usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu ESTA und Kanada  (Gelesen 1290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Frage zu ESTA und Kanada
« am: 03.04.2022, 20:40 Uhr »
Wir haben hier gerade eine heisse Diskussion, deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde:
Wie sieht es rechtlich aus, wenn man mit ESTA die erlaubten 90 Tage in USA bleibt, dann nach Kanada weiterreist und nach ein paar Tagen/Wochen von dort aus heimfliegt. Ohne Transit in USA. Ist das erlaubt odre wäre das ein overstay in USA, da ja eigentlich eine Ausreise nach Kanada nicht als Ausreise zählt.
Ich finde leider keine genauen rechtlichen Angaben im Netz, nur Meinungen. Deshalb wäre ich für eine Link dankbar.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Frage zu ESTA und Kanada
« Antwort #1 am: 04.04.2022, 08:41 Uhr »
Ich habe leider keinen Link, sondern auch nur eine Meinung: Den USA ist es egal, wohin Du ausreist, Hauptsache, Du verlässt Ihr Land. Eine Ausreise nach Kanada ist auch eine Ausreise.

Liebe Grüsse
Gaby

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Frage zu ESTA und Kanada
« Antwort #2 am: 04.04.2022, 12:43 Uhr »
Danke Gaby,
das Blöde ist halt nur, wenn man innerhalb der 90 Tage nach Kanada ausreist, gilt das nicht als Ausreise. Und es gilt auch nicht als Ausreise, wenn man nach 90 Tagen USA nach Kanada ausreist, aber auf dem Heimflug in USA umsteigen muss. Da würden nämlich die Tage weiterzählen und man hätte einen overstay. Deshalb kam die Frage auf, wie es denn ist, wenn man auf dem Rückflug nicht in USA umsteigt. Ob dann von den USA die Tage in Kanada auch gezählt werden, man also einen overstay hat.
Wenn ich nur wüsste, wo ich da nachschauen könnte um wirklich genaues zu erfahren. Die ESTA-Seite habe ich schon von vorne bis hinten durchsucht.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Frage zu ESTA und Kanada
« Antwort #4 am: 04.04.2022, 13:32 Uhr »
Hei, Danke!!!! Ich glaube, dieser link ist der Richtige.
Es stimmt schon, was ich geschrieben habe: wenn man nach Kanada ausreist und innerhalb der 90 Tage wieder in die USA einreist, werden die 90 Tage weitergezählt, nicht unterbrochen. Das haben wir so oft gemacht, sind aber immer insgesamt innerhalb der 90 Tage geblieben. Und das steht jetzt ja auch so in Deinem Link.
Aber das tolle ist: dort steht auch, (was ich vermutet habe, mir aber niemand glauben wollte), wenn man dann nach mehr als 90 Tagen von Kanada direkt zurückfliegt, ohne nochmal einen Fuss auf  Amerika zu setzen, dann gilt die Ausreise aus Kanada als "richtige" Ausreise, man hat also keinen overstay.
So klasse, jetzt kann ich es also wirklich beweisen.
DANKE  :kuss:

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw: Frage zu ESTA und Kanada
« Antwort #5 am: 10.04.2022, 05:16 Uhr »
Speziell zu Fahrten Alaska-Canada-USA hat die kanadische Regierung eine Info-Seite:
https://travel.gc.ca/travel-covid/travel-restrictions/border#transit-alaska-us

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Frage zu ESTA und Kanada
« Antwort #6 am: 10.04.2022, 13:44 Uhr »
Interessante Diskussion und Infos, ich werde das auf jeden Fall auch in die FAQs auf usa-reise.de aufnehmen - danke dafür!  :daumen:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter