usa-reise.de Forum

Autor Thema: Biometrische Fotos  (Gelesen 2392 mal)

Kölsche Jung

• Gast
Biometrische Fotos
« am: 06.02.2013, 10:41 Uhr »
Hallöchen!
Vielleicht stand ja bereits jemand vor einem ähnlichen Problem:

Meine Frau hat aktuelle biometrische Fotos im August für den neuen Perso gemacht. Jetzt wollten wir eines davon ebenfalls für einen neuen Reisepass nehmen.

Folgendes: Meine Frau hat ihre Haarfarbe von Blond auf Brünett gewechselt.

Sprich: Auf den Fotos ist sie blond, in Realität Brünett.

Ist das bei der Einreise ein Problem? Sollten wir lieber neue Fotos machen lassen?

Ich denke primär dürfte es kein Problem sein, da es bei Biometrie nicht um Farben geht, aber hier und da hört man ja von so manchen Eigenarten der Amerikaner am Flughafen.

Gruß!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Biometrische Fotos
« Antwort #1 am: 06.02.2013, 10:45 Uhr »
Interessiert nicht. Da bräuchte manche Frau ja ständig neue Pässe. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #2 am: 06.02.2013, 11:34 Uhr »
Interessiert nicht. Da bräuchte manche Frau ja ständig neue Pässe. ;-)

Eben!
Was ist wenn deine Frau sich in Acht Wochen wieder Umentscheidet und sich die Haare Rot färben lässt...?
Da kommen dann bei jedem Gang zum Frisör noch 59Euro für einen neuen Reisepass obendrauf... ;-)
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #3 am: 06.02.2013, 11:52 Uhr »
Die Einreise ist wohl nicht risikoreicher als mit einem aktuellen Foto - aber so wie ich Dich verstehe, wollt ihr das Foto erst für den Reisepass nehmen, d.h. diesen erst beantragen. Da kann es schon eher zu Problemen kommen, wenn die zuständige Person beim Meldeamt auf einem aktuellen Foto besteht.

147VNN

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.02.2013, 12:40 Uhr »
Da kann es schon eher zu Problemen kommen, wenn die zuständige Person beim Meldeamt auf einem aktuellen Foto besteht.

Wenn die Bilder vom August sind, dürfte das aktuell genug sein. Man wechselt auch Brillen, Bart ab oder dran, Haare lang oder kurz etc. Drum sind sie ja biometrisch, damit die "basics" erkennbar sind. Ich kann mich nicht an eine "Gesichtskontrolle" auf dem Meldeamt erinnern ("nehmen Sie mal die Mütze ab und drapieren Sie Ihre Haare ordentlich"??) :D :D

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.02.2013, 16:09 Uhr »
Ich kann mich nicht an eine "Gesichtskontrolle" auf dem Meldeamt erinnern ("nehmen Sie mal die Mütze ab und drapieren Sie Ihre Haare ordentlich"??) :D :D

Bei mir müsste es heißen "Gucken Sie mal wie auf einer Verbrecherkartei, um ihrem Foto zu ähneln."  :oops: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.02.2013, 16:10 Uhr »
Ich kann mich nicht an eine "Gesichtskontrolle" auf dem Meldeamt erinnern ("nehmen Sie mal die Mütze ab und drapieren Sie Ihre Haare ordentlich"??) :D :D

Bei mir müsste es heißen "Gucken Sie mal wie auf einer Verbrecherkartei, um ihrem Foto zu ähneln."  :oops: :lol:

Wenn das Passamt was sagt, dann würde ich einfach antworten, dass ich die Haare wieder zurück ändern möchte, und deswegen kein neues Foto möchte.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kar98

• Gold Member
« Antwort #7 am: 06.02.2013, 16:52 Uhr »
Da kann es schon eher zu Problemen kommen, wenn die zuständige Person beim Meldeamt auf einem aktuellen Foto besteht.

Wenn die Bilder vom August sind, dürfte das aktuell genug sein. Man wechselt auch Brillen, Bart ab oder dran, Haare lang oder kurz etc. Drum sind sie ja biometrisch, damit die "basics" erkennbar sind. Ich kann mich nicht an eine "Gesichtskontrolle" auf dem Meldeamt erinnern ("nehmen Sie mal die Mütze ab und drapieren Sie Ihre Haare ordentlich"??) :D :D

Hmmm, meinen Reisepass habe ich gerade nicht dabei, aber fuer Fahrerlaubnis und Green Card musste ich fuers Passbild die Brille abnehmen.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.02.2013, 17:32 Uhr »
Ganz wichtig:

Nicht lachen!  :D

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #9 am: 06.02.2013, 17:43 Uhr »
Biometrische Daten haben nichts mit der Haarfarbe oder Frisur zu tun, dabei werden Abstandsmerkmale und Form, die bei Menschen verschieden sind, (Augenabstand, Nase, Mund, Backenknochen, Stirn im Verhältnis zur Kopfform)  etc. Digital erfasst und nach internationalen Regel gespeichert.

Sogar eine nachträgliche Glatze wäre kein Problem...   Brille muss dabei abgenommen werden, nicht beim Officer, aber beim Foto für die Datenerfassung bei der Immigration...   

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 06.02.2013, 18:15 Uhr »
Hmmm, meinen Reisepass habe ich gerade nicht dabei, aber fuer Fahrerlaubnis und Green Card musste ich fuers Passbild die Brille abnehmen.

Das Tragen einer Brille auf dem Passfoto ist in Deutschland nicht grundsätzlich untersagt (wir haben beide gerade ganz neue Pässe bekommen und tragen beide die Brille auf dem Foto), sie darf nur die Sicht auf die Augen nicht verfälschen (durch starke Spiegelung oder Tönung). Ansonsten ist eine Brille kein Problem im Passfoto.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #11 am: 06.02.2013, 18:32 Uhr »
So habe ich es auch in Erinnerung. Zum Glueck gibts um die Ecke vom dt. Konsulat in Houston einen Kamera- und Fotospezialisten, und weil es da in der Ecke einige Konsulate gibt, kennen die sich mit den jeweiligen Spezialitaeten aus.

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #12 am: 06.02.2013, 21:08 Uhr »
So habe ich es auch in Erinnerung. Zum Glueck gibts um die Ecke vom dt. Konsulat in Houston einen Kamera- und Fotospezialisten, und weil es da in der Ecke einige Konsulate gibt, kennen die sich mit den jeweiligen Spezialitaeten aus.
Ach ja? wo issn der?
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Kar98

• Gold Member
« Antwort #13 am: 06.02.2013, 22:20 Uhr »
Ach ja? wo issn der?

Hier:

Sauerei. Der hat mittlerweile offensichtlich zugemacht.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #14 am: 06.02.2013, 22:26 Uhr »
über was man sich alles "Sorgen" machen kann  :verwirrt:
Ich hab mir ein "Biobild" machen lassen, hab damit - leider wegen Ablaufdatum notgedrungen - einen neuen Pass anfertigen lassen und bin damit gereist. Auf die Idee zu kommen, dass ich zum Reisezeitpunkt irgendwie anders aussehen könnte und mir deshalb Sorgen machen müsste, bin ich allerdings nicht gekommen. Das "Problem" ist doch so alt wie der Reisepass selber: kaum jemand
sieht 10 Jahre lang genau so aus. Das geht Millionen von (bioemtrischen) Passbesitzern so. Da ist die Haarfarbe wohl noch das geringste Übel ;)

Lurvig