usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auslandsüberweisung - Tipps?  (Gelesen 4957 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Auslandsüberweisung - Tipps?
« am: 26.10.2011, 21:40 Uhr »
Hallo,

zwar geht es mir aktuell nicht um die USA, sondern um ein paar Tage Thailand im Winter, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Also:

Für die Hotelreservierung dort brauche ich (da das Hotelchen nicht anders buchbar ist) für das Deposit eine Möglichkeit Geld nach Thailand auf ein dortiges Konto zu überweisen. Kreditkarte geht nicht, einen Paypal-Account haben die auch nicht.

Etwas blauäugig rufe ich also mein Onlinebanking auf in der Annahme, das geht mal eben so locker und stelle fest, dass ich das erst einmal freischalten lassen muss: "Die Vertragsunterlagen werden Ihnen in den nächsten Tagen zugeschickt", na super  :roll:

Mit beiden Kreditkarten, die ich sonst noch habe, kann ich nicht ins Ausland überweisen, Paypal scheidet auch aus, Western Union geht nur mit Cash einzahlen und Cash auszahlen.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich nun möglichst schnell die Anzahlung dorthin bekomme, google hat mir auch keinen Trick verraten.

Kennt vielleicht jemand irgendeinen Onlinedienst, der das von der Kreditkarte abbucht und auf deren Konto überweist oder so?

Ich freue mich über jeden Tipp - und wenn ihr hier keinen Trick kennt, dann werden die bestimmt darauf eingerichtet sein, dass es etwas dauert, bis so etwas in Gang gesetzt ist...

Ach ja: Was ich auch nicht kapiere, ist auch, warum man zwar dann dort vor Ort mit Kreditkarte zahlen kann, aber nicht, wie in den USA üblich und auch schon in Malaysia problemlos möglich, seine Kreditkartendaten angeben kann zur Sicherheit. Weiß das zufällig jemand, was dahinter stecken könnte?

Danke schön :)

Birgit

Jack Black

  • Gast
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #1 am: 26.10.2011, 22:51 Uhr »
Kennt vielleicht jemand irgendeinen Onlinedienst, der das von der Kreditkarte abbucht und auf deren Konto überweist oder so?

Paypal - aber das wollen die ja nicht.

Ich freue mich über jeden Tipp - und wenn ihr hier keinen Trick kennt, dann werden die bestimmt darauf eingerichtet sein, dass es etwas dauert, bis so etwas in Gang gesetzt ist...

Frage "die" doch, wie sie sonst an ihr Geld kommen. Wobei ja die Überweisung generell geht, Du hast nur Dein Online Konto (noch) nicht freigeschaltet. Das kostet dann aber satt Gebühren, das steht jetzt schon fest.

Ach ja: Was ich auch nicht kapiere, ist auch, warum man zwar dann dort vor Ort mit Kreditkarte zahlen kann, aber nicht, wie in den USA üblich und auch schon in Malaysia problemlos möglich, seine Kreditkartendaten angeben kann zur Sicherheit. Weiß das zufällig jemand, was dahinter stecken könnte?

Siehe oben - auch das würde ich "die" fragen, warum das nicht geht. Das ist die Entscheidung des Hotels, warum auch immer. Aber wie gesagt: wenn Dein Online Account freigeschaltet ist, kannst Du auch so Geld überweisen. Dauert halt ein paar Tage länger.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #2 am: 26.10.2011, 23:00 Uhr »
Na, danke schön, so weit war ich dann auch schon  :(

Salial als Gast

  • Gast
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #3 am: 27.10.2011, 10:26 Uhr »
Western Union:
Muss man nicht hier bar einzahlten.
Habe ich erst kürzlich genutzt um meiner Tochter Geld in die USA zu schicken. Ich habe es daheim per Internet und Abbuchung von meiner KK ausgelöst und sofort die Nummer erhalten mit der meine Tochter es in bar in USA abholen konnte. Ich war selbst überrascht wie schnell und problemlos das ging, allerdings fallen auch hier nicht unerhebliche Gebühren an, war aber die allerschnellste Möglichkeit ihr Geld zu schicken (sie musste zum Arzt und damit war dann das Limit ihrer KK überschritten).  
Ansonsten die Bank anrufen oder hingehen und sie bitten die Auslandsüberweisung "per Hand" vorzunehmen - dann halt nicht per online-banking. Dazu brauchst du den Swift und BIC des Empfängers.

LG
Salial

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #4 am: 27.10.2011, 14:08 Uhr »
Ich glaube, die Postbank bietet relativ unproblematisch Auslandsüberweisungen an über eine "Korrespondenzbank" in USA (war glaube ich die Deutsche Bank in NY).

So war es jedenfalls vor ein paar Jahren noch ... habe allerdings damals nach USA überwiesen, kann mich aber entsinnen, dass in der Info auch von Asien die Rede war.

Viel Erfolg!
LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #5 am: 27.10.2011, 22:25 Uhr »
Hallo,

da werde ich nun mal von meiner heutigen Tingeltour durch Erfurts Banken berichten, aber ersteinmal danke schön an Salial und Anne.

Mein Problem ist ja nicht unbedingt die Frage, ob ich nun bar einzahle oder nicht, sondern eher, dass das Hotelchen auf Phuket einen Geldeingang auf dem Konto erwartet.

Aber weiter:

Heute morgen war ich ohnehin bei der Post, die mir sagten, dass sie zwar nicht, aber die Hauptfiliale in der Stadt das könnte und wollte, ganz sicher, auch wenn ich dort kein Konto hätte.

OK, zur Sicherheit rief ich nochmals meine Spaßkasse an um zu fragen, ob es vielleicht auch bargeldlos per Fax mit Ausweiskopie oder sonstwie geht, aber nein, man brauche meine Original-Unterschrift, zur Sicherheit.

Aber dort bekam ich den Rat, doch einfach hier zur Spaßkasse zu gehen, das sei dort sicher möglich - und wenn nicht dort, dann bei der deutschen Bank, gaaaaanz sicher.

OK also rief ich zur Sicherheit noch die Deutsche Bank an: Alles kein Problem, die Filiale hat bis 18 Uhr geöffnet, die machen das, ganz sicher.

Mit dem beruhigenden Gefühl mein Geld heute noch sicher loszuwerden, meldete ich mich also brav im Büro für 1 bis 2 Stündchen ab und machte mich auf meinen Banken-Trail:

Sparkasse: Nee, machen wir nicht, wenn Sie allerdings hier Kundin wären...
Deutsche Bank: Wie was hat man Ihnen gesagt? Nein, machen wir nicht, allerdings wenn Sie hier Kundin wären...
Postbank: Nein, ganz sicher nicht, schon mehrere Jahre nicht mehr, außer natürlich, Sie wären hier Kundin...

Bei der Volksbank: Ihr ahnt die Antwort, aber immerhin drückte man mir ein Formular in die Hand, mit dem man so etwas anweisen könnte, ich könnte ja mal mit meiner Bank sprechen, ob ich auch für deren Vorgänge das fremde Formular nutzen dürfe.

Ein winziges kleines unerhebliches Bisschen genervt rief ich also wieder meine Spaßkasse an, die mir dann zusagte, ich könne das mit dem Volksbank-Formular gerne so machen (nur warum hat man mir nicht morgens schon angeboten mir so ein Formular per Post zu schicken?).

OK, vor 2 Stunden komme ich nach Hause, sehe mir das Formular an, sehe mir die Mail an mit den Überweisungsdaten, stelle fest, die wollen bei der Bank deutlich mehr von mir wissen als man mir mitgeteilt hat, eine entsprechende Anfragemail nach Phuket geschickt, mehr oder weniger aus Langeweile mein Online-Banking aufgerufen und was sehe ich? Einen nigelnagelneuen Button "Auslandsüberweisungen"?????

Nix mehr mit Vertragsunterlagen zuschicken? Offenbar hat mein Genörgel den ganzen Tag lang gewirkt und in Bankerkreisen hatte sich wohl wie der Blitz herumgesprochen, dass in Erfurt eine Irre herumrennt, die gerne 30 bis 40 Euro Gebühren loswerden möchte um umgerechnet 180 Euro nach Thailand zu überweisen.

Nun lehne ich mich erst einmal zurück und ich schätze mal, morgen früh um 6 Uhr wird Miss Chani mir dann die ausstehenden Daten mitgeteilt haben per Mail.

Und dann kann ich ganz beruhigt ins Wochenende starten :D

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #6 am: 27.10.2011, 22:54 Uhr »
... Einen nigelnagelneuen Button "Auslandsüberweisungen"?????...

LOL ...
Seit Kohl weiß ich, dass man Dinge einfach aussitzen kann  :D ... sollte man vll. öfter machen!

Jetzt drücke ich Dir aber die Daumen, dass Dein "kleines Sümmchen" keine "großen Gebühren" verursacht ... so wie bei mir im letzten Monat eine 150-€-Überweisung ins schöne Österreich, die sich die Bank mit 50 € Gebühr bezahlen ließ; ich habe gedacht ich spinne, als ich den Kontoauszug sah.
Beim nächsten Mal bringe ich das Geld persönlich  :lol:

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #7 am: 27.10.2011, 23:02 Uhr »
so wie bei mir im letzten Monat eine 150-€-Überweisung ins schöne Österreich, die sich die Bank mit 50 € Gebühr bezahlen ließ; ich habe gedacht ich spinne, als ich den Kontoauszug sah.
Beim nächsten Mal bringe ich das Geld persönlich  :lol:

LG
Anne

Hi Anne,

wenn Du den IBAN und BIC Code nutzt (Auslandsüberweisung oder SEPA Überweisung), sollte die Überweisung eigentlich keine höheren Gebühren als eine Inlandsüberweisung verursachen - solltest Du IBAN/BIC genutzt haben, würde ich nochmal dringendst ein ernstes Wort mit Deiner Bank reden...

Ich kenne die hohen Gebühren (ca. 30 €) derzeit nur noch bei Überweisungen aus der Schweiz (wohl weil kein €...)...

Grüße

Axel

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #8 am: 26.11.2011, 23:49 Uhr »
Hallo,

wenn ich so die Fragen und Antworten zu dem Fachthema Auslandsüberweisungen lese,
muß ich feststellen, daß hier bestimmt einiges nicht bekannt ist.
Möchte versuchen in der Kürze einige Informationen zu Auslandsüberweisungen zu geben.

Um eine Überweisung in das Ausland zu machen, sollte man sich vorher bei seiner Bank informieren.
Man kann Aufträge
brieflich

1. EU Ausland  DIN A 6 großer Überweisungsschein gekennzeichnet als SEPA oder EU Überweisung  nur in EUR
2. übriges Ausland (z.B. USA, Australien, Brasilien) sowie für Fremdwährung in das EU - Ausland (z.B.  US-Dollar nach
   Frankreich) mit einem DIN A 4 großen Auslandsüberweisungsauftrag  bei Fachleuten  Z1 genannt

per online

      Auch hier sind die jeweils richtigen Aufträge am Computer zu erfassen d.h.  für EU Zahlungen in EUR in die
      32 Euro o. SEPA Staaten die EU oder SEPA Überweisung, für andere Zahlungen ist ein Auslandszahlungsauftrag
      zu erfassen.
      (Für online  Auslandsaufträge muß man freigeschaltet werden!!!)
     
erteilen.

Wichtig ist:  a) EU oder SEPA Zahlungen können nur in EUR ausgeführt werden und man benötigt
                     die IBAN (International Banking Account Number) die je nach Land unterschiedlich groß ist sowie
                     den BIC (Bank Identifier Code) auch SWIFT genannt einen 8 oder 11 stelligen Code der Empfängerbank.
                     Für EU oder SEPA Zahlungen gibt es nur den Gebührenschlüssel  "sha"  share  das bedeutet
                     Gebührenteilung  =  jeder bezahlt seine Gebühren in seinem Land =  das bedeutet  EU oder SEPA -
                     kosten jeweils dasselbe wie eine Inlandszahlung (Beachte: in z.B.  in GB  sind Inlandszahlungen teurer
                     als in Deutschland.

                     Unterschied zwischen EU u. SEPA Zahlungen.
                     EU-Zahlungen sind nur bis zu einem Betrag von EUR 50.000,00  SEPA auch darüber  möglich.
                     Wegen den Kosten würde ich bei Beträgen über 50.000,00 bei meiner Bank nachfragen.
                     Bei SEPA Zahlungen muß die empfangende Bank sepafähig sein, d.h. SEPA Zahlungen
                     empfängen können, was noch nicht für alle Banken zutrifft (5 %).

Zahlungen ins übrige Ausland

                      Für Auslandszahlungen brieflich oder online  in EUR oder Fremdwährung (z.B. USD) benötigt man
                      folgende Daten:

                      Name und Anschrift des Zahlungsempfängers
                      Bankverbindung des Empfängers  (Name des Kreditinstitutes)
                      Konto Nr.                   
                      (die IBAN wird größtenteils nur in Europa genutzt, es gibt Ausnahmen wie die Türkei usw.)
                      BIC / SWIFT Code
                      Beachte:  nicht alle Banken weltweit haben einen BIC oder SWIFT Code
                      Ein nationaler Bankcode wie die deutsche Bankleitzeit wäre hier vor Vorteil
                      z.B. in den USA gibt es die 8 stellige Fedwire Number auch Routing Number oder ABA Number genannt.

                     Folgende Weisungen können erteilt werden:  OUR   alle Gebühren z.L. Auftraggeber
                                                                                 SHA   Gebührenteilung
                                                                                 BEN    alle Gebühren z.L. des Begünstigten.

                      Über die anfallenden Gebühren,  über die Laufzeit oder evtl. Besonderheiten (z.B. Our Überweisungen in die
                      USA oder Zahlungen  in  Embargoländer usw.) sollten Sie sich vor Ausführung  informieren.

Gerne beantworte ich Ihnen (soweit ich es kann) weitere Fragen in Bezug auf Auslandszahlungen usw.

Hibis
                                                                                                                                                                                       


                       

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 370
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #9 am: 22.12.2011, 19:54 Uhr »
Hallo Hibis,

wow, richtig gut erklärt. Man könnte meinen, du bist vom Fach ;-)

Gruß
Gina

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #10 am: 22.12.2011, 22:08 Uhr »
@Birgit: Was ist denn aus deiner Überweisung geworden?
Und OT: Was hast du dir denn für ein seltsames Hotel ausgesucht, was du nicht mit KK oder paypal bezahlen kannst?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #11 am: 22.12.2011, 23:03 Uhr »
Und OT: Was hast du dir denn für ein seltsames Hotel ausgesucht, was du nicht mit KK oder paypal bezahlen kannst?

Hi Silke,

paypal ist z.B. in unseren tief verschneiten Gefilden für Zahlungen gar nicht verbreitet - und es gibt gar nicht wenig Hotels, die keine KK akzeptieren... Das hat nichts mit seltsam zu tun, sonder mit den hohen Gebühren für KK (aber das würde zu OT werden)...

Grüße

Axel

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #12 am: 22.12.2011, 23:55 Uhr »
Hi Silke,

zunächst mal: Weil Air Berlin den Flug storniert hat und jede andere dort angebotene Lösung für mich doof gewesen wäre, habe ich den Flug nun ganz storniert und habe auch irgendwie meinen ursprünglichen Plan, statt dessen mit der Thai für deutlich weniger Geld zu fliegen, nicht wahrgemacht.

Auf Phuket hatte ich mir Kamala Beach als Ziel herausgesucht und diese Kamala Beachfront Apartments war eines der wenigen  erschwinglichen Hotels direkt am Strand in dem Ort, das kein Bettenbunker war. In einem anderen Forum hatte mir jemand versichert, dass diese Apartments schwer in Ordnung sein sollten.

Das ließ sich nur leider nicht über einen der Anbieter buchen, bei denen man immer mit Kreditkarte zahlen kann, sondern eben nur direkt. Das ist eine sehr kleine Anlage. Überweisung der Anzahlung meinerseits ist wahrscheinlich für das Hotel dort die bequemste und günstigste Lösung. Per Kreditkarte könne ich dann gerne vor Ort den Rest zahlen. Das verstehe, wer will.

Trotzdem ich ewig darüber philosophiert hatte, was ich wo und wie in diesen dusseligen Überweisungsschein eintragen muss und ich wohl Miss Chani von dem Hotel in den Wahnsinn getrieben habe mit etwa 28 Nachfragen, wurde das Hotel wohl darüber informiert, dass eine Überweisung zurückgewiesen wurde und einige Tage später kam die letztlich recht geringe Anzahlung von nur 160 bis 180 Euro zurück, aber die Reise meines Geldes nach Asien und zurück hatte mich eben leider 80 Euro gekostet an Gebühren etc.

Nach nochmaligen Mails haben die dann die Reservierung ohne Anzahlung akzeptiert. Nach dem ganzen Terz und nachdem es dann doch nicht geklappt hat und ich letztlich die missglückte Überweisung und den stornierten Flug als Anlass genommen habe, gar nicht nach Thailand zu fliegen im Winter, würde ich diesen Überweisungsmist nicht nochmals machen, auch wenn es spannend gewesen ist.

Falls ihr dort bei eurem Februar-Urlaub vorbeikommt, kannste dich ja mal melden, was mir da entgangen ist ;)

Im Moment grüble ich, ob eine Woche Vorfrühling in Andalusien oder ein paar Tage Wellness an der Ostsee nicht ebenso nett und dafür stressfreier wären, und Thailand mache ich irgendwann mal ausführlicher und nicht so nebenbei, schließlich habe ich USA für 2012 schon fest gebucht, "muss" aller Wahrscheinlichkeit im Herbst dann nochmals in die USA und eine dritte Fernreise in einem Jahr wäre auch wirklich ziemlich dekadent...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Auslandsüberweisung - Tipps?
« Antwort #13 am: 23.12.2011, 10:56 Uhr »

Falls ihr dort bei eurem Februar-Urlaub vorbeikommt, kannste dich ja mal melden, was mir da entgangen ist ;)

In Phuket waren wir schon 2003, da kommen wir im Februar nicht hin. Diesmal gehts von Bangkok nach Khao Sok, Krabi, Koh Samui und wieder nach Bangkok zurück.

Aber das mit den Gebühren ist ja ärgerlich.
Wir hatten uns auch im Khao Sok Nationalpark ein Quartier gesucht, die keine KK - Zahlung nehmen wollten und paypal nicht anboten. Das war aber eher ein preiswertes Quartier, und da hatte ich sowas schon vermutet. Nun suchen wir uns eben vor Ort was.

Zitat
und eine dritte Fernreise in einem Jahr wäre auch wirklich ziemlich dekadent...

Nö.

@atecki:
Österreich ist ja auch EU - Land, da ist eine Überweisung (zumindest für EU - Bürger) ja kein Problem. Wobei ich sagen muss, es ist (in meinen Augen) nicht zeitgemäß. Was machen denn Nicht - EU - Bürger, die ein Hotel bei euch buchen wollen?
Ich hatte nur auch gerade einige Hotels in Thailand gebucht und fast alle gingen mit KK zu buchen, daher fand ich es seltsam.