usa-reise.de Forum

Autor Thema: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???  (Gelesen 4441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

deville69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« am: 08.08.2009, 12:32 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Projekt 2010 soll der Selbstimport eines 2006er Toyota Sienna sein. Nun ist das Kursverhältnis momentan noch günstig. Wie würdet Ihr das denn anstellen ? Da Fzg. wird ca. 16.000 Dollar kosten. Dies in bar mitzunehmen kommt aus Sicherheitsgründen wohl nicht in Frage. Wäre es sinnvoll, jetzt Traveller Cheques zu kaufen und zu Hause zu horten ?. Maximal sind es wohl 500 $ pro Scheck - das heisst da muß man einige einpacken. Habt Ihr andere Ideen zum bezahlen eines Fahrzeuges in den Staaten ? War nur wirklich schon oft drüben, aber hatte mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht. Habe auch schon überlegt ein Fremdwährungskonto zu eröffnen, von dem ich dann die Überweisung tätige. Das dauert aber bis zu 4 Tage. Das ist mir zu lang, da der Wagen ja auch zum Hafen muß und ich nicht sicher bin, ob ich zum Anfang meiens Urlaubes gleich einen passenden Wagen finden werde. Wenn einem dann der Rückflug im Nacken sitzt, ist das ziemlich blöd. Mehr als 10 Tage habe ich nicht für den Aufenthalt. Auf jeden Fall möchte ich den momentan günstigen Wechselkurs sichern.

Danke für Eure Tipps.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #1 am: 08.08.2009, 13:08 Uhr »
Hi,

wie wäre es einfach mti einer Überweisung? Wenn Du das Geld jetzt schon hast und den Kurs absichern willst, kannst Du mal mit Deiner Bank reden... Die Überweisung kannst Du ja schon vor Deiner Abreise vornehmen, dann hast Du zeitlich gesehen kein Problem. Oder die Bank schickt per Fax dier Überweisungsbestätigung.

Axel

PS: Wenn Du Bargeld oder TC mitnimmst, mußt Du dies bei der Einreise deklarieren!

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #2 am: 08.08.2009, 13:28 Uhr »
Wir haben uns letztes Jahr einen Dodge Ram Laramie in den Staaten gekauft (ganz einfach aus dem Grund, weil er hier nicht zu haben ist), das lief über ein Treuhandkonto, auf das wir vorab bei der Bestellung beim US-Dodgehändler (hatten einige Sonderwünsche) den vereinbarten Kaufbetrag überwiesen haben und der dann freigegeben wurde, als wir den Truck abgeholt haben.
Zu beachten ist noch, dass es für einige Autos Exportverbote gibt (Porsche z.B.), weil sie in den USA weitaus günstiger verkauft werden und die deutschen Händler dadurch geschützt werden sollen. Das gilt aber IMHO nur für Neuwagen.
Ausserdem kommen zu dem billigen Dollar Kaufpreis noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Transport mit Frachtschiff/Kontainer, Grundabnahme beim TüV und Kosten für die Umrüstung hinzu, amerikanische Fahrzeuge entsprechen nämlich leider in der Regel nicht den EU-Vorschriften. Für all das gehen noch einmal gut 8000 Euro drauf (bei einem Fahrzeugwert von ca. 45.000 Euro).
Wenn du das Auto vom Händler selber zum Frachthafen fährst brauchst du auch noch eine Versicherung für die Fahrt, ausserdem könnte es evntl nicht so einfach werden den Title (amerikanischen Fahrzeugbrief) zu bekommen, wenn du keine US-Adresse hast, aber das lässt sich klären, wenn man denn bereit ist den Kampf auf sich zu nehmen  :wink:
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #3 am: 08.08.2009, 14:12 Uhr »
Du kannst es z.B. ueber escrow.com machen. Dafuer muesste allerdings jetzt schon der Deal dort angelegt werden und escrow.com nimmt natuerlich auch Gebuehren, was dem Kursvorteil entgegenwirken wird.

Aber mal 'ne andere Sache. Bist du dir sicher, dass du da einen guten Deal machst? Ich kenne das Fahrzeug zwar nicht, mache aber mal darauf aufmerksam, dass ein Auto nach drei Jahren einen Wertverlust von grob 50% hat. Deine Karre wird zum Kauf vier Jahre alt sein. Da sind $16K schon 'ne Menge Holz.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #4 am: 08.08.2009, 14:31 Uhr »
Hallo Deville 69 !
Habe schon PKW aus USA nach D importiert,allerdings nur deutsche Fahrzeuge.
Du solltest die Kosten die nach dem Kauf in D auf Dich zukommen werden im vorhinein abklären.Da wären neben der Seefracht,in D dann der Zoll, die Mwst.,die Fracht zu Deinem Heimatort,die Frontscheinwerfer,die Rückleuchten,evtl.die Reifen,die Tüv Einzelabnahme,usw.
Gerade bei Modellen die nicht in der EU ( D ) verkauft werden gibt es z.B. bei den Scheinwerfern und Rückleuchten schon Beschaffungsprobleme.Bedenke bitte auch das der Wagen auf 105 Meilen Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist.
Nun zum Geld,wir hatten ein Konto bei einer US Bank eröffnet die hier in D ebenfalls vertreten ist und dann in USA einfach das Geld in $ abgehoben.
Alles in allem nicht so easy wie man glauben könnte.
Kann sein das Du am Ende mit viel Arbeit,Nerven und Zeitaufwand auf 18-20000 Euro kommst.
mfg

Jack Black

  • Gast

deville69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #6 am: 08.08.2009, 15:00 Uhr »
Danke fuer das Feedback. Das mit den ganzen zusaetzlichen Kosten ist mir bewusst. Mir ging es speziell darum, wie Ihr das vor Ort mit der Kohle gemacht habt. Das mit der US Bank ist ne gute Idee. Welche ist das hier in Dtl. ? Citibank ?
Der Sienna ist ein Van - aehnlich dem Previa den es hier nicht mehr gibt. Da ich selbst bei Toyota arbeite, ist das mit dem Umbau etc. nicht so ein Problem. Mir gehts eigentlich darum, mal was anderes als die anderen zu fahren und massig Platz fuer die Family zu haben incl 270 PS   :lol:. Fuer 16.000 Dollar werde ich naechstes Jahr wohl einen 2 bis 3 Jahre alten Wagen bekommen.
Ich wollte mir dann ueber tourinsure eine Versicherung besorgen, so das ich noch ein paar Tage in Florida rumfahren und dann zum Hafen fahren kann.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #7 am: 08.08.2009, 17:09 Uhr »
Hi !
Genau das ist die Bank.
Ist ja schon positiv wenn Du vom Fach bist ,dann sollte ja alles im grünen Bereich sein.
Aber hätte doch gerne noch gewust wie Du das mit dem Motor bezüglich der Drosselung lösen willst,denn 270 Pferdchen wollen auch mal gerne laufen.Ach ja sind die Lampen lieferbar und was kosten die ? .Kannst Du mal berichten ? .
mfg

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #8 am: 08.08.2009, 18:03 Uhr »
Wir haben uns letztes Jahr einen Dodge Ram Laramie in den Staaten gekauft (ganz einfach aus dem Grund, weil er hier nicht zu haben ist)

http://www.weide24.de/auto/dodge/ram-1500-laramie/
http://www.autozone.be/auto_j2ee/gg/pag/a_detail.jsp?pZoekId=2197637&pPartner=autozone&pActief=occ&locale=de_DE
http://www.geigercars.de/dodge/2009-dodge-ram.aspx

...
Das sind Importeure oder Zwischenhändler, keine offiziellen Dodge Filialen, denn der Ram wird in D nicht verkauft.
Glaub mir, so einen wie ich habe fährt kein zweites Mal in Deutschland rum und war wirklich nur in den USA zu haben, habe selber lange genug recherchiert  :wink:
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

deville69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #9 am: 08.08.2009, 18:32 Uhr »
Das Problem mit der Drosselung ist nicht zu loesen. Habe das gleiche Problem gerade mit einem Kunden. Fuer diesen hatten wir einen neuen Highlander besorgt mit der gleichen Motorisierung wie der Sienna. Da fuehrt kein Weg rein, obwohl alles versucht wurde. Ich kann mit den 170 km/h gut leben. Bezueglich der Teilekosten habe ich noch nicht geschaut/werde ich Montag mal tun.
Koennt Ihr mir nochmal sagen, bei welcher Bank das denn geht, und ich drueben direkt Dollar mir auszahlen lassen kann. Ggf. vielleicht, hier Deutsche Bank und drueben Bank of America ??? oder Citibank ???

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #10 am: 08.08.2009, 18:37 Uhr »
Das mit Bargeld geht nur bis 10000 Dollar,mehr muss man angeben!Und Citibank haben sie verkauft,gehört nur noch dem Namen nach dazu! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Jack Black

  • Gast
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #11 am: 08.08.2009, 19:08 Uhr »
Das sind Importeure oder Zwischenhändler, keine offiziellen Dodge Filialen, denn der Ram wird in D nicht verkauft.

Weiß ich. Aber diese Importeure nehmen einem die ganze Arbeit ab, die sonst sehr sehr lästig sein kann. Und offensichtlich auch noch zu akzeptablen Preise.

Glaub mir, so einen wie ich habe fährt kein zweites Mal in Deutschland rum und war wirklich nur in den USA zu haben, habe selber lange genug recherchiert  :wink:

Dann hast Du nicht lange genug recherchiert, denn diese Importeure bieten selbstverständlich auch Bestellungen "nach Maß" an. Von denen gibt es noch viel mehr als nur die hier gelisteten. Ob es dann billiger oder teurer geworden wäre - keine Ahnung, ist auch zweitrangig, ist sowieso mit allem drum und dran so teuer, dass es sich nur wenige leisten können und wollen. Aber nicht jeder hat den Nerv und die Zeit, sich in die USA zu begeben, um dort alles notwendige zu veranlassen. Genau davon leben die Importeure, die selbstverständlich nicht "Autos von der Stange" anbieten, sondern Kundenwünsche erledigen. Das ist deren "Berufung".

Ärgerlich wird es sowieso immer erst, wenn ein wichtiges Teil kaputt geht, weil Du keinerlei Gewährleistung od. Garantie in Deutschland hast. Du mußt alles selbst abwickeln. Und der Spritverbrauch ist auch eher "unmodern".

Aber offensichtlich seid Ihr in einen Topf Geld gefallen und wisst nicht, wie Ihr da wieder heraus kommen sollt...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #12 am: 08.08.2009, 19:17 Uhr »
Und der Spritverbrauch ist auch eher "unmodern".

Aber offensichtlich seid Ihr in einen Topf Geld gefallen und wisst nicht, wie Ihr da wieder heraus kommen sollt...

Jack Black, wenn Finnya sich dieses Auto erlaubt, kann Dir das doch sowas von egal sein, ob sie in einen Topf Geld gefallen ist oder sich jeden Cent für das Auto vom Munde abspart - das ist einzig und allein ihre Sache. Solche Kommentare von Dir sind einfach nur überflüssig und ist in diesem Thread sowieso off-topic...

Axel

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #13 am: 08.08.2009, 19:25 Uhr »
@Jack Black
Wieso sollte ich mir die Freude nehmen lassen selber in die USA zu fliegen und mein Auto dort abzuholen? Das ist für mich nicht "lästig", sondern eine Woche Extra-Urlaub  :)
Alles, was kaputt geht kann man bei Chrysler in Deutschland nachbestellen, mein Mann ist passionierter Autosammler und -bastler und kann daran alles selber machen, da es sein Hobby ist freut er sich sogar, wenn der nächste Ölwechsel o.ä. ansteht  :lol:
Der Benzinverbrauch ohne Gasanlage ist natürlich enorm, aber es handelt sich nur um meinen Zweitwagen für längere Fahrten, stadttauglich ist er allein wegen der Größe nicht.
Ich weiß nicht, was für Vorurteile das wieder sind, aber anscheinend kommt es niemandem hier in den Sinn, dass man auch mit 25 Jahren und zwei Kindern schon fleissig und erfolgreich ist und sich seine USA Urlaube und Autos hart erarbeitet und nicht von Papa's Erbe oder dem Staat lebt  :roll:

Aber zum Thema; wir hatten damals auch überlegt, den Geldtransfer über die Citibank abzuwickelt, aber man sagte uns in der Citibank Filiale hier in Deutschland, dass es bei einer so hohen Summe nicht so schnell geht, das müsse man auch vorher anmelden, daher haben wir uns für das Treuhandkonto entschieden.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

Jack Black

  • Gast
Re: Autokauf in den USA - wie bezahlen ???
« Antwort #14 am: 08.08.2009, 19:36 Uhr »
Jack Black, wenn Finnya sich dieses Auto erlaubt, kann Dir das doch sowas von egal sein, ob sie in einen Topf Geld gefallen ist oder sich jeden Cent für das Auto vom Munde abspart - das ist einzig und allein ihre Sache. Solche Kommentare von Dir sind einfach nur überflüssig und ist in diesem Thread sowieso off-topic...

Wo ist die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass mir das nicht egal ist?

Deine stets total humorfreie und hyperventilierte Moderation nervt schon lange und hilft dem Forum nicht.

@Jack Black
Wieso sollte ich mir die Freude nehmen lassen selber in die USA zu fliegen und mein Auto dort abzuholen?

Selbstverständlich kannst und darfst Du das - auch das habe ich nirgends in irgendeiner Weise angezweiflet. Nur ist es nicht jedermans Sache (u.a. die des Fragestellers), weswegen ich bewußt und zu Recht (auch in diesem konkreten Fall) auf diese "bequemere" Möglichkeit hinweise, die eine absolute Daseinsberechtigung hat.