf dem äußeren Ende des Reifens stehen, damit der Reifen sich beim Überfahren nicht anhebt.
Anschließend kannst Du den Schlauch einlegen und mit einem Kleinkompressor, den man auf solchen Touren dabeihaben sollte, wieder aufpumpen. Der Reifen drückt sich dann von selbst auf die Felge.
Weitere lebenswichtige Werkzeuge für extremes Off-Road: 2 superlange Lkw-Reifenmontierhebel und ein großer schwerer Plastikhammer. Damit kriegst Du jeden Reifen von der Felge.
Lasst Euch das beim nächsten Mal am besten Gleich von Alamo geben! Die werden Augen machen :shock:
Gute Reise
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andre am 19.05.2006, 23:38 Uhr
Schlaeuche fuer die Reifen?
Welche gaengigen Modelle (PKW/SUV/Pickup Truck) haben denn sowas heutzutage noch?
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Mr.Wings am 20.05.2006, 04:28 Uhr
Zitat von: Andre
Schlaeuche fuer die Reifen?
Welche gaengigen Modelle (PKW/SUV/Pickup Truck) haben denn sowas heutzutage noch?

Natürlich braucht man das unter normalen Umständen nicht. Wir sprachen aber von extremen Geländefahrten in abseits gelegenen Gegenden (denn man kann ja seine Reifenwerkstatt nicht immer dabeihaben!).
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andre am 20.05.2006, 05:55 Uhr
Nee, was ich meine, ist, dass heutzutage eigentlich alle Reifen in diesen kleinen Groessen "tubeless" sind.
Schlaeuche findet man doch eigentlich nur noch bei wirklich grossen Nutzfahrzeugen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 20.05.2006, 06:31 Uhr
13.05.2006
Torrey – Moab


Der Blick aus dem Motelfenster auf unseren Trailblazer zeigt: Keine besonderen Vorkommnisse. Alles scheint o.k. zu sein. Irgendwie sind wir von den Anspannungen der letzten Tage doch trotz des guten Schlafs immer noch geschafft und beschließen, heute auf Asphalt etwas zu entspannen und über die SR 95 nach Moab zu fahren. Nur Little Egypt an der SR 95 statten wir einen kurzen Gravelbesuch ab. Ganz ohne können wir nun auch wieder nicht.

Das Stückchen zwischen Hanksville und Hite Marina fehlte mir noch in meiner Straßensammlung. Jetzt ist sie auch in dieser Gegend komplett und ich weiß, dass das letzte Stück vor Hite Marina zu den äußerst sehenswerten Abschnitten überhaupt gehört.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_31_us95.jpg)

Bei Hite ist der Colorado dabei, sich sein Bett neu zu graben. Vom Lake Powell ist nichts mehr zu sehen. Die betonierten Bootsanleger hören Hunderte Meter vor dem Fluss auf. Hier ist jetzt absolut „Tote Hose“. Die Natur bedeckt die unattraktiven aber natürlichen Sediment-Ablagerungen bereits mit einem grünen Schleier, nicht ahnend, dass ihr ein paar schneereiche Winter den Garaus machen können. Aber das wird dauern…. Wenn überhaupt…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_30_hite.jpg)

Wir erreichen Moab bei etwas trüben und schwülem Wetter gegen 16:30 Uhr. In dem vorgebuchten Super 8 Motel stellt sich heraus, dass es das versprochene Wireless Internet nicht gibt. Wir canceln die Zimmerbestellung für die nächsten Tage und werden nur eine Nacht bleiben. Anschließend sind wir in der River Canyon Lodge. Dort gibt es Internet, wenn auch nur in der Lobby. Mal sehen was passiert, wenn ich dort beim Surfen mein Bierchen trinke. Ob ich es wohl in einer braunen Tüte verstecken muss?
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andreas am 20.05.2006, 12:16 Uhr
@Günter: Danke für die Erklärung :daumen:
@Andre: Ich denke auch, dass fast alle aktuellen Reifen tubeless sind, aber einen defekten schlauchlosen Reifen könnte man ja unter Umständen mit nem Schlauch wieder flott kriegen. Allerdings fürchte ich, dass die Felgen (weil ja tubeless) überhaupt keinen Auslass für das Ventil haben und es somit bei der Theorie bleibt!

@Heinz: Bin schon gespannt wie es weitergeht :lol:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: groovy am 20.05.2006, 12:42 Uhr
@Andreas
Auch schlauchlose Reifen brauchen Luft und somit ein Ventil. :roll:

MfG  Volker
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Andreas am 20.05.2006, 12:47 Uhr
Hi Volker,
Zitat von: groovy
Auch schlauchlose Reifen brauchen Luft und somit ein Ventil. :roll:

ja natürlich, ich dachte nur, dass das Ventil bei den schlauchlosen
fix mit der Felge verbunden ist (weil das ja dicht sein muss) und
man das Ventil des Schlauchs nicht durch die Felge bekommt.
Aber hierfür würde sich ja schon fast ein eigener Thread lohnen :offtopic:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Mr.Wings am 20.05.2006, 19:34 Uhr
Andreas, damit wir nicht noch einen neuen Thread anfangen müssen, hier hoffentlich eine abschließende Erklärung:
Das Ventil bei schlauchlosen Reifen ist in die Felge hineingepreßt. Du schneidest es einfach von innen mit einem scharfen Messer dicht an der Felge ab und es fällt nach außen heraus. Nun kannst Du bequem das Ventil des Schlauchs durch diese Öffnung stecken...
Hoffentlich muß der Heinz diese Technik nicht noch anwenden!
Weiterhin gute Fahrt und schöne Bilder, Heinz und Brigitte!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 07:49 Uhr
14.05.2006
Moab - Fisher Towers - Moab


Hier in Moab ist am Wochenende richtig was los. Wir können froh sein, überhaupt noch ein Zimmer bekommen zu haben. Ab heute Abend wird es ruhiger werden. Als ich vor etwa 20 Jahren das erste Mal hier war, war Moab und seine Umgebung noch ein Geheimtipp.

Heute wollen wir uns und weniger unser Auto bewegen und bei den Fisher Towers etwas wandern. Das Wetter ist gut. Die etwa 26 Grad sind prima zu ertragen. Wenn nach der Wanderung noch Zeit bleibt, werden wir anschließend noch den La Sal Loop (Moab Loop) fahren.

Laut Tafel am Trailhead sind es bis zum „Titan“ eine Meile und bis zum Trail-Ende 2,2 Meilen. Das ist leicht zu packen. Also stöbern wir zunächst noch etwas in dem Canyon-Gewirr herum, bevor es auf den eigentlichen Weg geht. Eine kleine grüne 1-Meter-Schlange versperrt uns kurz den Weg, zieht es dann aber vor, sich ins Gebüsch zu verziehen. Kennt jemand die Gattung?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_33_schlange.jpg)

Der Weg ist einfach und abwechslungsreich, führt meist leicht bergan und eröffnet schöne Blicke auf die mächtigen Felstürme aus festem, rotbraunem Sedimentgestein. Der Titan scheint den gotischen Baumeistern für ihre architektonischen Kunstwerke ein – allerdings nie erreichtes - Vorbild gewesen zu sein.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_32_fishertowers1.jpg)

Nun sind wir schon zwei Stunden unterwegs, aber das Ende des Trails ist nicht in Sicht. An die 2,2 Meilen glaube ich längst nicht mehr. Hätte ich die beiden Entfernungsangaben addieren müssen? Wasser haben wir für jeden von uns nur einen Liter mitgenommen. Trotzdem wollen wir noch bis zum Trailende, von dem aus es lt. Karte eine gute Sicht auf die Onion Creek Rd geben müsste, die für morgen auf dem Programm steht.

Endlich sehen wir auf einem runden Stein von etwa vier Metern Durchmesser das Schild „Trail End“. Auch ohne Schild wären wir nicht weiter gegangen. Ab hier braucht man nämlich Flügel. Wir machen auf unserem Stein ausgiebig Rast und genießen die herrliche Aussicht. Als ich Fotos von Aussicht, Schild und uns machen will, muss ich leider feststellen, dass die grüne Schlange den letzten Strom aus dem Akku gesaugt hat. Man darf diesen Viechern wirklich nicht trauen. Ich muss das zu Hause unbedingt noch mal in dem dicken Buch nachlesen, wie das schon vor ein paar Tausend Jahren mit dieser Schlange war.

Auf dem Rückweg wachsen uns tatsächlich Flügel. Äh…, stand über Flügel nicht auch was in dem dicken Buch? Weil unser Wasservorrat zur Neige geht und bald alle ist, sind wir in einer knappen Stunde an unserem SUV und ziehen uns nach unserer Tour de Trance wie die Tour de France Fahrer zur Belebung des Kreislaufs und natürlich gegen den Durst herrlich eisgekühlte Pepsi rein. Gott sei Dank haben wir uns entschlossen, den Moab Loop nicht mehr zu fahren und Gott sei Dank gibt es in unserem Motel nicht nur auf unserem Zimmer, sondern auch im Foyer eine Toilette und Gott sei Dank hatte unser SUV, wenn auch keine Flügel, aber auch keinen Plattfuß.

Hmm…. Vielleicht hätten wir das mit den Flügeln doch ausprobieren sollen. Wir waren in LA schließlich bei Mr. Wings…
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 08:01 Uhr
15.05.2006
Onions Creek Road und La Sal Loop (Moab Loop)


Schönes Moab-Wetter mit ca. 27 Grad begrüßt uns am Morgen. Wir wollen es auch heute ruhig angehen lassen. Die Onions Creek Road haben wir gestern von unserem Aussichtpunkt von oben gesehen, heute wollen wir unseren Aussichtpunkt von gestern von unten sehen.

Die Fahrt geht entlang der SR 128 bis fast zu den Fisher Towers. Kurz vorher zweigt die Zwiebelbachstraße von der SR 128 rechts ab. Schon kurz danach ist der Zwiebelbach das erste Mal zu durchqueren. Das wiederholt sich viele Male und verleitet dazu, unseren verstaubten SUV einer Unterboden-Wasser-Massage zu unterziehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion2.jpg)

Irgendwann tauchen hinter uns Motorräder und ATVs auf, die ich überholen lasse. Zu unserem Erstaunen sind die Fahrer Kinder, manche sogar erst im Vorschulalter. Die Kleinen wirken äußerst routiniert. SUPER!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion4.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion3.jpg)

Die Straße befindet sich in gutem Zustand. Nur selten sind felsige oder steinige Passagen zu bewältigen. Wir würden gerne von hier aus den La Sal Loop erreichen, doch an einer Farm verwehren uns Hinweisschilder auf eine „Private Route“ mit „Dead End“ den Weg. Vorher gab es einen mit Kokopelli Trail den wir jetzt nehmen würden, aber… ja aber: Leider tauchen in Fahrtrichtung über den La Sal Bergen dunkle Wolken auf, aus denen heraus Blitze zucken.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion5.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/34_onion6.jpg)
Blick von derselben Stelle in die eine und in die andere Richtung

Das Stöbern findet ein jähes Ende. Wir müssen so schnell wie möglich auf dem Weg zurück, den wir gekommen sind und bereuen es nicht. Wie so oft, hat die Fahrt in die andere Richtung völlig andere Höhepunkte parat. Rückwärts gefällt uns die Zwiebelstraße sogar noch besser, als auf dem Hinweg.

Das nahende Gewitter haben wir für einen Moment völlig vergessen und uns wird bewusst, welche Gefahren der Südwesten der USA birgt. Hier, in dem Onion Creek Canyon, ist nur strahlend blauer Himmel zu sehen. Niemand kann ahnen, dass sich am Oberlauf des Creeks ein Gewitter abspielt, dessen Fluten alsbald hierher zu Tal strömen könnten…

Wir verlassen das Tal und sehen, dass sich das Gewitter aufgelöst hat oder hinter den Bergen verschwunden ist. Über den La Sal Loop fahren wir nach Moab zurück.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: Westernlady am 21.05.2006, 08:35 Uhr
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.

Zitat von: Heinz

Wie so oft, hat die Fahrt in die andere Richtung völlig andere Höhepunkte parat.


Diese Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht  :D Ich fahre auch - wenn möglich - eine Strecke immer von beiden Seiten.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 09:05 Uhr
Zitat von: Westernlady
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.

Hallo Silke,
.... aber du bist doch gerade erst zurück...  :shock:  :?:

Schon klar, um so länger dauert es ja, dass du wieder hier bist.  :idea:   :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: americanhero am 21.05.2006, 12:18 Uhr
Zitat von: Westernlady
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.


Und die Vorfreude erst recht!! :lol:  
Das sind echt klasse Bilder, Heinz und euer Gefährt steht ja dem von Host und Markus in nichts nach.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Filou am 21.05.2006, 15:12 Uhr
Hallo Heinz,

gerade der Onion Creek Trail weckt besonders schöne Erinnerungen. Wie Du schon schreibst, hatten wir auch auf dem Rückweg ganz neue Eindrücke. Insgesamt fanden wir die Strecke sehr abwechslungsreich und wunderschön. Der Kokopelli Trail wird später aber deutlich!!! rauher. Irgendwann haben wir uns nicht mehr weiter getraut. Das schönste Stück ist aber sowieso der Onion Creek Trail.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Und hoffentlich ohne weitere Reifenpannen.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 17:50 Uhr
Zitat von: americanhero
... Heinz und euer Gefährt steht ja dem von Host und Markus in nichts nach.


Du hast Recht, wenn ich das so sehe, hätten wir beim Staubwettbewerb doch Chancen gehabt.  :lachen07:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 17:56 Uhr
Zitat von: Filou
Bin gespannt, wie es weiter geht. Und hoffentlich ohne weitere Reifenpannen.

Liebe Grüße
Annette

Hallo Annette,
unsere Abenteuer sind jetzt meistens freiwillig. Du kannst beruhigt an Bord bleiben.  :eckig:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 21.05.2006, 18:28 Uhr
16.05.2006
Sand Flats Road und Recreation Area


Leute, was soll ich sagen: Da fahre ich seit 20 Jahren – wenn auch nicht regelmäßig – nach Moab, aber davon hatte ich bisher nie gehört. Die Sand Flats Recreation Area ist der ultimative Spielplatz für alle Off Road Fans. Und nicht nur das, auch landschaftlich ist sie ein echter Höhepunkt.

Wir begeben uns dorthin und wollen die $ 5 Eintritt bezahlen. Der freundliche Ranger betrachtet gutmütig unser Auto und lässt uns umsonst durch. Wenn wir tatsächlich einen der Trails fahren würden, sollen wir bei der Ausfahrt aus dem Gelände bezahlen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats1.jpg)
Sand Flats Road und 4-Wheel-Trail

Was wir sehen, ist alles andere, als SUV-tauglich. Hier müssen richtige Off-Road-Maschinen her. Trotzdem schnuppern wir an der einen oder anderen Stelle, um zu sehen, was unser SUV so drauf hat und sind über dessen Kletterkünste sehr angenehm überrascht. Purer Fels macht dem Goldstück nichts. Der Kriechgang schafft auch kleine Klippen bergauf völlig problemlos. Nur bergab kriecht er leider nicht, sondern muss über die Bremse gebändigt werden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats8.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats3.jpg)

Noch vor der Einfahrt in die Recreation Area bestaunen wir ungläubig den Lions Back. Eine Felsrippe in Privathand, die gegen einen Obulus von 10 $ befahren werden kann. Leider findet sich kein Todesmutiger, sodass ich dem Löwen selbst auf den Pelz rücken muss.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats4.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats5.jpg)
Entweder als Mahnmal oder zur Steigerung der Spannung hat man ein Autowrack in einer Felsspalte liegen gelassen. Es blitz in der Sonne. Wird es regelmäßig poliert?

An der Ausfahrt der Recreation Area stehen ein Rettungsfahrzeug, das Auto des Sheriffs und noch ein paar andere Fahrzeuge. Hier beginnt ein über 11 Meilen langer Bike-Trail, dessen Beginn wir uns ansehen. Unser Ranger von vorhin kommt nach kurzer Zeit und es stellt sich heraus, dass jemand mit seinem Bike abgestürzt ist und nun per Hubschrauber geborgen werden muss. Schlimm, wenn sich solche Dinge ereignen. Noch schlimmer, wenn es jemanden in seiner schönsten Zeit des Jahres, der Urlaubszeit, trifft.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats6.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats1.jpg)

Nachdenklich fahren wir auf der Sand Flats Road weiter in die Berge. Die Back Road ist in perfektem Zustand. An steilen Stellen ist sie sogar asphaltiert. Nach dem Ende einer langen Steigung glauben wir, uns verfahren zu haben; denn innerhalb weniger Meter geht der Asphaltbelag in Gravel und dann in wüstes Geröll über. Wir fahren ungläubig ein paar Meter zurück und müssen feststellen, dass wir tatsächlich auf dem richtigen Weg sind.

Trotz des Rettungshubschraubers, der just in diesem Augenblick mahnend über uns erscheint, testen wir das Teilstück an. Und siehe da: Nach vielleicht zwei- oder dreihundert Metern hat die Straße wieder einen akzeptablen Belag. Ohne dieses kurze Teilstück wäre die Straße auch für WoMos oder Pkws durchgängig geeignet.

Die Sand Flats Road windet sich durch eine herrliche Landschaft hoch und höher in Richtung der La Sal Mts. Die Vegetation wächst mit der Höhe. Die Rückblicke Richtung Moab sind grandios. Wegen der vielen Foto- und Genießerstopps kommen wir kaum voran. Aber das wollen wir eigentlich auch gar nicht. Dies ist ein Trip für Genießer und das wollen wir heute sein.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats7.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/35_sandflats10.jpg)

Irgendwann, eigentlich viel zu schnell, erreichen wir in etwa 2.100 m Höhe den La Sal Loop und fahren auf bekannten Wegen „heim“ nach Moab.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.05.2006, 06:22 Uhr
Hallo Leute,
weiß eigentlich jemand, ob unser Chevy-Goldy einen Tages-Meilenzähler hat und wenn ja, wie man ihn aktiviert?
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.05.2006, 06:36 Uhr
Gedanken eines WoMo-Freaks

Tja, was soll ich sagen!? Jahrelang bin ich überwiegend mit WoMos aller Art durch Amerika kutschiert. Pkw-Reisen hatte ich auch, sogar mit Pkw und Zelt war ich unterwegs. Einmal auch mit WoMo und Van. Doch diesmal scheint alles anders zu sein. Wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, zieht es mich morgens zu meinem nächsten Ziel. Jetzt, mit dem SUV, möchte ich eher bleiben, wo ich bin. Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.

Ich sträube mich noch, mich dieser Meinung anzuschließen, buche aber gleichzeitig weitere Motel-Tage in Moab.  :roll: Mit einem normalen Pkw würde es mich wahrscheinlich auch von hier zu neuen Zielen vorantreiben. Aber mit dem SUV eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Was mir fehlt:
Die Grillabende in der Natur
Der Sternenhimmel

Was ich schön finde:
Die Abende unter anderen Menschen
Das sich bedienen lassen

Was mich stört:
Die Geräusche in den Motels und ein Mal sogar unerträglicher Lärm von Nachbarn. *Ironie on* Das waren bestimmt Deutsche *Ironie off*
Die Gerüche in den Motels
Die Verschwendung des täglichen American Way of Live mitzumachen. Angefangen beim Wasser, dass nur auf oder zu geht.
Das elende aus dem Koffer leben.

Mal sehen, was am Ende gewinnt. Bei Brigitte, die sich nie ein Motelleben vorstellen konnte, gibt es bereits einen klaren Sieger. Aber eigentlich ist es längst entschieden: Unsere Frauen haben immer Recht.   :herz:  :kuss:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Leo68 am 22.05.2006, 10:14 Uhr
Hallo Heinz,

Deine vergleichenden Gedanken zu den unterschiedlichen Reisearten sind sehr interessant. Ich bin gespannt auf's Fazit!  :D

Gruß
Rainer
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: groovy am 22.05.2006, 10:49 Uhr
Hallo Heinz,

Zitat von: Heinz
Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.

quote]

Urlaub kann ich auch billiger und näher haben.Wenn ich nach Amerika fliege möchte ich Reisen.

MfG  Volker
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Andreas am 22.05.2006, 11:12 Uhr
Hallo Heinz,

Zitat von: Heinz
weiß eigentlich jemand, ob unser Chevy-Goldy einen Tages-Meilenzähler hat und wenn ja, wie man ihn aktiviert?

Also der Trip Meter ist ja meist mit dem Odometer kombiniert. Umschalten kann man vermutlich mit einem Knopf am Scheibenwischerhebel.

Beim Chevy Malibu konnte man die Boardcomputer-Daten übers Radio abrufen.

Notfalls kannst Du einen Blick ins Handbuch wagen, das war bei uns im Kofferraum hinter der rechten (von Hinten gesehen ;-) ) Abdeckung.

EDIT: hab gerade ein Bild vom Cockpit unseres Trailblazers gefunden. Da gabs ja gar keinen Scheibenwischerhebel, sondern nur einen Drehknopf :roll:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: AndyOne am 22.05.2006, 12:57 Uhr
Hallo Heinz,

ich bin jetzt auch noch dazu gestoßen und habe den Bericht in einem rutsch durchgelesen. Sehr schön, bis auf die Pannen natürlich.

Das ist doch mal wirklich ein ganz anderer Urlaub und der Grund ist ein Auto. Banal, aber es macht einen gewaltigen Unterschied.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Matze am 22.05.2006, 12:57 Uhr
Zitat von: Heinz
Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.



Zitat von: groovy

Urlaub kann ich auch billiger und näher haben.Wenn ich nach Amerika fliege möchte ich Reisen.

MfG  Volker


Ich mach da gar keinen Unterschied: es ist Urlaub und Reisen für uns!
Was ich bei nur Motelurlaub/reise absolut vermissen würde, wäre Sternenhimmel und Abende am Campfire! Deshalb für uns Kombination PKW/Zelt und Motel - aber letzteres nur ganz wenig!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.05.2006, 18:21 Uhr
Zitat von: Andreas

Notfalls kannst Du einen Blick ins Handbuch wagen, das war bei uns im Kofferraum hinter der rechten (von Hinten gesehen ;-) ) Abdeckung.

Im Handbuch habe ich leider bisher nichts gefunden. Es ist blöderweise auf Englisch.  :cry:  :wink:  Ich werde jetzt mal gezielter nach deinen Begriffen suchen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.05.2006, 18:24 Uhr
Zitat von: AndyOne
Das ist doch mal wirklich ein ganz anderer Urlaub und der Grund ist ein Auto. Banal, aber es macht einen gewaltigen Unterschied.

Hallo Andy,
schön zu wissen, dass du auch dabei bist.

Ja, ich glaube fast, man kann nach WoMo und MoMie von einer weiteren Reiseform sprechen. SUMo würde gehen.  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 22.05.2006, 20:11 Uhr
So, ich war mal kurz abgesprungen, aber jetzt habe ich Euch wieder erreicht. Schön, daß inzwischen auch Bilder eingefügt sind :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 23.05.2006, 05:50 Uhr
Zitat von: OWL
So, ich war mal kurz abgesprungen, aber jetzt habe ich Euch wieder erreicht. Schön, daß inzwischen auch Bilder eingefügt sind :lol:

Prima, Thomas, dann könnte es jetzt ja zügig weiter gehen. Ich muss aber noch ein paar Bilder earbeiten.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 24.05.2006, 07:20 Uhr
Hallo liebe Mitreisenden,
gestern hat es Schwierigkeiten mit der Internetverbindung gegeben. Wegen eines Sandsturms fiel der Strom aus und als er wieder da war, gab es keine Internetverbindung mehr. Jetzt geht es flugs weiter.

17.05.2006
Long Canyon und Gemini Bridges Road


Trotz seiner beiden Plattfüße muten wir unserem SUV weitere Höchstleistungen zu. Wir fahren ab Moab Richtung Potash und biegen dann rechts ab in den Long Canyon. Die recht eintönige Bergauffahrt erreicht einen kleinen Höhepunkt dort, wo ein riesiger herabgestürzter Felsen zu unterqueren ist. Ansonsten ist diese Straße eher Selbstzweck.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/44_longcanyon1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/45_longcanyon2.jpg)

Für die Rückfahrt nach Moab benutzen wir die Gemini Bridges Road. Dieser Trail verlangt an vielen Stellen höchste Aufmerksamkeit und stellt erhebliche Ansprüche an unser Goldstück. Die Aussichten sind eher spärlich.

Den eigentlichen Höhepunkt, den Abzweig zu den Gemini Bridges, verpassen wir vor lauter Konzentration auf den Trail. Erst unten im Tal können wir etwas entspannen und die lustigen Felsformationen mit allerlei Namen versehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/46_gemini1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/47_gemini2.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: americanhero am 24.05.2006, 07:27 Uhr
Hallo Heinz,


tolle Bilder, ich bin begeistert. Gerade die Strecke Long Canyon/Pucker Pass ist ja etwas, das ich im nächsten Jahr gerne mal machen  möchte. Da in der Canyonlands Area, egal ob jetzt Needles oder Island In The Sky gibt es noch einiges, was mich total reizen würde.
Ich verfolge deinen Bericht weiterhin mit Interesse und wünsche dir noch viel Spaß weiterhin.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 24.05.2006, 07:41 Uhr
18.05.2006
Potash Road/Shafer Trail


Diese Strecke bin ich zwar schon mehrfach gefahren – nein, diesmal nicht mit dem WoMo – aber manchmal möchte ich auch Altbekanntes wieder sehen. Die letzte Tour ist allerdings auch schon wieder 14 Jahre her.

Ich staune über den schlechten Zustand der Strecke. Damals war ich mit dem gemieteten Jeep fast overdressed, jetzt muss unser SUV schon einiges aufbieten, um die Strecke zu bewältigen. Oder habe ich nur Angst um unsere Reifen? Nein, nein, es ist schon ziemlich rumpelig.

Trotz aufmerksamer Fahrt genießen wir die Schönheiten dieses im Prinzip einfachen, weil flachen, Trails. Immer wieder gelingen herrliche Ausblicke auf den mäandrierenden Colorado. Dort, ganz oben, stehen bestimmt die Leute am Dead Horse Point und beobachten uns durchs Fernglas, wie wir es sonst auch getan haben.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/48_pottash1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/49_pottash2.jpg)

Wegen der unerwartet steinigen Fahrt möchten wir Goldy noch ein paar Felsplatten gönnen. Ich fahre ganz nah an den Rand der Schlucht. Er soll auch mal runtergucken dürfen. Da ich über die Motorhaube hinweg absolut nicht sehen kann, wie sehr ich mich bereits dem Rand genähert habe, verlasse ich mich voll auf Brigittes Regieanweisungen. Sie zeigt weiter, weiter, weiter und immer noch weiter….
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/50_whiterim1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/51_whiterim2.jpg)
Ich gestehe: Hätte ich eine hohe Lebensversicherung auf mich  abgeschlossen, ich hätte ihr nicht mehr getraut. Aber vielleicht hat sie ja eine auf mich abgeschlossen und ich weiß gar nichts davon, schießt es mir durch den Kopf? Wie auch immer, es reicht. Soll Goldy doch etwas nach unten schielen. Wer Plattfüße hat, muss ja nicht auch zwangsläufig auch noch schlecht sehen können.

Den Abzweig zum Shafer Trail ignorieren wir geflissentlich. Der Musselmann Arch ist zunächst unser Ziel. Dieser Arch ist kein Arch für die Augen, es ist ein Arch für die Füße - also nichts für dich, Goldy. Vor Jahren war ich schon einmal dort und bin für ein Foto darüber gelaufen. Leider hatte der Kumpel auf den falschen Knopf des damals noch streng analogen Fotoapparats gedrückt, und nun weiß die Welt nichts davon, wie mutig ich war. Heute bin ich der Fotograf und Brigitte kann ihre Schwindelfreiheit beweisen. Nachdem sie es tut, kann ich es allerdings auch nicht mehr lassen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/52_musselmann1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/53_musselmann2.jpg)

Am Musselmann Arch treffen wir einen jungen deutschen Radfahrer. Nach angenehmer Unterhaltung brechen wir gemeinsam gen Shafer Trail auf. Auf den Flach- und Bergabstrecken ist er mit seinem Bike deutlich schneller, als unser Chevy-Goldjunge, der sich inzwischen übrigens für ein ältliches Rotgold als Hautfarbe entschieden hat. Klar! Er hat inzwischen schließlich über 2.000 Meilen auf dem Buckel und ist damit nicht mehr der Jüngste.

Der Shafer Trail befindet sich in einem unglaublich schlechten Zustand. Es ist überhaupt nicht vorstellbar, dass ich diese Strecke schon mal mit einem Pkw mit vier Leuten an Bord gefahren bin. Trotzdem erreichen wir unseren Radfahrer am Berg und ziehen mit deutlichen anderthalb Mehrmeilen an ihm vorbei. Im Flachen sind wir ihm wieder hoffnungslos unterlegen und humpeln hilflos auf goldenen Plattfüßen hinter ihm her.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/54_shafer1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/55_shafer2.jpg)

Mein Tagesfazit: Auch wenn man schon mehrfach da war, kann ein neuer Besuch völlig neue Eindrücke bewirken. Ich werde den Shafer Trail nie mehr als superleicht bezeichnen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Matze am 24.05.2006, 11:07 Uhr
Danke Heinz, jetzt weiß ich endlich, wie der Arch heißt über den ich bei unser Boot/Jeep Tour auch gelaufen bin!!!

War sogar ein schönes Gefühl, sich hin zu setzen und die Beine runter baumeln zu lassen!!!

Begeistert bin ich auch vom Shafer Trail - schade das ich nicht selbst fahren durfte! Aber was nicht ist/war, kann ja noch werden....!!!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Utah am 24.05.2006, 17:11 Uhr
Zitat von: Heinz
Heute bin ich der Fotograf und Brigitte kann ihre Schwindelfreiheit beweisen. Nachdem sie es tut, kann ich es allerdings auch nicht mehr lassen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/52_musselmann1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/53_musselmann2.jpg)


Hallo Heinz!

Da läßt du deine Frau zuerst über den Arch laufen...  :kratz:  gibs zu, du hast eine Lebensversicherung für sie abgeschlossen  :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 24.05.2006, 20:10 Uhr
19.05.2006
Moab, UT – Delta, CO


Heute nehmen wir Abschied von Moab:
Rote Steine, rote Steine,
wir seh’n aus wie rote Schweine.

Golden war einst unser Chevy,
rotgold ist ihm viel zu heavy.

Das Gelbgold von Page hat Goldy ja noch erduldet, aber jetzt will er – wie Herrchen und Frauchen auch - unter die Dusche und sich das Rot abwaschen. Nach 12 Quartern erstrahlt er wieder in prächtigem Echtgold und bringt uns anschließend über die SR 46 UT zur SR 90 CO.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/36_carwash1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/37_carwash2.jpg)

Über die SR 90 wird immer wieder gerätselt, ob sie durchgehend normal befahrbar ist, oder ob Gravel und Schlimmeres zu erwarten sind. Auch in meinem Karten- und Routenplaner-Material finde ich unterschiedliche Angaben. Also werden wir die Sache aufklären.

Über die US 191 gelangen wir ab Moab schnell zur Einmündung der SR 46. Die SR 46 schummelt sich an der Südflanke der La Sal Mts. still und heimlich unspektakulär auf eine Höhe von fast 2.400 m. Nur ein unmittelbar nach einer Kurve mitten auf der Straße stehender Riesen-Elk mit bastfrischem Gehörn unterbricht abrupt die eintönige Fahrt. Goldys Vollbremsung nimmt er gelassen zur Kenntnis. Unser hastiges Wühlen nach einer Kamera versteht er wohl falsch und trabt sicherheitshalber ins nahe Gehölz.

Endlich senkt sich die Straße in ein Tal und erreicht auf Colorado-Gebiet schließlich eine weite Ebene. Schläfrig geworden brausen wir an Bedrock vorbei, doch eine wache Zelle bedient noch rechtzeitig Goldys Bremspedal: Diesen uralten Laden mit Tankstelle, wie er sonst nur in kitschigen Filmen zu sehen ist, wollen wir uns im Original ansehen. Natürlich kaufen wir in dem lebenden Museum auch etwas ein.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/38_bedrock1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/39_bedrock2.jpg)
Unsere Aufmerksamkeit gilt dann wieder der SR 90. Beinahe hätten wir den Abzweig verpasst, an der die SR 90 ihre Vernunftehe mit der SR 141 aufgibt. Kein Schild weißt auf den Abzweig hin. Ohne Navi hätten wir es nicht gemerkt.

Die SR 90 ist zunächst weiterhin asphaltiert. Nach sieben Meilen geht sie in eine sehr gute Gravelroad über. Immer leicht ansteigend und schleichend immer mehr von ihrer Qualität einbüßend bringt sie uns auf eine Höhe von 2.600 m. Sie ist inzwischen zu einer teilweise sehr schmalen und rumpeligen mal Gravel- mal Lehmpiste „verkommen“.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/40_sr90_1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/41_sr90_2.jpg)
Wir stellen hier oben den Motor ab und lauschen im dichten Aspen-Wald den Geräuschen der Natur. Dort ein Knacken, hier eine scheinbare Bewegung; wir erwarten jeden Moment die Begegnung mit einem Local der tierischen Art. Wahrscheinlich sehen uns viele Locals, doch wir sehen sie nicht.

Beim Zusammentreffen mit der Divide Rd erhält unsere SR 90 wieder den ihr gebührenden hervorragenden Gravel-Belag. In langer, langer Bergabfahrt streben wir auf Montrose zu. Dort erreichen wir eine meiner Lieblingsstraßen, die US 50, die uns flugs nach Delta bringt, wo wir für ganze 34,95 $ ein urgemütliches Motel mit Wireless Internet finden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/42_delta1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/43_delta2.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 25.05.2006, 10:18 Uhr
Zitat von: Matze
War sogar ein schönes Gefühl, sich hin zu setzen und die Beine runter baumeln zu lassen!

Hallo Matze,
den Mut hätte ich nicht. Obwohl ich in den Bergen rumturne, bin ich nicht schwindelfrei. Nur mit Seil macht mir Höhe nichts aus.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 25.05.2006, 10:19 Uhr
Zitat von: Utah

Da läßt du deine Frau zuerst über den Arch laufen...  :kratz:  gibs zu, du hast eine Lebensversicherung für sie abgeschlossen  :wink:

Erwischt!!  :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 25.05.2006, 19:24 Uhr
20.05.2006
Delta – Alamosa


Ich fürchte, euch ist es etwas zu konservativ geworden. Wir hatten schließlich schon lange kein echtes Abenteuer mehr. Das wird sich heute ändern.

Hauptziel ist heute der Nordrand des Black Canyon of the Gunnison. Der Nordrand ist nur per unpaved Roads zu erreichen. Jemand hatte mir deswegen mal von dem Besuch des Nordrands mit dem WoMo abgeraten.

Info: Der Nordrand ist weitgehend auf asphaltierten Straßen zu erreichen. Erst sehr spät setzt „unpaved“ ein. Im NM-Gebiet findet man dann Gravel vor. Die Straßen sind in hervorragendem Zustand und mit Fahrzeugen aller Art exzellent zu befahren (Versicherungsproblematiken spielen bei meiner Analyse im Moment keine Rolle, sind aber zu beachten).

Eigentlich hatte ich mir von dem Black Canyon nicht viel versprochen. Aber eines der letzten großen mir unbekannten Löcher wollte ich auch noch sehen. Atemberaubende Tiefblicke eröffnen sich. Die Aussichtspunkte sind äußerst spektakulär an oft überhängenden Wänden angelegt. Wie sich dieses Flüsschen in den harten Granit eingegraben hat, ist schon sensationell.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/56_gunnison1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/57_gunnison2.jpg)

Unser weiteres Ziel für heute und morgen sollten die Skiorte von Aspen, Vail usw. sein. Wir fahren also nach unserem Abstecher zum Black Canyon zurück zur SR 133.

„Sag’ mal, Brigitte, was haben wir heute eigentlich?“ „Samstag, wieso?“ Ich latsche in die Bremsen und sage: „Ach du Sch…., nächsten Freitag müssen wir am Death Valley sein.“ Wir haben schließlich unsere Tour umgeschmissen und für Freitag in Ridgecrest vorgebucht!!

Wir planen kurz und stellen fest, dass noch Zeit für Brigittes Wunschziel „Taos Pueblo“ bleibt. Ich zögere einen Moment, ob wir nicht die paar Meilen nach Hotchkiss zum Tanken weiterfahren sollten, bevor wir unsere Tour Richtung Taos in Gegenrichtung aufnehmen. „Da wird unterwegs schon noch was kommen“, meint Brigitte zu unserem nur noch ein Viertel vollen Tank.

Die eine Tankstelle in Crawford ist zu. Die andere auch. „Gut, nehmen wir die in Maher“, meint Brigitte mit Blick auf die Karte. „Hmm, das scheint mir eher eine Ghoasttown zu sein“ denke ich und fahre trotzdem weiter. Mit meiner Befürchtung habe ich leider Recht.

Egal, es wird schon reichen. Schließlich sind wir auf 2.400 m Höhe und es wird bestimmt gleich Richtung Gunnison bergab gehen. Denkste! Die SR 92 findet in ihrem Höhenrausch kein Ende und schraubt sich höher und höher auf fast 2.800 m. Als wir den Zenit erreichen, erreicht auch die Benzinnadel den roten Bereich. Der bekloppte Street Atlas USA erzählt immer noch was von weit über 30 Meilen bis Gunnison, aber er zeigt auch schöne Serpentinen an, die uns ohne Spritverlust ins Tal führen werden.

Leider stellt sich heraus, dass die Kurven im Street Atlas keine Serpentinen sind, sondern dass unsere Straße alle Taleinschnitte auskostet und nicht daran denkt, sich spritschonend irgendeiner Ebene zuzuwenden.

Mit einem kurzen, wohlklingendem Gong geht an der Benzinanzeige ein gelbes Lichtlein an: Reserve! Und wir haben immer noch über 30 Meilen bis Gunnison. Eine nie benutzte Funktion des Street Atlas fällt mir ein: Die Radarfunktion. Brigitte findet die Funktion schnell und aktiviert alle Gas-Stations im Umkreis von 25 Meilen. Weiter reicht das Radar nicht und findet…. nichts.

Inzwischen fahre ich Bergabstrecken nur noch im Leerlauf. Das Bremspedal setzte ich nur noch zur Not ein und nehme, jede Kurve schneidend, stets mein Tempo mit, ohne wertvolle kinetische Energie zu vergeuden. Dann meldet sich der Street Atlas und verkündet die frohe Botschaft, in 24,9 Meilen eine Tankstelle gesichtet zu haben. Das reicht nie und nimmer.

Notfallpläne im Kopf erreichen wir die Ebene und somit meine nun gar nicht mehr so geliebte US 50. Zwei Geistertankstellen kosten uns kostbare Minuten. Ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr halte ich den Drehzahlmesser konstant auf 1.400 energiesparende Umdrehungen. Wir erreichen tatsächlich Gunnison und die vom Street Atlas versprochene Tankstelle…. die gerade renoviert wird. Eine halbe Meile später hat die Not ein Ende. Eine Horde Harley-Fahrer hat wenigstens eine Zapfsäule frei gelassen. Wir fallen uns in die Arme und geben Goldy eine Energiespritze von 20,951 Gallonen. Sein Handbuch verrät uns, dass sein Maximum bei 21 Gallonen liegt.

Erleichtert fahren wir die US 50 West bis zur SR 114, die uns nach Süden bringt. Es ist eine wunderschöne Strecke durch liebliche Täler und weite Ebenen. Die Berge in der Ferne werden wir jedoch nie erreichen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/58_sr114_1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/59_sr114_2.jpg)

Die SR 114 versickert bei Saguache in der US 285, die gesichtslos nach Süden strebt. Diese Strecken faszinieren mich ungemein: Da sind in allen Richtungen hohe Berge zu sehen, die man jedoch nie erreicht. Wir bewegen uns auf einer nach Süden scheinbar endlosen platten Fläche. Unser Höhenmesser zeigt stets etwa 2.330 m an. Hier muss es mal einen riesigen See gegeben haben, dessen Ablagerungen den Boden nivelliert haben, aus dem die nahen Great Sand Dunes ihren Sand-Nachschub bekommen.

Es beginnt dunkel zu werden und wir erreichen mitten im Nichts Alamosa. Ein Super 8 Motel ist für 50,00 $ unser Nachtquartier. Im nahen Best Western sollte es das Doppelte kosten.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 25.05.2006, 19:48 Uhr
Black Canyon sieht ja toll aus, aber eine Wanderung über die SR 92 / US 50 scheint mir weniger attraktiv. Gut, daß das dann doch nicht nötig war.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Wolfgang am 25.05.2006, 19:57 Uhr
Hi Heinz,

wie konnte es dir "altem Hasen" passieren, so knapp am Sprit zu hängen  :?:  Ist ja noch einmal gut gegangen.

Weiterhin viel Spaß und schöne Back Roads.

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 26.05.2006, 06:56 Uhr
Zitat von: Wolfgang
Hi Heinz,

wie konnte es dir "altem Hasen" passieren, so knapp am Sprit zu hängen  :?:  Ist ja noch einmal gut gegangen.

Weiterhin viel Spaß und schöne Back Roads.

Viele Grüße
Wolfgang

Tja, Wolfgang, mit dem WoMo wäre mir das nicht passiert. Da tanke ich immer bei Halbvoll.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 26.05.2006, 07:17 Uhr
Zitat von: OWL
Black Canyon sieht ja toll aus, aber eine Wanderung über die SR 92 / US 50 scheint mir weniger attraktiv. Gut, daß das dann doch nicht nötig war.

Hallo Thomas,
es ist ziemlich schwierig, den Eindruck dieser Schlucht auf Fotos wieder zu geben. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen konnte, scheint mir der Südrand deutlich weniger attraktiv zu sein. Man kommt dort wohl nicht so nah an die Schlucht.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Crimson Tide am 26.05.2006, 07:30 Uhr
Hallo, Heinz,
also, wir fanden den Canyon auch sehr beeindruckend, hatten aber auch zu wenig Zeit dafür! Der wird zu Unrecht kaum besucht! Wir haben den im Juli letzen Jahres auch nur zufällig "gefunden" auf unserer Route, und waren froh, daß wir dort ein paar Stunden zugebracht haben!

Das sind wirklich schöne Fotos von der Schlucht!


 :lol:  :D   ...und das mit dem leeren Tank...*grins*...das kann einen schon wahnsinnig machen... :lol: ....da haben wir auch Erfahrung mit!

L.G. Monika
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 26.05.2006, 08:52 Uhr
21.05.2006
Alamosa – Santa Fe


Durch das platte Nichts fahren wir weiter gen Süden. In Antonito wird unser Dösen gestört: Ist hier ein Eisenbahn-Museum? Jedenfalls stehen hier alte Loks und Wagons herum, die wir uns ansehen und fotografieren können. Zu unserer Überraschung sind die Waggons offen und können von uns eingehend besichtigt werden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/60_antonoto1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/61_antonoto2.jpg)

Dann stellt sich heraus, dass es sich um den Endpunkt der Schmalspurbahn Chama – Antonito handelt. Chama ist uns wohlbekannt, Antonito jetzt auch. Jetzt fehlt uns nur noch die Strecke dazwischen; denn die Bahn ist noch im Betrieb.

Weiter geht es durch die endlose Hochebene, die allerdings ganz langsam an Konturen gewinnt. Wir wollen nach Taos und dann weiter nach Santa Fe und ich weiß, dass beide Orte in bergigen Gegenden liegen. Wir befinden uns in der Ebene aber inzwischen auf sogar 2.400 m Höhe. Wo ist denn das Gebirge, das uns erwartet? Als die Straße sich endlich in Täler senkt wird mir klar, dass unsere Hochebene auf der Höhe der vor uns liegenden Berge liegt. Klar, ein Gebirge definiert sich durch die Tiefe seiner Täler und nicht unbedingt nur durch die Höhe seiner Berge.

Taos Pueblo habe ich schon vor etwa 18 Jahren einmal besucht. Diesmal bin ich von dem geringen Betrieb enttäuscht. Damals war es dort übervoll. Im Gespräch mit einem Bewohner des Pueblos stellt sich heraus, dass ich damals wohl zufällig und ohne zu wissen, was das ist, in ein Pow Woh geraten bin. So entspricht mein Taos-Erleben jetzt eher der Wirklichkeit. Der Eintritt betrug übrigens pro Person 10 $ und pro Kamera 5 $ und hält sich damit nach meinem Gefühl in angemessenen Grenzen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/62_taos1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/63_taos2.jpg)

Als wir um 18.00 Uhr die Plaza von Santa Fe erreichen, packen die Natives gerade ihre Siebensachen. Wir auch.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 26.05.2006, 08:54 Uhr
na, da habt Ihr ja noch einmal Glück gehabt.  (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)

Wir freuen uns schn auf die Weiterfahrt!!!  (http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h045.gif)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 26.05.2006, 09:32 Uhr
Zitat von: jochenrosi
na, da habt Ihr ja noch einmal Glück gehabt.  (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)

Hallo ihr Beiden,
ja, ihr habt Recht: "Gott ist mit die Doofen!"  :lol: Wenn alles gut gegangen ist, kann man immer drüber lachen.

Mein Schatz hat für solche Situationen (wenn sie denn nicht so glücklich ausgehen) folgenden Spruch: "Eins weiß ich, dass ich Morgen um diese Zeit hier nicht mehr stehe." Ich hoffe, dass sie immer Recht behält, insbesonder im Death Valley, wo wir ab morgen sind. Im Reisebericht hängen wir ja ein paar Tage zurück.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 26.05.2006, 10:58 Uhr
Zitat von: Crimson Tide

 :lol:  :D   ...und das mit dem leeren Tank...*grins*...das kann einen schon wahnsinnig machen... :lol: ....da haben wir auch Erfahrung mit!

L.G. Monika

Tja, aber wer gibt es schon zu?
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 09:22 Uhr
22.05.2006
Santa Fe – Farmington


Kasha Katube, eine Hoodoo-Formation, wollen wir heute aufsuchen sowie das Chaco Culture NM. Als wir losfahren bekommt das schöne Wetter einen ordentlichen Dämpfer. Es zieht sich zu.

Auf der Suche nach einer Tankstelle mache ich den unverzeihlichen Fehler, in eine Outlet-Mall zu fahren. Brigitte hat es gar nicht gemerkt, aber ich Esel verplappere mich. Nun gut, ich brauche eh neue Shorts. Zum Glück entspricht die Mall nicht Brigittes Anforderungen und ich kann mich mit meinen Shorts und einer Hose und einer Bluse für Brigitte artig freikaufen.

Inzwischen stürmt es heftig. Blitze zucken, Donner grollen und Schauer schauern auf unserem Weg zu den Katube Rocks. Eine Wanderung macht keinen Sinn. Wir fahren zu einem Aussichtspunkt, den uns die am Trail-Head ausliegende Karte verrät. Lt. dieser Karte soll es auch möglich sein, über diesen Aussichtspunkt hinaus auf Back Roads wieder zu Asphalt zu gelangen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/64_tentrocks1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/67_tentrocks4.jpg)

Unser Goldstück muss mal wieder gefordert werden. Wir fahren daher durch die Berge. Die Straße erinnert mehr und mehr an unsere allererste Back Road dieser Reise, auf der Goldy sich den linken Vorderhuf arg verletzt hatte. Des Weiteren erinnert mich die Tanknadel an vorgestern, als wir durch die Umplanung keine Tankstelle mehr erreicht hatten. Heute haben wir schon wieder – diesmal wegen meiner Flucht aus der Outlet Mall – das Tanken vergessen.

Da die „Straße“ zu schlecht ist, brechen wir nach über einer Stunde bzw. 11 Meilen unser Manöver ab und fahren in unserer Spur zurück. Da, wo Goldy die Steine auf dem Hinweg zermalmt hat, wird er ja wohl auf dem Rückweg auch orthopädiefrei bleiben. Das bleibt er auch. Er hat sogar noch Zeit gehabt, ein dezentes Weiß als Make Up aufzulegen. Das Weißgold steht ihm gut.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/65_tentrocks2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/66_tentrocks3.jpg)

Alles geht gut, aber es stürmt immer mehr. Über die ätzend langweilige US 550 fahren wir gen Farmington und studieren schon einmal die möglichen und unmöglichen Abzweige zum Chaco Culture NM für ein. Dorthin wollten wir eigentlich, aber bei diesem Sandsturm hat das keinen Sinn. Die Wolkendecke scheint inzwischen komplett verschwunden zu sein, trotzdem besteht durch den aufgewirbelten Sand kaum Sicht. Goldy wackelt, als hätte er zuviel Oktan getrunken. Ich sehe auf meine Hände: Sie sind rot, vor lauter Goldy-bändigen, damit er sich nicht zu Blattgold fährt.

In Bloomfield wollen wir die Fahrt abbrechen und übernachten. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Sturm in der „Stadt“ alle Lichter ausgeblasen hat. Also fahren wir weiter ins nahe Farmington. Dort angekommen, flaut der Sturm plötzlich ab. Die durch den Sand verdeckte Sonne scheint zwar wieder, aber es ist merklich kühler geworden.

In der Nähe unseres Super 8 Motels finden wir ein Restaurant. Trotz großen Hungers schnürt es uns dort wegen der unfreundlichen Behandlung den Magen zu. Dabei hatten wir gefragt, ob es trotz der „späten“ Uhrzeit von 10 Minuten vor Neun noch was zu Essen gibt. Ein „Nein“ hätten wir verstanden und akzeptiert. Diese Behandlung dort war unverschämt; aber irgendwie passte sie zu diesem missglückten Tag.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 27.05.2006, 09:30 Uhr
Nein, unfreundliche Behandlung im Restaurant :twisted: ? Paßt so gar nicht zu meinen USA-Erfahrungen, aber schwarze Schafe gibt es wohl überall. Aber ich hoffe, es kommen wieder schöne Tage
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 27.05.2006, 12:16 Uhr
B I T T E      T A N K E N      N I C H T    
V E R G E S S E N !!!!!!!!
[/size] (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif)

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif)

 (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jolly am 27.05.2006, 17:09 Uhr
Hey Heinz!

Toller Bericht, komm erst jetzt dazu aufzuspringen, war mit meinem eigenen Bericht beschäftigt.
Wenn ich so eure Horrorstories über platte Reifen höre bin ich froh, dass unser Chevy Trailblazer, übrigens das gleiche goldenen Modell, hatte allerdings schon 10.364 Meilen auf dem Buckel, auf allen Dirtroads tapfer durchgehalten hat.
In der Page Area haben wir uns nur knapp verpasst, bin schon gespannt was ihr noch spannendes erlebt habt.

Gruß Eva
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 21:54 Uhr
Zitat von: jochenrosi
B I T T E      T A N K E N      N I C H T    
V E R G E S S E N !!!!!!!!
[/size] (http://[/quote]
Wir haben Goldy umgearbeitet und fahren jetzt so:
[img]http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_78_veggieauto.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 21:58 Uhr
Zitat von: jolly
Hey Heinz!

Toller Bericht, komm erst jetzt dazu aufzuspringen, war mit meinem eigenen Bericht beschäftigt.

Prima, dass du dabei bist, Eva.  :)
@All
Gleich geht es mit dem Bericht weiter. Heute machen wir Ruhetag und ich werde wohl dazu kommen, die rückständigen Reisetage aufzubereiten und später komplett einzustellen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 22:03 Uhr
23.05.2006
Farmington – Holbrook

Da uns der Sturm weiter nach Norden getrieben hat, als wir eigentlich wollten, lassen wir das Chaco Culture NM für kommende Reisen übrig und fahren zu den nahen Aztek Ruins. Für 2 * 5,00 $ Eintritt dürfen wir uns die Reste der ehemaligen Siedlung ansehen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/69_aztek2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/68_aztek1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/70_aztek3.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/71_aztek4.jpg)

Das nächste Hauptziel unserer Reise ist Sedona. Für einen Tagesrutsch ist es dorthin zu weit. Wir werden in Holbrook Zwischenstation machen. Dadurch bleibt uns genügend Zeit für die Bisti Badlands an der SR 371 zwischen Farmington und der I 40. Das Wetter ist inzwischen wieder angenehm warm geworden. Trotzdem fehlt uns die rechte Lust zu der kilometerlangen Wanderung ab dem offiziellen Trailhead. In altbewährter Manier schauen wir uns im Street Atlas USA (http://www.easy-america.de/street_atlas_usa.htm) an, was es in der Gegend so an Wegen gibt. Die gibt es offenbar reichlich.

Dort, wo sich die SR 371 in das von oben betrachtet sehr unattraktiv wirkende Bisti-Gebiet absenkt, nehmen wir gleich die erste Straße links. Ein großes Schild weist darauf hin, dass dieser Weg zu einer Kirche führt. Schon nach wenigen Meilen gelangen wir in eine faszinierende Landschaft, deren Reiz uns nicht mehr loslassen wird. Regen und Wind haben dem weichen Stein und den noch weicheren Sedimenten die unterschiedlichsten Formen gegeben. Nur wenige Schritte vom Auto weg sind wir inmitten dieser faszinierenden Landschaft.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/72_bisti1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/73_bisti2.jpg)

Davon wollen wir mehr und fahren an der Kirche vorbei in Richtung des offiziellen Trailheads. Die Straße ist an einer Stelle stark ausgewaschen, aber Goldy schafft die Auswaschungen in bewährter Schaukeltechnik mit Bravour und den folgenden Wash mit kurzem, kräftigen Anlauf und einem abschließenden kleinen Freudensprung. Wenig später verwehrt uns ein hoher Zaun die Weiterfahrt: „Road closed“.

Gut, dann müssen wir eben durch den Wash zurückhüpfen und an anderer Stelle unser Glück versuchen. Schön, dass die für den Zaun und das Schild Verantwortlichen uns noch den Spaß mit den Ausspülungen und dem Wash gelassen haben. Nahe liegend wäre gewesen, die Straße vor den Ausspülungen zu sperren und nicht dahinter. Aber vielleicht haben sie nicht damit gerechnet, das jemals jemand aus der anderen Richtung kommt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/74_bisti3.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/75_bisti4.jpg)

Wir umrunden die Kirche noch einmal und folgen einigen Autospuren ins freie Gelände. Was die können, kann Goldy auch. Bereits nach wenigen Hundert Metern stehen wir einer Schar weißer Männchen, Weibchen, Geister, Gnome und manchen Skulpturen aus der Tierwelt gegenüber. Im leichten Terrain krabbeln wir in dem Gelände herum und entdecken mit jedem beliebigen Blick in jede beliebige Richtung interessante Formationen.

„Da! Ist das nicht Nofretete?“ Klar, aber als alte Frau, sie hat ja offensichtlich keine Zähne mehr!“ „Und hier: Ein kleiner Schlosshof mit verspielten Mauern und einem offen stehenden Tor. Komm, lass uns einmarschieren!“
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/76_bisti5.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/77_bisti6.jpg)

Irgendwann trennen wir uns dann doch und fahren auf der Suche nach weiteren Entdeckungen ein Stückchen weiter. Prompt landen wir auf der anderen Seite des Zauns, der uns vorhin den Weg versperrt hat.

Versteinerte Bäume soll es in den Bistis geben. Die wollen wir auch noch sehen. Es dauert nicht lange, da werden wir auch in dieser Beziehung fündig und verlassen, etwas überheblich am Trailhead vorbeifahrend, das Gebiet. Wenn möglich ziehen wir nämlich das bequeme Autowandern der anstrengenden Wander-Variante vor. Wir sind nämlich nicht so die Fußgänger unter den Wanderern.

Wir erreichen die Interstate 40 zwischen Grants und Gallup. Hier war ich noch nicht und bin überrascht, über die landschaftlich ausgesprochen schöne Gegend mit viel rotem Sandstein und frischem Grün. Das hätte ich so erst in Sedona erwartet.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 27.05.2006, 22:34 Uhr
Dieser enge Durchgang in den Aztec Ruins, ist das die rekonstruierte Kiva? Ist ja verdammt niedrig!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 23:01 Uhr
Zitat von: OWL
Dieser enge Durchgang in den Aztec Ruins, ist das die rekonstruierte Kiva? Ist ja verdammt niedrig!

Hallo Thomas,
das sind die "Türen" zwischen den Räumen. Die rekonstruierte Kiva ist das Runde Bauwerk von innen und aussen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 27.05.2006, 23:04 Uhr
Alles klar: Das Bild unten rechts ist die Innenaufnahme. Und oben links ist dann eine andere Kiva, deren Abdeckung nicht rekonstruiert worden ist.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 23:06 Uhr
24.05.2006
Holbrook - Cottonwood


Bei der Ausfahrt aus Holbrook entdecken wir das Oldtimer-Wigwam-Motel, in dem Scooby Doo und Easy Going übernachtet haben. Goldy war gerade dabei, sich in eine plattfüssige Oldy-Dame zu vergucken. Das hätte seine Ur-Ur-Ur-Großmutter sein können. Also nichts wie weg, bevor Goldy sich seine Urahnin noch als Vorbild nimmt und noch so endet.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/79_wigwams1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/80_schrottauto.jpg)

Bevor wir Sedonas „Rote Röcke“ bewundern, möchten wir mit einem Besuch bei den Grand Falls des Little Colorado unsere Fantasie etwas beanspruchen. Fantasie deswegen, weil die Grand Falls um diese Jahreszeit trocken daliegen werden und wir uns die brausenden, fallenden Wasser werden vorstellen müssen.

Auf unerwartet guten Teer-Straßen erreichen wir kurz nach Leupp den Abzweig, der uns über Back Roads ins Gelände führt. Die Straße ist manchmal kaum als solche wahrnehmbar, dann weist sie sogar zwei, manchmal sogar drei getrennte Fahrspuren auf. Der Belag wechselt zwischen sandiger Vulkanasche, festem Lehm und harter roter Erde. Dann gibt es wieder ein Stück mit Gravel oder auch Fels oder Steine.

Langweilig wird die Fahrt deshalb nie. Kaum hat Goldy endlich mal wieder den 40-Meilen-Standard für den Waschbrett-Tiefflug erreicht, muss er wegen steiniger Abschnitte sein Temperament wieder auf 10 Meilen und darunter zügeln. Vor dem kräftigen Bremsen auf Waschbrett ekelt sich Goldy regelrecht. Jedenfalls schüttelt er sich jedes Mal kräftig und uns natürlich mit.

Der letzte kurze Abschnitt von wenigen Hundert Metern führt über felsiges Lava-Gelände mit extrem spitzen und harten Steinen, die mich zu größter Aufmerksamkeit veranlassen. Alles geht gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/81_falls1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/82_falls2.jpg)
Die Grand Falls haben mich auch ohne aktiven Wasserfall sehr beeindruckt. Der Flusslauf fällt aus der Ebene in eine tiefe Schlucht. Ich vermute, dass der Little Colorado diese Schlucht im Laufe von Jahrmillionen gegraben hat und dass die Schlucht oberhalb des jetzigen Wasserfalls durch einen Lavafluss vor erst wenigen Tausend, wenn nicht sogar wenigen Hundert Jahren, verschlossen wurde. An dem Wasserfall erreicht er wieder sein altes Bett. So deute ich jedenfalls die landschaftlichen Gegebenheiten. Vielleicht weiß von euch ja jemand Genaueres oder Richtiges, falls meine Theorie falsch ist.

Noch was: Der Weg zu den Grand Falls war so verwinkelt, dass ich Zweifel habe, ob ich ihn ohne GPS je gefunden hätte. Mein Kompliment an alle, die es ohne dieses Hilfsmittel geschafft haben.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/83_falls3.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/84_falls4.jpg)

An Flagstaff vorbei, fahren wir kurz vor Williams von der I 40 ab. Jemand hat mir den Weg über Back Roads nach Jerome empfohlen. Er führe durch die typisch rot-grüne Red Rock Country Landschaft. Entweder hat sich der Ratgeber geirrt oder ich habe schlecht aufgepasst. Die Strecke ist zwar schön, sie ist sogar zum großen Teil asphaltiert, aber letztendlich ist es eine Strecke, wie viele andere auch. Erst auf den allerletzten Metern, unmittelbar vor Jerome, bieten sich - leider schon im Dunkeln - endlich schöne Ausblicke. Ich kann die Empfehlung für diese Straße nicht weitergeben.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/85_redrock1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/86_redrock2.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 23:45 Uhr
25.05.2006
Cottonwood – Kingman

Eigentlich wollten wir einen weiteren Tag in Sedona bzw. der Umgebung bleiben. Andererseits müssen  wir morgen bis hinter das Death Valley. Wir entscheiden uns, heute in der Sedona-Gegend noch etwas Back Road zu fahren und dann möglichst noch bis Kingman zu kommen. Die uns vom Tourismusbüro empfohlene „wunderschöne Strecke“ erweißt sich als normale Back Road Tour ohne jegliche Höhepunkte. Irgendwie scheint mir die viel gelobte Landschaft nicht zu liegen. Ich war jetzt drei, vier oder sogar fünf Mal dort, kann ihr aber nicht so recht etwas abgewinnen. Brigitte geht es ebenso.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/87_redrock3.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/jerome%7E0.jpg)

Zunächst statten wir auf ein paar Fotos Jerome einen Kurzbesuch ab (Bild oben rechts). Für die Fahrt nach Kingmann entscheiden wir uns für den Route 66 Bogen ab Seligman. Er ist landschaftlich deutlich interessanter, als ich ihn in Erinnerung hatte. Ein paar Fotostopps für Route 66 Kitsch müssen natürlich auch hier sein.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/89_seligman1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/90_hackberry1.jpg)

Immer wieder kommen uns auf der parallel verlaufenden Bahnstrecke diese endlos langen Züge entgegen. Dann gelingt es uns, einen dieser Vielfüßler zu überholen und einen kleinen Vorsprung herauszuholen. An einer geeigneten Fotostelle wollen wir ihn erwarten. Schneller als gedacht finden wir eine prima Stelle und lockern uns die Fahrt auf diese Weise auf.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/91_train1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/92_train2.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 27.05.2006, 23:52 Uhr
Zitat
Ich vermute, dass der Little Colorado diese Schlucht im Laufe von Jahrmillionen gegraben hat und dass die Schlucht oberhalb des jetzigen Wasserfalls durch einen Lavafluss vor erst wenigen Tausend, wenn nicht sogar wenigen Hundert Jahren, verschlossen wurde. An dem Wasserfall erreicht er wieder sein altes Bett. So deute ich jedenfalls die landschaftlichen Gegebenheiten. Vielleicht weiß von euch ja jemand Genaueres oder Richtiges, falls meine Theorie falsch ist.


Laurent Martes schreibt im "Photographing the Southwest" dasselbe - spricht also für Deine Theorie. Als Herkunftsort der Lava nennt er den Roden Crater westlich der Fälle. Leider sagt er nicht, wann es passiert ist.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 27.05.2006, 23:55 Uhr
Zitat von: OWL
Zitat
Ich vermute, dass der Little Colorado diese Schlucht im Laufe von Jahrmillionen gegraben hat und dass die Schlucht oberhalb des jetzigen Wasserfalls durch einen Lavafluss vor erst wenigen Tausend, wenn nicht sogar wenigen Hundert Jahren, verschlossen wurde. An dem Wasserfall erreicht er wieder sein altes Bett. So deute ich jedenfalls die landschaftlichen Gegebenheiten. Vielleicht weiß von euch ja jemand Genaueres oder Richtiges, falls meine Theorie falsch ist.


Laurent Martes schreibt im "Photographing the Southwest" dasselbe - spricht also für Deine Theorie. Als Herkunftsort der Lava nennt er den Roden Crater westlich der Fälle. Leider sagt er nicht, wann es passiert ist.

Danke, das ist doch eine prima Bestätigung.  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 28.05.2006, 00:42 Uhr
26.5.2006
Kingman – Ridgecrest


Wir sind froh, dass wir trotz Memorial Weekend noch eine Unterkunft in Death Valley Nähe gefunden haben. Dass Ridgecrest mal mein Stammquartier für Death Valley Touren würde, hätte ich allerdings nicht gedacht.

Dies vorweg: Wir haben im Best Western für günstige 73 $ gebucht und sind von der angenehmen Atmosphäre und dem wirklich überdurchschnittlich guten Zustands des Motels angetan. Sogar das Frühstück st für amerikanische Verhältnisse recht gut.

Die Fahrt nach Ridgecrest wollen wir wieder durch einige Route 66 Abstecher auflockern. Nur auf der Autobahn zu fahren, ist nicht mein Ding. Wir fahren also über Oatman und kommen genau zur Shot Out Zeit dort an. Um Gottes willen, was sind das für Gestalten. Ich glaube, die total verkommenen Zähne bei dem Einen waren sogar echt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/94_oatman4.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/93_oatman3.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/93_oatman2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/93_oatman1.jpg)

Den Route 66 Bogen über Amboy nehmen wir auch noch mit. Ich habe im Forum gelesen, dass Roys Cafe inzwischen ziemlich heruntergekommen und das Motel schon lange geschlossen sei. Tatsächlich ist es so.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/95_amboy1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/96_amboy2.jpg)
Erst als wir aussteigen merken wir, dass es inzwischen knapp 40 Grad haben dürfte. Durch die Klimaaanlage im Wagen hatten wir den Temperaturanstieg gar nicht gemerkt.

Der schöne Salzsee in der Nähe ist inzwischen vollständig abgebaut. Es gibt ihn nicht mehr. Wenn ich so etwas sehe, fallen mir immer die Diskussionen hier im Forum ein, ob es erlaubt sei, eine Prise Sand mitzunehmen. Mein Stüchen Salz, dass ich bei meinem ersten Amerika-Besuch 1987 von hier mitgenommen habe, gibt es noch immer. Der See ist weg.

Wir fahren auf der schnellen Interstate unserem Ziel zu. Es ist etwas windig geworden und Goldys Klimaanlage hat heute wohl einen besonders guten Tag. Sie übertreibt es mit der Kühlung geradezu.

Zum Tanken (ja, das mache ich doch noch hin und wieder) steige ich aus und drohe auf der Stelle zu erfrieren. Wenige zig Meilen von Amboy entfernt sind es in Barstow vielleicht noch etwa 13 bis 15 Grad bei heftigem Wind, also etwa 10 gefühlte Grad. Also hatte ich den Wetterbericht im Radio doch richtig verstanden. Und von einer Sturmwarnung war auch noch die Rede.

Wir erreichen unser Motel in Ridgecrest im heftigen Sturm. Es ist saukalt, und das wenige zig Meilen entfernt vom Death Valley. Aber das macht nichts. Morgen werden wir eh einen Ruhetag einlegen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 28.05.2006, 08:35 Uhr
27.5.2006
Ruhetag in Ridgecrest


Die ganze Nacht über hat es heftig gestürmt. Heute Morgen spürten wir ein leichtes Erdbeben, aber die sind ja hier an der Tagesordnung. Als interessierter Beobachter aller Naturereignisse, habe ich die leichten Schwankungen mit großem Interesse registriert. Ich würde schon gerne mal erleben, wie das ist, wenn die Erde etwas stärker bebt. Aber leider kann man sich Stärke, Dauer, Zeit und Ort dafür nicht aussuchen.

Die Sonne scheint, es stürmt weiterhin und ist ungemütlich kalt. Die Biegsamkeit der Palmen vor unserem Fenster durfte ich jetzt mal im Original bewundern. Sonst sieht man das ja nur mal im Fernsehen. Brigitte holt versäumten Schlaf nach. Was ich mache, seht ihr ja. Daneben noch etwas Bildbearbeitung und die obligatorischen Arbeiten für EasyAmerica.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/97_sturm1.jpg)

Vielleicht fahren wir gleich noch zu den Trona Pinacles. Mal sehen.

Um 16.00 Uhr ziehen wir dann wirklich noch los. Unser kleiner Goldjunge fühlte sich vor der Tür allein gelassen. Dieses nutzlos herumstehen hatte er in seinem jungen Leben nur kurz bei Alamo kennen gelernt und konnte sich schon gar nicht mehr daran erinnern. Übrigens: Habe ich euch schon gesagt, dass er inzwischen mehr und mehr Deutsch wird? Gestern hat er sogar schon vier- oder fünfmal überholt. Schon zwei Mal wurde er aber auch überholt. Das waren bestimmt Franzosen oder Italiener, aber bestimmt keine Holländer.

Unterwegs sehen wir eine Gegend, in der sich Einheimische mit viel 4-Wheel-Spielzeug tummeln. Der Sturm reißt uns fast um, aber wir lassen uns davon nicht stören, sondern erleben ihn als ein besonderes Naturereignis.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/98_sturm2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/99_locals1.jpg)

Damit Goldy sich auch etwas austoben kann, sind wir mit ihm dann erst einmal ins Gelände gefahren. Der Abstand zwischen den Waschbrettbergen betrug aber etwa zwei bis drei Meter. Da wollten wir ihm nicht zumuten, nur über die Berge zu schweben und haben mit ihm jede der etwa Eintausenddreihundertfünfundachtzig Wellen ausgekostet bis uns fast schlecht wurde.

Die Huckelei dauerte ziemlich lange, so dass wir die Trona Pinnacles erst kurz vor Sonnenuntergang erreichten. Zwei, drei Minuten blieben noch für ein paar Fotos, dann war die Sonnen-Herrlichkeit vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/101_pinnacles1.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/102_pinnacles2.jpg)

Nach einem nicht erwähnenswerten Abendessen im wohl einzigen Restaurant Ridgecrests sitze ich nun hier herum und fasse den Tag für euch und für uns zusammen. Ich würde gerne wissen, wie viele von der Startmannschaft von vor drei Wochen noch dabei sind. Ermüdungserscheinungen sind nach einer so langen Zeit verständlich. Bei uns, wie auch bei euch. Jetzt haben wir noch zwei hoffentlich nicht zu spannende Death Valley Tage vor uns. Anschließend geht es für die restlichen zwei Tage nach Las Vegas.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 28.05.2006, 09:05 Uhr
Zitat
Der schöne Salzsee in der Nähe ist inzwischen vollständig abgebaut. Es gibt ihn nicht mehr. Wenn ich so etwas sehe, fallen mir immer die Diskussionen hier im Forum ein, ob es erlaubt sei, eine Prise Sand mitzunehmen. Mein Stüchen Salz, dass ich bei meinem ersten Amerika-Besuch 1987 von hier mitgenommen habe, gibt es noch immer. Der See ist weg.


Mutig, sich hier so selbstkritisch zu äußern!

Zitat
Ich würde schon gerne mal erleben, wie das ist, wenn die Erde etwas stärker bebt. Aber leider kann man sich Stärke, Dauer, Zeit und Ort dafür nicht aussuchen.


Das meinst Du bitte nicht ernst! Ich kenne von meinen Reisen einige Erdbebenruinen und kann mir daher halbwegs vorstellen, wie ein starkes Beben sein dürfte. So was möchte ich NIE live erleben und auch niemandem wünschen!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Wolfgang am 28.05.2006, 09:18 Uhr
Zitat von: Heinz

Ich würde gerne wissen, wie viele von der Startmannschaft von vor drei Wochen noch dabei sind. Ermüdungserscheinungen sind nach einer so langen Zeit verständlich. Bei uns, wie auch bei euch.


Hi Heinz,

Ermüdungserscheinungen, ha, nie im Leben. Da müsstest du aber noch sehr lange mit Goldi auf den Back Roads fahren, bevor bei uns Ermüdungserscheinungen auftreten. So lange hält eure Reisekasse gar nicht durch  :mrgreen:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 28.05.2006, 09:22 Uhr
Zitat von: OWL

Mutig, sich hier so selbstkritisch zu äußern!

Wieso selbstkritisch? Ich hab' den See nicht weggemacht, sondern die Industrie.   :cry:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 28.05.2006, 09:33 Uhr
Zitat von: Wolfgang
Hi Heinz,

Ermüdungserscheinungen, ha, nie im Leben. Da müsstest du aber noch sehr lange mit Goldi auf den Back Roads fahren, bevor bei uns Ermüdungserscheinungen auftreten. So lange hält eure Reisekasse gar nicht durch  :mrgreen:

Na prima!  :o
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 28.05.2006, 09:45 Uhr
Zitat
Wieso selbstkritisch? Ich hab' den See nicht weggemacht, sondern die Industrie.


Sorry, da habe ich Dich TOTAL mißverstanden. Ich dachte, der See wäre sehr klein gewesen und peux a peux von Touristen abgebaut worden. Aber das hätte wahrscheinlich doch ein paar Jahrhunderte gedauert :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Matze am 28.05.2006, 10:02 Uhr
Bin auch noch nicht müde - Es macht Spass mit Goldy unterwegs zu sein!!!  :wink:  :wink:

Merke aber auch, dass ich/wir doch dass eine oder andere Mal mit SUV hätten auf Tour gehen sollen!!!  :(  :(
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: wernerw am 28.05.2006, 10:25 Uhr
Zitat von: OWL
Zitat
Wieso selbstkritisch? Ich hab' den See nicht weggemacht, sondern die Industrie.


Sorry, da habe ich Dich TOTAL mißverstanden. Ich dachte, der See wäre sehr klein gewesen und peux a peux von Touristen abgebaut worden. Aber das hätte wahrscheinlich doch ein paar Jahrhunderte gedauert :wink:


Der See ist riesig und es ist noch ein guter Teil vorhanden. Ihr hättet einfach noch ein wenig weiter nach Süden fahren müssen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: brigi am 28.05.2006, 12:00 Uhr
Hi Heinz,
sind als "blinde Passagiere" immer noch dabei, einfach ein super Bericht - und tolle Fotos.

Wünschen Dir noch tolle Tage ohne Probleme, angenehmen Heimflug und komm gesund wieder.

Liebe Grüße
Brigi u Erich
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Andreas am 28.05.2006, 13:53 Uhr
Hallo Heinz,
Zitat von: Heinz
Ich würde gerne wissen, wie viele von der Startmannschaft von vor drei Wochen noch dabei sind.

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*aufzeig*[/schild]
Ich fahre gerne mit Euch mit! Und bin schon gespannt, was ihr im Death Valley so alles anstellt.
Auf Deiner Homepage bin ich ja schon öfters über tolle Death Valley Bilder gestolpert (Racetrack, ...).
Nach unserem Plattfuß im DV, hatten wir erstmal keine Lust mehr auf weitere Erkundungstouren :roll:

Viele Grüße nach Ridgecrest
Andreas :winke:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Filou am 28.05.2006, 14:06 Uhr
Hallo Heinz,

nach einer Woche Auszeit bin ich wieder hinzugestiegen. Ein toller Bericht, macht riesig Spaß!!! Eure Zitterpartie kann ich gut nachempfinden. Etwas ähnliches ist mir mal in Frankreich passiert mit ebenfalls glücklichem Ende.

Wie schade, daß Ihr bei den Tent Rocks kein Wetterglück hattet. Der Trail hat uns unheimlich gut gefallen.

Bin sehr gespannt, was Ihr im Death Valley erleben werdet. Dieses Highlight steht schon für´s nächste Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: freddykr am 29.05.2006, 09:04 Uhr
Hallo Heinz,

bin immer noch dabei. So ein bisschen Schaukelei macht uns doch nichts aus. :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: AndyOne am 29.05.2006, 09:07 Uhr
Hallo Heinz,

bin immer noch da, war nie wirklich weg.  :lol:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 29.05.2006, 09:14 Uhr
...auch wir sind noch dabei... (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif)

wir freuen uns über jeden Tag, den du beschreibst!!!   (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 29.05.2006, 10:34 Uhr
Eilmeldung aus Ridgecrest, Kalifornien
Montag, den 29.Mai 2006; 1:10 Uhr Ortszeit

Höchststrafe für „Goldy“?
Vollstreckung noch im Laufe des Tages möglich!
[/size][/b]

Dem 4.400 Meilen jungen goldfarbenen Chevrolet Trailblaser, genannt Goldy, aus Los Angeles, Kalifornien, droht noch im Laufe des Tages die Auswechselung gegen ein anderes Modell. Auf seiner ersten Death Valley Tour (USA, Kalifornien) verlor „Goldy“ lt. Aussagen seiner gegenwärtigen Besitzer Heinz und Brigitte aus D. völlig die Nerven und bewegt sich seitdem nur noch im Kriechgang fort. (Bei einem Kriechgang handelt es sich um eine zu besonders langsamen Fahren zwingende Untersetzung bei Allradfahrzeugen. Die Redaktion) Trotzdem haben H. und B. ihren Standort Ridgecrest heute eine halbe Stunde nach Mitternacht wohlbehalten erreicht.

Noch im Laufe des Tages werden H. und B. nach kurzer Nachtruhe das Fahrzeug im Kriechgang in das 250 Meilen entfernte Las Vegas überführen und dort über eine Strafvollstreckung entscheiden, vorausgesetzt, sie kommen dort überhaupt an.

Einzelheiten erfahren Sie in unserer nächsten regulären Ausgabe.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.05.2006, 11:24 Uhr
Oooops, die Pannen reißen bei Euch aber wirklich nicht ab  :?
Bei derlei Zwischenfällen wird man aber auf keinen Fall müde  :lol:
Und wenn man doch mal wegnickt, ist die nächste Waschbrettpiste sicher nicht weit  8)
Ich bin nach wie vor mit Spannung dabei... :daumen:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 29.05.2006, 11:52 Uhr
Oh, Ihr habt aber echt Pannnen-Pech :cry:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: freddykr am 29.05.2006, 12:47 Uhr
Wenn wir schieben müssen, sag Bescheid. Sind ja genug Leute an Bord. :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Matze am 29.05.2006, 12:58 Uhr
Seid Ihr etwa an einem Freitag, den 13. gestartet???   :roll:  :roll:  :wink:

So viel Pech aber auch, mit dem Auto!!! (http://img503.imageshack.us/img503/6347/car000038ja.gif) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Anonymous am 29.05.2006, 13:06 Uhr
Ruft die Road Assistance Eures Vermieters an, die schicken Euch einen neuen Wagen und nehmen den alten mit - hat bei mir 2x ohne Probleme und v.a. ohne Kosten (bei Alamo) geklappt, obwohl die Schäden offensichtlich off pavement entstanden sind...
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: AndyOne am 29.05.2006, 13:09 Uhr
Hallo Heinz,

vielleicht war es doch keine so gute Idee einen solchen Frischling als Weggefährten auszuwählen. Ein Erfahrener Goldy mit 10.000 Meilen wäre das Fahren schon gewohnt gewesen, oder habt Ihr Euer Baby auch falsch behandelt, sprich erzogen?  :think:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Utah am 29.05.2006, 17:37 Uhr
Achtung: 5€ fürs Phrasenschwein ;-)

Wenn einer eine Reise tut hat er viel (über sein Auto) zu erzählen 8)
Was hast du deinem Goldy nur getan :wink:

Heinz deine Reisetruppe ist natürlich noch dabei  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Andre am 29.05.2006, 17:57 Uhr
Zitat von: Heinz
... bewegt sich seitdem nur noch im Kriechgang fort. (Bei einem Kriechgang handelt es sich um eine zu besonders langsamen Fahren zwingende Untersetzung bei Allradfahrzeugen.
Noch im Laufe des Tages werden H. und B. nach kurzer Nachtruhe das Fahrzeug im Kriechgang in das 250 Meilen entfernte Las Vegas überführen und dort über eine Strafvollstreckung entscheiden, vorausgesetzt, sie kommen dort überhaupt an.


Wenn die Kiste nur noch im 4WD Low faehrt bzw. dieser sich nicht auskuppeln laesst, wird sie keine 250 Meilen mehr durchhalten. Das Transfer Case ist offensichtlich in Mitleidenschaft gezogen und Fahrten mit Untersetzung sind nur auf kurzen Strecken und nur temporaer ratsam. Andernfalls wirst du recht schnell das Getriebeoel im Allradgetriebe verbrennen und das Auto komplett festfahren.

P.S. Du hast hoffentlich daran gedacht, dass man den 4WD Low nur in der Schaltstellung "Neutral" ein- und auskuppeln kann.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jolly am 29.05.2006, 18:06 Uhr
Oh Heinz, mit dem Auto seid ihr ja vom Pech verfolgt.
Wir hatten auch mal unbeabsichtig zu Anfang unserer Reise den Kriechgang reingehauen und waren schon halbwegs in Panik. Ein Blick in die Betriebsanleitung hat dann Licht ins dunkle gebracht.
Hoffe ihr kriegt das schnell voreinander.

Ich zittere mit euch

Eva
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 29.05.2006, 19:38 Uhr
Danke für eure mehr oder weniger mitfühlenden Kommentare.  :( ;)
Im Internet habe ich nach Chevy-Werkstätten in der Nähe gesucht und siehe da, schräg gegenüber von unserem Motel ist eine. Doch: Hat die auf? Es ist schließlich Feiertag.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass sich über Nacht irgendeine Blockade lösen könnte, wenn der Wagen abkühlt. Schließlich hat die Umstellerei wochenlang funktioniert. Also wiederhole ich die gestern zig-fach ausgeführte Prozedur:
Motor anlassen;
Schalthebel auf "N";
Betriebsart-Schalter auf "2".

Ein kurzes, kräftiges Rucken im Getriebe und der Kriechgang ist wieder frei.

Auf die Saline Valley Road werden wir heute trotzdem verzichten und nur einen kleinen Abstecher nach Darwin wagen. Vielleicht ist auch der Titus-Canyon noch drin, aber dann geht es ab zum für heute und morgen vorgebuchten Hotel (Luxor) in Las Vegas.

Ich rechne nicht damit, dass wir dort Internet-Verbindung haben. Also verabschiede ich mich schon einmal bis Ende der Woche, wenn wir wieder zu Hause sind. Dann gibt es auch die Langfassung von

"Goldys Abenteuer im Todestal"

Bis dann
Heinz und Brigitte

Nachricht für unsere Angehörigen und Freunde, die hier die ganze Zeit  mitlesen:
Der E-Mail-Versand funktionierte in den letzten Tagen nicht mehr. Daher habt ihr auf eure E-Mails keine Antworten bekommen. Bis bald.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Wolfgang am 29.05.2006, 21:51 Uhr
Hi Heinz,

ein unrühmliches Ende einer Off-Road Südwestreise, die dir mal ganz andere Strecken ermöglichen sollte und dann musstest du ausgerechnet Goldy erwischen  :koch:  :teufel:  :bang:  :sauer:  :wut33:

So schlecht wie Goldy kann kein einziges WoMo von Cruise America sein  :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Schneewie am 30.05.2006, 09:08 Uhr
Bin nun auch mit aufgesprungen und habe Eure Abendteuer gelesen. Konnte nicht schon früher aufspringen, da wir uns noch ein wenig in Florida rumtreiben mußten und erst am Sonntag wieder nach Hause gekommen sind.

Bin mal gespannt, was Euch noch so alles passiert  :?:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 30.05.2006, 14:13 Uhr
Viel Spaß in Las VEGAS
 (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif)  (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif)  (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/g050.gif)

 (http://cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gif)

                (http://cosgan.de/images/smilie/musik/n045.gif)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: susan am 30.05.2006, 15:34 Uhr
Hallo Heinz und Brigitte,
hab heute euren Bericht entdeckt und in einem Rutsch gelesen. Konnte einfach nicht aufhören.  :roll:  Was für ein Pech mit dem Auto.  :twisted:

Eure Bilder sind total schön und machen Lust auf's nachfahren.

Bin schon gespannt wie's euch im DV ergangen ist.  Mache mich gaaaaaaaaaaaaaaaanz klein und fahre den Rest des Weges mit euch.
Las Vegas lass ich mir nicht entgehen. Noch dazu wo uns die Stadt heuer nicht wollte. :evil:

Good Luck in Las Vegas  und gute Besserung an Goldy
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: TheJerseyDevil am 30.05.2006, 16:33 Uhr
Zitat von: jolly
Oh Heinz, mit dem Auto seid ihr ja vom Pech verfolgt.
Wir hatten auch mal unbeabsichtig zu Anfang unserer Reise den Kriechgang reingehauen und waren schon halbwegs in Panik. Ein Blick in die Betriebsanleitung hat dann Licht ins dunkle gebracht.
Hoffe ihr kriegt das schnell voreinander.

Ich zittere mit euch

Eva


Das blöde ist, dass fast nie irgendwelche Betriebsanleitungen im Wagen liegen, zumindest nicht bei Alamo-Fahrzeugen (wobei es sicher auch Fahrzeuge mit Anleitung gibt). Wir hatten ja neulich auch einen fast neuen Trailblazer und der hat beim Bremsen auf den bekannten Schrubbelpisten sehr merkwürdig reagiert ... die Bremse ist quasi ebenfalls geschrubbelt und man bekam den Wagen kaum abgebremst. Außerdem ist nach einer Weile der Allrad-Umschalter herausgefallen. Abgebrochen, einfach so, nicht beim schalten, sondern beim fahren auf Schrubbelpiste. Der ist innen über ein dünnes Plastikrohr eingesteckt, alles sehr windig. Wir haben ihn mit Superkleber wieder reingeklebt, danach hat er gehalten und auch wieder einwandfrei funktioniert. Alles in allem waren wir von der Qualität des Trailblazers nicht unbedingt angetan.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jolly am 30.05.2006, 17:04 Uhr
@Stefan: Also unser Goldy war von Alamo und wie gesagt wir hatten ne Betriebsleitung. Wir waren mit dem Wagen auch super zufrieden.
Wenn ich das hier natürlich so lese, bin ich echt froh, dass wir keine Probleme hatten.

Eva
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: TheJerseyDevil am 30.05.2006, 19:56 Uhr
Zitat von: jolly
@Stefan: Also unser Goldy war von Alamo und wie gesagt wir hatten ne Betriebsleitung. Wir waren mit dem Wagen auch super zufrieden.
Wenn ich das hier natürlich so lese, bin ich echt froh, dass wir keine Probleme hatten.

Eva


Ich denke mal, mancher Mietkunde wird die Betriebsanleitung einfach einsacken, wieso auch immer. Eine weitere Sache, die mir am Trailblazer nicht so gut gefallen hat, ist die fehlende Wendigkeit im Allrad-Betrieb. Ist schon klar, dass man die Räder nicht so weit einschlagen kann wie im Normalbetrieb, aber beim Trailblazer ist das schon extrem, wie wenig sich das Lenkrad einschlagen lässt. Das alles klingt jetzt ziemlich negativ, aber insgesamt hat uns der Wagen trotzdem viel Spaß gemacht.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: cleoxx am 30.05.2006, 21:35 Uhr
Hallo Heinz,

lese auch schon seit einer Weile immer mal wieder mit, aber jetzt hab ich den ganzen Bericht in einem Rutsch nochmal durch: Liest sich wirklich toll und die Bilder sind echt traumhaft! Wenn nur Euer Pech mit dem Auto nicht wäre....
Hoffe, der Rest Eurer Reise klappt nun ohne weitere Probleme!

Grüßle
cleoxx
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Anne am 31.05.2006, 19:16 Uhr
Hi Heinz,
ich musste in einem größeren Rutsch hinter Euch herfahren- die Pannenserie bei Euch hat die Benachrichtigungsfunktion dieses Berichtes lahmgelegt. Murphy ist wohl sehr aktiv momentan... :lol:

Ich werde aufpassen, diesen Urlaub keine goldfarbenen Autos auszusuchen- man weiß ja nie.... :lol:

Ich bin auch sehr gespannt auf die letzten Tage und wünsche Euch einen schönen, pannenfreien Rückflug- als Ausgleich vielleicht ein Upgrade...

Tschüß
Karin
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 06.06.2006, 03:03 Uhr
28.5.2006
Ridgecrest – The Racetrack (Death Valley)

oder
„Goldys Abenteuer im Todestal“

Irgendwie fängt der wiederum sehr kühle Morgen schon merkwürdig an. Wir sind gerade dabei, unsere üppigen Death Valley Trinkwasservorräte im Kofferraum zu verstauen, als Goldy meint, er wüsste jetzt, warum das „Death Valley“ so heißt: Dort würden bestimmt viele Leute erfrieren. Wenn es doch schon hier in Ridgecrest so kalt ist, wie kalt wird es wohl erst dort unten sein.

Es war sicher nicht richtig, dass wir uns darüber beinahe kaputt gelacht haben. Er war ja noch nie da. Und was sollte er bei der Kälte hier, anderes vermuten. Goldy war beleidigt und unsere Erläuterungen über die Hitze sonst im Death Valley und vom vielen Trinken müssen, prallen an ihm ab.

Wir fahren über die US 395 nach Norden, um westlich von Panamint Springs über die Saline Valley Rd. ins Death Valley einzusteigen. Unterwegs bekommt auch Goldy noch eine Tankfüllung bis zum Stehkragen, die er über sich ergehen lässt....

Den Abzweig zur Saline Valley Rd. nehmen wir mit Ehrfurcht vor dem, was uns erwartet. Die Berichte über den Zustand der später zu nehmenden Hunter Mt. Road sind recht widersprüchlich. Klar: Je nach vorheriger Wetterlage sind die Trails schwieriger oder einfacher zu nehmen.

Die Saline Valley Rd. führt uns durch eine liebliche Steppenlandschaft, in der mehr und mehr Joshua Trees den Anblick bestimmen. Die Straße ist in ausgezeichnetem Zustand. Zum Teil ist sie sogar asphaltiert. Am Abzweig zur Hunter Mt. Road eröffnen sich herrliche Blicke auf das Panamint Valley.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack01.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack02.jpg)

Die Hunter Mt. Rd. führt den Berg hinauf. Um die Last gleichmäßiger zu verteilen, schalte ich den Allrad-Antrieb ein. Zu meiner Überraschung wählt Goldy nicht nur „Allrad“, sondern sogar den Kriechgang, den er bisher beharrlich verschmäht hat. Gut, kriechen wir das Steilstück hinauf! Danke Goldy! Oben angekommen, möchte ich wieder normal weiterfahren, doch Goldy gibt den Kriechgang nicht wieder her. Es hilft kein gutes Zureden, kein Motor aus und wieder an, kein... kein... kein...

Wir lassen uns den Racetrack und die Tour dorthin von Goldy nicht versauen. Er wird sich irgendwann schon wieder einkriegen. Die Fahrt führt auf wechselndem Untergrund über eine liebliche Hochebene, die später herrliche Ausblicke in Nebentäler des Death Valley gewährt. Immer wieder stoppen ausgiebige Fotostopps die Weiterfahrt. Dann senkt sich die Straße in ein weites Tal. Hier ist uns Goldys Kriechgang willkommen; soll er doch keine weiteren Plattfüße mehr bekommen.

Wir scheinen die Einzigen zu sein, die diese Tour mit einem launischen SUV unternehmen. Mehrfach treffen wir auf Jeep-Trecks, die allesamt hochgerüstet diese Tour mit vier bis sechs Fahrzeugen unternehmen, alle ausgestattet mit Reservekanistern und Reservereifen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack03.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack04.jpg)

Unser Vertrauen in Goldy ist zwar nicht ungebrochen, aber ohne Wahl. Wir haben keine Ahnung, was Goldy im Kriechgang saufen wird. Noch ist der Tank weit über halb voll. Schaffen wir die gleiche Strecke mit dem Rest an Sprit zurück? Sollen wir sogleich nach Las Vegas fahren und den beleidigten Goldy dort auswechseln? Oder fahren wir zurück über die asphaltierten Straßen und tanken irgendwo im Death Valley? Wir entscheiden uns für die letzte Variante. Falls Goldy aufgibt, werden wir dort mit Sicherheit gefunden.

Gewollt unbeschwert setzen wir die Fahrt zur Racetrack Playa fort. Die „wandelnden Steine“ dort sind für mich selbst nach dem Wave-Besuch noch immer das für mich geheimnisvollste Naturereignis. Als junger Teenie hatte ich in der Schule einen Film darüber gesehen. Dorthin wollte ich irgendwann einmal in meinem Leben, aber ich hatte keine Ahnung, wo diese Steine sind. Erst vor etwa zehn Jahren fiel mir in Furnace Creek eine Postkarte von einem Stein mit Schleifspur die Hände: „The Racetrack; Death Valley, CA“! Da gibt es also diesen meinen Jugendtraum in meinem geliebten Death Valley unter dem Namen „The Racetrack“ zu bewundern?!?!

2003 war es endlich so weit, dass ich dorthin kam. Ich war damals unendlich aufgeregt. Heute regt Goldy mich zugegebenermaßen etwas mehr auf. Aber ich lasse mir von ihm das Wiedersehen mit den wundersamen Steinen nicht vermiesen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack05.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack06.jpg)

Lange, lange verweilen wir auf der Playa. Zu unserem Erschrecken gibt es sehr viele Spuren zu denen die Steine fehlen. Sollten einige Idioten die Steine mitgenommen haben? Es scheint fast so. Kein Wunder, wenn die schönsten, spannendsten und geheimnisvollsten Orte mehr und mehr unter absoluten Schutz gestellt werden. Ich könnte vor Wut ......

Erst spät verlassen wir den Racetrack und fahren Richtung Scottys Castle. Wir rumpeln über den Trail, der noch schlechter ist, als vor drei Jahren. Bei Dunkelheit erreichen wir Scottys Castle. Wie erwartet, ist die Tankstelle bereits geschlossen. Aber wir wollten es wenigstens versuchen.

Scottys Castle befindet sich auf etwa 500 m Höhe, Stovepipe Wells etwa auf Meereshöhe. Das haben wir in unseren Plan einkalkuliert und lassen Goldy so oft es geht im Leerlauf rollen. Er will es uns wohl heimzahlen, dass wir ihn heute Morgen ausgelacht haben und ganz offensichtlich hat er es doch mitbekommen, dass man im Death Valley sehr viel trinken muss. Und das tut er jetzt ohne Erbarmen mit uns und sich selbst.

Die Tankstelle in Stovepipe Wells hat tatsächlich geöffnet. Der Spritpreis liegt mit 3,85 $ sogar im erträglichen Bereich und wir tanken das erste Mal im Death Valley voll und lassen Goldy damit keine Chance. Das schafft er nicht „auf ex“.

Nach insgesamt etwa 200 Meilen Kriechgangfahrt erreichen wir um 0:30 Uhr unser Motel in Ridgecrest. Zunächst hatten wir uns nur an ein Tempo von 30 Meilen gewagt, dann wurden es 40 Meilen und kurz vor Schluss stellten wir fest, dass im Kriechgang sogar 50 m/h drin sind.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 06.06.2006, 03:46 Uhr
29.5.2006
Ridgecrest – Las Vegas


Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass sich bei Goldy über Nacht irgendeine Blockade lösen könnte, wenn der Wagen abkühlt. Schließlich hat die Umstellerei wochenlang funktioniert. Also wiederhole ich die gestern zigfach ausgeführte Prozedur:

Motor anlassen;
Schalthebel auf "N";
Betriebsart-Schalter auf "2".

Ein kurzes, kräftiges Rucken im Getriebe und der Kriechgang ist wieder frei.

------------------------------------------------------------------------

Auf die Saline Valley Road werden wir heute trotzdem verzichten und nur einen kleinen Abstecher nach Darwin wagen. Aber dann geht es ab zum für heute und morgen vorgebuchten Hotel (Luxor) in Las Vegas.

Die Straße nach Darwin fahren wir von Nord nach Süd. Sie ist von der SR 190 bis Darwin komplett asphaltiert. Zu unserer großen Enttäuschung verwehrt uns eine Unzahl von Schildern den Zugang zu der etwas höher gelegenen Geisterstadt. Wir respektieren enttäuscht das vielfache „Keep Out“. Im unteren Ortsteil ist ein Teil der Häuser noch bewohnt. Auch hier schallt uns „Keep Out“ in allen Tonlagen entgegen. Ein Herumstöbern ist also nicht erwünscht. Wir akzeptieren.

Der Weg nach Panamint Springs ist aus dieser Richtung nicht so einfach zu finden. Mehrfach müssen wir zurück und eine andere Abzweigung wählen. Über das Schild „Only 4-Wheel“ schmunzeln wir nur anfangs, aber in einem sandigen Wash würde es ohne 4-Wheel wohl recht schwierig.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/darwin01.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/darwin02.jpg)

Eigentlich wollen wir bergab, doch die Durchfahrt durch einen engen Canyon wird uns durch Absperrungen verwehrt. Wir müssen zurück, dann steil hinauf und dann noch steiler wieder hinab. Ganz ehrlich: Wenn wir aus umgekehrter Richtung gekommen wären, hätte ich auf eine Weiterfahrt verzichtet. Doch wir kommen heile unten an.

Ausgiebig genießen wir auf der Terrasse des Restaurants von Panamint Springs in angenehmer Atmosphäre Essen, Trinken, Aussicht und die angenehmen Temperaturen. Wir lassen uns Zeit, da wir erst nach Anbruch der Dunkelheit über die SR 160 in Las Vegas ankommen wollen. Die Aussicht von der Straße auf das Lichtermeer dort unten ist einfach grandios.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 06.06.2006, 03:51 Uhr
30.5.2006
Las Vegas


Las Vegas ist für uns eigentlich nur Mittel zum Zweck (nach Hause zu kommen). Trotzdem haben wir nicht eine, sondern zwei Übernachtungen im Luxor gewählt, weil wir eine Nacht lang im Casino „die Sau raus lassen wollen“. Kaum einmal ging es in der Vergangenheit dabei allerdings pro Person über einen Verlust von 50 $ hinaus. Meistens waren insgesamt etwa 50 $ zu „beklagen“.

Als Entschädigung bzw. Animation werden in den Casinos ja Getränke bis zum Umfallen angeboten. In unserem Automatenbereich warteten wir allerdings vergeblich auf den krähenden Ruf „Cocktails????“ Also wechselten wir zur Bar. Dort bekamen wir prompt für lau jeweils das gewünschte Getränk. Der Barkeeper machte uns dann allerdings darauf aufmerksam, dass wir nur noch dann umsonst bedient würden, wenn wir an den 25 Cent Pokerautomaten den Höchsteinsatz von 1,25 $ spielen würden. Außerdem hätten wir dann wesentlich bessere Gewinnchancen.

Nach kurzem Protest fügten wir uns und spielten immer dann, wenn der Getränkevorrat zur Neige ging oder er in der Nähe war, den empfohlenen Höchsteinsatz. Tja, was soll ich sagen? Die Empfehlung des Mannes war sehr erfolgreich. Immer wenn ich unten spielte, verlor ich – wenn auch wenig- und jedes Mal wenn ich oben spielte gewann ich. Letztendlich hatte ich ganz kurz hintereinander auf höchstem Einsatz viermal Vierlinge und Brigitte zweimal Vierlinge. Insgesamt hatten wir in ein paar Spielen über 200 $ gewonnen. Danach bekamen wir unsere Getränke auch bei niedrigem Einsatz.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 06.06.2006, 03:56 Uhr
31.5.2006/01.6.2006
Las Vegas – Washington DC – London - Düsseldorf

Eigentlich enden Reiseberichte mit dem letzten Tag vor Ort. Doch bei uns wird es heute noch einmal so richtig spannend. Nein, nein! Goldy hat nichts mit der Spannung zu tun. Wir haben uns bei Alamo dankbar von ihm verabschiedet. Schließlich hat er uns auch auf langweiligen Strecken die gewünschte Aufregung beschert. Manchmal etwas zu viel Aufregung, aber wie soll der junge Kerl das alles richtig dosieren. Er ist schließlich kein Daimler mit 200.000 km auf dem Buckel.

Nein, wie auf dem Hinflug, so waren auch auf dem Rückflug die Flieger unser Abenteuer. Die Dame am United Airlines Schalter staunte nicht schlecht über unseren unerwarteten Besuch. Unser Hinflug mit UA war ja umständehalber gecancelt worden; der Rückflug anscheinend gleich mit. Nach langem, langem stummem Warten unterbrochen durch Hacken in die Tastatur und diversen Telefonaten der UA-Dame bekamen wir zu unserer Überraschung Bordkarten für den beabsichtigten Flug.

Es blieb sogar noch Zeit für einen letzten Hot Dog – habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich fünf Kilo abgenommen habe? Im Flieger erfuhren wir, dass wir wegen der Gewitter im Mittleren Westen knapp zwei Stunden länger unterwegs sein würden. Unseren Anschlussflug konnten wir damit vergessen und bereiteten uns gedanklich auf eine Nacht in Washington auf Kosten von UA vor.

Leider – oder doch Gott sei Dank – kam dann irgendwann eine Stewardess zu uns. Der Kapitän würde versuchen, dass wir noch den Anschluss bekämen. Die Verspätung würde nur noch eine Stunde betragen. Wir mochten dieser Botschaft nicht glauben. Es war inzwischen kurz nach 21:00 Uhr und wir waren noch nicht im Landeanflug. Unser Flieger nach London sollte aber um 21:43 Uhr ablegen. Nieeeee konnten wir den noch erreichen.

Um Punkt 21:43 Uhr setzten wir mit unserem Flieger auf und es kam die Durchsage, dass man bitte sitzen bleiben möchte und die Leute aus Reihe 8 vorlassen möge. Die Stewardess kam noch einmal und erklärte uns, dass ihr Captain mit dem anderen Captain gesprochen habe. Der würde auf uns warten.

Die disziplinierten Amis hielten sich wie selbstverständlich an die Aufforderung und wir hatten freie Bahn zu unserem Flieger. Leider konnte man uns nicht sagen, zu welchem Gate wir müssen. Nicht einmal das Terminal war bekannt. Wir sollten zum Main-Terminal fahren und uns dort die Bildschirme begucken.

Wir liefen zu einem Wartesaal, der nach einer Weile los fuhr. Es war ein Bus. Wir erreichten Main-Terminal. Es war inzwischen 22:00 Uhr. Am erstbesten Bildschirm erfuhren wir, dass wir zu Gate C7 müssen. Von Terminal C kamen wir doch gerade.... Sch.... Da verständigen sich die Piloten über alles Mögliche, aber nicht darüber, zu welchem Gate wir müssen.

Entmutigt gehen wir zum C-Terminal-Bus. Zu unserer Überraschung fährt der sogar sogleich los. Trotzdem dauert die Fahrt über den Flughafen unendlich lange. So lange werden die nicht auf uns warten, ganz klar! Es ist inzwischen etwa 22:15 Uhr.

Von einer letzten vagen Hoffnung getrieben laufen wir auf das ferne Gate 7 zu. Ganz, ganz klein sehen wir in der Ferne einen Menschen in Rot stehen. Beim Näher kommen ruft er uns fragend eine nie gehörte Abwandlung unseres Namens zu, die wie vorsichtshalber bejahen. Er gibt unser „Ja“ nach rechts weiter und wir hörsehend gerade noch eine Dame Richtung Flugzeug laufend „They are here!“

Ohne weitere Kontrolle „HÖRT, HÖRT“ gelangen wir, Danksagungen stammelnd, in die vollbesetzte Boeing 777. Quatsch! Natürlich nicht vollbesetzt, zwei Plätze waren noch frei!

Kein „Buh“, kein Applaus, wir werden von den Menschen an Bord schlicht ignoriert. Wir freuen uns schon darauf, unser Gepäck nicht schleppen zu müssen, weil es garantiert nicht mitkommt und uns erfahrungsgemäß dann nach Hause gebracht wird, da hören wir den Kapitän. Ein wenig sollen wir – ja, wir auch – noch warten, damit das Gepäck der späten Passagiere noch eingeladen werden kann. Und so sitzen wir noch eine geschlagene Viertelstunde herum, bis es endlich losgeht.

Tja, liebe Freunde! Dass einmal ein komplett besetztes Flugzeug wegen uns etwa eine Stunde warten wird, habe ich niemals erwartet. Auf die Farbe des Flugzeugs habe ich bei dem Stress überhaupt nicht geachtet. War es etwa beige? Oder eher gold? Goldy du? Oder war Klinsmann an Board? Die erste Klasse hat schließlich auch warten müssen.  :twisted:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Andreas am 06.06.2006, 04:10 Uhr
Hallo Heinz,

schön, dass ihr trotz allem gut nach Hause gekommen seid!
Allerdings schade, das der tolle Bericht nun vorbei ist :-(

Die Racetrack-Bilder sind einfach super, da muss ich irgendwann auch mal hin :lol:
Hast Du davon auch noch ein paar Bilder in Groß?

Viele Grüße und Gute Nacht
Andreas :winke:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Heiner am 06.06.2006, 06:03 Uhr
Hallo Heinz!

Schade das dein Bericht zu Ende ist, aber es war sehr schön das wir mit durften.
Ich habe es sehr genossen.

Gruß Heiner
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: OWL am 06.06.2006, 08:03 Uhr
Schade, daß es vorbei ist - war ein schöner RB!

Danke!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: brigi am 06.06.2006, 08:53 Uhr
Herzlich Willkommen in der Heimat :!:

Vielen Dank für Deinen toll geschriebenen Bericht :respekt:

In London hattest ja wohl Glück :wink:  (Wir durften dort schon jeden Winkel erkunden :cry: )
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 06.06.2006, 09:07 Uhr
Schade, dass dieser wunderbare Reisebericht nun beendet ist. (http://cosgan.de/images/midi/traurig/a040.gif)  (http://cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif)  (http://cosgan.de/images/midi/traurig/b008.gif)

War supertoll zu lesen, schönen Dank!! (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Schneewie am 06.06.2006, 09:56 Uhr
Herzlich willkommen wieder zu Hause!  :D

Wenn wir Goldy gehabt hätten, ich glaube wir hätten noch mehr graue Haare bekommen und evlt. hätte uns auch der Urlaub nur noch halb so viel Spaß gemacht.
Egal, es hat dann letztendlich doch geklappt und nun könnt Ihr auf einen tollen Urlaub zurückblicken.  :idea:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.06.2006, 10:52 Uhr
Toller Bericht, Heinz.
Vielen Dank für´s Mitnehmen. Wir haben die Erlebnisse sehr genossen, auch wenn wir ab und an fast froh waren, nicht direkt dabei gewesen zu sein  :wink:
200 Meilen im Kriechgang? Das ist schon der Hammer, unglaublich ,daß das Getriebe das ausgehalten hat. Da solltet Ihr besser nicht mehr über Goldy schimpfen  :zwinker:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Utah am 06.06.2006, 16:32 Uhr
Vielen Dank für deinen Reisebericht, ein Hoch auf Goldy, was der auf seiner Jungfernfahrt alles erlebt hat...  :drink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: susan am 06.06.2006, 16:41 Uhr
Das war wirklich ein schöner Reisebericht und echt tolle Fotos. Hat großen Spaß gemacht mitzufahren. Mußte ja erst mal ein ganzes Stück aufholen :wink:  aber dann war ich nicht mehr rauszukriegen. :P

Vielleicht waren wir Goldy doch etwas zu schwer und er brauchte eine kurze Erholungsphase :roll:  Aber ist ja nochmal alles gutgegangen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Anne am 06.06.2006, 16:51 Uhr
Hi Heinz,
vielen Dank für diesen atemberaubenden Reisebericht- es war spannend bis zum Schluss.  :D
Ich glaube auch, dass Goldie mir etliche Schweißausbrüche beschert hätte, bei goldenen Mietwagen bin ich dieses Jahr etwas vorsichtig.... :lol:  :lol:

Wie sieht momentan Dein Fazit pro und contra Jeep/Wohnmobil aus??
Womit würdest Du gerne die nächste Reise machen?


Vielen Dank
Karin
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 07.06.2006, 01:45 Uhr
Hallo liebe Reisegesellschaft,
ich werde noch auf alle Bemerkungen eingehen. Der liebe Alltag überschwemmt mich leider zur Zeit.
 :augenzu: Wartet, wartet nur ein Weilchen....  :augenzu:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Redwingfan am 07.06.2006, 08:29 Uhr
Ja muss mich auch anschliessen super Reisebericht. Schade das er schon vorbei ist.

Ich glaub ich muss mir auch mal nen 4WD im Südwesten mieten. :)

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: freddykr am 07.06.2006, 09:14 Uhr
Hallo Heinz,

wiedermal geht ein sehr schöner Reisebericht zu Ende.

Zum Racetrack: Du hast erwähnt, daß schon viele Steine fehlen. Wieviele gibts da eigentlich noch? Ich will da nämlich auch mal hin, befürchte aber, daß ich die nächsten Jahre nicht ins Death Valley kommen werde.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Mr.Wings am 07.06.2006, 16:49 Uhr
Hallo Ihr Beiden!
Gut zu hören, daß Ihr heile wieder daheim seid! Vielen Dank für den tollen kurzweiligen Bericht. Alle Alamo-Kunden sind in Zukunft wohl vor goldfarbenen SUV's gewarnt. Nächstes Mal müssen wir Euch wohl zu einem Allrad-Womo verhelfen. Dann könnt Ihr Euch bei einer Reifen- oder Getriebepanne wenigstens einen Kaffee kochen :wink:
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Kalifornien
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Filou am 08.06.2006, 11:12 Uhr
Hallo Heinz,

danke für den tollen und spannenden Reisebericht. So gerne man immer wirklich dabei wäre, so froh war ich doch, bei Euren zahlreichen Pannen nur virtuell dabei zu sein.  :wink: Ich hoffe, Ihr laßt Euch da durch nicht von weiteren Touren mit SUV abhalten. Wie ist denn Dein abschließendes Fazit in Sachen Womo gegen SUV?

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 13:34 Uhr
Hallo Andreas, Heiner, OWL, brigi, jochenrosi, Schneewie, Doreen & Andreas, Utah, susan, Anne, Redwingfan, freddykr, Mr.Wings und Filou,

endlich fallen Rückkehrstress, Aufarbeiten von Arbeitsrückständen und Jetlage-Plage von mir ab und ich komme dazu, mich für eure nette Begrüßung zu bedanken. Macht euch keine Sorgen um Goldy. Als wir ihn abgegeben haben, war er sogar etwas traurig und hat geweint, glauben wir. Oder war es doch nur Kondenswasser aus der Klimaanlage?

Sein neues Herrchen treibt es sicher nicht so doll mit ihm.

@All,
danke fürs Mitreisen. Es hat mir viel Spaß gemacht, euch bei unseren Abenteuern dabei zu wissen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 13:37 Uhr
Zitat von: Andreas
Die Racetrack-Bilder sind einfach super, da muss ich irgendwann auch mal hin :lol:
Hast Du davon auch noch ein paar Bilder in Groß?

Hallo Andreas,
ich kann dir gerne ein paar große Bilder zusenden. Ins Internet habe ich bewusst überwiegend kleine Bilder gestellt um den Foto-Piraten nicht allzuviel Stoff zu geben.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 13:40 Uhr
Zitat von: brigi
In London hattest ja wohl Glück :wink:  (Wir durften dort schon jeden Winkel erkunden :cry: )

Ich wollte den Schlusstag-Bericht nicht noch mehr aufblähen: In London ging das Abenteuer natürlich weiter. Aber wir haben unsere Maschine noch rechtzeitig erreicht. Wir mussten sogar noch geschlagene fünf Minuten warten.  :roll:  :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 13:43 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas

200 Meilen im Kriechgang? Das ist schon der Hammer, unglaublich ,daß das Getriebe das ausgehalten hat. Da solltet Ihr besser nicht mehr über Goldy schimpfen  :zwinker:

Zeige mir eine Stelle, an der ich über Goldy geschimpft habe.  :shock:  :wink: Gut, ich habe mich ab und zu über ihn lustig gemacht, oder auf gut Deutsch: Verar....  :oops:

Von den 200 Meilen sind wir aber etwa 60 Meilen im Leerlauf gefahren.  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 13:46 Uhr
Zitat von: Anne

Wie sieht momentan Dein Fazit pro und contra Jeep/Wohnmobil aus??

Ausführliches Für und Wider kommt bei Gelegenheit.

Zitat von: Anne

Womit würdest Du gerne die nächste Reise machen?

SUV!!!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Daniel am 10.06.2006, 13:55 Uhr
Und das von einem alten Wohnmobilisten! Ich bin entsetzt! :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Matze am 10.06.2006, 14:01 Uhr
Zitat von: Daniel
Und das von einem alten Wohnmobilisten! Ich bin entsetzt! :wink:


Ich auch ....!!!  :shock:  :shock:  :roll:  :roll:





Aber nicht wirklich!!  :wink:  :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 14:17 Uhr
Zitat von: freddykr
Zum Racetrack: Du hast erwähnt, daß schon viele Steine fehlen. Wieviele gibts da eigentlich noch? Ich will da nämlich auch mal hin, befürchte aber, daß ich die nächsten Jahre nicht ins Death Valley kommen werde.

Hallo Danilo,
gezählt habe ich die Steine nicht.  :wink: Nach verschiedenen Quellen sollen es zwischen 144 und 166 Steine sein. Ich habe einen ziemlich großen, sehr markanten Stein von vor drei Jahren nicht wiedergefunden, an den ich mich genau erinnern kann.
 
Auffallend war, dass viele Spuren endeten, ohne dass ein Stein da war. Anhand der Spuren war zu sehen, dass es sich fast immer um recht kleine Steine handelte, die man leicht mitnehmen konnte. Hier eine typische Stelle. Die kleinen Häufchen am Ende der Spuren sind keine Steine, sondern von den Steinen aufgehäufte Erde.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_racetrack08.jpg)

Mehr über "The Racetrack" kannst du auf Paula Messina's Hompage erfahren: http://geosun.sjsu.edu/~pmessina/ Hier der direkte Link zum Racetrack: http://geosun.sjsu.edu/paula/rtp/index.htm
Soweit ich weiss, ist sie die herausragende Wissenschaftlerin zu dem Thema. Sie befasst sich seit Jahren wissenschaftlich mit dem Thema und hat allen (162?) Steinen weibliche Namen gegeben. Leider wird es ihr nicht erlaubt, stationäre Anlagen einzurichten, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Das mit dem Wind habe ich übrigens im Selbstversuch widerlegt. Die Theorie könnt ihr vergessen. Er hat sich trotz kräftigen Pustens keinen Millimeter bewegt. Vielleicht hätte ich noch ein Stückchen Eis aus unserer Kühltasche auf den Stein legen sollen. Man kann es nicht sehen, aber glaubt mir, den Stein habe ich vorher tüchtig von unten eingenässt. :D  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack07.jpg)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 14:20 Uhr
Zitat von: Mr.Wings
Dann könnt Ihr Euch bei einer Reifen- oder Getriebepanne wenigstens einen Kaffee kochen :wink:

Das hilft??? Den Trick kannte ich noch gar nicht.  :D  :wink:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 10.06.2006, 14:30 Uhr
Zitat von: Filou
Ich hoffe, Ihr laßt Euch da durch nicht von weiteren Touren mit SUV abhalten.

Nein, nein, ganz bestimmt nicht.

Zitat von: Filou
Wie ist denn Dein abschließendes Fazit in Sachen Womo gegen SUV?

Guck mal weiter oben, da geht das Wundern schon los.  :wink: Sollte ich später mal mein ausführliches Fazit agbeben (im Moment habe ich keine Lust, gleich kommt Fußball), dann in dem Pro & Contra Thread.

Eins steht für mich allerdings bereits jetzt fest: Außer WoMo und MoMie gibt es auch noch SuMo als eigene Kategorie. Das WoMo würde ich noch immer dem Pkw vorziehen. Das SUV eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Vielleicht schafft Günter es ja, die WoMo und SUV-Kategorie zu vereinen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18141&postdays=0&postorder=asc&&start=0
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Mr.Wings am 11.06.2006, 20:28 Uhr
Zitat von: Heinz
Zitat von: Mr.Wings
Dann könnt Ihr Euch bei einer Reifen- oder Getriebepanne wenigstens einen Kaffee kochen :wink:

Das hilft??? Den Trick kannte ich noch gar nicht.  :D  :wink:

Dann kennst Du also noch nicht die typische Off-Road-Konversation zwischen Mann und Frau:
"Oh, honey, was war das denn?" - "Plattfuss, verdammte Steine!" - "Kann ich Dir irgendwie helfen?" - "Ja, Du koenntest einen Kaffee kochen." - "Okay!" - 5 Minuten spaeter ausserhalb des Autos: "Honey, hier ist der Kaffee! Wolltest Du nicht den Reifen wechseln?" - "Ja, habe ich gemacht!" - "Das geht so schnell? Wo ist denn der kaputte Reifen?" - "Schon verstaut, kann weitergehen..." ..... 20km weiter: "Honey, war das wieder ein Reifen?" - "Ja, diese verdammten Steine..." - "Bist Du sicher, dass Du den richtigen Reifen gewechselt hast?" - "Kannst Du bitte einen Kaffee kochen!!!".....
Du siehst also, dies ist ein lebenswichtiger Geheimtipp! :D
Viel Spass beim Fussball!
Noch ein Geheimtipp: Die USA werden Weltmeister :oops:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 16.06.2006, 01:06 Uhr
Hallo Günter,
aus diesem Blickwinkel kannte ich das mit dem Kaffee natürlich nicht. Wahrscheinlich werde ich dann wohl der Kaffeekocher sein; denn ohne Brigitte hätte ich die Lösung kaum gefunden.  :oops:

Danke für den Spaßwunsch beim Fußball. Ich war gestern in Dortmund und bin noch heute voll von dieser Stimmung. Bis zum 9.7.2006 behalten wir den Schlecht-Wetter-Klinsmann noch hier. Dann könnt ihr ihn wiederhaben.  :lol: Ihr braucht ja bald wieder etwas Nebel.  :wink:

PS.
Wer das nicht versteht, muss jetzt mal eben den ganzen Reisebericht lesen.  :twisted:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.06.2006, 10:13 Uhr
Zitat von: Heinz
PS.
Wer das nicht versteht, muss jetzt mal eben den ganzen Reisebericht lesen.  :twisted:

Das ist der Teil des Reiseberichtes, den ich bislang nicht verstanden habe  :zuck:
Was sollten immer wieder diese Klinsmän-Hinweise  :roll:  :?:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 16.06.2006, 12:52 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Was sollten immer wieder diese Klinsmän-Hinweise  :roll:  :?:

Tja, Ironie und Internet, zwei Welten treffen aufeinander...

Zu Beginn unserer Reise Anfang Mai 2006 war in Deutschland höchst umstritten, dass Klinsmann in Kalifornien (Raum Los Angeles) wohnt und von dort aus die Deutsche Nationalmannschaft betreut. Er stand deswegen sogar kurz vor dem Abgesägt werden. Auch ich fand sein Verhalten, zumindest so kurz vor der WM, nicht richtig.

Jedes Mal, wenn wir in LA auf Unangenehmes, wie z. B. schlechtes Wetter (in D war herrlicher Sonnenschein) oder Stau trafen, viel mir schadenfroh Mister Kleinsmänn und auch Mr. Gottschalk ein, die vor dem schlechten Wetter und der Enge aus Deutschland geflohen sind und nun in LA die Staus im Megaformat haben. Da steht Klinsmann genauso im Stau, wie alle anderen Millionäre und Normalis auch. Freie Fahrt kann man sich in LA nicht kaufen. "Das gönn' ich dir, Mr. Kleinsmänn!"

Wenn er den WM-Titel holt, werden diese Passagen natürlich alle gestrichen.  :twisted:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: jochenrosi am 17.06.2006, 08:01 Uhr
Ein klasse Reisebericht, spannend und spritzig geschrieben!!!!!

....und die Bilder :roll:  :roll:  :roll: ...ein Traum!!!!!

Danke für den Bericht  :applaus:  :applaus: ...war ganz große klasse!!!!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.06.2006, 01:07 Uhr
Hallo jochenrosi,
prima, dass es euch gefallen hat. Danke für euer Feedback.  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Kauschthaus am 22.06.2006, 01:33 Uhr
Hmm, selbst wenn Klinsmann seine Mannen nicht zur Weltmeisterschaft führt, musst Du jetzt schon streichen ... sie spielen einfach klasse, es macht richtig Spaß denen zuzusehen.

Fast genauso Spaß - kleiner Scherz, ich wollte sagen fast noch mehr Spaß - hat es gemacht, Deinen Bericht zu lesen und die Eskapaden von Goldi sowie Eure Erlebnisse unterwegs fast zeitgleich mitzubekommen.

Danke für die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast!

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 22.06.2006, 01:52 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
... wenn Klinsmann seine Mannen nicht zur Weltmeisterschaft führt,..

geheim, geheim Sie trainieren bereits in diesem Trikot:  :lol:  :lol:  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_Cleansman01.JPG) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_Cleansman02.JPG)
Hallo Petra,
entschuldige bitte, dass ich deinen Text etwas sinnentstellt habe.  :lol: Danke für deinen lieben Kommentar.  :D
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: born2fly am 23.07.2006, 20:39 Uhr
Hi,
klasse Bericht. Habe ihn fast in einem Zug gelesen.
Wir waren wohl kurz hinter Euch unterwegs
- mit "Goldies weißem Bruder".
Kommt uns alles recht bekannt vor - Reifenwechsel und Probleme mit dem Getriebe / Motor. Und wir waren offensichtlich beim selben Reifenservice in Page.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Scooby Doo am 14.11.2006, 14:42 Uhr
Hallo Heinz,

endlich finde ich auch mal etwas Zeit, mir deinen Reisebericht durchzulesen. Die eine oder andere Geschichte kannte ich ja bereits, aber jetzt noch einmal alles an einem Stück zu lesen, macht noch mehr Spaß. Und der Bericht ist wirklich gut geschrieben, muss oft herzhaft lachen, was hier im Seminar doch einige unverständliche Blicke auf mich gezogen hat.

Da habt ihr - wie wir - ja einige netten Abenteuer erlebt, nur dass wir glücklicherweise keinen Reifenschaden hatten, obwohl wir unserem Auto mindestens genausoviel zugemutet hatten.

Übrigens: Black Canyon of the Gunnison ist seit ein paar Jahren NP und nicht mehr NM.

Übrigens2: Auch ein Trail Blazer hat eine Tagesetappenanzeige, die wir auch irgendwann in den letzten Tagen gefunden haben. Nützt euch jetzt wohl auch nichts mehr.

Zitat von: Heinz
Zitat von: Crimson Tide

 :lol:  :D   ...und das mit dem leeren Tank...*grins*...das kann einen schon wahnsinnig machen... :lol: ....da haben wir auch Erfahrung mit!

L.G. Monika

Tja, aber wer gibt es schon zu?


Ich stelle mich hiermit auch in die Reihe der Tank-Vergesser.
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2002/20020917.php

Ach, wenn ich die Bilder aus Colorado sehe, bekomme ich gleich wieder Heimweh. Da möchte ich auch endlich mal wieder hin.

Aber selbst mich als nicht 100%igen Rote-Steine-Fan hast du mal wieder überzeugt, doch nochmal in den klassischen Südwesten zurückzukehren. Gibt ja doch noch einiges, was auch ich mir noch unbedingt ansehen sollte.

Und noch eine Korrektur: Wir haben nicht im Wigwam Motel übernachtet, sondern im Holbrook Inn. Schade eigentlich, wenn man so nachdenkt. Wann kommt man wieder in diese Gegend?

Zitat von: Heinz
Jemand hat mir den Weg über Back Roads nach Jerome empfohlen. Er führe durch die typisch rot-grüne Red Rock Country Landschaft. Die Strecke ist zwar schön, sie ist sogar zum großen Teil asphaltiert, aber letztendlich ist es eine Strecke, wie viele andere auch. Erst auf den allerletzten Metern, unmittelbar vor Jerome, bieten sich - leider schon im Dunkeln - endlich schöne Ausblicke.


Um welche Strecke handelt es sich hierbei?

Sedona scheint wie ein zweites L.A. zu sein: Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich habe bisher auch nur entweder absoluten Zuspruch oder völlige Ablehnung gehört, wobei letztere, wo ich auch zu zähle, häufiger.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 14.11.2006, 17:23 Uhr
Hallo du Nachzügler,
du bist zwar herzlich willkommen, kannst aber gleich wieder aussteigen. Wir sind schon da.  :D

Zitat von: Scooby Doo
Um welche Strecke handelt es sich hierbei?

Es ist eine Strecke von Williams nach Jerome über gut ausgebaute Forststraßen. Die erste Hälfte war sogar zum großen Teil asphaltiert.

(http://www.bilder.amerika-talk.de/images/temp/Map-Williams-Jerome_650.jpg)
Karte in groß und meserscharf. (http://www.bilder.amerika-talk.de/images/temp/Map%20Williams-Jerome.jpg)
(C) Karte aus Street Atlas USA 2007 von DeLorme (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm)
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: Palo am 14.11.2006, 18:37 Uhr
>>>>>>Sedona scheint wie ein zweites L.A. zu sein: Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich habe bisher auch nur entweder absoluten Zuspruch oder völlige Ablehnung gehört, wobei letztere, wo ich auch zu zähle, häufiger.<<<<<<<


Sedona, (Dorf) und LA (drittgroesste Stadt in USA) kann man nun wirklich nicht vergleichen

Gruss
Palo
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: Volker G. am 17.11.2006, 09:54 Uhr
Ja, die alte Eisenbahnstrecke zwischen Perkinsville und Jerome ist toll, allerdings ist die Gravelroad übersät mit spitzen Steinen, dort hatte ich letzten Dezember meinen ersten schleichenden Plattfuss eingefangen, am Tuzigoot NM war er dann voll platt!!!
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: EasyAmerica am 17.11.2006, 12:36 Uhr
Zitat von: Palo

Sedona, (Dorf) und LA (drittgroesste Stadt in USA) kann man nun wirklich nicht vergleichen

Hallo Palo,
Markus hat ja nicht Sedona mit LA verglichen. Er hat gemeint, dass die Meinungen über Sedona genau so auseinandergehen wie die Meinungen über LA auseinandergehen.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: Scooby Doo am 17.11.2006, 19:10 Uhr
Zitat von: Heinz
Markus hat ja nicht Sedona mit LA verglichen. Er hat gemeint, dass die Meinungen über Sedona genau so auseinandergehen wie die Meinungen über LA auseinandergehen.


Schön, dass mich wenigstens jemand verstanden hat. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: Palo am 17.11.2006, 19:26 Uhr
ok guys, I got it :platsch:  :bang:
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: Scooby Doo am 19.11.2006, 15:59 Uhr
Zitat von: Heinz
Es ist eine Strecke von Williams nach Jerome über gut ausgebaute Forststraßen. Die erste Hälfte war sogar zum großen Teil asphaltiert.


Sieht sehr gut aus, und dann führt sie auch noch über Perkinsville (Züge sehen). Ich will ja gar nicht das Abenteuer Backroad, sondern einfach nur mal eine Alternative zur I-17 oder zur überlaufenen 89A.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
Beitrag von: EasyAmerica am 19.11.2006, 16:25 Uhr
Zitat von: Scooby Doo

Sieht sehr gut aus, und dann führt sie auch noch über Perkinsville (Züge sehen).

Ja, an die Gegend an der Bahnlinie hat mich auch neugierig gemacht. Da es bald dunkel wurde, habe ich leider keinen Stopp eingelegt. Wir wollten möglichst noch im Hellen wieder auf Asphalt sein.
Titel: Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai
Beitrag von: Scooby Doo am 19.11.2006, 16:49 Uhr
Personenzüge kommen da eh nur im Hellen vorbei (Verde Canyon Railroad), mit der ich dieses Jahr da auch gefahren bin. Ob die Strecke überhaupt noch Güterverkehr hat, muss ich auch erstmal rausfinden.