usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise mit Mädchenname  (Gelesen 1579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Einreise mit Mädchenname
« am: 02.01.2012, 09:01 Uhr »
Hi zusammen

Folgender Sachverhalt:
Wir haben ja im September im Vegas geheiratet und gehen ende Februar wieder hin. Da wir im Oktober ein unschlagbares Flugangebot gesehen haben wurde zugeschlagen und für meine Frau auf ihren damals noch aktuellen Namen gebucht da die Heirat bei uns in der Schweiz noch nicht aktuell war. Habe damals auch beim Passamt nachgefragt ob es Probleme geben könnte mit dem alten Pass zu reisen. Ich bekam von der Leiterin des Passamtes die Antwort dass dies überhaupt kein Problem darstelle. Es gebe bei uns in der Schweiz anders als bei euch in Deutschland keine vorgeschriebene Frist die Papiere umschreiben zu lassen und man könne theoretisch den Pass mit dem alten Namen noch bis zu seinem Ablaufdatum verwenden. Der Zoll habe auch keine Zugriffe auf die Zivilstandsregister.

Da meine Frau jedoch nicht gerne alleine durch die Immigration geht stellt sich die Frage wie wir dort vorgehen sollen:

A) So tun wie wir nicht verheiratet wären und versuchen zu zweit an den Schalter zu gehen (konnten letztes Jahr nach nachfragen auch zu zweit gehen) oder halt jeweils alleine

B) Als Ehepaar gehen und bei Nachfragen wegen dem Namen sagen meine Frau habe ihren alten Namen behalten

C) Als Ehepaar gehen und bei Nachfragen sagen dass die Ehe in der Schweiz noch nicht eingetragen ist weil es eben lange dauere

Als Nachweis zur Ehe würde ich die Heiratsurkunde von Las Vegas mitnehmen. Wäre also kein Problem die Ehe zu beweisen.

Ich persönlich tendiere ja zu Variante B. Wäre ja durchaus möglich dass sie ihren Namen behalten hat. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit Einreise mit Mädchenname?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise mit Mädchenname
« Antwort #1 am: 02.01.2012, 10:38 Uhr »
Als Ehepaar gehen. Es wird keine Nachfrage bzgl. des Namens geben.
Viele Grüße,
Danilo


Gast

  • Gast
Re: Einreise mit Mädchenname
« Antwort #2 am: 02.01.2012, 11:02 Uhr »
Du machst dir zu viele Gedanken. In den USA ist es auch möglich und durchaus üblich als verheiratete Frau den Mädchennamen zu behalten. Ihr könnt bewusst als verheiratetes Paar zusammen zur Immigration. Nachfragen bezüglich Namen wird es keine geben. Das interessiert keinen solange der Pass gültig ist.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Einreise mit Mädchenname
« Antwort #3 am: 02.01.2012, 20:23 Uhr »
Danke für die zwei Antworten. Wenn es einem selber betrifft macht man sich halt ziemlich schnell zuviel Gedanken  :D
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick