usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: rossi am 12.04.2010, 12:23 Uhr

Titel: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: rossi am 12.04.2010, 12:23 Uhr
Hallo,
wir wollen während unserer Rundreise im Mai zu Fuß einen Abstecher nach Ciudad Juarez machen.

Kann mir jemand sagen, wie die Ausreise und Einreie von Statten geht?
Ich nehme mal an, daß wir nicht 'offiziell' Aus- und Einreisen werden müssen. (Also nicht: grüner Zettel raus und 2 Stunden später wieder mit I-94 und Zollerklärung einreisen).

Vor allem bei der Einreise wird sich der Grenzbeamte für unseren Grünen Zettel im Paß interessieren und das wars, oder !?

Hat jemande relativ aktuelle Erfahrungen !?

DANKE
Rossi

Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Soulfinger am 12.04.2010, 12:35 Uhr
Hi,
ich war schon 2 Mal in Juarez - das verkommenste Kaff an der Grenze!

Ein- und Ausreise war ganz easy. Der Chico bei der Einreise nach Mexiko interessierte sich beides mal nicht für den Pass - bei der Rückreise in die USA: kurzer Blick in den Pass und auf den grünen Wisch und fertig!

PS:
du wirst dich Fragen, warum ich 2 Mal drüben war, obwohl es mir nicht gefallen hat. Ich war beim zweiten Mal mit einem Kumpel in der Nähe, der unbedingt rüber wollte, um später behaupten zu könnnen in Mexiko gewesen zu sein. Ihm hat's aber genauso wenig gefallen wir mir.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und hol dir nichts  :wink:
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: rossi am 12.04.2010, 12:45 Uhr
Hallo Soulfinger

Hehe:
Zitat
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und hol dir nichts

Nein, ich werde mir nix holen - wenn man seine Finger schön am eigenen Körper lässt, ist die Wahrscheinlichkeit gering ;-)

Ich habe noch eine Frage:
Wo geht man da drüber !?
Paso del norte oder International Bridge !?

Rossi
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Soulfinger am 12.04.2010, 13:04 Uhr
Keine Ahnung, wie das hiess. Ich bin beides male über ne Brücke . . .
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: U2LS am 12.04.2010, 18:41 Uhr
Hat jemande relativ aktuelle Erfahrungen !?

Ich habe vor 3 Jahren (ich hoffe, das ist aktuell genug) meinen Wagen auf US-Seite geparkt und bin zu Fuß über so eine riesige Brücke (ich nehme mal an, es war die Paso del Norte International Bridge). Wie schon oben erwähnt, war alles problemlos; der "Eintritt" hat ein paar Cents (keine Dollars) gekostet. Wie ebenfalls schon angeklungen, gibt es nicht viel Sehenswertes. Ich bin nur mal kurz in östliche Richtung gelaufen und habe mir in einem großen Markt eine Basecap gekauft. Naja, man war halt mal drüben in Mexico.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 01.05.2010, 20:12 Uhr
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen (authentischen) mexikanischen Markt in Ciudad Juarez, den man gut zu Fuss über eine Brücke erreichen kann?

Grüße,
Kestrel!
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Davidc am 01.05.2010, 20:42 Uhr
Als ich vor nun sicherlich schon 10 Jahren zu Fuss rüber bin sass der mexikanische Grenzbeamte schlafend in seinem Häuschen, Mütze ins Gesicht gezogen, wie im Film. Ich hab ihn nicht geweckt .....

Bei der Rückkehr in die USA habe ich nur meinen Pass mit dem Visum vorgezeigt und dem weissen Einreisformular (nicht Zollformular). War dann gleich durch .... nichts Besonderes.

Die mexikanische Stadt war einfach nur trostlos. Dreckig, verkommen, Touristenkaff. Das war meiner erster und hoffentlicher letzter Kontakt mit Mexiko.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: winki am 01.05.2010, 20:47 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, was man unter einen authentischen Markt in Mexiko versteht. In allen Städten gibt es in der Regel immer einen Mercado Central in dem es auch typische Handwerkskunst gibt. Wo viele Touristen an zutreffen sind gibt es darüber hinaus den Mercado de Artesanias, auf dem der typisch pseudo- mexikanischen Krempel Hecho en China (Made in China) angeboten wird. Darüber hinaus gibt es eigentlich immer Märkte bei denen Secondhand Gerümpel verkauft wird. Dort kann man unter Umständen seinen eigenen Außenspiegel von seinem Wagen als Ersatzteil wieder bekommen... 

Der Mercado Central, in Juarez befindet sich

Av 16 de Septiembre 611, Ciudad Juárez,   siehe auch:

Lonely Planet review

El Mercado Juárez is a souvenir supercenter. It's got endless rows of all the usual (blankets, jewelry, cheese, pottery, wrestling masks) but look long enough and you'll find some quality crafts.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 02.05.2010, 12:24 Uhr
Hallo Winki,

vielen Dank für den Tipp, habe mir gleich mal die Bilder und Öffnungszeiten vom City Market angeschaut:

http://www.juarez-mexico-esp.com/HTML/Locations/Location-CityMarket.htm

Das ist nur 1,3 km von der Paso del Norte Bridge entfernt, also zu Fuß gut erreichbar! Sieht nach einem lohnenswerten Ziel in Ciudad Juarez aus!  :D

Viele Grüße,
Kestrel!
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Soulfinger am 02.05.2010, 14:50 Uhr
Sieht nach einem lohnenswerten Ziel in Ciudad Juarez aus!  :D

Warte mal, bis du wieder zurück bist - du wirst dann bestimmt ne andere Meinung haben . . .  :wink:
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Palo am 02.05.2010, 15:58 Uhr
Sieht nach einem lohnenswerten Ziel in Ciudad Juarez aus!  :D

Warte mal, bis du wieder zurück bist - du wirst dann bestimmt ne andere Meinung haben . . .  :wink:

besonders wenn man sich die derzeitige Kriminalitaet dort vorstellt, vor drei Tagen wurden wieder sechs Leute in Ciudad Juarez erschossen als sie zu ihrem Auto gingen, das passiert fast taeglich ....

Aber jedem das seine ;-)

Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: McC am 02.05.2010, 16:01 Uhr
In den ersten 4 Monaten 2010 wurden fast 700 Leute umgebracht!

In Mexico's Ciudad Juárez, murder is a way of life:
http://www.miamiherald.com/2010/04/20/1589618/danger-zone-crime-in-juarez-drives.html

Ciudad Juárez, the sprawling Mexican metropolis of 1.3 million people across the border from El Paso, Texas, is Murder City, probably the most dangerous city in the world outside a declared war zone.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 02.05.2010, 20:14 Uhr
Sieht nach einem lohnenswerten Ziel in Ciudad Juarez aus!  :D

Warte mal, bis du wieder zurück bist - du wirst dann bestimmt ne andere Meinung haben . . .  :wink:

besonders wenn man sich die derzeitige Kriminalitaet dort vorstellt, vor drei Tagen wurden wieder sechs Leute in Ciudad Juarez erschossen als sie zu ihrem Auto gingen, das passiert fast taeglich ....

Aber jedem das seine ;-)

@Soulfinger: Ja da hast du recht, lohnenswert ist relativ, ich werde meine Meinung nach unserem Besuch Ende Juni wieder äußern. Ich bin nur auf der Suche nach einem Lockmittel (=Shopping) für meine Frau, dasss sie auch für sie der kurze Abstecher nach Mexiko lohnt.

@Alle: Bei den aktuellen Meldungen kann einem schon anders werden, man soll die Gefahr ja nicht provozieren. Aber ich denke mal, dass ein mehrstündiger Ausflug bei Tageslicht und kurz hinter der US-Grenze das Risiko begrenzen sollte, oder?

Grüße,
Kestrel!
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 25.07.2010, 13:08 Uhr
Hallo,

vorab allen hier nochmal Dank für die Hinweise und Warnungen zum kurzen Grenzübertritt nach Mexiko!

Wir sind am 28. Juni von El Paso aus über die Paso del Norte Brücke gelaufen, was an sich schon ein interessantes Erlebnis ist, da diese Brücke zwei so unterschiedliche Welten trennt!
Drüben in Ciudad Juarez sind wir den ersten Touristenfallen aus dem Weg gegangen und zügig zum Mercado Central gelaufen. Dort haben wir einiges an Souveniers gefunden, die kosteten teilweise weniger als die Hälfte verglichen mit USA-Preisen. Seltsam kam uns nur vor, dass wir die einzigen beiden Touristen im Mercado Central waren.
Nach einer halben Stunde sind wir wieder raus und über die Av. 16 de Sept. zur Kathedrale gelaufen und uns diese kurz angeschaut.
Als einschüchternd empfanden wir die ständig patroullierenden Militärfahrzeuge auf den Hauptstraßen. Ansonsten merkt man, dass man sofort in Lateinamerika ist. Die Straßen und Geschäfte haben mich ein wenig an die Städte in Costa Rica erinnert.
Da es an diesen Tag 45 °C Hitze waren, sehnten wir uns nach 2 Stunden Umherlaufen wieder nach einem kühleren Umfeld.
Das bekamen wir auch prompt im Warteraum bei der Wiedereinreise in die USA. Dort begann aber das eigentliche Abenteuer! Da British Airways keine grünen Visa-Scheine mehr ausgibt, hatten wir nur den Stempel in unserem Reisepass. Der Immigrationsbeamte wollte uns nicht reinlassen und ich diskutierte mit ihm ein wenig, da er darauf bestarrte, dass jeder noch immer ein grünes Visa-Formular bekommt, egal welche Fluglinie oder ob wir aus der EU kommen. Wir mussten wieder aus der Reihe raus und im Nachbargebäude zu einem anderen Officer. Der konnte nur wenig englisch und drückte uns spanische Visa-Formulare entgegen, die wir als routinierte USA-Reisende ganz gut ausfüllen konnten. Leider wusste ich unsere Hotelanschrift nicht exakt, worauf er uns einige Fragen stellte: Wo wohnt ihr wirklich? Was wollte ihr genau in den USA machen, usw. Danach recherchierte er im Computer, ob es dieses "ominöse" Best Western Hotel wirklich gibt. Dann durfen wir noch 12 Dollar löhnen und uns in der Wartehalle wieder hintenanstellen... Naja, zum Versöhnen bekamen wir vom Immigrationsbeamten noch den Achtelfinalsieg über England bei der Fußball-WM mitgeteilt.
Die gesamte Wiedereinreiseprozedur hat 2 Stunden gedauert! Genauso lang waren wir in Mexiko selbst! Ich kann jedem nur empfehlen auf das grüne Visa-Formular im Reisepass zu achten, weil dass für die USA-(Wieder-)Einreise nötig ist!

Insgesamt war es ein lohnenswerter Kurzausflug nach Mexiko! Wir würden ihn allerdings nicht nochmal machen, auch aufgrund des Autobombenschlages vom 16. Juli in Ciudad Juarez!

Viele Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: EDVM96 am 25.07.2010, 13:23 Uhr
Ich kann jedem nur empfehlen auf das grüne Visa-Formular im Reisepass zu achten, weil dass für die USA-(Wieder-)Einreise nötig ist!
Wie soll man das machen? Das grüne I-94W-Formular existiert seit 1.7.2010 nicht mehr. Ich finde es ziemlich traurig, dass das noch nicht bis zu den Immigration Officers an der mexikanischen Grenze vorgedrungen ist. Ich bin demnächst auch im mexikanischen Grenzgebiet von New Mexico und Texas unterwegs und ahne schon Schlimmes, was die Straßenkontrollen der Border Patrol betrifft: "So where is your I-94W?" ...  :schau:
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: EDVM96 am 15.08.2010, 00:23 Uhr
Ich finde es ziemlich traurig, dass das noch nicht bis zu den Immigration Officers an der mexikanischen Grenze vorgedrungen ist. Ich bin demnächst auch im mexikanischen Grenzgebiet von New Mexico und Texas unterwegs und ahne schon Schlimmes, was die Straßenkontrollen der Border Patrol betrifft: "So where is your I-94W?" ...  :schau:
Und es kam natürlich wie es kommen musste: Am I-10 Border Patrol Checkpoint westlich von Las Cruzes fragte mich letzte Woche der Officer tatsächlich, wo denn die grüne Einreisekarte sei. :roll:  Nach ein wenig Diskussion hat ihn dann aber das gestempelte Ausreisedatum überzeugt.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 15.08.2010, 12:29 Uhr
Wie der Zufall es will... hat ja nochmal geklappt!
Hätte der Officer sonst auch grüne Visa-Formulare in spanischer Sprache hervorgekramt?!  :wink:

Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Inspired am 15.08.2010, 12:36 Uhr
Wie funktioniert das denn nun genau, wenn man nur vorübergehend die USA verlässt? Muss man dann bei der Wiedereinreise den gesamte Zoll- Und Foto-/Fingerscankram nochmal machen?

Früher sah man an dem grünen Abschnitt, dass man "nur kurz" die USA verlässt, woran sieht man´s nun?
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 15.08.2010, 12:58 Uhr
Hallo,

bei uns war es so: Der Officer an der Grenzstation in El Paso hat das gestempelte max. Ausreisedatum gesehen, aber interessiert hatte es ihn nicht. Auch die Tatsache, dass es bei (Luft-?)-Einreise den grünen Schein nicht mehr gibt, interessierte ihn nicht.

Wir mussten den grünen Schein also nochmal ausfüllen, bezahlen und uns wieder an der Schlange anstellen ...

Gruß,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Inspired am 15.08.2010, 13:00 Uhr
Wieso bezahlen? Als ich zu Fuß von Kanada aus an den Niagara-Fällen wieder in die USA spaziert bin, kostete es etwa einen halben Dollar? Aber hier steht etwas von 12 USD, wenn ich richtig gelesen habe?
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 15.08.2010, 19:08 Uhr
Hi,

schau mal hier unter german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Dort steht es, dass man 6 USD pro Person zu zahlen hat, wenn man aus Kanada oder Mexiko einreist und ein dadurch einen grünen Schein braucht. Wir hatten uns erst auch gewundert, aber man will ja wieder in die USA rein .....  :?

Letztes Jahr waren wir auch an den Niagarafällen, da haben wir den grünen Schein im Pass behalten und es kostete nix (sind mit dem Auto rüber).

Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Inspired am 15.08.2010, 19:25 Uhr
Na super, die machen es sich leichter und der Gast zahlt drauf, obwohl es durch das bald gebührenpflichtige ESTA sowieso schon grundsätzlich kostet :(
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: schnulli3 am 16.08.2010, 03:36 Uhr
Nicht für Geld und gute Worte würde ich dort rübergehen...
Rüber fahren schonmal gar nicht
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: IkeaRegal am 16.08.2010, 08:06 Uhr
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe benötigt man das Formular weiterhin, wenn man auf dem Landweg oder per Boot einreist. ESTA ist nur für Flugreisende vorgesehen, weswegen ihr ohne grünen Zettel ein Problem hattet. Nachvollziehen kann ich das dennoch nicht. Das mag aber der Grund sein warum ihr das gründe Formular nochmal ausfüllen musstet.
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 14.09.2010, 17:57 Uhr
Nachdem ich gestern abend bei RTL Extra 22.15 eine Reportage über den aktuellen Drogenbandenkrieg in der gefährlichsten Stadt der Welt "Ciudad Juarez" gesehen habe, steht bei mir definitiv fest, dass ich dort nicht nochmal hingehen geschweige denn fahren werde...

Unser Kurzausflug im Juni war eine sehr interessante, aber einmalige Sache!

Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: schnulli3 am 15.09.2010, 22:14 Uhr
gute Entscheidung
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Palo am 15.09.2010, 23:03 Uhr
gute Entscheidung


Das finde ich auch, aber egal wieviel Warnungen man hier rein schreibt, die Deutschen lassen sich ja von nichts abschrecken, bis es mal einen aus dem Forum trifft, was ich keinem wünsche.


Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: gabenga am 16.09.2010, 11:41 Uhr
Ich frage mich was einen ausser der puren Sensationslust in diese Stadt ziehen sollte.. Das hat für mich die Qualität der Unfallgaffer etc.  :roll:

Michael
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: winki am 16.09.2010, 23:18 Uhr
....abgesehen davon, dass es dort wirklich nicht allzu viel zu sehen gibt, kann man ja davon ausgehen dass mit der zukünftigen Präsidentin, an den Grenzgebieten alles besser wird.

Immerhin weiß sie schon mal wo Russland oder Mexiko liegt..... :D
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Kestrel am 17.09.2010, 16:53 Uhr
Ich frage mich was einen ausser der puren Sensationslust in diese Stadt ziehen sollte.. Das hat für mich die Qualität der Unfallgaffer etc.  :roll:

Michael

Hey der Vergleich hinkt aber! Beim Besuch von Ciudad Juarez sieht man den Alltag einer mexikanischen Grenzstadt mit all ihren ständigen Problemen. Uns ging es bei dem Kurztrip um 2 Dinge:
1.) Einen (Touristen-)Markt ansehen und Souveniers kaufen - was im Mercado Central gut gelingt
2.) den Unterschied zwischen den Städten El Paso und Ciudad Juarez, und damit den gigantischen Unterschied zwischen zwei Welten, die geografisch so dicht zusammenliegen, selbst kennenzulernen. Es schadet keinem Deutschen, das mal gesehen zu haben.

Grüße,
Kestrel
Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: Palo am 17.09.2010, 17:43 Uhr

Immerhin weiß sie schon mal wo Russland oder Mexiko liegt..... :D


hoffentlich kann sie Russland und Mexiko auch von ihrem Haus aus sehen :lol: :lol:



Ich frage mich was einen ausser der puren Sensationslust in diese Stadt ziehen sollte.. Das hat für mich die Qualität der Unfallgaffer etc.  :roll:

Michael

Hey der Vergleich hinkt aber! Beim Besuch von Ciudad Juarez sieht man den Alltag einer mexikanischen Grenzstadt mit all ihren ständigen Problemen. Uns ging es bei dem Kurztrip um 2 Dinge:
1.) Einen (Touristen-)Markt ansehen und Souveniers kaufen - was im Mercado Central gut gelingt
2.) den Unterschied zwischen den Städten El Paso und Ciudad Juarez, und damit den gigantischen Unterschied zwischen zwei Welten, die geografisch so dicht zusammenliegen, selbst kennenzulernen. Es schadet keinem Deutschen, das mal gesehen zu haben.




Und für ein blödes Souvenir und Armut zu sehen willst du dich den Gefahren aussetzen *kopfschüttel*


Titel: Re: Abstecher nach Ciudad Juarez
Beitrag von: schnulli3 am 19.09.2010, 03:46 Uhr
Ich frage mich was einen ausser der puren Sensationslust in diese Stadt ziehen sollte.. Das hat für mich die Qualität der Unfallgaffer etc.  :roll:

Michael

Es schadet keinem Deutschen, das mal gesehen zu haben.
Grüße,
Kestrel


das würde ich so nicht unterschreiben...*ebenfallskopfschüttel*