usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: RogerRabbit am 16.01.2003, 22:00 Uhr

Titel: 2 Dollar Schein
Beitrag von: RogerRabbit am 16.01.2003, 22:00 Uhr
Wir habe irgendwo einen 2 Dollar-Schein als Wechselgeld bekommen  ???

Hat man uns Falschgeld untergejubelt oder gibt es den wirklich ??

Susanne
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Peter am 16.01.2003, 22:10 Uhr
Behaaaaaaaalten und Sammeln.

Der ist recht selten aber durchaus echt, wenn Jefferson darauf ist.

Ich hab mir einen gekauft, für 3 $. Allerdings fast neu und guter Zustand.
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: KlausK am 17.01.2003, 07:44 Uhr
@Peter: Seems not to be that big deal!
Aber Spaß bei Seite. Habe so ein Ding noch nie gesehen. Die müssen echt rar sein!
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: arizona am 17.01.2003, 07:53 Uhr
Ich glaube ich hätte die Police gerufen! ;D ;D

Betrug, Betrug ;D

So ein Teil hab ich noch nie gesehen.

gruss
arizona
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Eisi am 17.01.2003, 09:00 Uhr
Hab bei über 20 Trips nach USA erst zweimal eine 2 Dollar Note bekommen. Wenn die Note in gutem Zusatnd ist, unbedingt behalten.

Gruss Eisi
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Kalle am 17.01.2003, 09:44 Uhr
Klickt hier (http://www.north-america.de/20dollar.htm)

Undhier  (http://www.north-america.de/index1.htm?usa_z.htm&2)

Bei suchen..Dollar eingeben

und hier (http://www.usatipps.de/Tips_1/Geld/hauptteil_geld.html#Banknoten)
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Peter am 17.01.2003, 10:00 Uhr
Oder hier

http://taco.com/reb/2bill.html

man kommt echt schwer an die DInger dran. SInd zu wenige im Umlauf. Deshalb werden sie auch gehandelt und so habe ich eben neben einem Jefferson half Dollar und einem Eagle auch einen 2 $ Schein erstanden. Jetzt hinter Glas im AMerika Zimmer.
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: RogerRabbit am 17.01.2003, 12:18 Uhr
Ich werde den Schein hegen und pflegen. Vielleicht werden wir noch reich ...
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: BigDADDY am 17.01.2003, 13:05 Uhr
Ein Dollar Münzen sind doch eigentlich auch recht selten, gelle?!
Hatte mich mal sehr gewundert als ich im normalen Bezahlverkehr einen bekam (Supermarkt). Dachte vorher, es seien reine Sammlermünzen...
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Eisi am 17.01.2003, 15:16 Uhr
Als ich vor drei Jahren in Alaska war, hab ich in beinahe jedem Supermarkt die "damals" neuen 1$ Münzen bekommen. Seither hab ich die Dinger nie mehr gesehen. Hab aber Sicherheitshalber 10 Stück behalten ;D
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Kai am 17.01.2003, 16:30 Uhr
Den 2-Dollar-Schein bekommt man wirklich nur ganz selten. Ich bin schon seit einigen Jahren in den USA und habe diesen Schein vielleicht nur ein Dutzend Mal gesehen. 1-Dollar-Münzen gibt es hin und wieder als Wechselgeld an Briefmarkenautomaten auf dem Postamt, wobei die silbernen wesentlich häufiger als die relativ neuen goldenen sind. Am seltensten ist sicher die 50-Cent-Münze, die man so gut wie nie bekommt.

Die wohl gebräuchlichste amerikanische Münze ist dagegen der Quarter (25 cents). Seit 1999 werden nun jedes Jahr fünf spezielle Quarters herausgegeben, von denen jede Münze einem bestimmten Bundesstaat gewidmet ist. Achtet mal darauf, wenn ihr das nächste Mal einen Quarter in der Hand haltet! Bis 2008 wird es eine Münze für jeden Bundesstaat geben. Die Reihenfolge der Ausgabe wird durch den Zeitpunkt der Ratifizierung der amerikanischen Verfassung durch die einzelnen Staaten bestimmt.

Weitere Infos dazu:
http://www.usmint.gov/mint_programs/index.cfm

Viele Grüße,
Kai
http://www.usabuch.com
Bücher und Infos über Amerika
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Andyb. am 17.01.2003, 21:25 Uhr
Wenn ich ein 2 Dollarschein oder 50 cent Stück bekomme werde ich sie auch behalten, ebenso wie die 1 Dollar Münze die ich schon besitze.

Seltenes muss man halt sammeln!

andy
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Elena am 18.01.2003, 09:43 Uhr
Nicht, dass ich meinen Talismann hergeben wollte, aber was ist denn ein Halfdollar von 1989 wert???

Elena
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: nirschi am 18.01.2003, 09:55 Uhr
Wenn schon, denn schon.
Was ist ein Halfdollar von 1953 wert?  ::) ??? :D

Gruss nirschi
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Mr.Wings am 18.01.2003, 17:42 Uhr
Hallo Leute,

nicht um euch zu enttäuschen, aber ich glaube, die bisher hier genannten Scheine und Münzen sind tatsächlich nicht mehr wert, als das, was draufsteht :'(

Der Zweidollarschein wird im amerikanischen Geschäftsbetrieb als sehr lästig empfunden, weil er in keine Registrierkassenschublade reinpasst und mit anderen Noten verwechselt werden kann. Das gilt im übrigen für alle Zahlungsmittel, die ausserhalb der Norm liegen. Abends beim Kassensturz werden alle "Exoten" von den Geschäften ausgefiltert und möglichst schnell an die Banken zurückgegeben. Deswegen sieht man sie dann auch so selten. Dadurch werden sie aber nicht unbedingt wertvoll.

Aber richtet euer Augenmerk demnächst einmal auf eine ganz unscheinbare Münze: den Penny! Da kann man wirklich Glück haben, denn es sind durchaus noch ganz alte Pennies im Umlauf, die erstaunlichen Sammlerwert haben können.

Viele Grüsse aus Kalifornien
Mr.Wings

P.S. Wer trotz allem 2-Dollar-Scheine haben möchte: Ich schicke sie euch gegen Auslagenerstattung.
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: am 18.01.2003, 18:05 Uhr
@alle
oh.. Schade.. und ich dachte....  :-/

Aber ein Superangebot von  Mr.Wings...
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: RogerRabbit am 18.01.2003, 23:10 Uhr
Hi Mr. Wings,

mußtest Du uns unsere Illusionen nehmen ?  ;)

Wir haben schon überlegt, wohin wir mit dem Gewinn fliegen sollen ..  ;D ;D ;D

Schade, schade, schade ....
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: peter0815 am 02.02.2003, 19:04 Uhr
Hallo,
wir haben bei unserer 2. Tour auch einen bekommen und wussten auch erst nicht ob der echt ist. Unser Reiseführer hat uns dann schlauer gemacht und wir waren richtig stolz so ein Ding bekommen zu haben weil die anscheinend wirklich sehr dünn gesäät sind. Wir haben ihn heute noch.
Grüße Peter
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Scooby Doo am 07.02.2003, 12:03 Uhr
Hallo!

Ein Dollar Münzen gibt es in L.A. recht häufig. Wenn man dort am Automaten seine U-Bahn-Fahrkarte (1.35$ pro Strecke) mit einem 5$-Schein bezahlt und der Automat keine Scheine zurückgibt, bekommt man mindestens 3 1$-Münzen (Stand 2000, nicht totschlagen, wenn sie inzwischen andere Automaten haben).

Und wer auf viele Quarters abfährt (mit unterschiedlichen nationalen Prägungen): Füttert in Las Vegas einfach einen Einarmigen-Banditen, der 25-Cent Spiele ausspielt, mit einem 10$-Schein, laßt euch das Geld sofort (!!) wieder auszahlen (ohne am Arm zu ziehen) et voila man besitzt 40 Quarters. Mit ein wenig Glück sind viele unterschiedliche dabei.  8)
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Goon am 30.12.2011, 12:11 Uhr
Hey sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber habe gestern nicht dumm geguckt als meine Frau nach dem Geldwechseln bei der Bank mit druckfrischen 2 Dollarnoten zurückkam. Sind die immer noch so selten und sollten besser behalten werden oder sind die jetzt häufiger im Umlauf? Habe bis jetzt gar nicht gewusst dass es diesen Schein gibt.
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.12.2011, 13:58 Uhr
Hey sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber habe gestern nicht dumm geguckt als meine Frau nach dem Geldwechseln bei der Bank mit druckfrischen 2 Dollarnoten zurückkam. Sind die immer noch so selten und sollten besser behalten werden oder sind die jetzt häufiger im Umlauf? Habe bis jetzt gar nicht gewusst dass es diesen Schein gibt.

Die sind sicher nach wie vor selten, ich wusste bis ich heute diesen Thread gesehen habe nicht einmal, dass es die gibt.  Bei über 20 USA-Reisen ist mir noch nie einer unter gekommen.
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: dschlei am 30.12.2011, 14:24 Uhr
Auf jeden Fall sind die noch selten.  Ich habe in den letzten Jahren keine gesehen! (ich lebe in den USA!)
Titel: Re: 2 Dollar Schein
Beitrag von: ratlady als Gast am 01.01.2012, 09:43 Uhr
Selten wohl vor allem, weil die meisten Leute die Dinger behalten :)

Meiner Erfahrung nach bekommst Du die bei jeder Bank, wenn Du welche haben willst. Ich hab selbst mehrere von den Dingern, und auch schon damit bezahlt (Notgroschen sozusagen  :lol: )