Shelby, Shelby, more Shelby....
19.01.2009Heute steht unser Tag mal wieder ganz im Zeichen des Autos.....
bereits beim letzten Mal haben wir entdeckt, dass das Headquarter von Shelby.. DEM Shelby.. in Vegas ist..
Als US Car Fans war das damals natürlich der Wahnsinn.. und kurz darauf hat sich Schatzi dann auch seinen eigenen Mustang gekauft.. wenn auch keinen Shelby.. aber einen V8 GT.. immerhin..
Und als Mustang Besitzer.. mussten wir natürlich auch diesmal wieder hin...
Ich muss sagen, ich war letzes Mal schon super begeistert.. was die Firma Shelby für Ihre Fans tut.. aber diesmal hat es echt noch alles getoppt...
Um 11 Uhr morgens beginnt jeden Tag im Shelby Headquarter eine Führung für Fans durch das Museum.. und durch die .. Achtung.. Produktionstätten...
Wir fahren zum Las Vegas Raceway.. dort befindet sich das Mekka für Ford Fahrer....
Nachdem wir ja schon mal da waren, finden wir den Weg diesmal aufs erste und sind pünktlich... um kurz nach Zehn .. dort.
Wir betreten die heiligen Hallen.... d.h.. erstmal nur das Museum und den Shop.... Eintritt ist kostenlos... die Führung kostet auch nix..
Auf eigene Faust erkunden wir erstmal die neuen Autos, die seit unserem letzten Besuch hier aufgestellt wurden und wir durchforsten den Shop um jetzt schon zu wissen, was wir später kaufen werden.
Um 11 Uhr kommen zwei Mitarbeiter in das Museum...und rufen uns zusammen..
Es haben sich mittlerweile schon einige Leute eingefunden.. wir stellen uns vor...
Hier waren Leute aus ganz USA, Australien, Japan.. und natürlich wir....
Wir bekommen kurz die einzelnen Autos im Museum erklärt..
die erste Cobra.. die erste verchromte Cobra... Der erste Ford GT.. diverse Mustangs... GT350 GT500... alte Modelle.. neue Modelle... sondereditionen.. Rennfahrzeuge..
Toll war wirklich das wir zu jedem Auto eine Geschichte gehört haben... und auch nachfragen konnten, was immer wir wollten.
Man erzählte uns wie die Geburtstagsparty vom großen Carol Shelby verlief... ich glaub er ist damals 80 Jahre geworden...
Daraufhin müssen wir unsere Kameras wegpacken.. wir dürfen jetzt in die Produktionshallen.
Erst geht es in die Halle in der die Cobras gebaut werden.
Hier stehen fertige und halbfertige Karosserieren rum...
Die zwei Jungs erzählen uns.. wie die Cobra entstand.. das es Varianten in Fieberglas und Alu gibt..
Das viele Teile von Sträflingen gefertigt werden.. und ein paar andere Teile in einem alten MIG Werk in Russland...
Das wussten wir zwar schon.. aber es war trotzdem wieder interessant...
Jetzt durften wir in die Produktionshalle für die neuen Mustangs...
Aktuell werden die Super Snakes gebaut...
(Als wir das letzte Mal da waren wurden die Mustang GT-Hs gebaut.. die jetzt bei Hertz gemietet werden können)...
Man erklärt uns alles über die einzelnen Verfahren... und Bestellzeiten... und die Abläufe.. die Autos werden quasi Blockweise gebaut..
Erst GT-H dann GT-H Cabrio.. jetzt erstmal für zwei Jahre SuperSnakes.. etc..
Shelby hat nur dieses eine Werk.. und ich zähle etwa 80 Mitarbeiter.. in dieser Halle.... hier wird zusammengebaut..
Fahrwerk, Motor, Kotflügel, Motorhaube....
Ich find das schon super Interessant....
Wir dürfen uns noch an der Werkstattwand mit Stiften verewigen.. wie cool...
also schreiben wir gleich mal Grüße aus Deutschland/Bayern hin..
Die Führung ist jetzt offiziell vorbei.. und die meisten Leute gehen...
Aber wir können uns nicht losreissen.. und wirklich gehen.. müssen wir auch nicht..
also bleiben wir bei einem der Tourguides stehen, der sich noch mit ein paar anderen über technische Details unterhält...
Wir folgen den drei einfach .. und prommt stehen wir nicht hinter der Absperrung die eigentlich dafür da war die Fans fern zu halten.. sondern stehen mitten in der Halle
neben einem Shelby der gerade zusammengebaut wird. wir dürfen in den Motorraum gucken....
Ich mein.. wir kennen die Leute ned.. und wir haben gar nicht mitgeredet.. wir sind einfach mitgegangen....
und keiner hat was gesagt....
Also tümmeln wir uns hier noch eine weitere halbe Stunde in der Halle rum und dürfen mal alles angucken und anfassen....
Wir haben schon wieder mal so ein Glück...
Irgendwann fangen auch wir an uns mit dem Tourguide zu unterhalten.... wir erzählen ihm das wir bei Galpin waren und dort schon den KR sehen durften..
Die anderen zwei Typen verschwinden.. und wir bleiben mit dem Tourguide allein.. der jetz erst richtig aufdreht...
Er ist der Chef des shelby Fan Clubs....!!!!
Und er findet super das wir aus Deutschland sind.. seine Oma ist Deutsche... und irgendwie schien er uns zu mögen..
und irgendwie scheint diese Magie.. die uns wohl umgibt, zumindest was Autos betrifft.. wieder aufgetaucht zu sein...
Robert führt uns nach draussen und erklärt uns das Gelände.. wo wird lackiert, wo wird getestet, wo parken die Autos...
und wo stehen die KRs... er führt uns in eine Halle in der etwa.. ich weis nicht.. 100 KRs stehen....
Schatzi durfte sich mal wieder in einen KR setzen
Wir unterhalten uns prächtig und er scheint uns wirklich zu mögen..
Er meint wir sollen schnell mal mitkommen.. schon wieder sowas... und er führt uns in die Büroräume und durchwühlt dort diverse Schubladen..
Er will uns ein Autogramm von Carol Shelby schenken.. findet es aber grad nicht..
Dafür stehen wir dann in einem Lager voll mit Werbegeschenken...
Hier werden gerade alle Sachen gelagert, die die Besucher von Carols Geburtstagsparty geschenkt bekommen haben..
Taschen, Modellautos.. Zeug noch und nöcher..
Auf einmal packt er ein paar Sachen ein...
Kugelschreiber, Mauspads, Caps, Kühlschrankmagnete....
Wir können es gar nicht fassen....
Vollgepackt geht es wieder raus..
Er gibt uns seine Visitenkarte und meint.. wenn wir irgendwas brauchen hier in Vegas.. und wenn wir Fragen haben oder was wissen wollen... solange wir hier sind....
sollen wir ihn anrufen.....
und ich sag euch.. das ist der erste Ami.. dem ich sowas glaube...
DAS war cool...
Wir verabschieden uns noch... und kaufen noch schnell ein paar T-Shirts im Shop....
Aus einer Stunde Führung wurden geschätzte 3 Stunden IntensivTour....
Jetzt haben wir aber Hunger...
Gleich um die Ecke.. hat der neue Shelby Corner (Welch Wortspiel) aufgemacht...
Ein Diner ganz im ShelbyLook
Wir gehen rein uns sind echt begeistert.. das ist für Autofans der blanke Wahnsinn..
gemütliche Dinerbanke...
und überall Hängen Bilder von Rennwägen... und Autoteile.. die Lampen, die Halter für Senf/Ketchup.. sind alle aus irgendwelchen Autoteilen gemacht..
Wir bestellen uns beide einen Burger..und ich sag euch.. DER war wirklich lecker....
Und das in der Umgebung..
Besser geht es gar nicht mehr..
Wir machen tausend Fotos.. und mopsen bevor wir gehen die Table Plates.. das sind nämlich Klasse Fotos von diversen Shelbys....
DAS war mal wieder ein Super Tag!!!!
Glücklich fahren wir zurück ins Hotel.. wir zocken noch ein bisschen...
Zum Abend Essen gehts diesmal in die Main Street Station..
Hier gibts die besten Shrimps.. in Bier gekocht.. mit einer super leckeren Tomatensoße..
da könnte ich mich jedesmal reinlegen...
Wir testen noch alle Biersorten durch, die hier selbst gebraut werden und lassen den Tag gemütlich ausklingen..
in den Fernsehen läuft Sport und wir bleiben ein bisschen Sitzen...
Später ging es wieder in den Whirlpool..
Im Winter im Whrilpool.. während andere Schnee schippen.. das ist einfach Urlaub....
Morgen wechseln wir das Hotel... leider...
das Golden Nugget gefällt uns wirklich..
aber wir wollten wenigstens einmal in einem Hotel am Strip wohnen..
Also gehts morgen ins Excalibur... und wir lösen unsere FreeTickets ein.
Highlight:Shelby