usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bis wann ist der normale Reisepass gültig?  (Gelesen 1573 mal)

Jakel

• Newbie
  • *
Bis wann ist der normale Reisepass gültig?
« am: 14.06.2007, 11:01 Uhr »
Guten Tag,

über die Forensuche habe ich schon herausgefunden dass die roten Reisepässe gültig für die Einreise sind bis zum Ablauf des Reisepasses. Nun läuft mein Reisepass ende juli ab und ich war eben beim Amt um mir einen neuen zu beantragen, ich habe ausdrücklich nochmal gesagt dass dieser für die usa gültig sein muss. Nun wird mein neuer reisepass wieder ein ganz normaler und nicht dieser elektronische neue... war das richtig so? Auf meine frage hin ob ich nicht den elektronischen pass bräuchte, hat die dame gesagt "nein, aber ob die usa ihre einreisebestimmungen in den nächsten jahren ändern weiss keiner"

Ich kann mir kaum vorstellen dass ich mit dem roten normalen reisepass dann tatsächlich bis 2012 (gültigkeit des passes) einreisen darf. oder doch?

Grüße

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
Re: Bis wann ist der normale Reisepass gültig?
« Antwort #1 am: 14.06.2007, 11:06 Uhr »
Guten Tag,

über die Forensuche habe ich schon herausgefunden dass die roten Reisepässe gültig für die Einreise sind bis zum Ablauf des Reisepasses. Nun läuft mein Reisepass ende juli ab und ich war eben beim Amt um mir einen neuen zu beantragen, ich habe ausdrücklich nochmal gesagt dass dieser für die usa gültig sein muss. Nun wird mein neuer reisepass wieder ein ganz normaler und nicht dieser elektronische neue... war das richtig so? Auf meine frage hin ob ich nicht den elektronischen pass bräuchte, hat die dame gesagt "nein, aber ob die usa ihre einreisebestimmungen in den nächsten jahren ändern weiss keiner"

Ich kann mir kaum vorstellen dass ich mit dem roten normalen reisepass dann tatsächlich bis 2012 (gültigkeit des passes) einreisen darf. oder doch?

Grüße

Warum nicht?

Was willst du sein, Wahrsager? Wer weiß heute, was 2012 sein wird...

Mach dir mal keinen Kopp über ungelegte Eier!

Jedi

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.06.2007, 11:07 Uhr »
Mach dir das Leben leichter und beantrage den elektronischen
Reisepass, dann bist du auf Nummer sicher
Gruß

Palo

Jakel

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.06.2007, 11:14 Uhr »
naja, jetzt ist es schon zu spät ...irgendwie dämlich von mir nícht den elektronischen pass zu beantragen, aber ok.

Scheinbar geht der normale ja auch.

danke

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #4 am: 14.06.2007, 11:16 Uhr »
Meines Wissens gibt es keine normalen Reisepässe mehr. Jeder neue Pass ist mit dem für die USA erforderlichen Chip versehen. Auf diesem Chip sind derzeit die Biometrischen Daten des Passbildes gespeichert. Zukünftig werden darauf auch Fingerabdrücke sein. Dies ist aber noch im Gesetzgebungsverfahren.
Unterscheiden kann man diesen Pass gegenüber dem alten an einem zusäzlichen Emblem auf der Vorderseite.

Jakel

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 14.06.2007, 11:23 Uhr »
Das klingt ja gut... hoffentlich ist es echt so hat ja schliesslich auch 37,50 euro gekostet  :)

edit: Am 23. Mai 2007 hat der Bundestag mit den Stimmen der Grossen Koalition ein neues Passgesetz verabschiedet, wonach ab 1. November 2007 in den neuen Reisepässen zusätzlich Abdruckbilder von zwei Fingern in den Chips gespeichert werden. Ein dauerhafte Vorhaltung der Fingerbilder in Kopie bei den Einwohnemeldeämtern ist anders als zuvor von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgeschlagen nicht Inhalt des Gesetzes.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.06.2007, 11:24 Uhr »
naja, jetzt ist es schon zu spät ...irgendwie dämlich von mir nícht den elektronischen pass zu beantragen, aber ok.

Scheinbar geht der normale ja auch.

Der normale wird nicht gehen also bemüh dich einen der neuen Reisepässe zu bekommen wenn du nach USA einreisen willst
Gruß

Palo

Jakel

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.06.2007, 11:32 Uhr »
Ok hab grad angerufen: es gibt momentan nur einen reisepass, man kriegt also automatisch den neusten ausgestellt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.06.2007, 11:52 Uhr »
Ok hab grad angerufen: es gibt momentan nur einen reisepass, man kriegt also automatisch den neusten ausgestellt.

Mag schon sein, aber wenn die dumme Tucke wo der Pass beantragt wurde nicht die richtige Information eingeholt hat und zudem noch gesagt hat das der alte noch geht würde ich meine Zweifel haben und mich vergewissern, schließlich soll ja die ganze Reise nicht daran scheitern.
Gruß

Palo

Jakel

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 14.06.2007, 12:00 Uhr »
lol dumme tucke  :D

Naja, also leider ist momentan ja auch gar keine usa reise geplant :)
Ich war halt letztes ja dort und finds einfach wunderschön da und will halt die möglichkeit haben, jederzeit dorthin zu fliegen wann ich möchte. Außerdem hab ich ja wie gesagt grad noch angerufen, das wird schon alles seine richtigkeit haben.

greets

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.06.2007, 12:10 Uhr »

Naja, also leider ist momentan ja auch gar keine usa reise geplant :)
Ich war halt letztes ja dort und finds einfach wunderschön da und will halt die möglichkeit haben, jederzeit dorthin zu fliegen wann ich möchte. Außerdem hab ich ja wie gesagt grad noch angerufen, das wird schon alles seine richtigkeit haben.

Also warum dann die ganze Aufregung und Fragerei?

Bis nächstes Jahr kann sich ja alles wieder ändern
Gruß

Palo

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #11 am: 14.06.2007, 12:12 Uhr »
Hallo,

den Ausdruck " dumme tucke " gegenüber einer mir vollkommen fremden Person finde ich schon arg bedenklich.

Es gibt die "netiquette" ( --> wikipedia) !!!

im übrigen: dt. Pässe werden in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt; die arbeiten nach Gesetzestexten und da werden nur amtlich zulässige Formulare u.a. gedruckt. dh. es werden keine "alten" Restbestände von ( z.B grünen Pässen) aufgebraucht.

viele grüße

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.06.2007, 12:17 Uhr »
Hallo,

den Ausdruck " dumme tucke " gegenüber einer mir vollkommen fremden Person finde ich schon arg bedenklich.

Wenn jemand im oeffentlichen Dienst die Auskunft gibt die scheinbar gegeben wurde passt das
Gruß

Palo

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.06.2007, 13:06 Uhr »
Ich versthe gar nicht, wo das Problem ist. Es gibt nur eine Art von Reisepass und der gilt natürlich auch für die Einreise in die USA. Man hat nicht die Wahl zwischen verschiedenen Passvarianten (Reisepass light?). Einen "elektronischen Pass" gibt es sowieso nicht. Nur den roten EU-Reisepass, auf dem seit einiger Zeit auch einige biometrtischen Daten (digitalisiertes Passbild) gespeichert sind.

Ob die USA in 6 oder 12 Monaten auch die Fingerabdruckdaten im Pass zur Voraussetzung für die EInreise machen, weiß kein Mensch. Insofern kann es Dir passieren, dass Du in einem halben Jahr (oder in einem oder in zweien) wieder einen neuen Pass beantragen musst.

Insofern war die Aussage der "dummen Tucke" also völlig korrekt.
Gruß
Dirk

leia

• Platin Member
« Antwort #14 am: 14.06.2007, 14:52 Uhr »
Auf meine frage hin ob ich nicht den elektronischen pass bräuchte, hat die dame gesagt "nein, aber ob die usa ihre einreisebestimmungen in den nächsten jahren ändern weiss keiner"

Was ist denn das Problem an der Auskunft der bediensteten des Passamtes? Sie hat völlig richtig geantwortet, das man keinen anderen Pass wie den, den sie gerade ausstellt zur Einreise in die USA benötigt. Keiner weiß wie lange die USA dies so zuläßt. Einen anderen Pass gibt es nicht. Wenn mand en Pass gar nicht braucht hätte man natürlich auch noch ein halbes Jahr warten können bis es die neuen Pässe gibt. Wenn man jederzeit die MÖGLICHKEIT haben möchte in die USA einzureisen, muss sich gegebeneenfalls eben nochmal einen neuen Pass ausstellen lassen.

Mag schon sein, aber wenn die dumme Tucke wo der Pass beantragt wurde nicht die richtige Information eingeholt hat und zudem noch gesagt hat das der alte noch geht würde ich meine Zweifel haben und mich vergewissern, schließlich soll ja die ganze Reise nicht daran scheitern.
Wenn jemand im oeffentlichen Dienst die Auskunft gibt die scheinbar gegeben wurde passt das

Zeitweise fällt mir zu den Umgangsformen hier im Forum nichts mehr ein! Muss man gleich -grundlos- beleidigend werden?

Viele Grüße Leia