Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Zum einen kommt ein Neuwagen gar nicht in Betracht, da ist der Verlust beim Wiederverkauf viel zu hoch. Eine Schrottkarre ist sicher auch keine gute Idee. Also muss man schon mal eine Menge Zeit aufwenden, um ein mittelneues Auto zu finden.
Dann kalkuliere den Verlust, mit Sicherheit wirst Du beim Verkauf erheblich weniger bekommen als Du bezahlt hast. Alles andere wäre Riesenglück. Dann kostet die Versicherung ein Schweinegeld, aus Sicht der USA bist Du ja ein Fahranfänger. Du brauchst in den USA oder Kanada (wo Du das Auto zulassen willst) eine ladungsfähige Adresse (es muss nicht der Wohnort sein). Das kann ein Bekannter machen, wenn er Bock darauf hat.
In den meisten Bundesstaaten (die Regelungen sind nicht einheitlich in den USA) muss die zulassende Person (das bist Du) einen US-amerikanischen Führerschein besitzen. Die meisten Bundesländer verlangen eine Fahrprüfung dafür. Ob Touristen das überhaupt noch machen können, weiß ich nicht. Das ist der Stand von vor 15 Jahren. In manchen Bundesländern brauchst Du eine Sozialversicherungsnummer, wenn das der Fall ist, ist es eh gegessen.
Im Gegenzug bekommst Du in den USA einen funkelnagelneuen bis neuwertigen MIetwagen für ca. 800,-€ pro Monat. Da sind alle Versicherungen inkludiert, Du brauchst Dich um fast nichts zu kümmern. "Fast" deswegen, weil man einen Mietwagen max. 42 Tage am Stück mieten kann. Dafür musst Du also eine Lösung finden, ob ggf. ALAMO und Konsorten auch eine Ausnahme davon machen bei Vorlage eines Visums, weiß ich nicht. Da Du 4 Monate am Stück in den USA fahren willst, brauchst Du ja eh ein Visum.
Insgesamt ist das ein Mörderaufwand und mit unsicherem Ausgang, ob es überhaupt klappt und wenn, ob es Dich nicht einen Haufen Geld kostet. Ich kenne konkret jemanden, der hat das vor 20 Jahren mal gemacht und würde es NIE MEHR WIEDER machen. Hat am Ende die Karre für ein lachhaftes Geld losschlagen müssen, weil die Käufer alle Trümpfe in der Hand haben. DIe Zeit spielt gegen Dich und versaut Dir den Urlaub.