Montag, 21. JuliHeute ist ein Wechsel in unserer Reise angesagt, denn die grossen Parks und Natur pur sind vorbei und es geht "zurück in die Zivilisation".
Um ca. halb neun sind wir reisebereit und fahren zur Post an der Market Plaza, um Briefmarken zu kaufen und die letzten Postkarten abzugeben. Doch die Post öffnet erst um 09.00 Uhr, weswegen ich mich mit einem ATM-Besuch tröste.
Nächste Station ist Tusayan. Anita versucht nochmals, ihre Türkis-Kette zu finden - sie hat genaue Vorstellungen und hat nach einiger Zeit Erfolg! Endlich ist es geschafft! Ihre Shopping-Time nutze ich, um das Post Office zu suchen, das ich nach einiger Zeit auch finde. Es ist ca. 9.15 Uhr, und das Post Office öffnet um 10.00. Na gut, schleppen wir die Karten halt noch ein bisschen mit.
In Williams vor der Auffahrt auf die Interstate 40 wird das RV so richtig aufgetankt. Um ca. 11.00 Uhr erreichen wir Seligman. Dort fahren wir von der I-40 runter, schliesslich möchten wir ein wenig "Route-66-Luft" schnuppern.
Diese Photo hier haben wir auch schon in diesem Forum gesehen:
Die lustigen Figuren auf dem Dach sind einer näheren Betrachtung wert.
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7211143.jpgAusserdem finden wir die einzelnen Shops zwar schon touristisch, aber trotzdem witzig. Nebst vielem anderem wie T-Shirts und Harley-Ausrüstung hat es tonnenweise witzige Schilder. Ein Harley-Parkplatz-Schild kaufen wir für unseren Nachbarn, der eine solche besitzt. Vor allem aber kauft sich Dominik ein herrliches Modell eines Feuerwehrautos für ca. $ 25.-- und wird dieses für den Rest der Reise wie seinen Augapfel hüten!
Nach einem letzten Blick auf eines der vielfotografierten Schilder...
... beenden wir diesen Abstecher auch schon wieder und fahren weiter nach Kingman. Dort machen wir Lunchpause in einem Denny's, um doch auch in diese Kette einmal geschnuppert zu haben. Die Speisekarte liest sich eigentlich recht "bürgerlich", und wir kriegen auch anständige Kost vorgesetzt, was uns die Hoffnung auf einen guten Kaffee nährt... doch da haben wir uns getäuscht.
Auf der 93 nördlich gibt es nicht wirklich viel Abwechslung, es ist eine wüstenähnliche Gegend, und besonders bemerkenswert ist die gerade Streckenführung. Ich habe einmal 12 Meilen ohne die geringste Kurve gemessen! Irgendwo geht dann rechts noch die Strasse zum Grand Canyon Skywalk weg, die wir selbstverständlich rechts liegen lassen.
So ca. eine Viertelstunde vor dem Hoover Dam kommt dann der Checkpoint. Wir werden von der Strasse auf einen Platz gewunken, wo uns zwei freundliche Polizisten erklären, dass sie jetzt unser RV filzen müssen. Während der eine sich im hinteren Bereich umschaut, inkl. WC, muss ich dem anderen die Aussen-Stauräume des RV öffnen. Nach diesem etwa 10-minütigen Intermezzo gehts weiter in Richtung Hoover-Dam. Der Schutz vor terroristischen Anschlägen auf diesen Damm war auch der Grund für die Einrichtung des Checkpoint.
Als erstes sieht man die neue Strasse, welche angelegt wird zur neuen Brücke, die derzeit erbaut wird. Danach wird man nicht mehr über den Hoover-Dam fahren müssen bzw. können. Ich erinnere mich an die Film-Szene, wo Jennifer Lopez auf dem Hoover-Dam ein Kind auf die Welt bringt - das wird dann History sein.
Etwa 5 Minuten vor dem Damm hat es zwei Gratis-Parkplatz-Areale. Wir wollen den Damm nicht mehr detailliert besichtigen, denn wir haben ja den Glen-Canyon-Dam auch schon gesehen und ich war 1989 schon mal im Hoover-Dam. Deswegen fahren wir im Schritt-Tempo (anders geht eh nicht, es hat ja eine schöne Kolonne) runter zum Damm. Man kann auch ohne Aussteigen die ganze Gegend gut angucken und Photos machen.
Uns wurde bei der Besichtigung des Glen Canyon Dam schon erklärt, dass der Lake Powell sehr wenig Wasser habe, d.h. nur ca. 60 % des Ziel-Wasserstandes. Das gilt offenbar und folgerichtig auch für den Lake Mead. Den Höchstwasserstand kann man hier gut sehen.
Wir finden die Brückenkonstruktion ziemlich interessant und machen auch einige Photos davon.
Weiter gehts nun nach Boulder City, wo wir Zeugen werden, wie ein Polizist mit blinkenden Lichtern einen Schwerverbrecher stellt, welcher bei Rotlicht beim Rechts-Abbiegen nicht losgefahren ist. Lautstark wird diesem die Leviten gelesen. Nur gut, bin ich nicht dabei überrascht worden, denn das war mir auch zwei, dreimal passiert. Diese Verkehrsregel gibt es ja in der Schweiz nicht.
Solchermassen abgelenkt, muss ich noch kurz auf einem Shopping-Center-Parkplatz eine Ehrenrunde drehen, denn ich habe die Abzweigung nach Las Vegas verpasst.
Nun gut, bald schon fahren wir auf der 515 nach Las Vegas rein. Augen offenhalten, denn wenn wir auf die 215 kommen, können wir bestens ganz nahe bei unserem Hotel Luxor diese Autobahn verlassen. Dürfte doch wirklich kein Problem sein.... ups, da hätte ich glaub ich rechts bleiben müssen, um die Verzweigung zu erwischen... So ein Mist, gibts doch nicht! Und was nun? Der Verkehr wird immer dichter...
Das gute an Las Vegas ist, wie in den meisten Städten, die schachbrettartige Strassenführung. Erstens sehen wir den Stratosphere Tower in der Ferne und zweitens den Flughafen in der Nähe, also machen wir das ganz handgestrickt und fahren einfach mal Richtung Westen, bis wir auf den Las Vegas Boulevard treffen. Es ist ca. 16.30 Uhr und der Verkehr ganz angenehm. Ohne die geringsten Probleme und ohne Stau gelangen wir auf den Las Vegas Boulevard. Die Auffahrt auf die 215 lassen wir schnöde liegen, alte Strassenroutiniers die wir sind.
Es ist ein ganz erhebendes Gefühl, die Strasse runter in Richtung Hotels, also zum eigentlichen "Strip" zu tuckern. Vor dem "Luxor" noch einen eleganten U-Turn gemacht, und dann fahre ich mit unserem RV die Einfahrt vor dem Luxor hoch. Der Security davor informiert mich bedauernd, dass sämtliche Parkplätze besetzt seien und er mir nur noch das "Overflow Parking" anbieten könne. Ich solle aber 50 Meter weiter vorne parkieren und zuerst das Check-In erledigen. Besser, ich sage der Familie nix, sonst wird gejammert, es ist schliesslich heeeeeeiiiiiiissssssss!
Also, RV parkiert und rein in die gute Stube, die Familie wartet im RV. Die Eingangshalle ist ja riesig, alleine das Check-In ist so gross wie dasjenige auf kleineren Flughäfen! Ich also flugs in die Reihe, nach ca. 5 Minuten komme ich auch schon dran. Ich schiebe meine Drivers License rüber und sage, ich habe reserviert. Zuerst ganz ruhig, dann mit wachsendem Stirnrunzeln meint die Dame am Empfang, sie habe keine Reservation von mir.
Na gut, hier ist noch die Mastercard. Weiteres Geklimper auf der Tastatur, sie dreht den Bildschirm zu mir, auf welchem ca. 10 Widmer drauf sind, Buchungen von 2007 bis 2009, aber wir selber sind nicht drauf. Mit bedauerndem Schulterzucken meint die Dame, sie seien ausgebucht, das sehe schlecht aus. Ob ich ihr die Reservierung zeigen könne? Ja klar, auf dem Laptop, ob sie hier Wireless haben? Nein, nur Anschlüsse. Aber sie frage noch schnell beim Manager nach, was man tun könne. Fünf Minuten später kommt sie wieder, mit einem Strahlen.
Sie haben eine Buchung eines Ruedi Widmer via Internet gefunden. Auf den Ausweisen bin ich mit Rudolf eingetragen, meinem Taufnahmen. ICH DEPP! Keine Ahnung, wieso ich auf der Liste aller Widmers nicht drauf war. Aber jetzt ist ja alles gut!
Ich also raus, den Security gefragt, wo ich parkieren müsse, und der gibt mir einen Plan - der Parkplatz ist direkt hinter dem Hotel; wo also ist das Problem? Er avisiert einen Kollegen, der da hinten steht und uns einweisen soll. Wir fahren um das Hotel rum, doch da ist niemand zu sehen. Das schaffen wir nun auch noch alleine. Es hat eine Rampe auf das obere Parkdeck rauf, doch diese ist mit einer metallenen Querstange versehen. Anita steigt aus, um den Abstand Stange-Klimaanlage zu checken, es passt um etwa einen halben Fuss, und so haben wir kein Problem, unser RV zu parkieren.
Endlich im Zimmer! Mal wieder ein richtiges Bett und eine grosse Dusche!
Nachdem wir geduscht haben, geht's auf die Gasse.
Die ersten Hotels, die wir sehen, sind das Excalibur
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221223.jpgund das New York, New York
sowie auf der anderen Strassenseite das MGM Grand
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221225.jpgDie Paläste sind ja wirklich beeindruckend! Irgendwo gehen wir mal in einen Souvenir-Shop, und an einem Imbiss-Stand gönnen wir uns Hotdogs und Pizza. Als wir nach einigem Schmökern wieder auf die Strasse treten, ist es dunkel geworden.
Auch der M&M-World statten wir natürlich einen Besuch ab, und Anita füllt sich einen Sack voll ab. Lange werden diese Dinger nicht überleben...
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221235.jpgNachdem wir auch noch das Paris gesehen haben...
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221239.jpg... stehen wir vor dem Bellagio.
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221240.jpgDie Wasser-Show lassen wir uns nicht entgehen. Es ist ein wirklich erhebender Anblick, diese Wasserspiele, und dazu die klassische Musik. Absolut glamourös!!
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16353/normal_P7221248.jpgNun sind wir doch schon recht müde, und schliesslich wollen wir unser Zimmer auch noch ein bisschen geniessen! Also marschieren wir zurück in Richtung Luxor. Nun zeigt sich das Excalibur auch noch in seiner ganzen Pracht, die wirklich nur nachts richtig zur Geltung kommt.
Müde sinken wir in unsere Betten. Ein wenig Zocken können wir ja morgen abend noch.
Tagespensum:
275 Meilen