Ich meinte ja Waren die eine Privatperson sozusagen steuer-bzw zollfrei eingeführt hat und nicht Waren die für den hiesigen Verkauf importiert wurden.
Das spielt keine Rolle. Wenn es einmal legal eingeführt wurde (egal ob zollfrei oder nicht - das hängt nur davon ab, wieviel Du bei der jeweiligen Einreise mitgebracht hast) hat es den gleichen Status, als wenn Du es im Laden gekauft hättest, wo es der Betreiber eingeführt hat (der es sicherlich verzollt hat). Das ist Null Unterschied.
Naja ganz klar. Wenn ich ihn hier gekauft habe, dann habe ich einmal Steuern drauf bezahlt.
Das ist auch der Punkt weshalb ich eingentlich frage. Ich habe mal bei so einer Doku über Zöllner den Satz "Wurden hier in Deutschland einmal Steuern für bezahlt?" gehört.
So und das ist bei Waren die innerhalb der Freimenge eingeführt wurden ja nicht so.
Das ist doch totaler Quatsch. Einmal LEGAL eingeführt (was NICHT zwangsläufig bedeutet, dass man Steuern und Zoll bezahlt hat) ist LEGAL eingeführt.
Wenn Du also meinst, Du müßtest beweisen, dass Deine mitgebrachten Gegenstände vormals schon legal eingeführt wurden, dann musst Du für ALLE Gegenstände einen Beleg vorweisen, nicht nur für die, die Du persönlich irgendwann eingeführt hast. Und deswegen verstehe ich das immer noch nicht: wieso nur für den selbsteingeführten iPad?
Wie auch immer. Ich gehe lieber vorher einmal mit dem iPad zum Zollamt, bevor ich nächstes Mal wilde Diskusionen beim Zoll habe.
Kannst Du ja machen - nur ist es eben kein Unterschied, ob Du das Ipad vor einem Jahr o.ä. selbst mitgebracht hast, oder hier gekauft hast. Oder ob es ein Ipad ist oder ein Laptop. Oder ein Mp3-Player, oder ein Handy. Oder oder oder. Wenn Du "wilde Diskussionen" befürchtest (trotz massenhaft mitgeführter Elektronik in beachtlichem Wert habe ich noch nie auch nur ein Sterbenswort eines Zöllners darüber gehört, bei sehr sehr viel Reisen mittlerweie), dann mußt Du konsequent für alles Belege mitführen.
Da wir wahrscheinlich nächstes Mal mit 3 Koffern reisen, denke ich, haben noch eher nen Auge auf uns.
So von wegen "Die haben soviel gekauft, die brauchen einen Koffer mehr"
Auch das ist überhaupt nichts besonderes oder gar seltenes - wir dürften theoretisch bis zu 6 Koffer mitnehmen (aber leider können wir nicht so viel schleppen). Aber 3 Koffer haben wir oft auf dem Rückweg (und meistens einer davon in den USA erst gekauft). Wir sind noch nie angesprochen worden. Ich glaube, Du schaust zu viele Panik-Sendungen über den deutschen Zoll....