usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauch ich nun neue Pässe?  (Gelesen 6480 mal)

idris

• Junior Member
  • **
Re: Brauch ich nun neue Pässe?
« Antwort #15 am: 19.01.2008, 01:31 Uhr »
Hey, das ist ja toll, dass du dich da noch mal schlau gemacht hast,

mein Pass sieht genau so aus wie in dem Beispiel,
mit "eingeschweißt" meinte ich eben die ganze laminierte Seite, hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Dann hat mein Paß also doch ein digitales Foto, da bin ich ja wirklich beruhigt,
und ich kann mir die Ausgabe für einen neuen Reisepaß sparen.  :D
Ich dachte nur, dass eines dieser biometrischen Fotos in dem Paß drin sein müßte.

danke nochmals für deine Bemühungen, dann kann ja nichts mehr schief gehen

Gruß

Ilona :)

Smilee

• Gast
« Antwort #16 am: 21.01.2008, 16:21 Uhr »
also ich hab mir mal nen kinderpass angesehen der im mai 2007 ausgestellt wurde.
erstens ist vor der passnummer ein "E" verzeichnet, und zweitens unter dem passfoto ein hologramm wo ich meine einen chip darunter zu erkennen.
oder bild ich mir das nur ein?
das müsste doch ein gültiger, mit chip integrierter e-pass sein (kinderreisepass) oder?

danke+gruss

oder woher weiss ich ob da so ein chip in dem kinerpass ist?

So, wie ich das verstehe, sind alle Kinderreisepaesse ohne Chip. Stattdessen kann aber fuer (betroffene) Kinder eine regulaerer Reisepass (mit Chip) ausgestellt werden. Oder halt ein Visum besorgen (beides natuerlich nur, falls der Pass nach dem 25.10.2006 ausgestellt ist!) :wink:

O.S.

• Silver Member
« Antwort #17 am: 21.01.2008, 16:40 Uhr »
Hallo Smilee,
das Problem scheint mir wohl in der Unterscheidung zwischen "richtigem Reisepass" und "Kinderreisepass" zu liegen. Ab November 2007 gilt. Das Kind braucht für die USA Einreise einen "richtigen" Reisepass elektronisch lesbar und keinen "Kinderreisepass". Das ist alles. Steht auf dem Ding ganz fett "Kinderreisepass" drauf dan für die USA und einige andere Länder unbrauchbar, für die Reisen in die EU brauchbar.  ggf. hier nachlesen http: www.bmi.bund.de  .Ob der Pass vom Mai 2007 nun gültig ist steht aber da auch nicht drin.

Gruß O.S.

Smilee

• Gast
« Antwort #18 am: 21.01.2008, 16:58 Uhr »
ja so ein käse...da steht natürlich dick und fett "KINDERREISEPASS " vorne drauf....also ist n neuer Pass für den junior nötig....prima...der deutsche staat freut sich auf einen weiteren obulus von uns

also danke für die info...nun ist alles klar (hoff ich mal)
wir haben welche die vor oktober 2005 ausgstellt wurden, und somit gültig sind, und fürs kind wir auch n normaler reisepass gebraucht.

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #19 am: 22.01.2008, 15:50 Uhr »
na ja, gewinn machen die bei den Pässen so gut wie keinen - die Herstellung und Einhaltung all der Sicherheitsmerkmale kostet schon gut Geld, mal von den Gerätschaften für die Fingerabdrücke und chip-einlesen usw abgesehen.

Blinky

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 24.01.2008, 09:00 Uhr »
Hallo,

unter folgendem Link findet man eine bildliche Übersicht der gültigen bzw. nichtgültigen Pässe zur visumfreien Einreise mit den wichtigen Austellungsfristen: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdf

Finde ich sehr hilfreich...

Gruß
Blinky

Smilee

• Gast
« Antwort #21 am: 25.01.2008, 11:25 Uhr »
also bezüglich kinderreisedokumente für die USA: -->hier hab ich es schwarz auf weiss vom bundesministerium gelesen

"20. Okt 06
Bundesinnenministerium und Auswärtiges Amt informieren: Neue Bedingungen für Kinderreisedokumente bei der Einreise in die USA.Die US-Botschaft in Deutschland macht darauf aufmerksam, dass bei Kinderreisedokumenten ab dem 26. Oktober 2006 neue Bedingungen im Rahmen des „Visa Waiver Program“ (Visa-Verzichts-Programm) gelten.

Nach den zurzeit gültigen Einreisebestimmungen für die USA bestehen für Kinder nunmehr die folgenden Möglichkeiten:

Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können weiterhin für die visafreie Einreise in die USA genutzt werden.
Kinderreisepässe, die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt werden, können für die Einreise in die USA nur genutzt werden, wenn zugleich ein Visum beantragt und erteilt wurde.
Eine visafreie Einreise in die USA ist nach wie vor möglich, wenn das Kind über einen regulären Reisepass (also keinen Kinderreisepass oder vorläufigen Reisepass) verfügt. Diese regulären Reisepässe können auf Wunsch der Eltern für Kinder jeden Alters beantragt werden. Dies ist im Übrigen günstiger als ein USA-Visum. Auch reguläre Reisepässe, die Kindern vor dem 1. November 2005 ausgestellt wurden und noch keine biometrischen Daten im Chip enthalten, berechtigen zur visafreien Einreise.

Kinderausweise oder der Eintrag des Kindes im Reisepass der Eltern reichen dagegen nicht für die Einreise unter dem Visa-Waiver-Programm aus.

Das Visa-Waiver-Programm der USA erlaubt es den Bürgern der an diesem Programm teilnehmenden Staaten, für kürzere Aufenthalte ohne Visum in die USA einzureisen. Allerdings sind bestimmte Personengruppen nach wie vor gänzlich vom Visa-Waiver-Programm ausgenommen, beispielsweise Reisende, die länger als 90 Tage in den USA bleiben möchten oder zu Arbeits- bzw. Studienzwecken das Land aufsuchen. Für sie besteht grundsätzlich eine Visumpflicht. Nähere Informationen zu den Einreisebestimmungen bietet das Auswärtige Amt"

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 06.04.2008, 14:13 Uhr »
Hallo Alle zusammen,

nach dem hier ja schon einiges zum Thema Pässe ausgetauscht wurde, habe ich hier noch eine ganz spezielle Frage. Mein Sohn hat einen Kinderreisepass der vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurde und somit nach den aktuellen Bestimmungen gültig sein muß. Einziges Problem, er war bei der Ausstellung des Passes 8 Monate und ist im Sommer fast drei Jahre :roll:, hat jemand Erfahrungen ob uns aufgrund des Fotos dann jemand Schwierigkeiten macht ?

Danke schon im Voraus für die Antworten

Gruß
Oktim

SnoobDoggyStyle

• Gast
« Antwort #23 am: 06.04.2008, 14:18 Uhr »
Hallo Alle zusammen,

nach dem hier ja schon einiges zum Thema Pässe ausgetauscht wurde, habe ich hier noch eine ganz spezielle Frage. Mein Sohn hat einen Kinderreisepass der vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurde und somit nach den aktuellen Bestimmungen gültig sein muß. Einziges Problem, er war bei der Ausstellung des Passes 8 Monate und ist im Sommer fast drei Jahre :roll:, hat jemand Erfahrungen ob uns aufgrund des Fotos dann jemand Schwierigkeiten macht ?

Danke schon im Voraus für die Antworten

Gruß
Oktim

Ja, Du bekommst auf jeden Fall Schwierigkeiten bei der Einreise, da er also die Person im Pass als solches nicht zu erkennen ist. Im schlimmsten Fall wird Dir die Einreise verweigert. Selbst schon gesehen, wie eine 6 Köpfige Familie aus Belgien wieder zurück geschickt wurde. Da verstehen die Einreisebeamten keinen Spaß.

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #24 am: 06.04.2008, 14:29 Uhr »
Hallo

Na tool, Nun hat sich ein Troll eingemischt. Ich meine hier im Forum mal gelesen zuhaben, daß "ältere" Fotos kein Problem sind. Die erfahrenen User/Eltern werden DIr bestimmt weiterhelfen.

Und zu meine VOrredner. Don`t feed the Trolls.

Anne

Annemarie

• Gast
« Antwort #25 am: 06.04.2008, 14:49 Uhr »
ältere Bilder sind OK solange das Bild im Pass der tatsächlichen Person in seinen Grundzügen entspricht. Bei einem 8 Monate alten Kinderfoto und einem 3 Jährigen dürfte das wohl kaum der Fall sein. Die Erneuerung des Passes würde ich von daher dringend empfehlen.

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 06.04.2008, 14:54 Uhr »
....tja, da bin ich ja mal gespannt wo der Trend hingeht, ich werde auf jeden Fall erstmal Kontakt mit der amerikanischen Botschaft aufnehmen, um zu hören, wie dort die Meinung ist. :roll:

Gruß
Oktim

Yndra

• Silver Member
« Antwort #27 am: 06.04.2008, 16:34 Uhr »
Wegen dem Bild brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei Bekannten von uns ist es ähnlich, Bild für den Pass ist mit 1 1/2 Jahren gemacht worden und die Kleine ist inzwischen fast 5. Bei der Einreise gab es bisher nie Probleme.

Und wegen dem Kinderpass, hier noch mal ein offizielles Dokument, dass der Pass zum visumfreien Einreisen berechtigt ist: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdf

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #28 am: 07.04.2008, 11:10 Uhr »
Das wird ja alles sehr schwierig, mal einfach die amerikanische Botschaft anrufen war nichts, die verwiesen auch für kleine Anfragen an ihrer kostenpflichtige 0900er Nummer zum Sparpreis von 1,86€ die Minute :roll:
Hat hier denn noch irgendjemand mal in letzter Zeit Erfahrungen mit der Problematik gemacht ??

Gruß
Oktim

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 07.04.2008, 13:52 Uhr »
Hallo Oktim,

nimm die Beiträge von Snoobdoggy... und Annemarie nicht ernst. Außerdem ist es der gleiche User.
Unsere Kinder haben zwar keine Babybilder im Pass, aber trotzdem ist der Pass bis zum angegebenen Datum gültig, egal ob sie ihrem Bild noch sehr ähnlich sehen.

Ausgestellt wurden die Pässe im Frühjahr 2005, also nichts mit Chip u.ä., und wir können damit problemlos einreisen.

Viele Grüße, Petra und Annika (meine Tochter, die gerade ganz entrüstet über einige Antworten ist  :wink: )
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!