usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: SusanW am 24.07.2009, 13:35 Uhr

Titel: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 24.07.2009, 13:35 Uhr
Hallo,

da wir dummerweise momentan ans Haus angebunden sind und das Wetter hier auch nicht gerade
sommerferienlike ist, werd ich mich auch mal an einem Reisebericht versuchen.  8)

Unser Kerlie (9Jahre) nach unserer 2005er-Südwest-Tour: „ Ich muss nochmal nach Amerika. Fang schon mal an zu sparen.."
Den Spruch hat er natürlich bei seinem Opa aufgeschnappt.   Dass es nun 4 Jahre gedauert hat, bis es tatsächlich wieder
rüber ging, lag allerdings nicht allein am Füttern des Sparschweins.

Als Highlight musste unbedingt der Yellowstone NP auf die Route. Das Drumherum wurde mehrmals umgeplant – so viele
tolle Reiseberichte im Forum – so wenig Zeit. Klarer Favorit war allerdings die Kombi mit ein paar roten Steinen.
Ursprünglich sollten natürlich auch die Oldies (meine Schwiegereltern) wieder mitfahren. Aber eine dumme
Magen-Darm-Geschichte entwickelte sich zur unberechenbaren Variablen, so dass sie letztlich verzichteten.

In Europa sind wir ja meistens mit dem eigenen WoMo unterwegs, für die USA schien uns Leihwagen/Motel bisher immer
praktikabeler. Wir werden uns diesmal aber dem Camping annähern und meistens in Cabins übernachten.

Sollte jemand die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf der Strecke vermissen – bei all dem Wunsch viel zu sehen,
sollte der Spaß doch nicht auf der Strecke bleiben. Insbesondere sind wir nun mal Langschläfer und Genuss-Frühstücker
(jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Reiseberichtlern), womit uns wohl die ein oder andere Stunde für Besichtigungen fehlt.  8)

Die Übernachtungen waren vorgebucht, für die Zeit dazwischen gabs zum Teil unterschiedliche Pläne, die wir nach Lust und Laune
umsetzen wollten. Grobe Richtung: Denver - Black Hills - Yellowstone - Utah - Las Vegas - LA.  Ähnlichkeiten zu den Routen anderer Reiseberichte sind keineswegs zufällig !  :wink:

Teilweise wird es sehr sonnig und warm, aber Sonnenhüte,  - schirme und –creme sind ebenso an Bord wie pintweise Kaltgetränke!  
Die eine oder andere Abkühlung wartet auch unterwegs ...  

Wer also Lust hat, darf gerne einsteigen ...
 
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 24.07.2009, 13:42 Uhr
Hört sich schon ziemlich gut an. Ich nehm dan mal Platz!  8)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: carovette am 24.07.2009, 13:44 Uhr
Dann setz ich mich mal neben dich, bis es los geht, können wir ja ein bisschen über NYC plaudern.... :fluester:

lg caro :D
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Susan26 am 24.07.2009, 13:44 Uhr
Ein gemütlicher Start in den Urlaubstag ... das ist ganz nach meinem Geschmack! Bin dabei!
Susan
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Redwingfan am 24.07.2009, 13:46 Uhr
Endlich mal jemand der mich versteht. Ich hasse früh aufstehen.

Bin auf jeden Fall dabei. Vorallem weil ich schon 8 Jahre nicht mehr im Südwesten war. 8)

Gruss

Stephan
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 24.07.2009, 14:38 Uhr
Ich komme auch mit, aber nur wenn du versprichst mit genuegend Abstand bei den Bisons im Yellowstone anzuhalten :lol: :lol:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: tiswas01 am 24.07.2009, 14:47 Uhr
Hallo SCKW

Ja Yellowstone, das hat schon was für sich.

Wir waren diesen Monat (Juli 2009) auch dort. In meinem Reisebericht " Harleytour "  werde ich noch ausführlich darauf eingehen, auch auf die Begegnungen mit den Büffeln.

Bin mal auf Deine Eindrücke und Erlebnisse gespannt. 

Grüsse

Tiswas01
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 24.07.2009, 18:04 Uhr
Hi,

Prima, da haben sich ja fix ein paar Mitfahrer gefunden.  :D  Ein herzliches Willkommen euch allen :welcome:

Versprochen, Palo, aber wir werden an anderer Stelle da viel mehr achtgeben müssen :wink:

Los gehts....

25. Juni  We are going on a summer holiday ...

Nach fast einem Jahr mal mehr mal weniger intensiven Planens geht es endlich los!
Der Wecker klingelt wie jeden Donnerstag um 7 Uhr, dabei sind doch Ferien. Aber heute macht das natürlich
keinem was aus.

Ein letzter Check,  dass das Wichtigste dabei ist und ab geht’s zum Flughafen HAJ.
Dank online-CheckIn  müssen wir nur noch die doch schon vier Gepäckstücke loswerden. Der Lufthansa Drop-Off
Schalter ist leer, alles geht ganz fix. Nur das Paar hinter uns mit dem ebenso vollen Gepäckwagen ist enttäuscht,
sich in die längere Schlange einreihen zu müssen, denn leider haben die noch keine Bordkarten.

Bis zum Boarding bleibt so also doch noch Zeit für das Möwenpick Frühstücksbuffet. Selbst die Aussicht auf die
Startbahn ist heuer am ersten Ferientag interessant..

Um 10 Uhr starten wir dann zu dem ersten Hüpfer nach Frankfurt – mal wieder mit dem gleichen Piloten.
Unspektakuläre 40 min später Landung, dann endlos erscheinendes Rollen zu einer Parkposition ganz weit
hinten, mit dem Bus zurück zum Terminal:  ich glaub wir waren länger am Boden unterwegs als in der Luft.  :roll:

Trotzdem haben wir noch reichlich Zeit bis zum nächsten Start. Ziemlich zügig bringen wir schon mal die Sicherheits-
kontrollen hinter uns. Gatte und Kerlie gehen Flugzeuge gucken, ich beobachte Mitreisende. Schon beim Einchecken
hatte ich mich über die eingeschränkte Sitzplatzauswahl  gewundert: vor Reihe 52 gab es nichts zusammenhängendes
mehr. Und hier scheinen noch gut 20 Leute auf der Warteliste zu stehen  :shock:

Endlich geht’s weiter. Kerlie ist begeistert über das In-Seat-Entertainment und unseren coolen Stewart – wir über
den leckeren Chiraz (Rotwein), den er uns serviert. Ansonsten das Übliche:  Lesen, Malen, Filme gucken, Beef or Chicken,
 Immigrationformulare. Irgendwie vergehen die 10 ½  Stunden. Lohnende Fensterblicke gibt erst ab Nordkanada und wir
schlagen einen kleinen Haken um die Gewitterfront über Cheyenne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0455.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0460.jpg)

Bei den Cowboybehüteten  Freiwilligen vor der Immigration wird uns dann auch wirklich bewusst:
Yeah, wir sind wieder in den USA!  :usa:
Selbige geht zügig und reibungslos vonstatten, so dass wir dann kaum 45 min nach Touchdown vor dem Avis-Schalter
stehen.

Nein danke, keine weitere Versicherung, kein Navi, und auch nicht mehr Platz für $ 14 pro Tag. Zugewiesen wird uns
dann ein weißer Dodge Nitro mit Washingtoner Kennzeichen. Er hat 16523 Meilen auf dem Tacho und ein ziemlich
bullenschnäuziges Aussehen, worauf er auch gleich Bully getauft wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0499.jpg)
Bully und Kerlie am nächsten Tag

Wir sind zügig fertig geworden, also erledigen wir auch gleich den Provianteinkauf. Beim Walmart Site to Store
hab ich unsere Wunschkühlbox und eine Sitzerhöhung für Kerlie geordert, die auch ordnungsgemäß auf Abholung
warten. Als wir mit vollem Einkaufswagen wieder herauskommen, hat uns das Gewitter eingeholt und es giesst in Strömen.

So kommen wir etwas feucht hinter den Ohren in unserem Hotel "The Curtis" in der Innenstadt an. Unterwegs konnten
wir schon die hübsche Larimer Street anschauen. Der Angestellte scheint noch nie ein Voucher gesehen zu haben –und
wie sich noch herausstellen wird, hat er auch nichts damit angefangen. Aber erst mal begrüßen wir hundemüde das sehr
nette Zimmer.

Um den Jetlag ein kleines Schnippchen zu schlagen, brechen wir unter Kerlies unwilligen Gebrummel noch zu einem kleinen
Bummel in die 16th Street Mall auf.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0462.jpg)
Wir landen im Hardrock Cafe auf Bier, Sprite und Nachos. Nach den ersten Schlucken schläft Kerlie selig am Tisch ein.
Die Bedienung ist so gerührt, dass wir die Sprite geschenkt bekommen. Kurz vor 10pm fallen wir dann alle selig in die Betten.

Übernachtung: The Curtis, Denver
gefahrene Meilen: 28



Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 24.07.2009, 18:10 Uhr
Versprochen, Palo, aber wir werden an anderer Stelle da viel mehr achtgeben müssen :wink:


Jetzt mach mir aber keine Angst.

Bin froh, dass wir gut in Denver angekommen sind ;-)

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 25.07.2009, 16:04 Uhr
Freitag 26. Juni  Denver - Scottsbluff

Kurz vor 4 Uhr schlägt der Jetlag zu. Halbherziges döseln,  die Tagesalternativen besprechen und Kerlie muss
unbedingt ein Foto von dem Wecker machen. Den  hätt er auch gern.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0463mini.jpg) So früh werden wir nicht nochmal zum Frühstück gehen :wink:
Im dem Hotel angeschlossenen „Corner Office“ Cafe gibt’s dann das erste American Breakfast.  Kerlie muss etwas
länger auf sein Short Stack Pancakes warten, wofür sich die Bedienung ca. sechsmal entschuldigt –Pfannenprobleme.
Dafür brauchen wir sie dann nicht zu bezahlen.

Bis zur Check-out Zeit wollen wir noch wenigstens ein bischen von Denver sehen. Also auf in die gleiche auf Richtung
wie gestern abend. Wieder über diese Lüftungsgitter im Fußweg, unter denen wir gestern Abend den Geräuschen nach
eine U-Bahn vermutet haben. Doch heute ertönt das Muhen von Kühen ... Einmal kehrt und nochmals darüber: Wasserfall?
Dusche ?  ( Leider hab ich bisher nichts darüber herausgefunden, was es damit auf sich hat. Ich meine bei irgendjemanden
hier etwas ähnliches gelesen zu haben ?)

Der  Fisher & Daniels Tower begrüßt uns in der  16th Street Mall. Da geht’s nun ziemlich ruhig zu denn natürlich hat noch
kaum eines der Geschäfte geöffnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0464.jpg)

Vor dem Colorado State Capitol muss natürlich das Mile High Foto sein, wobei ich leider vergessen hab, welches denn nun
die richtige Markierung ist. Daher stehen die Jungs in der Mitte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0481.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0471.jpg)

Offenbar finden heute  keine Regierungsgeschäfte statt, denn wir können innen relativ frei herumlaufen. Ich würde ja gern
die Dome-Tour machen, aber irgendwie verlieren sich die Hinweistäfelchen Also begnügen wir uns mit den überwältigenden
Eindruck von unten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0472.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0478.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0479.jpg)

Wir schlendern weiter am Civic Center Park, Denver Art Museum und dem Theater Komplex vorbei. Alles weitere beim nächsten Mal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0465mini.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0482mini.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0485mini.jpg)

 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0487mini.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0490mini.jpg)

Wir nehmen die I 25 Richtung Norden. Bei der Jagd nach Stoff für unseren Schlummertrunk lernen wir noch Fort Collins kennen.
Neben etlichen Niederlassungen nahezu allen Computerfirmen hat die Stadt einige kleine Shopping Malls hat mit jeder Menge
Reinigungen und Chiropraktikern. Erst im letzten finden wir einen Liquor Store. Mittlerweile hat es angenehme 28 Grad, so dass
wir uns gleich noch ein Eis gönnen.  Und der  Wir-sind-gut-angekommen-Anruf ist auch längst fällig.  :sun:

Wir lassen nun auch den Schlenker über Fort Laramie sausen, und ab geht’s in die Prärie.
Wir entern zum ersten Mal Wyoming, wechseln auf die I80 Ost und erreichen wenig später Nebraska. Dort gehts dann nach 20
Meilen wieder Richtung Norden auf die 71. Die Szenerie bleibt gleich: Hügeliges Grassland mit diesen leuchtend gelben Pflanzen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_0604.jpg)

Ab und an ein paar weidende Rinder oder Pferde, Zaungatter und in der Ferne sowas wie Farmgebäude. Und die Warnschilder
"Street closed when flashing, return to (letzter Ort)"  :think:  Allerdings "flashte" nichts.
Schilder haben wir irgendwie nicht so richtig  gesehen und TomTom lotst uns in eine Sackgasse unterhalb Scotts Bluff neben
einen Golfplatz, aber nicht zum Visitor Center.  Da am Himmel bedrohlich dunkle Wolken aufgezogen sind, fahren wir erst mal
ins Motel. Weise Entscheidung – kaum haben wir unser Zimmer bezogen, wirbeln heftige Windboen Sand und Sträucher herum,
begleitet von einem heftigen Gewitter.
 
In einer Broschüre fällt mir Werbung für ein Oregon Trail Chuck Wagon Cookout auf. Etwas ähnliches hatten wir mal beim
Skifahren in Colorado mitgemacht, also warum nicht. Ein Anruf: „ Jawohl findet heute Abend 6 pm statt, auch bei Regen“. Bully
kommt zu seiner ersten Offroad Strecke. Auf den ersten Blick sieht das ganze wenig vertrauend erweckend aus und des Gatten
Stirn beginnt sich zu runzeln. Die Leute da sind aber sehr nett und es kommen auch noch weitere Grüppchen an.
Der Regen hat aufgehört, dafür muss das Off-Mückenspray seinen Dienst antreten. Unter einem riesigen Schwenkgrill wird ein
gewaltiges Feuer angefacht. Mit ein wenig Fantasie kann man sich schon wie in einem Cowboylager fühlen. Ein älterer Mann
mit Rauschebart, der einem alten Goldsucherbild entsprungen sein könnte, fährt uns mit dem Planwagen eine der alten Oregon
Trail Spuren entlang. Nicht leicht zu verstehen sein Slang, aber interessante Stories dazu hat er auf Lager. Für meinen Geschmack
war die Schleife ein wenig kurz, aber gut - das Wetter ja auch nicht optimal.

Bis zum Essenläuten üben wir uns ein wenig im Hufeisen schmeißen. Haben das die Cowboys früher wirklich zum Vergnügen gemacht?
Heuer jedenfalls scheint das in der Gegend noch ein beliebter Freizeitspaß zu sein. Die gegrillten Steaks sind wir wirklich sehr lecker,
stilecht auf Blechtellern serviert. Zum Nachtisch gibt es noch – weniger stilecht- eine Portion Vanilleeis in einer Waffel.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_0495mini.jpg) Wieso hab ich hier eigentlich nur ein Fotos gemacht? :?

Was wäre ein Cookout ohne abschließendes Lagerfeuer mit Gitarrenmusik?  :fire:  :gitarre:
Der Typ, der das macht, ist unverkennbar indianischer Abstammung – direkt von Crazy Horse, so behaupte das jedenfalls seine Oma. 
Recht unterhaltsam das Ganze, obwohl wir außer einem Kinderlied, das Kerlie in deutscher Fassung im Kindergarten lernte, kaum
etwas von den Countrysongs kannten. Nach einer noch schönen Stunde rumpeln wir mit Bully auf dem Old Oregon Trail zurück
nach Scottsbluff.

Übernachtung: Super 8 Motel, Scottsbluff, Nebraska
gefahrenen: 272 mi
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 26.07.2009, 20:42 Uhr
Alle ein Sommer- Wochenende genossen?  8) :D
Hier gibts noch was zu Lesen ...

Samstag 27. Juni  Scottsbluff – Hill City

Der Jetlag lässt uns zumindest bis 6 Uhr fest schlafen. Es ist wieder sonnig und warm. Nach der üblichen
Rumkramerei schauen wir mal, was das inbegriffene Frühstück zu bieten hat. Kerlie ist mit Obst und Fruit
Loops durchaus zufrieden, Kersten bäckt uns Waffeln. Einigermaßen gestärkt machen wir uns auf den Weg.
Der zum Scotts Bluff National Monument ist dank der Karte in einer Werbebroschüre nun auch einfach zu finden
und wir kommen zu unseren „America –the Beautiful“ Pass.

Im Visitorcenter fragt Kerlie prompt nach, was denn ein Junior Ranger ist. Ich hatte schon auf den NPS-Seiten
davon gelesen, aber dass das ihm gleich ins Auge sticht.  :shock: Wenig später sind wir im Besitz des Activity Booklet
und  in den Ausstellungen und beim Film auf der Suche auf Antworten nach Fragen wie: „Wie viele Leute kamen in
den Jahren der Siedlertrecks an Scotts Bluff vorbei?“  oder  „Was haben die Siedler alles so von zu Hause
mitgenommen und später aus ihren Wagen geworfen, um Ballast loszuwerden?“  Erinnert mich stark an die
Fußgängerralleys auf früheren Klassenfahrten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0497.jpg)

Aus Zeitgründen fahren wir mit Bully zum Summit um dort beide Overlook Trails zu laufen. Vom südlichen Punkt
kann man gut den Weg erkennen, den die Siedlertrecks genommen haben – den Mitchellpass. Ebenso die anderen
Felsformationen die zu Scotts Bluff gehören: Crown, Dome, Eagle und Saddle Rock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMGP0004.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0500.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0505.jpg)
Kakteen am Wegesrand

Mit Fernglas erspähen wir in der dunstigen Ferne auch den Chimney Rock , eine weitere Landschaftsmarke auf
dem Oregon Trail.
Vom nördlichen Punkt  blicken wir ins Tal des North Platte River, der allerdings schwerer auszumachen ist, als die
Zugstrecke mit den ellenlangen Güterzügen. Bei klarer Sicht soll man auch die Gebirgszüge der Rocky Mountains
erkennen können. Bei dem, was wir durchs Fernglas erspähen, bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch nur
Wolken sind.

Zurück im Visitorcenter sieht eine sehr nette Rangerin Kerlies Booklet durch, nimmt ihm den Eid ab, die Natur zu
schützen und bewahren, und ab sofort reisen wir mit einem Junior Ranger. Eine Anstecknadel gibt’s auch noch.
Es wird Kerlies Leidenschaft werden, diese Dinger zu sammeln. Womit wir in jedem „National Dingsbums“ ein wenig
mehr Zeit brauchen und erheblich mehr lernen als bei früheren Besuchen.  8)

Die Fahrt geht weiter über den Old Oregon Trail –nun HW 92 – Richtung Osten vorbei an Chimney Rock und den
Courthouse & Jail Rocks.  Da ich heute hinter dem Steuer sitze, gibt’s nur Videoaufnahmen davon. Natürlich muss
mir wieder die absolute Peinlichkeit passieren, Herunterschalten zu wollen und die Kupplung zu treten......  :oops:
Alle wieder wach?

Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wo wir unsere Picknickpause einlegen: Melone, Gemüsesticks mit Thousand
Islands Dressing, Chocolate Chips Kekse und Chips für alle! Mit frischer Kraft bummeln wir dann durch Carhenge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0511.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0516.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0518.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0522.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0524.jpg)

Über den HW87 und die US385 geht’s weiter Richtung Norden durch die Prärie: silbrig grüne Gräser, die schon
bekannten gelbblühenden Sträucher, nahezu schnurgerade Strasse bis zum  Horizont und oft genug weder vor
noch hinter uns ein weiterer Wagen. Es ist durchaus hübsch anzusehen und vermittelt mal wieder ein beeindruckendes
Gefühl von der Weite amerikanischer Landschaften. Doch langsam fangen wir an die Siedler zu verstehen, die sich
freuten nach damals wochenlanger Tour  Felsen zu sehen, auch wenn es ankündigte, dass die Reise beschwerlicher
wurde. So manch einer ist ja wohl auch wieder umgekehrt. Prompt verpassen wir dann auch das
„Welcome to South Dakota“ Schild und müssen einen kleinen Schlenker fahren.

Endlich erreichen wir Hot Springs, wo wir uns die Mammoth Site anschauen wollen. Bei Bauarbeiten wurden hier etliche
Mammutknochen und -skelette gefunden. Zu grauer Vorzeit befand sich an dieser Stelle wohl ein Wasserloch mit einem
steilen Ufer. So verendeten dort viele Tiere, die im Schlamm abrutschten und dann nicht wieder auf sicheren Boden kamen.
Die Fundstelle ist mittlerweile mit einem großzügigen Gebäude überdacht. Während durchaus noch weitere Ausgrabungen
stattfinden, kann sie so auch von Besuchern besichtigt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0537.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0541.jpg)

Auf zur letzten Etappe auf der US385. Kaum im Wind Cave NP angekommen, werden wir schon von einem die Strasse
kreuzenden Bison überrascht. Ups, natürlich ist das Tele nicht bereit. Wenig später sehen wir auch noch eine Schar
Pronghorns. Quer durch Custer – ganz hübsch- , kurzer Stopp am Abzweig zum Crazy Horse Memorial – das Foto ist nichts
geworden- , Abbiegen auf die SR244 und bald ist der Bestimmungsort erreicht: der KOA Campground Mount Rushmore,
wo wir eine Cabin beziehen. Die Schaukel auf der Veranda hat es Kerlie und mir sofort angetan.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0547.jpg)

Unsere Mägen sind einstimmig dafür, den Poolbesuch auf morgen zu verschieben. Also stürmen wir das zur Anlage gehörende
Ponderosa Restaurant und lassen uns Buffalo Burger, Pasta Alfredo und Spare Ribs schmecken. Der Abend klingt aus mit
Schlummerdrink, Windlicht, Vogelgezwitscher und Schaukeln im Rotationsprinzip.

Übernachtung: Two-Room-Cabin, KOA Mt. Rushmore, Palmer Gulch
gefahren:  ca. 250 mi
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: mrh400 am 26.07.2009, 21:08 Uhr
Hallo,
da kommt mir doch auch einiges schon bekannt vor. Freue mich auf das Wiedersehen mit Euren Highlights (solange ich das noch von hier aus verfolgen kann).

Das mit den Schächten in Denver ist uns gar nicht aufgefallen - wir haben nur in den Toiletten vom Art Museum und auf der Rolltreppe im Civic Center Geräuschinstallationen erlebt.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 26.07.2009, 21:20 Uhr
Goldig, die Junior-Ranger-Aktion!!

Das Carhenge-Foto ist super. Die Wolken machen's speziell. Super.

Ich glaube, den Begrüßungs-Bison im Wind Cave NP haben die da fest "installiert". Uns ging es auch so: kaum am Bison-Warnschild vorbeigefahren, schon taucht einer hinter einem kleinen Hügel nur 5m rechts neben der Fahrbahn auf. Huch!  :shock:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Kauschthaus am 26.07.2009, 22:11 Uhr
Hallo Susan,

das klingt nach einem interessanten Urlaub, ich bin dabei!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.07.2009, 19:19 Uhr
Hi,

@mrh  Dachte mir, dass dir etliches bekannt vorkommen wird  :wink:

@ilnyc Danke schön.  Wahrscheinlich haben die da eine Lichtschranke montiert  :D Kaum fragt man sich, ob
es hier schon Bisons gibt ....  :shock:

@Petra, willkommen auf der Tour. Sind deine beiden Kids nicht in ähnlichem Alter?

Gleich gehts weiter....
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Kauschthaus am 27.07.2009, 19:59 Uhr
@Petra, willkommen auf der Tour. Sind deine beiden Kids nicht in ähnlichem Alter?


Einen Touch älter, die sind 10 und 12.

Ich dachte immer, dass ein Junior Ranger ein längeres (Ferien)programm mitmachen muss und es deshalb bei unseren Kindern schon allein an der Sprache scheitern würde. Finde ich aber klasse, was Euer Sohn gemacht hat, wir halten dann auch mal irgendwann die Augen auf, was es in welchem Park dazu gibt.
Hier im örtlichen Heimatverein gab es letzes Jahr ein Junior Ranger Programm, bei dem die Kinder zwei Tage lang viel über die Natur hier auf der Schwäbischen Alb gelernt haben. Ich finde diese Programme klasse, und die Kinder lieben es sowieso.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.07.2009, 20:01 Uhr
Sonntag, 28. Juni  Mount Rushmore & Custer State Park

Langsam nähern wir uns unseren “normalen” Zeiten  an: Aufwachen 7.40 Uhr, Frühstück 8.15 Uhr. Heute gibt’s
All-you-can-eat Pancakes auf dem KOA  :pancake: Maple Sirup steht in großen Flaschen auf den Tischen. Wer
etwas Herzhaftes dazu braucht, kann als Add-ons noch Bacon Strips oder Sausages bekommen.

Erstes Ziel heute Mount Rushmore:  Es ist schon einiges los im Parkhaus, das mittlerweile $10 kostet. Ebenso auf
der Avenue of Flags und natürlich auch der Aussichtsterrasse. Wir müssen vorher noch kurz ins Visitorcenter.
Ja, es gibt auch hier ein Junior Ranger Booklet  – „same procedure as at last monument“ ....   :roll:
Auf dem Presidental Trail verläuft sich dann die Menge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_0558.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0023.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_0572.jpg)  Wer steigt denn da Roosevelt auf's Dach?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMGA0003mini.jpg)
Verflixt, wer hat  eigentlich die Unabhängigkeitserklärung verfasst?
 
Die Sonne heizt schon mächtig ein. Keiner hat daran gedacht Wasser mitzunehmen. Ein Double Scoop Eis
in der Cafeteria ist daher äußerst Willkommen. Stippvisite im Giftshop und dann gibt’s Junior Ranger  „Orden“ Nr. 2.

Wir fahren weiter den HW 16a, die Iron Mountain Road. Leider ergibt sich nach dem ersten Tunnel keine Gelegenheit
für das „vom-Tunnel-eingerahmte-Köpfe-Bild“. Über die „Schweineschwänze“ Kehren schrauben wir uns langsam höher
in die Black Hills. Ein einsames Bison macht die Strasse unsicher: Es stoppt , wenn man anhält. Will man langsam daran
vorbei, setzt es sich wieder in Bewegung. Und hat man endlich die Kamera in Schussbereitschaft, kehrt es einem das
Hinterteil zu. Hier zeigt sich ein kleines Manko von Bully: seine ziemlich großen Außenspiegel erschweren das Fotografieren
aus dem Fenster heraus. Schließlich hat das Bison genug von dem Spiel und verschwindet im Wald.

Gemütlich durch Wald fahrend passieren wir die Eingangsstation ( $15 für 7 Tage), Campingplätze, die State Game Lodge
und biegen schließlich auf den Needles Highway ab. Nun mischen sich mehr oder weniger spitze Granitfelsen in die Szenerie.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3846.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3852.jpg)

Auch die Tunnel werden enger. Vor dem zweiten, an dem wir kommen, steht gerade ein Reisebus. Der will doch nicht ...?
Yes, he can... Ganz langsam und wie es scheint  in Millimeterarbeit schiebt er sich durch die gerade mal 2,5m breite Durchfahrt.
Am nächsten Parkplatz machen wir Halt und klettern ein wenig zwischen den Felsen herum. Ich weiß nicht, ob dies Teil des
Cathedral Spires Trail war oder einfach nur offway.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_3848mini.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_3858mini.jpg)

Wenig später erreichen wir den Sylvan Lake, einen hübschen kleinen Bergsee, der zum Baden einlädt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3862.jpg)

Wir lassen uns nicht lange bitten, obwohl es äußerst schwierig ist einen Parkplatz zu ergattern. Erst geht der Papa mit Kerlie
ins Wasser, dann Tausch mit Mama. Herrlich erfrischend ! Nachdem wir alle Felsen zweimal abgeschwommen haben, hat die
Wasserratte immer noch nicht genug! Kerlie planscht also weiter herum, während wir es uns am Ufer so gemütlich wie
möglich machen und schon mal mit dem Picknick anfangen. Eigentlich könnte man ja noch einen Trail laufen oder wenigstens
die andere Seeseite erkunden, aber ....  :urlaub:

Ein gutes Weilchen nach 17 Uhr brechen wir auf, denn den Wildlife Loop wollen wir uns nicht entgehen lassen. Schon auf der 
Sylvan Lake Road, der Verbindung zur 16a begegnen uns etliche wilde Truthähne und etwas, dass aussieht wie Bergziegen?
Dafür fahren wir wohl unbemerkt an der Prärie Dog Town vorbei. Jedenfalls ist nirgendwo so ein kleines Kerlchen zu sehen,
oder wenigstens jemand, der dort hält. Etwas kesser sind da die Burros, die ganz ungeniert auf die Autos zugehen und auch
schon mal den Kopf ins Fenster stecken. Ein paar Pronghorns laufen uns auch noch vor die Linse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0585.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0588.jpg)

Wir sind beinahe wieder am HW 16a angekommen, als dann von einer Parkbucht aus schon etliche Leute eine grasende
Bisonherde beobachten. Gegen die Sonne ist das zwar nicht allzu einfach, aber fesselnd. Plötzlich eine ziemliche Unruhe,
denn von der anderen Straßenseite kommen noch etliche Nachzügler.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0600.jpg)

Scheinbar ungerührt spazieren sie an all den parkenden Autos vorbei.  Wir und die anderen bleiben tunlichst
in Deckung. Gottlob meint niemand für Foto oder Film noch näher an die Bisons heran zu müssen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0593.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0594.jpg)

Unser Kumpel von heut Vormittag scheint immer noch auf der Iron Mountain Road unterwegs zu sein. Diesmal wird er
allerdings von einem laut hupenden Autofahrer vor uns von der Fahrbahn vertrieben. Der Blick durch den Tunnel auf 
Mount Rushmore ist abends leider zu schattig.

Äußerst zufrieden mit einem rundum gelungenen Tag kommen wir wieder auf dem KOA an.
Die Mägen haben es diesmal noch einfacher uns zum Poolverzicht zu überreden. Gebadet haben wir heuer ja schon
ausgiebig. Selbst unsere Wasserratte äußert nur ein klein wenig Bedauern, dass er die tollen Rutschen nicht ausprobieren
konnte.

Nach einer sehr leckeren Pizza ist die Stimmung eindeutig pro Schaukel und kontra Illumination. So dass dieser Tag ganz
wie der gestrige endet.

Übernachtung: Two-Room-Cabin, KOA Mt. Rushmore, Palmer Gulch
gefahren:  ca. 112 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.07.2009, 20:23 Uhr
Petra, rate mal mal wer da ständig übersetzen musste...  :roll:  :wink:

Ich fands auch klasse, dass Colin sich so dafür begeistern konnte. Die Hefte gabs mehr oder weniger
umfangreich überall, je nach Alter soll das Kind denn mehrere Seiten bearbeiten. Kreuzworträtsel,
Gitterwortsuchrätsel, mal was malen, Lückentexte.... Über das Wildleben, die Pflanzen, das Besondere im
Park. In den größeren Parks steht denn wohl auch der Besuch einer Ranger Veranstaltung auf der Liste.

War schon witzig zu sehen, wie überall in den Visitorcentern und den Parks die Kids eifrig mit diesen
Heften umherliefen.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 27.07.2009, 23:37 Uhr
Da bin ich aber froh, dass ihr genug Abstand von den Bisons hattet.

Die kleine Blockhuette mit der Schaukel gefaellt mir.
War es drinnen auch bequem?
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: leia am 28.07.2009, 07:33 Uhr
Da wir in einigen Tagen (naja Wochen...) in Richtung Yellowstone aufbrechen - wenn auch aus Richtung LV- fahr ich auch mal mit... :winke:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 28.07.2009, 15:11 Uhr
leia, auch dir herzlich willkommen :winke: Die drei Wochen gehen bestimmt auch noch herum  :wink:

Palo, rustikal-gemütlich, Camping halt. 8) Meistens hatten die ein Double/Queen Bett und ein Etagenbett,
ein Holztischchen oder Ablage. Die etwas besseren (Kottages) mit Stühlen und eigenen Bad.
Schlafsäcke, Kissen, Laken usw. muß man sich selber mitbringen. Wir haben ab und an
schmerzlich eine dritte Sitzgelegenheit zur Schaukel vermisst.

Hier zwei Bilder von innen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_3906.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3906.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_3907.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3907.jpg)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: rallarose am 28.07.2009, 15:45 Uhr
Hallo nehmt ihr mich noch mit auf eure Tour. Bin eilig hintergelaufen...und würd mich über ein Plätzchen im Bully freuen.

Schöner Bericht bisher.Ah, ich liebe Reiseberichte und ich glaub euer wird ein ganz besonders interessanter.

Gruß Susanne :D
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Annika1503 am 28.07.2009, 20:14 Uhr
Hallo,
ich möcht auch gern noch mit!
Finde die Fotos total schön und der Bericht ist super geschrieben!! Der Yellowstone ist auch noch eines meiner Wunschziele!

LG Annika
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 28.07.2009, 23:51 Uhr
 :welcome:  Annika und Susanne. Freue mich über jeden Mitfahrer. Anschnallen und weiter geht's

Montag, 29. Juni   Palmer Gulch – Interior

Und wieder 20 Minuten später  :roll:  Nach zwei süßen Tagen brauchen wir mal wieder etwas Kräftiges:
Western Omelette bzw. Scrambled Eggs Menue . Nochmal kurz an Washingtons Profil vorbei geht’s über
Keystone nach Rapid City. Auf dieser Strecke reihen sich die unterschiedlichsten Vergnügungsangebote
aneinander: Reptile Garden, Bear Country, Höhlentouren, Gold waschen, .....
Wir lassen alles links bzw. rechts liegen. Bei  Safeway werden die Picknick- und Getränkevorräte aufgestockt.
Die Melone nehmen wir diesmal gleich mundfertig geschnitten mit. Und endlich finden wir auch Sodawasser
zum Apfelschorle mixen. 

Weiter geht’s Richtung Osten, erst mal nur ein kurzes Stück zu einem Muß für die Jungs:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3868.jpg)
Dem South Dakota Air & Space Museum

Dies liegt vor den Toren der Ellsworth Air Force Base und ist frei zugänglich. In einem alten Hangar gibt es
Ausstellungen zu Flieger- und Pilotenausstattungen, den 2. Weltkrieg, den Raketensilos usw.  Im Außen-
gelände stehen dann um die 25 Maschinen. Es werden auch Bustouren  in die Base und zu einem Raketensilo
des kalten Krieges angeboten. Die haben wir uns allerdings geschenkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3884.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3871.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3883.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3880.jpg)

Im Giftshop hätt ich mir ja zu gern ein „Retired from airforce“ Shirt gekauft, leider gab’s die nur in XXL. Immerhin
wird Kerlies Flugzeugpark um eine Air Force No. One ergänzt. Ein paar B1 donnern noch über uns hinweg, als wir
zur Weiterfahrt starten. Mittlerweile hat es knuffige 96°F (ca. 35 °C) .

Über Wall fahren wir hinein in den Badlands National Park  Laut Ranger ist die Strasse zum Sheep Mountain Table
offen. Wir sollen vorsichtig bei Regen sein, aber „heut regnet es nicht“. Kurz hinter dem Eingang biegen wir also
vom Loop ab auf die Sage Creek Rim Road. Dies ist eine gut zu befahrende Gravelroad, die schon mal interessante
Ausblicke auf die Badlands bietet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3891.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3887.jpg)

Bei Roberts Prärie Dog Town geht’s ziemlich ruhig zu. Ein einzelner Wächter hockt vor seinem Bau. Die anderen halten
wohl ein Mittagsschläfchen. In der Ferne grast auch eine Bisonherde, aber die hatten wir ja schon reichlich gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_img_606aus.jpg)

Wir fahren die Strecke immer weiter. Sie führt mit einigem –so kommt es uns zumindest vor – Zickzack dann durch Weideland.
Nach gut 90 Minuten stoßen wir auf die SD 44 und das verschlafene Nest Scenic. Rund 7 Meilen  südlich ist der Abzweig
zum Sheep Mountain Table –gut ausgeschildert. Die Strasse ähnlich der Sage Creek Road. Sie führt an bunten Badland-Hügeln
vorbei bis zu einem ersten Aussichtspunkt mit Parkplatz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3902.jpg)

Hier steht ein Schild „Only High Clearance Vehicle“ und einzig zwei Fahrspuren im Grasland führen weiter. High Clearance haben
wir, dazu die Fotos hier aus dem Forum im Kopf,  so schlage ich – heute mal wieder am Steuer - wagemutig den Weg ein.
Schon wenige Meter später rutscht mir allerdings das Herz in die Hose, denn wir geraten ziemlich in Schräglage.  :zuberge:
Ein „oohohh“ von hinten, ein „Nun fahr doch weiter. Ist das nun ein Geländewagen oder nicht?!“ von der Seite.  :roll:
Na gut, vielleicht war es auch nicht sooo schräg, aber erschrocken hab ich mich auf jeden Fall. Eifrig bemüht, allzu tiefen
Fahrrinnen und -löchern auszuweichen, fahr ich also weiter. Wer A sagt, ...

Endlich scheint es geradeaus nicht mehr weiter zu gehen und der Blick von der Kante ähnelt den im Forum gesehenen Bildern.
Aus dem geplanten gemütlichen Picknick wird allerdings nichts. Wir alle waren wohl so konzentriert auf den Weg, dass wir gar
nicht bemerkt haben, wie sich der Himmel bedeckt hat. Nun überrascht uns ein Platzregen. Mist!  Der Schauer dauert zwar nur
schätzungsweise 2-3 Minuten. Sicherheitshalber wollen wir aber umdrehen. Ich überlasse auch gern dem Gatten das Steuer.
Noch ein „Beweisfoto“ und dann kehrt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3893.jpg)

Schon beim Wenden kommt die Karre ins Schlingern, aber Kersten hat die Sache im Griff. Uff ! Ich seh schon eine Horrorabfahrt
auf uns zu kommen, aber so schlimm, wird es Gottseidank nicht. Nur noch eine Stelle mit Geschlingere, trotzdem mach ich drei
Kreuze, als ich den Parkplatz auf uns zu kommen sehe.  :verneig: Etwas robusteres, Jeep-ähnliches scheint uns entgegen zu
kommen, wendet aber dann: „Slippery, hey ?“  „Very slippery, like …. „ Was heißt Schmierseife auf Englisch? „... like ... an
icy road“  Ob der Typ da etwas mit  anfangen konnte, ihn der schlammbespritzte Bully davon abhielt oder das, was sich da
südlich von uns zusammenbraute?  Jedenfalls verzichtet er schlauerweise auf die Weiterfahrt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3897.jpg)
Wetterumschwung am Sheep Mountain Table Parkplatz

Tiefdunkler Himmel, Donnergrollen und ein paar zuckende Blitze! Von wegen – heute würde es nicht regnen. Tut es auch
nicht, zumindest nicht, solange wir dort auf dem Parkplatz stehen. Auf der Gravelroad fahren wir tatsächlich wieder im
Sonnenschein. Was sehr interessante Bilder ergibt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3894.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3900.jpg)

Erst auf der SD44 weit hinter Scenic kann man dann erkennen, dass es hier heftig geregnet haben muss. Wir nehmen
Quartier auf dem KOA Badlands/White River etwas außerhalb von Interior. Diesmal bekommen wir ein Camping Kottage
mit eigenem Bad. Eine Schaukel ist natürlich auch wieder vorhanden. Eine kurze Dusche und dann müssen wir uns um das
Abendessen Gedanken machen. Interior sah in der Hinsicht nicht gerade vielversprechend aus und die Cedar Pass Lodge
im Badlands soll nur knappe Öffnungszeiten haben.  Der Einfachheit halber probieren wir es mit Chicken Fingers für Kerlie
und Indian Taco für uns im KOA Kookhouse. Bezahlt wird im Shop, das Essen bekommt man an einer Bude und Platz an
einem der aufgestellten Picknick Tables. Die Chicken Fingers ähneln eher Bällchen, schmecken aber gut, genau wie der
Indian Taco.

Der Kinderspielplatz liegt nebenan. Colin versucht sich mit einem amerikanischem Mädel an diesem merkwürdigen Spiel mit
dem Ball an einer Schnur, der sich um eine Stange wickeln soll – oder auch nicht?
Zum Sonnenuntergang könnte man die Strasse ein Stück hinaufgehen, Handyempfang soll es da auch geben. Aber die
Schaukel ruft! Ist eh noch ziemlich wolkig.  8)
Der Abend klingt auf lieb gewonnene Art und Weise aus. Der Schlummerdrink fällt etwas größer aus, denn der Tag war
abenteuerlicher als geplant.
 :bier:

Übernachtung: Kamping Kottage, KOA Badlands/White River, Interior
gefahren: 177 mi



Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 29.07.2009, 10:05 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3897.jpg)

Tolle Szenerie!!
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 29.07.2009, 14:27 Uhr
Danke fuer die Bilder von dem Cabin, das nenn ich mal "roughing it" aber Kindern gefaellt sowas ja immer besonders gut.

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 30.07.2009, 14:41 Uhr
Dienstag 30 Juni   Interior – Devils Tower

Heut morgen müssen wir uns fast beeilen, denn Pancakes gibt es nur bis 9 Uhr. Die hier sind etwas größer als die
letzten und außer Maple- gibt es noch Himbeersirup. Die Sonne strahlt wieder von Himmel und es verspricht ein
heißer Sommertag zu werden.  :sun:

Es geht wieder hinein in die Badlands. Der Name stammt von den Menschen, die das Gelände zu unwirtlich zum
Leben hielten: französichen Pelzhändlern, Siedlern und Lakota-Indianer. Deren Name dafür  "Mako sica" ist
erstaunlicherweise auch Kerlie ein Begriff -angeblich von Winnetou/Winnetoons. Peter Norbeck, der das Gebiet
unter Schutz hat stellen lassen, frühe Westernkünstler, Paleontologen und die heutigen Touristen hätten vielleicht
andere Bezeichnungen.

Nach einem ersten Stopp – ihr könnt euch sicherlich denken wo -  fahren wir erst mal zum Window Parkplatz.
Zeit die Wanderschuhe zu schnüren. Kerlie ist nicht sonderlich begeistert: wie wandern? Schließlich weiß doch jeder
Winnetoons-Gucker, dass man sich in Badlands verirrt.... :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3910.jpg)
DEN Weg geht doch keiner sonst,.....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3914.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3913Aus.jpg)

Sichtlich genervt schleppt sich Kerlie durch die Gegend bis ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3918.jpg)
Abenteuerlust und Begeisterung sind geweckt

Nach dem Weg in einen Canyon hinein und der Kletterei gehts quer durch die unterschiedlichsten Felsformationen.
Mal eng an einer Kante, dann wieder eben und weit. Und wir sind nicht die einzigen, die dort lang laufen. Uns folgt
eine Familie, die sich sehr nach Schweiz anhört. Die Spuren des Wassers sind deutlich zu sehen. Im Schnitt
erodiert ein Felsen in den Badlands um die 2,5 cm im Jahr. Der Weg endet an einer Abbruchkante mit einen tollen Ausblick
in das White River Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3923.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3925.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3934.jpg)

Keine Ahnung wie das passieren konnte: es ist ziemlich eben, der Weg dort breit, vernünftige Schuhe. Trotzdem
rutsche ich irgendwie weg und lande unsanft auf dem linken Knie –autsch!  :ohjeee:
Das sieht ziemlich angeschlagen aus. Ärgerlicherweise ist unser Erste-Hilfe-Pack im Auto geblieben. Kurz mit Wasser
ausgewaschen - es kann weiter gehen. Ich achte nun noch mehr auf den Weg. Die Leiter herunter zu klettern erweist
sich schwieriger als hinauf. Im Canyon überholt uns ein Pärchen. Sie hätten gar nicht gewusst, dass es im Badlands NP
auch Bären gibt! Grinsend weisen sie auf Kerlies Teddy, der im Rucksack –meinen natürlich- mitwandert.  :lol:

Am Auto wird erst mal das Knie verarztet: Desinfektionsspray rauf und verpflastern. Gar nicht so einfach, die passende
Größe zu finden. Während dessen malt Colin Bilder zu der Geschichte, wie die Klapperschlange zu ihrer Klapper kam.
Danach ein Schub Vitamine – Melone, Phirsich und Apfel - im Schatten der Heckklappe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_0611.jpg)

Frisch gestärkt laufen wir noch die einfachen Door und Window Trails. Kerlie – ganz Junior Ranger- regt sich auf, dass
einige Leute noch hinter der „Tür“ herumklettern. Doch laut Parkzeitung dürfen sie das hier –auf eigene Gefahr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/compIMG_3949.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3940.jpg)

Zurück ins Visitorcenter, „Ausstellungsralleye“, Eid und da ist Abzeichen Nr. 3. 
Jetzt können wir in Ruhe die Loop Road fahren. Trotzdem wird nur noch an den interessant wirkenden Overlooks
gehalten. Schade, dass die Jungs keine Lust auf Fossilien haben. Aber der Saddle Pass wird noch kurz erklommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0619.jpg)
Saddle Pass Trail

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0633.jpg)

Gegen 15.40 Uhr verlassen wir den Park. Das ein oder andere hätte man dort durchaus noch unternehmen können. 
Wir verzichten auf einen Besuch von Walls Drugstore und fahren gleich auf die I90. Von nun an geht’s nach Westen!
Vor Rapid City donnern noch mal zwei B1 –Bomber über uns hinweg. In den Black Hills scheinen Gewitter zu donnern.
Mal wieder eine dicke schwarze Wolkenwand links von uns. Also sparen wir uns auch den Schlenker über Deadwood
und den Spearfish Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_wyoming.jpg) zum zweiten Mal auf dieser Reise

In Sundance verlassen wir die Interstate. Durch wäldliche Gegend und dann sehen wir ein Teil vom Welcome-Schild in Natura.
Wir beziehen unsere Cabin am Belle Fourche River und von der Schaukel haben wir dann diesen Blick:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0642.jpg)

Beim Ausziehen der Wanderschuhe merke ich, dass leider auch mein rechter Knöchel was ab bekommen hat.
Meine schwache Stelle  :cry:  Während ich also meinen Fuß mit Eis kühle, springen die Jungs noch eine Runde in
den Pool. Zum Essen geht es in das dem KOA angeschlossene Restaurant: Buffalo Burger, Hot Dogs und Trout.
Ab 21 Uhr läuft auf der Terrasse der Stephen King Film, in dem der Devils Tower mitspielt. Uns ist die Schaukel lieber  8)
Mit Sonnenuntergang wird es auch mal wieder nichts, denn ein Gewitter hat uns doch noch eingeholt. Also Fuß kühlen,
Schlummerdrinks, Fotos überspielen und letztlich  :schlafen:

Übernachtung: One-Room-Cabin, KOA Devils Tower
gefahren: ca. 200 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 30.07.2009, 14:51 Uhr
Danke fuer die Bilder von dem Cabin, das nenn ich mal "roughing it" aber Kindern gefaellt sowas ja immer besonders gut.

Gern geschehen  :D Das triffts voll, geschlafen haben wir "Oldies" trotzdem immer gut  :wink:

@ilnyc  Stimmt! Das Foto hat übrigens Kerlie geschossen.

Sind die anderen jetzt vor Schreck aus dem Wagen gehüpft?  :wink:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 30.07.2009, 14:56 Uhr
@ilnyc  Stimmt! Das Foto hat übrigens Kerlie geschossen.

Gibt nen extra Junior-Ranger-Foto-Punkt von mir  :daumen:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: carovette am 30.07.2009, 16:14 Uhr
Toller Bericht aus einer Ecke, mit der ich mich noch gar nicht beschäftigt habe - gefällt mir aber sehr gut  :applaus:

Ich bleib weiterhin dabei und freu mich schon auf die nächsten Ziele  :)

lg caro :D
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 30.07.2009, 17:01 Uhr
Klasse Bilder von den Badlands !!!

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 31.07.2009, 19:04 Uhr
Mittwoch 1. Juli  Devils Tower – Thermopolis

Schon gestern Abend hatte ich überlegt, die folgenden zwei Tage – dem Knöchel zuliebe -umzuplanen. Daher
muß auch kein Wecker gestellt werden. Ein kurzer Kampf mit dem öffentlichen Telefon – Handy geht mal wieder
nicht. Hörer abnehmen, Geld einwerfen – so steht es dort, aber er nimmt einfach nichts an.  :?  Da ich eine
 1 –800 Nummer anrufen will, wähle ich einfach so – klappt. Die eigentlich für heute Nachmittag reservierte Tour
lässt sich auch verschieben. Jetzt kann das Frühstück genossen werden. :D

Danach stöbern wir ein wenig im Trading Post. Ich leiste mir ein Paar nette Türkisohrringe. Kerlie findet ein
rangerähnliches Abzeichen vom Devils Tower zum Aufbügeln. Also sparen wir uns heute das Programm. Eigentlich
hat er auf einen Sheriffstern spekuliert, doch die übersteigen das Budget seines Taschengeldes. Von der
morgendlichen Zahnputztour kommt und kommt das Kind nicht zurück. Seelenruhig beobachtet und fotografiert es
dieses putzige Langohr:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG-060Aus.jpg)
(Wieso nimmt Colin eigentlich seinen Fotoapparat mit zum Zähneputzen?)

Wir konnten den Berg vom Campingplatz aus ja schon reichlich betrachten. Trotzdem fahren wir noch hoch zum
Monument. Etwas überflüssig findet Kerlie aber, dass wir ihn auch noch auf dem Tower Trail umrunden. Schließlich
sieht das Ding von allen Seiten gleich aus. Stimmt schon,  das ein oder andere gibt es doch zu entdecken.
Die Kaminkletterer beispielsweise, oder Bruchstücke der Holzleiter, mit der 1893 die erste Besteigung statt fand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0657mark.jpg)

Bei dem Devils Tower handelt es sich um in Sedimentgestein eingeflossenes und dann erkaltetes Magma. Das Sediment
erodierte und übrig blieb der Tower. Soweit sind sich die Geologen einig. Es gibt aber verschiedene Meinungen zu Ursache
und ursprünglicher Größe und Gestalt dieses Ausflusses.

Für die verschiedenen Stämme der Plains Indianer ist der Felsen ein heiliger Ort. In den meisten Legenden dazu spielt ein
Grizzly eine Rolle. Daher rührt der - ins Englische übertragene - Indianername „Bear Lodge“.  Noch heute finden Gebete und
Zeremonien der Indianer dort statt besonders im Juni. Zeugnis davon geben etliche an Äste gebundene bunte Bänder.
(Ich nehme jedenfalls an, dass die damit zusammen hängen)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0670.jpg)

Vor der Weiterfahrt muss ein Stopp bei der Prärie Dog Town sein. Diesmal haben wir Glück und können etliche beobachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0693.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0690.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0684.jpg)

In Moorcroft wird noch getankt. Und die mailbox abgehört, da das Handy mal Empfang hat.
Offenbar wurde Kersten schon dringenst "gesucht" und er telefoniert, telefoniert, telefoniert....  :roll:
Kerlie und ich vertreiben uns die Zeit damit, die Waggongs eines der vorüber ratternden, endlos langen Güterzüge
zu zählen: 2 Loks, 136 Wagen, 2 Loks.   :shock:  Danach macht es sich der Junge mit seinen geliebten
???-Geschichten auf der Rückbank bequem.  :musik:
Die Fahrt auf der I90 verläuft weiter ziemlich einschläfernd durch die Prärie bis dann langsam die Bighorn Mountains
in Sichtweite kommen. In Buffalo biegen wir ab auf die US16, den Cloud Peak Scenic Byway. Von Buffalo selbst sehen
wir wenig, offenbar führt uns die Ausschilderung an der Ortsmitte vorbei. Unverkennbar geht’s bergauf durch Wald,
an Wiesen mit blühenden Wildblumen und  kleinen Wasserfällen vorbei. Ab und an lugt auch ein schneebedeckter
Gipfel durch die Bäume. Über den  rund 2900m hohen Powder River Pass geht es dann wieder hinunter ins Tal nach Ten Sleep.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3962.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3963.jpg)

Danach beherrscht dann wieder Weideland die Ausblicke – und dunkle Gewitterwolken in Fahrtrichtung. Scheint zu einem
Nachmittagsritual zu werden. Ich bin jedenfalls ganz froh, nicht da zu sein, wo wir nach ursprünglicher Planung hätten sein
sollen. Die Regenschauer erwischen uns diesmal voll. Wenigstens wird Bully von seinem Badlands-Schlamm befreit.
Und als Bonus ein wunderschöner doppelter Regenbogen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3968.jpg)
Auf dem Foto nicht ganz so gut zu sehen.

Gegen 18.30 Uhr erreichen wir das Best Western Plaza Hotel in Thermopolis. Die gute Dame am Empfang scheint mehre Dinge
gleichzeitig erledigen zu wollen und wirkt arg wuselig. Schmunzelnd erinnere ich mich an einen gewissen Reisebericht. Wir
bekommen ein schönes Zimmer mit Poolblick. Da gibt es für Kerlie natürlich kein halten mehr. Papa opfert sich und geht mit.
Nur mit dem Versprechen, morgen früh nochmals baden zu gehen, kann das Kind  eine gute Dreiviertelstunde später aus dem
Wasser gelockt werden. Es war natürlich alles toll, nur der Whirlpool rieche merkwürdig. Hatte ich etwa nicht erwähnt, dass hier
eine Thermalquelle ist?  :roll:

Zum Abendessen folgen wir einer Empfehlung aus schon erwähnten Reisebericht: dem Safari Club. Über die Einrichtung mit
vielen erlegten und ausgestopften Tieren kann man geteilter Meinung sein, aber wir achten gar nicht mal groß darauf. Der Hunger?
Es gibt Trout Almandine und eine einigermaßen kühle Flasche White Zinfandel für uns, Pasta und Pepsie für Kerlie.
Sehr lecker und darum –  :herz: Danke mrh!
Zurück im Hotel wird noch das WiFi ausgenutzt –zumindest von den Jungs. Der Wein hat wohl die nötige Bettschwere gebracht,
dass ich ruckzuck wegschlummere.

Übernachtung: Best Western Plaza Hotel, Thermopolis
gefahren: 254 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: mrh400 am 01.08.2009, 08:28 Uhr
Gegen 18.30 Uhr erreichen wir das Best Western Plaza Hotel in Thermopolis. Die gute Dame am Empfang scheint mehre Dinge
gleichzeitig erledigen zu wollen und wirkt arg wuselig.
:lol: :lol:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 02.08.2009, 20:16 Uhr
Donnerstag, 2. Juli  Thermopolis – Cody

Tatsächlich klingelt der Wecker (Handy) um 8 Uhr für den Poolbesuch der Jungs. Ich bin zwar auch schon kurz
vorher wach geworden, aber ganz froh über ein halbes Stündchen ausdöseln. Für das Frühstück hab ich mit
TomToms Hilfe das Thermopolis Cafe ausgesucht: so richtig typisch amerikanisch und  endlich gibt’s mal
Belgian Waffle mit Erdbeeren. Die Sprühsahne darf man dankenswert selber dosieren  Nebenher macht es Spaß,
dem Treiben hier zuzuschauen: Zwei schnieke Damen in den Achtziger, die von der jugendlichen Kellnerin mit
„Have a nice day, girls“  verabschiedet werden. Die Mutter, die morgens Kaffee und Cola Light trinkt.
Der ältere Herr, der vorgenannte Kellnerin fragt, ob sie nicht früher mal mit "Millertons Little Joe" ausgegangen wär.
Der Sheriff bekommt sein Lunchpaket.....

Wir haben noch etwas Zeit, den  Hot Springs State Park anzuschauen. Die weltgrößte heiße Mineralquelle? Naja, ...
Wir schlendern durch die Rainbow Terrace und auch über die Swinging Bridge über den Bighorn River. Mir kommen
die Terrassen etwas trocken vor, vielleicht wirken sie auch nur bei bewölktem Himmel so.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3971.jpg)

Das State Bath House ermöglicht kostenloses Baden in den Wässern der heißen Quelle. An den Pools gibt’s es sogar
Rutschen. Kerlie hofft natürlich auf einen Besuch, aber es wird Zeit, uns auf den Weg zu machen zum Wind River Canyon.
Dort haben wir eine Rafting Tour durch den Lower Canyon gebucht. Das Büro des Veranstalters liegt gleich südlich
der Stadt am HW 20. Wir werden sehr nett empfangen. Als erstes darf Kerlie eine Pinnadel an unserem Herkunftsort
auf der Landkarte einstecken. Dort kann man sehen, woher all die Rafter in diesem Jahr gekommen sind. Aus Europa
erspähen wir Pins in England, Schweden, Finnland und der Schweiz.

Kersten kauft sich noch eine Band für seine Sonnenbrille. Etwas Papierkram, dann ziehen wir uns um und die Schwimm-
westen werden angepasst. Uff, ist das eng darin. Helme gibt’s auch noch. Während wir uns reichlich mit Sonnencreme
einschmieren – die ist nämlich mittlerweile hinter den Wolken hervorgekrochen – kommt der Bus mit der Morgentour.
Die Leute sind samt und sonders pitschnass. Das verspricht spaßig zu werden.  :P

Wir drei sind die einzigen, die mit dem selben Bus – ein Schlauchboot angehängt – in den Canyon hinein befördert
werden. Hm, scheint wohl eine Exklusivtour zu werden. Ich überlege, ob das Mädel in dem Stufenrock tatsächlich
unser Guide sein wird? Von der Strasse können wir schon mal einen flüchtigen Blick auf die uns zu erwartenden
Stromschnellen werfen. An der Einstiegsstelle werden wir dann an einen Typen übergeben, der schon mehr nach
Rafter aussieht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0062.jpg)

Er erklärt uns, wie das Paddeln zu handhaben ist, die Handzeichen, Verhalten, wenn man Baden gegangen ist usw. 
Das Ganze haben wir vor vier Jahren am Rio Grande auch schon gehört. Den Hinweis, wir sollen an den Ufern vorsichtig
sein, denn entweder gäbe es Poison Ivy oder Klapperschlangen, finde ich dann nicht mehr ganz so lustig.  :?
Der Wind River führt zur Zeit etwa doppelt so viel Wasser wie üblich trotz des Staudammes im Boysen State Park.
Soll das Rafting aber im Hinblick auf Felsen im Fluß ungefährlicher machen. Ein wenig Zeit haben wir noch, denn offenbar
warten wir auf die Boote, die vom Upper Canyon kommen. So genießen wir den Blick in den Canyon und schauen einem
Fliegenfischer zu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0061.jpg)

Endlich kommen zwei Boote in Sicht: das eine landet an, das andere wartet etwas weiter flussab. Kurzer Wechsel der
Boote und kleiner Umbau, dann steigen wir zu vier Leuten (+Guide), die die komplette Canyon Tour machen. Kerlie
bekommt den Platz vorn im Bug, wir anderen verteilen uns am Rand. Kurze Vorstellung, gemeinsamen Paddeln üben und
dann geht’s los. Die erste Rapid – Windy Point –  liegt in der mittleren Wildwasserklasse. Wir alle bekommen eine
satte Dusche.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0076.jpg)
Kerlie nach Windy Point

Über sieben Stromschnellen ähnlichen Kalibers schippern wir durch den Canyon, der komplett in der Wind River Reservation
liegt. Die Felswände ragen bis zu 500m über den Flußlauf empor. Neben dem HW 20, der als Scenic Byway hindurch
führt, verläuft auch eine Güterzugstrecke neben dem Fluss. Hiking Trails gibt es keine, denn in den Felswänden soll es
einige Begräbnishöhlen der Shoshone und Arapahoe geben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0077.jpg)

Wir sehen ein paar Wasservögel, aber leider keine der hier angesiedelten Bighorn Sheep. Kerlie hatte zu Weihnachten
eine kleine Digitalkamera bekommen, eine wasserfeste Pentax Optio. Diese sollte sich hier am Fluß bewähren. Man
sollte nur daran denken, ab und an die Wassertropfen von der Linse zu wischen  :zuck:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0088.jpg)

Wir hätten doch auch die komplette Canyon Tour machen sollen. Vor dem Ende der Fahrt wird’s aber noch mal
spannend: die Washakie Falls nahen. Bei dem momentanen Wasserstand eine class IV rapid. „Forward!“  und yeah,
es schaukelt heftig, wir bekommen jede Menge Wasser ab – das ist Rafting!  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_DSC_0066.jpg)
Sieht rasanter aus, als es uns vorkam

Geschafft, wir sind super durchgekommen, also wird mit erhobenen Paddel „abgeklatscht“ .  :abklatsch:
Kerlies Antwort auf Candice Frage, wie es uns gefallen hat:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0091.jpg)
„ Hoch und dasselbe noch mal“

Ab hier dümpeln wir mehr oder weniger dem Canyon Ausgang entgegen. Es darf gebadet werden und Colin darf auch
mal am Steuerruder Platz nehmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0098.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0106.jpg)

Übrigens der Wind River und der Bighorn River sind ein und derselbe. Die Indianerstämme in den Bergen nannten ihn so,
die Siedler flussab anders. Am Ausgang des Canyon ändert der Fluss also seinen Namen. Die Stelle heißt sinnigerweise
"Wedding of the waters"  :D

Es geht auf den Nachmittag zu und was darf da nicht fehlen? Richtung Norden erspähen wir mal wieder dunkelste
Gewitterwolken. Wir legen uns jetzt doch etwas ins Zeug, den Landeplatz zu erreichen. Ruckzuck, sitzen wir dann alle
etwas gedrängt in dem Bus, die kleine Strecke zurück zur Basis. Dort gibt es dann einen Ansturm auf die Umkleidekabinen
und den Fernseher, wo wir von uns geschossene Fotos in der Washakie Falls Rapid ansehen können. Für rund 14$
bekommen wir die auch auf eine CD gebrannt.

Mittlerweile hat sich auch das Gewitter ausgetobt. Weiter geht die Fahrt über die US20 Richtung Cody. Eine Ecke nördlich
von Thermopolis scheint es ziemlich heftig geregnet zu haben. Neben der Strasse rauschen wahre Schlammbäche herab
und etliche Farmer sind unterwegs, nach ihren Tieren zu sehen. Ein Wagen muß abgeschleppt werden.

Der KOA Cody liegt etwas außerhalb östlich der Stadt ohne landschaftlichen Reiz.  Wir beziehen unsere Cabin in gewohnter
Ausstattung. Kerlie hat odffenbar noch nicht genug Wasser für einen Tag gehabt, denn er will unbedingt noch zum Pool. :roll:
Ich erbarme mich für ein halbes Stündchen, denn wir haben heute noch etwas vor.

In Cody gibt es im Sommer ja jeden Abend ein Rodeo und ein besonderes Spektakel in den ersten Julitagen: die Cody Stampede 
Da wir zufälligerweise grad dazu hier sind, müssen wir uns das mal anschauen. Vorerst brauchen wir noch ein Abendessen.
Die Stadt ist ziemlich belebt. Wir parken irgendwo in einer Seitenstrasse und entern das nächstgelegene Restaurant.
Irgendetwas Mexikanisches, auf den Namen hab ich nicht geachtet  :oops: Man kann sehr hübsch draußen siitzen. Es wird
natürlich schon ein Reservierungsbuch geführt, daher antworten wir auf die Frage "drinnen oder draußen?" mit "egal".
Glücklicherweise wenig später bekommen wir einen Tisch -innen natürlich. Da es sehr voll ist, dauert es ein wenig mit
Bestellen, Servieren und Kassieren. Wir werden aber rechtzeitg fertig und geschmeckt hat es auch  :essen:

Auf zur Rodeoarena. Heute ist "Are you tough enough to wear pink" Tag, das heißt nahezu alle Leute außer uns tragen
irgendwas in rosa. Der Hintergrund: für jeden Zuschauer mit rosa geht ein Betrag als Spende an die Krebshilfe.
Wir steuern unseren Teil dazu bei, indem Colin rosa Zuckerwatte als Nachtisch bekommt. 8)  :lol:

Die Veranstaltung beginnt mit der Bekanntgabe der Sponsoren und eine -für unseren Geschmack- etwas theatralische
Ehrung des Militärs. Natürlich darf die Nationalhymne nicht fehlen. Vorgesungen von einem Cowboygirl mit einer
wirklich tollen Stimme, was das Ganze sehr feierlich werden läßt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0702.jpg)

Aber dann wird es endlich Cowboymäßig. Es gibt verschiedene Wettbewerbe, wie Bucking Horse Ride, das Tonnen-
rennen der Cowgirls, verschiedene Lassoeinsätze und letztlich das Bull Riding. Die Regeln dazu haben wir zwar
nicht verstanden, aber einiges war faszinierend anzusehen. Und die Stimmung war toll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0712.jpg)

Ob wir nochmals ein Rodeo ansehen müssen, wissen wir allerdings nicht. Dank großzügiger Absperrung des
Highways kommen wir am Ende der Veranstaltung auch zügig zurück zum KOA. Kerlie verschwindet sofort in
der Falle. Wir gönnen uns noch eine Runde Whisky und Schaukeln  :wink:

Übernachtung: One-Room-Cabin, KOA Cody
gefahren: ca. 93 mi

 
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 03.08.2009, 22:13 Uhr
Freitag 3. Juli   Cody – Canyon Village

Oops, es ist schon zwanzig vor neun, als wir endlich wach werden. Eine Blitzdusche, :dusche: Kerlie ein wenig
antreiben und wir schaffen es als Letzte zum Pancake – Frühstück. Nach den bisherigen Erfahrungen können
wir dem Chefkoch auch gleich sagen, wie viele Pancakes er noch backen muss. :roll: Eine nette Abwechslung sind
die Töpfchen mit Erdbeer- und Blaubeerkompott.

Gut gesättigt machen wir uns auf den Weg zum Buffalo Bill Historical Center. Was aber gar nicht so einfach ist, denn
die Hauptverkehrsstrasse von Cody ist durch eine Parade blockiert. Wir schummeln uns durch die Siedlung so nahe
wie möglich an das Center heran und gehen zu Fuß weiter. Einen Teil des Umzuges bekommen wir dadurch auch mit.
Gehört das nun zur Stampede oder schon ein Teil der Feiern zum 4. Juli?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3986.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_3997.jpg)
Ein bischen Peng-puff gehört dazu

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG4000Aus.jpg)
Hey, ist das nicht mein Auto?!   :lol:

Nach der Marching Band aus Cheyenne kommt denn schon die Straßenreinigung.
Der Komplex des Historical Center besteht aus 5 Museen: Western Art, Firearms und Natural History  -lassen wir aus - 
Plains Indian und die Ausstellung über den Namensgeber der Stadt - Buffalo Bill.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4032.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4002.jpg)

Vor dem Center gibt es eine kleine Living History Szene über ein Planwagencamp. Das Buffalo Bill Museum beinhaltet
Gebrauchsgegenstände, Waffen, Anzüge aus Buffalo Bills Familie sowie Fotos, Poster der Show und ähnliches. Ein etwa
20 minütiger Film zeigt alte Aufnahmen von Buffalo Bills Shows.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4004.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4004.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4008.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4008.jpg)

Im Plains Indian Museum gibt es Ausstellungen, Fotoshows und Erzählungen zu dem Leben der Prärieindianer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4014.jpg)
Spielzeug

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4016.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4016.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4019.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4019.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4026.jpg)

Leider hat es während unseres Besuches fürchterlich angefangen zu regnen. Die Regenjacken liegen natürlich im Auto. So
können wir uns leider nicht die Skulpturen im Garten des Museums anschauen.

Da es mal wieder später ist als gedacht, wählen wir den direkten Weg zu unserem nächsten Ziel. Auf dem Buffalo Bill Scenic
Byway ( US14/16) fahren wir die North Fork des Shoshone Rivers entlang durch den Red Canyon. In den Felsen sieht man
einige Kletterer und der Buffalo Bill Dam gibt reichlich Wasser in den Fluß ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4035.jpg)

Weiter geht’s durch Wälder und an etlichen Campingplätzen vorbei zum Osteingang des
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4040.jpg)

Das trübe Wetter schmälert unsere Freude, endlich hier zu sein, nur wenig. Über den etwa 2600m hohen Sylvan Pass
erreichen wir schließlich den Yellowstone Lake. Immer wieder werden Blicke auf schneebedeckte Gipfel frei, die
offensichtlich zum Park gehören. Uns war gar nicht bewusst, dass es hier etliche 3000er gibt. Erste Hinweise auf die
thermischen Aktivitäten finden wir dann am  Steamboat Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4042.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4044.jpg)

Das Wetter verlockt nicht gerade zu einem Abstecher an den See, also geht es gleich weiter zum Canyon Village. Nur am
Sulphur Caldron gibt es einen Ministopp –sogar ohne Fotos.  :? Auch die Tierwelt im Hayden Valley scheint sich ein
trockneres Plätzchen gesucht zu haben.

Im Canyon Village erhalten wir die Cabin, die nun für drei Nächte unsere Bleibe sein wird. Sie liegt ziemlich abgelegen
am Ende des P-Loops mit Blick in den Wald. Innen ist sie wesentlich komfortabler als es von außen den Anschein hat. Wir
machen es uns gemütlich, schauen endlich, wie die Rafting Bilder geworden sind und faulenzen ein wenig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4051.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4051.jpg)

Zum Abendessen fahren wir ganz amerikanisch mit Bully, bis zum Zentrum mit Restaurant und Shops ist es doch eine
ganze Ecke. In der Cafeteria stehen die Leute schon Schlange, im Dining Room werden die Plätze nach dem Motto
„wer zuerst kommt...“ vergeben. Man prophezeit uns (kurz vor 20 Uhr) eine Wartezeit von anderthalb Stunden, gibt uns
aber einen Pager mit. Zumindest haben wir nun Zeit noch kurz im Visitorcenter vorbei zu schauen. Das Junior Ranger Heft
kostet hier 3$. Ein freundlicher Volunteer erklärt uns, welche Aktivitäten sonst noch zu leisten sind, z.B. die Teilnahme an
einer Ranger-Veranstaltung.

Wir stöbern noch kurz im Gift-Shop, wo Kerlie prompt eine coole Junior Ranger Weste aufstöbert. Es gelingt uns jedoch,
ihn mit dem Kauf  auf morgen zu vertrösten. Gerade haben wir uns gemütlich im Barbereich niedergelassen und überlegt,
welches Microbrew wir probieren wollen, als uns der Pager zum Essen ruft (um ca. 20.50Uhr). Wir genießen Junior Cheese
Pizza und Sprite, Spinach Ravioli und Yellowstone Cabernet Sauvignon, sowie einen zumindest wolkenrötenden Sonnen-
untergang vorm Fenster.

Eine Flasche Wein ist Schlummerdrink genug, hinter unserer Cabin können wir (leider – gottseidank) keine Wildtiere sehen,
also ab in die Heia.

Übernachtung:  Western Cabin, Canyon Village, Yellowstone
Gefahren: ca. 95mi

PS: Klickt auf die kleinen Bilder für größere Ansicht
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 04.08.2009, 13:40 Uhr
Wir hatten letztes Jahr auch so eine Western Cabin im Canyon Village. Gleicher Eindruck: von außen dachten wir "na ja, sieht ja nicht sehr originell aus" und dann Innen "och?! Das is ja richtig nett". Wir haben uns da sehr viel wohler gefühlt als später in den Cabins von Old Faithful.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Saguaro am 04.08.2009, 15:30 Uhr
Jetzt habe ich auf die Schnelle gleich 2 Reisetage gelesen.

Den Spaß beim Rafting kann man erkennen: ein glückliches Strahlen im Gesicht  :dance:. Super!

Toller Reisebericht  :hand:! Die Gegend steht bei uns auch schon auf der To-See-Liste!

LG,

Ilona
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: carovette am 04.08.2009, 17:58 Uhr
Da kann ich mich Ilona nur anschliessen - super Bericht! Nach "Prärie Dog Town" muss ich gleich mal googeln...Ab hier wirds jetzt richtig interessant, denn wir haben für nächstes Jahr auch den Yellowstone geplant.

Das Rafting hat wohl richtig Spass gemacht, man siehts dem Kerlie an  8), aber für mich wär das nix....

lg caro :D
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 04.08.2009, 23:59 Uhr
Herzlichen Dank für euer Lob  :oops:  8)

Das Rafting hat irre Spaß gemacht und ohne zuviel zu verraten - eine Tour kommt noch :dance:

Ein wenig Paddelerfahrung haben wir ja, aber alleine würd ich solch Touren auch nicht machen.

Vielleicht hätt ich ja nochmal ein Wort über Prärie Dogs verlieren können, :oops: aber wenn jetzt eh
alle gegooogelt haben  :wink:

Da ich so lang gebraucht hab, die Bilder zu sortieren, folgt die Fortsetzung erst morgen 8)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 05.08.2009, 12:38 Uhr
Samstag  4. Juli  Canyon Village

Gegen 5 Uhr bin ich kurzfristig wach, da es ziemlich frisch im Zimmer ist  :staunend:... Immerhin gibt es eine
Heizung, also einstellen und weiterschlummern ....
Kurz nach 9 Uhr brechen wir auf zum Frühstück. Offensichtlich sind alle anderen schon auf Tour, denn wir
bekommen im Dining Room sofort einen Platz – am Kamin, ich schau wohl fröstelig drein. Heute probieren
wir das Buffet. Kerlie ist begeistert und ernährt sich von Rührei und Melone.  :roll: Als er jedoch stolz mit
etwas ankommt, das er für Milchreis hält, muß ich ihn enttäuschen – körniger Frischkäse. Der Gatte vermisst
Toast für die Marmelade. Tatsächlich gibt es nur Frensh. Ansonsten aber ist das Buffet gut gefüllt.

Hier scheint die Sonne, im Südwesten sieht es wolkig aus. Also beginnen wir mit der Besichtigung des
„Grand Canyon of the Yellowstone“.  Er ist 32 km lang, ca. 305m tief und 450 bis 1200m breit. Geformt durch
den Yellowstone River, insbesondere vom Schmelzwasser der letzten Eiszeit. An den Stellen, an denen stark
erhärtete Lava nicht erodiert, entstanden die Wasserfälle.
Zuerst fahren wir den South Rim Drive bis zum Artist Point. Hier gibt es die wohl meist fotografierte Aussicht
über den Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0756.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_P118Aus.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_P118Aus.jpg)
"Yellow Stone"

Langsam wird es warm. Wir wandern schön durch den Wald  in Richtung Lily Pad Lake. Leider schwirren hier auch
etliche Mücken herum – und wo liegt wohl das Off-Spray?  :?  Nach einem schönen Blick auf die bunte Canyonwände
drehen wir wieder um.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4059.jpg)

Da wir noch einige Trails in Planung haben, fahren wir mit Bully zum Parkplatz am Upper Falls View Point. Dort nehmen
gerade zwei Bisons ihr zweites Frühstück. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4068.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4068.jpg)

Hier lauert eine kleine Enttäuschung. Der Uncle Tom’s Trail hinein in den Canyon ist gesperrt. Massive Steinschläge haben
die Treppen  unpassierbar gemacht.  :(
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_IMG_4082klein.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_4082klein.jpg)

Ein älterer Herr empfiehlt uns, ein Stück des South Rim Trails zu gehen. Von dort aus könne man auch die Crystal Falls
sehen. Der Cascade Creek fällt hier hinab in den Yellowstone River. Fehlen darf natürlich nicht der Gang zum Upper Falls
View Point. Außer den drei Wasserfällen sehen wir dann noch ein Chipmunk.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0753.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_784Aus.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_781Aus.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0766.jpg)

Weiter geht’s in Richtung North Rim, erster Stopp: der kurze Trail zu den Brink of the Upper Falls. Rund 33 m hoch ist der
Upper Fall. Hier steht man am Rand und hat den Sturz des Wassers direkt vor Augen. Leider fängt es an zu nieseln,
wir brauchen tatsächlich die Regenjacken.
Brink of the Lower Falls bietet eine ähnliche Aussicht. Dafür muss man aber erst mal 180m einen steilen Weg hinunter.
Durchschnittlich rund 142 tausend Liter pro Sekunde stürzen hier 93 m in die Tiefe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4113.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0799.jpg)

Wir gehen den North Rim Trail weiter zum Lookout Point. Hier hat man nochmal einen schönen Blick auf den Lower Fall
und den Canyon. Näher käme man dem Fall über den Red Rocks Trail. Ein weiterer Abmarsch über Treppen, nicht wirklich
verlockend bei dem Nieselregen. Außerdem gibt es hier oben -wenn auch nur mit Telel oder Fernglas - ein Nest zu
beobachten mit –so die Leute – Osprey (Seeadler?) Jungen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4119.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4119.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4106.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4106.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4137.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4137.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_img_811Aus.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_img_811Aus.jpg)

Noch ein kurzer Gang bzw. Fahrt zu den verbleibenden Aussichtspunkten am North Rim. Bei Sonne bestimmt auch
nette Aussichten. Da wir so schön auf Wasserfälle eingestimmt sind und im Norden ein wenig Blau aufblitzt, fahren
wir über den Dunraven Pass Richtung Tower-Roosevelt. Auf den Höhen liegen noch vereinzelte Schneefelder, was
einige Leute zu Schneeballschlachten animiert. :D Danke, wir hatten genug davon dies Jahr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4165.jpg)

In Tower Fall scheint tatsächlich die Sonne.  :sun: Hier ist auch einiges mehr los als am Canyon  :shock: Zuerst
gönnen wir uns einen Kaffee (ich hab aus Versehen die aromatisierte Kaffemilch "Irish Coffee" erwischt  :D )
und relaxen auf der Veranda. Kerlie wollte eine Cola. Der Gatte muß wohl sehr undeutlich gesprochen haben,
dass er stattdessen ein Cup Schokoladeneis bekommt :pfeifen: Natürlich führt nun auch kein Weg an der
Junior Ranger Weste mit den vielen Taschen vorbei  :P

Obwohl der Tower Trail noch nicht wieder wie früher bis an den Fluß hinunter geht, nehmen wir auch diesen noch
mit. Den Wasserfall selber sieht man schon relativ weit oben ganz gut. Am Trailende haben wir dann doch eine
nette Aussicht auf den Yellowstone River. Ein paar Schlauberger in Badeschlappen versuchen natürlich doch
weiter zu kommen.  :roll:  Kaum 10 sek später legt sich der erste auf die Klappe  :P

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4156.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4150.jpg)

Ich kann die Jungs leider nicht zu einem Abstecher ins Lamar Valley überreden: "Was gibts da?"  "Wildtiere, vielleicht
sogar Wölfe... "  Das "vielleicht" hätt ich weglassen sollen  :?  :wink:

Nach Duschen und Aperitiv in der Cabin fahren wir also wieder zum Dining Room in der Lodge. Pager abholen, diesmal
kommen wir sogar zu unserem Microbrew (hab vergessen welches), aber mehr als 45 min müssen wir nicht warten.
Heute bedient uns Tess aus Missouri, die fragt, ob wir einen schönen Independance Day hatten. Ach ja, da war doch was...
So richtig mitbekommen haben wir nichts, außer ein paar Leuten mit America-Flaggen-T-Shirts. Zu Essen gibts Junior Cheese
Pizza (schon wieder), Bison Burger und Trout. Alles sehr lecker.
Danach Schlummerdrinks  (ohne Schaukel, seufz), Fotos überspielen, Karten schreiben  und schließlich  :schlafen:

Übernachtung: Western Cabin, Canyon Village, Yellowstone NP
gefahren: ca. 45 mi


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2009, 12:45 Uhr
Nach "Prärie Dog Town" muss ich gleich mal googeln...Ab hier wirds jetzt richtig interessant, denn wir haben für nächstes Jahr auch den Yellowstone geplant.

Die Präriedogs sind ganz wichtig für das Ökosystem der Prärie. Da gab es mal einen tollen informativen Bericht im TV vor einem Jahr. Noch dazu sind die wahnsinnig niedlich mit ihrem Gefiepse, mit dem Sie alle anderen vor Gefahren warnen. Wir haben letztes Jahr jede "Präriedog Town", die auf der Strecke lag, angesteuert. Die Beste auf dem Weg Richtung Yellowstone war auf der Zufahrt zum Devils Tower National Monument. So nah kam man nirgends und so wenig schreckhaft wie da waren die Präriehunde auch nirgends. Man muss sich da mühsam loseisen. Neben den Bisons waren die Präriedogs ein besonderes Highlight der letzten Black Hills-Yellowstone Tour. Freu Dich drauf, Caro!
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 05.08.2009, 13:04 Uhr
Das war ein toller erster Tag im Yellowstone und deine Bilder sind Klasse!

Gibt's auch ein Bild von der Junior Ranger Weste?

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 05.08.2009, 21:28 Uhr
Das war ein toller erster Tag im Yellowstone und deine Bilder sind Klasse!

Gibt's auch ein Bild von der Junior Ranger Weste?

Herzlichen Dank und klar doch  :wink: sogar mit Junior Ranger darin  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_IMG_841Aus2.jpg)

@ ilnyc: da haben wir ja ähnliche Erfahrungen mit den Präriehunden gemacht - Devils Tower war
            ideal zum Gucken -und man kam schwer weg :lol:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 07.08.2009, 14:28 Uhr
Da die Auswahl der Bilder schwer genug war, klick auf die Thumbs sollte zu den
größeren führen

Sonntag 5. Juli  Geysire, Hot Springs und Pools

Kurz nach 9 Uhr sind wir wieder beim Frühstück – und bei Tess aus Missouri  :D Kerlie tobt sich am Buffet
 – sprich den Melonen – aus, wir bleiben heut traditionell bei Eiern und Speck.

Frisch gestärkt  geht’s los  Richtung der Geysir – Becken. Weit kommen wir allerdings nicht: auf einmal
Dutzende von Autos am Straßenrand und noch mehr Leute, die angestrengt in den Wald spähen.
Das kann doch wohl nur eines bedeuten?   :shock: Schnell Fernglas, Foto mit Tele und Kamera geschnappt
und hin... Tatsächlich – im Unterholz tummelt sich ein Grizzly!  :dance: Ich wünsche mir fast ein doch
stärkeres Tele, aber dann bräuchte ich wohl auch ein Stativ.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_827Aus.jpg)
 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_827Aus.jpg)

So richtig gut ins Bild bekomme ich den Bären, als er sich vom Acker macht. Leider sind die Fotos aber
reichlich unscharf - er war wohl zu schnell  :wink:  Die anwesenden Ranger treiben nun die Leute zurück in
die Autos.

Wir fahren durch bis zum Upper Geyser Becken – einer der vier Orte der Welt mit derart vielen hydrothermalen
Besonderheiten. Dazu gehören die Wasser speienden Geysire,  Dampf spukende Fumarolen und die heißen Quellen
mit ihren Pools, die durch Bakterien und Mineralien ihre Farben erhalten.

Von der Baustelle zwischen Norris und Madison ist bisher wenig zu sehen. Nur an die Gibbon Falls kommt man nicht
heran. Uff, wir waren ja 1991 schon mal im Yellowstone Park, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in der
Old Faithful Area so riesig ist.  :kratzen: Leider hat es sich etwas bewölkt. Wir kommen gerade rechtzeitig zu
einem Ausbruch von Old Faithful.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0853.jpg)

Es fängt an zu regnen. Ehe die Meute das Visitorcenter stürmt, erwische ich zwar noch den Trailguide, aber
nicht mehr die Vorhersagen über die Ausbrüche der Geysire. Lange dauert der Schauer nicht und so machen
wir uns auf den Weg. Rechts an Old Faithful vorbei, über den Firehole River  und links zum Geyser Hill. Hier
bekommen wir nur Blubbern und interessante Details zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0867.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0867.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0882.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0882.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0888.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0888.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4194.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4194.jpg)
Anemone Geyser, Plume Geyser, ???

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0877.jpg) 
wo Gräser überall gedeihen...

Auf dem weiteren Weg Richtung Norden ist der Sawmill Geysir der erste, der uns mit Fontaine begrüßt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0896.jpg)

Beim Grand Geysir sitzen einige Leute herum. Laut Tafel wird eine Eruption  zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr
erwartet – ein ziemliches Zeitfenster. Offenbar steht eine Eruption des nebenliegenden Turban Geyser bevor.
da dies ein Anzeichen für einen Ausbruch des Grand sein kann, sind alle etwas aufgeregt. Aber das war es noch
nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4201.jpg)

Wir warten einen weiteren Intervall von rund 20 min ab - und wieder nichts  :(  Also geht’s erst mal weiter.
Beauty Pool und Cromatic Pool sind recht unterschiedlich in ihren Farbgebungen. das wasser des ersteren
ist kühler, also siedeln sich dort andere Bakterien an. Der Giant Geyser ist unvorhersagbar. Lange Zeit zeigte
er überhaupt keine Ausbrüche. In den letzten Jahren allerdings kommt es alle 3 bis 10 Tage dazu.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0906.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0906.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0923.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0923.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0936.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0936.jpg)

Eine interessante Form hat der Grotto Geyser, die durch mit Ablagerungen überzogene Baumstümpfe
entstanden ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0939.jpg)

Am Riverside Geyser, der uns auch nicht den Gefallen tut, in nächster Zeit ausbrechen zu wollen, vorbei
kommen wir schließlich zum Morning Glory Pool. Ob schon er früher - bevor Leute Münzen und ähnliches
hinein geworfen haben - noch bessere Farben hatte, sind wir beeindruckt und die Kameras laufen heiß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0961.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0944.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_0944.jpg)

Da wir keine Lust haben, den asphaltierten Fahrradweg zu laufen, geht es fast die gleiche Strecke wieder
zurück. Gelegenheit noch mal ein paar Details zu fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4214.jpg)

Irgendwo läuft uns hier eine kleine schwarze Schlange -die einzige des Urlaubs gottlob - über den Bretterweg.
Squirrels, Raben und ein hübsch blauer Vogel ebenso. 

Fortsetzung folgt ...
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 07.08.2009, 19:42 Uhr
Fortsetzung 5. Juli


Als wir uns wieder dem Grand Geysir nähern, lauert dort immer noch eine Menschenmenge. Also ist noch
nichts passiert. Nun, das Glück ist mit den Dummen   :roll: bzw. bei uns – denn jetzt legt er los.  :dance:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4220.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0999.jpg)

Nicht wie Old Faithful in einer Säule, sondern eher wie ein Springbrunnen – ein gewaltiger Springbrunnen.
Auch die benachbarten Geysire Turban und Vent machen ordentlich Dampf und das Wasser rauscht nur so
den Abfluss hinab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4226.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4226.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4236.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4236.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_0995.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_0995.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1069.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1069.jpg)

Man denkt schon, das wär’s gewesen, dann kommen noch zwei, dreimal kräftige Stöße....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1063.jpg)

Beinah eine Viertelstunde dauert das Spektakel bis schließlich nur noch heißer Dampf kommt.
Wow, ein wirkliches Erlebnis!  :shock:

Am Sawmill Geysir, der wieder ordentlich spuckt und spritzt, vorbei schauen wir uns noch den Crested Pool
und den Castle Geyser an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1095.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1095.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1102.jpg)

Auf der Veranda des Old Faithful Inn gönnen wir uns eine kleine Pause. Für meinen Schwiegervater, den Holzfan,
müssen natürlich auch ein paar Fotos von Innen her.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1106.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1106.jpg)
 
Auf dem Rückweg zum Parkplatz können wir dann zwei Bisons mit Kälbern beobachten, die ganz gemütlich vor der
Lodge grasen. Bewacht von einem Ranger, der alle Bewohner zu einem anderen Eingang scheucht.

Wer hat  nur an der Uhr gedreht....  :kratz: Allzu viel werden wir heut wohl nicht mehr schaffen. Die Auswahl fällt
auf das Midway Geyser Basin. Schon von der Strasse aus ist sehr viel Dampf auszumachen –was denn auch unser
Problemchen sein wird. Aber erst mal plätschert es bunt in den Firehole River. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1113.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1113.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1115.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1115.jpg)

Es folgt der Excelsior Geyser, einst einer der Größten im Park. Nun produziert er hauptsächlich jede Menge Dampf,
die Fotografieren schwierig macht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1119.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1119.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1137.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1137.jpg)

Der Turquiose Pool wirkt im Augenblick etwas blass. Weiter geht es zur Grand Prismatic Spring. Auch diese Quelle hüllt
sich leider in ziemlich viel Dampf. Die von zahlreichen Postkarten bekannten Farben sind nur zu erahnen. Dafür gibt es
interessante Spuren und eine nette Spiegelung

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1127.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1127.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1129.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1129.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1124.jpg)

Das Bärenerlebnis heut morgen und eine entsprechende Seite im Junior Ranger Heft haben Kerlie neugierig gemacht. Da wir
eh in West Yellowstone essen wollen, bleibt noch ein wenig Zeit für das Grizzly & Wolf Dicsovery Center (http://www.grizzlydiscoveryctr.com/index.php). Hier bekamen Bären eine Heimat, die sich zu sehr daran gewöhnt hatten, bei Menschen Futter zu suchen, um noch ausgewildert werden zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4260.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4276.jpg)

Illie und Sam, die beiden die wir beobachten konnten, beispielsweise kommen aus Alaska. Nachdem ihre Mutter verschwand,
kamen die Jungen zu einem Fischerort. Dort wurden sie per Hand gefüttert und waren die Attraktion. Ohne die Mutter und
gewöhnt an die Menschen blieb nichts weiter, als sie in Gefangenschaft zu nehmen und nach West Yellowstone zu bringen.

Im Center wohnen außerdem drei Rudel von insgesamt 11 Wölfen, die alle in Gefangenschaft geboren sind. Beim ersten
Anschauen liegen sie alle ziemlich ruhig im Schatten herum. Als wir dann die Bären beobachten, stimmt einer ein mächtiges
Geheul an. Imponierend anzuschauen. Ganz ein Foto vergessen  :oops:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4284.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4289.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4289.jpg)

Für die Ausstellungen des Centers bleibt leider nicht mehr viel Zeit, denn sie schließen um 20 Uhr. Wir könnten aber morgen
nochmals kommen ohne erneut Eintritt zu zahlen. Der Einfachheit halber gehen wir gleich gegenüber beim Mexikaner essen.
Lecker Sizzling Fajitas, mal wieder mehr als wir in Tortillas einrollen können.  :roll:
Ich werde langsam ungemütlich, denn wir müssen ja noch an der Baustelle vorbei, bevor die Strasse um 22 Uhr dicht gemacht
wird. Der Gatte behält mal wieder Recht mit „Nur die Ruhe“, denn auch viertel vor ist noch nichts von irgendwelchen Bauarbeiten
zu sehen. Wahrscheinlich, weil Sonntag ist. Wir sind trotzdem wegen Wild vorsichtig unterwegs. Aber bis auf einen die Straße
schnell kreuzenden Kojoten begegnet uns nichts.

Schnell noch die vollen Speicherkarten auf den Laptop geleert und „Gute Nacht“

Übernachtung: Western Cabin, Canyon Village, Yellowstone NP
gefahren:rund 90 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: leia am 09.08.2009, 06:19 Uhr
Ich musste jetzt ein paar Tage auf einmal aufholen - und was soll ich sagen? Der Bericht steigert meine Vorfreude auf den Yellowstone enorm! Das sind wirklich schöne Eindrücke aus dem Yellowstone :D Die Bilder vom Badlands NP (der leider nicht auf unserer Route liegt :() waren auch ganz toll! Das tut mir nun richtig leid, dass wir da nicht vorbeikommen - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!



Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 09.08.2009, 22:00 Uhr
Danke, leia, dann werden wir die Vorfreude noch ein wenig anheizen.  :wink:
Wünschte, ich könnte mitfahren, seufz...

Montag 6. Juli  Canyon Village – Colter Bay

Morgens alles wie gehabt  :wink:  Junior Ranger sollten die Ausstellung eines Visitorcenters besuchen.
„The Super Vulcano“ hier im Canyon Village hört sich gut an. Das ist es dann auch: Über die Funktion von
Vulkanen, deren Faszination in Film und Fernsehen und natürlich den Ausbruch des Supervulkans, dessen
Krater im Yellowstone Park liegt. Besonders eindrucksvoll finden wir den Vergleich des Ascheniederschlags
von verschiedenen Vulkanausbrüchen. Asche einem Plastikwürfel von vielleicht 10 cm Knatenlänge entspricht
der Menge beim Ausbruch von Mt. Helens 1980. Entsprechende viele Würfel aufeinander gestapelt - geschätzte
 Meter in jede Richtung - dem Ausstoß beim Ausbruch des Supervulkans vor 640 tausend Jahren.

Wir fahren Richtung Nordwesten über Tower Junction nach Mammoth Hot Springs. Anstelle von vulkanischen
Gestein bildet hier Kalkstein den Untergrund. Heiße Quellen sondern Travertin in Terrassen ab. Das gebiet ändert
sich ständig. Wir sind ein wenig geschockt, wie wenig von dem übrig geblieben ist, was wir 1991 hier gesehen haben. :shock:
Aber an anderer Stelle bildet sich schon was Neues.
Kurz vor Mammoth bekommen wir dann endlich mal ein paar Deers (?) zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1163.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1163.jpg)

Die Parkplätze an den unteren Terrassen sehen alle belegt aus, also nehmen wir den Rundgang vom Parkplatz am
Upper Terrace Drive auf. Zuerst trotten wir den Boardwalk zur Canary Spring hinunter. Unterwegs sehen wir dann
mitten auf der Wiese eine Quelle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4318.jpg)

Der Guide einer uns folgenden Reisegruppe erzählt, dass diese Stelle erst vor ein paar Wochen ausgetreten ist, aber schon
einige Ablagerungen geliefert hat. Man ist gespannt, was daraus noch entsteht.
Die Canary Spring soll mal tatsächlich kanarienvogelgelb gewesen sein, mittlerweile sieht man allerhand Farben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4301.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4313.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4313.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1176.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1176.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1169.jpg)
bei New Blue Spring

Minerva und Jupiter waren, meine ich, die früher so prächtigen Terrassen, die jetzt trocken einen anderen Reiz
haben. Und mitten im Grau entspringt auch schon wieder etwas Neues.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1196.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1196.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4324.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4324.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4310.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4310.jpg)

 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4312.jpg)
Tropfstein an der Oberfläche

Die Palette Spring erinnert uns doch sehr an Vanilleeis mit Karamell und Schoko-Sauce  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4333.jpg)

Nach einem kleinen Picknick mit Obst und Gemüsesticks fahren wir noch den Upper Terace Drive mit 
Orange Spring Mound als Höhepunkt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1205.jpg)

Weiter geht’s Richtung Norris. Irgendwo kommt uns ein einsames Bison entgegen. Von den Roaring Mountain sind
nur ein paar dünne Dampfschwaden auszumachen, also stoppen wir nicht. Kerlie muß für sein Abzeichen noch ein
Ranger Programm mitmachen. Das einzige, das zeitlich noch passt, findet in der Junior Ranger Station in Madison statt.
Dafür müssen wir erst mal das Norris Basin und die Artists Paintpots links liegen lassen.
Uff, man merkt: es ist Montag – heute wird tatsächlich an der Straße gewerkelt.  :? So stehen wir eine Weile vor
dem Flagman. Für das offizielle Programm sind wir damit zu spät dran, aber eine sehr nette Rangerin macht quasi eine
Privatveranstaltung. Sie lässt uns Knochen, Gebisse und Schädel den verschiedenen hier lebenden Tieren zuordnen.
Colin ist darin besser als wir und er kennt sogar die englischen Vokabeln. :shock: Dafür bekommt er denn auch Urkunde
und Abzeichen (diesmal zum Aufbügeln). Jetzt trägt er seine Weste zu Recht.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1218.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1218.jpg)

Nach kurzem Palaver entscheiden wir uns, doch die kürzere Strecke zum Übernachtungsort zu nehmen. Schweren Herzens
verzichten wir also auf einige Sehenswürdigkeiten. :( Wir hätten gut noch einen Tag  (oder zwei, oder drei ) hier verbringen
können. Dann eben beim nächsten Mal.

Der Abstecher über den Firehole Canyon Drive muss aber noch sein. Die Badestelle können wir allerdings nicht ausmachen. Nur
Schilder, die Schwimmen verbieten. Ein Scherzbold scheucht die Leute auf mit dem Ruf: “Bären, Bären“. Dann zeigt er lachend
auf unseren Rucksack.  Hatten wir den Witz nicht schon mal?  :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1226.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4366.jpg)

Ein weiterer kurzer Stopp beim Midway Geyser Basin. Die Jungs bleiben im Auto, aber ich will noch mal zur Grand
Prismatic Spring. Auch heute läßt sie wieder jede Menge Dampf ab. Hin und wieder kommt allerdings eine frische
Brise, die dann unverhülltere Blicke zulässt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1238.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1234.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1234.jpg)

Nun aber schnurstracks zum Südausgang. Dabei überqueren wir mehrmals die kontinentale Wasserscheide. Kurze
Tankpause im Grant Village und weiter. Das ist allerdings nicht so problemlos. Eine ganze Weile stehen wir im
Baustellenstau vor dem Südportal und dann noch eine längere Weile auf der weiteren Strecke.  :?  Diese erweist sich
als unpaved und rauer als der erste Abschnitt der Sheep Mountain Table Road.  :roll:

Erst kurz vor 21 Uhr treffen wir in Colter Bay ein, um die Cabin zu beziehen. Das Restaurant hat schon geschlossen.
Also gibt’s heute mal Burger für alle in der Cafeteria. Die Cabin ist zwar einiges rustikaler als die in Canyon Village,
dafür riesig. Noch ein kleiner Schlummertrunk und ab in die Betten.

Übernachtung:  One-Room-Cabin, Colter Bay Village, Grand Teton NP
gefahren: ca. 150 mi
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: leia am 09.08.2009, 22:20 Uhr
Da bin ich wieder ganz schnell hinterher :D Klasse Bilder - ich freu mich tierisch darauf 8) Auf den Grand Teton bin ich auch ganz gespannt... gibts vielleicht ein Cabin Bild?
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 10.08.2009, 11:44 Uhr
Hi leia,

aber gern doch  :D außen und innen

 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1242.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1242.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1241.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1241.jpg)

Viel Spaß noch beim Lesen und dann natürlich auf eurer Tour
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 11.08.2009, 16:22 Uhr
Dienstag 7.Juli Colter Bay – Pinedale

Ein neuer sonniger Morgen  :sun:

Frisch gestärkt vom Frühstück werden mal wieder die Wanderschuhe geschnürt. Noch kurz Obst und
Kekse fürs Picknick aufgestockt und los geht’s. Einen ersten schönen Blick auf die Teton Range haben
wir am Willow Flats Overlook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1247.jpg)

Weiter geht’s es über die Teton Park Road. Uns fällt ein gut ausgebauter Radweg neben der Straße auf
– und es sind auch tatsächlich Radler unterwegs: Sportliche Rennfahrer, bepackte Radwanderer ebenso
Familien mit Anhänger. So hatten wir das in USA noch nie gesehen.

Da wir am South Jenny Lake einigen Betrieb vermuten, steuern wir den Parkplatz am String Lake an. Der
vordere Parkplatz ist auch schon voll besetzt, aber beim hinteren finden wir noch ein Plätzchen. Eine
Jugendgruppe ist gerade dabei, Kanus zu Wasser zu lassen. Das wäre auch was für uns – beim nächsten Mal.  :wink:

Noch mehr als im Yellowstone NP finden wir hier Bärenwarnungen. Bereits zu unserem Cabin-Unterlagen gehörte
ein Merkblatt über das Verhalten gegenüber Bären. Auch hier gibt’s es immer wieder Schilder. „Be Bear Aware !“
Kerlie ist darum mal wieder nicht so ganz begeistert von dem leeren Waldweg, den wir entlang gehen (okay, ich
möchte ihnen auch lieber nicht einfach so beim Hiken begegnen  :? ). Er ist ziemlich guter Dinge, als wir dann 
bald schon auf eine größere von zwei Guides geleitete Gruppe treffen. Dummerweise biegen die aber zu einer größeren
Tour in Richtung Paintbrush Canyon ab, während wir dem Jenny Lake Trail folgen Auch hier begegnen uns immer
mal wieder Leute, sogar zwei, drei Jogger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1258.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1270.jpg)

Der Weg führt am Jenny Lake entlang, mal offen mit Ausblicken, mal durch Wald. Zwei kleinere Bachläufe sind zu
queren. Unterwegs sehen wir etliche Squirrel, ein Raub(?)vogelnest, zwei scheue Deers, schöne Wildblumen und den
ein oder anderen Berggipfel. :wink:

Offenbar haben wir den Bootsanleger passiert, denn nun stoßen etliche Leute auf den Weg. So viel Betrieb hatten
wir das letzte Mal auf dem Flaggenweg am Mt. Rushmore  :roll: Achtung, Umleitung! Bauarbeiten am ursprünglichen
Trail. Drei Ranger bessern anscheinend -und deutlich hörbar- eine Brücke aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1278.jpg)
Brücke über den Cascade Creek

Ab jetzt geht's bergan. Einige Flipflop-Träger vor uns kommen tüchtig ins Schnaufen. Schließlich erreichen wir die
Hidden Fall und gönnen uns eine Apfel-Pause. Außer den großen Wasserfall können wir eine Kletterschule beobachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1280.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1295.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1288.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1288.jpg)

Einen Abstecher machen wir noch Richtung Inspiration Point. Wir kommen an eine Stelle, wo schon einige andere den
Ausblick über den See geniessen. Scheinbar geht es aber noch höher hinaus. Doch wie sagt da einer so schön
 „I’m inspired enough“   :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1316.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1316.jpg)

Man könnte jetzt mit dem Boot zurückfahren –was Kerlie gefallen würde -  und an der Ostseite des Sees zurücklaufen.
Allerdings, wer weiß bei den Mengen, wann wir an die Reihe kommen. Der Weg drüben ist länger und soll auch nicht
ganz so schön sein. Also, auf gleicher Route retour. 8)  Unterwegs laufen uns die vier dieser Kameraden über den Weg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1322Aus.jpg)

Am String Lake haben sich ein paar Familien zum Baden und Picknicken eingefunden. Ich würd uns das ja auch gönnen,
aber erst mal brauche ich dringendst einen Restroom. Also fahren wir weiter nach South Jenny Lake. Während die Jungs
einen Parkplatz suchen.... Eigentlich wollten wir jetzt noch ein wenig am See sitzen und evt. Picknicken. Wir finden
zwar den Bootsanleger, aber keine Gelegenheit zu Sitzen :(  Obwohl das Fotolicht jetzt Nachmittag nicht mehr allzu
günstig ist, fahren wir noch ein paar Overlooks ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1347.jpg)
Schwabacher Landing

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1341.jpg)
Chapel of Transfiguration

Gern wären wir auch im Grand Teton noch ein wenig geblieben, um beispielsweise ein wenig Wildlife zu schauen. Doch
morgen steht eine eh schon lange Fahrtstrecke an...  :?
In Jackson wollen wir wenigstens noch ein Eis essen. :P  Einen Parkplatz an der Straße finden wir mit einmal Wenden
– und stoßen dann nach ca. 150m Fußweg auf den großen Besucherparkplatz.  :roll:  Die Plankenwege an den Geschäften
kennen wir noch von unserem Kurzbesuch 1991. Der Park mit den Bögen aus Geweihen ist uns neu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1355.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1355.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1361.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1361.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1365.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1365.jpg)

Neu ist uns auch diese Besonderheit von Jackson: Bei den Laternenpfählen an den Zebrastreigfen stecken grellrote
Fähnchen  :kratz:  Den Zweck sehen wir, als der Mann vor uns vorm Überqueren der Straße so ein Fähnchen nimmt,
um so besser für die Autofahrer sichtbar zu sein. Sehr praktisch, jedenfalls solange sich dann nicht alle Fahnen nur auf
einer Seite befinden  :wink: Ein Häagen Dazs läuft uns gottlob auch über den Weg  :D Jetzt muß Kerlie mal dringendst...
Während die Jungs sich auf die Suche nach einem WC machen, gerate ich in eine Schießerei  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1387.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1387.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1399.jpg)
 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1399.jpg)

Die Story zu dem Shootout in Jackson ist zwar schwach, aber dafür knallt's ordentlich. Trotz des Menschenandrangs
finden wir uns schließlich wieder. Danach wollen wir noch eine Fleecejacke für Opa und vielleicht ein paar T-Shirts
kaufen. Es gibt zwar reichlich Läden dafür, aber wohl gerade nicht Fleece-Saison  :wink: Die Designs sagen uns auch
nicht so recht zu.

Zu unserer Unterkunft müssen wir noch eine Ecke fahren: aus der Stadt heraus und die US191 entlang. Anfangs begleitet
uns der Radweg. Nach Hoback Junction bekommen wir reichlich Pferde und Einfahrten zu Guest Ranches zu sehen. In der
Ferne grasen ein paar Deers und plötzlich muß Kersten eine abrupte Bremsung einlegen. Eine Skunk Familie überquert
die Straße  :shock:

Eine Felsbergkette taucht dann vor uns auf, das muß die Wind River Range sein. Mit 4000er Gipfeln, wie dem höchsten
Punkt in Wyoming, dem Gannett Peak und einer Ski Area. Halt machen wir in Pinedale. Liegt wahrscheinlich am
Skigebiet, dass es hier Motel von mehreren Ketten gibt. Wir checken kurz im Baymont Inn ein -sehr nett- bevor wir
auf Futtersuche gehen. Da in den Motelunterlagen wenig dazu drin steht, cruisen wir einmal die Hauptstraße hinab.

Das Wind River Brewing & Pub sieht ganz nett und besucht aus. Es gibt auch draußen Tische und dort landen wir dann.
Auf Empfehlung der Bedienung Theresa trinken wir ein Stout, dunkel und würzig  :bier:- bzw. Pepsi.  :pepsi: Dazu gibts
Chicken Fingers für Kerlie und Flat-Iron-Steak-Gorgonzola-Salad für uns. Mjm,mjm.

Zurück im Motel fallen wir dann geschafft in die Betten.

Unterkunft: Baymont Inn, Pinedale WY
gefahren: ca. 135 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 11.08.2009, 21:50 Uhr
Da der nächste Tag nicht besonders spannend war den gleich hinterher....

Mittwoch 8. Juli  Pinedale – Vernal

Gatte und Kerlie legen mal wieder eine morgendliche Poolrunde ein. Für mich Ausschlafen bis 9 Uhr,
denn ich glaub mit dem immer noch verpflasterten Knie werd ich dort vielleicht nicht so gern gesehen.
Das im Preis eingeschlossenen Frühstück beinhaltet außer den üblichen süßen Teilchen und Cerealien auch
Rührei und Obst. Damit kommen wir heut gut zurecht.  8)

Weiter geht’s die US 191 Richtung Süden. Anfangs begleitet uns noch die Aussicht auf die Gipfel der
Wind River Range, ansonsten nichts als fels-sandiger Boden mit Sagebrush. Ab und an ein paar Rinder, 
höchstens alle Viertelstunde mal ein Auto vor uns, überholend  oder entgegen kommend und Historic Marker.
Ich sehe zwar nichts sehenswertes, auf das gewiesen werde könnte, aber nach 60 mi Fahrt durch immer die
gleiche Gegend sind wir stark in Versuchung mal anzuhalten. In gewisser Weise hat diese Einsamkeit auch ihren
Reiz, doch selbst die Lust am Filmen vergeht langsam. Hier bekommt man einen deutlichen Eindruck davon, dass
Wyoming zwar flächenmäßig der 9. größte Bundesstaat ist, aber auch der mit den wenigsten Einwohnern.  Kerlie
hört mal wieder seine geliebten ??? Geschichten. Ich schau mal, was die Satelliten- Programme im Radio zu bieten
haben.

Endlich wird’s ein wenig rotfelsiger, Rock Springs nähert sich. Kettenmotels und –(fr)essbuden können ja so
abwechslungsreich sein..... :wink: :P  Eigentlich wollten wir uns schon heute morgen mal wieder daheim melden.
Gestern in Jackson war es dafür schon zu spät. Leider ging weder das Handy, noch die internationale Verbindung vom
Moteltelefon.  Hier stehen dicke Antennen auf dem Berg, Zeit für einen neuen Versuch. Dumm gelaufen, natürlich
bekommt man hier verschiedene Handynetze, aber keine Verbindung für unseres.  :shit:

Ein kurzes Stück Interstate und weiter auf der US191. Die Gegend wird nun hügeliger und der Boden unter den
Pflanzen rot, ansonsten bleibt’s einsam. Da hätten wir doch fast die Einfahrt nach Utah verpasst  :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4382Aus.jpg)

Irgendwo erhaschen wir dann den ersten Blick auf die Flaming Gorge NRA. Auf dem Parkplatz beim Overlook steht
ein Wagen mit lauter Fahrrädern, sowie einige ziemlich kaputt aussehende Radler. Weiter werden uns noch weitere
begegnen, die sich den Berg hinaufquälen. Daran hätten wir garantiert keinen Spaß!  :nono:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1409.jpg)

Am Flaming Gorge Dam vorbei fahren wir bis zum Red Canyon Visitorcenter. Dort gibt es einen Trail an der Kante zum
Canyon, von dem man nette Ausblicke hat. Zeit für unsere Obst-Gemüse-Kekse-Pause.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1410.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1413.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1413.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1421.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1421.jpg)


Danach geht es wieder zurück zur 191 Richtung Vernal. Hier ist es gebirgiger als ich es mir vorgestellt habe. Für
Abstecher fehlt uns allerdings die rechte Lust. Also steuern wir erst mal den KOA an, um unsere Cabin zu beziehen.
Die übliche Ausstattung, diesmal unter einem schattigen Baum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1424.jpg)

Himmel, wie kann so eine Fahrerei nur so ermüdend sein !!!  :think:  :roll: Obwohl durchaus noch Zeit für die eine oder
andere Unternehmung wär, fällt alles zugunsten eines Poolbesuchs flach. Relaxend auf der Liege finde ich mal Zeit,
in mein Buch zu schauen. Derweil amüsieren  sich Vater und Sohn im Wasser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1431.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1431.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1438.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1438.jpg)

Relativ zeitig fahren wir zum Essen. Das Städtchen macht einen ganz hübschen Eindruck mit all den aufgestellten und
-gehängten Blumenkübeln. Ist das hier immer so oder nur wegen der Hundertjahrfeier? Den Zettel, auf den ich mir
einen Restauranttipp notiert hatte, hab ich nicht wieder gefunden :oops: Also kurven wir mal wieder die Hauptstraße entlang.
Die Wahl fällt schließlich auf das Family-Restaurant JBs. Sentimentale Gründe, denn ein solches war damals vor fast 20 Jahren
auf unserer ersten USA Tour, die erste Begegnung mit amerikanischer Küche. Das hier ist dann auch ein typischer Vertreter
dieser Art: Sitzecken mit tiefergelegten Plastiksofas, bunt bebilderte Speisekarten und „no beer“. Mit Rasberry Ice Tea,Salatbar,
den Käsenudeln und den NY Steaks mit Pilzen sind wir aber sehr zufrieden.  Zurück beim Campingplatz bekommen wir noch
ein wenig vom Campfeuer der Nachbarn mit, eine Runde Siedler-Kartenspiel, Schlummerdrink und Schaukeln mit Windlicht.

 :fire:

Übernachtung: One-Room-Cabin, KOA Dinoland, Vernal
gefahren: ca. 235 mi
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: USAflo am 12.08.2009, 09:47 Uhr
Moin!

Habe den Bericht jetzt erst entdeckt und steige noch mit zu, nachdem ich die vorherigen tage aufgeholt habe! Schöner Bericht aus einer tollen Ecke der USA, die irgendwann auch nochmal von uns aufgesucht wird...

Übernachtung: One-Room-Cabin, KOA Dinoland, Vernal

Ihr habt ja, wie du schreibst, öfter in den KOA Cabins übernachtet. Eigentlich keine schlechte Idee. Was haben die den so gekostet pro Nacht?

Tschau
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 12.08.2009, 19:09 Uhr
Hi  USAflo,

schön, dass du auch dabei ist  :D

Die KOA Cabins haben im Schnitt um die 60$ gekostet. Wir haben dies diesmal getestet
und waren im Großen und Ganzen zufrieden. Grad für Kerlie war es netter als im Motel.
Bettzeug/Schlafsack und Handtücher muss man selber mitbringen. Duschen etc in den
Waschräumen erledigen, die aber alle durchweg sauber und ansprechend waren.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: USAflo am 13.08.2009, 09:34 Uhr
Die KOA Cabins haben im Schnitt um die 60$ gekostet.


Ist ja auch nicht gerade billig, wenn man dann noch nicht mal ein eigenes Bad hat...
Naja eben eine Mischung aus Camping und Hotel...

Freu mich auf die Weiterfahrt!

Tschau
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 13.08.2009, 19:04 Uhr
Donnerstag 9. Juli  Split Mountain Canyon

Heute klingelt ausnahmsweise mal der Wecker und zwar schon um 7.00Uhr. :?  Nicht, dass es uns leicht
fallen würde schon aufzustehen, aber wenn man was vor hat. :roll:

Die nötigen Dinge sind schnell gepackt. Frühstück gibt  es bei JBs und beinahe pünktlich stehen wir vor dem
Büro der Don Hatch River Expeditions (http://www.donhatchrivertrips.com/index.php). Den Papierkram haben wir schon nach der Reservierung erledigt,
also können wir nahezu gleich zur Anprobe der Schwimmwesten. Mittlerweile wissen wir ja, dass sie eng
sitzen müssen... trotzdem, keuch, komme mir vor wie früher ins Korsett geschnürt.  :o Erst mal dürfen
wir sie wieder ausziehen, denn am Anfang steht eine längere Bustour zum Rainbow Park. Währenddessen begrüßt
uns unsere Tripleaderin und stellt sich und die Guides vor.

Ungefähr 45 min geht es über unpaved Straßen, Zeit genug sich ordentlich mit Sonnencreme einzuschmieren.
Ein kleiner Stopp zur Petroglyphen-Besichtigung ist auch noch drin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0180.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0177.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0177.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0179.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0179.jpg)

Die Boote werden zu Wasser gelassen und es folgt die – uns schon bekannte- Einführung in Paddeltechnik und
Sicherheit. Die Gruppe wird aufgeteilt auf drei Boote a 6 "Mann" Besatzung mit je einem Guide und den
„Versorgungsdampfer“. Schwimmwesten an, Helme auf und los geht’s „forward“ 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0189.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0186.jpg)

Das erste Zusammenpaddeln hat ganz gut geklappt. Heute muß auch Kerlie mit ans Paddel  Allgemeine
Vorstellungsrunde: ein weiteres Ehepaar mittleren Alters ist dabei und Thomas Freundin, die auch als Riverguide
arbeitet. Die Stromschnellen auf unserer 9 Meilen langen Strecke haben eine leichte bis mittlere Wildwasserklazzi-
fizierung. Da momentan wohl eher Niedrigwasser ist, wird es wohl nicht ganz so rasant wie am Wind River. Die erste
Rapid naht, sieht relativ harmlos aus, doch nass werden wir schon.  :shock: Ups, was ist denn das?  Da treibt ja jemand
im Wasser. „Das ist ja Papa1“  :o Wie genau das eigentlich passieren konnte, weiß Kersten auch nicht mehr so genau.
Halt irgendwie ins Wasser gerutscht.  :roll: Die „Rettungsaktion“ klappt jedenfalls tadellos. Passiert ist weiter nichts
und schon bald gibt’s daher Witzchen über „frühes Bad“, Lebensversicherungen und Guidetests. :D Die weiteren
Stromschnellen bewältigen wir aber problemlos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0198.jpg)

Die Canyon Szenerie, durch die der Green River uns führt, ist grandios. Thomas erzählt einiges über die Geologie,
die Geschichte und die (z.T. gescheiterten) Staudammpläne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0192.jpg)

Schließlich ist es Zeit für die Lunchpause. Wir landen an einer Sandbank, wo die Guides eine Art Buffet mit reichlich
Stoff zum Sandwich selber bauen, Melonen, Chips und Keksen sowie Trinkwasser mit Geschmackspulver aufbauen.
Wir sind angewiesen auch noch das kleinste Krümelchen Abfall in den bereitgestellten Müllsack zu tun, damit der
Strand schön sauber bleibt.  Wenig später landen noch ein paar Boote an, die die Mehrtagestour gefahren sind.
Und eine Schar Graugänse (?) die sich rafting ähnlich den Fluss hinunter treiben lassen.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0221.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0217.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0217.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0229.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0229.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0238.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0238.jpg)

Nach einer Runde Schwimmen geht’s weiter auf die zweite Hälfte der Strecke, wo weitere nette Rapids und Ausblicke
auf uns warten. Am linken Ufer erspähen wir unterwegs noch eine Herde Bighorns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0254.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0259.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0262.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0264.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0264.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMGP0273.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMGP0273.jpg)

Kurz vor Ende der Tour landen wir nochmals an, um eine Höhle zu besichtigen, in der Butch Cassidy –der berüchtigte
Bandit- öfter Unterschlupf gefunden haben soll. Die Mehrheit macht sich auf den Weg. Der sieht ziemlich steinig aus,
daher möchte ich lieber beim Boot bleiben mit meinem Knöchel. Und Kerlie möchte lieber Baden  :roll: :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMGP0284.jpg)

Bis zum Ausstieg an der Split Mountain Boat Ramp ist es jetzt nur noch ein Katzensprung. Die Boote werden aufgeladen,
dann geht’s mit dem Bus zurück nach Vernal. Diese Tour war definitiv jeden Cent wert.  :groove:

Nach Umziehen und einer gefühlten Gallone Trinken sind wir mehr oder weniger bereit für weitere Aktivitäten. Von den
Landschaften des Dinosaur NM haben wir schon reichlich gesehen, die Ausgrabungsstelle ist eh geschlossen, also
beginnen wir mit dem Utah Field House. Dort ist es auch wunderbar klimatisiert  Als erstes sehen wir einen gut gemachten
Film über die Fossilien- und Dinoforscher hier in der Gegend. Danach geht’s durch die Ausstellungen über Fossilien,
archaeologische Funde und natürlich Dinosaurier. Dabei gibt’s einige interaktive Stationen - nicht nur für Kinder, wie z.B.
Bestimmung von Fossilien oder das Zusammenpuzzeln von Knochenteilen. Die für Kinder größte Attraktion ist aber wahr-
scheinlich der „Dinogarden“ mit den Nachbildungen verschiedener Saurier. Natürlich kennt Kerlie nach Filmen von Littlefoot
jeden mit Namen.  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1443.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1443.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1449.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1449.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1456.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1456.jpg) 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1464.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1465.jpg)

Bei Walmart werden dann die Proviantvorräte aufgestockt. Wir nehmen auch Eisbecher mit, die wir auf unserer Veranda
genießen. Es ist schon wieder mal später als geplant  :roll:  dennoch ringen wir kurz damit, ob wir noch zum
Fantasy Canyon fahren. Letztlich siegt aber doch der Hunger.  :whistle:

Auf Empfehlung unserer Tripleaderin besuchen wir das relativ neu aussehende Don Pedros  und lassen uns die
mexikanische Küche schmecken. Wieder mal hab ich vergessen, dieses komische Bohnenmus ab zu bestellen.  :?
Auf der Rückfahrt läuft uns noch ein Reh (Pronghorn?) vors Auto. Gottlob kann ich noch rechtzeitig bremsen, puh

The same procedure as every evening...  :D

Übernachtung: One-Room-Cabin, KOA Dinoland, Vernal
gefahren: ca. 12 mi


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 13.08.2009, 19:11 Uhr
Leider sind Unterkünfte in den Ferien kaum was billig  :(

Motels hätten uns an den Plätzen gut die Hälfte mehr gekostet und hierfür
  :zeltfeuer:  sind wir zu feig (Schlangen etc. ) und zu bequem  :oops:

 :rv:  mögen wir zwar sehr, aber vermutlich in USA gesamt noch teurer als Motel

 :sun:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Saguaro am 14.08.2009, 17:41 Uhr
Wieder ein toller und erlebnisreicher Tag  :daumen:.

So ein Wildwasser-Rafting ist schon genial, doch dafür bin ich zu wasserscheu  :zwinker:.
Kannte den Green River bisher nur als ruhigen Fluss.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: tiswas01 am 14.08.2009, 18:21 Uhr
Hi SCKW

Deine Bilder sind so spitze, da komme ich nicht ran.

Bald überholen wir dich  :D :D

lG

tissi

 
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 18.08.2009, 18:16 Uhr
Hi Tissi, danke schön, aber eure Bilder sind doch auch gut. Ja, ihr seid uns dicht auf den Fersen hab ich gelesen  :D

Ilona, bei dem heißen Wetter ist doch eine erfrischende Dusche ganz angenehm  :wink: Soo wild war der
Green River nun auch wieder nicht, grad genug um Spaß beim Rafting zu haben  8)

Sorry, dass es mit dem nächsten Tag etwas gedauert hat  :oops: aber es war nun mal das Sommerwochenende
hier

Gleich gehts weiter....
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 18.08.2009, 18:56 Uhr
Freitag 10. Juli Vernal – Torrey

Heute müssen wir nicht ganz so früh aufstehen wie gestern. Frühstück gibt’s wieder bei JBs – lecker Waffeln.
Dazu ein paar Diskussionen über das Tagesprogramm: mal wieder die Wahl unter etlichen Alternativen oder ein
mehr als pralles Programm. Und für alles gibt es gute Argumente...  :roll:

Letztlich verzichten wir schweren Herzens auf unpaved Roads, Petroglyphen und Ausblicke auf den Yampa River
und bringen erst mal Strecke hinter uns. Auf unserer „geliebten“ US191 fahren wir südwärts: durch den Ashley
National Forest bis zur Bergbaustadt Helper und danach weiter durch Utahs Redlands bis zur Interstate 70. Nach
einem kurzen Stück darauf biegen wir ab auf die 24. Und weiter geht’s durch rotsandige und –felsige Wüstenlandschaft.
 
Kersten ist ziemlich verblüfft, wieviele Trailer mit Booten uns entgegen kommen  :shock: Naja, irgendwie hat es ja auch
schon etwas bizarres in der Landschaft. Ich kläre die Jungs darüber auf, dass diese Strasse auch zum Lake Powell führt.
Da TomTom merkwürdigerweise unsere nächsten Ziele nicht in seiner Datei hat, müssen wir höllisch aufpassen, den Abzweig
nicht zu verfehlen. Als er dann endlich kommt, steht dort wie aus Holz gefertigt eine ganze Herde Pronghorns (?). Doch kaum
angehalten für Fotostopp sind sie –husch- verschwunden.  8)

Die ganze Zeit der Fahrerei war es ziemlich sonnig, doch gerade in der Richtung unseres nächsten Ziels ziehen dunkle
Wolken auf. Obgleich noch ziemlich weit entfernt lassen wir die Wanderung in den Little Wild Horse Canyon lieber fallen. :(
Vielleicht hat uns unser Abenteuer am Sheep Mountain Table übervorsichtig gemacht, aber....

Immerhin haben wir ja noch den Goblin Valley State Park vor uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1501.jpg)

Es ist ziemlich heiß (33°C ) und auch der Wind liefert nicht gerade eine kühle Brise.  :roll: Ordentlich mit Sonnencreme
eingefettet, mit Kappe und reichlich Wasser machen wir uns auf den Weg  durch den Spielplatz dieser Steingnome.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1491.jpg)

Den Film Galaxy Quest haben wir zwar immer noch nicht gesehen, aber wir können dies hier gut als außerirdische
Landschaft vorstellen – inklusive Außerirdischen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1489.jpg)

Wir laufen eine ganze Weile hier durch und sehen immer neue Fantasiegestalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1478.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1480.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1475.jpg)
Maus oder Igel schnuppert an Käse

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1483.jpg)
knutschende ETs (hatte schon mal wer so genannt  :D  )

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1485.jpg)
Ähnlichkeiten mit unserem schlafenden Nili

Unter dem Schattendach des Observation Points verzehren wir dann noch unser Obst- und Gemüsepicknick.
Sehr erfrischend  :P

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1472.jpg)

Die Fahrt geht weiter über Hanksville und Caineville in den Capitol Reef National Park. Unterwegs kommt ein
Schauer herunter, der aber nicht lange andauert. Wir haben nur mehr Zeit für ein, zwei Schnupper-Stopps und
den obligatorischen Besuch im Visitorcenter für das Junior-Ranger-Heft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1506.jpg)

1997 sind wir hier schon mal durchgefahren bei heftigen Regen der einen Temperatursturz von 25°C auf 7°C  mit
sich brachte. Diesmal haben wir mehr Glück mit dem Wetter.

Wir beziehen ein nettes Zimmer mit Balkon und Aussicht im Best Western Capitol Reef. Kerlie und ich drehen noch
eine Runde im Pool  und  im Hot Tub. Auf dem Rückweg hoppeln uns einige Häschen über den Weg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1510.jpg)
Abendstimmung vom Balkon

Der Einfachheit halber essen wir im angeschlossenen Restaurant. Wir sind beinahe die einzigen Gäste – oder nur
die letzten?  :wink: Die Ribs sind jedenfalls sehr lecker.
Auf dem Balkon gibt es dann noch einen Schlummertrunk – heute ohne Schaukel und eine Partie „Schiffe versenken“.
Schräg unter uns spielen einige deutsche Jungs abgewandeltes Stadt-Land-Fluß. Lange grübeln sie über einen
Fußballspieler mit „E“  - ja kennen die denn Robert Enke von Hannover 96 nicht?  :shock: :wink:

 :schlafen:

Übernachtung: Double Queen Zimmer, Best Western Capitol Reef Resort, Torrey
Gefahren: ca 309 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 19.08.2009, 23:27 Uhr
Samstag 11. Juli  Torrey – Rubys Inn

Wir lassen es heute morgen mal wieder gemütlich angehen. Daher verpassen wir auch das Inklusiv-
Frühstück bis 9 Uhr.  :oops: Egal, es gibt ja noch das Restaurant, wo wir uns Omlettes schmecken lassen.
Fast alle Anderen scheinen wieder schon ausgeflogen zu sein.  :wink:

Frisch gestärkt geht’s dann zur „Schnupperstunde“ in den Capitol Reef National Park. Der Name rührt von
den verschiedenen Felsformationen her: domartige, die die Siedler an das State Capitol denken ließen und
die riffartigen Steilwände.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1545.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1539.jpg)

Erster Stopp mit kleinem Trail ist der Gooseneck Overlook. Hier kann man auf die Schleifen des Sulphur Creek
herunter schauen. Der ist allerdings nur schwer zu erkennen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1514.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1514.jpg)

Danach fahren wir den 10 mi langen Scenic Drive mit Aussichten auf die „Riffe“ der Waterpocket Fold. So wie
wir es verstanden haben offenbar ein Faltgebirge mit ausgewaschenen Wasserlöchern, die manche Felsen wie
einen Schwamm oder Käse aussehen lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1526.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1525.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1525.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1544.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1544.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1518.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1576.jpg)

Am Ende des Scenic Drives fahren wir noch die Schotterpiste in die Capitol Gorge und laufen eine Ecke des
Trails. Hier war zu früheren Zeiten schon eine der wenigen Durchgänge im Gebirge für Siedler und später auch
für Touristen. Es gibt einige Bilder am Trail, wie Leute hier früher mit den alten Autos durchgefahren sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1548.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1555.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1567.jpg)

Auf dem Weg können wir nicht nur den Canyon bewundern, sondern auch ein paar Petroglyphen und das Pioneer-
Register. Dort haben sich die Durchziehenden im Fels verewigt. Heute steht eine Strafe von 250$ auf das Bemalen/
Beschreiben der Felswände.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1571.jpg)

Auch bemerkenswert wie sich Blumen und Bäume im Fels durchzusetzen vermögen – oder auch nicht  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1579.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1579.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1561.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1561.jpg)

Zurück geht’s. Am Fruita Picknickplatz gönnen wir uns auch eine Obstpause. Ist aber gar nicht so einfach,
denn heute am Wochenende sind viele Leute dort. Wir werfen noch einen kurzen Blick auf den Fremont River,
der aber ziemlich müde dahin plätschert. Die Obstgärten scheinen verschlossen zu sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1582.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1582.jpg)

Kerlie macht sein Heftchen so weit fertig, wie es nötig scheint . Er muss nur noch einen Ranger über seine
Aufgaben interviewen. Dafür sucht er sich die nette Dame im Visitorcenter aus, die ihn dann auch den Eid
abnimmt und die 5. (?) Plakette aushändigt.  :lol: Wir schauen noch kurz den dort gezeigten, sehr interessanten
Film an. Aus der „Schnupperstunde“ sind mal wieder mehrere geworden  :roll: und Fazit: wir kommen noch mal wieder.

Die ganze Zeit zogen immer mal wieder Wolken durch, nun schient es sich ganz zu zu ziehen. Wir lassen also mal
wieder die geplante unpaved Strecke - Notom Bullfrog Road und Burr Trail - fallen und fahren über die UT12 weiter.
Ist schließlich auch sehenswert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1588.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1589.jpg)
da siehts ja nun richtig gewittrig aus

Endlich nähern wir uns dem Bryce Canyon. Ein wenig scheint sich ja seit dem letzten Besuch hier in Tropic getan
zu haben. Eigentlich wollten wir noch den Mossy Caves Trail unter die Füße nehmen, haben aber irgendwie den
Trailhead verpasst.  :zuck:

Rubys Inn habe ich definitiv nicht so riesig und trubelig in Erinnerung. Allerdings haben wir letztes mal dort auch nicht
gewohnt. An der Rezeption ist einiges los, es geht aber zügig voran. Wir bekommen ein Zimmer in der  Elk Lodge (?) 
abseits vom Gewimmel. Hier scheint es geregnet zu haben und es ist immer noch dunkel bewölkt. Pool fällt daher ebenso
flach wie ein Sonnenuntergangs-Ausflug  :? (indoor pool haben wir erst später entdeckt )

Wir puzzeln ein wenig herum, gönnen uns einen Aperitiv aus unseren Vorräten und marschieren dann um 20 Uhr zum
Essen. Am Eingang zum Cowboy Buffet stehen sie zwar Schlange –und 80% davon spricht deutsch- es geht aber zügig
voran. Auf Buffet haben wir nicht die rechte Lust, also versuchen wir die Cowboy Pasta, die sehr lecker ist.
 :essen:

Auf dem Rückweg stöbern wir noch ein wenig im Giftshop. Fleecejacken scheinen auch hier nicht Saison zu haben,  :wink:
obwohl wir heut abend tatsächlich seit langem mal wieder einen Pulli brauchen. Noch eine kleine Runde Siedler-Kartenspiel
und dann ab in die Betten.

Übernachtung: Double Queen Room, Best Western Ruby Inn
Gefahren: ca 155 mi


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Grossinqusitor am 21.08.2009, 12:31 Uhr
Nachdem ich bislang als blinder Passagier mitgereist bin, einen ganz herzlichen Dank für die Arbeit. Ein wirklich schöner Bericht und klasse Fotos, die dazu motivieren, direkt die Reisetasche zu packen.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 21.08.2009, 12:57 Uhr
Sonntag 12. Juli  Rubys Inn – Grand Canyon North Rim

Der Sonntagmorgen begrüßt uns – wie es sich gehört - mit Sonnenschein.
 :sun:

Ein ordentliches Frühstück und dann geht’s los. Ich bin ja ein Befürworter des Shuttlebusses, der Gatte jedoch
will es erst mal mit dem Auto versuchen. Um den Proviant in der Nähe zu haben?  :wink: Kurzer Fotostopp am
Eingangsschild zum Bryce Canyon National Park, danach verpassen wir erst mal den gewünschten Abzweig und
landen am Bryce Point. Wo wir schon hier sind....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1599.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1599.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1600.jpg)
Ansätze zu Arches oder Bridges Bildung

Danach steuern wir den Sunset Point an für die „klassische“ Wanderkombi Navajo/Queens Garden. Ohne Probleme
bekommen wir einen Parkplatz, wahrscheinlich sind alle anderen den Shuttle gefahren.  :P Schuhe geschnürt,
Rucksäcke geschultert und los...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1614.jpg)
Etliche Kehren hinunter bis

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1626.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1631.jpg)
zu einer engen Schlucht, Wallstreet genannt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1625.jpg)

Die Kameras werden zum Glühen gebracht. Es sind zwar etliche Leute unterwegs, trotzdem können wir in Ruhe
alles betrachten. Immer wieder ziehen Wolkenfelder durch und bringen angenehme Hiking Temperaturen und
Lichtspielereien. Auf dem weiteren Weg, den Bryce Creek entlang zur Verbindung mit dem Queens GardenTrail,
fängt es sogar kurz an zu nieseln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1641.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1641.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1649.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1649.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1673.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1673.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1700.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1701.jpg)

Die Queen kann ich gar nicht so recht erkennen. Egal, tolle Ausblicke gibt’s haufenweise. Von nun an geht es
bergauf zum Sunrise Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1713.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1717.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1729.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1729.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1735.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1735.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1741.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1741.jpg)
Die Torbögen sind wohl eher hand-made  :wink:

Wir werden - wieder mal- auf die Bären im Rucksack angesprochen :roll: Diesmal allerdings kein Bärenwitz  :wink:
Die Dame meinte nur, es wäre typisch: Kuscheltiere müssen mit, aber die Mama muß tragen  8) Wie schnell die
doch umsteigen  :lol: Allerdings muss ich nun Kerlies Trinkflasche schleppen  :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1732.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1743.jpg)

Wir beenden den Loop, indem wir noch den Rimtrail zurück zum Auto laufen. Vor zwölf Jahren waren wir schon
mal hier, sind aber nur die Aussichtspunkte abgefahren. Den wirklichen Einblick in diese Wunderwelt erhält man
aber erst beim Hineingehen.  :daumen:  Nach Picknickpause am Rim fahren wir noch kurz zum Fairyland Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1775.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1796.jpg)

Gern würd ich ja noch den Mossy Cave Trail nachholen, die Jungs aber meinen, sie wären erst mal genug gelaufen.
Und nein - diesmal kein Junior Ranger Programm  :P
Auch die Ausblicke im Red Canyon State Park nehmen wir nur vom fahrenden Auto mit.

Fortsetzung folgt ....

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 21.08.2009, 13:04 Uhr
Nachdem ich bislang als blinder Passagier mitgereist bin, einen ganz herzlichen Dank für die Arbeit. Ein wirklich schöner Bericht und klasse Fotos, die dazu motivieren, direkt die Reisetasche zu packen.

Dir Dankeschön für die Motivation zum Weiterschreiben  :D  na, dann nichts wie die Koffer gepackt  :wink:

Der Zahl der Aufrufe nach scheint es ja einige stille Mitfahrer zu geben....

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Susan26 am 21.08.2009, 13:15 Uhr
Der Zahl der Aufrufe nach scheint es ja einige stille Mitfahrer zu geben....

;-) Ja, mich z.B.!
Tolle Fotos vom Bryce ... irgendwie wäre ich da jetzt gerade auch ganz gern  8)
Vielleicht kann dich auch mein Zu-Erkennen-Geben zum Weiterschreiben für heute motivieren?!  :lol:
Susan
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 21.08.2009, 13:32 Uhr
Ich bin auch noch dabei :D - schreibe nur nicht jeden Tag was ;-)  Finde aber deinen Bericht und Bilder weiterhin toll !!!

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Fistball am 21.08.2009, 14:13 Uhr
Die heimlich Mitreisenden werden immer mehr.

Auch bin von Anfang an dabei.

Claus
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 21.08.2009, 14:55 Uhr
So lockt man die Leute aus der Reserve   :lol:  Schön, dass ihr noch dabei seid


Weiter geht’s...
Die UT 12 stößt auf den Highway 89, den wir jetzt in südlicher Richtung folgen. Anfangs begleitet uns
hügliges Waldland, dann kommen wir in den Bereich utah-roter Felsen. In Kanab nehmen wir dann die
Alt89 und erreichen wenig später

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1806.jpg)

Langsam geht es in die Höhe und wird wieder waldig, der Kaibab National Forest folgt. In Jacob Lake
tanken wir und stocken die Apfelsaftvorräte auf. Weiter geht es auf der AZ67 bis zum Ende. Wälder
wechseln sich ab mit Lichtungen. Waldbrände scheint es hier auch gegeben zu haben. In der Ferne können
wir immer mal wieder Deers ausfindig machen. Wildblumen wachsen am Rand. Eine ganz andere Szenerie als
die letzten Tage.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4420.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4424.jpg)

Der Weg zieht sich ganz schön, bis wir die Grand Canyon Lodge am North Rim erreichen. Über email und amerikanische
Anbieter hatten wir  im September letzten Jahres dort keine Bleibe bekommen können. Ich bin sehr froh, dass es dann
mit DERtour doch noch geklappt hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1848.jpg)

Wir halten erst mal an einem 15min Parkplatz und gehen zum Check-In. Den Gatten schicke ich gleich, Plätze im
Restaurant zu reservieren. Hier habe ich mit dem Voucher keine Probleme. Die nette Dame an der Rezetion weist mich
extra auf die Arizonazeit hin. Mist, da hab ich wirklich kurz vergessen, dass wir hier quasi eine Stunde „geschenkt“
bekommen. Der Abstecher zu den Coral Pink Sand Dunes wäre doch noch drin gewesen.  :bang:

Wir beziehen unsere Cabin, hübsch im Wald gelegen, aber leider ohne Schaukel. :wink: Sie hat ein eigenes Duschbad,
ansonsten ist sie aber ziemlich beengt. Egal, dafür sind wir vor Ort. Das Gepäck wird ausgeladen, dann muss das Auto
umgeparkt werden. Die Hütten liegen auf der einen Seite der Strasse, der große Parkplatz auf der anderen. Derweil
besuchen Kerlie und ich das Visitorcenter – hier muss wieder ein Junior Ranger Abzeichen sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1844.jpg)

Kurz frisch machen, dann geht es zum Bright Angel Point direkt hinter der Lodge. Die Leute beginnen  schon, sich
einen guten Platz für den Sonnenuntergang zu suchen. Felsglühen bekommen wir nicht ganz so gut zu sehen,
dafür aber eine dramatische Himmelsfärbung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1811.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1820.jpg)

Auf dem Rückweg zur Lodge macht uns jemand auf ein Porcupine (Stachelschwein) im Gebüsch aufmerksam.
Ehe wir aber noch gute Beobachtungen machen können, drängelt so ein knallköpiger Über-21-jähriger und
vertreibt mit lauten „A porcupine, oh, we see a porcupine“  Rufen das Tier.  :koch:

Unsere Reservierung lautet auf 9pm, ab 8.30 können wir „Einchecken“, heißt einen Pager abholen. Wir ver-
treiben uns die Zeit auf der Terrasse der Lodge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1823.jpg)
auch zum Schaukeln

Gern hätte ich auch den Ranger Vortrag über Fotografieren von Himmelserscheinungen gehört, aber leider
ruft das Essen. Bzw. gottlob für die Mägen, denn nach unserer gewohnten Zeit ist es ja schon kurz vor zehn.
Mit Chicken Fettucini , Roasted Chicken und Trekker Burger, sowie einer Flasche Merlot lassen wir es uns gut
gehen. Von der Aussicht haben wir nichts mehr, aber das lässt sich ja nachholen.  :wink:

Ziemlich KO fallen wir schließlich gegen 23 Uhr (Utah-Zeit) in die Betten.

Übernachtung:  Pioneer Cabin, Grand Canyon Lodge North Rim
Gefahren: ca. 165 mi



Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Saguaro am 21.08.2009, 15:03 Uhr
Junior-Ranger: Das nenne ich auf jeden Fall ein gelungenes Ferien-Kinderprogramm  :daumen:.

Es freut mich, dass der Kerlie so einen Spaß am Wandern hat  :dance: und nicht über einem Nintendo-Spiel die Welt vergisst  :grins:. Echt super!!!

LG,

Ilona
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Hanksville am 21.08.2009, 15:05 Uhr
Ok, wenn heute der Tag der Outings ist, ich bin auch dabei ...   :D  und ich träume schon wieder vom Bryce. Da will ich ganz sicher mal wieder runter.

Gruß
Heiko
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 24.08.2009, 18:46 Uhr
Hallo,

alle ein schönes Sommerwochenende gehabt ?   8) 

Gleich gehts weiter....

... und nicht über einem Nintendo-Spiel die Welt vergisst  :grins:. Echt super!!!

Nun rate mal, was er die langen Autofahrten über gemacht hat   :roll:  :lol:
Aber gottlob ist er wirklich nicht ganz so versessen auf Nintendo. Und die Junior Ranger Hefte
sind wirklich zu empfehlen, da lernt die ganze Familie was  :wink:

...  und ich träume schon wieder vom Bryce. Da will ich ganz sicher mal wieder runter.

Genau das hab ich beim Bilder sortieren auch gedacht  8)  Wenn's nur nicht noch so viele andere tolle
Dinge zu sehen gäb   :roll:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 24.08.2009, 19:38 Uhr
Montag 13. Juli Grand Canyon North Rim

Ein weiterer sonniger Morgen und wer würde sich bei der Aussicht nicht das Frühstück schmecken lassen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1927.jpg)

Kerlie macht mal wieder das Buffet unsicher, der Gatte bleibt bei Two-Eggs-Any–Style und ich gönne mir
ein Stack Bananen-Buttermilk-Pancakes. Der erweist sich als so groß, dass wir uns noch etwas davon in
der Lunchbox mitgeben lassen können. Da wir schon mal an der Lodge sind, schauen wir uns noch einmal
den Bright Angel Point an. Die Ausblicke sind anders, als wir es vom South Rim gewohnt sind, jedoch nicht
weniger grandios.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1833.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1834.jpg)

Genug von oben geschaut, jetzt wollen wir ein wenig den Canyon erforschen. Auf dem North Kaibab Trail geht
es bergab. Gleich zu Anfang steht eine Dose Bier neben dem Weg, samt eines Zettels:  „Hey, XXX, you finally
did it ! Greetings from YYY“  Gewiss nett gemeint, aber ich weiß ja nicht , ob XXX an einer warmen Dose Bier
so die Freude haben wird.  :?
Anders als auf dem Bright Angel Trail führt der Weg hier anfangs durch eher waldiges Gelände.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1852.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1857.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1859.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1859.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1864.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1864.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1874.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1874.jpg)

Nach einem guten Kilometer erreichen wir den Coconino Overlook. Offenbar ein beliebter Rastplatz. Hier hat man
auch einen weiteren Blick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1883.jpg)

Ein Ranger hat in der Frühe heute schon eine 3-Meilen-Tour gemacht und ist auf dem Rückweg. Er warnt die
Absteigenden, dass selbst bei der Tour zum nächsten Punkt dem Supai Tunnel, der Rückweg sehr heiß und
anstrengend werden wird und hier grad ein Drittel des Weges geschafft ist. Egal, wir haben uns eher ein Zeitlimit
zum Umkehren gesetzt.

Der Weg ist nun nicht mehr ganz so bewaldet. So bekommen wir schon die Wärme deutlich zu spüren, obwohl hin
und wieder eine kühle Brise aufkommt. Nach ungefähr 65 min hinunter können wir immer noch nicht absehen, wie nahe
wir denn nun dem Supai Tunnel gekommen sind oder was uns da erwartet. Dafür scheint die Sonne aber jetzt voll
in den Canyon. Also, kehrt und bergauf. Schwitzend bewegen wir uns von Schattenfleck zu Schattenfleck, die es
leider nicht allzu häufig gibt.  In diesem Moment fallen mir die an nahezu allen Aussichtspunkten präsenten Asiatinnen
mit ihren Sonnenschirmchen ein. So einen Schattenspender hätte ich jetzt auch gern. Ob er jedoch den Aufstieg
wirklich einfacher machen würde?  :brille:

Wieder am Coconino Overlook angekommen gönnen wir uns unsere Picknickpause mit Äpfeln, Keksen, Salzbrezeln
und dem Rest des Frühstücks-Pancakes. Kerlie erinnert sich an eine seiner Junior Ranger Aufgaben: Irgendwo still
sitzen, den Geräuschen, Gerüchen und Ausblicken des Canyons nachspüren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1882.jpg)
Junior Ranger bei Meditationsübung

Zwei Staub aufwirbelnde Mulireitergruppen kommen vorbei. Okay, so ein Ritt würde meine Kräfte vielleicht schonen,
aber nicht meine Nerven. :o  Nee, danke, nichts für mich.  :nono: Ab hier werden die Schattenflecken auch wieder
zahlreicher, trotzdem schlaucht der Aufstieg. Mein Respekt für alle, die bis unten wandern und wieder hinauf steigt.
Endlich erreichen wir den Trailhead und haben  knapp weniger als 2 h zurück gebraucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1893.jpg)

Die Bierdose ist übrigens immer noch da und steht nun voll in der Sonne.  :zunge: Wir fahren dafür herrlich kühlen
O-Saft aus unserer Kühlbox ein, aaaah   :P

Da wir um 16 Uhr das Ranger Programm hören wollen, bleibt nur noch Zeit den der beiden anderen Aussichtspunkte
an zu fahren mit dem kürzeren Weg: Point Imperial. Der Weg führt wieder durch Wälder und Wiesen, irgendwann
muss es hier auch einen Waldbrand gegeben haben. Point Imperial ist der höchste Punkt vom Grand Canyon,
ungefähr 1980 m über dem Colorado. Vom Overlook aus blickt man zum Ostende, in die Painted Desert und den
Marble Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1905.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1903.jpg)
solche blicke ähneln dann doch denen vom South Rim

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1907.jpg)

Zurück an der Lodge machen wir uns kurz frisch, kaufen ein Eis und kommen grad noch rechtzeitig zum Vortrag
über den Kalifornischen Condor. Schattenplätze erwischen wir leider keinen mehr auf der Terrasse der Lodge.
Aber der Vortrag ist sehr interessant. Der Ranger bezieht auch die zahlreich erschienen Kids mit ein. So etwas
haben wir in der Vergangenheit viel zu selten mit gemacht.

Während ich Kerlie eine Kurzübersetzung des Vortrags gebe und wir uns die Unterschrift des Rangers im Heft
holen, reserviert der Gatte fix eine Bank und Schaukelstuhl, „Logenplätze“ der Terrasse. Hier genießen wir einfach
nur die Ausblicke,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1917.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4400.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_4400.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_4401.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4401.jpg)

ein, zwei Dunkelbier  :bier: und schließlich den Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1920.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4402.jpg)

Mit dem Fernglas kann man direkt Gebäude am Südrand erkennen, (die Bright Angel Lodge?) Auch Hubschrauber,
wir wundern uns ein wenig, dass wir hier davon nichts mitbekommen.

Kersten und Colin gehen dann Pizza holen. Auch wenn es immer dunkler wird und vom Canyon nicht mehr viel zu
sehen ist, hat dieses Freiluft Abendesssen etwas für sich. Aber das Beste kommt ja noch. Hinter uns bauen zwei
Ranger Teleskope auf. Zuerst kann man dort zum Südrand hinüberschauen. Später stellen sie die auf den Sternen-
himmel ein. So kommen Kerlie und ich in den Genuss, einen Blick auf  einen Planeten mit deutlich erkennbaren Ring
und zwei seiner Monde zu werfen. Saturn oder Jupiter?  :kratz: Wir sind uns da nicht sicher. Der Ranger macht
uns auf eine Sternenkonstellation in Form einer Teekanne mit Dampfschwaden aufmerksam, die Milchstrasse.
Einfach toll der Sternenhimmel hier. :shock:

Langsam wird es auch merklich kühl und es zieht uns ins Bett.  :schlafen:

Übernachtung:  Pioneer Cabin, Grand Canyon Lodge North Rim
Gefahren: ca. 25 mi

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 25.08.2009, 00:45 Uhr
Schoen dass wir euch zum North Rim begleiten durften. Mir gefaellt es da viel besser als am South Rim.

Habt ihr da auch die Kaibab Hoernchen gesehen, die es sonst nirgends auf der Welt gibt?

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 25.08.2009, 15:09 Uhr
Habt ihr da auch die Kaibab Hoernchen gesehen, die es sonst nirgends auf der Welt gibt?

Wir sind uns nicht ganz sicher, da wir nicht so die Tierexperten sind und die kleinen Flitzer
meist schneller als man sie dann mit einer Abbildung vergleichen könnte.  :wink:

Unterschiedliche Hörnchen haben wir jedenfalls gesichtet, vielleicht war ja eins dabei...
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 25.08.2009, 15:35 Uhr
Dienstag 14. Juli  North Rim – Springdale

Eigentlich hatten wir für den heutigen Tag eine Tour zum Toroweap Point angedacht. Allerdings wäre
die Anfahrt vom North Rim ziemlich happig, auch schrecken uns ein wenig die 120 mi Gravelroad . Eine
gestern belauschte Unterhaltung über diese Fahrt, in der von einem fetten Platten schon auf der „guten“
Strecke die Rede war, machte die Sache auch nicht besser.  :? Mal ganz davon abgesehen, dass wir
auch hier wieder mal bei unseren Besichtigungen galt: „We run out of  time“   :oops:
Aber eigentlich stand das Muss des heutigen Tages schon fest, als meine Schwester ihrem Neffen für den
Urlaub das Buch „Die drei ??? und der Geistercanyon“ geliehen hatte.  :roll: Für Nicht-Kenner dieser
Junior-Detektiv-Geschichten: die Handlung spielt im wesentlichen am Grand Canyon, im Antelope Canyon
und im Zion NP.  Zweiteren kannte Kerlie schon von unserer 2005er Tour, blieb noch der „Tatort“ im Zion.

Zuerst einmal aber Frühstück, heute bekommen wir leider keinen direkten Fensterplatz. Kersten versucht sich
am Pancake Stack, während Mutter und Sohn das Buffet bevorzugen. Natürlich bleibt wieder etwas vom Pancake
über, die sind einfach riesig hier. Dann packen und die übliche Junior Ranger Zeremonie, bevor es zu den
verbleibenden Aussichtspunkten geht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_1949.jpg)

Es ist zwar heute bewölkter als gestern, kommt uns aber schwüler vor. Auf dem Weg zum Cap Royal durch ein
paar Wildrosenbäume erhaschen wir bereits einen Blick auf Angels Window.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1933.jpg)

Von diesen Punkten aus kann man (mit Fernrohr) den Desert View Tower auf der Südseite und auch den
Colorado sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1940.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1950.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1946.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4412.jpg)
Blich durchs Tele

Auf der Rückfahrt Richtung HW 67 halten wir noch kurz am Roosevelt Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1973.jpg)

Unser Fazit zum North Rim: es geht hier wesentlich ruhiger zu als auf der Südseite. Es war natürlich klasse,
so nah am Canyon zu wohnen, wobei es auch noch geräumigere Cabins mit Rimview geben soll. Wandern
kann man auch genug, wahrscheinlich sogar angenehmer als auf dem Bright Angel Trail. Von den Ausblicken
her bietet der South Rim vielleicht mehr, hier ist eben eine andere Szenerie. Fototechnisch ist es dort einfacher,
das Licht kommt ja meistens von der Seite oder hinten. Wenn wir uns entscheiden müßten...  :zuck:

Es geht die bekannte Strecke über die AZ 67, die 89Alt und die 89 zurück bis zum Abzweig Richtung Zion NP.
Da wir diesmal eine Stunde „verlieren“ wird es wieder nichts mit den korallenroten Sanddünen. Dafür sind wir dann
doch wieder bei einem unserer Lieblingsparks angelangt, den wir bisher bei keiner Südwestreise auslassen konnten.
Ein kurzer Begrüßungs- Fotostopp.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_1978.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_1992.jpg)

Dann nehmen wir den Overlook Trail in Angriff. Nicht gerade ideal am späten Nachmittag, aber er liegt auf dem Weg.
Und schließlich spielt hier ja auch das oben genannte Buch. Beim letzten mal haben wir den ausgelassen, daher ist der
Weg für Kerlie noch neu. Erwartungsgemäß hat er seinen Spaß an der Kletterei. Uns begegnen noch vier Grüppchen,
die allesamt Deutsch reden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2005.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2010.jpg)

Der Overlook selbst liegt im Gegenlicht ist aber trotzdem mal wieder nett anzuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2019.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2021.jpg)
Wir fragen uns, wo Justus Jonas dort noch raufgeklettert sein soll...   :kratz:

Durch die Tunnel geht’s dann die Serpentinen hinunter und in Richtung Springdale.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2029.jpg)

Der Ort scheint in den letzten vier Jahren noch gewachsen zu sein. Reserviert haben wir im Best Western Zion Park Inn.
Dort teilt man uns mit, dass bedauerlicherweise im ganzen Ort der Strom ausgefallen ist. Genauer gesagt die gesamte
UT 9 entlang. Man rät uns, lieber schnell einen Ort zum Essen zu finden. Na, toll.  :? Erst mal beziehen wir unser Zimmer
und versuchen dann den Rat zu befolgen. Zumindest wissen wir nun, warum es in Oscars Cafe so leer aussah.

In der Hoffnung zumindest einen Salat zu bekommen, versuchen wir es gleich nebenan beim Restaurant. Dort werden wir
aber sofort weiter geschickt. Bei der Empfehlung scheint es tatsächlich was zu Futtern zu geben, lange Schlangen vor
der Tür. Ehe wir uns dort einreihen, nehmen wir lieber die Fahrt nach Hurricane in Kauf. Die sollen nämlich ein unabhängiges
Stromnetz haben. Tatsächlich sieht es auf der Strecke ziemlich duster aus bis La Verkin, wo zumindest die Ampeln
funktionieren. In Hurricane fackeln wir nicht lange und kehren mal wieder bei JBs ein. Kerlie ist glücklich mit seiner
Cheese Pizza, wir haben unseren Chicken Tag. Durch die hin und her Fahrerei kommen wir zwar nicht mehr zu einem
Poolbesuch. Aber der Magen geht nun mal vor.  :oops: Schlummerdrink auf dem Zimmer, Fotos umladen, Box vom
Handy checken. Schon wieder ist ein Tag vorbei. :schlafen:

Übernachtung: Double Queen Room, Best Western Zion Park Inn, Springdale
Gefahren:  ca. 217 mi


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 26.08.2009, 01:34 Uhr
Habt ihr da auch die Kaibab Hoernchen gesehen, die es sonst nirgends auf der Welt gibt?

Wir sind uns nicht ganz sicher, da wir nicht so die Tierexperten sind und die kleinen Flitzer
meist schneller als man sie dann mit einer Abbildung vergleichen könnte.  :wink:

Unterschiedliche Hörnchen haben wir jedenfalls gesichtet, vielleicht war ja eins dabei...

Wenn ihr welche mit weissem, buschigen Schwanz gesehen habt, das waren sie. Ich finde die so putzig und auch dass sie nur am North Rim zu finden sind finde ich interessant.

Siehe auch hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kaibab_Squirrel

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 26.08.2009, 21:09 Uhr
Hi Palo,

wenn der weiße Schwanz charakteristisch ist... Klar so eines war dabei  :D
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: americanhero am 26.08.2009, 21:15 Uhr
ich oute mich nun auch mal als stiller Mitleser. Ein toller lebendig geschriebener Bericht, klasse. :daumen:
Und da der Yellowstone bei uns im naechsten jahr auch auf dem Programm steht, habe ich die Bilder davon natuerlich ganz besonders genossen.
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: mannimanta am 26.08.2009, 22:23 Uhr
Hi,
schöne Beschreibung vom North Rim... :applaus:

Komisch:
Vom South Rim aus hatte ich immer das Gefühl, der North Rim liegt höher.
(was er ja auch ist)
Wenn ich jetzt auf deinen Bildern den South Rim von der anderen Seite aus sehe,
finde ich, daß der South Rim höher liegt... :kratz:

Das liegt wahrscheinlich an den gewaltigen Dimensionen des Canyons.
Unser Auge spielt uns da vielleicht was vor.

Wenn ich mal im Sommer in der Gegend bin, muss ich da unbedingt hinfahren.
(Leider waren die Zufahrtsstrassen im Frühjahr und Herbst bis jetzt immer gesperrt)

Gruss,
Manni
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.08.2009, 18:22 Uhr
Mittwoch 15. Juli  Springdale – Las Vegas

Die Probleme mit der Elektrizität scheinen vollständig behoben zu sein, denn wir können ohne Probleme
nebenan zum Frühstücksbuffet. Die Sonne stahlt vom tiefblauen Himmel, es verspricht ein heißer Tag
zu werden.
:sun: Und wo verbringt man solch einen Tag im Zion am besten?  :wink:

Nach Beladen des Autos packen wir ein wenig Proviant ein und fahren mit dem Ortsshuttle in den Park.
Kurzer Restroom Stopp und dann geht’s mit dem nächsten Shuttle den Canyon Scenic Drive entlang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2113.jpg)

Die Wagen sind voll, doch der Großteil der Leute steigt schon an der Haltestelle zu den Emerald Pools aus.  :P
Schön auch, dass es während der Fahrt etliche Erklärungen gibt. Trotzdem kann ich Angels Landing immer
noch nicht von unten erkennen.  :? Egal, heute steht ja was einfacheres auf dem Programm. Dafür steigen wir
am Endpunkt der Route „Temple of Sinawava“ aus und folgen dem Riverside Walk.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2063.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2067.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2109.jpg)

Relativ eben, einfach zu begehen und noch sehr schattig ist das Ganze kaum mehr als ein Spaziergang. Daher
sind auch etliche Leute unterwegs. Von Überfüllung würde ich allerdings noch nicht sprechen. Unterwegs sehen
wir immer wieder die bewachsenen Felsspalten, die sogenannten Hanging Gardens. Diese siedeln sich dort an, wo
Wasser aus dem Felsen austritt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2052.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2050.jpg)

Endlich begegnen wir auch „geweihten“ Tieren, die mehr oder weniger ruhig gleich neben dem Fluß umherstreifen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4431.jpg)

Am Ende des Walks verengt sich die Schlucht noch weiter zu den „Narrows“. Von nun an geht’s nur noch am/im
Wasser weiter. Bei unserem letzten Besuch hier gab es noch ein Depot mit Stöcken, die einem das Gehen im
Flussbett erleichtern. Jetzt leider nicht mehr.  :( Trotzdem wagen wir uns weiter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2071.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2082.jpg)

Die erste Querung verläuft problemlos, mir reicht das Wasser nicht mal bis zum Knie. Bei der zweiten muss ich
dann doch die Shorts schon etwas höher krempeln.  8) Wir folgen anderen Wanderern so gut es geht, bis wir uns
ohne Stöcke nicht mehr weiter wagen. Immerhin, so tief drin waren wir vorher noch nie.  :groove: 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2075.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2086.jpg)

Für Kerlie ist das natürlich ein Heidenspaß. Letztlich kommt er dann auch "absichtlich unfreiwillig"  :wink: zu seinem Bad.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2073.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2087.jpg)
noch fast trocken..... es wird tiefer...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2102Aus.jpg)
endlich pitschnass

Wieder zurück am Riverside Walk hat sich die Menschenmenge dort um einiges vervielfacht. Kinder planschen herum.
Etliche halten zumindest einen Fuß ins Wasser. Unerschrockene Squirrels versuchen von den Picknicks etwas abzu-
bekommen.

Unsere Apfelpause verlegen wir lieber an ein ruhigeres Plätzchen und laufen daher zurück. Hier scheint jetzt voll die
Sonne herein. Erstaunt stellen wir fest, dass an den hängenden Gärten jetzt viel mehr Wasser austritt. Man sieht
es sogar tröpfeln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2105.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_4433.jpg)

Gemütlich lassen wir uns zurück zu Bully shutteln und genießen noch mal die Ausblicke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2117.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2122.jpg)

Am Auto gibt es auch endlich gekühlte Getränke. Die Vorräte an Sodawasser und Ginger Ale werden aufgestockt und
– kaum zu glauben, aber wahr – es ist schon fast 16 Uhr, als wir Richtung I 15 aufbrechen.

Fortsetzung folgt ...


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.08.2009, 18:36 Uhr
Yvonne, danke schön.  :D Der Yellowstone ist klasse, ihr werdet bestimmt dort viel Spaß haben.

Manni, schön, dass es dir am Nordrand gefallen hat  8)
Hab auch schon einiges von euch still nachgelesen, bsw. Video von Delicate Arch Wanderung
Das steht bei uns in Planung  8)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 27.08.2009, 22:40 Uhr
Weiter geht's...

Auf der Interstate 15 brausen wir Richtung Süden, erst bergab durch Felsformationen, dann durch
die Wüste. Das Thermometer steigert sich von 106°F bis zu 115°F. Da fehlt dann doch die rechte
Lust zu einem Abstecher ins Valley of Fire, selbst zum Durchfahren.  :? Bei der Nellis AFB lässt der Gatte
sich durch startende Militärflugzeuge ablenken. Da muss mal ein Machtwort gesprochen werden   :nono:
Cruise Control ist schließlich kein Autopilot! Und dann kommt auch schon Sin City in Sicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2131.jpg)

Dank TomToms Hilfe finden wir relativ einfach ins Parkhaus des MGM. Der lange Marsch mit  möglichst wenig
Gepäck steht an. Zumindest müssen wir hier aber nicht erst durchs ganze Casino. Zum Einchecken brauche
ich nicht mal den Voucher vorzulegen, Foto-ID und email-Adresse reicht.  :shock: Wir bekommen ein Tower
Zimmer im 23. Stock. Zum Fahrstuhl ist es nicht weit, aber dann der Gang zum Zimmer...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2134.jpg)
Man kommt sich vor wie im Spiegelkabinett   :roll:

Das Zimmer hat Blick zum Pool, was natürlich bei Kerlie Begehrlichkeiten weckt. Nach einer kurzen Ruhepause
und dem Studieren des Plans, wie man von unserem Zimmer dann auch wirklich zum Pool kommt, lassen wir uns
für einen kurzen Besuch dort überreden. Lange hat er eh nicht mehr offen.

Etwas anhübschen, es wird Zeit sich auf Futtersuche zu begeben. Colin ist recht angetan vom Rainforest Cafe,
aber ich finde die Preise dort reichlich gesalzen. Da probieren wir doch lieber das Outback Steakhouse aus, von
dem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe. Die Liftfahrt in der Colaflasche macht denn auch die Regenwald-
deko fast wieder wett.  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2186.jpg)

Relativ schnell bekommen wir auch einen Tisch. Kerlie entscheidet sich fix für Junior Ribs, Kersten für das Outback
Special Steak und ich für Victorias Filet ( mit Blue Cheese Kruste). Dazu lecker Chiraz Rotwein. Unser Appetit reicht
leider nicht, die berühmte Bloomin Onion zu probieren – beim nächsten Mal eben. Alles prima, gute Empfehlung!  :winke:

Frisch gestärkt machen wir uns auf zum Stripbummel. Es ist immer noch ausgesprochen warm. Und es sind mehr Leute
unterwegs, als wir an so einem Mittwoch mitten im Sommer erwartet haben. Nach all der mehr oder weniger einsamen
Natur mehr oder weniger shocking  :roll: Besonders die Latinos mit ihrem "ice cool water" und den schnippenden "Nu....-
Karten "  :angst: Ich wünschte wirklich, ich könnte " wir stehen nicht auf einen flotten  3er" auf Englisch formulieren  :blecken: :
Besonders da wir ja noch ein Kind dabei haben !!!
Wir passieren das Harley Davidson Cafe, das Paris und andere, um schließlich beim Venetian zu landen. Erstaunlicherweise
sehen wir sogar die Travellodge (oder die renovierte Fassung), in der wir vor fast 20 Jahren übernachtet haben  :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2135.jpg) 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2141.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2140.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2146.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2162.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2150.jpg)

Auf gewisse Weise faszinierend, was alles in Las Vegas so gebaut wird und welche Unterschiede es zu früheren Besuchen
gibt. Zwischendurch gibt es eine kleine Rast bei Ghirardellis mit leckeren Eisbechern.
Irgendwie komm ich in Veags immer zu kurz  :teufel: Letztes mal waren es die Oldies, die drängten ( warum eigentlich?)
Diesmal haben meine Jungs keine Lust, auf den Vulkanausbruch am Mirage zu warten ( wären nur 10 MInuten gewesen)
und sie wollen ins Bellagio in der Hoffnung auf etwas zu Trinken - statt der Brunnenspiele. Okay, da drinnen ist
es auch ganz nett...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2179.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2180.jpg)

Und sie stolpern weiter, als ich einen Supermarkt finde, wo man Softdrinks bekommen könnte...  :wut54:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2166.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2190.jpg)
New York, New York ...

Auch wenn mir die beschwipsten Entgegenkommenden mit den fantasievollen "Buddeln" mit Alk so
auch nicht behagen und Blasen an den Füßen wachsen, vielleicht möchte ich einmal Las Vegas
bei Nacht nicht in einen Renn-Marathon enden lassen.  :?  :wink:  8)

Okay, vielleicht zur Silberhochzeit, wenn Kerlie (noch keine) 18 ist oder so  :lol:

:oops: Trotzdem macht sich jetzt Müdigkeit bemerkbar  :oops: spät genug ist es ja...
Ein kurzer "Spurt" noch durchs Casino und ehe wir uns versehen, schlummern wir selig in den
Betten.

Übernachtung: Double Queen Room, Tower MGM Grand, Las Vegas
gefahren: ca. 175 mi


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Saguaro am 28.08.2009, 15:00 Uhr
Besonders die Latinos mit ihrem "ice cool water" und den schnippenden "Nu....-
Karten "  :angst: Ich wünschte wirklich, ich könnte " wir stehen nicht auf einen flotten  3er" auf Englisch formulieren  :blecken: :


 :lachroll: :lachroll: :lachroll:   der ist gut ...


LG,

Ilona
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 29.08.2009, 13:15 Uhr
Donnerstag 16. Juli  Las Vegas – Redondo Beach

Heute drängelt uns nichts groß, also schlafen wir aus bis kurz nach halb Zehn.  :) Ein ordentliches Frühstück
mit lecker Waffeln und Erdbeeren, dann kann es losgehen. Erwartungsgemäß ist es schon wieder sehr heiß.
Ein Abstecher zur M&Ms World muss noch sein. Wahnsinn, was es dort alles gibt mit der Markenabbildung.
Kerlie hat es einer dieser befüllbaren Slotmachines angetan. Der Preis dafür hat ihn aber doch umgehauen.  :shock:
Da spart er sein Reisegeld lieber noch auf. Die „Bar“ zum Selbermixen mit den Lieblingsfarben ist auch interessant.
Da wir doch keine solchen haben, kaufen wir lieber im nächsten Supermarkt einen Beutel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2193Aus.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2199.jpg)
Miss Liberty, .... Vormittag in Las Vegas

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2194.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2198.jpg)
MGM Grand

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2209.jpg)
Im Lions Habitat sind jetzt auch ein paar Löwen beim Ballspielen.

An dem berühmten Vegas-Schild haben sie ja seit unseren letzten einen Parkplatz gebaut. Da wir aber grad
auf der falschen Spur sind, verzichten wir auf ein Foto. Bin zwar nicht gerade eine Shopping Queen, aber ein
paar neue Schuhe und Jeans müssen es schon sein. Also steht jetzt noch der Besuch eines Outlets auf dem
Programm. Ein paar Einkaufstüten später –die Jungs kamen auch nicht zu kurz- gönnen wir uns noch ein Eis.

Dann geht’s auf die lange Strecke durch die Mojave-Wüste an den Pazifik. Der Verkehr rollt soweit bis auf
einen Baustellenstau ganz gut – auch in LA. Das Autothermometer erreicht kurz Spitenwerte von 121°F, 
zum Meer hin wird es wieder merklich kühler. Kurz vor 19.30 Uhr erreichen wir endlich unser Hotel in Redondo Beach.

Da wir leider langsam ans Packen denken müssen, wird gleich das ganze Auto ausgeladen. Kerlie hat einen dieser
Kofferwagen ergattert und spielt nun den Pagen. Lust zu großen Unternehmungen haben wir keine mehr. Wir holen
uns nebenan bei Garlic Joes zwei leckere Pizzen und gucken Harry Potter im Fernsehen. Wow, das erste Mal, dass wir
die Kiste in diesem Urlaub an haben.  :shock:

Gute Nacht  :schlafen:

Übernachtung:  Double Queen Room, Best Western Redondo Beach Inn
Gefahren: 285 mi

Freitag 17. Juli Redondo Beach

Heute schlafen wir nicht ganz so lange wie gestern, lassen es aber relaxed angehen. Frühstück gibt es
in einem netten Raum mit Poolblick. Zur Abwechslung bekommt man hier zu den Two-Egg Frühstück statt
Hash Browns wahlweise frisches Obst (Melone, Ananas, Erdbeeren). Kommt vor allem Kerlie entgegen. :lol:

 :urlaub: Danach packen wir alles ein, was für einen Tag am Strand gebraucht wird und
fahren an den Beach. Es ist heiter und warm mit einer leichten Meerbrise. Sehr angenehm zum Faulenzen,
Lesen, einem kurzen Bummel zum Pier zwecks Eisessen - und natürlich Baden.
Kerlie ist kaum aus dem Wasser zu bekommen:  vergnügt hopst er in den Wellen herum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2215.jpg)

Redondo Beach gefällt uns soweit ganz gut, nicht ganz so trubelig wie Santa Monica, nicht so weitläufig
wie Huntington Beach.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2217.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2219.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2214Aus.jpg)
Der Geselle weiß genau, wo es was zu futtern gibt ...

Nach Highways und Lakes nun auch ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/thumb_comp_IMG_2216.jpg)

Am späten Nachmittag fahren wir zurück ins Hotel. Trotz ausgiebigen Einschmierens hab ich mir einen
kleinen Sonnenbrand am Rücken geholt.  :oops:  Jetzt beginnt das all endurlaubliche Puzzlelspiel:
all die Klamotten in den verfügbaren Taschen und Koffern unterzubringen.  :?
Es wird mehr als knapp, dabei haben wir soviel doch gar nicht gekauft.  :pfeifen: Verflixt, wohl oder übel
muss wohl doch noch eine neue Reisetasche her. Hätten wir im Vegas Outlet gleich besorgen sollen.  :shock:
Egal, das wird erst mal auf Morgen verschoben.

Wir fahren noch mal zum Pier herunter und gehen nett essen. Im Old Tonys einem als Schiff gebautes
Restaurant, in dem sehr viel los ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2225.jpg)

Nach einiger Wartezeit bekommen wir doch noch ein Plätzchen. Kerlie lässt sich Pasta mit Salat schmecken,
der Gatte bleibt beim Steak und ich bekomme Lachs. Große Portionen, die sehr gut schmecken.  :D
Auch der White Zinfandel ist gut gekühlt. Leichte Wehmut kommt auf, denn leider, leider sind drei Wochen
schon wieder herum und der Rückflug wartet auf uns.  :(

Zurück im Zimmer vernichten wir noch die letzten Reste der Säfte, Whiskey und Wodka und dann geht’s zu Bett

Übernachtung:  Double Queen Room, Best Western Redondo Beach Inn
Gefahren: ca. 6 mi
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 31.08.2009, 08:54 Uhr
Samstag 18. Juli  Redondo Beach – Rückflug

Nun ist er also angebrochen, der letzte Tag unserer Reise. Wieder ein mal ging alles viel schneller vorüber
als gedacht.  :( Aber was solls, ein paar Stunden haben wir ja noch....

Zuerst gönnen wir uns ein Frühstück, dann geht’s auf die Jagd nach einer Tasche. In einer Art Baumarkt
werden wir schließlich fündig: eine große Sporttasche für 11$ + Tax. Zurück im Hotel wird jetzt endgültig
gepackt. Der Online Check-in funktioniert auch halbwegs, die Bordkarten können nicht gedruckt werden.
Punkt High Noon verlassen wir das Hotel Richtung Hollywood. Bin zwar nicht ganz einverstanden wie TomTom
uns führt, aber wir sind dann doch recht fix am Hollywood Highland Center mit einem kostengünstigen Parkhaus.
Hier und im benachbarten Man’s Chinese Theatre ist der Teufel los. Samstag halt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2248.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2233.jpg)

Verkleidete Filmfiguren toben hier für Fotos herum. An Jack Sparrow kommt Kerlie leider (gottlob  :wink:) nicht
heran – zu viele Mädels im Weg.  :lol: Dem Trubel zum Trotz gelingt uns doch der ein oder andere Blick auf
die Hand- und Fußabdrücke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2231.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2240.jpg)
sogar in bunt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2232.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2235.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2243.jpg)
in die Fußstapfen pass ich rein  :wink:

Wir beschließen den Wirbel erst mal hinter uns zu lassen und den Hollywood Boulevard entlang zu schlendern 
mit dem

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2256.jpg)

Außer der Menschentraube  rund um den Stern von Michael Jackson, geht es hier ruhiger zu. Seit unserem
ersten Besuch hier vor fast zwanzig Jahren verlaufen die Stars jetzt schon zweispurig. Jedoch sind uns immer
noch die Meisten unbekannt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2253.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2252.jpg)

Zurück am Center darf dann natürlich der Treppenaufgang zum Kodak Theatre nicht fehlen.
Hier finden die jährlichen Oscar-Verleihungen statt. Und jetzt wird auch das gesparte Geld ausgegeben

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2267.jpg)
„Best son“  and the winner  is...  :lol:

Wir bummeln noch ein wenig im Center. Insbesondere brauchen wir ja noch das Bild

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2273.jpg)

Und in einer Brasserie gibt’s ein Nutella-Crepe. Der dazu bestellte Eistee ist den Jungs nicht süß genug. Eben
richtiger "iced tea". Mehrere Päckchen Zucker verbessern den Geschmack aber auch nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/normal_comp_IMG_2271.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/comp_IMG_2276.jpg)

Nur die bereits voll verpackten Klamotten hindern Kerlie daran, wie andere Kids eine kalte Dusche in den
Springbrunnen zu nehmen.

TomTom lotst uns dann über zwei, drei ellenlange Boulevards quer durch die Stadt zum Flughafen. Interessant
wie sich die Viertel im Laufe so einer Straße ändern. Kurz vor dem Ziel wird Bully noch mal aufgetankt. Muss
entweder sehr billig hier sein oder besonders nobel, denn wir zählen 6 Stretchlimousinen an der Tankstelle. :shock: 

Um 17.03 Uhr sind wir dann bei Avis zur Abgabe des Mietwagens. Barcode an der Autoscheibe eingescannt,
eine Unterschrift für Kreditkartenbelastung , das war’s.  Wir laden das Gepäck aus und verabschieden uns von Bully.
Er hat uns gut überall hingefahren. Dafür kommt er jetzt auch gleich in die Waschanlage.

Auch die Abfertigung am Lufthansa Schalter geht flott voran. Der Kindersitz wird als 7. Gepäckstück problemlos mit
durch gelassen und noch ordentlich in einem Plastiksack verpackt. Größe und Schwere des Handgepäcks interessiert
keinen, anders als in San Francisco 2005. Einzige Beschwerlichkeit: nach Labeln des Gepäcks müssen wir die Teile 
noch selbst zur Sicherheitskontrolle herüberfahren.

Wir haben jetzt noch fast drei Stunden Zeit bis zum Boarding. Die vertreiben wir uns mit den letzten zwei Dosen Bier,
Zeitung kaufen und Leute beobachten. Promis bekommen wir aber nicht zu Gesicht.  :wink:

Die üblichen Sicherheitskontrollen, Boarding und dann heisst es für diesmal endgültig Abschied nehmen. Der Pilot
fliegt uns eine Ehrenrunde über LA, so dass wir schön das Lichtermeer sehen können. Die Kamera liegt natürlich
gut verstaut  :roll:  Auf ungewohnt südlicher Route gehts dann gen München. Während der Gatte hin und wieder
vor sich hinschnorchelt und auch Kerlie ein Nickerchen hält, schaff ichs mal wieder nicht zu Schlafen. Also zieh ich mir
die meisten Filme des Entertainmentprogramms herein.

Sonntag 19. Juli  Rückkehr nach Hannover

Der Flug nach München verlief ziemlich ruhig, nur die Landung wird etwas ruppiger - Gewitterwolken.
Da müssen wir gleich nochmals durch  :? Passkontrolle und weiter zum Anschlußflug. Da wir da nochmal durch
eine Sicherheitskontrolle müssen - und die ist strenger las in LA - haben wir keine Wartezeit mehr. Der Flieger
ist ungewohnt voll, na, klar, erste Rutsche Ferienzeit ist vorbei. Pünktlich und mit sämtlichen Gepäck landen wir dann
gegen 20 Uhr in Hannover. Die Oldies -meine Schwiegereltern- erwarten uns schon. Die Heimat hat uns wieder.







Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: rallarose am 31.08.2009, 10:36 Uhr
Hi,

als stille Mitleserin habe ich euren tollen Reisebericht verfolgt. Sehr interessant geschrieben mit superschönen Fotos. :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Hat viel Spaß gemacht mitzulesen. Danke.

Susanne
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: ilnyc am 31.08.2009, 14:22 Uhr
Ein ganz toller Bericht. Habe mich jeden Tag drauf gefreut, in der Mittagspause weiter zu lesen!   :groove:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 31.08.2009, 14:25 Uhr
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)


Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Saguaro am 31.08.2009, 17:23 Uhr
Vielen Dank für den tollen RB  :daumen:.

Ich habe Euch und den "Junior Ranger" sehr gerne begleitet.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 01.09.2009, 14:27 Uhr
Gern geschehen, liebe Mitfahrer

Hat mir auch Spaß gemacht, den Bericht zu schreiben: alles nochmal nachgeschmeckt
und jetzt haben wir eine bleibende Erinnerung  8)

Freue mich, wenn der ein oder andere Anregungen mitnehmen konnte, so wie ich
aus den vielen geschmökerten Reiseberichten

 :rotor:

Viele Grüße auch vom Gatten und dem Juniorranger
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 01.09.2009, 14:39 Uhr
Ab sofort heisst Kerlie aber doch Juniorranger oder? ...  Ich meine, wenn der Junge schon nicht bei seinem Rufnamen genannt wird ;-)

Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 01.09.2009, 20:55 Uhr
Ab sofort heisst Kerlie aber doch Juniorranger oder? ...  Ich meine, wenn der Junge schon nicht bei seinem Rufnamen genannt wird ;-)

Nur wenn er seine Weste an hat  :wink:  Hey, jeder Oscarpreisträger hat doch sein Pseudonym  :lol:
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: americanhero am 02.09.2009, 00:26 Uhr
vielen Dank fuer diesen wunderschoenen Reisebericht. :applaus: :applaus:
Es hat Spass gemacht, euch zu begleiten. Auch enn ich eher ein stiller Mitleser war, ich habe jeden Tag genossen.
War der Pazifik am Redondo Beach nicht zu kalt? Ohne Wetsuit bekaeme mich da niemand rein  8)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: mrh400 am 02.09.2009, 13:49 Uhr
Hallo,
endlich habe ich auch Euren Bericht bis zum Ende durchgelesen. War ja offenbar eine schöne Tour.

Die Plankenwege an den Geschäften kennen wir noch von unserem Kurzbesuch 1991. Der Park mit den Bögen aus Geweihen ist uns neu.
Spielt da das Gedächtnis einen Streich? Die Geweihbögen habe ich doch schon 1979 gesehen  :)
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: SusanW am 02.09.2009, 19:34 Uhr
Danke, Yvonne, Kerlie ist da kein Maßstab - der geht auch am 1.Mai in die Nordsee :roll:
Habe es aber auch selbst getestet und Wassertemperatur war okay :)

Hallo,
endlich habe ich auch Euren Bericht bis zum Ende durchgelesen. War ja offenbar eine schöne Tour.
unter anderem dank deinen Anregungen  :wink:

Zitat
Die Plankenwege an den Geschäften kennen wir noch von unserem Kurzbesuch 1991. Der Park mit den Bögen aus Geweihen ist uns neu.
Spielt da das Gedächtnis einen Streich? Die Geweihbögen habe ich doch schon 1979 gesehen  :)

Hmmm, wir haben sie wirklich nicht gesehen damals  ( und auch nicht fotografiert :wink: ) War unsere Hochzeitsreise
vielleicht hatten wir da die Augen woanders  8)   :lol:




Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: mrh400 am 02.09.2009, 20:44 Uhr
Hallo,
Zitat
Die Plankenwege an den Geschäften kennen wir noch von unserem Kurzbesuch 1991. Der Park mit den Bögen aus Geweihen ist uns neu.
Spielt da das Gedächtnis einen Streich? Die Geweihbögen habe ich doch schon 1979 gesehen  :)

Hmmm, wir haben sie wirklich nicht gesehen damals  ( und auch nicht fotografiert :wink: ) War unsere Hochzeitsreise
vielleicht hatten wir da die Augen woanders  8)   :lol:
ich habe gerade mal geschaut: Beweis kann ich leider keinen antreten, nachdem ich damals offenbar kein Foto davon gemacht habe  :(
Titel: Re: "Yellowstone & more " 25 Tage mit Junior Ranger unterwegs
Beitrag von: Palo am 02.09.2009, 20:59 Uhr
Hallo,
Zitat
Die Plankenwege an den Geschäften kennen wir noch von unserem Kurzbesuch 1991. Der Park mit den Bögen aus Geweihen ist uns neu.
Spielt da das Gedächtnis einen Streich? Die Geweihbögen habe ich doch schon 1979 gesehen  :)

Hmmm, wir haben sie wirklich nicht gesehen damals  ( und auch nicht fotografiert :wink: ) War unsere Hochzeitsreise
vielleicht hatten wir da die Augen woanders  8)   :lol:
ich habe gerade mal geschaut: Beweis kann ich leider keinen antreten, nachdem ich damals offenbar kein Foto davon gemacht habe  :(

Ich habe zwar auch keinen Photo Beweis, aber, das stimmt, die Boegen waren schon lange vor '79 da.  .... und die Million Dollar Cowboy Bar auch ;-)  :bier: