Hallo,
da werde ich nun mal von meiner heutigen Tingeltour durch Erfurts Banken berichten, aber ersteinmal danke schön an Salial und Anne.
Mein Problem ist ja nicht unbedingt die Frage, ob ich nun bar einzahle oder nicht, sondern eher, dass das Hotelchen auf Phuket einen Geldeingang auf dem Konto erwartet.
Aber weiter:
Heute morgen war ich ohnehin bei der Post, die mir sagten, dass sie zwar nicht, aber die Hauptfiliale in der Stadt das könnte und wollte, ganz sicher, auch wenn ich dort kein Konto hätte.
OK, zur Sicherheit rief ich nochmals meine Spaßkasse an um zu fragen, ob es vielleicht auch bargeldlos per Fax mit Ausweiskopie oder sonstwie geht, aber nein, man brauche meine Original-Unterschrift, zur Sicherheit.
Aber dort bekam ich den Rat, doch einfach hier zur Spaßkasse zu gehen, das sei dort sicher möglich - und wenn nicht dort, dann bei der deutschen Bank, gaaaaanz sicher.
OK also rief ich zur Sicherheit noch die Deutsche Bank an: Alles kein Problem, die Filiale hat bis 18 Uhr geöffnet, die machen das, ganz sicher.
Mit dem beruhigenden Gefühl mein Geld heute noch sicher loszuwerden, meldete ich mich also brav im Büro für 1 bis 2 Stündchen ab und machte mich auf meinen Banken-Trail:
Sparkasse: Nee, machen wir nicht, wenn Sie allerdings hier Kundin wären...
Deutsche Bank: Wie was hat man Ihnen gesagt? Nein, machen wir nicht, allerdings wenn Sie hier Kundin wären...
Postbank: Nein, ganz sicher nicht, schon mehrere Jahre nicht mehr, außer natürlich, Sie wären hier Kundin...
Bei der Volksbank: Ihr ahnt die Antwort, aber immerhin drückte man mir ein Formular in die Hand, mit dem man so etwas anweisen könnte, ich könnte ja mal mit meiner Bank sprechen, ob ich auch für deren Vorgänge das fremde Formular nutzen dürfe.
Ein winziges kleines unerhebliches Bisschen genervt rief ich also wieder meine Spaßkasse an, die mir dann zusagte, ich könne das mit dem Volksbank-Formular gerne so machen (nur warum hat man mir nicht morgens schon angeboten mir so ein Formular per Post zu schicken?).
OK, vor 2 Stunden komme ich nach Hause, sehe mir das Formular an, sehe mir die Mail an mit den Überweisungsdaten, stelle fest, die wollen bei der Bank deutlich mehr von mir wissen als man mir mitgeteilt hat, eine entsprechende Anfragemail nach Phuket geschickt, mehr oder weniger aus Langeweile mein Online-Banking aufgerufen und was sehe ich? Einen nigelnagelneuen Button "Auslandsüberweisungen"?????
Nix mehr mit Vertragsunterlagen zuschicken? Offenbar hat mein Genörgel den ganzen Tag lang gewirkt und in Bankerkreisen hatte sich wohl wie der Blitz herumgesprochen, dass in Erfurt eine Irre herumrennt, die gerne 30 bis 40 Euro Gebühren loswerden möchte um umgerechnet 180 Euro nach Thailand zu überweisen.
Nun lehne ich mich erst einmal zurück und ich schätze mal, morgen früh um 6 Uhr wird Miss Chani mir dann die ausstehenden Daten mitgeteilt haben per Mail.
Und dann kann ich ganz beruhigt ins Wochenende starten