Und weiter gehts...
Donnerstag der 13.08.2009Heute stehen wir um 07:30 Uhr auf und gehen kurz darauf frühstücken. Das
amerikanische Frühstück ist hier im Best Western Canyonsland, in dem wir übrigens drei Übernachtungen gebucht haben, inklusive und deutlich besser als im Hampton Inn in Kayenta. Ein Manko gibts aber auch hier, der Frühstücksraum ist viel zu klein und man muss schon mal etwas warten bis ein Platz frei wird.
Heute ist es leider wie gestern ziemlich bedeckt, kein gutes Foto-Wetter also. Wir können allerdings eh froh sein, überhaupt noch Fotos machen zu können. Da habe ich Euch nämlich noch ein, zwei kleine Ereignisse unterschlagen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das so weiter erzählen darf
. Naja, ich machs einfach mal, auf die Gefahr hin heute auf der Couch übernachten zu müssen. Der Gleichgewichtssinn meiner Liebsten schlägt schon mal ein paar Kapriolen und zwar das erste Mal am Horseshoe Bend. Die Folge war ein 8 bis 10 Zentimeter großer blauschwarzer Fleck an einer Stelle, die sie nicht sehen konnte. Wo war doch gleich das Foto
? Das zweite Mal dann im Monument Valley und das gerade beim Fotografieren. Die Folge war, neben der erneuten Einfärbung besagter Stelle
, eine dicke Beule in unserer kleinen Digicam, die aber die Funktion glücklicherweise nicht beeinträchtigte. Meine Brigitte habe ich natürlich ausgiebigst getröstet
.
Nach dem Frühstück füllen wir die Kühlbox dann noch mit frischem Eis und machen uns auf den Weg zum
Arches Nationalpark. Wir fahren den Weg zum NP hoch und halten an dem ein oder anderen Ausichtspunkt, bevor wir am Balanced Rock ankommen.
Der Balanced Rock liegt direkt an der Straße und ist dementsprechend gut besucht.
Als nächstes fahren wir zum Devils Garden, hier wollen wir bis zum Double O Arch laufen. Als wir am Parkplatz ankommen, ist dieser schon propevoll und wir finden nun mit Mühe noch ein Plätzchen am Straßenrand. Bis zum Landscape Arch ist der Weg dann auch entsprechend gut besucht und ruhiger wird es erst dahinter, weil der Schwierigkeitsgrad steigt.
Wir sind beide auch heute noch nicht wieder ganz fit und die Strecke zum Double O Arch führt hier einen Felsrücken hoch, bei dem auch einige Felsen zu übersteigen sind. Da Brigitte sich im Moment hier nicht hoch traut und lieber hier warten möchte, mache ich mich dann um 11:25 Uhr alleine auf den 1,2 Meilen langen Weg zum Double O Arch.
Der Weg ist dann sehr schön und eigentlich erforderte nur der Anfang etwas Überwindung. Man läuft hier auch fast ganz alleine und trifft erst am Double O Arch wieder auf andere Besucher. Hier gibts dann auch einige Mutige, die oben über den Arch laufen. Nichts für mich
.
Allzu lange halte ich mich nicht auf, da Brigitte ja wartet und komme um zwanzig vor !3 Uhr wieder bei ihr an. Von hier laufen wir dann wieder zurück und machen uns auf zum Delicate Arch. Am Parkplatz angekommen, müssen wir nun eine ca. 3 Meilen lange Wanderung über einen Felsrücken machen, bei dem 148 Höhenmeter zu ersteigen sind. Mit ein paar kurzen Pausen schaffen wir das aber ganz gut.
Der Weg kurz vor dem Arch machts für Leute mit Höhenangst dann nochmal spannend
(im Bild hier auf dem Rückweg).
Der Anblick des Delicate Arch selbst ist dann wieder umwerfend. Die Atmosphäre hier oben beschreiben zu wollen, ist eh zwecklos, von daher versuche ich es erst gar nicht
.
Wir halten uns eine ganze Weile hier auf, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. Wir wollen jetzt noch zum Delicate Arch Viewpoint um uns auch den anderen Blickwinkel noch anzusehen. Heute morgen fühlte ich mich noch recht Müde und gar nicht fit, davon ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Die vielen überwältigenden Eindrücke lassen einem gar keine Zeit dazu. Auf der anderen Seite am Viewpoint angekommen, gehen wir noch ein Stück weiter bis es nur noch steil nach unten geht. Erst von hier sieht man wie nah der Delicate Arch am Abgrund steht.
Nach einem tollen Tag machen wir uns jetzt auf den Rückweg zum Hotel und fahren aber vorher zwecks Nahrungsaufnahme noch beim Burger-King vorbei.
Den Abend verbringen wir dann wieder mit Lesen, Fernsehen und 'nem Bud
, bevor wir um 22:30 Uhr das Licht löschen.
Gefahrene Meilen: 55
Fortsetzung folgt...