usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bedenken bei der Einreise  (Gelesen 2145 mal)

Christian.FFM

• Gast
Bedenken bei der Einreise
« am: 29.09.2010, 15:32 Uhr »
Hallo zusammen,

Anfang Januar steht meine erste USA Reise an. Ich habe heute mal schnell bei Google gestöbert wie so die Erfahrungen sind mit der Einreise, und hab teilweise auch schockierende Erfahrungsberichte gefunden.
Mein Fall ist folgender: Ich reise auf Einladung für 1 Woche nach Las Vegas zu einer Fachkonferenz für Ingenieure (CCNC). Mir graut es vor der Einreise da ich seit 2006 regelmäßig (1-2 mal pro Jahr) nach Havanna/Kuba reise, um einen akademischen Austausch mit der dortigen Partner-Universität zu betreuen. Außerdem war ich 2007 6 Monate beruflich in China für eine deutsche Firma tätig.
Das sind ja nun alles Ländern die nicht gerade "kompatibel" sind mit den USA... Ich möchte jetzt einen neuen Reisepass beantragen obwohl ich vermute dass das wenig bringt, da die Homeland Security wahrscheinlich sowieso über getätigte Flüge Bescheid weiß.
Rein gefühlsmäßig auf euren bisherigen Erfahrungen beruhend; denkt ihr das führt zu einer längeren Diskussion mit der Immigration bei der Einreise, oder könnte es sogar ein Grund sein dass ich in den nächsten Flieger zurück steigen muss? Ich nehme an dass man zum Beispiel gefragt wird welche Länder man zuletzt bereist hat und das ist in meinem Fall u.a. auch Kuba, im Februar 2010.

Bis jetzt haben mich immer genau diese Bedenken davon abgehalten in die Staaten zu reisen, aber in diesem Fall komme ich nicht darum herum.

Grüße, Chris

IkeaRegal

• Gast
Re: Bedenken bei der Einreise
« Antwort #1 am: 29.09.2010, 15:45 Uhr »
Warum sollten Einreisestempel von China und Kuba Probleme machen?

Stempel aus Afghanistan, Pakistan und das passende Aussehen dazu würde dich eher "verdächtig" machen.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #2 am: 29.09.2010, 15:49 Uhr »
Hab gehört, dass noch nie ein Chinese in die USA gelassen wurde. Air China bietet deshalb die "Direct-Return" Tickets an  :dance:

gruß seb

ps: Sorry aber der musste bei der Frage einfach sein  :lol:

Christian.FFM

• Gast
« Antwort #3 am: 29.09.2010, 15:51 Uhr »
Wegen dem kommunistischen Anstrich..  :)
Mein Anliegen ist sicher unbegründet, aber ich denke es kann trotzdem nicht schaden mal ein paar andere Meinungen einzuholen.

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #4 am: 29.09.2010, 15:54 Uhr »
Hallo Chris,

mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Mein Göttergatte hat auch 2 Reisepässe.  1 für USA und westliche Länder und 1 für Iran, Arabien, Pakistan, China......... in dem auch entsprechende Visa sind und er dort auch schon oft war.

Wir waren zusammen jetzt schon in den letzten beiden Jahren im Osten und Westen und er alleine (dienstlich) vor ca. 2 Wochen in New York. Es gab nie irgendwelche Nachfragen oder Probleme, obwohl davon auszugehen ist, dass die Einreisebehörden das wissen. Antworte einfach ehrlich, wenn sie dich fragen, dann dürfte es keine Probleme geben.

Viele Grüße

Steffi

Christian.FFM

• Gast
« Antwort #5 am: 29.09.2010, 16:02 Uhr »
Danke, das ist beruhigend. Gibts irgendwas was man falsch machen kann bei diesen Gesprächen (außer lügen)?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.09.2010, 16:19 Uhr »
Erst mal ESTA machen!

Ich war beruflich auch in China, Ägypten - und Japan, Kroatien ...

Und im Urlaub in Tunesien, Türkei ...

Das einzige Mal als ich (fast) Probleme bekam, war vor vielen Jahren  als bei der Scherheitskontrolle vor dem Flug in Frankfurt der amerikanische Mitarbeiter meinen Pass durchblätterte und aus heiterem Himmel fragte:

Haben Sie noch Kontakt mit den Leuten in Tunesien ?

Ich war einen Moment ganz verdattert und sagte dann: Ich war doch nur mit meiner Frau 10 Tage dort im Urlaub - schauen Sie in ihren Pass ...

Das wars dann auch.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #7 am: 29.09.2010, 16:40 Uhr »
Da würde ich mir keinen Kopf machen, in unseren Pässen prangen auch Stempel aus den Emiraten und es juckt niemand.

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 29.09.2010, 17:32 Uhr »
Gibts irgendwas was man falsch machen kann bei diesen Gesprächen (außer lügen)?

Vielleicht vor dem Fingerabdruck ausgiebig in der Nase popeln (zur Sicherheit in der des Officers), oder so?! Oder voll wie eine Feldhaubitze herumlallen - als i-Tüpfelchen vielleicht noch in die Hose machen!? Wobei man dem Officer zur Beruhigung vielleicht ein Näschen vom dem mitgeführten Koks anbieten könnte, rein auf freundschaftlicher Basis, versteht sich.

Wenn es so nicht ganz so grob sein soll, tut es vielleicht auch einfach nur ein abgelaufener Pass oder ESTA gar nicht erst ausfüllen (die gesparten 14$ könnte man ja als Argument ins Feld führen, immerhin gibt man sein Geld ja nicht für jeden Mist aus).

Wie Du siehst, mit ein wenig Phantasie und etwas gutem Willen läßt sich da sicherlich einiges machen. Und vielleicht "klappt" das ja auch "einfach so" - wer so viel Angst hat vor der Immigration hat, latscht möglicherweise auch nur so in irgendein Fettnäpfchen, von dem andere gar nicht wußten, dass es vorhanden ist...

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 30.09.2010, 07:26 Uhr »
Guantanamo wird ja nun geschlossen und die Bundesrepublik nimmt ja auch welche von dort auf - vielleicht hast Du Glück und kommst auf diese Weise wenigstens nach Hause  :lol: :lol: :lol:

Vielleicht wirst Du ein wenig stärker durchleuchtet, aber das sind ja berufliche Reisen in diese Länder und auch die Amis wissen mittleriweile, daß um China auf dem Weltmarkt nicht mehr einfach so rumkommt.
No retreat, no surrender !