Da er ja gemäss seinem Profil aus Bern kommt und von Frankfurt nach CH fährt müsste er im Normalfall über die A5 kommen, dort ist bei Weil am Rhein / Basel das grosse Grenzzollamt wo immer jemand anzutreffen ist, D wie CH Beamte.
Ich selber bin auch schon mehfach aus USA in Frankfurt gelandet und dann per Bahn nach Basel Bad Bahnhof gefahren und dort durch den D / CH Zoll.
Als ich letztesmal im Januar 2007 mit Koffer in Frankfurt durch den Zoll ging hab ich von mir aus dem Zollbeamten meinen CH Pass und das BahnTicket mit Destination Basel gezeigt und ihm mittgeteilt dass ich das ganze Material nach CH ausführen werde.
Habe dann gedacht dass er jetzt ein Formular holt, holte er aber nicht und die Antwort war "da soll sich dann der Schweizer Zoll drum kümmern" und hat uns durchgewunken und einen Schönen Tag gewünscht
@Paedi
Noch eine Frage, Fliegst Du mit AA ab Frankfurt nach Dallas?
Wenn ja, viel Spass als Schweizer mit CH Pass, in CH Wohnend und ab Frankfurt mit AA Fliegend.
Gab bei uns ein riesen Theater weil wir keine US oder D Pässe hatten (und auch nicht in einem der beiden Länder Wohnten) und der Supervisor musste uns für den Flug freigeben nach zig dämlichen Fragen von Seite eines AA Angestellten.
Gruss Patric