usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollars bei e**y - Lizenz zum Geld drucken???  (Gelesen 874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dollars bei e**y - Lizenz zum Geld drucken???
« Antwort #1 am: 11.01.2006, 21:13 Uhr »
Zitat von: Thufir
sind diese 100Dollar ungültig?
http://cgi.e**y.de/BANKNOTE-100-US-DOLLAR_W0QQitemZ8369170317QQcategoryZ376QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist wohl keine Banknote:
Abdruck :!: 97 cm x 42 cm :!:
den 100er gab/gibt es in zwei Größen: 7,42 x 3,125 inch von 1861 bis 1922 und 6,14 x 2,61 inch seit 1929 url=http://en.wikipedia.org/wiki/U.S._hundred_dollar_bill#Large_size_note_history]Quelle[/url]

Als ich anfangs der 70er während der Semesterferien in einer Bank jobbte, hatte ein Kunde einmal einen großformatigen 1-Dollar-Silver-Certificate (also von vor 1929) eingereicht - nach intensiven Recherchen haben wir festgestellt, daß das jedenfalls damals noch zum Nominalwert galt - soviel ich weiß, werden auch heute noch sämtliche jemals ausgegebenen Dollarnoten von der US-Notenbank zum Nominalwert entgegengenommen - ungeachtet dessen, daß manche einen hohen Sammlerwert haben können.
Gruß
mrh400

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Dollars bei e**y - Lizenz zum Geld drucken???
« Antwort #2 am: 12.01.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: Thufir
sind diese 100Dollar ungültig?
http://cgi.e**y.de/BANKNOTE-100-US-DOLLAR_W0QQitemZ8369170317QQcategoryZ376QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist wohl keine Banknote:
Abdruck :!: 97 cm x 42 cm :!:


ups - hab ich glatt übersehen  :shock:  :oops:  :D

ich glaube bei der nächsten USA Reise werde ich nicht zum Schluss die kleinen Scheine als Trinkgeld hergeben - die werden gesammelt und versteigert  :wink:  :lol:
[/url]