Hallo zusammen,
Anfang Januar steht meine erste USA Reise an. Ich habe heute mal schnell bei Google gestöbert wie so die Erfahrungen sind mit der Einreise, und hab teilweise auch schockierende Erfahrungsberichte gefunden.
Mein Fall ist folgender: Ich reise auf Einladung für 1 Woche nach Las Vegas zu einer Fachkonferenz für Ingenieure (CCNC). Mir graut es vor der Einreise da ich seit 2006 regelmäßig (1-2 mal pro Jahr) nach Havanna/Kuba reise, um einen akademischen Austausch mit der dortigen Partner-Universität zu betreuen. Außerdem war ich 2007 6 Monate beruflich in China für eine deutsche Firma tätig.
Das sind ja nun alles Ländern die nicht gerade "kompatibel" sind mit den USA... Ich möchte jetzt einen neuen Reisepass beantragen obwohl ich vermute dass das wenig bringt, da die Homeland Security wahrscheinlich sowieso über getätigte Flüge Bescheid weiß.
Rein gefühlsmäßig auf euren bisherigen Erfahrungen beruhend; denkt ihr das führt zu einer längeren Diskussion mit der Immigration bei der Einreise, oder könnte es sogar ein Grund sein dass ich in den nächsten Flieger zurück steigen muss? Ich nehme an dass man zum Beispiel gefragt wird welche Länder man zuletzt bereist hat und das ist in meinem Fall u.a. auch Kuba, im Februar 2010.
Bis jetzt haben mich immer genau diese Bedenken davon abgehalten in die Staaten zu reisen, aber in diesem Fall komme ich nicht darum herum.
Grüße, Chris