usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder  (Gelesen 9292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kausu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #15 am: 15.09.2013, 23:21 Uhr »
Erstmal ein herzliches Danke an alle und entschuldigt bitte, dass ich nach eurer Hilfe nicht mehr geantwortet habe, aber es wurde privat und beruflich ziemlich stressig. (Mehr möchte ich dazu nicht sagen :wink:)

Ich wollte nur mal mitteilen, dass wir letztes Jahr im Herbst 2 Wochen in NYC waren und es war super. Leider brauchten wir am Ende die Auslandsreisekrankenversicherung, da mein Bruder sich den Arm gebrochen hat. Die Vollmacht war also wirklich notwendig - ohne die wollte der Arzt nichts weiterführendes machen. (zum Glück hatte ich auch noch eine weitere KK mit :roll:)

Dieses Jahr werden wir wieder Fliegen, wohin wissen wir noch nicht, aber mir ist etwas aufgefallen und vielleicht habt Ihr da ja mehr Erfahrung - es scheinen ja auch einige in den USA zu leben. Was wäre, falls mir etwas passieren würde und ich evtl. nicht ansprechbar wäre? (Dieses Thema ist sowieso gerade aktuell für mich) Mein Bruder und ich, wir sind grade dabei Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu erstellen und können uns leider nur gegenseitig eintragen.
Mal abgesehen davon, dass diese deutschen Vollmachten einen US Arzt wohl nicht interessieren wird. Kann mein Bruder im Notfall Entscheidungen mit einer englischen "Urlaubsvollmacht" treffen? Er ist erst 19. :|Ich rede hier ja nicht gleich von ganz schlimmen Sachen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #16 am: 16.09.2013, 19:22 Uhr »
Mit 19 ist er ja auch in den USA volljährig. Das sollte also funktionieren. Und wenn Ihr eine englische Übersetzung der Patientenvollmacht habt, wird das auch den Doc in den USA interessieren.
Gruß
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #17 am: 16.09.2013, 20:11 Uhr »
Es waere eventuell von Vorteil die Vollmachten jeweils amtlich zu beglaubigen.   Hier in den USA macht das ein Notary Public, in D-Land koennte das eventuell  eine behoerdliche Stelle mit Stempel usw. machen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kausu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #18 am: 16.09.2013, 23:18 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten. Da habe ich die Volljährigkeit wohl mit Erlaubnissen (falls man dies so sagen kann) verwechselt. Ich hatte leider keine Auflistung gefunden, außer den bekannten Sachen, wann man was darf. Damals hatte ich nur eine schriftliche Vollmacht meiner Eltern auf Englisch mit. Ich werde mich da mal schlau machen.
Mir gings auch darum, ob sowas ausreichen würde für ihn (also Herr xxx darf Entscheidungen treffen etc.), im Prinzip solche, wie sie immer Großeltern oder ach ich dabei hatten oder ob er da eine der bekannten Vorsorge- und Patientenverfügungen mithaben muss. Mit US Ärzten und deren rechtlichen Lage kenne ich mich ja leider nicht sehr aus.

Kausu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #19 am: 20.09.2013, 01:43 Uhr »
Ich wollte mich nur entschuldigen, dieses Thema war wohl etwas zu speziell. Ich habe mich jetzt über Umweg (US Bekannter hat Arzt gefragt) informiert. Eine normale Urlaubsvollmacht (dann muss man natürlich genau absprechen, was man will - also Patienverf. und Vorsorgevoll auf Englisch geht auch) ist ausreichend, da man im Normallfall ja eh nur eine Reisekrankenversicherung hat und irgendwann zurückgebracht wird.


Aber mal was anders - ich möchte diesen Thread für die eine Frage gleich weiter nutzen.
Ich fliege dieses Jahr dann zum 2mal mit meinen Bruder und ich plane noch eine weiter Reise alleine. Ich habe letztens etwas von Global Entry gelesen.
1. Hat dies hier jemand und kann positives berichten?
2. Was ich dafür tun muss, (und die 100$) schrecken mich nicht wirklich ab, aber reicht dem officer im Interview die Antwort, dass ich beim Urlaub nicht lange warten will ... eine andere habe ich (bisher) nicht. Ob ich irgendwann mal geschäftlich reisen muss weiß ich nicht. Ich habe nicht herausgefunden, ob ich irgendwelche Anforderungen erfüllen muss (außer diesen Backgroundcheck etc.).

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #20 am: 20.09.2013, 19:41 Uhr »
Wir haben es gerade gemacht. Wir sind aber Amerikaner und ich weiss nicht, wie sich die Prozedur dann von Europaern unterscheidet. Ich beschreibs einfach mal.

In USA: Du fuellst alles vorher online aus und bestellst online einen Termin. Das war ein Problem, da der naechstgelegene Flughafen total ausgebucht war. Wir sind dann zum uebernaechsten, der inzwischen auch schon bis November ausgebucht ist, wie der Beamte sagte.

Die Fragen nach Geburtsort, Adresse und internationalen Reisen der letzten 5 Jahre werden dann beim Interview nochmal gestellt, um deine Identiatet zu ueberpruefen. Ausserdem braucht man Pass und Fuehrerschein. Ein Foto wurde gemacht und die Fingerabdruecke genommen. Das dauerte vielleicht 5 - 6 Minuten. Dann noch  5 - 8 Minuten Erklaerungen zu den erleichterten Sicherheitskontrollen und der schnelleren Einreiseprozedur in die USA. Wir wurden nicht gefragt, warum wir Global Entry wollen. Aber er hat sich ueber die grosse Anzahl an Laendern gewundert, in denen wir in den letzten 5 Jahren waren.

Eine Woche spaeter bekommst du eine Karte zugeschickt, die du dann online aktivierst. Auf die warten wir gerade.

Mein Mann und ich wurden nacheinander interviewt, aber die Erklaerungen bekamen wir zusammen, so dass wir insgesamt nur 15 Minuten brauchten. Das ist sonst fuer eine Person vorgesehen. Allerdings ging gleichzeitig eine Frau rein, die nach uns immer noch nicht fertig war.

Wenn du einen Flug buchst, dann musst du deine Global Entry Nummer angeben. Dein Boarding Pass enthaelt diese Nummer.

Wichtig: Wenn du mit Familienangehoerigen reist, die kein Global Entry haben und die du nicht alleine lassen willst, musst du mit ihnen ohne Global Entry einreisen. In dem Moment, wo du in USA den Automaten fuer Global Entry benutzt hast, wirst du von einem Beamten an seinen Schalter gewunken und abgefertigt und du kannst erst wieder im naechsten Raum auf sie warten. Auch bei der Sicherheitskontrolle duerfen sie nicht in die kurze Schlange fuer Global Entry.


Kausu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #21 am: 20.09.2013, 20:54 Uhr »
Sehr interessant. Für deutsche scheint sich die Prozedur etwas zu unterscheide. Ich muss dann wohl erstmal nach Frankfurt.
http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/06__Reisehinweise/01__Visa/Global__Entry.html


http://www.svenblogt.de/global-entry-einfache-und-schnelle-einreise-in-die-usa-fuer-100-us/

Zitat
Wenn du einen Flug buchst, dann musst du deine Global Entry Nummer angeben. Dein Boarding Pass enthaelt diese Nummer.
Ach, ich muss dann in Zukunft also beim Flüge buchen immer diese Nummer angeben, oder verstehe ich dies falsch? Ich dachte, man bekommt ein Aufkleber in den Pass und kann dann immer zu den Automaten gehen.

Ich denke, ich werde dies mal in Angriff nehmen. Ich hoffe nur der Beamte wird nicht komisch gucken ... mein Reisepass war ganz neu und wurde bisher nur für die USA genutzt (ein Stempel). Für die EU brauchte ich den ja nie. Also mit dem kann er nicht viel nachprüfen :D Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessant, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass es als "normaler" Tourist schwieriger sein könnte dies zu bekommen. Die Info bzgl. Familienangehörige ist interessant, aber für meinen Bruder wird es sich nicht wirklich lohnen. Ich denke mal ich würde dann auf ihn warten ... wo entscheide ich dann :lol:

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #22 am: 21.09.2013, 18:22 Uhr »
Ja, du gibst die Nummer an. Amerikaner bekommen keinen Aufkleber in den Pass.

Ich glaube der Sven irrt sich in einem Punkt. Er schreibt auf seinem Blog:
"Wenn der Automat dann den Zettel ausgespuckt hat, geht es direkt zum Gepäckband und dann (auch ohne Warten) durch den Zoll."

Laut unserer Auskunft geht man nicht direkt zum Gepaeckband, sondern wartet kurz darauf, dass der naechste Beamte einem vorwinkt. Er schaut sich immer noch an, wer da einreist. Man erspart sich eben die riesenlange Warteschlange.

Dein Bruder kann schlecht englisch? Den wuerde ich nicht alleine durch die Passkontrolle gehen lassen. Junge alleinreisende Personen fallen auf. Ich kenne einige Faelle von Extrakontrollen, obwohl die Papiere und die jungen Leute total in Ordnung waren.

Kausu Gast

  • Gast
Re: erste mal in die USA mit minderjährigen Bruder
« Antwort #23 am: 21.09.2013, 22:51 Uhr »
Ich muss als Gast antworten - gibt es gerade Wartungsarbeiten oder Probleme mit dem Server? Ich kann mich nicht einloggen und werde immer wieder rausgeworfen, aber egal, wird schon wieder.

Zitat
Laut unserer Auskunft geht man nicht direkt zum Gepaeckband, sondern wartet kurz darauf, dass der naechste Beamte einem vorwinkt. Er schaut sich immer noch an, wer da einreist. Man erspart sich eben die riesenlange Warteschlange.
Okay, danke. Beim ersten Mal bzw. wenn diesen Termin habe, muss ich ja eh noch normal einreisen und dann wird mir dies doch sicherlich erklärt werden und dann halte ich mich sowieso an diese Anweisung und nicht daran, was ich in einem Blog gelesen habe :D

Die Englischkenntnisse waren ehrlich gesagt ... äh ... grauenhaft, sad bud true :musik: . Ich habe mich damals einfach ziemlich zurückgehalten und nur bei wichtigen Sachen gesproche. Restaurant etc. durfte alles er machen. Mittlerweile sind Sie okay, aber eine Extrakontrolle könnte ihn sicherlich ziemlich nervös machen, naja vielleicht beantragen wir dann dies auch einfach für ihn.