usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone + Grand Teton [kein Reisebericht ;) ]  (Gelesen 8468 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Yellowstone + Grand Teton [kein Reisebericht ;) ]
« am: 11.10.2015, 21:47 Uhr »
Hallo zusammen,

bin vor wenigen Stunden von einem sehr tollen Yellowstone + Drumherum-Trip zurückgekehrt und gerade dabei, die ersten Bilder zu sichten.
Da ich - mal wieder - keinen Reisebericht schreiben werde und die Bilderauswahl noch eine Weile auf sich warten lässt (es sind einfach zu viele) gibts aber hier schon mal eine kleine Vorschau.
Diesmal also keine roten Steine sondern vor allem Getier. Darüber - und über so manches andere ;) - stolpert man ja im Yellowstone und Grand Teton alle paar Meter.

Natürlich Bisons (am Midway Geyser Basin)

Die erwarteten Schwarzbären haben sich nicht gezeigt. Dafür aber ein Grizzly:

Elks (also Hirsche, keine Elche. Darüber hatte ich eine lustige Diskussion mit einem Amerikaner, der "Elk" tatsächlich für "Elch" hielt ;) )

Pronghorns in der "Serengeti Nordamerikas", dem Lamar Valley:

Nicht im Yellowstone, aber im ebenfalls sehr tollen Bighorn Canyon NRA in Montana liefen mir diese ... natürlich ... Bighorns über den Weg:

Zurück im Yellowstone, von Cody kommend dann Mama Grizzly mit dem Kinde:

und irgendwo in der Nähe von Canyon Junction dieser feine Herr:

Hirsche am Gibbon River:

Bisons im morgentlichen Nebel am Midway Geyser Basin:

Und endlich ein "fetter" Elch (also Moose) im Grand Teton National Park:

Noch ein paar Pronghorns auf dem Weg zurück durch Wyoming:

Ein diebischer Frühstücksbesucher in der Nähe der Flaming Gorge:

Und ein recht häufig anzutreffendes Viech in der Nähe von Vernal/Utah:

Dazu gabs noch Deers, Marmots, Eagles, Racoons. Schwarzbären, Coyoten und Wölfe habe ich leider nicht gesehen. Ich muss da wohl noch mal hin...

Die mit Abstand am häufigsten anzutreffende Spezies im Yellowstone ist aber mittlerweile der gemeine Chinese.
Lärmend, rücksichtlos, drängelnd, Müll wegwerfend und sich permanent wild herumschreiend selbst "fotografierend":

Sorry, das mag hart klingen. Aber die Jungs und Mädels aus der Volksrepublik haben wirklich genervt! Nicht nur mich.
Auch die meisten Amis haben nur den Kopf geschüttelt. Sobald mehr als 2 Chinesen zusammen dort auftreten wirds unangenehm.
Und am schlimmsten sind die Bus-Reisegruppen. Da kann man nur noch flüchten. Ich habe von amerikanischen Reisenden haarsträubende Geschichten von chinesischen "Bären-Selfies" etc. gehört. Und ja, die waren glaubwürdig, nach allem was ich so gesehen habe.

Blendet man diese Gestalten aus, ist es im Yellowstone und drumherum wunderbar. Gerade im bunten Herbst.
Mehr Bilder folgen demnächst.

Lurvig

NähkreisSteffi

• Gold Member
Re: Yellowstone + Grand Teton [kein Reisebericht ;) ]
« Antwort #1 am: 12.10.2015, 11:34 Uhr »
 :clap:

Freue mich auf mehr.

Gruß

Steffi

captsamson

• Platin Member
« Antwort #2 am: 12.10.2015, 11:50 Uhr »
Tolle Tierausbeute!

Hast Du Dich gezielt zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen aufgehalten oder alles Zufallsbegegnungen?

Wir haben bei 4 Tagen Yellowstone und 1 Tag Grand Teton im September 2014 gerade mal Bisons und Elks gesehen.
Kein Bär, kein Elch.

Die Bären gabs dann erst im Glacier und Waterton Lakes NP.

In 2011 haben wir im Yellowstone und Grand Teton 2x Bären gesehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.10.2015, 11:58 Uhr »
Hast Du Dich gezielt zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen aufgehalten oder alles Zufallsbegegnungen?

teils, teils.
Beste Tiersichtungschancen hat man ja meist sehr früh am Tag oder ehr gegen Abend. Die Bären waren mehr oder weniger Zufallstreffer, die erkennt man an den massenweise parkenden Autos überall. Ohne die hätte ich die Bären sicher ganz übersehen ;)

Lurvig

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 12.10.2015, 13:41 Uhr »
Ok. Mit Kind (2014) waren wir weder früh morgens noch spät abends unterwegs  :lol: :lol:
Und ehrlich gesagt auch relativ wenig im Auto unterwegs weil die Übernachtungen effektiver geplant waren als in 2011.

Das mit unseren asiatischen Freunden haben wir dieses Jahr auch wieder vermehrt bemerkt.
Gut dass der Großteil des Urlaubs nicht an überlaufenden Orten statt fand. Aber im Yosemite war es dann wieder ziemlich krass.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.10.2015, 14:48 Uhr »
Das mit unseren asiatischen Freunden haben wir dieses Jahr auch wieder vermehrt bemerkt.

ich kann mittleerweile Chinesen, Taiwanesen, Japaner und Koreaner ganz gut auseineanderhalten.
Die, die sich "auffällig verhalten" sind überwiegend die Chinesen. Aber darum solls hier mal nicht gehen...

Lurvig

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #6 am: 12.10.2015, 15:23 Uhr »
Oh schöne Bilder wieder.
Den Elch finde ich bisher am schönsten ...

Kannst du noch ein paar Eckpunkte geben? Anreise? Dauer des Aufenthalts?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.10.2015, 15:43 Uhr »
Kannst du noch ein paar Eckpunkte geben? Anreise? Dauer des Aufenthalts?

Anreise ab/an Denver. Hin über Riverton/Wyoming und weiter direkt in den Grand Teton (über Dubois), dann weiter in den Yellowstone. Von dort Abstecher in die Bighorn Canyon NRA in Montana, zurück über Cody wieder in den Yellowstone. Rückreise über Grand Teton, Jackson Hole, Rock Springs, Flaming Gorge, Vernal, Steamboat Springs, Silverthorne, Fairplay nach Denver. 13 Tage vor Ort. An- und Abreisetage nicht mitgezählt. Wetter war grösstenteils bestens, am Anfang der bunte Herbst noch überall in Grand Teton und Yellowstone zu bestaunen, zum Ende hin viele Laubbäume schon kahl. Nachts knapp über 0°C, tagsüber 15-20° und überwiegend sonnig, am frühen Morgen auch mal nebilg. Perfektes Wetter also.

Lurvig

mfrech

• Silver Member
« Antwort #8 am: 12.10.2015, 15:47 Uhr »
Echt superschöne Bilder!!! Ich finde das Bison im Nebel absolut klasse, echt der Hit!
Und der feine Herr ist auch schick :-)

Ich freue mich auch auf mehr!!
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.10.2015, 16:35 Uhr »
klingt nach einer super Tour. Wir sind vor vier Jahren auch über Denver gereist, bin am Überlegen, ob ich das nächste Mal eine Variante über Salt Lake City versuche ...

Freue mich auf jeden Fall auf deine weiteren Bilder. In der Tat eine sehr schöne Ecke ...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.10.2015, 17:54 Uhr »
klingt nach einer super Tour. Wir sind vor vier Jahren auch über Denver gereist, bin am Überlegen, ob ich das nächste Mal eine Variante über Salt Lake City versuche ...

ab Salt Lake ist die Anreise natürlich wesentlich entspannter. Ich habe aber keinen akzeptablen Flug nach SLC gefunden und zudem wollte ich unbedingt einen Autovermieter mit ChoiceLine, das gibts am SLC ja leider auch nicht. Sofern war Denver die beste Option für mich.

Lurvig

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #11 am: 12.10.2015, 18:02 Uhr »
Hi,
ich hoffe doch, es kommen noch Hot Springs und Geysir Bilder?

Cheers,
Manni

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 12.10.2015, 18:46 Uhr »
ich sitze vor mehr als 2000 RAW-Bildern, muss erstmal aussortieren, konvertieren, etc. Dauert eine Weil. Aber es wird noch ein paar lieblos geknipste Bilder, ohne künstlerischen Profi-Anspruch geben ;)

Lurvig

Hibis

• Silver Member
« Antwort #13 am: 19.10.2015, 15:45 Uhr »
Hi,

bin am vergangenen Donnerstag von einem USA Trip zurück gekommen.
Kann Lurvig nur beipflichten. Ich habe im Yellowstone mehr Chinesen als Amerikaner gesehen.
Während Amerikaner anhalten während man photographiert, laufen die Chinesen (nicht alle, aber die meisten) einfach durch's Bild.
Man kann ihnen nur aus dem Weg gehen, wenn man an Orte geht, wo keine Busse hinfahren dürfen.  :platsch:

Gruß

Hibis

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 19.10.2015, 16:07 Uhr »
Schöne Sichtungen! Mit den Grizzlies hast Du ja wirklich Glück gehabt.

Ich habe gerade für nächstes Jahr wieder 11 Tage Grand Teton und Yellowstone gebucht von Las Vegas aus. Anfang Juni hoffe ich auf weniger Besucher (egal woher).
Gruß
Dirk