usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ankunft in Frankfurt und weiterfahrt in die Schweiz. Zoll??  (Gelesen 3402 mal)

Paedi

• Full Member
Wir werden im Herbst von Frankfurt nach Dallas fliegen und wieder zurück.
Anschliessend mit dem Auto in die Schweiz.

Wie siehts mit dem Zoll aus.

Muss ich die deutschen 19 % zahlen oder nur 7.6 % der Schweiz??

Die Schweiz befindet sich ja nicht in der EU und daher ???

Danke für die Antwort.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Ankunft in Frankfurt und weiterfahrt in die Schweiz. Zoll??
« Antwort #1 am: 06.05.2008, 20:08 Uhr »
Da Du in Deutschland durch den Zoll gehst, musst Du die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19%) zahlen.
Viele Grüße,
Danilo

Paedi

• Full Member
« Antwort #2 am: 06.05.2008, 20:23 Uhr »
Und wenn man in die Schweiz geht nochmal 7.6% also zusammen 26.6%. :( :( :(
Kann man die 19 % nicht zurückfordern?

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #3 am: 06.05.2008, 21:22 Uhr »
Da geht's Dir genauso wie uns wenn wir durch die Schweiz von München nach Frankreich fahren wollen,  kann die Schweiz, Zoll für "durchgeführte" Waren erheben. Aber keine Bange bei Einreise in Frankfurt deklariert man seine Eingeführte Waren, mit dem Vermerk (dafür gibt es Zollpapiere) sie bei der Durchreise wieder auszuführen. Dabei wird in der Regel eine Sicherheitsleistung oder die Einfuhr/Umsatzsteuer fällig. Mit diesen Papieren meldet man nun seine Waren beim Schweizer Zoll an und berappt dort seine Einfuhrsteuer das dann als bezahlt in den  Zollpapieren durch den Schweizer Zoll bestätigt wird. Danach sendet man die Papiere an ein Deutsches Hauptzollamt und bekommt seine geleistete Sicherheitsleistung (Einfuhr/Umsatzsteuer) wieder erstattet. 

Paedi

• Full Member
« Antwort #4 am: 06.05.2008, 21:46 Uhr »
Danke für die Antwort.

Und wenn wir Glück haben, werden wir auch gar nicht kontrolliert. :wink: :wink:

nomad

• Silver Member
« Antwort #5 am: 07.05.2008, 10:46 Uhr »
Danke für die Antwort.

Und wenn wir Glück haben, werden wir auch gar nicht kontrolliert. :wink: :wink:

Und wenn Ihr Pech habt, werdet Ihr doch kontrolliert und habt - wenn Eure Einkäufe über den Freibeträgen liegen - ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals...

nomad.

PK

• Silver Member
« Antwort #6 am: 07.05.2008, 12:55 Uhr »
Zitat
Aber keine Bange bei Einreise in Frankfurt deklariert man seine Eingeführte Waren, mit dem Vermerk (dafür gibt es Zollpapiere) sie bei der Durchreise wieder auszuführen. Dabei wird in der Regel eine Sicherheitsleistung oder die Einfuhr/Umsatzsteuer fällig. Mit diesen Papieren meldet man nun seine Waren beim Schweizer Zoll an und berappt dort seine Einfuhrsteuer das dann als bezahlt in den  Zollpapieren durch den Schweizer Zoll bestätigt wird.
Noch wichtiger als das es bei CH Zoll Bezahlt wurde ist dass die Deutsche Grenzstelle beim Verlassen der EU die Ausfuhr Bestätigt.

Dies ist ähnlich wie wenn man die 19% MWST von D Waren zurückholt, der wichtigste Stempel ist der wo Bestätigt wird dass die Ware (oder der Koffer) Deutschland (EU) wieder verlässt.
So kann man dann das evntuelle Deposit oder die eventuell Bezahlten 19% wieder Rückfordern.

Bin ja ein 3-4 mal Wöchentlich 19% MWST aus D Rückforderer  :wink: und Probleme gab es nur einmal als ich keinen Ausführstempel vom Zoll aus D hatte, der CH Einfuhrstempel mit Verzollungsrechnung wurde nur nach langem hin und her angenommen.

Zudem sind nicht mehr alle Zollämter in CH durchgehend mit Personal Besetzt, da ist dann die "Selbstdeklaration" nötig, sind so Boxen wo man ein Formular ausfüllt und die Papiere aus D mit reinlegen muss, ein paar Wochen später kommt dann die Rechnung vom Zoll inkl. Belege retour.
Aber auch in dem Falle, die Ausfuhr vom Zoll in D an der Grenze zu CH per Stempel Bestätigen lassen.

Gruss Patric

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #7 am: 07.05.2008, 14:11 Uhr »
Das ist richtig, kann ich mir richtig Spannend vorstellen, A96 von München kommend gibt es meines Wissens keine besetzte Zollstelle vor dem Pfändertunnel mehr. Wie er da zu seinem Ausfuhrstempel kommen will bleibt ein Rätsel.

So gesehen bleibt ihm nur die kleine Hoffnung „gnädige Zöllner“……

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 07.05.2008, 15:04 Uhr »
Hallo,
Das ist richtig, kann ich mir richtig Spannend vorstellen, A96 von München kommend gibt es meines Wissens keine besetzte Zollstelle vor dem Pfändertunnel mehr. Wie er da zu seinem Ausfuhrstempel kommen will bleibt ein Rätsel.

So gesehen bleibt ihm nur die kleine Hoffnung „gnädige Zöllner“……

gefunden auf zoll.de:

HZA Augsburg
ZA Hörbranz-Autobahn
(auf österreichischem Gebiet)
Postfach 34 12
88116 Lindau
Tel.: 08382/27753-0
Fax: 08382/27753-50
Montag bis Freitag von 06:00 bis 21:00 Uhr
Samstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Gruß
mrh400

PK

• Silver Member
« Antwort #9 am: 07.05.2008, 18:11 Uhr »
Da er ja gemäss seinem Profil aus Bern kommt und von Frankfurt nach CH fährt müsste er im Normalfall über die A5 kommen, dort ist bei Weil am Rhein / Basel das grosse Grenzzollamt wo immer jemand anzutreffen ist, D wie CH Beamte.

Ich selber bin auch schon mehfach aus USA in Frankfurt gelandet und dann per Bahn nach Basel Bad Bahnhof gefahren und dort durch den D / CH Zoll.
Als ich letztesmal im Januar 2007 mit Koffer in Frankfurt durch den Zoll ging hab ich von mir aus dem Zollbeamten meinen CH Pass und das BahnTicket mit Destination Basel gezeigt und ihm mittgeteilt dass ich das ganze Material nach CH ausführen werde.
Habe dann gedacht dass er jetzt ein Formular holt, holte er aber nicht und die Antwort war "da soll sich dann der Schweizer Zoll drum kümmern" und hat uns durchgewunken und einen Schönen Tag gewünscht :D

@Paedi

Noch eine Frage, Fliegst Du mit AA ab Frankfurt nach Dallas?
Wenn ja, viel Spass als Schweizer mit CH Pass, in CH Wohnend und ab Frankfurt mit AA Fliegend.
Gab bei uns ein riesen Theater weil wir keine US oder D Pässe hatten (und auch nicht in einem der beiden Länder Wohnten) und der Supervisor musste uns für den Flug freigeben nach zig dämlichen Fragen von Seite eines AA Angestellten.

Gruss Patric

Paedi

• Full Member
« Antwort #10 am: 07.05.2008, 20:43 Uhr »
Hallo

Nein, wir fliegen mit Northwest Airline.

Wir wollten eigentlich auch mit dem Zug reisen, aber Abflug in Frankfurt ist schon um 10.40.
Es gab leider keine passende Verbindung. :( :(

Ich möchte nur noch bekannt geben, dass ich das Zeug nicht illegal über die Grenze schmuggeln möchte!!
Einzig der ganze Papierkram.

PK

• Silver Member
« Antwort #11 am: 07.05.2008, 22:29 Uhr »
Wir wollten eigentlich auch mit dem Zug reisen, aber Abflug in Frankfurt ist schon um 10.40.
Es gab leider keine passende Verbindung.
Hi,

und am Abend vorher?

Haben wir auch schon so gemacht, also per Bahn am Abend vorher an den Airport Frankfurt und dann z.B. im Holiday Inn Express Airport übernachtet und am morgen per Hotelshuttlebus an den Airport.
Dieses Hotel gibt es ab EUR 50.-- Zimmer / Nacht aufwärts je nach Reisezeit inkl. Frühstück

Shuttle vom Airport zum Hotel und zurück kostet EUR 5.-- extra.

Ende Dezember Fliegen wir ab Düsseldorf nach Miami und auch dort Zubringer ab CH nach Düsseldorf per ICE und dann wird im Holiday Inn Express North für EUR 52.-- das Zimmer inkl. Frühstück übernachtet um am nächsten morgen Fit mit der LH nach Miami zu Düsen :wink:

Gruss Patric

Paedi

• Full Member
« Antwort #12 am: 07.05.2008, 23:00 Uhr »
Ich muss leider am Freitag bis 17:00 arbeiten und da wirds evntl. ein bisschen knapp.

Vorallem haben wir unser Vetrauen in die Deutsche Bahn nach etlichen verspäteten Ankünften verloren.

2 Stunden Verspätung, Zug Ausfall, Streik....nein Danke.

Mit dem Auto kann man zwar auch in den Stau kommen.

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #13 am: 07.05.2008, 23:15 Uhr »
Und wenn Ihr Pech habt, werdet Ihr doch kontrolliert und habt - wenn Eure Einkäufe über den Freibeträgen liegen - ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals...

So drastisch ist es i.d.R. nicht - und wenn man gleich zahlt, gibt es sogar Rabatt (eigene Erfahrung, wobei eigentlich kein Zoll fällig gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

PK

• Silver Member
« Antwort #14 am: 08.05.2008, 00:03 Uhr »
Mit dem Auto kann man zwar auch in den Stau kommen.
Hast ne PN da off-topic

Gruss Patric