Hallo Christian,
das ist mir 2018 auf dem Flug nach Los Angeles passiert.
Ich war dann zeitig am Abfluggate bzw. an der Sicherheitskontrolle. 3 weitere Personen und ich wurden gebeten zu warten bis wir abgeholt werden. Kurz darauf kam ein Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle und holte uns ab. Wir durften an einem speziellen Schalter eine etwas aufwendiger Körperkontrolle erleben
. Zum Beispiel wurde mit einem speziellen Tuch der Achselschweiß aufgenommen, aber kein Problem, mittlerweile war genügend vorhanden
. Das Handgepäck wurde ausführlich kontrolliert und alle Elektrogeräte und Kabel mit Tüchern abgerieben, wahrscheinlich wurde nach Sprengstoffspuren gefahndet. Aber danach war alles schön sauber
.
Aber keine Angst, das war jetzt wirklich nicht viel aufwendiger als eine normale Kontrolle. Die Herren waren auch wirklich sehr nett.
In L.A. funktionierte die Einreise am Computer nicht, obwohl ich schon mehrmals in die USA eingereist bin. Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt. Ich musste dann an den Schalter mit dem Einreisebeamten. Dieser stellte aber nur die üblichen Fragen, war auch kein Problem.
Also du brauchst dir meiner Meinung nach keine großen Gedanken zu machen. So viel ich weiß, werden halt stichprobeweise Passagiere rausgefischt die sich einer etwas besseren Aufmerksamkeit erfreuen dürfen.
Einen guten Flug und schönen Aufenthalt in den USA wünscht dir
herbie