usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauch ich nun neue Pässe?  (Gelesen 6473 mal)

Schollester

• Bronze Member
Brauch ich nun neue Pässe?
« am: 17.01.2008, 11:02 Uhr »
Hallo,

unsere nächste Reise rückt immer näher und ich mache mir so meine Gedanken wegen den Pässen. Meine Bekannte, sie fliegt nach uns,  ist auf das Amt gegangen und hat gefragt ob sie neue Pässe braucht. Ohne das die gute Dame überhaupt in die Pässe gesehen hat, sagte sie, sie brauch neue. Ihre Pässe sind alle vorm Juni 2006 ausgestellt. Nun bin ich etwas verwirrt habe auf der Web Seite des Auswärtigenamtes etwas anderes gelesen, ich denke die auf dem Amt wollen nur Geld machen, aber ich Frage hier einfach mal.

Mein Pass ist von 2001 der von meiner Frau auch, von meinem Sohn ist der Kinderpass von 2003 und der von meiner Tochter von 2005 und im Jahr 2006 und zwar im Februar wurde dieser aktualisiert. Das heist alle sind vor dem Juni 2006 ausgestellt. Brauche ich nun die neuen Pässe? Im Oktober 2007 waren wir mit diesen Pässen ohne Probleme geflogen.

Was soll ich nun tun?

Vielen Dank
Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Brauch ich nun neue Pässe?
« Antwort #1 am: 17.01.2008, 11:11 Uhr »
Das sollte Deine Fragen beantworten:
Quelle: http://germany.usembassy.gov/germany/visa/vwp.html

As of June 26, 2005 a machine-readable passport is required. Families seeking to enter the U.S. under the Visa Waiver Program will need to obtain an individual passport for each traveler, including infants.

Temporary machine-readable Passports
As of May 1, 2006 German temporary passports will no longer be valid for travel to the U.S. under the Visa Waiver Program (VWP). Holders of German temporary or emergency passports who intend to travel to or through the United States must either obtain a valid, machine-readable regular German passport for Visa Waiver Program travel or apply for a U.S. visa to travel to the United States.

Biometric Passport Requirements
By October 26, 2005 Visa Waiver Program (VWP) countries will be required to produce passports with digital photographs. Valid passports issued or extended by VWP countries before October 26, 2005, that do not contain a digital photograph will still be accepted for travel under the auspices of the VWP, provided that the passports are machine-readable.

Children's Passports
Children's passports (Kinderreisepässe) issued before October 26, 2006 are valid for visa-free travel to the U.S. Children's passports (Kinderreisepässe) issued on or after October 26, 2006 are not valid for visa-free travel, since they are not issued as electronic passports (e-passports) with an integrated electronic chip. A visa is required. Children can however apply for a regular electronic passport.
Kinderausweise require a visa.

Wenn Ihr im Oktober 2007 noch ohne Probleme einreisen konntet, könnt Ihr es jetzt auch wieder.
Viele Grüße,
Danilo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.01.2008, 12:51 Uhr »
Keiner muß sich extra einen neuen Paß machen, wer jedoch sich einen neuen machen läßt benötigt die jeweils neueste Machart.
No retreat, no surrender !

kris

• Gast
« Antwort #3 am: 18.01.2008, 12:14 Uhr »
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden:

Also, wenn man einen maschinenlesbaren Reisepass hat, der 2005 bereits ausgestellt wurde, kann man mit diesem problemlos einreisen?

Wir waren beim Amt, die sagten ohne richtig hinzusehen "Ja, normal müsste es schon gehen...". Ein Bekannter hat nun aber einen Bericht im TV gesehen wo eine Familie angeblich solche Pässe hatte und damit kürzlich (Weihnachten 2007) nicht in die USA einreisen durfte, die ganze Familie wurde zurückgeschickt! Das wollen wir natürlich vermeiden!

Gruß

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.01.2008, 12:16 Uhr »
Also, wenn man einen maschinenlesbaren Reisepass hat, der 2005 bereits ausgestellt wurde, kann man mit diesem problemlos einreisen?
Ja, wenn vor 26.10.2005 ausgestellt.

Fernsehberichte erzählen meist nur die halbe Wahrheit und über drei Ecken kommt nochmal weniger an. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Smilee

• Gast
« Antwort #5 am: 18.01.2008, 15:47 Uhr »
also ich finde es ziemlich durcheinander und blicke da grad gar nimmer durch bei den ganzen pass-bestimmungen.

wir (2E+1K) fliegen im sommer auch in die USA+weiterfahrt nach CANADA....
so wie ich verstanden habe, gelten bei erwachsenen alle pässe die vor oktober 2005 ausgestellt worden sind um ohne visum ins land zu kommen bzw. das visum bei ankuft zu kriegen (stempel)
bei kinderpässen bin ich etwas irritiert....da habe ich folgendes bei der botschaft gefunden

Children's Passports
Children's passports (Kinderreisepässe) issued before October 26, 2006 are valid for visa-free travel to the U.S. Children's passports (Kinderreisepässe) issued on or after October 26, 2006 are not valid for visa-free travel, since they are not issued as electronic passports (e-passports) with an integrated electronic chip. A visa is required. Children can however apply for a regular electronic passport.
Kinderausweise require a visa.

heisst dass nun, dass man für kinder die z.b. im Dezember 2006 einen reisepass ausgestellt bekommen haben einen neuen machen muss um ohne visa in die usa reisen zu können? oder woher weiss ich ob da so ein chip in dem kinerpass ist?
nach dem sinn bezüglich der gültigkeit der alten (ohne chip gegenüber den neuen ohne chip) will ich erst gar nicht fragen....
bin aber wirklich richtig verwirrt...

dankeschön schon mal vorab für die aufklärenden worte ;-)

ratlady

• Gold Member
« Antwort #6 am: 18.01.2008, 17:22 Uhr »
oder woher weiss ich ob da so ein chip in dem kinerpass ist?

So, wie ich das verstehe, sind alle Kinderreisepaesse ohne Chip. Stattdessen kann aber fuer (betroffene) Kinder eine regulaerer Reisepass (mit Chip) ausgestellt werden. Oder halt ein Visum besorgen (beides natuerlich nur, falls der Pass nach dem 25.10.2006 ausgestellt ist!) :wink:

idris

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 18.01.2008, 19:11 Uhr »
Hallo an die Experten,

wir werden im Herbst das erste Mal in die USA reisen und auch ich  mache mir Gedanken wegen der Gültigkeit meines Passes und habe bisher die unterschiedlichsten Auskünfte erhalten. Mein Reisebüro meint, mein Pass, ausgestellt am 27.10.2005,also einen Tag nach dem Stichtag, wäre noch gültig zur Einreise.
Aber der Paß hat noch kein digitales Foto. Hab ich damals extra noch machen lassen, bevor die neuen, teureren Pässe Pflicht wurden (in Deutschland ab 01.11.2005, richtig?
Lt. den Bestimmungen von USA-Embassy, s.o., müßte der Pass mit diesem Datum aber schon ein digitales Foto enthalten. Was ist denn nun richtig? Kann mir das irgend jemand mit Sicherheit sagen?
Mein Mann hat mit seinem Paß, ausgestellt am 21.03.2001,überhaupt kein Problem.
Muß ich mir jetzt einen neuen Paß ausstellen lassen, obwohl meiner noch bis 26.10.2015 gültig ist?

Vielen Dank
Gruß
Ilona

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 18.01.2008, 19:22 Uhr »
an sich ja, da es gegen die Auflage verstößt- Da dein Pass ja maschinenlesbar ist wird da der Computer den Beamten wahrscheinlich drauf hinweisen. Ob die dich bei einem Tag dann nicht einreisen lassen oder nicht ist die Frage aber ich würde es nicht riskieren.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.01.2008, 19:53 Uhr »
@idris: Das war damals ein Fehler. Du brauchst zwingend einen neuen Pass. Mit Deinem jetzigen kommst Du höchstwahrscheinlich nicht mal in den Flieger.
Viele Grüße,
Danilo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #10 am: 18.01.2008, 20:16 Uhr »

Aber der Paß hat noch kein digitales Foto.

Bist Du sicher? Mein letzter RP wurde z.B. 1997 ausgestellt und auch der hatte schon ein digitalisiertes Photo drin... oder hab ich jetzt irgendwas verpasst? "Digitales Foto" heisst doch eigentlich nur, dass es "aufgedruckt" und nicht eingeklebt ist? :bahnhof:

idris

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 18.01.2008, 21:37 Uhr »
Danke für eure Antworten,
es geht mir hauptsächlich um den folgenden Absatz:

Biometric Passport Requirements
By October 26, 2005 Visa Waiver Program (VWP) countries will be required to produce passports with digital photographs. Valid passports issued or extended by VWP countries before October 26, 2005, that do not contain a digital photograph will still be accepted for travel under the auspices of the VWP, provided that the passports are machine-readable.

Dann muß ich wohl mal feststellen, was mit "digital photograhs" gemeint ist. Mein Foto ist eingeschweißt, aber noch nicht nach diesen Richtlinien wie gerade aus gucken, nicht lachen, usw. aufgenommen (Meine Zähne sieht man noch, grins..).

Eigentlich kann ich nicht verstehen, wieso die ausgerechnet das Datum 26.10.2005 genommen haben und nicht den 01.11.2005, dann wäre das gar kein Problem.

Muß ich jetzt bis zum amerikanischen Konsulat fahren, um festzustellen, ob der Paß noch gültig ist? :roll:

Danke für eure Hilfe,
Ilona

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 18.01.2008, 21:40 Uhr »
Dein Pass ist nach dem 26.10.2005 ausgestellt (und Du hast noch den alten bestellt, wie Du sagtest) und somit nicht für die Einreise unter dem VWP gültig.
Du brauchst zwingend einen neuen Pass.
Diskuttieren hilft hier nicht. Sorry.
Viele Grüße,
Danilo

idris

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 18.01.2008, 21:44 Uhr »
Okay, danke,

dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, :(
aber damals war die USA eben noch kein Thema bei uns

Gruß

Ilona

ratlady

• Gold Member
« Antwort #14 am: 18.01.2008, 22:43 Uhr »
Dann muß ich wohl mal feststellen, was mit "digital photograhs" gemeint ist. Mein Foto ist eingeschweißt, aber noch nicht nach diesen Richtlinien wie gerade aus gucken, nicht lachen, usw. aufgenommen (Meine Zähne sieht man noch, grins..).

Was meinst Du mit "eingeschweisst"? Laminiert ist die Datenseite doch insgesamt... haben die bei Dir tatsaechlich das Foto eingeklebt vor der Laminierung?

Evtl. hilft Dir das hier ja weiter:

US Customs and Border Patrol:

Zitat
Machine-readable passports issued or renewed/extended on or after 10/26/05 through 10/25/06: A digital photograph printed on the passport data page is required OR an integrated chip containing information from the data page (“e-passport”). A digital photo is one that is printed on the page, not a photo that is glued or laminated into the passport.

Da steht auch nix von wegen irgendwelcher Format- und sonstiger Vorschriften...  :wink:

Sorry wenn ich da so drauf rumreite, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die tatsaechlich waehrend der Zeit zwischen 26.10 und 1.11.2005 wieder zu analogen Fotos "zurueckgegegangen" sein sollten... von daher interessiert es mich schon.  :oops:

Dein Pass ist nach dem 26.10.2005 ausgestellt (und Du hast noch den alten bestellt, wie Du sagtest) und somit nicht für die Einreise unter dem VWP gültig.
Du brauchst zwingend einen neuen Pass.
Diskuttieren hilft hier nicht. Sorry.

Wenn sich das tatsaechlich so verhaelt (und nur weil ich momentan meine Zweifel habe, kann das durchaus moeglich sein), sollte man das evtl. auch kurz hier in den FAQ erwaehnen (?):

Zitat
Ist der Paß vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt worden, muß er maschinenlesbar sein. Ist er danach ausgestellt, muß er ein digitales Foto enthalten.

Dies ist für Deutsche nur bei vorläufigen Pässen sowie Kinderausweisen ein Problem.

Nachtrag -

so, nochmal etwas gestoebert... Seit Ende 2001 (!) sollten alle neuausgestellten deutschen Reisepaesse fotomaessig so aussehen... das ist eindeutig ein digitales Foto. Genauso sieht uebrigens auch mein neuer Pass (vor ca. 1 Monat ausgestellt) aus (natuerlich mit dem Unterschied der "Biometrie-Faehigkeit" des Bildes und dem entsprechenden Zeichen auf dem Passumschlag - das ist aber in diesem Fall wie gesagt kein Kriterium). Damit kannst Du problemlos visumsfrei in dieUSA einreisen.  :)