usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Doc Snyder am 14.07.2004, 13:31 Uhr

Titel: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Doc Snyder am 14.07.2004, 13:31 Uhr
Nachdem ja jahrelang für den Auslandeinsatz der Kreditkarte 1% genommen wurde (warum eigentlich?), las ich auf meiner letzten MasterCard-Abrechnung auf einmal "1,75% für Auslandeinsatz". Das ist ´mal locker eine Gebührenerhöhung um 75%. Seit wann ist das so, und nur bei MasterCard oder auch bei Visa?
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: atecki am 14.07.2004, 13:38 Uhr
Hi,

das hängt meines Wissens nur von Deiner Bank ab, die setzen die Gebühren fest (ein gewisser Teil ist ischer von MC/Visa vorgegeben).

Bei meiner österr. Bank wird "nur" 1% Manipulationsentgelt (welch Wortschöpfung!) bei Einkäufen außerhalb des €-Raumes verrechnet.  Die Gebühren sind m.W. für die Abwicklung, die ja über verschiedene Banken läuft...
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Doc Snyder am 14.07.2004, 13:43 Uhr
Zitat von: atecki
1% Manipulationsentgelt (welch Wortschöpfung!)

Allerdings! *GRINS*
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Anonymous am 14.07.2004, 13:54 Uhr
Zitat
Das ist ´mal locker eine Gebührenerhöhung um 75%.


Wenn Du mir das mathematisch schlüssig beweist vermittle ich Dir eine Artikel in der Science.  :lol:
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Doc Snyder am 14.07.2004, 14:10 Uhr
Zitat von: Anonymous
Wenn Du mir das mathematisch schlüssig beweist vermittle ich Dir eine Artikel in der Science.  :lol:

Hat außer dem Gast jemand dieses sinnreiche Posting verstanden?
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: atecki am 14.07.2004, 14:11 Uhr
Super, ich hoffe der Job ist auch gut bezahlt  :wink:  :lol:  

nimm einfach mal Deinen Taschenrechner und tippe 1 + 75%, als Ergebnis bekommst Du 1,75...  :wink:  Ich hoffe das ist genug für den schlüssigen Beweis  :D
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: KlausK am 14.07.2004, 15:21 Uhr
Machen wir doch mal ein Beispiel:
Du setzt in USA 400$ per CC um und hast bisher 1% Auslandsfee bezahlt, was nach Adam Riese 4$ wären.
Jetzt zahlst Du 1,75%, was, wenn mein Rechner nicht lügt, genau 7$ sind.
Macht man nun die folgende, zugegebenermaßen nicht triviale und für manchen nicht nachvollziehbare, Rechnung auf:
4$*175%
so kommt man zu dem nur von Insidern erwarteten Ergebnis von.....Na?
Richtig- 7$.
qed, wie der Mathematiker sagt (quod erat demaonstrandum, oder "was zu beweisen war")

Dann vermittle schon mal.

Titel der Abhandlung:
Wie vermeide ich unqualifizierte Bemerkungen zu Themen, von denen ich nichts verstehe?
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: EasyAmerica am 15.07.2004, 00:50 Uhr
Hi Doc,
ich habe bei Visa schon "immer" 1,75 % bezahlt.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Doc Snyder am 15.07.2004, 01:13 Uhr
Hallo Heinz,

es ist ja auch nicht so, dass einen die 1,75% ruinieren würden. Hat mich halt nur gewundert, da ich seit bestimmt 10 Jahren bei 2 verschiedenen Banken auf der MasterCard immer 1% hatte.

Zumindest haben wir jetzt hier im Forum auch einmal die Prozentrechnung geübt (Danke Axel und Klaus  :lol:  :lol:  :lol: ).
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Anette am 15.07.2004, 06:32 Uhr
Doc, wir bezahlen bei der Sparkasse, MasterCard, Auslandseinsatz 1 % (hmmm 80,75 $ = 100 %......)   :D  :D
Ist allerdings Stand Februar 2004.
Anette
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: gebse am 15.07.2004, 08:59 Uhr
Leute, wir sind noch lange nicht fertig mit rechnen  :lol:

Ich oute mich mal als Mitarbeiter im Kreditkartengeschäft einer grossen amerikanischen Bank, die weltweit vertreten ist.

Wir berechnen für VISA-Kartenumsätze in "Nicht-EURO-Ländern" 1,65 % Auslandeinsatzentgelt.

So und nun viel Spass beim Rechnen ...  :shock:  :x  :evil:  :roll:  :idea:
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Doc Snyder am 15.07.2004, 10:33 Uhr
Zitat von: Anette
Doc, wir bezahlen bei der Sparkasse, MasterCard, Auslandseinsatz 1 % (hmmm 80,75 $ = 100 %......)   :D  :D
Ist allerdings Stand Februar 2004.
Anette

Hi Anette,

im Februar war bei mir die Welt auch noch in Ordnung  :wink: . Die Gebührenerhöhung habe ich zum ersten Mal auf meiner Juni - Abrechnung gesehen.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Anette am 15.07.2004, 10:44 Uhr
Doc, wir hatten von Feb. bis jetzt noch keine Abrechnung aus dem Ausland. Kommt erst nächsten Monat wieder  :D
Anette
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Scooby Doo am 15.07.2004, 18:34 Uhr
Und jetzt wirds komplziert: ich zahle 2.50EUR, egal, wie hoch der Betrag ist.  :lol:  D.h., ich muss die Prozentanzahl jedesmal neu berechnen  :wink:
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Daniel am 15.07.2004, 19:09 Uhr
Damit kommst du aber in den allermeisten Fällen schlechter weg, als wenn du 1-2% bezahlen musst. Das wäre für mich ein Grund, eine neue Kreditkarte zu besorgen.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Scooby Doo am 15.07.2004, 20:30 Uhr
Deshalb nehme ich sie ja nur bei höheren Beträgen (siehe Thread "Bezahlen im Supermarkt"), z.B. mehrtägige Hotelübernachtungen, größere Ausflüge (Wasserflugzeug).
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Fischony am 19.07.2004, 10:17 Uhr
Das Probelm ist sogar noch das zwar 1 oder 1.75 oder 1,65% steht. Aber wecher Kurs wird zugrunde gelegt ?

Normalerweise ist ach die erhöhung ein fristloser Kündigungsgrund wobei du ja bei kreditkarten keine Frist hast oder ?
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Anonymous am 19.07.2004, 12:10 Uhr
Zitat
Und jetzt wirds komplziert: ich zahle 2.50EUR, egal, wie hoch der Betrag ist


Was ist das denn für eine Karte?
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Scooby Doo am 19.07.2004, 20:01 Uhr
Die Visa Gold Karte der Stadtsparkasse
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Fischony am 19.07.2004, 20:38 Uhr
Zitat von: Anonymous
Zitat
Und jetzt wirds komplziert: ich zahle 2.50EUR, egal, wie hoch der Betrag ist


Was ist das denn für eine Karte?

hmmm ist aber ja bei kleinen beträgen schlecht und bei großen gut. hat auch was.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Scooby Doo am 19.07.2004, 20:45 Uhr
Ja, aber habe gerade überlegt, dass es erst ab 250$ gut wird, und die übersteigt man doch eher selten.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: atecki am 19.07.2004, 22:01 Uhr
Hi Markus,

ich finde die Gebühren für Deine Karte auch zu hoch... Da würde ich wechseln...
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: Anonymous am 20.07.2004, 09:11 Uhr
Zu hoch ist noch sehr milde ausgedrückt. Wenn man mal was essen ist und so um die $30 zahlt sind das stolze 8% Gebühr und selbst bei einem $80 Hotel liegt man noch bei ca. 3%. Typisch Sparkasse, wahrscheinlich werben die auch noch mit ihrer """"günstigen"""" Gebühr.
Titel: Re: 1,75% für Auslandeinsatz
Beitrag von: nypete am 20.07.2004, 10:41 Uhr
Hi,

es wurde nach dem Kurs gefragt,

bei meinen Abrechnungen wurde immer der Tageskurs zugrundegelegt, an dem ich bezahlt hatte, also während der Reise schwankend. Ob es immer der korrekte Kurs war, konnte ich natürlich nicht nachvollziehen, im Großen und Ganzen stimmte die Tendenz aber.

Gruß NYPete