usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauch ich nun neue Pässe?  (Gelesen 6470 mal)

oktim

• Lounge-Member
Re: Brauch ich nun neue Pässe?
« Antwort #30 am: 07.04.2008, 14:34 Uhr »
Hallo Petra,

das hört sich doch beruhigend an. Vielen Dank und Grüsse an Annika.
Ich kann mich auch daran erinnern, als wir 2006 mit unserem Sohn in den Staaten waren und er bei der Emigration in seinem Sitz unterhalb des Tressen stand, der Officer noch nicht mal einen Blick auf ihn geworfen hat.

Gruß
Olaf

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #31 am: 08.04.2008, 17:29 Uhr »
.....Dann hier noch mal für alle die es noch nicht gewagt hatten :D, bei der amerikanischen Botschaft in Berlin anzurufen, ein kleiner Erfahrungsbericht.
Der Anruf, auch für Fragen zum VWP, geht natürlich nur über die 0900er Nummer. Beim ersten Versuch, hörte ich der Stimme am Band eine Weile zu, dann hat sie mich mit dem Hinweis auf die belegten Abfrageplätze getrennt.
Beim zweiten Versuch, hatte ich doch tatsächlich nach ca. 5 Minuten jemanden dran. Da hatte ich das Gefühl (was wahrscheinlich auch so ist) die Gute hat den Text aus dem Internet vorgelesen.
"Also von Bild und Aktualität steht hier nichts, wenn der Pass ansonsten alle Kriterien erfüllt, ist die Einreise möglich" So weit die Worte, hat mich vermutlich ein Vermögen gekostet, hätte ich mal bloß  auf Eure Antworten gehört. :oops:

Gruß
Oktim

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 09.04.2008, 19:24 Uhr »
Hallo zusammen,
das ist ja richtig kompliziert (dargestellt).
Wenn ich das richtig verstehe:
  • Es werden die "richtigen" Pässe (EU, maschinenlesbarer Reisepass, rot) benötigt, KEINE Kinderpässe.
  • vor 26.06.2005 ausgestellte (rote EU-) Pässe benötigen ebenso kein Visum, wie die (ganz) neuen Pässe mit dem biometrischen Foto und Fingerabdruck.
Liebe Grüße
Partybombe

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #33 am: 09.04.2008, 20:08 Uhr »
Zitat
vor 26.06.2005 ausgestellte (rote EU-) Pässe benötigen

Falsch... vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellte Pässe....

Gruß
Aaronp

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 09.04.2008, 23:17 Uhr »
Zitat
vor 26.06.2005 ausgestellte (rote EU-) Pässe benötigen

Falsch... vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellte Pässe....

Gruß
Aaronp

Genau, vor 26.Okt 05 ausgestellte (rote) EU-Pässe benötigen auch kein Visum, wie die neuen mit Fingerprint und biometrischen Bild

Gruß Partybombe

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #35 am: 10.04.2008, 10:04 Uhr »
...Noch mal zu den Kinderreisepässen. Hier ist der 26.10.2006 entscheidend ! Kinder, für die vor diesem Datum ein Kindereisepass, ausgestellt wurde, können ebenfalls Visafrei einreisen.

Zitat
Kinderpässe
Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise weiterhin benutzt werden. Kinderreisepässe die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt werden, da diese nicht als elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) mit einem integrierten Computerchip ausgestellt wurden. Ein Visum wird benötigt. Kinder können jedoch einen regulären elektronischen Reisepass beantragen.
Bei Kinderausweisen ist es notwendig ein Visum zu beantragen.

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Gruß
Oktim

GI-Joe

• Junior Member
  • **
« Antwort #36 am: 19.04.2008, 11:12 Uhr »
Von mir auch nochmal die ewige Frage, tut mir leid, aber ich hab echt keine Zeit die ganzen Infos durchzulesen:  :oops:

Mein (deutscher) Reisepass (rote Ausführung) KEIN Chip, ist ausgestellt am 25.03.2003.
Im Jahr 2004 und 2006 konnte ich problemlos zu urlaubszwecken in die USA einreisen (visafrei)
Dies müsste doch mit diesem Pass in 2008 immer noch klappen? Er ist natürlich maschienenlesbar, nur diese biometrischen Daten fehlen eben wegen des nicht vorhandenen Chips...

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!   

:help:
Washington 1989
Kalifornien 2004
Kalifornien September 2006
Yosemite, Utah, Arizona 2008
West Coast + Canyons 2010
Yellowstone, Pazifikküste, LA 2015
Florida 2016
Rocky Mountains, Dakotas 2018

wuender

• Platin Member
« Antwort #37 am: 19.04.2008, 11:37 Uhr »
Mein (deutscher) Reisepass (rote Ausführung) KEIN Chip, ist ausgestellt am 25.03.2003.
Im Jahr 2004 und 2006 konnte ich problemlos zu urlaubszwecken in die USA einreisen (visafrei)
Dies müsste doch mit diesem Pass in 2008 immer noch klappen? Er ist natürlich maschienenlesbar, nur diese biometrischen Daten fehlen eben wegen des nicht vorhandenen Chips...

Wenn Dein Pass maschinenlesbar ist (was meines Wissens alle deutschen roten Pässe sind), klappt die Einreise.

Die etwas verwirrenden Regeln ("Wenn der Pass nach dem Oktober 2005, aber vor dem Oktober 2006 ausgestellt wurde...") findest Du hier sehr schön anschaulich zusammengefasst: http://www.dhs.gov/xlibrary/assets/vwp_travelerguide.pdf

Schöne Grüße,
Dirk

America

• Full Member
« Antwort #38 am: 19.04.2008, 13:19 Uhr »
Hi,

da kann ich Dirk, Partybombe und Oktim nur Recht geben.

Unsere bordeuxfarbenen RP sind 2002 und 2004 ausgestellt und wir reisen fast jedes Jahr damit in die USA ein, zuletzt 2007 und demnächst wieder.

Ein guter Hinweis ist: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Also, keine Angst.

Jochen

barcaherby

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 24.04.2008, 15:32 Uhr »
Hallo!

Hatte denn schon mal jemand das Problem das der maschinenlesbare Pass nicht gelesen werden konnte?

Bei unserer Reise nach Malaysia hatte der deutsche Zollbeamte den Pass auf den Scanner gelegt und es klappte nicht. Er hat es dann mit der Hand eingegeben und versicherte uns aber das es trotzdem kein Problem wäre mit dem Pass auch nach Amerika einzureisen. Es könnte ein Maschinenfehler gewesen sein, meinte er.
Was aber wenn wir das gleiche Problem dieses Jahr in Amerika wieder haben? Können die es dann dort auch per Hand eingegeben oder werden wir Probleme bekommen?
Wir wissen ja nun leider nicht ob es am Gerät oder am Pass lag.

Liebe Grüße
Caro

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #40 am: 24.04.2008, 15:36 Uhr »
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Chips sehr anfällig sind. Maschinenlesbar sind sie aber auf alle Fälle. Lediglich der RFID Chip, der das Foto und die Fingerabdrücke (neuerdings) enthält ist davon betroffen, das er mal kaputt geht. Maschinenlesbar heißt, das der Code, der auf dem Pass gedruckt ist, entweder nicht lesbar war (Pass ziemlich verrapsackt) oder einfach das Lesegerät ne Macke hatte.

Jack Black

• Gast
« Antwort #41 am: 24.04.2008, 15:52 Uhr »
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Chips sehr anfällig sind.

Welcher Chip? Mein Pass (maschinenlesbar) hat keinen Chip.

IkeaRegal_ohneAnmeldung

• Gast
« Antwort #42 am: 24.04.2008, 15:57 Uhr »
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Chips sehr anfällig sind.

Ein EPass aber schon.

wuender

• Platin Member
« Antwort #43 am: 24.04.2008, 16:04 Uhr »
Ein EPass aber schon.

Richtig. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pässen sind auch sehr schön in dem oben von mir verlinkten pdf-Dokument erklärt.

Ich zitiere mal daraus:
An e-Passport has an integrated computer chip that holds the same information printed on the passport’s data page: the holder’s name, date of birth and other biographic information.

Schöne Grüße,
Dirk

barcaherby

• Newbie
  • *
« Antwort #44 am: 24.04.2008, 16:05 Uhr »
Ok. Ich habe jetzt nochmal genau auf die Reisepässe geschaut. Er ist 2003 ausgestellt worden und hat die maschinenlesbaren Zeilen. Die Zeilen sind sehr gut erkennbar. Ich vermute auch mal das es ein Maschinenfehler war.
Aber kann mir einer sagen was wäre wenn es in Miami dann auch nicht geht?
Einen neuen Pass zu beantragen ist bei uns auch ein wenig umständlich daher wir im Ausland leben.