usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: ndakota am 13.12.2009, 14:28 Uhr

Titel: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 13.12.2009, 14:28 Uhr
Hallo Forum,

wir - Isa und Thomas - sind ständige, wenn auch stille Beobachter dieser Webseite. Da es nach Weihnachten für uns losgeht in Richtung San Francisco und wir es unheimlich bereuen, dass wir im letzten Urlaub in den USA zu faul waren Tagebuch zu führen, haben wir uns dazu entschlossen ein Onlinetagebuch zu führen. Ich kann mir keinen besseren Platz vorstellen als dieses Forum. Schon mal vorab, wir freuen uns über jeden der seinen Senf dazu gibt, positiv und negativ.

Also los geht's ....

Oktober 2008 erlebten wir unseren bisher schönsten gemeinsamen Urlaub (wir sind schon 10 Jahre zusammen). Wir sind von Denver nach Las Vegas gefahren. Isa war das erste Mal in den USA - und was soll ich sagen - sie fand' es fantastisch...ich sowieso. Neben den Standard-Touristenattraktionen in Utah, u.s.w. war ein riesiges Highlight die Gegend um Ouray, CO oder auch der Black Canyon of the Gunnison.

Wie gesagt, Isa fand es toll und will seitdem einfach wieder hin. Im September - ich war gerade in einem Meeting - bekomme ich eine SMS in der steht: "Ohhh, was habe ich getan. Ich habe uns gerade einen Flug nach SFO gebucht: 28.12. hin, 7.1. zurück." Zurück, auch wieder vom SFO. Bin fast vom Hocker gefallen. Was hab ich doch für ein Glück :-). Also, bald geht es wieder los.

Wir sind grosse Freunde der spontanen Reisegestaltung. Das bedeutet: Wir schauen uns im Vorhinein an, was es so "In der Gegend" zu sehen gibt, und dann ... mal sehen, wenn es so weit ist.

Aufgrund der Feiertage haben wir aber trotzdem schon ein paar Vorplanungen. Am 28.12. kommen wir so gegen 14 in San Francisco an. Dank Priceline haben wir ein nettes Hotel für die erste Nacht am Fisherman's Warf. Da wir uns unsicher sind bzgl. der Hotelverfügbarkeit und der Abendgestaltung an Silvester haben wir vom 31.12. bis 2.1. uns in Paso Robles ein Hotel gesucht. Silvester werden wir dann im Weingut http://www.roberthallwinery.com/ verbringen. Mal sehen, wie das wird.

Ausser nem Voucher für einen Mietwagen ist sonst noch nix vorbereitet. Als mögliche Ziele haben wir auch noch das Napa Valley sowie Yosemite angedacht, aber wie gesagt, es steht noch kein wirkliches Konzept. Unsere Hoffnung ist ja, dass die Hotel/Motel Verfügbarkeit für die restlichen Tage in Ordnung geht solange man die Hauptskigebiete meidet. Die Hoffnung begründet sich auf die Annahme, dass Kalifornien im Winter schlechter besucht ist als im Sommer....au weia :-(.... ob das gut geht? Sind schon am Diskutieren ob wir dann doch noch ein Paar Buchungen auf Sicherheit machen, die wir dann ggf. auch nochmal Canceln können.
No Risk, no Fun? Oder doch lieber im Warmen schlafen statt im Auto? ;-).

Da muss ich an letztes Jahr in Page denken, dort hatten wir am Wochenende gerade noch so ein schäbiges Motelzimmer bekommen nachdem wir die Gewaltstrecke vom Bryce zurückgelegt hatten. Es war nämlich unerwartet gutes Wetter und so wollte jeder kurzfristig zum Lake Powell. So sind uns abends um ca 9 Uhr die Zimmer ausgegangen und erst beim 7. Versuch (ohne telefonische Reservierungsversuche zu zählen) hatten wir das letzte Zimmer in diesem Igidigitt-Motel bekommen. Und das mit Glück: An der Rezeption stand ein deutsches Pärchen vor mir. Sie wollten das Queensize im Raucherraum nicht.

Falls Ihr das lest: 1000x Danke, zwar auch nicht meine Premiumwahl, aber der Teufel isst in der Not Fliegen. Ich hoffe Ihr hattet mehr Erfolg und ... ganz ehrlich ... Sorry, dass ich nicht gewarnt habe. Aber noch ne weitere Gewalttour hätte mich umgebracht. Ich schreibe bewusst ich, meine Frau war im Auto. Also: Schande über mich..... aber, zurück zum Thema:

Hmm, eigentlich war es das fürs Erste. Also wenn jemand noch irgendeinen Tipp hat, sind wir mehr als dankbar. Würden uns freuen, wenn Ihr uns - wenn auch nur virtuell - begleitet. Natürlich seit Ihr auch alle für die Konzeptgestaltung herzlichst eingeladen: Sagt wohin und wir fahren hin (sofern genug Zeit und Geld ;-))

Isa & Thomas
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Easy Going am 13.12.2009, 15:09 Uhr
Sagt wohin und wir fahren hin (sofern genug Zeit und Geld ;-))

Auf jeden Fall ins Death Valley !
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 14.12.2009, 08:56 Uhr
Hi Easy,

danke für den Vorschlag. Keine schlechte Idee. So könnte man von Paso Robles aus zum Death Valley, dann Richtung Norden östlich am Yosemite vorbei, und nördlich vom gleichen zurück Richtung Küste/Napa.

Grüsse,
Thomas
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Kauschthaus am 14.12.2009, 09:18 Uhr



Wir sind grosse Freunde der spontanen Reisegestaltung. Das bedeutet: Wir schauen uns im Vorhinein an, was es so "In der Gegend" zu sehen gibt, und dann ... mal sehen, wenn es so weit ist.


Hallo Thomas,

das ist eine klasse Idee. Ich freue mich, dass wir mitfahren dürfen und bin gespannt, was ihr alles erleben werdet.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 14.12.2009, 15:04 Uhr
....was WIR alles erleben werden ;-). Packe Euch in die Laptoptasche.
Mal so nebenher (jetzt ohne breite Diskussionen über vorher Buchen oder nicht loszutreten):
War jemand schonmal über die Feiertage in der Bay Area unterwegs? Gab es Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Zimmern.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 16.12.2009, 10:16 Uhr
Hi,

ein paar Notizen für mögliche Waypoints:

Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 23.12.2009, 08:56 Uhr
Der letzte Arbeitstag hat angefangen. Danach heisst es Feiern mit Freunden und Familie.
In 5 Tagen geht es dann los. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass die Flughäfen (LUX,CDG,SFO) auch mitmachen.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: lisaklaus am 23.12.2009, 10:53 Uhr
hallo ihr beiden, wir freuen uns euch begleiten zu dürfen.
haben euch lieb  
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Christiane am 23.12.2009, 11:04 Uhr
Da kann ich mich nur anschließen... Aber schön, dass wir uns vorher noch sehen...
Drück euch feste, Christiane :lol:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: TSAM am 23.12.2009, 13:00 Uhr
Hallo Bellchen, hallo Thomas,

einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen wir aus dem unteren Ruwertal.

Wir freuen uns dass wir uns über die Feiertage sehen.
Titel: Montag 28.12.2009: Müde und warum der Detroitbomber ein A... ist
Beitrag von: ndakota am 30.12.2009, 07:05 Uhr
Also heute war der grosse Tag der Abreise. Sitze gerade im Hotel am Fisherman's Warf und lasse den Tag revue passieren. Bin total müde. Ist aber üblicherweise ein guter Start aus dem Jetlag. Aber zum Anfang.

Heute morgen (oder je nach Ansicht gestern Morgen) sind wir um 6Uhr aufgestanden. Wir hatten am Vorabend bereits eingecheckt, da wir nur 20min entfernt vom Flughafen wohnen. Entsprechend glatt lief dann auch alles in Luxembourg ab und wir sind pünktlich in Richtung Paris abgehoben. Dennoch sind wir recht knapp in Paris gelandet. Als wir das Terminal 2D in Paris betraten, lief bereits das Boarding für unseren Anschlussflug nach San Francisco am Terminal 2E. Entsprechenden Morgensport haben wir eingelegt, um den Flieger nicht zu verpassen. Zum Glück waren wir nicht allein. Auf der Reise gesellte sich noch ein weiteres US Pärchen zu uns, dass auch in Luxembourg gestartet war, sowie eine Familie aus San Francisco.

Kurz und gut, kaum hatten wir den obligatorischen Zwischen-Sicherheitscheck hinter uns gebracht, kam auch schon der nächste Dauerlauf zum Terminal. Wir hätten uns vielleicht schon denken können, dass etwas nicht stimmt, als wir die Schlange im Terminal vor einer Reihe von internationalen Gates sahen, aber was soll es: wir sind weiter gerannt bis zum Ende der Schlange und prompt wieder zurück geschickt worden: "all flights to the US are delayed"...
Und da fragt man sich doch, was so ein Kerl, der die Idee hat doch mal eine Maschine hochzujagen und zum Glück kläglich scheitert, doch Auswirkungen auf das private Leben von tausenden anderen Leuten hat - natürlich unter anderem wir... Nachdem wir den Grund herausgefunden hatten (verschärfte Sicherheitsbedingungen nach dem versuchten Anschlag) und fast zwei Stunden gewartet hatten, konnten wir nun endlich boarden. Mittlerweile war es 12.00Uhr und wir hatten dementsprechend schon 6 Stunden Reisezeit hinter uns.

Der Flug ging dann aber los alsbald wir die Maschine betraten und mit einigen Turbulenzen kamen wir dann auch sicher in San Francisco an. Also nichts wie los ins Car Rental Center unseren reservierten 4WD abholen.
Die erste Überraschung: von wegen Choice Line! Alle SUVs waren weg laut Aussage von Alamo, also sollten wir den Erstbesten nehmen oder ggf. auf den Nächsten warten, falls der uns nicht zusagt. Und wir hatten Glück: Neuwagen (9km auf dem Tacho) Dodge! Wahnsinn!
Sind dann ab zum Fisherman's Warf (also eher gemächlich weil enger Stadtverkehr dann doch irgendwie sportlich ist nach einem Transkontinentalflug und entsprechend fortgeschrittener Wachzeit). Dort ist unser Hotel. Leider waren die Jungs vom Einparken zu schnell für uns, so dass wir jetzt nicht mal so richtig wissen, was für ein Auto wir haben. Naja, eben morgen.
Das Hotel ist gut, nur leider wollen die für jede Kleinigkeit noch mehr $ sehen. 12$ Internetzugang sind heutzutage echt viel Holz. Also muss der Forenbeitrag bis morgen warten.

Wir sind dann zum Essen los. Der Page hat uns Scumas (oder so) als Geheimtipp empfohlen. Wir waren auch hin, dort war nur unendlich viel los, so dass wir dann doch im No 9th Fishermen's Grotto gelandet sind. Hat uns gut gefallen. Irgendwann ist dann unser Kellner zu uns gekommen, und hatte in etwas holprigen, aber doch selbstverständlichem Deutsch mit uns geredet. Er hatte für einige Zeit in Bad Kreuznach gelebt, wollte dort auch bleiben, hatte aber kein Visum bekommen. Nun vermisst er Deutschland und nutzt jede Chance mal wieder die Sprache aufzufrischen....ist aber auch immer das selbe wenn man in die USA fliegt.
Essen und Wein waren wie gesagt sehr gut und reichhaltig. Dennoch hatte uns unser Kellner am Ende empfohlen doch auch mal ins Scumas (s.o.) zu gehen, da es weltbekannt für seine Küche sei. Au weia, und das von einem Kellner eines anderen Restaurants. Hat uns zudem noch seine Favoriten für das Napa Valley genannt und aufgeschrieben: Darush, Hal, Capolu...wenn ich seine Schrift recht entziffere. Also mal wieder ein Paar neue Waypoints.
Im Anschluss sind wir noch ein paar Meter am Hafen entlang gelaufen und schlussendlich haben wir noch ein Bier im Irish Pub getrunken bevor wir ins Hotel zurück sind. Nun sind es 22:00Uhr Ortszeit.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6279;image)


Wir haben uns entschlossen morgen zur Entspannung die Pazifikküste gen Süden runterzufahren, um etwas von der Reise auszuspannen. Ursprünglich wollten wir zuerst San Francisco abklappern. Das kann aber noch bis zum Ende warten, da wir ja ohnehin vom SFO zurückfliegen. Also Planung für morgen:
1. Frühstück
2. Ab ins Auto und Richtung Süden
Titel: Dienstag, 29.12. 2009: Tierischer Tag
Beitrag von: ndakota am 30.12.2009, 07:30 Uhr
Wir haben es geschafft: wir sind nicht um 4.00Uhr Ortszeit wachgeworden...:) Sondern um halb sechs...:) Nun ja, dann hat man wenigstens was von seinem Tag! Zum Glück hat Starbucks verlässlich auf, so dass zumindest der Kaffee gesichert ist.

Trotz Nebel sind wir dann noch zum Golden Gate Park und Fort Point um ein paar Blicke auf die Brücke zu bekommen. Leider war um die Zeit noch nicht wirklich viel möglich (siehe Bild), aber, wir kommen ja nochmal zurück und vielleicht haben wir dann ja mehr Glück.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6281;image)

Nachdem nun mal die ersten beiden Etappen abgearbeitet worden sind, geht's endlich "on the road" den Highway N° 1 entlang. Einfach wunderbar, denn sobald wir San Francisco den Rücken gekehrt haben, haben wir puren Sonnenschein (und San Francisco und die Golden Gate Bridge liegen wahrscheinlich immer noch im Nebel:))

Nur einige Etappen, weil wahrscheinlich jeder den Highway und seine Stationen kennt: Pacifica, Pigeon Point Lighthouse, Santa Cruz, Monterey

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6283;image)
Pacifica

Am Half Moon Bay gibt es wunderbare Picknickplätze mit Grills, die wir auch nutzten. Dumm nur, dass wir die einzigen waren die dort Essen auspackten, so dass wir die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Vögel am Strand hatten.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6285;image)

Am Pigeon Point Lighthouse hatten wir das Glück einen See-Elefanten am Strand zu treffen. Ganz schön imposante Tiere.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6287;image)

Gerade sind wir vom Essen hier in Monterey zurückgekommen. Lecker Meerestiere...:). Monterey ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen, und auch wenn natürlich ein bischen Touristenfang in der Cannery Row ist, ist es trotzdem allemal sehenswert. Santa Cruz ist auch fantastisch und die Reiseführer übertreiben wirklich nicht. Es ist kaum zu glauben, wie entspannt die Menschen dort sind!

So morgen geht es weiter in Richtung Süden entlang des historischen Highway's und wahrscheinlich noch ein wening ins Hinterland.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Matz und Christiane am 30.12.2009, 11:23 Uhr
Das hört sich ja sooo aufregend an: Was ihr in den wenigen Stunden schon erlebt hat... Wir verfolgen euch weiter!! :D

Liebe Grüße,

Matz und Nane
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Christiane am 30.12.2009, 11:24 Uhr
Ach macht doich mal ein Photo vom Dodge rein..
Ach ja: Ganz solidarisch haben wir unsere Zeiten hier in Deutschland auch geändert: Sind grad erst aufgestanden :DD
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: TSAM am 30.12.2009, 12:15 Uhr
Hallo Ihr Beide,

schön die Reise so mitzuerleben. Nebel hatten wir gestern auch. War bei uns aber eine Folgeerscheinung wieder eines Temperaturumschwunges. Morgens -3  und danach Regen, gestern Abend dann ca. 8 Grad.  Wie ist das Wetter bei Euch?
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: et am 30.12.2009, 14:50 Uhr
Hallo Ihr Glücklichen,

in den Weihnachtsferien ist Zeit, da steig ich auch noch ein und wünsch Euch eine wunderschöne Reise, insbesondere entlang des Hwy 1.

lg Toni
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Lisa und Klaus am 30.12.2009, 19:40 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
schön mitzuerleben wie es euch so ergeht. Wir wünschen viel Freude und sind schon ganz gespannt auf morgen.
liebe grüsse lisa und klaus und natürlich auch von Philipp.
Titel: Mittwoch, 30.12.2009: Meer, meer und noch mal mehr...
Beitrag von: ndakota am 31.12.2009, 06:15 Uhr
Zuerst einmal: Kurven und Abhänge sind böse... Wirklich böse. Aber dazu später mehr.

Gestartet sind wir heute Morgen in aller Frühe gegen 8.00 Uhr in Monterey. Ja, wir haben den Jetlag fast, aber noch nicht ganz überwunden. Und weiter ging es die unendlichen Weiten des Pazifiks und von Kalifornien zu erkunden. Unser erstes Ziel stand fest: zuerst einmal Carmel und dann, solange Tageslicht herrscht, weiter in Richtung Süden.

Falls jemand mal in Monterey sein sollte und die Beschilderungen zum 17 Mile Drive sieht, bitte folgen.  Die 10$ sind es Wert, denn sonst hat man keine Chance auch nur einen Blick auf Pebbles Beach und co zu werfen, da alles in Privatbesitz ist. Der 17 Mile Drive ist ein Sammelplatz der lokalen Reichen und vielleicht auch Schönen (schwer zu sagen, da wir keine Menschenseele gesehen haben :D). Diese Leute haben nun den Drang gehabt monströse, z.T. sehr, sehr schöne Villen entlang des Pazifiks zu bauen, wohlgemerkt in einem Naturschutzgebiet...:)

Nachdem wir dann nach rund 2 Stunden den 17 Mile Drive hinter uns gelassen haben, ging es weiter nach Carmel. Einer unserer Reiseführer hat Carmel beschrieben als ein malerisches Städtchen, bei dem man merken würde, dass hier sehr viele alte Milliardärsgattinnen versuchen sich die Zeit zu vertreiben. Das mag auch stimmen, aber nichts desto trotz hat dieses Städtchen eine wahnsinnige Ausstrahlung: kleine Häuschen, eng aneinander gebaut, mit kurzen Fluchten zwischen ihnen, schön begrünt und ganz viele Hunde. Carmel schreibt sich auf die Flagge, die hundefreundlichste Stadt Kaliforniens zu sein, und man glaubt es ihnen auch.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6291;image)

Weiter ging es entlang des Highway N°1 nach Big Sur und den Julia Pfeifer State Park. Für uns war es eigentlich nur ein Drive Through, ganz amerikanisch, da es noch so viel zu entdecken gibt! Mit jedem Küstenkilometer ändert sich die Gegend so extrem, das man mit einem Mal denkt man ist in einer Mondlandschaft, und dann wieder zweifelt, was denn das Meer in den Alpen zu suchen hat, usw.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6293;image)

Übrigens sind manche Gegenden des Highways N°1 nicht geeignet das erste Mal ein fremdes Auto zu fahren... Thomas war das Fahren leid, so hab ich das Steuer mal in die Hand genommen. Die Abhänge sind sehr steil (alles natürlich rein subjektiv, nur um das klar zu stellen). 200 Meter freier Fall sind nicht das, was man sich unter einem Traumurlaub vorstellt...

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6295;image)

Auf unserem Plan für diesen Urlaub stand immer Hearst Castle zu besuchen. Nun, dazu ist es nicht gekommen. Ehrlich kann ich, Isa, mir es nicht vorstellen, was für ein Weltuntergang da sein soll in der Hauptsaison. Jetzt war schon die Hölle los. Die nächste Führung ging erst in rund einer Stunde los und die Wartezeit war zu lange bzw. der Betrieb zu gross.

Also weiter in Richtung Morro Bay. Das wollten wir schon immer sehen seit wir damals einen Reisebericht im Fernsehen (Road Trip USA) darüber gesehen hatten. Und es ist echt atemberaubend! Auf einmal taucht da so ein "Klops" im Wasser auf! Völlig unerwartet! Also stand die Entscheidung fest, dass wir hier die Nacht verbringen, auch in Anbetracht dessen, dass die Sonne hier auch so um ca. 17.00Uhr untergeht und die Tage auch dementsprechend kurz sind.

Unsere nächste Überraschung war, dass man diesen Klops auch befahren kann. Im Fersehen sah es immer so aus, als wäre er eher ein vorgelagerter Felsen / Insel.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6297;image)

So, morgen ist Silvester. Wir werden den Abend, wie gesagt in einem Weingut in Paso Robles verbringen. Euch wünschen wir hier an dieser Stelle einen wunderbaren Rutsch in neue Jahr!

Liebe Grüsse aus Morro Bay,

Thomas und Isa

Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Christiane am 31.12.2009, 08:58 Uhr
Hallo Thommi, hallo Isa.
Wir düsen heute wieder zurück nach Trier. Waren zwischen den Tagen zu Hause ;).
Ich wünsche euch einen super Rutsch in Californien in das neue Jahr und für das Neue viel Liebe, Glück und vor allem Gesundheit.

Ich hab euch lieb,

Christiane :groove: :winke: :drink:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: tierisch_daneben am 31.12.2009, 13:24 Uhr
Huhu ihr beiden,
also bis auf die Sache mit dem Flug (wir sollten das mit NY nochmal überdenken ;) ) hört sich euer Urlaub bisher seeeeehr gut an...ich will Beweisfotos dafür, dass Carmel wirklich so hundefreundlich ist :D

Wir freuen uns auf viele weitere Bilder und spannende Berichte (aber bitte ohne Details wie "sind nun doch ne Klippe herabgestürzt ;) ).

Aber nun: Viel Spass auf dem Weingut, feiert schön ins neue Jahr und genießt den weiteren Aufenthalt...wir stossen dann gedanklich heute abend mit euch an!

Liebe Grüße (natürlich auch von Ralph)
Nicole
Titel: Donnerstag, 31.12.2009: Silvester und Surfung USA
Beitrag von: ndakota am 02.01.2010, 06:32 Uhr
Hmmm... Zwei Tage Erlebnisse zu beschreiben fällt schon mal nicht ganz so leicht...
Fangen wir einmal ganz von vorne an. Wie gesagt, die Nacht haben wir in Morro Bay verbracht. Da der Abend doch relativ kühl war (so um die 5 °C), hatten wir in unserem Motelzimmer mit dem Charme der 60er Jahre die Heizung ganz aufgedreht. Klar, man wollte sich ja aufwärmen... Das Problem war nur, dass einmal aufgedreht die Heizung sich nicht mehr regulieren ließ und es wurde höllenmässig heiß. Die Nacht kann man sich ja vorstellen. Und das vor Silvester!!!

Auf ging es dann um halb sieben morgens weiter in Richtung Süden. Mitlerweile hatten wir die Entscheidung getroffen nur eine Nacht in Paso Robles zu bleiben um Zeit für Napa und San Francisco einzusparen. Da Morro Bay nun mal nur ca. 30 Meilen von Paso Robles entfernt liegt hatten wir viel Zeit. Also weiter in Richtung Süden. Pismo Beach wurde in unserem Reiseführer angepriesen also nichts wie auf den Highway N°1 und weiter entlang des Pazifiks. Die Fahrt über San Luis Obispo war wundervoll! Endlich haben wir unsere ersten Weinberge gesehen! Angekommen in Pismo Beach waren einige Surfer schon früh morgens beim Sport. Und die Kombination von Palmen, Meer und Weihnachtsbäumen ist hier echt zur Perfektion gebracht worden! Nach einem guten amerikanischen Frühstück ging es weiter nach Guadalupe, nur weil der Name so schön war... Und das war auch das Einzige...:) Weiter nach Santa Maria, dass Guadalupe in nichts in Sachen hispanischem Charme nachsteht.

Nach diesen beiden Fehleinschätzungen dachten wir nun an den Rückweg nach Paso Robles. Also ab auf den Highway N° 101 und über San Luis Obispo an unser Silvester Ziel. San Luis Obispo ist wirklich eine Reise wert. Nicht nur die Mission ist sehenswert, sondern auch die Altstadt mit vielen kleinen Geschäften. In Paso Robles angekommen haben wir zuerst einmal bei ungefähr 20°C und Sonneschein in Deutschland angerufen und Silvester gefeiert. Wenn wir also in 2010 nicht alle unsere guten Vorsätze erfüllt bekommen liegt es daran, dass wir 9 Stunden hinterher hinken...:).

Um 19.00 Uhr ging unsere Veranstaltung im Robert Hall Weingut los. War ein echt unvergesslicher Abend mit netten Leuten, Essen im Weinkeller, Livemusik und natürlich viel Wein.
Titel: Freitag, 1.1.2010: Gewaltstrecke
Beitrag von: ndakota am 02.01.2010, 06:33 Uhr
Trotz langer Nacht sind wir heute schon früh um 8 auf, haben schnell Gefrühstückt um wieder auf die Strasse zu kommen. Wie haben uns in den Kopf gesetzt auf den Highway 395 zu kommen und ihn östlich vom Yosemite abzufahren, Sind jetzt in Lone Pine. Zwar waren wir lange unterwegs, sind insgesamt aber gut durchgekommen. Leider hatten wir irgendwo im Nirgendwo (zwischen Paso Robles und Lost Hills) eine Stunde Verzögerung. Dort war ein grosser Unfall geschehen (2 Tote!!!) und wir mussten warten da die Strasse gesperrt war. Nach einer halben Stunde warten haben wir uns für eine halbe Stunde umweg entschieden.

Dann sind wir in Richtung Isabella Lakes. Dazu mussten wir einen Pass überqueren der überraschend verschneit war aber die Strassen waren frei. Dennoch hat uns das nun etwas geschockt. Denn eigentlich wollen wir ja die 395 hoch um nach Sacramento zu kommen. Mal schauen was das Wetter morgen sagt. Wenn das zu schlecht ist müssen wir wohl oder übel zurück. Wir kennen die Strecke nicht, scheint aber, dass Highway 50 oder Interstate 80 am sinnvollsten sind. Mal schauen.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: tierisch_daneben am 02.01.2010, 10:05 Uhr
Hi ihr beiden,
erstmal *schimpf*, dass ihr an eurem Silvester nicht ans Telefon gegangen seid... ;) nee, Hauptsache, ihr habt schön gefeiert (und so hört es sich ja mal an). Aber ein paar Fotos vermissen wir dennoch...ihr werdet nachlässig, nicht, dass das einreißt ;).

Viel Spass weiterhin!
Nicole und Ralph
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 02.01.2010, 16:11 Uhr
Ja, ja, wir werden nachlässig... :oops:

Also hier schon mal ein paar Fotos von Silvester und unserer Gewaltstrecke!

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6306;image)
Im Robert Hall Weinkeller...

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6308;image)
Sequoia National Park

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6310;image)
Irgendwo im Nirgendwo zwischen Lake Isabella und Highway 395

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6312;image)
Joshua Tree, der nicht im Joshua Tree National Park steht... Das es so was gibt... :roll:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Reisefan62 am 02.01.2010, 17:07 Uhr
Werde mich jetzt einklinken, habe den Bericht jetzt erst gesehen.
Danke für die Bilder und die Berichte der ersten Tage, werde weiter mitlesen.
Meine Tochter hat im vergangenen, upps, nein vorletzten Jahr auch in Morro Bay übernachtet, ist ein schönes Fleckchen.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: NOBODY am 03.01.2010, 17:36 Uhr
Danke für die tollen Berichte,
nur weiter so!!! 8)
Wünsche euch noch eine schöne Rundreise,
ich wünsche euche noch:
(http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/smilie_new_036.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
(http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/smilie_new_037.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

mfg
Nobody
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: TSAM am 03.01.2010, 19:40 Uhr
Hallo Urlauber,
schön zu hören und zu lesen dass es Euch gut geht. Wir sind sehr gespannt auf Eure Erlebnisse.  Wie kam  die Weinkönigin aus dem Ruwertal in einem kalifonischen Weingut an?  Sowas haben die sicherlich nicht , oder?  Aber sicher haben sie dort auch hervorragende Weine... natürlich keine solchen Rieslinge wie bei uns...

Die Bilder sind sehr schön und man kann ein bischen miterleben welch grandiose Landschaften Ihr sehen könnt.

Viele Grüße aus dem frostigen Ruwertal  , auch von Eurem 4-beinigen Tiger.... grrrrr!!!

javascript:void(0);
Titel: Samstag, 02.01.2010: Schnee und wieder Stau (aber diesmal da, wo es schön ist)
Beitrag von: ndakota am 04.01.2010, 05:47 Uhr
Zuerst einmal, vielen Dank an alle die unsere Reise begleiten... Dann weiss man wenigstens, dass jemand merkt, wenn man doch mal verloren geht... :)

Ok, wo fangen wir an? Zuerst einmal, gestern sind wir nicht dazu gekommen zu schreiben, da immer noch nicht alle Hotels WiFi einfach so anbieten.

Aufgebrochen sind wir gestern morgen in Lone Pine. Recht spät, weil Thomas in der Nacht vor lauter Panik, dass wir über Bakersfield zurück nach Norden fahren müssten kein Auge zu gemacht hat... Und das muss man sich mal vorstellen: da kann Tom Hanks in Cast Away sich so viel wie er will über ein Paket aus Bakersfield freuen, egal, in Bakersfield will man echt nicht stranden...

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6324;image)
Ach ja, der Weisse ist unser Mietwagen (Dodge Journey).

Unser Plan war klar: den Highway 395 hinauf bis nach Carson City (der Luther Pass war uns doch zu suspekt). Jetzt war nur die Frage, wie es mit dem Deadman's Pass (der Name sagt doch schon alles, oder?!) und all den anderen Pässen aussieht. Bis nach Bishop war noch alles klar. Fahrerwechsel, und klar, sobald ich am Steuer sass wurde es kurvig. Naja, wenigstens ein bischen... Und es ging hoch hinauf! Bis auf 8.000 FT und ein paar Zerquetschte. Hört sich jetzt nach viel an, aber wenn man irgendwann auf einem Plateau angekommen ist, macht einem so ein Pass auch nichts mehr aus. Wenn also jemand sich Gedanken über den 395 Highway machen sollte: sogar wir haben ihn ohne bleibende Schäden überstanden.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6326;image)
Nachdem wir diese Hürde überstanden hatten, ging es weiter in Richtung Mono Lake. Laut Reiseführer(n) soll er fantastisch sein. Wahrscheinlich ist er auch das. Wir können es allerdings weder nachvollziehen noch bestätigen, denn der Mono Lake hat sich nicht wie in den Reiseberichten in den schillernden Farben gezeigt sondern weiss. Ja, weiss... Bei klarstem Wetter hat eine wahre Nebelglocke genau über dem See gehangen und natürlich waren alle Zufahrtstrassen "Closed for season". Ach ja, vergessen zu sagen: Schnee hat schon ganz gehörig entlang der Strasse gelegen (0.5 Meter bestimmt), aber die Strassen waren frei und trocken und die Sonne hat nur so gestrahlt bei frostigen -15°C. Es war einfach ein fantastisches Winter Wonderland... :D

So weiter ging es in Richtung Yosemite National Park. Wir wussten schon zu Anfang unserer Reiseplanung, dass wir vom Highway 395 keine Chance haben würden, den Yosemite auch nur ansatzweise zu erkunden, da der Tioga Pass zu dieser Jahreszeit geschlossen ist. Aber ein National Park Schild beim Visitor Center hätten wir schon gerne fotographiert. Aber wie immer "Closed for Season"... Weiter ging es in Richtung Bodie. Der berühmtesten Geisterstadt Kaliforniens: das Must See (zumindestens für mich, Isabell). Leider, wie soll man es anders sagen: "Closed for Season".

Ok, das hört sich jetzt alles ziemlich nach Schuss in den Ofen an, aber: die Winterlandschaft und die wunderbare Gegend, die sich gerade im Winter entlang des Highways zeigen ist echt atemberaubend. Zu schön manchmal um nicht kitschig zu wirken... :lol:
So schön kitschig, dass man sogar Hundeschlittentouren in hohem Schnee sieht.

Der Highway 395 hat für uns kurz vor / in Carson City geendet und wir haben nach langer Überlegung den Highway 50 genommen, statt der Interstate 80 (und warum: Thomas hat Schneeketten gekauft... :D, wir Tausende von Meinungen eingeholt haben, sämtliche Tankstellenleute verrückt gemacht haben und letztlich auch Lake Tahoe einfach da liegt).

Und, wow! Lake Tahoe ist echt 'ne Wucht! Wir sind gerade auf den Highway 50 aufgefahren und schon eröffnen sich einem die Weiten des Sees. Unglaubich! Schnee, Sonnenschein, Berge und Wälder... Was will man mehr (und warum bleibt man da nicht... gute Frage im Nachhinein)?  
(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6328;image)

Nachdem wir ein wenig die Aussicht genossen haben, packt uns doch die Unruhe. Wir haben ja auch noch ein Stück zu fahren und der lawinengefährdete Highway 50 liegt ja noch vor uns. Also, nichts wie los an South Lake Tahoe vorbei (was übrigens echt einen Aufenthalt wert ist, auch zum Heiraten, denn so viele Wedding Chapels haben wir selbst in Las Vegas nicht gesehen). Wir fahren auf den Highway auf und was passiert: wir stehen im Stau. Soweit so gut. Wenigstens kann man sich so an seinem Vordermann orientieren. Aber halb USA hat die Weihnachtstage am Lake Tahoe verbracht, denn nur so lässt sich dieses Verkehrsaufkommen erklären.

Nachdem wir ungefähr zwei Stunden im Stau gestanden haben und uns ca. 11 Meilen voranbewegt haben, geht es plötzlich los. Strawberry Inn sei für die kurze, dringend nötige Pause gedankt an dieser Stelle... :D

Nachdem wir nun die rund 6000 Ft erreicht hatten, ging es bis nach Placerville auf ca. 1000Ft bergab. Und so schnell, dass man Flugzeug-Feeling hatte. Angekommen in Sacramento, haben wir recht schnell unser Hotel gefunden. Hyattt Regency Inn (Thomas sei Dank), direkt am Capitol. 11. Stock mit direktem Blick zum Schnäppchenpreis!

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6330;image)

Was will man mehr... Wir sind in der Hauptstadt von Kalifornien also nichts wie aufgehübscht und ins Nightlife hinein. Nur: in Sacramento gibt es kein Nightlife... Nein, wirklich keins. Oder wir haben es nicht gefunden, aber wir haben uns wirklich Mühe gegeben. Wenigstens haben wir eine wirklich gute Brewery gefunden, um die Ecke wohlgemerkt, denn komischerweise liegt das Capitol nicht wirklich in einer Gegend in der man sich Nachts wohlfühlt.

Aber das Hotel war es wert... :D

Gute Nacht... :D
Titel: Sonntag, 03.01.2010: Vom Nebel in die Sonne...
Beitrag von: ndakota am 04.01.2010, 06:35 Uhr
Unser Reiseführer hat etwas davon geschrieben, dass sich Sacramento in den letzten Jahren vom Bürokraten-Städtchen in eine moderne Stadt gewandelt hat. Von wegen... Zumindest am Wochenende ist davon nichts zu spüren. Wahrscheinlich verbringen alle Bürokraten ihre Wochenenden im Stau zum Lake Tahoe, im Napa Valley oder San Francisco. Aufgewacht sind wir im Nebel, in der dicksten Suppe wie man so schön sagt.

Das Capitol war nicht mehr auszumachen, obwohl nur einen Steinwurf weit entfernt. Dafür aber Läufer. Wahrscheinlich wieder irgendein Awareness Lauf. Thomas wäre sicher gerne dabei gewesen und hätte auch gute Chancen gehabt, den Lauf zu gewinnen :lol:

Also nichts wie weg! Wir haben uns zwischenzeitlich den Spass gegeben, uns zu überlegen, wie die Touristinfo in Sacramento wohl ihre Touristen betreut: "Oh, San Francisco is just 120 Miles away", "Napa Valley is a nice place to stay" oder "You will have nightlife and good weather in the Bay Area".

Wir haben uns überlegt, dass es doch schön wäre das Napa Valley von Norden her anzufahren. Also haben wir uns auf den Weg zum Clear Lake gemacht. Highway 16 zwischen Sacramento und Clear Lake echt ein Geheimtipp, wenn man schöne Landschaften und gutes Wetter geniessen will... :D

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6332;image)

Clear Lake an sich und die Gegend dort oben ist ziemlich geprägt durch White Trash... :oops: Aber, die Landschaft ist es wert und es ist wie mit Talkshows: hinschauen will man nicht, aber wegschauen geht auch nicht.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6334;image)

Dann endlich: das Napa Valley! Unser Ziel ist Calistoga. Erstes Ziel: Old Faithful Geyser. Zwar mit 10$ nicht gerade ein Schnäppchen, aber allemal sehenswert. Ausserdem hatten wir das Glück, dass statt alle 40 Minuten der Geyser im Moment alle 5 Minuten losgeht. Nachdem wir gelesen haben, dass man durch Unregelmässigkeiten des Ausbruchs Erdbeben vorhersagen kann, war uns das Ganze dann doch nicht mehr Geheuer.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6336;image)

In Calistoga angekommen, haben wir uns im Best Western eingebucht. Wunderschön mit Kamin im Zimmer!
Calistoga an sich ist ein wunderbares Städtchen! Wir haben zuerst einmal in einer alten Bahn eine Weinprobe gemacht. Klar, weshalb ist man auch sonst im Napa Valley? :D

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6338;image)

Die Frau in dieser Weinstube hat uns einen Tipp gegeben, den wir wohl nie vergessen werden und der ein Tipp für jeden Reisenden ist: in Kalifornien ist es möglich, dass man Weine mit ins Restaurant bringt! Es wird dann zwar meistens eine corkage (Korkengeld) verlangt, aber das ist es wert. Natürlich haben wir es gleich ausprobiert! Wir haben die Flasche auf den Tisch gestellt und der Kellner hat wie angekündigt prompt gefragt, ob er denn die Flasche öffnen dürfte.

Essen fantastisch,  Wein genial... So genug geschrieben, ab ins Bett, bis morgen... :wink: :wink:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Gandalf am 04.01.2010, 07:53 Uhr
Ach. schön, dieser Bericht. Vielen Dank. Und am Lake Tahoe war ich auch 2008 - ist der Hammer dort. Würde am liebsten sofort wieder fliegen.
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Christiane am 04.01.2010, 08:13 Uhr
Oh schön, mal wieder hier rein zu gehen...
Immer wieder interessant: Die Fotos sagen schoin alles: Wunderschön :)....

Ich komme dann spätestens jetzt nach.  :P
Glg aus Darmstadt,

Nane
Titel: Montag, 04.01.2010: Bäume aus Stein, Napa und Sonoma
Beitrag von: ndakota am 05.01.2010, 05:05 Uhr
Wir hatten einen wunderbaren Tag... :D Das zuerst einmal zu Anfang.

Aufgewacht sind wir gegen acht Uhr nach einer wunderbaren Nacht in Calistoga. Dann aber der erste Schock: Nebel... Als hätten wir von dem nicht genug gehabt. Aber keine Sorge, der vergeht ja schon ja wieder. Nach einem guten Frühstück im Best Western (klar, es gab ja Philadelphia und Rosinen-Zimt Bagels... :D) haben wir uns auf den Weg ins Zentrum von Calistoga gemacht. Leider waren noch alle Geschäfte geschlossen. Aber es gibt ja zum Glück noch den Petrified Forest - Bäume aus Stein. Echt faszinierend: Bäume können Selbstmord begehen... Vor langer Zeit ist der Mount St. Helens ausgebrochen. Die Bäume haben mit der Zeit die Mineralien aus der Asche aufgenommen und in ihren Zellen abgelagert. Dadurch sind sie dann sozusagen zu Stein geworden. Es ist echt faszinierend diese Bäume anzufassen: sie sehen wie abgestorbene Bäume aus, aber fühlen sich wie Stein an.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6351;image)

Aber eins muss man ja mal sagen: kalt war es da oben. Also nichts wieder wie runter ins Tal und in die Sonne (denn mittlerweile war der Nebel verschwunden). Unser Ziel war der Highway 29 und alle daran liegenden Städtchen: St. Helens, Yountville, Napa und Sonoma. Alle Städtchen waren auf ihre Weise schön, aber Highlights bleiben doch Calistoga und Sonoma.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6353;image)

Wenn man so das Napa Valley abfährt, merkt man das wenige Weingüter hier Wert legen auf Zurückhaltung, gemässigte und schlichte Architektur. Wir haben ein Paradebeispiel entdeckt: Castello di Amorosa. Wahnsinn! Wer erwartet denn eine Burg mit kompletten Nebengebäuden im Stil des 12. Jahrhunderts im Napa Valley. Geschmacksache halt, aber allemal sehenswert. Den Eintritt haben wir uns dann doch gespart, denn wenn man aus Good Old Europe kommt, braucht man sich ja nicht wirklich ein Replikat anzuschauen, obwohl die Interpretation des Europäischen Mittelalters bestimmt ganz interessant gewesen wäre.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6355;image)

In Sonoma ist die Mission echt sehenswert. Interessant war auch zu erfahren, dass Russland aktiv auch an der Erschliessung des Westens beteiligt war. Jetzt kennt man auch die Basis für den kalten Krieg... :D

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6357;image)

Unser Endziel für den Tag sollte Santa Rosa sein. Wir haben es uns schnell anders überlegt. Santa Rosa besteht anscheinend nur aus Parkhäusern und Autohändlern. Nicht besonders schön, wenn man die ganze Zeit vom Napa Valley verwöhnt worden ist.
Leider haben wir uns dann doch etwas länger in Santa Rosa aufgehalten als wir wollten: irgendwie waren wir zu doof trotz Navi den Ausgang aus Santa Rosa zu finden und sind ein paar Mal im Kreis gefahren. Aber wohin nun? San Francisco stand erst für morgen auf dem Plan. Also wieder in Richtung ins Sonoma Valley zurück: Healdsburg. In Deutschland trinken wir recht gerne mal einen Gallo Wein (ja, Supermarkt, schon klar...). Hier in Healdsburg gibt es aber den einzigen Tasting Room von Gallo. Wir waren gerade da und haben einige gute Weine probiert und man bekommt hier natürlich nicht die Supermarktweine zu trinken. Haben uns eine Flasche Malbec gegönnt. In Deutschland hat die Rebsorte ja keinen besonderen Ruf. Der Wein ist aber fantastisch ausgebaut und schmeckt noch besser :D

Haben uns jetzt im Four Sisters - Healdsburg Inn eingebucht. Wunderschönes Hotel mit ganz hohen Räumen. Irgendwas zwischen Moderne und Geschichte. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

So, morgen gehts nach San Francisco und damit dem Ende unserer Reise zu... Aber daran wollen wir ja noch gar nicht denken... :(
Gute Nacht...:)
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: Suuuusi am 05.01.2010, 11:55 Uhr
Ich sag nur eins: I'm sooo jealous!!!! =)

Kommt heil wieder nach Hause....

Hab euch lieb! =)

Ach und nochwas...die Katze vermisst euch überhaupt nicht. :frech:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: TSAM am 05.01.2010, 13:34 Uhr
...wir freuen uns immer wieder über die Fortsetzungen.  

Bei den Weingütern wäre ich auch gerne dabeigewesen..javascript:void(0); und ich hätte diesesmal bestimmt danach nicht fahren müssen..

Wie hoch seid Ihr denn gewesen, da wo es kalt war?  An der Küste könnt Ihr dann ja wieder auftauen..

Wir hatten heute Morgen - 10 und ab Freitag wird es vielleicht schneien.

Wir wünschen noch viele schöne Stunden.javascript:void(0);


....und die Katze vermißt Euch doch!!!!!!javascript:void(0);
Titel: Dienstag, 05.01.2010: Der Anfang des Endes (oder so ähnlich)
Beitrag von: ndakota am 06.01.2010, 07:24 Uhr
Wir sind wieder zurück in San Francisco: da, wo alles began...  :o :roll:
Klar, San Francisco ist schön, läutet aber gleichzeitig auch das Ende unseres Roadtrips ein... :shock: Aber wie geht das Lied so schön: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei,...". Aber ein voller Tag bleibt uns ja noch.

Fangen wir mal zu Anfang an. Unsere Nacht im Four Sisters Inn war solala. Wir sind extra früher aufgestanden (halb sieben!), da wir ja heute noch eine gute Strecke vor uns hatten. Um viertel nach sieben sassen wir dann gestriegelt im Frühstücksraum. Alles war da nur kein Frühstück. Nun gut, damit kann man ja noch leben, so lange man seine Tasse Kaffee bekommt :D Also nichts wie alles Sachen zusammengepackt (denn Warten bis um 8.00Uhr wollten wir dann ja doch nicht mehr.). Nächstes Problem: um halb acht war die Rezeption noch nicht besetzt. Auch noch kein grösseres Problem, aber trotzdem wunderlich. Die Uhren gehen halt langsamer.

Wir haben uns dann im Safeways mit allen erdenklichen Leckereien für ein Picknick eingedeckt und haben uns aufgemacht gen Küste.
Die Küste im Norden ist komplett anders als die Küste südlich von San Francisco. Man glaubt nicht, dass es immer noch der Highway #1 ist. :rollen:

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6368;image)

Angefangen haben wir an der Küste in Jenner. Der Ort ist mit Sicherheit keine Reise wert, aber für uns war es der optimale Ausgangspunkt von Healdsburg aus, wenn man Santa Rosa umfahren will. Weiter ging es der Küste entlang bis zum Muir Woods National Park mit den Redwoods und Sequoia Mammutbäumen. Fantastisch! So Bäume kann man sich gar nicht wirklich vorstellen. Und leider erkennt man die Ausmasse der Bäume auch gar nicht auf den Bildern.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6370;image)

Weiter nach San Francisco.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6372;image)

Wir wollten noch mal in Fisherman's Wharf nächtigen, also haben wir uns diesmal im Holiday Inn einquartiert. Kann man empfehlen, wenn auch hier die Parkplätze teuer sind: 35$ die Nacht, aber das scheint hier völlig normal zu sein.

Wir wollten uns den 49 Mile antun, der quer durch San Francisco sämtliche Highlights anfährt. Wir haben aber schon die Meisten im Osten der Stadt gesehen. Ein persönliches Highlight für uns war jedoch der Alamo Square mit den Painted Ladies (bunte Häuser im Klartext).

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6374;image)

Danach hat uns dann aber irgendwie die Lust verlassen (wir haben ja noch einen Tag :lachen35: :lachen35:) und wir haben uns zur Serramonte Mall in Daly City aufgemacht. Schönes Einkaufszentrum, wenn auch die grossen Marken so gar nicht vertreten waren, falls man darauf Wert legt.

Heute Abend sind wir dann endlich ins Scumas gewesen. Das Restaurant, dass hier von jedem empfohlen wird. Es war lecker, ohne Frage. Aber am Beeindruckensten war, wer schon alles in dem Restaurant "diniert" hat: Goldie Hawn, Arnold Schwarzenegger, Frank Sinatra ...

Eben haben wir dann fast noch durch Zufall den Pier 39 entdeckt. Wir wussten zwar, dass er in unmittelbarer Nähe ist, aber dass er so gross ist? Da müssen wir morgen noch mal hin, da heute schon alles geschlossen war (um 20.00Uhr)...

So morgen ist unser letzter Tag... Gute Nacht... :kuss:
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: playmaker11 am 06.01.2010, 07:32 Uhr
Schöner Bericht, aber vil Schnee lag ja nicht gerade am Lake Tahoe ???!!
Titel: Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
Beitrag von: ndakota am 06.01.2010, 07:49 Uhr
Stimmt, da lag auch nicht viel Schnee. Aber dafür entlang des Highways 395... :D
Titel: Mittwoch, 06.01.2010: Die Elite von Morgen und Bay Area "Schattenseiten"
Beitrag von: ndakota am 07.01.2010, 06:18 Uhr
Wider Erwarten hatten wir einen wunderbaren Tag! Am letzten Tag vor dem Abflug ist man ja meistens schon nicht mehr so richtig richtig in Urlaubsstimmung, sondern man steht schon mit einem Bein im Flugzeug. Uns ging es heute morgen genauso... :oops:

Nach einer ziemlich lauten Nacht im Holiday Inn (wahrscheinlich sind alle Hotels in Fisherman's Wharf relativ laut...) sind wir heute morgen ziemlich spät aufgekommen und waren gleich in der "Ende-Urlaub-Stimmung". Aber es gab ja noch so viel zu erleben.... :shock:

Unser erstes Ziel die Lombard Street: die ungeradeste Strasse in ganz San Francisco. Nach ein bischen Frühsport (einmal ablaufen der Strasse) war dann auch die schlechte Stimmung gleich verflogen.

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6380;image)

Ab nach Chinatown!!! Das will man sich ja nicht entgehen lassen. Und es ist wirklich war: man hat das Gefühl doch gleich auf einem anderen Kontinent zu sein und zwei Blocks weiter ist man wieder in the good old usa... :D Einfach der Wahnsinn!

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6382;image)

Was nun mit dem Rest des Tages? Einmal rund um die Bay Area wäre doch eine Idee. Also noch einmal über die Golden Gate Bridge nach Sausalito, der Hippi-Hausboot-Anwälte-Kolonie. Bischen komisch die Gegend... 8), aber dennoch wunderschön gelegen.

Nachdem wir uns das dann noch kurz angeschaut haben gings weiter nach Berkeley. Den Universitätscampus mussten wir uns doch ansehen. Leider war er ziemlich ausgestorben. Also nichts wie weiter nach Oakland. Einer unserer Reiseführer hat so von einem Mini Fisherman's Wharf am Jack London Square geschwärmt. Leider war alles wie ausgestorben dort. Also wieder weiter.

Ja, der Tag hört sich bis dahin nicht wirklich nach Highlight an... Aber wir wurden entschädigt: Winchester House in San Jose. Wahnsinn. Eine kleine alte, etwas verrückte und von Geistern verfolgte Dame des 19. Jahrhundert hatte von einem Okkultisten nach dem frühen Tod ihres Mannes und ihrer Tochter (6 Wochen) vorhergesagt bekommen, dass sie sterben würde, wenn sie ihr Haus einmal fertig gebaut bekommen würde. Sie hatte in eine Dynastie von Waffenmagnaten eingeheiratet (Winchester Riffle) und glaubte nun, von den Geistern der durch diese Waffen Getöteten würden sie verfolgen. Deshalb baute und baute sie, ganze 40 Jahre an ihrem Haus. Manche Teile wurden nie wirklich fertig. Insgesamt hat das Hauptanwesen 24000 sqm an Fläche, 160 Räume, 13 Badezimmer (im 19. Jahrhundert wohlgemerkt!!) und 4 Stockwerke. Hunderte von Türen wurden eingebaut, kleine Zwischengänge usw. und so fort um die Geister zu verwirren. Fantastisch und wundervoll bizarr!

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6384;image)

Weiter ging es nach Standford. Und ja, wir wurden belohnt! So einen Campus hat man noch nicht gesehen! Wenn man unsere Unis dagegen vergleicht... :?

(http://forum.usa-reise.de/index.php?action=dlattach;topic=43470.0;attach=6386;image)

Im schönsten Abendrot hat sich San Francisco dann von uns verabschiedet. Für unsere letzte Nacht haben wir uns jetzt im Best Western Grosvenor direkt am Flughafen einquartiert. Wider Erwarten richtig fantastisch! Und das Restaurant im Hotel kann man nur empfehlen....

So morgen früh wird wieder früh aufgestanden und dann heisst es "Bye-Bye". Aber das Schöne ist... Man weiss ja das man sich wieder sieht... :D