usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Jack Black am 30.10.2021, 11:02 Uhr

Titel: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 30.10.2021, 11:02 Uhr
Auf https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/international-travel/index.html publiziert die CDC die Einreisevoraussetzungen ab 8. November.

In aller Kürze:

Vollständige Impfung
Alle bekannten Impftstoffe werden akzeptiert (auch AstraZeneca)
Kreuzimpfungen werden auch akzeptiert
Zusätzlicher Test notwendig spätestens 3 Tage vor Einreise, sowohl Antigen als auch PCR wird akzeptiert

Als Impfnachweis wird so gut wie alles akzeptiert, CovPass App, Ausdruck, Qrcode aus Apotheke, gelbes Impfheft

Mit anderen Worten: alles geht, Hauptsache geimpft. Schwierige Geburt für so wenig Ergebnis, das hätte man sicher auch früher haben können...
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: partybombe am 31.10.2021, 11:01 Uhr
Es geht voran
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 02.11.2021, 17:09 Uhr
Hallo,

hierzu habe ich eine Frage. Aufgrund der Lockerungen habe ich für in 3,5 Wochen eine Woche New York gebucht. Die Regelungen mit Impfung und Test drei Tage vorher sind mir bekannt.

Eine Kollegin hat heute erzählt, dass ein Bekannter von ihr behauptet, dass man weiterhin nur aus zwingendem Grund in die USA einreisen darf, z. B. Familienbesuch. Ich kenne dort niemanden und reise rein zum "Spaß" ein.

Jetzt bin ich verunsichert. Beim googeln habe ich keinerlei Hinweise dazu gefunden, weder beim Auswärtigen Amt noch auf den Seiten der amerikanischen Behörden.

Kann man ab 08.11. zu rein touristischen Zwecken einreisen oder nicht?

Danke & Gruß
Rattus
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Bandito1011 am 02.11.2021, 18:21 Uhr
Ja kann man.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Durhamian am 03.11.2021, 11:43 Uhr
North Carolina am 11.11.2021 um 11 Uhr geht mein Flieger! .

Erst nach JFK dann nach Raleigh/Durham, ich freue mich und werde berichten.
Hoffentlich gibt es keinen Kaos nach so langer Zeit.

Grüße
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 03.11.2021, 11:52 Uhr
Hier auch die FAQ (https://www.lufthansa.com/de/de/faq-einreise-usa) Seite der Lufthansa. Ab 08.11.2021 darf jeder, der vollständig geimpft und getestet ist, ohne Einschränkung in die USA reisen.

Mic
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: partybombe am 03.11.2021, 14:37 Uhr
Hier auch die FAQ (https://www.lufthansa.com/de/de/faq-einreise-usa) Seite der Lufthansa. Ab 08.11.2021 darf jeder, der vollständig geimpft und getestet ist, ohne Einschränkung in die USA reisen.

Mic
Wichtig ist das „und“ - also der Test zusätzlich zum Impfen
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 03.11.2021, 15:02 Uhr
Ja, deswegen fett und unterstrichen.  :)
Aber es stimmt schon: An manchen Stellen könnte man es falsch verstehen.

Mic
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 03.11.2021, 16:52 Uhr
Super, danke, jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich dachte schon, ich hätte vor lauter Freude was überlesen (wollen). Test und Impfung ist klar. Nur Verwandtschaft habe ich nicht zu bieten.

Ich würde mich über Berichte freuen, wie es bei anderen vor Ort geklappt hat
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 03.11.2021, 17:17 Uhr
Aber es stimmt schon: An manchen Stellen könnte man es falsch verstehen.

Eigentlich nicht - das steht von Anfang hier oben im Thread:

Zusätzlicher Test notwendig spätestens 3 Tage vor Einreise, sowohl Antigen als auch PCR wird akzeptiert
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 03.11.2021, 18:36 Uhr
Ich meinte nicht hier, sondern allgemein. Es gibt dazu mittlerweile so viele Mitteilungen, Infos.
Und wenn es einfach nur so da steht, dass "geimpfte und getestete", könnte man es alternativ, statt kumulativ verstehen.

Mic

p.s.: Ich weiß nicht, ob jemand aus dem Forum früher fliegt: Ich bin am 09.11. dran. Danach kann ich berichten, wie es war.
Ich denke aber, dass sich nicht viel ändern wird. Es gibt immer noch nicht so viele Flüge, wie 2019, also müsste es bei der Einreise etwas entspannter sein.... auf der anderen Seite werden auch weniger Schalter auf sein, weil es weniger Passagiere gibt? Na ja -  wenn die APC-Schalter auf sind, werden wir die benutzen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 04.11.2021, 20:34 Uhr
Und ihr habt auch alle keinen Einreisegrund außer Urlaub, oder?

Noch eine Frage bezüglich dem Testzeitpunkt. Es ist ja immer nur von 3 Tagen vorher die Rede ohne Stundenangabe. Ich fliege samstags hier gegen 11 Uhr ab und komme dort gegen 14 Uhr Ortszeit (hier 19 Uhr) an. Kann ich also den Test mittwochs machen, egal wann, theoretisch auch schon morgens um 8 Uhr, obwohl es dann 3,5 Tage bis zur Einreise sind?

Danke & Gruß
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Culifrog am 05.11.2021, 04:32 Uhr
Ich meine irgendwo etwas von 72 Stunden gelesen zu haben, kann das aber nicht mehr finden.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 05.11.2021, 08:16 Uhr
Ja, irgendwo hatte ich auch 72 Stunden gelesen, aber das war keine offizielle Homepage.

Wenn es 72 Stunden sind, kann ich erst donnerstags, also zwei Tage vorher, zum Test gehen, weil mittwochs um 19 Uhr hat das Testzentrum schon zu.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: chrisi007 am 05.11.2021, 09:12 Uhr
Also bei Einreise nach Canada zählen die 72h rückwärts ab Ankunftszeit.
Daher würde ich auch zur Vorsicht den Test 2 Tage vor Abflug machen.

Ich fliege am Freitag, 26.11. nach Las Vegas (nein, kein Urlaub) und werde den Test am Donnerstag morgen machen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: partybombe am 05.11.2021, 11:41 Uhr
Aus meiner Sicht sind 72 Stunden sind 72 Stunden.
Allerdings würde auch ich - nach Möglichkeit - möglichst spät den Test machen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Anne am 05.11.2021, 12:06 Uhr
Für Kanada gilt für Einreisen per Flugzeug:
Innerhalb von 72 Stunden vor Abflug des Fluges in Europa, der direkt in Kanada landet.
Also bei unserer Kanadareise  im Oktober 2021:
Frankfurt-Montreal Flug, 72 h vor Abreise in FRA
Bei Umsteigeverbindungen laufen die 72 h auch vor Abflug des direkten Fluges nach Kanada, also meist Frankfurt oder München. Nicht der Zubringerflug.

Für Einreisen per Land nach Kanada gelten die 72 h vor dem Einreisezeitpunkt.

Ich habe mich da auch erst einlesen müssen, wir sind Montag erst zurück gekommen.

Ich würde sicherheitshalber bei USA Flügen auch nicht den Zubringerflug, sondern den USA Flug nehmen, um die Uhrzeit zurückzurechnen.

Wir hatten noch ein paar Stunden Karenzzeit für Verspätungen eingerechnet, aber für Kanada hinterher erfahren, dass die ursprünglich geplante Abflugzeit zählen soll.
Es stand aber nichts dabei von Flugausfällen und Wechsel des ursprünglichen Fliegers.

Etwas Karenzzeit kann ja nichts schaden für den Test,  falls das Impfzentrum offen hat.
Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt, kann ihn ja da machen lassen.
Dann ist er auch sicher zweisprachig. Kanada fordert englisch oder französisch.
Das braucht ja ein kleines Testzentrum nicht so oft zu machen wie ein Flughafentestzentrum.
Beim Test wichtig:
Passnummer eintragen
Damit es sicher zugeordnet wird.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 05.11.2021, 12:27 Uhr
Ja, irgendwo hatte ich auch 72 Stunden gelesen, aber das war keine offizielle Homepage

Das ist aber genau falsch und richtig steht es auf der "offiziellen" Seite. Es wird sogar in einer eigenen FAQ geklärt, warum immer nur "3 Days" o.ä. dort steht und eben nicht "72 hours" und das ganze auch noch mit konkretem Beispiel, wie es gemeint ist. Die Uhrzeit des Tests und der Ankunft spielt also keine Rolle, wenn Du Freitags fliegst, dann musst Du am Dienstag spätestens einen Test gemacht haben. Und es zählt auch NICHT die Ankunftszeit, sondern Boarding.

Im Ganzen siehe https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html#aircraft

Zitat
Why does the Order specify 1 day and 3 days rather than 24 hours and 72 hours? What is considered 1 day and 3 days?

The 1-day period is 1 day before the flight’s departure and the 3-day period is the 3 days before the flight’s departure. The Order uses 1-day and 3-day time frames instead of 24 hours and 72 hours to provide more flexibility to the air passenger and aircraft operator. By using a 1-day and 3-day window, test acceptability does not depend on the time of the flight or the time of day that the test sample was taken.

For example, if you are fully vaccinated and your flight is at 1pm on a Friday, you could board with a negative test that was taken any time on the prior Tuesday or after. If you are not fully vaccinated and your flight is at 1pm on a Friday, you could board with a negative test that was taken any time on the prior Thursday.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 08.11.2021, 09:41 Uhr
Wir fliegen morgen.
Ich wollte hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass es zwei Versionen von "PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION" herumgeistern, aber tatsächlich nur eine richtig ist.
Die richtige, sog. "COMBINED PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA" findet man HIER (https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/combined-passenger-attestation-p.pdf).
Eigentlich stellen es die Airlines zur Verfügung - so wie ich es verstanden habe - aber wir sind noch nicht eingecheckt, so dass ich nicht sagen kann, wie das tatsächlich abläuft.
Über den Link kann man es aber schon vorab anschauen, ausdrucken, ausfüllen usw. Falls es jemanden interessiert. :-)

Mic
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Anne am 08.11.2021, 23:30 Uhr
Guten Flug, Mic,
Du bist ein echter Pionier in diesen Zeiten....

Deine Erfahrungen sind für mich wirklich interessant.

Aber erst mal schönen Urlaub.


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: partybombe am 09.11.2021, 12:22 Uhr
Viel Spaß in den Staaten
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Durhamian am 11.11.2021, 23:29 Uhr
Wir fliegen morgen.
Ich wollte hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass es zwei Versionen von "PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION" herumgeistern, aber tatsächlich nur eine richtig ist.
Die richtige, sog. "COMBINED PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA" findet man HIER (https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/combined-passenger-attestation-p.pdf).
Eigentlich stellen es die Airlines zur Verfügung - so wie ich es verstanden habe - aber wir sind noch nicht eingecheckt, so dass ich nicht sagen kann, wie das tatsächlich abläuft.
Über den Link kann man es aber schon vorab anschauen, ausdrucken, ausfüllen usw. Falls es jemanden interessiert. :-)

Mic

Hallo an alle,

schreibe das gerade vom JFK Airport. Das Ding wollen die am Check in am Flughafen sehen, ansonsten interessiert das hier  keinen. Der Beamte am Flughafen hat nichts davon überprüft. Nicht den Negativtest und auch nicht die Impfung.
Wird alles nur am Abflughafen kontrolliert.
JFK international ist sehr belebt, aber beim weiterflug alles easy.

Grüße nachhause.

Durhamian
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 12.11.2021, 18:23 Uhr
Danke für den Erfahrungsbericht und das Formular.

Durhamian, kannst du nochmal schreiben, wie die endgültige Einreise war? War etwas anders als vor Corona? Braucht man sonst noch Formulare?

Wenn man geimpft und getestet ist, muss man auf diesem Formular nur 2x die Nr. 1 ankreuzen und unterschreiben, oder? Ich war grad beim ersten Überfliegen kurz irritiert, dass man sich nach 3-5 Tagen nochmal testen lassen muss, aber das trifft ja wohl für Geimpfte und Getestete nicht zu?
Will mich auf keinen Fall im Ausland testen lassen müssen, da ich keine Lust habe, da 14 Tage festzuhängen.

Und noch eine Frage zum Test. Überall lese ich was von Antigentest. Im Testzentrum gibt es aber nur "Antigen-Schnelltest als Reisedokument". Ist das das richtige oder ist ein Schnelltest nochmal was anderes und nicht ausreichend?

Ich bin irgendwie schon bisschen nervös, dass sie mich aus irgendwelchen Gründen nicht reinlassen.  :|
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 12.11.2021, 18:25 Uhr
Und nochwas: Muss die Passnummer auf dem Testergebnis stehen?
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 12.11.2021, 20:45 Uhr
Ich bin irgendwie schon bisschen nervös...

Gelinde ausgedrückt. Mache Dich doch nicht so verrückt, Du tust mir ja schon Leid, so verängstigt bist Du. Dazu gibt es nicht den geringsten Grund.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Durhamian am 12.11.2021, 20:53 Uhr
Und nochwas: Muss die Passnummer auf dem Testergebnis stehen?

Also Du musst vollständig geimpft und getestet sein. Ein Antigen schnelltest von einem Testzentrum ist völlig ausreichend, kostest ca. 20 €.
Es muss aber zwingend dein Name und deine Ausweis/Passnummer draufstehen.
Du musst dich nach der Einreise in den USA auch nicht mehr testen lassen.

Bei dem Einreisedokument muss dein Name hinzugefügt und hinten einmal angekreuzt und unterschrieben werden.
Wie gesagt, es wird beim Check-in und Boarding alles penibel kontrolliert.

Den Beamten am Flughafen hat all das nicht interessiert bei mir. Gelegentlich fischen die auch mal jemanden raus und überprüfen.
Vor Corona gingen natürlich die Kontrollen etwas schneller, aber ich muss sagen wir haben nur 45 Minuten am JFK an der Passkontrolle gewartet.
Kann natürlich gelegentlich länger dauern, kommt immer darauf an wieviele gleichzeitig landen.
Aber weniger als 2 Stunden gehen niemals gut bei connecting flights. Wäre bei mir auch schief gelaufen.

Grüße
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 13.11.2021, 09:31 Uhr
Durhamian, super, vielen Dank für die Infos!
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 06.12.2021, 09:52 Uhr
Sorry, ich bin erst jetzt wieder zurück.
Was oben steht, war auch in Orlando so.
Kein APC weit und breit, alle wurden von Beamten abgefertigt. Unserer war sehr gut gelaunt und sprach etwas Deutsch.
Die Erklärung, oder Test, oder Impfung hat auch hier keinen interessiert. Wir haben nicht mal einen Stempel in den Pass bekommen. Fingerabdrücke wurden nicht genommen. Zollerklärung musste weder ausgefüllt werden, noch hat jemand danach gefragt.
Wir kamen mit den ersten Leuten aus dem Flieger, so dass wir auch nicht anstehen mussten bei der Einreise. Die Koffer haben länger gebraucht.
Mietwagen: Ich hatte weder bei der Ankunft, noch bei der Abreise den Eindruck gehabt, dass es weniger los sei.
Nur bei Alamo/National standen weniger Leute an.
Wir haben einen Mustang bekommen und es standen auch mehrere auf dem Parkplatz. Es gab auch Camaros. Von Knappheit keine Spur.
Bei dem Rückflug galten die USA nicht mehr als Risikogebiet, so dass kein Test mehr erforderlich war.
Alles fast wie immer. Ohne Masken hätte man keinen Unterschied feststellen können.

Mic

p.s.: Bitte darauf auchten, dass die Testergebnisse bei Check-In (De-->USA) in englischer Sprache vorhanden sind! Bei unseren konnte man aus mehreren auswählen.
Die CDC-Erklärungen wollte man auch sehen, aber diese stellte die Lufthansa nicht zur Verfügung. Also besser sich selbst darum kümmern, selbst, wenn in den USA sie niemand sehen will.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Bandito1011 am 06.12.2021, 18:52 Uhr
Cool, danke ! Das klingt ja fast entspannt.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Rattus am 08.12.2021, 10:24 Uhr
Wir fliegen morgen.
Ich wollte hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass es zwei Versionen von "PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION" herumgeistern, aber tatsächlich nur eine richtig ist.
Die richtige, sog. "COMBINED PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA" findet man HIER (https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/combined-passenger-attestation-p.pdf)....

Also dieses Formular wollte bei mir niemand sehen. Am Check-in hieß es, es wird am Gate kontrolliert, am Gate hieß es "später" (=gar nicht) und in den USA wollte es auch keiner sehen. Also das habe ich komplett ungenutzt wieder mitgenommen.

Am Anfang der Schlange am Check-in in Frankfurt wollten sie Impf- und Testnachweis sowie ESTA sehen.

Vor Ort am JKF stand ich eine Stunde in der Schlange. Aber es wurden keine coronaspezifischen Unterlagen mehr eingesehen. War alles so wie vor Corona, paar Fragen, Fingerabdrücke, Foto, Stempel gültig für 2 Monate. Fertig.
Es gab aber vor Ort etliche Aktivitäten, wo man den Impfpass zeigen musste.

Bei Einreise in Frankfurt war eine seeeehr lange Schlange, was ich so noch nie hatte. Es ging aber wesentlich schneller voran als in den USA (obwohl einige in der Schlange ein riesen Drama gemacht haben - typisch deutsch) . Waren vielleicht 20 Minuten Wartezeit.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 08.12.2021, 10:47 Uhr
Wir sind am 09.11. in München abgeflogen. Man merkte, dass es noch keine Routine gab bei der Abfertigung mit den neuen Regeln. Bei der Ausreise: Passkontrolle am Automaten.
Bei der Rückkehr dann in FRA war es gänzlich unkompliziert. Nur Pass vorzeigen und fertig. Wie früher. Wir haben unseren Anschlussflug nach MUC erwischt, obwohl wir in MIA mit 2,5 Std Verspätung gestartet sind. Allerdings war das schon ungewöhnlich: Angedockt 8:51Uhr und Anschlussflug unten um 9:15 Uhr. Blöderweise hat unser Gepäck den Anschluss nicht erwischt, sondern erst die übernächste Maschine. So warteten wir statt in Frankfurt auf das Flugzeug, in München aufs Gepäck.  :(
In MIA wollte man nur die Impfzertifikate und die Pässe sehen. Die USA waren/sind ja kein Risikogebiet mehr.

Mic
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: nobby_solano am 09.12.2021, 15:14 Uhr
Und nochwas: Muss die Passnummer auf dem Testergebnis stehen?

Also Du musst vollständig geimpft und getestet sein. Ein Antigen schnelltest von einem Testzentrum ist völlig ausreichend, kostest ca. 20 €.
Es muss aber zwingend dein Name und deine Ausweis/Passnummer draufstehen.
....
Grüße

Wo steht, dass die Passnummer am Test oben stehen muss? Es ist meines Wissens festgelegt, dass der Test eindeutig dem Reisenden zugeordnet werden kann. Das bedingt aber nicht das Vorhandensein der Passnummer. Name und Geburtsdatum sollten reichen. Bitte um eine Quelle.
danke.

lg
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 09.12.2021, 21:12 Uhr
Es ist meines Wissens festgelegt, dass der Test eindeutig dem Reisenden zugeordnet werden kann. Das bedingt aber nicht das Vorhandensein der Passnummer. Name und Geburtsdatum sollten reichen. Bitte um eine Quelle.

Du hast vollkommen Recht, eine Passnummer ist NICHT zwingend erforderlich. Ich habe natürlich auch eine adäquate Quelle, siehe https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Im Kapitel "Test and Documentation Requirements" findet man diese Frage / Antwort:

"What information must be included on the test result"

und unter Punkt 4 wird ausgeführt:

"Information that identifies the person (full name plus at least one other identifier such as date of birth or passport number)"

Genau so, wie Du sagst. Ich mag diese halbgaren Panikmachereien auch nicht, ich verstehe es auch nicht, diese Dinge sind doch schriftlich für jedermann dokumentiert. Da muss man sich doch nicht irgendetwas ausdenken.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Astro am 15.01.2022, 11:23 Uhr
Hallo,
Wir wollen Ende März nach Miami fliegen und ich habe noch mal eine Frage zur Einreise.
Wer muß den den  "PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION"  ausfüllen? Wenn ich das richtig verstehe kann ich das ausfüllen obwohl man darunter das auch für andere Personen attestieren kann. Ist das dann rechts neben den Punkten in der eckigen Klammer einfach anzukreuzen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Im Moment ist die USA ja wieder Hochrisikogebiet und man muss sich vor Einreise online registrieren.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Microbi am 20.01.2022, 11:14 Uhr
Moin Astro,

die Erklärung muss vom Reisenden ausgefüllt werden. Von einem Anderen kann es ausgefüllt werden, wenn dieser Andere es selbst nicht kann, weil z.B. noch ein Kind ist, oder durch Behinderung nicht im Stande ist es selbst auszufüllen.
Sehen wollte die Erklärung niemand bei der Einreise.

Mic
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Astro am 24.01.2022, 07:26 Uhr
Ok, vielen Dank nochmal.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 05.02.2022, 17:33 Uhr
Wir reisen Anfang März in San Francisco in die USA ein. Wir sind dann dreifach geimpft und auch in den letzten 90 Tage vor Abreise positiv getestet. Es heisst wir brauchen dann keinen Test aber ein Schreiben von einer "healthcare", das bezeugt, dass wir wieder gesund sind. Weiss jemand wie so ein Schreiben genau aussehen muss? Vielen Dank für eure Hilfe.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 06.02.2022, 11:00 Uhr
Im COMBINED PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE US steht eigentlich eindeutig:

Required Proof of Negative COVID-19 Test Result or Recovery from COVID-19

1. A negative result for a Qualifying Test or
2. Documentation of Recovery from COVID-19 in the form of a positive COVID-19 viral

...their boarding a flight to the United States from a foreign country:
1. Proof of being Fully Vaccinated Against COVID-19
2. Proof of being excepted from the requirement to be Fully Vaccinated Against COVID-19.

Auf gut deutsch - es ist vollkommen wumpe was vorher war, solange du zum Flugantritt negativ getestet und geimpft bist.

Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 06.02.2022, 11:17 Uhr
Nein eben nicht, wenn ma in den letzten
90 Tagen genesen ist, braucht man keinen negativen Test
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 06.02.2022, 12:48 Uhr

Naja nicht "braucht keinen Test"  - sondern man kann zwischen einem Test oder einem Genesenennachweis wählen.
Ich würde einfach beim zuständigen Gesundheitsamt anrufen.

Dies fordert das CDC
....If you have had a positive viral test on a sample taken during the past 90 days, and you have met the criteria to travel, you may travel instead with your positive viral test results and a signed letter from a licensed healthcare provider or a public health official that states you have been cleared for travel according to CDC’s travel guidance. The positive test result and letter together are referred to as “documentation of recovery.”

A letter from your healthcare provider or a public health official that clears you to travel, must have information that identifies you personally (e.g., name and date of birth) that matches the personal identifiers on your passport or other travel documents. The letter must be signed and dated on official letterhead that contains the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official who signed the letter.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 06.02.2022, 13:00 Uhr
Ja die Bedingungen kenne ich, ich hatte gehofft jemand könnte mir sagen, was in seinem Brief gestanden ist. Ich wähle natürlich lieber den Brief, anstatt das Risiko einzugehen, dass der Test immer noch positiv ist. Ausserdem spart das ne Menge Geld, wenn wir uns den Test sparen können (sind zu 4.)
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 06.02.2022, 14:25 Uhr
...ja das schreib das doch gleich so  :D
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2022, 15:42 Uhr
Ausserdem spart das ne Menge Geld, wenn wir uns den Test sparen können (sind zu 4.)

In Deutschland kostet das nichts (ich kann nicht erkennen, von wo Ihr fliegt). Als Test wird ja explizit auch ein Antigen Schnelltest akzeptiert und die sind kostenlos in Deutschland.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 06.02.2022, 17:10 Uhr
Wir reisen ab Zürich. Hat jemand schon so einen Brief gesehen?
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 07.02.2022, 12:39 Uhr
In der Schweiz werden gem. BAG die Kosten für Antigen Schnelltest auch vom Bund übernommen, kostet also auch für Euch nichts.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 07.02.2022, 13:50 Uhr
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen.
Wieso sollte ich überhaupt das Risiko eines positiven Tests eingehen, wenn ich ganz entspannt den Brief vorzeigen kann. Den Arzt haben wir in der Familie, ich wollte nur die Formalitäten abklären.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Bandito1011 am 07.02.2022, 19:32 Uhr
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen.
Wieso sollte ich überhaupt das Risiko eines positiven Tests eingehen, wenn ich ganz entspannt den Brief vorzeigen kann.

Damit du das Risiko minimierst die anderen getesteten Mitreisenden anzustecken und so den Urlaub zu versauen ?

Keine Ahnung, würde mir so spontan als Antwort auf die formulierte Frage einfallen. Total verrückt oder ?
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 07.02.2022, 20:11 Uhr
Das ist definitiv kein Argument, die 90 Tage sind ja extra so definiert, weil die Tests so lange positiv bleiben können ohne Neuinfektion. Bei uns ist sogar die Empfehlung 4 Monate lang nicht erneut zu testen. Besser als 3fach geimpft, frisch genesen und mit Maske kann man es nicht treffen. Ich hätte mich sehr gerne als Sitznachbar. Und nach 2 Jahren der Solidarität von uns vieren, sind wir jetzt auch mal dran.
Falls jemand noch eine produktive und hilfreiche Antwort hätte, wäre das toll.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 07.02.2022, 22:02 Uhr
Falls jemand noch eine produktive und hilfreiche Antwort hätte, wäre das toll.

...fragt euren Arzt in der Familie
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 08.02.2022, 08:03 Uhr
Ja habe ich,  der unterschreibt das natürlich, musste es aber noch nie selbst verfassen. Ich werde mir natürlich selber was aus den Fingern saugen, wenn ich keine Vorlage finde.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Bandito1011 am 08.02.2022, 10:35 Uhr
Na ist doch wunderbar, dann kannst du dir ja ab jetzt eigene produktive Gedanken machen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 08.02.2022, 11:54 Uhr
Habe einen gefunden, falls jemand auch so einen braucht, könnt ihr mir eine PN schicken!
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 14.02.2022, 17:17 Uhr
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden.

Das stimmt nicht. Die Kosten werden "uneingeschränkt" (O-Ton) übernommen. Das finde ich einen miesen Stil, unwahre Dinge zu erfinden nur um sich zu rechtfertigen. Sag doch einfach, ich will mich nicht testen, ich bin genesen. Fertig, ist doch Deine Sache. Aber das Herumgeeiere und falsche Dinge behaupten kann ich nicht ab.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/testen.html

Nur PCR Tests und Selbsttests (Antigen Schnelltests selbst durchgeführt) werden nur teilweise übernommen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 23.02.2022, 17:16 Uhr
https://bag-coronavirus.ch/testen/haeufig-gestellte-fragen-zum-thema-testen/

"
Bei welchen Tests übernimmt der Bund die Kosten, wenn ich mich "auf Wunsch" (z.B. ohne Symptome) testen lassen gehe?
Antwort
Das sogenannte Testen "auf Wunsch" ist beschränkt auf Antigen-Schnelltests und gepoolte molekularbiologische Analysen (PCR) für Einzelpersonen. Die Kosten von Einzel-PCR, die auf Wunsch der Person z.B. für eine Reise durchgeführt werden, werden vom Bund nicht übernommen."

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: diro am 23.02.2022, 20:59 Uhr
https://bag-coronavirus.ch/testen/haeufig-gestellte-fragen-zum-thema-testen/

"
Bei welchen Tests übernimmt der Bund die Kosten, wenn ich mich "auf Wunsch" (z.B. ohne Symptome) testen lassen gehe?
Antwort
Das sogenannte Testen "auf Wunsch" ist beschränkt auf Antigen-Schnelltests und gepoolte molekularbiologische Analysen (PCR) für Einzelpersonen. Die Kosten von Einzel-PCR, die auf Wunsch der Person z.B. für eine Reise durchgeführt werden, werden vom Bund nicht übernommen."

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.

Dumm nur: Ein Antigen-Schnelltest reicht für die Einreise in die USA. Und nun?
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 24.02.2022, 15:29 Uhr
Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.

Es wird nicht besser - wie schon mehrfach gesagt, ein Antigen Schnelltest reicht für die Einreise in die USA. Und es ist hier auch immer explizit von Antigen Schnelltests die Rede, u.a. in meinem Beitrag vom 7.2.: "In der Schweiz werden gem. BAG die Kosten für Antigen Schnelltest auch vom Bund übernommen, kostet also auch für Euch nichts.".

Und schon da beziehst Du Dich in der Antwort auf diesen Antigen Test: "Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen."

Und das ist alles Müll, jetzt fängst Du von vorne an und erzählst irgendeinen Quatsch über PCR Tests, die gar nicht gefordert sind. Fragt man sich schon, was die Ursache dafür ist?

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Kann ja sein, manche Länder verlangen PCR Tests. Aber wir reden hier nun einmal von den USA und wir reden die ganze Zeit ausschließlich über Antigen Schnelltests (wird x-fach genannt).
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Culifrog am 25.02.2022, 09:46 Uhr
Dank dieses Threads weiss ich jetzt, dass ich wohl für einen Antigen-Test nichts bezahlen muss. Bis anhin ging ich wie Pantherli davon aus, dass alle Tests für Reisen von der Kostenübernahme des Bundes ausgeschlossen wären. So wurde es uns immer kommuniziert.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 25.02.2022, 15:22 Uhr
Bis anhin ging ich wie Pantherli davon aus, dass alle Tests für Reisen von der Kostenübernahme des Bundes ausgeschlossen wären. So wurde es uns immer kommuniziert.

Dabei steht es auf offziellen Seite des BAG ja recht eindeutig. Und wenn der Antigen Schnelltest zu wenig Sicherheit bietet (ich halte den für wenig sinnvoll, wenn man wirklich wissen will, ob man infiziert ist oder nicht), kann man immer noch einen gepoolten PCR Test mitmachen. Das ist sicherlich organisatorisch aufwändiger als ein Einzeltest, wird dafür dann aber auch vom Bund bezahlt.

"Reisen" als besonderer Testgrund findet auf den Seiten des BAG keine besondere Erwähnung, von daher wundert es mich schon, dass Ihr das Gefühl hattet, es würde so "kommuniziert". Irgendwer muss sich das ausgedacht haben. Die "Selbsttests" (Antigen Schnell-Selbsttest) muss man selbst bezahlen, aber die sind für Reisen (als Vorlage für die Einwanderung) auch ungeeignet, ich glaube nicht, dass die USA einen Selbsttest akzeptiert. Irgendein "offizielles" Formular muss es dann schon sein.

P.S.: Der PCR Pooltest ist anscheinend aber ungeeignet für die Einreise in die USA, denn auf der entsprechenden Seite wird vorgeschrieben, den Test zwei Tage vor der Zertifikatserstellung durchzuführen. Also für Samstag muss man am Donnerstag testen. Das passt aber nicht in das Zeitschema der USA, die nur einen Tag Zeit gewähren vor dem Abflug. Also bleibt es beim Antigen Schnelltest, wenn man nichts zahlen will dafür.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Culifrog am 25.02.2022, 17:03 Uhr

Dabei steht es auf offziellen Seite des BAG ja recht eindeutig.
...

"Reisen" als besonderer Testgrund findet auf den Seiten des BAG keine besondere Erwähnung, von daher wundert es mich schon, dass Ihr das Gefühl hattet, es würde so "kommuniziert". Irgendwer muss sich das ausgedacht haben.
...

Mit kommuniziert meine ich die unzähligen Pressekonferenzen vom Bundesrat und BAG. Da sich alle paar Tage etwas ändert (z.B. haben wir derzeit in der CH so gut wie keine Massnahmen mehr) , kann es gut sein, dass ich auf einem alten Stand verweile. Richtig interessant wird es für mich in ein paar Wochen, bevor es dann losgeht. Trotzdem nehme ich bereits jetzt Infos aus diesem Forum mit :D.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 25.02.2022, 18:46 Uhr
Ich denke, spannender wird die Entwicklung von Seiten der USA sein. Zum einen erwarte ich da, dass die 1-Tage Frist wieder auf 3 Tage erweitert wird (so wie es anfangs ja auch war) und last not least hoffe ich natürlich, dass der ganze Quatsch vom Tisch kommt. Ihr seid ja schon in einigen Wochen "dran", aber wir fliegen erst Mitte September, da liegt noch die ganze Hauptsaison dazwischen und ich habe die Hoffnung, dass die Einreisebeschränkungen genauso wegfallen wie die Maskenvorschriften im Flieger. 10-12 Stunden mit FFP2 Maske im Flieger sitzen... oh je, das ist nicht meine Welt.

Bin ich ehrlich, die Kosten sind da alle zweitrangig gegen. Dann kostet es halt etwas, der Urlaub kostet sowieso ein "Schweinegeld", da macht der Test den Braten auch nicht mehr fett.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: CK am 25.02.2022, 18:57 Uhr
Wieso10-12 Std. FFP2 ?

Stand jetzt reicht doch eine OP-Maske (zumindest bei EW und LH)

Abgesehen davon ist die Siegmund-Care AirQueen (https://www.siegmund.care/FFP2-Air-QUEEN_1) imho noch atmungsfreundlicher als eine OP-Maske.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 27.02.2022, 07:20 Uhr
Die Antigentests sind gratis, aber das Zertifikat für die Reise dazu kostet trotzdem. Das mussten wir letztes Jahr für einen Aufenthalt in Deutschland bezahlen, kostete aber nur CHF 15 pro Person.
Ein Antigentest kam aber sowieso nicht in Frage, meinen Kindern möchten wir das nicht mehr antun mit dem Stäbchen in der Nase. Daher wäre bei uns nur ein sauteurer PCR Spucktest in Frage gekommen. Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Anfangsfrage, ich verstehe überhaupt nicht warum man nicht einfach nur darauf antworten kann. Zum Glück haben wir nun alle notwendigen Formalitäten in der Hand und die Koffer sind gepackt, das war für unsere Familie jetzt der viel entspanntere Weg.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 27.02.2022, 12:54 Uhr
Die Antigentests sind gratis, aber das Zertifikat für die Reise dazu kostet trotzdem.

Welches Zertifikat?
Der Testnachweis muss lediglich die Angaben zur durchführenden Teststelle; Daten des Probanden + eine der folgenden Formulierungen ("NEGATIVE", "SARS-CoV-2 RNA NOT DETECTED", "SARS-CoV-2 ANTIGEN NOT DETECTED" oder "COVID-19 NOT DETECTED") enthalten. Punkt. Nix Extra-Zertifikat!

Und jetzt mal Klartext - man fliegt 4 Wochen für ein Haufen Geld in die Staaten und erfindet eine Ausrede nach der anderen, um die "sauteuren" Test nicht bezahlen zu müssen. Zu guter Letzt müssen für diesen Geiz noch die Kinder herhalten, weil man denen einen Wattetupfer vorn in der Nase nicht zumuten möchte....ja nee schon klar.

Sorry - aber mit dieser Aktion kann ich dich und deine "Probleme" nicht ansatzweise ernst nehmen.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: mrh400 am 27.02.2022, 13:45 Uhr
Welches Zertifikat?
Ich nehme mal an, das ist gemeint:
(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/Zwischenablage01_k.jpg) (http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/Zwischenablage01_k.jpg)

Keine Ahnung, ob und wo man das braucht oder ob das nur eine Marketingmasche ist. War länger nicht auf Reisen. Der Unterschied zum "normalen" Testergebnis liegt in der Angabe der Ausweisnummer und wohl auch darin, dass ein namentlich genannter Arzt und nicht nur das Testzentrum als Unterschrift auftaucht (letzteres ist nur eine Vermutung aufgrund der Angaben in der Terminanfrage; ich kenne nur das "normale" Ergebnis)
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 27.02.2022, 18:58 Uhr
Keine Ahnung, ob und wo man das braucht oder ob das nur eine Marketingmasche ist.

Letzteres.

Bei uns kann jeder eine Ausweisnummer vor dem Test angeben, die wird im Ergebnis aufgenommen und das PDF bekommt man sowieso. Die wenigen Rückmeldungen, die ich von Einreisenden in die USA bisher bekommen habe, gehen eigentlich in die Richtung "schaut eh kein Schwein danach"....
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: mrh400 am 27.02.2022, 19:43 Uhr
Bei uns kann jeder eine Ausweisnummer vor dem Test angeben, die wird im Ergebnis aufgenommen und das PDF bekommt man sowieso.
Dann ist das bei dem gezeigten Anbieter anders. Man muss zwar den Ausweis zur Identitätskontrolle mitbringen, aber die Ausweisnummer findet sich weder in der pdf noch in der Mail über das Ergebnis. Ich kann die Ausweisnummer auch nur eingeben, wenn ich die Sonderleistung auswähle. Ob das bei anderen Anbietern anders ist, weiss ich nicht - habe keinen Bedarf und daher auch nicht nachgeforscht
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Pantherli am 28.02.2022, 18:18 Uhr
Und jetzt mal Klartext - man fliegt 4 Wochen für ein Haufen Geld in die Staaten und erfindet eine Ausrede nach der anderen, um die "sauteuren" Test nicht bezahlen zu müssen. Zu guter Letzt müssen für diesen Geiz noch die Kinder herhalten, weil man denen einen Wattetupfer vorn in der Nase nicht zumuten möchte....ja nee schon klar.

Sorry - aber mit dieser Aktion kann ich dich und deine "Probleme" nicht ansatzweise ernst nehmen.
Ich habe absolut keine Probleme. Im Gegenteil, ich verstehe dein Theater nicht. Wir haben uns mit den Einreiseformalitäten beschäftigt und gesehen, dass wir keinen Test brauchen, da wir innerhalb der 90 Tag vor Abreise genesen sind. Ich habe das von Anfang an so kommuniziert und wollte lediglich wissen, ob jemand weiss, wie genau der Brief verfasst sein muss. Daran ist überhaupt nichts Verwerfliches, sonst würde es diese Ausnahmeregel nicht geben. Ich glaube wir können die Diskussion nun beenden.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Jack Black am 28.02.2022, 21:40 Uhr
Ob das bei anderen Anbietern anders ist, weiss ich nicht - habe keinen Bedarf und daher auch nicht nachgeforscht

Das hättest Du ja im Sinne des Threads ja auch für die Kombination "Schweizer will in die USA" nachforschen müssen, aber wozu? Bisher gibt es hier keine Bestätigungen dafür, dass für die Einreise ein irgendwie geartetes kostenpflichtiges Zertifikat notwendig ist und die einzige klare Behauptung, die im Raum steht (Antigentests für Reisen werden nicht bezahlt) ist nachweislich falsch.

Und last not least sehe ich das wie "Zeev", das ist ein leidlicher Vortrag. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier jemand keinen Bock auf Testerei hat, steht auch hier im Thread schon geschrieben. Ich verstehe nur nicht, warum man dafür irgendwelchen Blödsinn erfinden muss, statt einfach zu sagen, ich WILL DAS NICHT. Aber wenn man so blöde Umwege und Argumente auf den Weg bringt, die meisten davon falsch und frei erfunden, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn das nicht überzeugend ankommt. Dabei wäre das alles gar nicht notwendig.
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 13.04.2022, 19:23 Uhr
Huhu

ich wusste nicht so recht wohin damit - also hier:
Maskenpflicht (mask mandate) in Flugzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln wurde um weitere 2 Wochen bis zum 03.05.2022 verlängert. Von Änderungen bzgl des Test bei Einreise
per Flugzeug wurde nix gesagt (oder ich hab nix gelesen)

Also hoffen auf Anfang Mai....

https://www.nytimes.com/live/2022/04/13/world/covid-19-mandates-cases-vaccine#the-cdc-extends-the-mask-mandate-on-planes-and-public-transit-another-two-weeks
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Thomas am 13.04.2022, 20:08 Uhr
Hallo Zeev,

danke für die Info, ich habe sie jetzt auch nochmal in den anderen Thread gepostet:

https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/tsa-verlangert-die-maskenpflicht-in-flugzeugen-und-flughafen-bis-zum-18-april/
Titel: Antw: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest
Beitrag von: Zeev am 13.04.2022, 20:21 Uhr
@Thomas
Danke - den Thread hatte ich eigentlich gesucht aber nich gefunden.
Na beim nächsten mal wenn das mask-mandat und die Testpflicht fällt, weiss ich wo ich es posten muss.  :wink: